Off Topic 20.481 Themen, 227.553 Beiträge

Videokamera ad absurdum geführt

Alekom / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Was ist passiert?

Ein Einbrecher wurde per Videokamera bei seiner Tat gefilmt und dadurch erkannt.

Dieser Einbrecher klagte den Besitzer des Hauses wegen Verletzung seiner Persönlichkeitsrechte.

Der Oberste Gerichtshof der Eu hat es bestätigt und somit muss der Besitzer dem Einbrecher Schadensersatz zahlen.

Ich sage mal frei heraus: Haben Sie denen ins Hirn gesch*****?

Der Besitzer hat leider den Fehler gemacht, das der Bereich der aufgenommen wurde, nicht exakt sein Grundstück erfasst hatte, sondern auch  einen Teil des öffentlichen Raumes. Und es muss mittels Schild die Videokamera gekennzeichnet sein.

Manchmal frag ich mich echt...

Wer den gesamten Artikel lesen will:

http://www.krone.at/Welt/Einbrecher_klagt_bestohlenes_Opfer_-_und_gewinnt-Taeter_gefilmt-Story-431092

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Alekom „Videokamera ad absurdum geführt“
Optionen
Der Oberste Gerichtshof der Eu hat es bestätigt und somit muss der Besitzer dem Einbrecher Schadensersatz zahlen.

Absolut normal & Verständlich im Land der Murica-Irrisnnigen

Wobei es mit Sicherheit ein Fake ist ...

Freigeist
Xdata Alekom „Videokamera ad absurdum geführt“
Optionen

Da ist gar kein Hirn mehr drin .. oder nur noch krankes Gewebe.

-- Und in DE?       Da wird wegen “EINES!“ DoofBlind? oder soÜberrascht
-- eine Maut die nur der, verdachtslosen absoluten Kontrolle dient,
-- strengstens erlaubt! ..

Mal  sehen ob da die EU ihre Muskeln nutzt und dies Stoppt.
Wegen   fundamentaler    Verletzung der Persönlichkeitsrechte.

Verdachtloses Sammeln von Daten der Autofahrer, als Nebenneffekt einer sinnfreien Maut,
  woAm Ende  NUR der DE Autofahrer Zahlen muss.

schuerhaken Alekom „Videokamera ad absurdum geführt“
Optionen

Die Spezies Mensch (also "die Welt") ist als Ganzes geisteskrank geworden. 
Wer noch echten Verstand besitzt, muss sich durchzumogeln versuchen. 

Ventox Alekom „Videokamera ad absurdum geführt“
Optionen

Das ist genauso bescheuert wie das mit den Dashcams.
Ich bin ja so dreist, besonders in den engen Autobahnspuren in Baustellen mich an die Geschwindigkeitsbegrenzung zu halten.
Das hatte einem dieser Lieferwagenfahrer anscheinend nicht gepasst.
Kaum war hinter der Baustelle Tempo 80 km/h wieder aufgehoben, überholte er mich und bremste.
Ich hatte vorher noch gesehen, dass niemand sonst vor uns auf der Autobahn unterwegs war.
Es gab also keinen Grund für ihn zu bremsen.
Es lief nicht mal ein Tier über die Autobahn.
Mit einer Dashcam hätte ich beweisen können, dass er also grundlos gebremst hatte.
Nun würde ich dafür bestraft werden, wenn ich eine solche im Auto hätte und benutzen würde.
http://www.zeit.de/mobilitaet/2014-10/dashcam-bussgeld

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
gelöscht_238890 Ventox „Das ist genauso bescheuert wie das mit den Dashcams. Ich bin ...“
Optionen
Kaum war hinter der Baustelle Tempo 80 km/h wieder aufgehoben, überholte er mich und bremste.

Mit einem Lieferwagen?

neanderix gelöscht_238890 „Mit einem Lieferwagen?“
Optionen

Was genau gibt es da zu lachen?

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
gelöscht_238890 neanderix „Was genau gibt es da zu lachen?“
Optionen

Das will ich Dir gerne sagen.

Glaubst Du etwa ich ließe mich von einem Lieferwagen, der mir schon in der Baustelle auf der Stoßstange hängt, nach der Baustelle überholen und ausbremsen?

Ich würde den auslachen...

Ventox gelöscht_238890 „Das will ich Dir gerne sagen. Glaubst Du etwa ich ließe ...“
Optionen
Ich würde den auslachen...

Ja, das würdest Du, da bin ich mir ganz sicher.

Ventox gelöscht_238890 „Mit einem Lieferwagen?“
Optionen

Bei meinem Auto handelt es sich um einen VW Vento TDI mit 90 PS, der zu dem Zeitpunkt schon etwa 15 Jahre alt war.
Also kein Rennwagen.

