Off Topic 20.487 Themen, 227.628 Beiträge

Rente mit 63 Jahren

violetta7388 / 32 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

jetzt kommen Sie langsam aus den Löchern und zeigen ihr wahres Gesicht. Die Regierungsparteien, allen voran Frau Nahles (SPD), haben heute ihre Reformvorschläge auf den Weg gebracht und schon regen sich Widersprüche der Arbeitgeberverbänden beispielsweise. Kein großer Wurf also, wie zuvor großspurig angekündigt wurde.

Bei der Rente mit 63 Jahren sollen 45 Arbeitsjahre mit Beitragszahlung eine  Grundvoraussetzung sein. Arbeitslosengeld 1 soll mit max. 5 Jahre angerechnet werden, Arbeitslosengeld 2 überhaupt nicht! 

In Zeiten des Wahlkampfes hörte es sich aber noch ganz anders an und bis zum Ende der Beratungsfrist im Mai d. J. wird die Rente mit 63 Jahren dann ganz zerredet sein!

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
angelpage violetta7388 „Rente mit 63 Jahren“
Optionen

Cool Es sind die raffgierigen, hochbezahlten selbsternannten "Eliten", die uns über ihre Kanzlerin ("Deutschland geht es gut") und alle Medien verarschen.

Sie unterschlagen ihre eigenen Gehälter und dürften eigentlich überhaupt nicht mitreden. Sie hetzen die Jungen gegen die Alten auf und lachen sich ins Fäustchen.

Sie unterschlagen die bereits jahrelang reduzierte Altersrente (von ca. 75 auf 50% des Netto) und auch, daß diese noch weiter reduziert wird (auf ca. 43% des Netto). D.h. die Rentner bezahlen sich diese "Wohltaten" sowieso selbst.

Sie betrügen bei der Mütterrente, die Anerkennung für Entbehrungen und Kosten bei der Kindeserziehung sein sollte. Davon profitiert die gesamte Gesellschaft. Bezahlen sollen das aber nicht alle über Steuergelder, wie es richtig wäre, sondern wiederum die Rentner selbst.

Dabei macht man Unterschiede - ein Kind Ost und Kinder alt (im Osten zusätzlich) sind weniger Wert (Rentenpunkte West und Ost, willkürliche Grenze 1992). 24 Jahre "Wiedervereinigung"?. Lachhaft.

usw. usf. Und Geld ist ausreichend da. Aktuell: "Unter Kohl war die Marktwirtschaft sozialer als heute" - http://www.youtube.com/v/dgl0qFKoqa4  

WVB-38 angelpage „Es sind die raffgierigen, hochbezahlten selbsternannten ...“
Optionen

Es liegt mir fern, aus dem selben Rohr zu blasen mit Herrn Gisi, aber, genau das ist das Problem.

--Der Renten oder der Gesundheitspolitik in Deutschland.

-Die zwei-Klassengeselschaft ..

Einfache Leute, Arbeitnehmer Angestellte und v.a.m. Zahlen Steuern, ---"Pflicht"-- Versicherungsbeiträge in die Rentenkasse und  ---"Pflicht"-- Versicherungsbeiträge in eine Krnakenkasse......

Die Elite- Volksschicht,

Politiker, Unternehmer, Bankies, Statssekretäre, und viele andere, Die Riesen-Einkommen haben, unterliegen "keiner Verpflichtung"  Beiträge zu all diesen "Sozialen"  Einrichtungen zu leisten. -

Eine besondere Gruppe, Die "Beamten" , zahlen keine Beiträge in eine  Rentenkasse, erhalten jedoch schon nach relativ kurzer Berufstätigkeit,  --- Pensionen---- die um ein Vielfaches über der Armutsgrenze liegen... (mir,  ein Fall persönlich bekannt), 

In den Fersehdiskussionen wo das Problem der Rente der zukünftigen Rentner, der heutigen Jugend diskutiert wird, werden diese Themen einfach nicht berührt.

-Diejenigen Vertreter der Arbeitgeber, Politiker, Reichen, die die "Rente mit 63 für Arbeitnehmer mit 45 Betragsjahren" als Problem betrachten, haben natürlich bis  zum 25. lebensjahr, auf kosten der Steuerzahler studiert und "neiden" nun diesen Vielarbeitern ihren Vorteil....

