Off Topic 20.487 Themen, 227.629 Beiträge

Statik - oder: wie belaste ich richtig?

dirk42799 / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

folgendes Problem treibt mich um:ich will für Transporte von Zeugs (PCs, Drucker etc.) mir eine kleine Transportkarre selber bauen.
Beim örtlichen Baumarkt habe ich jetzt verschiedene Rollen (Luft, Vollgummi) gesehen, die jeweils eine Belastbarkeit in kg angegeben haben.

Jetzt frage ich mich: wie bestimmt sich bei so etwas die maximale Belastbarkeit, wenn ich bspw. 4 Räder mit 200 kg Belastbarkeit unter ein Brett schraube?

Sind das dann 4 x 200 kg oder bleibt´s bei den 200 kg?

Danke für eure Erklärungen.

Gruß,
Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 dirk42799 „Statik - oder: wie belaste ich richtig?“
Optionen

Hi,

das ist an und für sich ganz einfach. Bei 4 Rädern mit je 200Kg Belastbarkeit also 800 Kg. Aber...Zwinkernd
Wenn du für den Boden Balsa-Holz verwendest, hält das nicht und wenn du für die Achsen Aluminium verwendest, hält das auch nicht.Lachend

Willst Du die Karre selber ziehen, oder an`s Fahrrad hängen, oder oder...

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 gelöscht_238890 „Hi, das ist an und für sich ganz einfach. Bei 4 Rädern mit ...“
Optionen

Hallo und Danke für die Info. Balsa-Holz? Ich wollte gefalteten Karton nehmen... ;) Nee, ernsthaft: ich dachte eher an OSB-Platten, ggf. auch noch eine Rohr-Unterkonstruktion, denn... (s. meine Antwort bei luttyy) Gruß, Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 dirk42799 „Statik - oder: wie belaste ich richtig?“
Optionen

Bevor du da großartig baust, so ein Teil habe ich mir seiner Zeit neu gekauft. Zusammenklappbar..

Ich will dich aber nicht vom bauen zurückhalten.. ;-)

http://www.ebay.de/itm/Alu-Transportwagen-150-kg-Rollwagen-Handwagen-Schiebewagen-Feststellbremse/181447276817?_trksid=p2045573.c100033.m2042&_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D20131017132637%26meid%3D7968614821617828224%26pid%3D100033%26prg%3D20131017132637%26rk%3D1%26rkt%3D4%26sd%3D181447276817

Noch ein Bildchen dazu..

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 gelöscht_35042 „Bevor du da großartig baust, so ein Teil habe ich mir ...“
Optionen

Hallo und Danke für die Idee. ;) Allerdings wird´s aus folgendem Grund doch auf einen Selbstbau hinauslaufen: das gute Teil soll etwas variabler vom Aufbau her entwickelt werden, sodaß man wahlweise nur mal was ziehen kann (wie der von Dir gezeigte Wasserkasten oder eben mein PC-Krempel) oooder man kann da noch eine Ebene aus Holz oben drauf setzen und das dann als mobilen Vatertagstransportwagen einsetzen. ;) Die vorgeschlagene Kombi aus den 200 kg-Rollen und OSB-Platten sollte das Ganze dann "tragfähig" machen. Oder habt ihr andere Ideen? Dann natürlich raus damit, ist ja schließlich das off-topic-Brett? :) Gruß, Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 dirk42799 „Hallo und Danke für die Idee. Allerdings wird s aus ...“
Optionen

Ein vierrädriger Karren ist ein "statisch unbestimmtes System" (kannst ja mal eine Suchmaschine anwerfen, aber das wird ziemlich kompliziert).

Einfacher wird es, wenn du dir einen vierbeinigen Tisch vorstellst. Wenn der nicht auf einem absolut ebenen Boden steht, wackelt er, d.h. die Last liegt auf nur zwei gegenüberliegenden Beinen. Wenn die Last zudem ungleich verteilt ist, trägt ein Bein die Hauptlast.

Übertragen auf deine Karre mit vier Rollen à 200 kg Belastbarkeit bedeutet das, daß sie nicht viel mehr als 200 kg tragen kann.

Gruß
Peter

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 PeterP1 „Ein vierrädriger Karren ist ein statisch unbestimmtes ...“
Optionen

Hallo Peter, das war meine Befürchtung bzw. laienhafte Einschätzung. Mit den 200 kg werde ich jetzt auch erstmal planen. Und selbst wenn man ein 20er-Bierfaß mal mit 30 kg ansetzt, bleibt noch genügend Transportmöglichkeit über. ;) Gruß, DIrk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat PeterP1 „Ein vierrädriger Karren ist ein statisch unbestimmtes ...“
Optionen

Hallo Peter,

wieder was dazugelernt!  4 Beine / 4 Räder gleich "statisch unbestimmtes System".