So ein moderner Lieferwagen, besonders, wenn er nicht oder nicht voll beladen ist, kann da locker mithalten.
Außerdem ist mir während der paar Kilometer in der Baustelle aufgefallen, wie er einerseits sich nicht traute, mich zu überholen, mir aber förmlich an der Stoßstange klebte.

Als er nach der Baustelle sofort zum Überholen ansetzte, hatte ich mir gedacht, wenn er es denn gar so eilig hat, dann lasse ich ihn halt davonfahren, und beschleunigte selber moderat.

Das der Knilch dann aber vor mir in die Eisen steigt, damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet.

Ist aber dank meiner guten Reaktion nichts passiert.

Bis auf den Schrecken.

Bei der nächstgelegenen Autobahnpolizei hieß es dann nur, vielleicht musste er ja bremsen.

neanderix Ventox „Das ist genauso bescheuert wie das mit den Dashcams. Ich bin ...“
Optionen

Ich werde mir, ungachtet der Bußgelddrohung, dennoch eine Kamera ins Fahrzeug hängen und die Biklder im Fall des Falles *selbstverständlich* der Polizei übergeben.

und daran wird sich auch durch ein verhängtes Bußgeld nichts, aber auch rein gar nichts ändern.

Ich wäre sofgar versucht das dem Richter, der das Bußgeld verhängt, zu sagen. Jedoch schreckt mich das bußgeld ab, dass er dann wohl wegen "Missachtung des Gerichtes" verhängen würde ..

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
Alekom neanderix „Ich werde mir, ungachtet der Bußgelddrohung, dennoch eine ...“
Optionen

ich bin so ein kandidat, der aufpassen müsste, dem richter nicht zu sagen, das er auch nur ein mensch ist und sich nach gesetzen zu halten hat...freie meinungsäusserung.

im sinne von: wer san se?

ui, ich würd viel zahlen, befürcht ich....

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
gelöscht_238890 neanderix „Ich werde mir, ungachtet der Bußgelddrohung, dennoch eine ...“
Optionen
Ich werde mir, ungachtet der Bußgelddrohung, dennoch eine Kamera ins Fahrzeug hängen und die Biklder im Fall des Falles *selbstverständlich* der Polizei übergeben.

Es ist schon ein seltsames Rechtsverständnis das da manche Zeitgenossen an den Tag legen.
Aber die meisten Strafen werden ja eh wegen Dummheit verhängt.

neanderix gelöscht_238890 „Es ist schon ein seltsames Rechtsverständnis das da manche ...“
Optionen
Es ist schon ein seltsames Rechtsverständnis das da manche Zeitgenossen an den Tag legen.

als richter kann man bedauerlicher Weise den größten unfug absondern ohne dafür belangt zu werden.

gelöscht_238890 neanderix „als richter kann man bedauerlicher Weise den größten ...“
Optionen
als richter kann man bedauerlicher Weise den größten unfug absondern

Auch das kann ich so nicht stehen lassen.
Verständlicher Weise haben Betroffene häufig eine andere Rechtsauffassung als das Gericht. Den Richtern schon vor dem Zug "Unfug" bei der Rechtsfindung zu unterstellen, wird der demokratischen Rechtsfindung nicht gerecht. Außerdem könnte man ja in der Regel weitergehen und den Richterspruch überprüfen lassen.

Obwohl ich selber schon schlechte Erfahrungen mit deutschen Gerichten gemacht habe, sind mir die doch lieber als alle Anderen auf der Welt.

neanderix gelöscht_238890 „Auch das kann ich so nicht stehen lassen. Verständlicher ...“
Optionen

Du übersiehst, dass du z.B. wegen des Dash-Cam Urteils u.U. als Schädiger da stehst, obwohl du eigentlich Geschädigter bist.

Mit allen, z.T. sehr teuren, Folgen.

Das hast du einem der von dir so hoch geachteten Richter zu verdanken.

Volker

gelöscht_238890 neanderix „Du übersiehst, dass du z.B. wegen des Dash-Cam Urteils u.U. ...“
Optionen

Bitte nicht Ursache und Wirkung verwechseln.

von dir so hoch geachteten Richter

Die achte ich sicher nicht höher, als jeden anderen Menschen.

Aber zum Thema: Spiele dir die Bilder auf das Handy eines Mitfahrers, "der zufällig gefilmt hat" und alles wird gut.Zwinkernd

gelöscht_238890 Nachtrag zu: „Bitte nicht Ursache und Wirkung verwechseln. Die achte ich ...“
Optionen

Ich vergaß noch etwas.

Natürlich bin ich grundsätzlich gegen diese "Trashcams".
Es sei denn, die Aufnahme wird automatisch nach z. B. einer Minute überspielt wenn kein Crash erfolgte.
Das mich jeder filmen kann wie er will, egal wobei, halte ich für abartig und einen Eingriff in meine Persönlichkeitsrechte.