Wolfgang

gelöscht_189916 violetta7388 „Rente mit 63 Jahren“
Optionen

Und dabei ist der Begriff Demografie straff überbewertet und dient einmal mehr der Panikmache, um damit den nicht notwendigen Raubbau an der gesetzlichen Rente hin zur Bedienung der Versicherungswirtschaft zu rechtfertigen:

http://www.taz.de/Demografie-als-Angstmacher/!131729/

Mag sich wieder jeder sein Teil denken...

violetta7388 Nachtrag zu: „Rente mit 63 Jahren“
Optionen

Hallo Forum,

wenn es nicht alles so traurig wäre, dann hätte ich gesagt: "Lass stecken"! Kann ich aber nicht!

Vor der Wahl ist wie immer nach der Wahl und nirgendwo wird mehr gelogen und versprochen als in der Politik, nach der Jagd und beim Einkommen. 

Aber eines ist sicher. Die heutige große Koalition aus CDU/CSU und SPD hat wieder eine ihrer Reformchancen vertan.

Anstatt jetzt für die langjährigen Beschäftigten einen gerechten Alterseintritt in die wohlverdiente Rente zu schaffen, wird wieder nur herumgepfuscht und Stückwerk abgeliefert. 

Die nachrückenden Jugend soll zur Kasse gebeten werden, was nebenbei bemerkt in einer Solidargemeinschaft durchaus üblich ist und in der Vergangenheit genau so war. Nicht üblich ist allerdings, dass Politiker, Beamte, Zahnärzte und andere gutverdienende Berufsstände nicht zur Kasse gebeten werden sollen! Warum nur werden diese Berufsstände in der Solidargemeinschaft "Rente" nicht berücksichtigt?

Eine ganz andere Idee wäre die Möglichkeit jederzeit in Rente zu gehen, wann immer der Arbeitnehmer es möchte. Die Abschläge müßten offengelegt werden und wer davon Gebrauch macht, der hätte keinen Anspruch auf HartzIV, Wohngeld oder was auch immer. Dies ermöglichte jedem Arbeitnehmer auszusteigen wann es beliebt, aber auch länger als bis zum 65. Lebensjahr regulär zu arbeiten. 

Heutzutage wird man mit 63 Jahren zwangsverrenteter Wohngeldempfänger, weil die Rente sowieso nicht reicht. Beste Aussichten für eine künftige Altersarmut also.

Bis Mai 2014 wird auch der letzte gutgläubige Wähler seinen Glauben an diese Regierung endgültig verloren haben.

MfG.

violetta

The Wasp violetta7388 „Rente mit 63 Jahren“
Optionen

Das Problem ist nicht die Rente, das Problem ist der Arbeitsmarkt, für den Menschen um die 45 schon zu alt sind. In manchen Firmen und Abteilungen werden Leute ab 40 schon kaum noch eingestellt und Leute, die die 50 überschritten haben, werden über steigenden Arbeitsdruck und Leistungserwartungen der Arbeitgeber herausgemobbt.Kommen dann noch chronische Krankheiten dazu, ist man für den ersten Arbeitsmarkt sowieso tot.
45-Arbeitsjahre? Mit 18 Bäcker gelernt, mit 40 entlassen, weil die Brötchen inzwischen in Niedriglohnländern vorgebacken werden, dann bis 55 von einem miesen Job in den nächsten gehangelt und danach ist die Zukunft 1€- oder Mini-Job. Was hat der mit 63 an Rente angespart? 700€ brutto?

Diese Frührente ist doch mal wieder nur so ein Ding für Arbeitgeber, die ihre alten Angestellten massenhaft legal in Rente schicken können, die sie sonst konstspielig über teure Abfindungsverträge rausmobben müssten.

Ende
violetta7388 The Wasp „Das Problem ist nicht die Rente, das Problem ist der ...“
Optionen

Hallo The Wasp,

interessanterweise schreien die Arbeitgeber am lautesten!

Ja, mit 50 Jahren bist Du für den deutschen Arbeitsmarkt erledigt! In anderen Ländern werden diese erfahrenen Fachkräfte gesucht, nur eben in Deutschland nicht. Der Jugendwahn im deutschen Arbeitsmarkt ist ungebremst. 

Es darf auch nicht vergessen werden, dass die Rente ab rund 1.300,00 € versteuert werden muss. Ein zweites Mal wie jeder Arbeitnehmer sicher weiß!

MfG.

violetta

gelöscht_238890 violetta7388 „Hallo The Wasp, interessanterweise schreien die Arbeitgeber ...“
Optionen

Hallo violetta,

Es darf auch nicht vergessen werden, dass die Rente ab rund 1.300,00 € versteuert werden muss. Ein zweites Mal wie jeder Arbeitnehmer sicher weiß!

wie immer keine Ahnung, aber davon ganz viel.ÜberraschtLachend

violetta7388 gelöscht_238890 „Hallo violetta, wie immer keine Ahnung, aber davon ganz viel.“
Optionen

Hallo hatterchen45,

aber deswegen musst Du Dich doch nicht gleich outen!