Tische stehen sehr, sehr selten auf 2 Beine. Noch seltener halten Tische 2 Beine in die Luft, wenn sie nicht von einem begnadeten Künstler beladen werden.

Wenn  Rollen nicht der aller letzte Schrott sind kann man sie überlasten. Eine 200 Kg  Rolle sollte locker 250 Kg tragen. Für Dirks Wagen reichen 30 Kg Rollen.

Die Größe der Ladefläche und das Material sind auch relevant. Aus OSB- und oder Spanplatten baue ich mir keine Wagen.  Ich nutze  Siebdruck- und oder Spanplatten! Bei Outdoorfahrzeugen sollten die Räder auch nicht zu klein und aus dem richtigem Material  sein.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Kabelschrat „Hallo Peter, wieder was dazugelernt! 4 Beine / 4 Räder ...“
Optionen

Hallo Peter,

ob nachher OSB oder Span - mir ist das letztlich egal, solange der Holzwurm mir das zurechtfräsen kann. ;-)

Beim letzten Projekt gab´s dann aber schon Probleme mit trapezförmigen Schnitten.
Aber gut, dafür gibt´s andere Menschen, die mir da aushelfen könnten...

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 PeterP1 „Ein vierrädriger Karren ist ein statisch unbestimmtes ...“
Optionen
Ein vierrädriger Karren ist ein "statisch unbestimmtes System"

So einen Quatsch musste wieder jemand bringen.
Dann ist auch jedes Auto ein "statisch unbestimmtes System" und nur mit der Tragkraft eines Rades belastbar.

Selten so gelacht...

Wenn die Last zudem ungleich verteilt ist, trägt ein Bein die Hauptlast.

Weshalb man dieses auch als "Standbein" bezeichnet.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 gelöscht_238890 „So einen Quatsch musste wieder jemand bringen. Dann ist ...“
Optionen

ok, ich fasse zusammen:

die Tragkraft der 4 Räder liegt zwischen 200 und 800 kg, als Holz eignet sich alles zwischen Balsa, OSP und Span, ein Stahl-T-Träger wäre hilfreich, Gewinde und Kühlkompressor gleichfalls. ;-)

Brauche ich nur noch Panzerketten für die Antriebe und einen Kernreaktor eines stillgelegten Atom-U-Bootes für die Energie.

Läuft! :D

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 dirk42799 „ok, ich fasse zusammen: die Tragkraft der 4 Räder liegt ...“
Optionen

Die Kiste Bier für den Transporteur solltest Du aber nicht vergessen....Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 gelöscht_238890 „So einen Quatsch musste wieder jemand bringen. Dann ist ...“
Optionen
Dann ist auch jedes Auto ein "statisch unbestimmtes System"

Um das zu verhindern, hat man Luftreifen und Federung erfunden.

Und das erste Auto von Benz lief deshalb auf drei Rädern.

Aber laß' dich dadurch nicht stören und baue weiterhin deine Transportkarren aus Balsaholz ...

Gruß
Peter

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat PeterP1 „Um das zu verhindern, hat man Luftreifen und Federung ...“
Optionen

Hallo Peter,

Luftreifen: Fahrkomfort / Federung: minimiert Stöße und Vibrationen / Stöße und Vibrationen zerstören auf Dauer alles.

Ich habe schon einige vollbeladene Tieflader gesehen, bei denen die Räder von 2 Achsen in der Luft hingen (Berg und Talfahrt). Einen Federbruch habe ich auch mitgemacht.

Übertragen auf deine Karre mit vier Rollen à 200 kg Belastbarkeit bedeutet das, daß sie nicht viel mehr als 200 kg tragen kann.

Also kann  ein Rad / Zwillingsbereifung bei einem 40 Tonner, mit 40 Tonnen belastet werden ??!!

Selbst die beste Federung stößt an ihre Grenzen!

http://www.youtube.com/watch?v=GAU3349luk0

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Kabelschrat „Hallo Peter, Luftreifen: Fahrkomfort / Federung: minimiert ...“
Optionen

Hallo Kabelschrat, der Vorteil der Vollgummireifen wäre, daß Sie wartungsärmer insofern sind, alsdaß ich nicht regelmäßig Luft nachpumpen muß. Vielleicht liegt´s auch an der Qualität, aber an unserem Karnevalsbollerwagen muß immer wieder zur Pumpe gegriffen werden... Gruß, Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 Kabelschrat „Hallo Peter, Luftreifen: Fahrkomfort / Federung: minimiert ...“
Optionen

Wir sprechen hier von einem starren statischen System (Transportkarre), das so einseitig beladen werden kann, daß der Gesamtschwerpunkt bis in die Nähe eines Rades kommt.

