Off Topic 20.481 Themen, 227.568 Beiträge

Testament schon geändert?

violetta7388 / 35 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

zugegeben es ist heute ein pikantes Thema. Es geht um Tod, Erbe und......Zahngold! 

Wer hätte es gedacht! Nach dem Tode gehört dem Betroffenen nichts mehr, auch wenn verwertbare "Reste" übrig bleiben. Die Seele ist zum Himmel gefahren und mit ihr alles Irdische, auch das verbliebene Zahngold.

Laut aktueller Rechtsprechung sind Zahngold und auch Metalle aus Prothesen "herrenlos" und nicht automatisch Bestandteil des Erbes. 

Also, was zu Lebzeiten tun, um auch noch die verbleibenden Reste für die Nachfahren zu retten. Das Testament ändern! Bleibt nur noch die Frage, wer das Zahngold etc. nun aus der Asche retten will?

Mehr Details gibt es u.a. hier: http://www.t-online.de/wirtschaft/id_70720310/bundesrichter-krematorien-duerfen-herrenloses-zahngold-verwahren.html

Übrigens soll unsere menschliche Seele ca. 20 Gramm wiegen. Soll in einer wissenschaftlichen Studie durch Wiegen vor und nach dem Tode ermittelt worden sein! Der dazu gehörige Link ist leider schon gen Himmel gefahren.

In aller Verschwiegenheit

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Proldi violetta7388 „Testament schon geändert?“
Optionen
Bleibt nur noch die Frage, wer das Zahngold etc. nun aus der Asche retten will?

Berechtigte Frage.

Aber wollen wir ehrlich sein, zusammen gefasst kommt da schon ein leckeres Sümmchen zusammen.

Wer sichert mir eigentlich zu, das dies Zahngold nur aus der Asche stammt?

Einfacher wäre es doch, ..............!!!

Übrigens soll unsere menschliche Seele ca. 20 Gramm wiegen. Soll in einer wissenschaftlichen Studie durch Wiegen vor und nach dem Tode ermittelt worden sein! Der dazu gehörige Link ist leider schon gen Himmel gefahren.

Schade eigentlich! ;-)

Sind die Seelen von Politikern ggf. wertvoller? ;-)

-------------- Gruß Proldi
gelöscht_238890 Proldi „Berechtigte Frage. Aber wollen wir ehrlich sein, zusammen ...“
Optionen
Sind die Seelen von Politikern ggf. wertvoller?

Nein, nur schwärzer...

Max Payne violetta7388 „Testament schon geändert?“
Optionen

Erben hieß doch schon immer: Raustragen, solange er/sie noch warm ist.

Fürs Zahngold empfiehlt sich, eine Zange mitzuführen. Und sich noch mal handwerklich zu betätigen, bevor sich die Kiste schließt.

Was passiert eigentlich mit dem Zahngold von denen, die sich nicht thermisch verwerten lassen, sondern auf althergebrachte Weise zu Würmerfutter werden?

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
gelöscht_238890 Max Payne „Erben hieß doch schon immer: Raustragen, solange er/sie ...“
Optionen
Was passiert eigentlich mit dem Zahngold von denen, die sich nicht thermisch verwerten lassen, sondern auf althergebrachte Weise zu Würmerfutter werden?

Das wird nach 20-25 Jahren geerntet.Unschuldig

gelöscht_300542 violetta7388 „Testament schon geändert?“
Optionen
Bleibt nur noch die Frage, wer das Zahngold etc. nun aus der Asche retten will?

Na, drei mal darfst du raten...

Fragt ein ehemaliger Friedshofsgärtnerauszubildender, zu dessen Arbeitsgebiet es u.a. auch gehörte, zusammen mit jeweils immer einer Floristin die Laichen/Särge/Kühlräume, etc., mit Blumen u. Kränzen auszuschmücken.

Kleiner Tipp: Wir taten es nicht! Zwinkernd  

....war damals übrigens ein offenes Geheimnis...

Max Payne gelöscht_300542 „Na, drei mal darfst du raten... Fragt ein ehemaliger ...“
Optionen
Laichen

Wo kamen denn da plötzlich die Fische (oder waren es Amphibien?) her?

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
gelöscht_300542 Max Payne „Wo kamen denn da plötzlich die Fische oder waren es ...“
Optionen

lol, einem Angler sei das verziehen! Zunge raus

violetta7388 gelöscht_300542 „lol, einem Angler sei das verziehen!“
Optionen

Hallo Forum,

was auch immer passiert (ist), schon der Gedanke hieran lässt schaudern. Es geht ja nicht nur um die Materialwerte oder den Vorgang als solches. Man hätte die Erlöse auch spenden können! Bedarfseinrichtungen gäbe es genug.