MfG.

violetta

groggyman violetta7388 „Hallo hatterchen45, aber deswegen musst Du Dich doch nicht ...“
Optionen

Hallo

Die Rentenversicherung sieht es so :

Deutsche Rentenversicherung - Wer wieviel zahlt

violetta7388 groggyman „Hallo Die Rentenversicherung sieht es so : Deutsche ...“
Optionen

Hallo groggyman,

danke sehr oder nimm diesen Link: http://www.n-heydorn.de/rentenbesteuerung.html

Er läßt die individuelle Berechnung auf einfache Art und Weise zu.

MfG.

violetta

gelöscht_238890 violetta7388 „Hallo hatterchen45, aber deswegen musst Du Dich doch nicht ...“
Optionen

Hallo violetta,

aber es muss in diesem System doch auch einige wenige geben, die nicht unter der Armutsgrenze leben.

Ich hoffe @luttyy liest hier mit und kann mal schmunzeln...Lachend

violetta7388 gelöscht_238890 „Hallo violetta, aber es muss in diesem System doch auch ...“
Optionen

Hallo hatterchen45,

wohl dem, der seine Penunzen in Sicherheit bringen konnte und eine ordentliche Altersrente bezieht. Zunehmend werden Rentner mit Eintritt in die Altersrente zum Wohngeldempfänger, weil Hartz IV nicht mehr greift.

Also doch kein Thema zum Schmunzeln!

MfG.

violetta

gelöscht_238890 violetta7388 „Hallo hatterchen45, wohl dem, der seine Penunzen in ...“
Optionen

Hallo violetta,

Zunehmend werden Rentner mit Eintritt in die Altersrente zum Wohngeldempfänger, weil Hartz IV nicht mehr greift. Also doch kein Thema zum Schmunzeln!

doch, gerade darüber schmunzel ich. Habe ich doch beizeiten mit Haus und Grund einen sicheren Grundstein für ein bescheidenes Rentnerdasein gelegt.

Nun soll sich ja ab Juli auch noch die Rente meiner Frau immens erhöhen, womit das Problem für uns noch größer wird. Noch öfter in Urlaub fliegen? Noch ein neues Auto kaufen?
Oder gar ein Miethaus bauen und an das Sozialamt vermieten?
Fragen über Fragen...Unentschlossen

violetta7388 gelöscht_238890 „Hallo violetta, doch, gerade darüber schmunzel ich. Habe ...“
Optionen

Hallo hatterchen45,

wenn Dich nur diese lächerlichen Fragen quälen, dann kannst Du Dein Gewissen gern mit einer ordentlichen Spende für soziale Zwecke befriedigen.  Jauch spendete gerade 1 Mio. Euro, so als Anhaltspunkt!

MfG.

violetta

gelöscht_238890 violetta7388 „Hallo hatterchen45, wenn Dich nur diese lächerlichen Fragen ...“
Optionen

Hallo violetta,

kannst Du Dein Gewissen gern mit einer ordentlichen Spende für soziale Zwecke befriedigen.

habe ich Dir schon einmal gesagt, dass nur selber Essen satt macht?
Es reicht wenn ich meine Anteilnahme spende.
Nein, auch die Erhaltung der Art liegt mir nicht am Herzen, nur meine Familie.Lächelnd

violetta7388 gelöscht_238890 „Hallo violetta, habe ich Dir schon einmal gesagt, dass nur ...“
Optionen

Hallo hatterchen45,

Du merkst es nicht einmal und sprichst von Anteilnahme, spendest aber nur Hohn für die Betroffenen! So kommst Du über den "Arme-Würstchen-Status" nicht hinaus!

Ein kleines bisschen Understatement würde gut zu Gesicht stehen.

MfG.

violetta

gelöscht_238890 violetta7388 „Hallo hatterchen45, Du merkst es nicht einmal und sprichst ...“
Optionen

Hallo violetta,

spendest aber nur Hohn für die Betroffenen!

sofern es sich um solche Betroffenen handelt, die sich ihr Leben lang über die Leute lustig machten die früh zur Arbeit gingen, gebe ich Dir Recht.Lächelnd

Acader violetta7388 „Rente mit 63 Jahren“
Optionen

Ich denke wer 45 Jahre richtig gearbeitet hat sollte auch die Möglichkeit erhalten mit 63 in Rente zu gehen. Die Frage ist nur wer kann das auch? Voraussetzung dafür ist nämlich ein vorangegangener guter Verdienst. Wer mit 63 in Rente geht verzichtet zudem auch auf zwei Jahre Rentenpunkte. Das kann eine Menge Geld sein, denn keiner weiß wie lange er noch hat. Fakt ist wohl das es sich nur die wenigsten Arbeitnehmer leisten können.

