Mindestlohn zahlt ist er gezwungen seinen qualifizierten Fachkräften auch mindestens 2 oder gar 3 € mehr zu zahlen.
Ist er nicht.
Unsere Werft hat es vor etlichen Jahren gezeigt wie das geht.
Eine Zeitarbeitsfirma gründen, die Stammbelegschaft künden, und gleichzeigtig in die Zeitarbeitsfirma drüchen + zum Hungerlohn arbeiten lassen.
Schwarzgeld ist immer noch beste Geld! Sobald ich die Möglichkeit habe, einwenig schwarz nebenbei zu machen, dann bin ich sofort dabei. Selbst BU-Beamte bezahlen mich fast regelmäßig schwarz, freiwillig.
Davon ab was marienervest1 da schreibt ist blödsinn.
IGZ/BGZ und wie se alle heißen, haben Standart Mindestlohn 8,50€/Std (west)
Selbst die meisten europischen Länder haben Mindestlohn. In Bulgarien sind z.b. 1,90€/Std
Dennoch, von 8,50 kann man in DE nicht leben, weil man immer noch H-IV braucht, um über die Runden zu kommen.
(Nicht auf dich bezogen)
Jemand mit einer Festanstellung + ordentliches Gehalt, oder ner ordentlichen Rente, oder der sowieso fernab von jeder Realität lebt, wird das niemals verstehen. Da bilden auch keine ARD/ARTE "so jetzt bin ich 30 Tage auf H-IV" Dokus.
Bevor man H-IV bekommt, muss man erstmal das Haus (ausser in Aurich) und den neuen Luxus-Passat verticken, und dann davon leben.
Ich gehe lieber Schwarz, als auf Papiere arbeiten. Schönen Gruß ans Finanzamt.
Ich steh da wenigstens zu, und rede nicht um den heißen Brei.