Vielleicht ist es aber auch nur Tip für das gesamte "Gewerbe".

MfG.

violetta

gelöscht_300542 violetta7388 „Hallo Forum, was auch immer passiert ist , schon der Gedanke ...“
Optionen
schon der Gedanke hieran lässt schaudern.

Ach, mit Pietät war da nicht viel. Da wurde auch gerne mal bei einem derben Sprüchlein, wie z.B., :"Na, wie gehts uns den heute?", die Wange des/der Toten getätschelt.

Im Übrigen glaube ich nicht, dass das Gold aus der Asche gefummelt wurde:

Schmelzpunkt Gold um 1000 Grad; Leichenverbrennung bei ca. 1200 Grad.

Max Payne gelöscht_300542 „Ach, mit Pietät war da nicht viel. Da wurde auch gerne mal ...“
Optionen
Schmelzpunkt Gold um 1000 Grad; Leichenverbrennung bei ca. 1200 Grad.

Schmelzpunkt, nicht Siedepunkt!

Das Gold wird ein bisschen die Form verloren haben, aber nach dem Erkalten durchaus noch da sein. Verdunsten kann es ja nicht...

gelöscht_300542 Max Payne „Schmelzpunkt, nicht Siedepunkt! Das Gold wird ein bisschen ...“
Optionen

Schmelzpunkt ist Schmelzpunkt, ich bin nicht davon ausgegangen, dass das Gold durch den Schornstein geht. Aber ich glaube, dir fehlt die rechte Vorstellung darüber, was so eine Verbrennung insgesamt für ein Prozedere ist. Während der Verbrennung wird z.B. mit einer Art Schürhaken die Glut mehrere Male bewegt um eine optimalere Verbrennung zu gewährleisten. Da wünsche ich dir anschliessend viel Spass beim suchen! Zwinkernd

Max Payne gelöscht_300542 „Schmelzpunkt ist Schmelzpunkt, ich bin nicht davon ...“
Optionen

Anscheinend hat es ja der Mitarbeiter eines Krematoriums auf die Weise auf 31 kg Gold gebracht - ganz so unmöglich, wie Du das hier darzustellen versuchst, scheint die Sache also nicht zu sein.

gelöscht_300542 Max Payne „Anscheinend hat es ja der Mitarbeiter eines Krematoriums auf ...“
Optionen

Ich bezweifle doch gar nicht, dass sich Krematoriumsmitarbeiter des (Zahn-)Goldes der Verstorbenen bemächtig(t)en, ganz im Gegenteil, und ich habe ja bereits entsprechendes dazu geschrieben. Ich könnte mir jedoch durchaus vorstellen, dass es nicht auf die von dir bevorzugte Art u. Weise passiert.

jueki gelöscht_300542 „Schmelzpunkt ist Schmelzpunkt, ich bin nicht davon ...“
Optionen
Da wünsche ich dir anschliessend viel Spass beim suchen! 

- Es ist kein Problem, die Asche aufzuschwemmen und die sehr viel schwereren Goldtröpfchen zu extrahieren.
- Es ist allerdings sehr viel einfacher, das Gold vor der Verbrennung der Leiche zu entnehmen. Die Leiche ist vor der Verbrennung genau so tot, wie danach.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
audax31 jueki „- Es ist kein Problem, die Asche aufzuschwemmen und die ...“
Optionen

Es ist allerdings sehr viel einfacher, das Gold vor der Verbrennung der Leiche zu entnehmen.

Habe schon erlebt, dass Verstorbene mit massiven Goldschmuck an Händen, Halsketten und Ohrringen aufgebahrt wurden.

Deshalb lasse ich mich nach dem Ende nicht zur Schau stellen. Ein Foto auf dem Sarg genügt. Gold in meinem Corpus gibt es sowieso nicht.

audax31

doc
jueki gelöscht_300542 „Schmelzpunkt ist Schmelzpunkt, ich bin nicht davon ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
jueki violetta7388 „Testament schon geändert?“
Optionen
Wer hätte es gedacht! Nach dem Tode gehört dem Betroffenen nichts mehr, auch wenn verwertbare "Reste" übrig bleiben

Wenn ich mich an meine Besuche in etlichen KZ- Gedenkstätten erinnere - da wurde unter anderem mit Heiliger Empörung darauf hingewiesen, das die Nazis den Leichen das Zahngold ausgebrochen haben, bevor diese in die Verbrennunskammern geschoben wurden.
Dieses Gold wurde damals auf direktem Wege an die Reichsbank übereignet.

Ist also nichts grundlegend Neues - nur damals waren es die Nazis und heut die Demokraten.
Ist also was gaaanz was anderes...

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
torsten40 jueki „Wenn ich mich an meine Besuche in etlichen KZ- ...“
Optionen

Oha, hatte das garnicht gelesen, bevor ich meins drunter gepackt habe. Aber der selbe Gedanke.

Freigeist
violetta7388 jueki „Wenn ich mich an meine Besuche in etlichen KZ- ...“
Optionen

Hallo jueki,

und heute hat sich die Schweiz die Werte einverleibt! 

MfG.

violetta

torsten40 violetta7388 „Testament schon geändert?“
Optionen

Noch mehr zum Schaudern:

Wer sagt denn, dass die Goldzähne mit verbrannt weden? Eventuell werden die auch vorm Verbrennen rausgebrochen. Das ist wesentlich wahrscheinlicher, als dass das Gold durch das Verbrennen und  der Asche weitere Verunreinigungen erleidet. Das mindert schliesslich den Wert.

Freigeist
gelöscht_137978 torsten40 „Noch mehr zum Schaudern: Wer sagt denn, dass die Goldzähne ...“
Optionen
Eventuell werden die auch vorm Verbrennen rausgebrochen.

Was machst du, wenn die "Kunden" Vollkronen tragen? Da sieht man kein Gold.

Ich selbst trage 31.5gr Gold in der Klappe komplett mit Keramik überzogen. Wenn ich dir nicht sagen würde, welche Zähne das sind, würdest du nichts merken.

Oder bekommen die die zahnärztliche Unterlagen zum nachguggen?

gelöscht_238890 gelöscht_137978 „Was machst du, wenn die Kunden Vollkronen tragen? Da sieht ...“
Optionen
Ich selbst trage 31.5gr Gold in der Klappe komplett mit Keramik überzogen.

Bei 1000 Grad platzt die Keramik ab und deine Kauleiste erstrahlt im ursprünglichem Glanz.
Da wird sich jeder Heizer gerne über die Unze Gold hermachen.
Übrigens werden verbliebene größere Knochenteile nach der Verbrennung gemahlen und die Beißerchen landen mit Sicherheit im Aschekasten. Da geht nichts verloren.Cool

gelöscht_137978 gelöscht_238890 „Bei 1000 Grad platzt die Keramik ab und deine Kauleiste ...“
Optionen

Bubbele, das war nicht die Frage.

Es ging um die Frage, vor der Verbrennung.

Deshalb auch die Frage an Torsten gerichtet.

Danach, also beim Verbrennen bleibt sicher nichts unentdeckt, selbst die Hüftprothesen werden rausgenommen, das ist bekannt.

gelöscht_300542 gelöscht_238890 „Bei 1000 Grad platzt die Keramik ab und deine Kauleiste ...“
Optionen
Übrigens werden verbliebene größere Knochenteile nach der Verbrennung gemahlen

Es gibt dafür keine bundesweit einheitlichen Standards, vermutlich nicht mal innerhalb eines Bundeslandes.

Bei uns wurden u. werden z.B. keine Knochen gemahlen, wozu auch. Von den Verbrennungsrückständen, die immer eine Mischung aus Asche, Knochenresten u. verschiedene Metallteile sind, wird immer nur ein kleiner Teil für die Urne entnommen, woraus dann wiederum größere metallische (magnetische) Metallteile entnommen werden. Die außen am Sarg befindlichen Metallgriffe werden vor der Verbrennung entfernt. Der weitaus größere Teil des Verbrennungsrückstands, samt den Restknochen, wird entsorgt. Bei uns ist das eine Stelle auf dem Friedhofsgelände, wo sich der friedhofseigene Komposthaufen befindet.

gelöscht_300542 gelöscht_238890 „Bei 1000 Grad platzt die Keramik ab und deine Kauleiste ...“
Optionen
Bei 1000 Grad platzt die Keramik ab

Es gibt Keramikerzeugnisse, die werden bei einiges über 1000 Grad gebrannt.

gelöscht_238890 gelöscht_300542 „Es gibt Keramikerzeugnisse, die werden bei einiges über ...“
Optionen
Keramikerzeugnisse, die werden bei einiges über 1000 Grad gebrannt.