Ein neues Rentensystem tut daher unbedingt Not.

Man sollte die Renten nicht vom Alter abhängig machen sondern eher in erster Linie nach Berufsgruppen.

Ein Steinsetzer, Maurer, Gerüstbauer, Dachdecker um nur ganz wenige Beispiele zu nennen sind mit den Knochen eher fertig als Beamte oder andersweilige Bürobeschäftigte. Zweifelsohne strengt geistige Arbeit auch an,  ist zudem aber dennoch kein Vergleich.

Es gibt also viel zu tun. Ob sich aber mal etwas ändert liegt wohl eher in Gottes Hand.

MfG Acader

groggyman Acader „Ich denke wer 45 Jahre richtig gearbeitet hat sollte auch ...“
Optionen
Ob sich aber mal etwas ändert liegt wohl eher in Gottes Hand.

Ich habe wenig Hoffnung, dass der hier etwas für uns tun kann, vielmehr müssen aus den Reihen der Bevölkerung Signale des Widerstands kommen, denn von allein wird die satte Meute, die wir derzeit an der Regierung haben, nicht s unternehmen, was den Arbeitern hilft. Die Struktur der Fehlentscheidungen ist in dem Link von Fakiauso sehr schön beschrieben.

-groggyman-

gelöscht_238890 groggyman „Ich habe wenig Hoffnung, dass der hier etwas für uns tun ...“
Optionen

Hallo,

denn von allein wird die satte Meute, die wir derzeit an der Regierung haben, nicht s unternehmen, was den Arbeitern hilft.

und da frage ich mich seit der Wahl, also seit Monaten schon, was ist aus den Heerscharen derer geworden, die eine bessere Regierung wählen wollten und dazu auch vehement aufgerufen haben?

Wer sich erinnern mag, ich hatte schon im vergangenen Sommer die "große Koalition" auf dem Zettel, lange vor der Wahl. Deutschland ist ja soooo berechenbar... (für alle).

Eine parlamentarische Demokratie ist gar nicht in der Lage, die Situation gravierend zu verändern.

groggyman gelöscht_238890 „Hallo, und da frage ich mich seit der Wahl, also seit ...“
Optionen
Eine parlamentarische Demokratie ist gar nicht in der Lage, die Situation gravierend zu verändern.

Sicher nicht, wie wir leidlich feststellen müssen. Die Regierung sollte eigentlich aus "Volksvertretern" gebildet werden, doch haben die sich in einen Vormund gewandelt, der zu dem noch die falschen Entscheidungen trifft. Vom Sofa aus werden wir nichts erreichen, da muss man schon aufstehen und sich in der Öffentlichkeit bemerkbar machen, doch dazu sind heute immer weniger bereit, doch der Unmut nimmt zu.

gelöscht_238890 Acader „Ich denke wer 45 Jahre richtig gearbeitet hat sollte auch ...“
Optionen

Hallo Acader,

Wer mit 63 in Rente geht verzichtet zudem auch auf zwei Jahre Rentenpunkte.

das sind gerade einmal 50 Euro weniger im Monat, für zwei Jahre Freiheit -das sollte jeder bedenken.

Mir fehlen jeden Monat 5 Jahre, ich hoffe das ich die dadurch länger lebe.

Acader gelöscht_238890 „Hallo Acader, das sind gerade einmal 50 Euro weniger im ...“
Optionen
das sind gerade einmal 50 Euro weniger im Monat

Und genau diese 50 € könnten vielen Rentnern am Monatsende dann fehlen.

zwei Jahre Freiheit -das sollte jeder bedenken.

Es gibt auch viele Leute welche die Arbeit nicht als Last empfinden. Diese sind dann froh wenn sie weiterhin noch gebraucht werden.

MfG Acader

groggyman gelöscht_238890 „Hallo Acader, das sind gerade einmal 50 Euro weniger im ...“
Optionen
das sind gerade einmal 50 Euro weniger im Monat, für zwei Jahre Freiheit

das sind ja dann nur 714 € Rente, ganz schon mager :-)

gelöscht_238890 groggyman „das sind ja dann nur 714 € Rente, ganz schon mager :-“
Optionen
das sind ja dann nur 714 € Rente, ganz schon mager :-)

Hi,

es kommt immer auf die persönliche Sichtweise an (wahrer Reichtum entsteht durch VerzichtZwinkernd).
Die Frage ist auch nicht "wie viel habe ich" sondern "was mache ich damit"?

