Off Topic 20.490 Themen, 227.650 Beiträge

hans146 torsten40 „Tag des Bieres“
Optionen

Hallo torsten40, hallo Gemeinde!

Besten Dank für den Hinweis, doch ich glaube, dass das hier kein "Renner" wird, da schoppes, so glaube ich, in Urlaub ist, Mike vom OeTTINGER weg ist, xafford nicht vom Kochtopf lässt und daher nicht hierüber wechseln wird, ich als "Ungläubiger" nicht mehr an das Deutsche Reinheitsgebot glaube, Borlander, als örtlicher Moralist, solche Beiträge  überwacht und sehr kritisch siehtZwinkernd und und und........!

Trotzdem sollten wir des damals guten Gerstensafts gedenken und nicht vergessen, was wir in jungen Jahren alles damit gefeiert haben und immer der festen Überzeugung waren, etwas "Ehrliches" im Krug zu haben!

MfG, Hans

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 hans146 „Hallo torsten40, hallo Gemeinde! Besten Dank für den ...“
Optionen

Hallo Hans, und alle Freunde der "Hopfenschorle"!

Ich möchte da für alle deutschen Brauer eine Lanze brechen, das deutsche Bier, nach deutschem Reinheitsgebot gebraut, ist sauber!

Die Qualität hat allerdings wenig mit dem Reinheitsgebot zu Tun. ;-)

Aber auch das Bier, das in nahen und fernen Ländern, nach deutschem Reinheitsgebot gebraut wird, welches ich auf meinen vielen Reisen natürlich gekostet habe, machte mir diesen Eindruck.

Prost!

bei Antwort benachrichtigen
hans146 gelöscht_238890 „Hallo Hans, und alle Freunde der Hopfenschorle ! Ich möchte ...“
Optionen

Hallo hatterchen, hallo Gemeinde!

Bleiben wir beim „Reinheitsgebot“ von 1516 ! Die darin aufgeführten Komponenten entsprechen doch heute nicht mehr dem damaligen Verständnis für Qualität von pflanzlichen Erzeugnissen und auch für das Wasser. Allein der heutige Begriff von „Grenzwerten“ an Inhaltsstoffen zeigt doch ganz klar, wie die Wandlung hier, innerhalb der 498 Jahren vorangegangen war und ist. Hinzu kommen noch „Tricksereien“ ,z.B. künstliche Lagerungsverkürzungen und und.., die im „Reinheitsgebot“ nicht ausdrücklich aufgeführt werden.

Man mag auf das Reinheitsgebot auch heute noch voller Stolz hinweisen, doch man muss wissen, was man nur noch darunter verstehen darf!

www.bier.de/bier-wissen/was-ist-das-deutsche-reinheitsgebot/

Prost, Hans

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 hans146 „Hallo hatterchen, hallo Gemeinde! Bleiben wir beim ...“
Optionen

Hallo Hans,

Bleiben wir beim „Reinheitsgebot“ von 1516 !

ja wer wusste denn damals schon was so alles in den verwendeten Ingredienzien war?Niemand! Chemie-Kunde war doch zu dieser Zeit noch gar nicht erfunden.
Heute können wir in Allem die Inhaltsstoffe bis zu letzten Atom aufschlüsseln und diese Atome sind in ihrer Gesamtheit schon seit über 4(?) Milliarden Jahren, auf der Erde, existent.

Und wollen wir uns nichts vormachen, die Bierherstellung und nicht nur die, unterliegt heute einer Hygiene die zur damaligen Zeit eine richtige Schweinerei war.
Aber darum geht es ja gar nicht, es geht einfach nur um die Verwendeten, damals festgelegten, Bestandteile. Wie man die, mit der heutigen Technik, behandelt spielt dabei eine untergeordnete Rolle.

Ich jedenfalls kenne meine bevorzugten Marken, es sind nicht die billigstenZwinkernd, und die lasse ich mir schmecken, by the way, das beste Bier ist ganz frisches Bier -also immer auf das Datum achten.

Übrigens ist das Schwein von heute auch nicht mehr das Schwein von 1516 und es schmeckt auch nicht mehr so.

bei Antwort benachrichtigen