Off Topic 20.490 Themen, 227.650 Beiträge

Renteneintrittsalter warum die Diskussion?

fbe / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich wundere mich über die Diskussionen zum Rentenantrittsalter. Das ist doch davon abhängig was im Arbeitsvertrag steht. Zwar steht dort meistens: Der Vertrag endet mit dem Eintritt des 65. Lebensjahres, aber Verträge sind doch frei vereinbar. Wenn dort z.B. steht: ...endet im gegenseitigen Einvernehmen..., oder nichts festgelegt ist kann man arbeiten so lange oder so kurz wie man möchte.

Liege ich da falsch?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne fbe „Renteneintrittsalter warum die Diskussion?“
Optionen

Teilweise ist das auch tarifvertraglich vereinbart. Und dann kann nicht durch einzelvertragliche Regelung davon abgewichen werden.

http://www.wbs-law.de/arbeitsrecht/bag-renteneintrittsalter-als-altersgrenze-in-tarifvertrag-ist-wirksam-7319/

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fbe „Renteneintrittsalter warum die Diskussion?“
Optionen
Ich wundere mich über die Diskussionen zum Rentenantrittsalter. Das ist doch davon abhängig was im Arbeitsvertrag steht.

Nein.

Es geht nicht daraum, wann jemand sein Arbeitsverhältnis beendet sondern ob er dann auch Rente (aus der gesetzlichen Rentenversicherung) bekommt. Dies ist im SGB IV festgelegt und kann nicht durch einen Arbeitsvertrag geregelt werden.

Wenn der Arbeitsvertrag maßgeblich wäre, könnte man ja auch einen solchen abschließen, der einen Renteneintritt mit 35 oder 40 Jahren oder sonstwann festlegt...

Natürlich kannst Du eine private Rentenversicherung abschließen, die Dir zu einem anderen (früheren) Zeitpunkt eine auskömmliche Rente sichert. Das hat aber nichts mit der Diskussion zum (gesetzlichen) Renteneintrittsalter zu tun.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fbe „Renteneintrittsalter warum die Diskussion?“
Optionen

Weil man Geld sparen will und muß und mit dem Arbeitsvertrag hat das überhaupt nix zu tun!

http://www.geldsparen.de/inhalt/rechner/Vorsorge/Rentenrechner.php#

Wer früher in Rente gehen will muß halt mit Abschlägen rechnen...

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Alpha13 „Weil man Geld sparen will und muß und mit dem ...“
Optionen
Wer früher in Rente gehen will muß halt mit Abschlägen rechnen.

Soweit ich die Frage verstanden habe, geht es auch um solche Fälle, wo die Betroffenen gerne auch über die übliche Rentenaltersgrenze noch weiter gearbeitet hätten (und der Betrieb sie auch gerne noch weiter beschäftigt hätte). Wegen der zwingenden tarifvertraglichen Regelungen musste das Arbeitsverhältnis jedoch beendet werden.

Oben habe ich einen solchen Fall verlinkt, wo der "Neurentner wider Willen" in dieser Zwangsverrentung eine Altersdiskriminierung sah.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320029 fbe „Renteneintrittsalter warum die Diskussion?“
Optionen

Leider ist es Realität, man möchte gerne junge Leute die schon Erfahrungen haben und übersehen da sehr oft das es so etwas sehr selten gibt. Alte Leute  lösen bei vielen Managern eine Phobie aus, doch warum? Keine Ahnung, wegen der Praxis und mehr Erfahrungen? Oder weil es da alte Verträge gibt die ein wenig mehr Lohnkosten verursachen? Zahlt man da lieber Abfindungen? Diese Wirtschaftspolitik ist wahrlich sehr schwer zu verstehen.
Ein Arbeitsvertrag hat damit wenig was zu tun, was auch schon Max Payne beschrieben hat.
Sonderregelungen gelten da nur für Banker, Manager, Politiker und noch paar Ausnahmen, nie für einen ganz normalen Arbeitnehmer. Beamte könnten da auch noch eine Ausnahme sein.

bei Antwort benachrichtigen