Seit dem ich weniger Einkommen habe, mache ich mehr damit.Cool

Acader gelöscht_238890 „Hi, es kommt immer auf die persönliche Sichtweise an ...“
Optionen
Seit dem ich weniger Einkommen habe, mache ich mehr damit

So sieht es auch unsere Staatsführung weil die sich sagen:

Nicht mit viel Geld ist die große Kunst sondern mit wenig Geld.

Und 95 % unserer Befölkerung glauben das auch noch und probieren es seit Jahren vergebens aus.

MfG Acader

Acader groggyman „das sind ja dann nur 714 € Rente, ganz schon mager :-“
Optionen
das sind ja dann nur 714 € Rente, ganz schon mager

Wie kommst du denn darauf?

Rentenpunkte:

Aktueller Rentenwert (neue Bundesländer seit 01. Juli 2013): 25,74 €
Aktueller Rentenwert (alte Bundesländer seit 01. Juli 2013): 28,14 €

Bei durchschnittlich einem Rentenpunkt bei 45 Arbeitsjahren ist es nicht ganz so krass wie von dir angegeben.

MfG Acader

groggyman Acader „Wie kommst du denn darauf? Rentenpunkte: Aktueller ...“
Optionen

Das will ich dir schnell erklären : Bei mir wurden pro Monat, den ich früher in Rente ging, 0,3% abgezogen, macht für 2 Jahre 7.2%, ich habe dann gerundet auf 7%.

-groggyman-

Acader groggyman „Das will ich dir schnell erklären : Bei mir wurden pro ...“
Optionen

Es geht aber um Leute mit 63 J. ohne Abzug bei 45 AJ.

MfG Acader

gelöscht_238890 Acader „Wie kommst du denn darauf? Rentenpunkte: Aktueller ...“
Optionen
Bei durchschnittlich einem Rentenpunkt bei 45 Arbeitsjahren ist es nicht ganz so krass

Genau so sieht es aus.
Geht man davon aus, dass die Leute früher mit 14/15 Jahren in ihr Berufsleben eingetreten sind, können sie mit 63 Jahren ohne weiteres auf 45 Rentenpunkte kommen, da nicht immer alle voll angerechnet werden. Wer weniger als der Durchschnitt verdiente bekam auch weniger als einen Punkt, entsprechend mehr wer man mehr als der Durchschnitt verdiente. Dafür bezahlte man dann aber auch entsprechend mehr an Sozialabgaben.

Wenn es also gut lief im Arbeitsleben, kann man auch auf mehr Punkte als Arbeitsjahre kommen.
Das betrifft natürlich nur Leute, die ihr Leben lang als Streber bezeichnet und von den "cleveren" belächelt wurden.
Sollte ich mich hiermit erneut geoutet haben, so war das meine volle Absicht.Unschuldig

Acader gelöscht_238890 „Genau so sieht es aus. Geht man davon aus, dass die Leute ...“
Optionen
Wer weniger als der Durchschnitt verdiente bekam auch weniger als einen Punkt, entsprechend mehr wer man mehr als der Durchschnitt verdiente

So ist es.

Wenn es also gut lief im Arbeitsleben, kann man auch auf mehr Punkte als Arbeitsjahre kommen.

Was leider aber nur auf die wenigsten Arbeitnehmer zutrifft.

Das betrifft natürlich nur Leute, die ihr Leben lang als Streber bezeichnet und von den "cleveren" belächelt wurden.

Wobei die sogenannten Cleveren am Ende die Verlierer sind.

Sollte ich mich hiermit erneut geoutet haben, so war das meine volle Absicht

Das glaubt man dann sehrwohl.

MfG Acader

gelöscht_265507 violetta7388 „Rente mit 63 Jahren“
Optionen

Die Rente mit 63 ist eine Mogelpackung.

Sie betrifft eh nur Leute Jahrgang 49 - 53.

Danach wird das Rentenalter langsam aber stetig angehoben.

Bist du später geboren, dann ist es erst ab 64 noch etwas später, dann erst ab 65.

Und wenn du wirklich mit 63 in Rente gehst, fehlen zwei Jahre an Beiträgen. Das bedeutet 50 € bis 150 € weniger, Monat für Monat.

http://www.youtube.com/watch?v=1YTqsOz2AIA