Off Topic 20.466 Themen, 227.456 Beiträge

Ventox gelöscht_301121 „Warum ich immer noch auf Hong Kong stolz bin ...“
Optionen

Hast Du also zusätzlich zur Deutschen Staatsbürgerschaft auch die Chinesische?
Dann hast Du wahrscheinlich auch einen Chinesischen Führerschein, um in China Autofahren zu dürfen.
Müssen eigentlich Chinesen, wenn sie in Deutschland Autofahren wollen, auch hier erst die Fahrprüfung ablegen?

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Ventox „Hast Du also zusätzlich zur Deutschen Staatsbürgerschaft ...“
Optionen
Hast Du also zusätzlich zur Deutschen Staatsbürgerschaft auch die Chinesische?

Nein, habe die zusätzliche Hong Kong Staatsbürgerschaft, es würde hier zu weit führen, um zu dieses erklären und ist in gewisser Hinsicht auch Privatsache.

Wir haben (noch) eigene Pässe, eine eigene (sehr stabile) Währung, volle Presse-, Meinungs- und Demonstartionsfreiheit und es gilt uneingeschrämkt das ursprüngliche britische Rechts- und Zivil-System. In der Lister der UNO wird Hong Kong als eigenständiges Land geführt. Und ich kann mit diesem Pass im mehr Länder ohne Visum einreisen, als mit dem deutschen Pass.

Mit den HK-Führerschein kann ich in China unbegrenzt Auto fahren - was ich abe nicht so gerne  tue. Chinesen brauchen, wenn sie als Touristen in Feutschland einreisen, nur die chinesiche Fahrerlaubnis:

http://www.adac.de/infotestrat/ratgeber-verkehr/fuehrerschein/auslaendische-fuehrerscheine/Voruebergehender_Aufenthalt/default.aspx?ComponentId=103849&SourcePageId=48368

Empfehlenswert ist . aich für Deutsche - der Internationale Führerschein:

http://www.adac.de/infotestrat/ratgeber-verkehr/fuehrerschein/internationaler-fuehrerschein/Gut-zu-wissen/default.aspx?ComponentId=93928&SourcePageId=48385

Grüße,

Michael

bei Antwort benachrichtigen
Ventox gelöscht_301121 „Nein, habe die zusätzliche Hong Kong Staatsbürgerschaft, ...“
Optionen

Vielen Dank für die umfassende Antwort.
Natürlich wollte ich nicht in Deine Privatsphäre dringen.
In irgendeiner Autosendung wurde mal gezeigt, dass man als Ausländer (Deutscher in dem Fall) den Chinesischen Führerschein machen müsse, um in China Auto fahren zu dürfen.
Mit dem internationalen Führerschein ist das also nicht nötig?

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
kongking gelöscht_301121 „Warum ich immer noch auf Hong Kong stolz bin ...“
Optionen

Naja.

Der Rest der Chinesen sieht das anders, hat es verdrängt oder hat schlicht Angst.

Du bist privilegiert.

kongking
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 kongking „Naja. Der Rest der Chinesen sieht das anders, hat es ...“
Optionen
Du bist privilegiert.

Nun ja, das kann man so sagen.

Aber es gibt auch in der Volksrepublik China, dem "Mainland" wie wir sagen, vermehrt Menschen, die gegen die extrem weit verbreitete Korruption, die KP, die fortschreitende Umweltterstörung u.v.A.m. angehen und unter Gefahr für Leib und Leben auch dagegen protestieren. Nur dringt das sehr selten nach außen!

Das chinesische Volk - sofern man davon sprechen kann, denn es gibt ca. 50 ethnische Minderheiten und gut 40 verschiedene Sprachen in China  - dieses Volk hat 2000 Jahre in fast ständiger Unterdrückung durch die herrschenden Eliten gelebt. Es hat eine Art des "Hinnehmens" und des "Erduldens" quasi verinnerlicht.

Etwas Ähnliches wie die Aufkläring, den Humanismus und "Bürgerliche Rechte" hat sich dort nie entwickelt - entwickeln können. Nicht zuletzt daher sind die Chinesen durch Jahrhunderte der Auswanderung (dem Entkommen der Knechtschaft) in allen Ländern der Erde weitverbreitet.

Es würde den Rahmen dieses Forums sprengen, eine genau und umfassende Analyse Chinas zu geben, Und gerade deshalb bin ich froh über Hong Kong, denn es zeigt, dass es "die Chinesen" genau so wenig gibt wie "die Deutschen". Und dass gerade hier, eigentlich mitten in China, ein "Licht" (beachte die "") der Freiheit leuchtet. Und glaube mir, dieses "Licht" wird - sehr zum Missfallen Pekings - in weiten Teilen Chinas gesehen.

Als kleines Beispiel dafür: Bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking erhielt der Einzug der Nationalmannschaft von Hong Kong einen brausenden Beifall und Jubel, mehr als die "Mainland" Mannschaft.

Grüße,

Michael

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_301121 „Nun ja, das kann man so sagen. Aber es gibt auch in der ...“
Optionen

Und die roten Kaiser haben auch nicht schon lange vor 1997 fast alles was wichtig in Hong Kong ist bestimmt...

Glaub weiter an den Weihnachstmann!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Alpha13 „Und die roten Kaiser haben auch nicht schon lange vor 1997 ...“
Optionen
Glaub weiter an den Weihnachstmann!

Es ist mir - ich betone mir - zu lästig, mit einem wahren Kenner der Materie zu diskutieren. Denn wir wissen ja, Du hast (abwechselnd) gut 40 Jahre in Hong Kong gelebt, hast dort natürlich auch viele Verwandte und Freunde, kennst Dich sehr gut aus, ergo:

Du (als Alpha-Tier) kannst das alles natürlich viel besser beurteilen. Ich "beuge" mich Deinem Urteil und beende diese Diskussion.

Am Rande: Es waren - und sind - die Großbanken, Versicherungen, Kapitalgesellschaften und Kapitalisten aller Herren Länder, die schon immer ihr Süppchen in HK kochten und kochen.

EOT

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_301121 „Es ist mir - ich betone mir - zu lästig, mit einem wahren ...“
Optionen

Du bist alt aber definitiv nicht weise, besonders nicht was Politik + Macht betrifft...

EOD

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Alpha13 „Und die roten Kaiser haben auch nicht schon lange vor 1997 ...“
Optionen
die roten Kaiser haben auch nicht schon lange vor 1997 fast alles was wichtig in Hong Kong ist bestimmt
"Hongkong wurde während des Ersten Opiumkriegs 1841 durch das Vereinigte Königreich besetzt und durch den Vertrag von Nanking 1843 zur britischen Kronkolonie erklärt. 
Im Jahr 1997 erfolgte die Übergabe der Staatshoheit an die Volksrepublik China.

Du musst Wikipedia auch richtig lesen...Lachend

bei Antwort benachrichtigen