Beim Auto sorgt die Federung dafür, daß alle Räder das Auto tragen, auch bei unebenem Boden. Und die Bauart sorgt dafür, daß der Schwerpunkt beim Auto einigermaßen auf der Mittelachse bleibt.

Im dynamischen Fall - wenn das Auto oder die Transportkarre fährt - ist ohnehin alles anders (komplizierter). Aber das war nicht unser Thema.

Gruß
Peter

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat PeterP1 „Wir sprechen hier von einem starren statischen System ...“
Optionen

Hallo Peter,

wenn der Schwerpunkt zu nahe an die Räder kommt kippen die Karren schnell um.

Wenn alles in  der Mitte liegt, zB. großer Hydraulikzylinder oder Stahlträger, bricht die Ladefläche durch.

Meine Schwerlastkarre ist 40 x 60, wiegt 22 Kg. Rahmen Winkeleisen 50X50, Ladefläche Sperrholz, Rollen 4 a 150Kg. Kiste mit 1250 Kg habe ich schon darauf geladen. Die leere Kiste hatte ich auf Steine gestellt, das die Karre fast darunter passte. Die letzten Zentimeter habe ich mit einer Winde an der Mitte der Stirnseite angehoben.

Ich hatte die Kiste auf 800 Kg geschätzt.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
groggyman PeterP1 „Wir sprechen hier von einem starren statischen System ...“
Optionen

Hallo PeterP1

Ich glaube du hast es mit deinem statisch unbestimmten System auch ein wenig auf die Spitze getrieben. Der hier geforderte Verwendungszweck sollte mit einer Traglast von 200 Kg voll ausreichen, das wären 15 Kasten Bier oder 3 Personen mit normalem Gewicht oder 20 Gehwegplatten 40 x 40cm. Und was die PC Anlage betrifft, das wird aus Platzgründen wohl auch die 200 Kg Marke nicht erreichen.

Also ich würde mir da keine Sorgen machen wegen der Tragfähigkeit der Räder, vielmehr um die Befestigung und die Haltbarkeit bei der deutschen Wetterlage :-)

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 groggyman „Hallo PeterP1 Ich glaube du hast es mit deinem statisch ...“
Optionen
Sind das dann 4 x 200 kg oder bleibt´s bei den 200 kg?

So lautete die Fragestellung, und darauf habe ich mich bezogen.

Gruß
Peter

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Nachtrag zu: „Hallo Peter, Luftreifen: Fahrkomfort / Federung: minimiert ...“
Optionen

Nachtrag:

Hallo Peter,

Und das erste Auto von Benz lief deshalb auf drei Rädern.

Blattfedern sind asbachuralt, die gab es schon bei Pferdetaxis!

http://de.wikipedia.org/wiki/Benz_Patent-Motorwagen_Nummer_1#mediaviewer/Datei:Patent-Motorwagen_Nr.1_Benz_2.jpg

Wenn ich keinen Knick in der Optik habe, hat das Fahrzeug Blattfedern. Bei 3 Räder ist Lenkung einfacher zu konstruieren.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Nachtrag zu: „Nachtrag: Hallo Peter, Blattfedern sind asbachuralt, die gab ...“
Optionen

Hallo Peter,

er federt tatsächlich! Lächelnd

http://wiki.mercedes-benz-classic.com/index.php/Motorwagen-1-Fahrwerk

Einfluß einer fehlenden Federung, auf die Lenkung, bei dem Schneckentempo? Brüllend

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 PeterP1 „Um das zu verhindern, hat man Luftreifen und Federung ...“
Optionen
Um das zu verhindern, hat man Luftreifen und Federung erfunden.

Die wurden aus Komfortgründen erfunden, viele Autos hatten noch in den 20ern Vollgummireifen.
Fährt die Eisenbahn nicht immer noch mit Stahlrädern?
Aber lass dich von Deiner Meinung nicht abbringen, ich fahre seit über 50 Jahren mit diesen "unbestimmten Systemen" durch die Welt, da waren immer alle Räder auf dem Boden.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat dirk42799 „Statik - oder: wie belaste ich richtig?“
Optionen
Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Kabelschrat „Hallo Dirk, ein http://www.google.de/imgres?imgurl ...“
Optionen

Hallo Kabelschrat, danke für die Links. Die kann ich mir erst @home angucken und melde mich dann nochmal zurück. Gruß, Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen