Off Topic 20.465 Themen, 227.454 Beiträge

Mindestlohn ohne Ausnahmen

gelöscht_320029 / 54 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

nun soll der Mindestlohn ja ohne Ausnahmen erkämpft werden.
Leider soll es aber erst 2017 eingeführt werden, dann haben wir schon wieder neue Wahlen und es kann schnell mal revidiert werden, dieser Anflug von "gerechterer Entlohnung". Warum nicht ab gleich oder spätestens Januar 2015?  "Gesicherte Armut" zur Wahl verschieben? Also man sollte nie eine Freude vorschnell aufkommen lassen, besonders nicht die Lohnsklaven.
Da bringt Pfingsten "Heilige Geist" wohl wenig Erleuchtung?

bei Antwort benachrichtigen
Acader gelöscht_320029 „Mindestlohn ohne Ausnahmen“
Optionen
Leider soll es aber erst 2017 eingeführt werden

Wir können nur alle hoffen das es dazu gar nicht kommt.

Der Mindestlohn wird Arbeitsplätze kosten vor allen in mittelständischen Unternehmen.

Das schlimmste aber wird sein das danach in allen Bereichen sofort die Preise angehoben werden. Dann sind auch die jenigen Leute beschissen dran welche heute 10 oder 12 € haben; und dessen Lohn wird nicht angehoben. Mit anderen Worten es gibt noch mehr arme Leute.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320029 Acader „Wir können nur alle hoffen das es dazu gar nicht kommt. ...“
Optionen

Oha,

Der Mindestlohn wird Arbeitsplätze kosten vor allen in mittelständischen Unternehmen.

aber dann nur in Deutschland, seltene Ausnahme in Europa! Wer soll dann für 2 bzw. 3 Jobs täglicher Abeitszeit von bis 18 Std und dann noch zur Arge gehen motiviert werden?
Wenn eine vollbrachte Tätigkeit (Arbeit) aber wie in seehr vielen Staaten abgeschafft, eben die Grundbedürfnisse nicht einmal absichern ist es sehr, sehr traurig. Dann fallen diese Jobs eben weg, sie sind dann nicht erforderlich, ansonsten zahlt man einen Mindestlohn. Ausländer dürfen diesen Job auch nur mit Mindestlohn erfüllen nach jetziger Vorlage). Leider wollen die Mittelständler alle sehr schnell an das westliche Niveau ohne die Zeitdauer zu betrachten die es dort gedauert hat.
Sie reden sich alle arm und fahren Mercedes und tolles Eigenheim. Sei ihnen neidlos gegönnt, doch Leben und leben lassen sollte primär sein.
Nun warte ich darauf das ich nicht weiß wovon ich redenLachend.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Proldi gelöscht_320029 „Oha, aber dann nur in Deutschland, seltene Ausnahme in ...“
Optionen
 .......Leben und leben lassen sollte primär sein

so isses!

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320029 Acader „Wir können nur alle hoffen das es dazu gar nicht kommt. ...“
Optionen

Mindestlöhne gibt es auf der ganzen Welt, nicht nur in Europa, da ist Deutschland immer noch ein Außenseiter. Kein Staat mit Mindestlöhne ist bislang wirtschaftlich abgerutscht, das Gegenteil ist passiert.

Dann sind auch die jenigen Leute beschissen dran welche heute 10 oder 12 € haben;

Für diese Berufe gibt es meist schon ein vertraglichen Mindestlohn, auch im Baugewerbe, der jedoch weit die 8,50 überschreitet und so eine Existenz (am Minimum meist) ermöglicht.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Acader gelöscht_320029 „Mindestlöhne gibt es auf der ganzen Welt, nicht nur in ...“
Optionen
Mindestlöhne gibt es auf der ganzen Welt, nicht nur in Europa, da ist Deutschland immer noch ein Außenseiter.

Wir leben in Deutschland und da sieht die Sache etwas anders aus.

Nur ein Beispiel:

Wenn ein Unternehmer z.B. im Fleischverarbeitungsbetrieb gewissen Leuten 8,50 € Mindestlohn zahlt ist er gezwungen seinen qualifizierten Fachkräften auch mindestens 2 oder gar 3 € mehr zu zahlen.

Die Folge wird sein das alle produzierten Produkte um ein vielfaches teurer werden.

Deshalb ist Mindestlohn totaler Unsinn. Leistungslohn für qualifizierte Fachkräfte ist daher angesagt und das ist auch gut so.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320029 Acader „Wir leben in Deutschland und da sieht die Sache etwas ...“
Optionen
Leistungslohn für qualifizierte Fachkräfte ist daher angesagt und das ist auch gut so.

So nach dem Motto "Akkord ist Mord"? Oder gar diese totale "Burnout" dann durch Überforderung und Überarbeitung um dem Arbeitgeber ein oder 2 Stellen einzusparen für 2 € mehr?

Die Folge wird sein das alle produzierten Produkte um ein vielfaches teurer werden

Ist natürlich Unsinn, sie würden evtl. nur in den Grundnahrungsmitteln um wenige % teurer, aber nur evtl., denn da gibt es immer noch gute Konkurrenz (Aldi, Penny, Lidl, Netto, Norma, Edeka usw.) wo man Backwaren preiswerter kaufen kann. Und wenn ich hier die Fleischertheken sehe bei Edeka und Sky, da stehen selten mehr als 2 Kunden gleichzeitig (wenn nicht gerade ein Feiertag ansteht). Obst und Gemüse geht wohl kaum noch zu verteuern oder es wird noch weniger gekauft. Diese Artikel (Kartoffel, Gemüse, Zwiebel, Obst) kaufen viele eh schon nur bei Aldi oder Norma.

z.B. im Fleischverarbeitungsbetrieb gewissen Leuten 8,50 € Mindestlohn zahlt ist er gezwungen seinen qualifizierten Fachkräften auch mindestens 2 oder gar 3 € mehr zu zahlen.

Wer diese Lohnsklaverei schon einmal bei Monitor, Plus Minus, Kontraste usw. gesehen hat kann einfach nicht verstehen das Menschen in Knochenarbeit ohne feste Zugehörigkeit für 4 - 6 € die Std. so schuften. Diese Unternehmer sollten echt bestraft werden und die Gewerkschaften sich auch um solche Sklavenhalter kümmern.  Da braucht ein Kotelett nicht 3,79 € kosten, kann dann ruhig 6 € kosten, wird eben weniger Fleisch gegessen.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_320029 „So nach dem Motto Akkord ist Mord ? Oder gar diese totale ...“
Optionen
So nach dem Motto "Akkord ist Mord"? Oder gar diese totale "Burnout" dann durch Überforderung und Überarbeitung um dem Arbeitgeber ein oder 2 Stellen einzusparen für 2 € mehr?

Man kann auch ohne Akkord gute Leistung bringen und wird entsprechend höher bezahlt und ich denke genau so meinte es Acader.  Das war schon immer so. Wenn das die Firma nicht automatisch macht, dann muss man mal sein Herz in die Hand nehmen und den Chef selbst um eine Lohnerhöhung bitten, sonst tritt man auf der Stelle.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Acader gelöscht_320029 „So nach dem Motto Akkord ist Mord ? Oder gar diese totale ...“
Optionen
denn da gibt es immer noch gute Konkurrenz (Aldi, Penny, Lidl, Netto, Norma, Edeka usw.) wo man Backwaren preiswerter kaufen kann

Auch da wird es teurer, kannste Gift drauf nehmen.

Und wenn ich hier die Fleischertheken sehe bei Edeka und Sky, da stehen selten mehr als 2 Kunden gleichzeitig

Da sind bei euch wohl alle Vegetarier? Bei unserem Fleischer dagegen ist immer Andrang.

Obst und Gemüse geht wohl kaum noch zu verteuern oder es wird noch weniger gekauft.

Die Masse kauf gut und billig auf dem Markt wobei auch Kaufland, Edeka und Netto gute Umsätze mit Obst und Gemüße erzielt.

Wer diese Lohnsklaverei schon einmal bei Monitor, Plus Minus, Kontraste usw. gesehen hat kann einfach nicht verstehen das Menschen in Knochenarbeit ohne feste Zugehörigkeit für 4 - 6 € die Std. so schuften.

Man sollte aber auch bedenken das es sich dabei um Hilfsarbeiten handelt die keine besondere Qualifikation benötigen. 6 bis 7 € sind im Osten da wohl auch der Satz. und das ist immer noch besser als nichts oder anderen auf der Tasche zu liegen in dem man nur die Hand aufhält.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320029 Acader „Auch da wird es teurer, kannste Gift drauf nehmen. Da sind ...“
Optionen
das es sich dabei um Hilfsarbeiten handelt die keine besondere Qualifikation benötigen. 6 bis 7 € sind im Osten da wohl auch der Satz.

Könntest Du so einfach ein Rind, Schwein usw. zerteilen? Was ist da als eine besondere Qualifikation anzusehen? Und schwerste Knochenarbeit ist es außerdem und dafür dieser Hungerlohn dann, der dann noch als "gerecht" angesehen wird?  Da wird auch im alten Akkord noch gearbeitet.Da lieber für Schnitzelfleisch 7 oder 8 € ausgeben und nicht wie diese Woche bei Edeka für 3,99 € und den Betroffenen in der Fleischerei einen gerechten Lohn zahlen.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Acader gelöscht_320029 „Könntest Du so einfach ein Rind, Schwein usw. zerteilen? ...“
Optionen
Könntest Du so einfach ein Rind, Schwein usw. zerteilen?

Klar kann ich das noch, habe ich in frühen Jahren mal gelernt.

Was ist da als eine besondere Qualifikation anzusehen?

Keine, bekommt man gezeigt was zu beachten ist usw. und los geht es.

Und schwerste Knochenarbeit ist es außerdem und dafür dieser Hungerlohn dann

Es gibt viele schwere körperliche Arbeiten. Die Schlachter bekommen in der Regel um die 10 € , da kann von Hungerlohn nicht gerade die Rede sein.

Da wird auch im alten Akkord noch gearbeitet

Du lehnst dich wieder mal sehr weit aus dem Fenster und hast "Null" Ahnung. Mal wieder was gehört und schon werden wieder neue Märchen geschrieben. Gearbeitet wird dabei vorrangig im 3-Schichtsystem. Ist in vielen anderen Berufsgruppen ebenso. Dafür gibt es auch zusätzlich Schichtzulage,

Übrigens, ich hatte auch einige Jahre als Fleischermeister gearbeitet; du mußt mir hier also nichts erzählen.

den Betroffenen in der Fleischerei einen gerechten Lohn zahlen.

Für einen deutschen Fleischfacharbeiter wären sicherlich etwa 11 bis 12 € angebrachter, doch leider rechnet sich das nicht. Wir müßten dann die Preise weiter anziehen was aber mit Sicherheit wenig Zuspruch beim Verbraucher findet.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320029 Acader „Klar kann ich das noch, habe ich in frühen Jahren mal ...“
Optionen
Die Schlachter bekommen in der Regel um die 10 € , da kann von Hungerlohn nicht gerade die Rede sein.

Also da müssen wohl die TV Sender glatt Lügen verbreiten wenn sie da Löhne von 5 bis 6 € benennen und kaum Zeit um mal pinkeln zu gehen. Nicht zum Arzt gehen wenn man nicht mehr stehen kann wegen unpassende Stiefel usw.Aller erstunken und erlogen und dann noch die Bevölkerung damit "berieselt"Weinend. Kein Wunder das sich die Unternehmer nicht solchen verlogenen Fragen stellen wollten.Unschuldig

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Acader gelöscht_320029 „Also da müssen wohl die TV Sender glatt Lügen verbreiten ...“
Optionen
Also da müssen wohl die TV Sender glatt Lügen verbreiten

Nicht unbedingt. Totalausbeuter gibt es schon. Man muß dann aber auch gewisse Umstände in Betracht ziehen und das auch nicht gleich verallgemeinern. In der Regel handelt es sich bei den schlecht bezahlten Arbeitskräften in der Fleischindustrie um nichtqualifizierte Fremdarbeiter vorrangig aus Polen und Tschechien. Für diese Leute ist das viel Geld zum Vergleich wenn sie in ihrem Land arbeiten würden.

Kein Wunder das sich die Unternehmer nicht solchen verlogenen Fragen stellen wollten.

Das ist doch ganz klar.

Sollten sie sagen wir sind froh solche billigen Arbeitskräfte aus dem Ausland zu haben um unsere Preise weiterhin im Sinne der Bevölkerung niedrig zu halten.

Bei allen sehr schlecht bezahlten Jobs in Deutschland handelt es sich in der Regel um Tätigkeiten welche von ungelernten Arbeitskräften verrichtet werden.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Acader „Nicht unbedingt. Totalausbeuter gibt es schon. Man muß ...“
Optionen

Hallo Acader,

in gewissen Industriezweigen zB. Autoindustrie, verdienen die armen ungelernten Arbeitskräfte wesentlich mehr, als ein Kabelaffe im Handwerk.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320029 Acader „Nicht unbedingt. Totalausbeuter gibt es schon. Man muß ...“
Optionen
Bei allen sehr schlecht bezahlten Jobs in Deutschland handelt es sich in der Regel um Tätigkeiten welche von ungelernten Arbeitskräften verrichtet werden.

Die aber bei schwerer Arbeit (ist ja überwiegend) trotzdem gerecht bezahlt werden sollten und nicht nach dieser Plackerei noch zur Arge laufen müssen (also wiederum dem "Steuerzahler" auf der Tasche liegen) um ein Auskommen zu erzielen.

Für diese Leute ist das viel Geld zum Vergleich wenn sie in ihrem Land arbeiten würden.

Nur davon bleibt sehr wenig übrig da sie auch gleich beim Unternehmer Quartier beziehen müssen und Kost, wird natürlich vom Lohn abgezogen.
Jedenfalls hat man die Rentenerhöhung schnell durchgewinkt und damit endlich auch das Geld für die Mütter (wenn auch im Osten ein Kind 2 € weniger wert ist) erhöht.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Acader „Wir leben in Deutschland und da sieht die Sache etwas ...“
Optionen

Hallo Acader,

kleines Update!

http://www1.wdr.de/themen/politik/werksvertraege100.html

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Acader Kabelschrat „Hallo Acader, kleines Update! ...“
Optionen

Ist bekannt. Schwarze Schafe gibt es überall.

Jedoch gehören immer zwei dazu.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Acader „Wir leben in Deutschland und da sieht die Sache etwas ...“
Optionen
Mindestlohn zahlt ist er gezwungen seinen qualifizierten Fachkräften auch mindestens 2 oder gar 3 € mehr zu zahlen.

Ist er nicht.

Unsere Werft hat es vor etlichen Jahren gezeigt wie das geht.

Eine Zeitarbeitsfirma gründen, die Stammbelegschaft künden, und gleichzeigtig in die Zeitarbeitsfirma drüchen + zum Hungerlohn arbeiten lassen.

Schwarzgeld ist immer noch beste Geld! Sobald ich die Möglichkeit habe, einwenig schwarz nebenbei zu machen, dann bin ich sofort dabei. Selbst BU-Beamte bezahlen mich fast regelmäßig schwarz, freiwillig.

Davon ab was marienervest1 da schreibt ist blödsinn.

IGZ/BGZ und wie se alle heißen, haben Standart Mindestlohn 8,50€/Std (west)

Selbst die meisten europischen Länder haben Mindestlohn. In Bulgarien sind z.b. 1,90€/Std

Dennoch, von 8,50 kann man in DE nicht leben, weil man immer noch H-IV braucht, um über die Runden zu kommen.

(Nicht auf dich bezogen)

Jemand mit einer Festanstellung + ordentliches Gehalt, oder ner ordentlichen Rente, oder der sowieso fernab von jeder Realität lebt, wird das niemals verstehen. Da bilden auch keine ARD/ARTE "so jetzt bin ich 30 Tage auf H-IV" Dokus.

Bevor man H-IV bekommt, muss man erstmal das Haus (ausser in Aurich) und den neuen Luxus-Passat verticken, und dann davon leben.

Ich gehe lieber Schwarz, als auf Papiere arbeiten. Schönen Gruß ans Finanzamt.

Ich steh da wenigstens zu, und rede nicht um den heißen Brei.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
jueki torsten40 „Ist er nicht. Unsere Werft hat es vor etlichen Jahren ...“
Optionen
Sobald ich die Möglichkeit habe, einwenig schwarz nebenbei zu machen, dann bin ich sofort dabei.

Mache ich nie.
Aber ich helfe gern mal aus. Und bekomme dafür oft eine Anerkennung in bar.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 jueki „Mache ich nie. Aber ich helfe gern mal aus. Und bekomme ...“
Optionen
Mache ich nie.

Natürlich nicht.

Und bekomme dafür oft eine Anerkennung in bar.

Weil die, für denen du deine Zeit opferst wissen, was die zu erwarten haben.

Ist bei mir nicht anders.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
jueki torsten40 „Natürlich nicht. Weil die, für denen du deine Zeit ...“
Optionen

Eben.
Und sollte ich dabei mal einen kurzen Anflug von Gewissensbissen verspüren, da denke ich an die "Nebenbeschäftigungen" unserer Volkstreter, ihren 76- Stunden- Tag und an die Boni der Banker, welche diese für Fehlspekulationen erhalten - und schon sind diese Hemmungen verschwunden.
Schaue ich mir dann die Sümmchen an, um die es geht und vergleiche, kommt das schlechte Gewissen sogleich wieder. Allerdings, weil ich diesbezüglich ein Dilletant geblieben bin.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Acader torsten40 „Ist er nicht. Unsere Werft hat es vor etlichen Jahren ...“
Optionen
Dennoch, von 8,50 kann man in DE nicht leben, weil man immer noch H-IV braucht, um über die Runden zu kommen.

Nur Leute welche mit dem Geld nicht richtig umgehen können.

Bei 8,50 € (bei Durchschnittlich 173 Std)  sind das 1000 € Netto ohne Zuschläge und davon leben sehr viele in Deutschland falls du das nicht weißt und bei dieser Summe bekommst du auch kein Geld mehr vom Amt.

Jemand mit einer Festanstellung + ordentliches Gehalt, oder ner ordentlichen Rente, oder der sowieso fernab von jeder Realität lebt, wird das niemals verstehen.

Es gibt auch viele Festangestellte welche gerade mal 8,50 € haben und die kommen auch über die Runden.

Ich gehe lieber Schwarz, als auf Papiere arbeiten.

Du weißt dann aber auch welche Strafe dich und vor allen deinen Auftraggeber erwartet falls du erwischt wirst? Dann ist nichts mehr mit Ausreden wie:  ich habe doch bloß mal geholfen. Da es Steuerhinterziehung ist, ist es eine Straftat und die wird geahndet.

Für die nächsten Jahre werden diese Leute welche in Schwarzarbeiten verstrickt sind dann kaum wieder froh werden, Strafen von >50.000 € oder gar Knast im großen Rahmen für den Auftraggeber sind dann angesagt und das ist auch richtig so.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Acader „Nur Leute welche mit dem Geld nicht richtig umgehen ...“
Optionen

Hallo Acader,

du bellst wie mein Lieblingsköter http://www.agv-bw.de/swm/web.nsf/id/pa_fdis96gebf.html als er noch Arbeitgeberpräsi. war.

Wenn in Deutschland nicht schwarz gearbeitet würde, hätten wir große Wald-, Wiesen- und Ackerflächen.

Die guten alten Zeiten: Job + Schwarzarbeit = Das nötige Kleingeld für das eigene Haus. Mit Schwarzarbeit , von Deutschen, wurden und werden in Deutschland Jobs in Industrie und Handwerk geschaffen, selbst wenn die Hütte komplett in "Eigenleistung" hochgezogen wurde. Schwarze Steine, Zement, Amierung, Rohre und ... sind mir noch nicht über den Weg gelaufen.

Legale Arbeit von Bulgaren, Romänen, Polen und ... hat den "Vorteil" gegenüber unseren Schwarzarbeitern, dass diese Personen ihren Lohn warscheinlich in ihrer Heimat investieren.

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Acader Kabelschrat „Hallo Acader, du bellst wie mein Lieblingsköter ...“
Optionen

Schon mal nachgedacht was du so für einen Unsinn schreibst?

Mir liegt es fern mit Leuten wie dir hier eine vernünftige Diskussion zu führen.

Nochmal: Schwarzarbeit ist strafbar und dafür gibt es ab diesen Jahr auch saftige Strafen.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Acader „Schon mal nachgedacht was du so für einen Unsinn schreibst? ...“
Optionen
Nochmal: Schwarzarbeit ist strafbar

Wer macht denn sowas? Doch wohl nur Unternehmer, die den hals nicht vollbekommen können und bei ihren Beschäftigten auch noch die Sozialabgaben sparen wollen.
Da ist keine Strafe hoch genug.
Das, was der Einzelne da so nebenbei macht, ist nichts anderes, als Nachbarschaftshilfe.
Wer will da eine Anzeige machen? Ganz ohne irgendwelche Rechnungen und Quittungen?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Acader „Schon mal nachgedacht was du so für einen Unsinn schreibst? ...“
Optionen

Hallo Acader,

 mit der Schwarzarbeit  htSchwarzarbeit tps://www.radiobrocken.de/nachrichten/mann-aus-mansfeld-suedharz-wegen-schwarzarbeit-verurteilt   kommt die Steuerhinterziehung und beides ist schon lange strafbar.+  Sozialabgaben hinterziehen war auch schon lange strafbar!

Ps im Hotel gegenüber steht ein polnisches- und ein ungarisches Fahrzeug. Insgesamt 7 Personen, in Klamotten vom Bau, sind ins Hotel gegangen.

PPs wie bist Du eigentlich klargekommen? Wer in Ostdeutschland nicht kreativ hatte die Arschkarte. Oder bin ich da falsch informiert?

PPPs Als wir noch Hausschlachtungen hatten, war der Schlachter gelernter Maurer, der sich etwas dazuverdiente.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Acader „Nur Leute welche mit dem Geld nicht richtig umgehen ...“
Optionen
sind das 1000 € Netto ohne Zuschläge und davon leben sehr viele in Deutschland falls du das nicht weißt und bei dieser Summe bekommst du auch kein Geld mehr vom Amt.

Sry, aber in welcher Welt lebst du denn? Als Alleinstehender vielleicht, aber nicht, wenn man ein 2/3 Personen Haushalt ist. Davon ab bekommt man bei 8,50€/Std knappe 1300 +/- 100€ Brutto, und ca 920 +/-50€ Netto bei Steuerklasse 1. Bei 8,50€ arbeitet man nur um zu arbeiten. Arbeiten gehen muss sich wieder lohnen, und man soll sich auch von seinem Lohn was leisten können, und nicht nur trocken stück Brot.

Ich weiß ja nicht wie das bei Euch im alten Osten ist, aber hier in Norddeutschland kann man davon nicht leben, selbst wenn man sparsam Haushaltet.

http://www.linksfraktion.de/nachrichten/hartz-4-trotz-8-50-euro-mindestlohn/

(auch wenn ich von linken viel halte)

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320029 torsten40 „Ist er nicht. Unsere Werft hat es vor etlichen Jahren ...“
Optionen
Davon ab was marienervest1 da schreibt ist blödsinn.

sagst Du auch was davon Blödsinn ist? Alles Geschriebene oder was speziell meinst Du?
Meine gemachten Erfahrungen was es kostet einen Handwerker zu bekommen oder was meinst Du damit? Das der Mindestlohn erst ab2017 eingeführt wird?  So wie Du es schreibst ist "Alles " von mir Geschriebene Blödsinn. Konkreter wäre besser.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 gelöscht_320029 „sagst Du auch was davon Blödsinn ist? Alles Geschriebene ...“
Optionen
Mindestlöhne gibt es auf der ganzen Welt, nicht nur in Europa, da ist Deutschland immer noch ein Außenseiter

http://www.mindestlohn.de/hintergrund/mindestloehne-in-europa/

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320029 torsten40 „http://www.mindestlohn.de/hintergrund/mindestloehne-in-euro ...“
Optionen

Habe ich ähnlich geschrieben, was ist also da der Blödsinn von mir?

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat torsten40 „Ist er nicht. Unsere Werft hat es vor etlichen Jahren ...“
Optionen
Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Kabelschrat „Hallo torsten, ...“
Optionen

Ich weiß (inetwa), wieviel man als Hartzer sparen darf, und wieviel Wert ein Auto bsp max haben darf.

Sie erben ein Haus, während Sie berufstätig sind. Danach werden Sie arbeitslos, bekommen Hartz 4. Vom Vermögen sieht es jetzt besser aus: Sie dürfen das Haus bis 140 m² Wohnfläche behalten.

Exakt dieses Problem hatten 2 Familien aus Moormerland

http://harlinger.de/nachrichten.aspx?ArtikelNr=2746

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Acader „Wir können nur alle hoffen das es dazu gar nicht kommt. ...“
Optionen
Der Mindestlohn wird Arbeitsplätze kosten vor allen in mittelständischen Unternehmen.

Quatsch.

Tut es im Ausland auch nicht. Das ist nur das Märchen der Unternehmer, um auf die Regierung Druck zu machen (gelingt ja auch).

Wer soll denn sonst die Arbeit machen. Endlich hört die Lohnsklaverei auf.
Auch die Pratika-Aera muss aufhören.

bei Antwort benachrichtigen
Acader gelöscht_265507 „Quatsch. Tut es im Ausland auch nicht. Das ist nur das ...“
Optionen
Tut es im Ausland auch nicht.

Wir sind hier aber nicht das Ausland.

Das ist nur das Märchen der Unternehmer, um auf die Regierung Druck zu machen (gelingt ja auch).

Das ist kein Märchen sondern Realität.

Man kann doch nicht einfach den Hilfskräften 8,50 € geben. Wie bezahlen wir denn dann jene Fachkräfte welche jetzt 8,50 € haben? Ja die gibt es nämlich hier im Osten auch noch und die wollen dann nämlich auch gleich paar Euros mehr haben. Was das dann bedeutet kann man sich an allen fünf Fingern abzählen.

Was glaubst du was da zum Beispiel in einer Bäckerei passiert. Wird nicht lange dauern dann bezahlst du für Backwaren ein gutes Drittel mehr, Und so sieht es dann in den anderen Bereichen ebenfalls aus.

Und wem ist dann damit geholfen?

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Acader „Wir sind hier aber nicht das Ausland. Das ist kein Märchen ...“
Optionen

Träume mal weiter.

Ein Schwarzarbeiter nimmt ja schon 12,50 €.

Und was die Backwaren anbelangt, da zahle ich sowieso mehr.

Und ob ich nun mehr für Backwaren bezahle oder durch Steuererhöhung, weil die Hungerlöhner augfestockt werden müssen, das bleibt sich eh gleich.

Ich hoffe für Dich, dass du schon in Rente bist.

bei Antwort benachrichtigen
Acader gelöscht_265507 „Träume mal weiter. Ein Schwarzarbeiter nimmt ja schon 12,50 ...“
Optionen
Träume mal weiter

Ich muß nicht träumen, ich weiß wie es ist.

Ein Schwarzarbeiter nimmt ja schon 12,50 €

Damit ist es bald vorbei. Schwarzarbeit wird demnächst furchtbar bestraft. Außerdem wer da 12,50 € bezahlt ist selber schuld.

Und was die Backwaren anbelangt, da zahle ich sowieso mehr

Solche Kunden sind immer besonders willkommen.

Ich hoffe für Dich, dass du schon in Rente bist

Nein bin ich nicht, kann doch jetzt auch länger arbeiten.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Acader „Ich muß nicht träumen, ich weiß wie es ist. Damit ist es ...“
Optionen

Wir jammern ja immer auf hohem Niveau.

Bei den einen gehen die Arbeitsplätze verloren. Deswegen bezahlt die Allgemeinheit mit hohen Steuern.
Und trotzdem wird alles teurer.

Die anderen jammern, weil sie nicht wettbewerbsfähig sind. Der Strom ist zu teuer. Also Rabatte.
Wer bezahlt mit der EEG-Umlage? Die Allgemeinheit.

Bald werden die Krankenkassenbeiträge gesenkt. Hurra, dann können die Kassen endlich nehmen, was sie wollen.

Warum bekommen wir denn aus dem Ausland keine Fachkräfte?
Die besten Leute für den kleinsten Lohn. Da würde ich auch nicht kommen.

Nicht einmal Seehofers Sozialschmarotzer kommen nahc Deutschland. Die wissen schon warum.

Du solltest mal öfters solche Sendungen sehen wie:
Monitor, PlusMinus, Report Mainz, Kontraste, Panorama, usw. usw.

bei Antwort benachrichtigen
Acader gelöscht_265507 „Wir jammern ja immer auf hohem Niveau. Bei den einen gehen ...“
Optionen
Wir jammern ja immer auf hohem Niveau.

Das Problem ist weil alle auf großen Fuß leben wollen. Die Menschen müssen einfach wieder lernen ihren Möglichkeiten entsprechend zufrieden zu sein.

Warum bekommen wir denn aus dem Ausland keine Fachkräfte?

Deutschland braucht keine Fachkräfte aus dem Ausland genau so wenig wie anderes Volk. Wir haben genügend eigenel intelligente Menschen nur sollte man jene etwas mehr fördern und dazu gehört auch eine gesunde Politik.

Die besten Leute für den kleinsten Lohn

Das ist einfach unwahr. Wer in Deutschland fachlich etwas kann und überdurchschnittlich gut ist bekommt auch einen guten angemessenen Lohn. Da kann von kleinsten Lohn wohl kaum die Rede sein.

Du solltest mal öfters solche Sendungen sehen wie: Monitor, PlusMinus, Report Mainz, Kontraste, Panorama, usw. usw.

Muß ich mir nicht ansehen, betrachte ich einfach als Volksverdummung und Stimmungsmacherei.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320029 Acader „Ich muß nicht träumen, ich weiß wie es ist. Damit ist es ...“
Optionen
Schwarzarbeit wird demnächst furchtbar bestraft. Außerdem wer da 12,50 € bezahlt ist selber schuld.

Es kommt auf die auszuführende Arbeit an. Oft gibt es diese "Schwarzarbeit"  nicht unter 25,-€ und höher. Besonders bei PC, Malerarbeiten, Elektroarbeiten, Klempnerarbeit und viele weitere.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Acader gelöscht_320029 „Es kommt auf die auszuführende Arbeit an. Oft gibt es ...“
Optionen
Oft gibt es diese "Schwarzarbeit"  nicht unter 25,-€ und höher. Besonders bei PC, Malerarbeiten, Elektroarbeiten, Klempnerarbeit und viele weitere.

Um diese Tätikeiten geht es zwar nicht, nur wer dafür o.g. SA-Preise zahlt hat einfach ein Ei am Kopp. Es scheint in deiner Ecke kann man richtig reich werden. Oder wer hat dir diese Version erzählt?

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Proldi Acader „Um diese Tätikeiten geht es zwar nicht, nur wer dafür ...“
Optionen
Es scheint in deiner Ecke kann man richtig reich werden.

Kann man so nicht sagen, hier im Raum Frankfurt/Main bekommt man keinen Maler unter 30,- Euro!

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320029 Acader „Um diese Tätikeiten geht es zwar nicht, nur wer dafür ...“
Optionen
Oder wer hat dir diese Version erzählt?

Erzählt hat es mir niemand, es sind einfach selber gemachte Erfahrungen.

wer dafür o.g. SA-Preise zahlt hat einfach ein Ei am Kopp

Wer aber auf einen Handwerker angewiesen ist hat kaum eine andere Wahl, bei 4 Vergleichen nur minimale Unterschiede, jedoch noch gravierend preiswerter als bei einer offiziellen Firma.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Acader gelöscht_320029 „Erzählt hat es mir niemand, es sind einfach selber ...“
Optionen
Wer aber auf einen Handwerker angewiesen ist hat kaum eine andere Wahl, bei 4 Vergleichen nur minimale Unterschiede, jedoch noch gravierend preiswerter als bei einer offiziellen Firma.

Komische Gegend wo du wohnst.

Probiere es mal bei:my-hammer.de

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Proldi Acader „Komische Gegend wo du wohnst. Probiere es mal ...“
Optionen
Komische Gegend wo du wohnst.

Schland eben, wohnst Du nicht dort?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320029 Acader „Komische Gegend wo du wohnst. Probiere es mal ...“
Optionen

Das habe ich auf dem Portal schon 2 x und auch noch in ein anderes Portal eingestellt. Von den Betreibern der Portale wurde zwar mehrfach nachgefragt ob sich jemand gemeldet und ob sie helfen konnten, jedoch kam nicht ein einziges Angebot von den vielen die dort eingestellt sind. Liegen wohl alle zu weit entfernt oder zu weite Fahrwege usw. So ziemlich alles was Google bietet schon mal probiert, da bleibt eben nur das was sich bietet mit den Preisen.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
kongking Acader „Wir können nur alle hoffen das es dazu gar nicht kommt. ...“
Optionen

Klasse Antwort...

Du bist offensichtlich der Wähler den man braucht.

Ich kenne eine Menge Leute, die hier mit einem Einkommen zwischen 700 und 1000 pegeln, also in weniger erfolgreichen Monaten Zuschuss beantragen müssen.

Die schraddeln dann im Amt vorbei und müssen Ihre Gehaltszettel offenbahren.

Du wirst durch die gerechte Behandlung ehrlich arbeitender Menschen nicht ärmer, du versuchst nur deine Pfründe zu schützen.

Und natürlich entsteht dann endlich einmal ein Lohndruck nach oben, wenn beispielsweise die Reinigungskraft genau so verdient wie die Bürokraft, für die sie bisher den Stuhl gewischt hat.

Ganz ehrlich geht das für mich voll in Ordnung.

kongking
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 gelöscht_320029 „Mindestlohn ohne Ausnahmen“
Optionen

Um von H-IV komplett runter zu kommen, muss man mindestens 11,30€/std haben. 8,50€ ist ein Witz!

Die Einführung von dem lächerlichen Mindestlohn dient nur dazu um die H-IV´ler weiter diskriminieren, und in Lohndumpingjobs zu stecken.

Wobei Mindestlohn nicht gleich Mindestlohn ist. In der Gastronomie ist ein anderer Mindeslohn, als bei den Arbeitsnehmerüberlassungen.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Acader torsten40 „Um von H-IV komplett runter zu kommen, muss man mindestens ...“
Optionen
Um von H-IV komplett runter zu kommen, muss man mindestens 11,30€/std haben.

Das solltest du mal etwas genauer erklären.

