Off Topic 20.487 Themen, 227.629 Beiträge

Taschengriff gesucht...

gelöscht_35042 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Leider hat sich an meiner Ledertasche der Riemengriff verabschiedet. An den Messingsteg kommt man nicht ran, da dieser fest eingepresst ist.

An den gesamten Halter kommt man auch nicht ran, der ist von unten im Leder eingenäht.

Jetzt suche ich einen Griff , den ich nachträglich an den Messingsteg montieren kann. Entweder mit schönen Schrauben oder auch Nieten im Leder.

Ich habe mir schon den Wolf gesucht, kann aber im Netz nichts finden.

Vielleicht hat ja jemand eine Quelle..

Letztendlich würde zwar ein Geschäft für Lederwaren und Reparatur sicher weiter helfen, aber ich hätte es gerne selbst gemacht ;-)

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_35042 „Taschengriff gesucht...“
Optionen

Hi,

http://www.caseman-berlin.de/Griffe/Koffergriffe/

in der unteren Hälfte sind auch Ledergriffe.

gelöscht_35042 gelöscht_238890 „Hi, http://www.caseman-berlin.de/Griffe/Koffergriffe/ in der ...“
Optionen

Habe ich alles schon gesehen!

Aber ich kann sie nicht montieren.

Ich bräuchte quasi ein Reparaturgriff mit Schrauben oder Nieten die im Ledergriff befestigt werden..

gelöscht_238890 gelöscht_35042 „Habe ich alles schon gesehen! Aber ich kann sie nicht ...“
Optionen

Ich könnte mir so etwas schon zurecht basteln:

Metallteile aus dem Griff entfernen, die Nieten aus den Messing-Halter heraus drücken und den Griff einbauen. Anfänger basteln da mit Schrauben...Zwinkernd

gelöscht_35042 gelöscht_238890 „Ich könnte mir so etwas schon zurecht basteln: Metallteile ...“
Optionen

Knorz...;-)

Ich werde mir wohl einen 3mm starken 2cm breiten Lederriemen besorgen, 8 verchromte Unterlegscheiben und mit Edelstahlnieten Schlaufen nieten..

Gruß

gelöscht_300542 gelöscht_35042 „Knorz... - Ich werde mir wohl einen 3mm starken 2cm breiten ...“
Optionen
8 verchromte Unterlegscheiben und mit Edelstahlnieten Schlaufen nieten..

Könnte optisch ins Auge gehen ;) 

Würde daher das gleiche in Messing oder Messingfarben empfehlen.

Dennoch viel Glück bei der Reparatur, welche du uns dann hoffentlich in guter Auflösung präsentieren wirst.

gelöscht_35042 gelöscht_300542 „Könnte optisch ins Auge gehen Würde daher das gleiche in ...“
Optionen

Werde wohl Messingscheiben auch benutzen;-)

Es gibt da einen großen Bastlerladen in Wiesbaden. Mit den Nieten weiß ich noch nicht..

Sehe gerade, es gibt Kupferhohlnieten!

Gruß

gelöscht_238890 gelöscht_35042 „Knorz... - Ich werde mir wohl einen 3mm starken 2cm breiten ...“
Optionen
8 verchromte Unterlegscheiben und mit Edelstahlnieten Schlaufen nieten..

Das beißt sich doch mit Messing.
Wenn Dir diese Tasche so ans Herz gewachsen ist, dann mache das richtig -wie ein Profi.

Nachedit:

Professionell wäre es auch, mit doppeltem (schwarzen) Zwirn die Schlaufen des Lederriemens zu vernähen.

gelöscht_35042 gelöscht_238890 „Das beißt sich doch mit Messing. Wenn Dir diese Tasche so ...“
Optionen

Gleich tacker ich die Dinger..;-))

Gruß

gelöscht_300542 gelöscht_35042 „Taschengriff gesucht...“
Optionen

Einen typgleichen Ersatzgriff kann ich mir kaum vorstellen, da du ja die Messingstifte irgendwie in die Laschen kriegen müsstest.

Vielleicht gibt es ja Koffergriffe mit Mettallklammern, in die man die Messingstifte lediglich einzuhaken braucht?

Ich vermute, es wird letztlich auf eine Reparatur bei einem Sattler/Schuhmacher hinauslaufen, der die äußere Lederschicht entfernt und durch eine neue ersetzt. Kostenpunkt? Keine Ahnung, vielleicht 20-30 Euronen?

Wenn du es selbst reparieren möchtest, wie gesagt: Äusseres Lederband entfernen und neues Band um die zwei dicken Lederschichten neu verkleben. Die Enden jeweils auf der Unterseite mittig zusammenlaufen lassen. Mit einem guten Kleber und anschliessendem verpressen des Griffes während der Trocknungszeit, sollte sich eine haltbare und belastbare Verbindung herstellen lassen, denke ich.

groggyman gelöscht_35042 „Taschengriff gesucht...“
Optionen

Hallo

Kannst du die Bolzen an deinem Koffer nicht vorsichtig ausbohren und durch passende Splinte oder Messingstangen ersetzen, dann wäre ein fertiger Ersatzgriff schnell montiert.

3414BRN Adam Hall Hardware 3414 BRN - Riemengriff Kunstleder braun 

PS: Da leider keine Abmessungen vorliegen, kann der Ersatzgriff nur als Muster gelten.

gelöscht_35042 groggyman „Hallo Kannst du die Bolzen an deinem Koffer nicht vorsichtig ...“
Optionen

Ausbohren wäre zu aufwändig. Die Splinte würde ich so einfach nicht finden..

Gruß

groggyman gelöscht_35042 „Ausbohren wäre zu aufwändig. Die Splinte würde ich so ...“
Optionen

Na ja, so aus der Ferne ist eine Beurteilung nicht immer leicht, vielleicht ginge es auch schon mit einem Splintenaustreiber/Körner.
Neue Zylinderstifte sind in allen Größen zu bekommen, auch Messing Rundprofile könnte man da einkleben, alles kein Problem, ist meist nur ein "Beigehen" :-)

http://www.hoffmann-tools.com/handwerkzeuge/74-schlagwerkzeuge/mechaniker-splintentreiber-1-mm-pb-swiss-tools.html#.U99PLOmKAUF 

https://www.foerch.de/product.aspx?p=01671141-b40e-4ed8-8a39-2847b1d7c9ac&g=ef893255-bbba-4e52-8cae-08ccae51b826 

DA es sich ja sicher um eine hochwertige Tasche handelt, würde ich mal nach einem Schuster oder ähnlichem Handwerksbetrieb in deiner Nähe ausschau halten, ob er da nicht zwei neue Laschen annähen kann.

gelöscht_265507 gelöscht_35042 „Taschengriff gesucht...“
Optionen

Bring doch einfach das Teil zum Schuster. ;O))