Das habe ich auch nicht angezweifelt. Jedoch haben Keramik und Metall unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten und bei der dünnen Keramik, die auf Zähnen ist, platzt diese sicher ab.Zwinkernd

gelöscht_300542 gelöscht_238890 „Das habe ich auch nicht angezweifelt. Jedoch haben Keramik ...“
Optionen
Das habe ich auch nicht angezweifelt. Jedoch haben Keramik und Metall unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten und bei der dünnen Keramik, die auf Zähnen ist, platzt diese sicher ab.

Meine Argumentation ist sicherlich Spekulation, und daher möchte ich sie auch nicht als Behauptung verstanden wissen, aber bei genauerer (laienhafter) Betrachtung ist dein Einwand insofern unwahrscheinlich, als die Herstellungstemperaturen bei Keramik umschlossenen Goldzähnen, denen der Leichenverbrennung in etwa gleichkommen, wenn nicht sogar um einiges übersteigen, je nach Art der Verbrennungsöfen, die bei weitem nicht alle mit so hohen Temperaturen um 1200 Grad arbeiten. 

Davon abgesehen frage ich mich, ob es keramikumschlossene Goldzähne in der Form überhaupt gibt. Normalerweise werden doch massive Goldzähne ODER Vollkeramikzähne verwendet, aber beides in Kombination, macht das Sinn?!?

gelöscht_238890 gelöscht_300542 „Meine Argumentation ist sicherlich Spekulation, und daher ...“
Optionen
Normalerweise werden doch massive Goldzähne ODER Vollkeramikzähne verwendet,

So? Und wie werden die befestigt?

aber beides in Kombination, macht das Sinn?!?

Natürlich macht das Sinn, allerdings nur für Leute, die nicht als "Monster mit der goldenen Kauleiste" durch`s Leben gehen wollen.Zwinkernd

Allerdings wird heute alles verbaut, liegt wohl am Alter des Zahnarztes und der Zuzahlung.

gelöscht_300542 gelöscht_238890 „So? Und wie werden die befestigt? Natürlich macht das ...“
Optionen

So verhält sich das also, gerade mal ein bisschen eingelesen. 

Na ja, mit gerade mal einer Zahnlücke im Backenbereich und ansonsten tadellosem Gebiss, ist das nicht wirklich mein Thema Zwinkernd

torsten40 gelöscht_137978 „Was machst du, wenn die Kunden Vollkronen tragen? Da sieht ...“
Optionen
Was machst du, wenn die "Kunden" Vollkronen tragen? Da sieht man kein Gold

Dann wird halt später aus der Asche geangelt. Ist zwar mit Sicherheit weniger wert, aber Gold ist Gold.

Freigeist
jueki violetta7388 „Testament schon geändert?“
Optionen

Wie man unschwer erkennen kann, geht es allen "hochindellenden" (oder wie das heißt)  Menschen keinesfalls um die ehtischen Aspekte der staatlich subventionierten Leichenfledderei.

Es geht darum, wer die Technologie der Leichenfledderei technisch am besten beherrscht.

Gute Diskussion.

Jürgen

gelöscht_238890 jueki „Wie man unschwer erkennen kann, geht es allen ...“
Optionen

Abfallverwertung kann man studieren.
In der Bibel steht auch nix von Ethik, da steht: Asche zu Asche, Staub zu Staub.

Und für die 10.000 Euro, die heute mal schnell eine Beerdigung kostet, hätte Jesus Unmengen an Fisch, Brot und Wein besorgt.

jueki gelöscht_238890 „Abfallverwertung kann man studieren. In der Bibel steht auch ...“
Optionen
Und für die 10.000 Euro, die heute mal schnell eine Beerdigung kostet,

- genau deshalb habe ich in meinem Testament  die (derzeit) billigste Beseitigungsform meiner dann wertlosen Hülle angeordnet. Verbrennung und "Urnenabsenkung" in einem Gemeinschaftsgrab - ohne jedwede Feier.

Jürgen

gelöscht_238890 jueki „- genau deshalb habe ich in meinem Testament die derzeit ...“
Optionen

Ja so weit OK, ich möchte gerne verstreut werden, also wirklich zurück in die Natur. Ist aber in Deutschland kaum möglich, gut ich bin zur Not auch Holländer...Zwinkernd, Tschechien ist zu weit.

jueki gelöscht_238890 „Ja so weit OK, ich möchte gerne verstreut werden, also ...“
Optionen
gut ich bin zur Not auch Holländer...

Ach - weil Du einen Wohnwagen hast?

Jürgen