Übrigens Hartz 4 gehört sofort abgeschafft. Man sollte dabei nicht vergessen das dieser Opulus u.a. von den Steuergeldern des arbeitenden Volkes gezahlt wird und zudem von vielen Hartzern ausgenutzt wird welche eigentlich arbeiten könnten aber nicht wollen.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Acader „Das solltest du mal etwas genauer erklären. Übrigens ...“
Optionen

Hallo Acader,

Vollzeitarbeitsplätze,bei denen der der Arbeitnehmer, noch vom Staat  sein "2. Gehalt erbetteln" darf

gehören t sofort abgeschafft.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2014/01/24/hunderttausende-akademiker-arbeiten-fuer-billig-loehne/

Hier arbeiten genug "Selbstständige" Bulgaren und Rumänen.

https://www.google.de/search?q=selbsts%C3%A4ndige+Bulgaren+und+Rum%C3%A4nen+stocken+auf+&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&channel=sb&gfe_rd=cr&ei=6GWVU6XtMIWm8wfmsYGQDw

Es gibt 2 Varianten!

 1. 99%  Aufträge in "Nachbarschaftshilfe" ausführen und abrechnen + Stütze.

 2. Alles abrechnen, - Stütze- Kugelschreiber - Papier = geringeres Neottoeinkommen.

Ich sehe genug osteuropäische Fahrzeuge die Werkzeug "spazieren" fahren. Der Zoll hat mir schon mehrere Aufträge besorgt. Hellseher? Nein, guter Beobachter! Bergeweise Verpackungen von Nahrungsmittel im Müll. Beschriftung nix deutsch, nix fuck you.

Jeder EU Aufstocker sind 2 zu viel"

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Acader „Das solltest du mal etwas genauer erklären. Übrigens ...“
Optionen

Weil man bei einem Stundenlohn von 8,50€/Std nicht seinen Lebensunterhalt bestreiten kann. Es muss zusätzlich Stütze vom Amt beantragt werden. Wenn man nicht grad in einer 1 Zimmer-Bude wohnen will.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Acader torsten40 „Weil man bei einem Stundenlohn von 8,50€/Std nicht seinen ...“
Optionen
Weil man bei einem Stundenlohn von 8,50€/Std nicht seinen Lebensunterhalt bestreiten kann.

Ich kenne genügend Leute welche schon seit Jahren mit 8,50 € hier im Osten leben.

Bei dieser Summe gibt es übrigens keine Stütze.

Die meisten Leute orientieren sich auch falsch. Man kann nur das ausgeben was man hat.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
jueki Acader „Ich kenne genügend Leute welche schon seit Jahren mit 8,50 ...“
Optionen
Man kann nur das ausgeben was man hat.

Irgendwie erinnert mich das an einen Ausspruch von Marie Antoinette:

Als eine Hungersnot herrschte und man ihr sagte, das die Menschen hungern, hatte sie einen guten Rat für die Hungernden:

"Wenn sie kein Brot haben, sollen sie doch Kuchen essen!"

Die Hohe Dame war einfach nicht fähig, die Zustände zu begreifen.
Heut ist es in vielen Fällen kein bischen anders.
Der, der etwas besser dasteht, schaut sehnsüchtig zu denen auf, die besser als er dastehen - und kann die, die weiter unten angesiedelt sind, absolut nicht verstehen.
Und spart da nicht mit wertvollen Ratschlähen, die allerdings nur für die unter ihm stehenden Menschen gültig sind.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320029 jueki „Irgendwie erinnert mich das an einen Ausspruch von Marie ...“
Optionen

Hi,

Und spart da nicht mit wertvollen Ratschlähen, die allerdings nur für die unter ihm stehenden Menschen gültig sind.

aber bei der Diätenerhöhung fragen sie niemanden, das sind doch nur Peanuts die man sich gönnt. Peanuts bei Boni, Bestechungen bei Fifa, bei Vergabe und Orderungen in alle Länder 8auch mit Waffen usw.). Da geht es dann schon Beträge weit im 6  und höher stelligen Bereich. Wie soll man dann darauf kommen das ein Minimallohn ein Erfordernis sein muß. Wobei 8,50 € schon ein wenig helfen wenn sie ohne Ausnahme gilt.
Aber warum erst ab 2017 und nicht spätestens ab 1.1.15?  Am besten wäre aber ab "dato".

Wenn sie kein Brot haben, sollen sie doch Kuchen essen

Da ersticken sie dann wenigstens dran, der ist furztrockenZwinkernd. Also so dumm war die "Marie Antoinette" gar nicht. Kann man aktuell übernehmen.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_320029 „Hi, aber bei der Diätenerhöhung fragen sie niemanden, das ...“
Optionen
Aber warum erst ab 2017 und nicht spätestens ab 1.1.15?

Weil in diesen jahren zum Einen die Inflation so weit vorangeschritten sein wird, das die Acht fuffzich für die Herren ein Klacks sind und weil in den Jahren noch so viel herumgedeutelt daran werden kann, das es eine Ausnahme sein wird, wenn das einer erhält.
Ach so,

Also so dumm war die "Marie Antoinette" gar nicht.

Naja, dieser Edlen Dame schrieb man das wohl zu - bewiesen ist es nicht, das sie diese Aussage machte und nicht etwa zuvor schon ein anderer. Das nur als Nebensächlichkeit.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_320029 „Mindestlohn ohne Ausnahmen“
Optionen

Die paar Ausnahmen...

Klick!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen