Off Topic 20.489 Themen, 227.649 Beiträge

Ist die Erde eine Scheibe?

torsten40 / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Der Chef hat immer recht, ohne Frage.

Aber hat der Chef auch immer noch recht, wenn er behauptet die Erde ist eine Scheibe, oder sollte man auf sein Recht bestehen, und nicht nachgeben, dass die Erde rund (für erbsenzähler: eiförmig) ist?

Ich für meinen Fall kann und darf nach meinem Gewissen, da nicht nachgeben.

Wie seht ihr das?

Gruß

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Nachtrag zu: „Ist die Erde eine Scheibe?“
Optionen

Da die Sterne von 3 auf 2 runter gerutscht ist, geben diese Leute eher zu, die Erde ist eine Scheibe, als das Sie dafür einstehen, und das sagen was wahr ist.

Käme wenigstens noch ne Antwort dazu, warum, wäre es ja ok, aber so, ne, ehrloses Pack :(

Freigeist
Knoeppken torsten40 „Da die Sterne von 3 auf 2 runter gerutscht ist, geben diese ...“
Optionen

Weiß gar nicht was du hast, sind doch 3 Sterne. Zwinkernd

Und zum Thema: Den Mund habe ich mir noch nie verbieten lassen und stets meine Meinung vertreten und auch gesagt. Muss dabei aber zugeben, auch gelegentlich eine Faust in der Tasche gemacht zu haben, obwohl der Chef Unrecht hatte, wohlwissend, dass meine Chance irgendwann kommt.

Und die kam, da sich bei meinem damaligen Chef herausstellte, dass er keine Duckmäuser leiden konnte. Umso leichter war es später dann auch für mich, als langjähriger Betriebsratvorsitzender, das hatte ich mir damals echt erkämpft. Mittlerweile alles Geschichte.

Nachtrag: Mit meinem Beitrag wollte ich eigentlich nur zeigen, dass es nicht immer gut ist, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, auch wenn man recht hat, sondern Geduld ist die Wahl, die Zeit kommt dann meistens schon, um sich zu revanchieren.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
torsten40 Knoeppken „Weiß gar nicht was du hast, sind doch 3 Sterne. Und zum ...“
Optionen
Weiß gar nicht was du hast, sind doch 3 Sterne.

Ja jetzt wieder :)

mit Duckmäuser hat das nix zu tun, wenn man Recht hat, hat man Recht, ist eben so, nur sollte man auf sein Recht bestehen? Ich meine ja, solange man tatsächlich Recht hat.

Der Chef kann nicht behaupten die Erde ist eine Scheibe, wenn dem nicht so ist, und mehrfach über Jahrhunderte hinweg bewiesen wurde.

Da bin ich ein Prinzip-Mensch, wenn ich Recht habe, habe ich Recht, egal wer da vor mir steht.

Gerne, aufgezwungener Maßen, erkläre ich gern den Hintergrund dazu. (wird aber was länger:) )

Ich arbeite als Verlader, das heißt ich belade LKW's.
da gibt es halt verschiedene Kunden, verschiedene Positionen. 33 Paletten passen auf einen LKW.

Dann hat man da so weinerlichen Mimosen wie z.B. EDEKA, die zwischen alles und jedem eine Palette haben wollen. Ich verlade nur Schnittkreuter.

Angenommen, man hat einen LKW, der LKW beliefert 3 Kunden. Kunde 97,98, 99.

Kunde 97 hat Position 1, Kunde 99 Position 2,3,4, Kunde 98 Position 5.

Also muss nach Verladeblock nach Kunden verladen werden, und dann nach Position. Das heißt zuerst Kunde 97 mit Pos. 1, dann Kunde 99 mit Pos. 2-4 und dann Kunde 98 mit Pos5.

Natürlich war Kunde 97 mit Pos. 1 kein Prob. drauf und gut is.

Dann kam aber Kunde 99 mit Pos 2-4. Dabei ist es völlig egal, ob jetzt Pos 2 auf Pos 4 steht, oder Pos 4 auf Pos3 steht, es ist ein Kunde, und wurde schon immer so gehandhabt, und eigentlich vom Chef akzeptiert. Und so hatte ich sortiert, und demnach beladen. Ein Kunde, und Pos. 2-4. Also demnach beladen. Zugegebener Massen Pos 2-4 waren durcheinander, was man sich aber bei 33 Stellplätzen nicht aussuchen kann. Und dann kam Kunde 99 mit Pos. 2.

Der Hallenmeister (Chef) kam an, was ich den machen würde. Ich meinte, Verladen. Da fragte er warum denn Pos 2-4 (ein Kunde) durcheinander stehen würden. Ich meinte nur, ja geht nicht anders, bei 33 Stellplätzen. Er wollte den LKW wieder entladen haben, Ich habe versucht ihm zu erklären, warum ich so belden habe, wie es war, aber er ließ mich nichtmal zu Wort kommen, weswegen ich die "scheiße" bei seite warf und ging. Jemanden der einen nicht zu hört, mit denen hat keinen Sinn sich zu unterhalten.

Mind. 4 Mitarbeiter bestätigten, dass der LKW richtig beladen war, nur er wollte den LKW wieder entladen sehen, was ich widerrum nicht einsah, weil ich recht hatte.

Am Ende hab ich denn zu ihm gesagt, entlade den scheiß selber, und hab Feierabend gemacht.

Also ist die Erde eine Scheibe nur weil der Chef es sagt? Nein!

Wenns verrwirrend ist, ist es richtig, denn da herrscht das geordnete Chaos, oder aber die chaotische Ordnung :)

Freigeist
Knoeppken torsten40 „Ja jetzt wieder : mit Duckmäuser hat das nix zu tun, wenn ...“
Optionen

Das liest sich so, als hätte dein direkter Vorsitzender ein Problem mit dir, warum auch immer. Da hilft bestenfalls ein ruhiges Gespräch mit ihm, auch wenn es schwer fällt. Direkt zum "grossen Boss" zu gehen, kommt oft blöd an. Und falls es nicht anders geht, hast du doch hoffentlich Rückendeckung durch deine Kollegen.

Gruß
knoeppken

torsten40 Knoeppken „Das liest sich so, als hätte dein direkter Vorsitzender ein ...“
Optionen

Eigendlich nicht.

Ich verlade da jetzt seit knapp 4 Monaten, und eigendlich, nach 2 Woche anlernzeit, bin ich der Meinung, dass ich meinen Job gut mache.

Wird nicht richtig verladen, oder einige Karton beschädigt, kommt die Ware zurück. Von mir ist bisher noch nichts zurück gekommen, und jeden Tag kommen mind 3 Paletten zurück) Ich brauche vielleicht etwas mehr Zeit (max 15min auf 33 Stellplätze mit umpacken), zum verladen, mache es aber dafür gewissenhaft. Sprich Ladungssicherung, usw. Und da ist Zeit der ausschlaggebende Faktor. Ein LKW der steht, der verdient kein Geld.

Aber wenn dann der Chef ankommt, und will den den kompletten LKW entladen haben, nur um zu gucken, ob auch alles richtig beladen, obwohl mehrfach bestätigt wurde, dass alles richtig ist, dann soll er selber entladen, und dann auch wieder beladen.

als hätte dein direkter Vorsitzender ein Problem mit dir

Eigendlich ist er ein sehr umgänglicher Mensch. Der braucht nur immer einen, den er mal kurz in die Ecke falten kann, und danach ist auch wieder gut, jeden Tag hat er einen neuen :) Ich kann sowas halt schwer auf mich sitzen lassen, wenn ich zu unrecht "angefurzt" werde. Er sucht sich jeden Tag nen neuen :) da hat der mal 5 Min schlechte Laune, ansonsten ein super Chef. Aber wenn er falsch liegt, dann sollte man auch sagen dürfen, und nicht abgewürgt werden.

Ansich bin ich auch immer recht locker damit umgegangen, weil ich die Art ja kannte. Aber einen LKW mit 33 Stellplätzen wieder komplett zu entladen, nur um zu gucken, ob von Kunde 99 nicht was von Kunde 97 auf der Palette ist, ist wahnsinn.

Freigeist
Knoeppken torsten40 „Eigendlich nicht. Ich verlade da jetzt seit knapp 4 Monaten, ...“
Optionen

Von hier aus einen Rat zu geben ist fast gagga, aber wenn er wirklich umgänglich ist, dann sagt mir mein Bauchgefühl, dass irgendwann dein Problem Geschichte ist und du später darüber nur noch lächeln wirst.

Gruß
knoeppken

gelöscht_238890 torsten40 „Eigendlich nicht. Ich verlade da jetzt seit knapp 4 Monaten, ...“
Optionen
Aber wenn dann der Chef ankommt, und will den den kompletten LKW entladen haben, nur um zu gucken, ob auch alles richtig beladen, obwohl mehrfach bestätigt wurde, dass alles richtig ist, dann soll er selber entladen, und dann auch wieder beladen.

Das ist Arbeitsverweigerung, wenn es eine klare Arbeitsanweisung war.

Denn ob Du einen Arbeitsgang einsiehst, oder in China eine Bratwurst platzt, ist vollkommen unerheblich.

Einer normalen Arbeitsanweisung hast Du als Arbeitnehmer Folge zu leisten, egal ob Du sie für unsinnig erachtest.

torsten40 gelöscht_238890 „Das ist Arbeitsverweigerung, wenn es eine klare ...“
Optionen
Einer normalen Arbeitsanweisung hast Du als Arbeitnehmer Folge zu leisten, egal ob Du sie für unsinnig erachtest.

Ansichtssache.

Den LKW wieder zu entladen, täte heißen, der Chef traut einem nicht zu, den LKW zu beladen.

Das ist aber auch nicht Frage, oder die Antwort.

Ist die Erde eine Scheibe, wenn dein Geldgeber sagt die Erde ist eine Scheibe?

Ich sage Nein, die Erde ist rund (für Erbstenzähler Eiförmig (und für Radfahrer Rotationsellipsoid :) )

Freigeist
Systemcrasher torsten40 „Ansichtssache. Den LKW wieder zu entladen, täte heißen, ...“
Optionen
Den LKW wieder zu entladen, täte heißen, der Chef traut einem nicht zu, den LKW zu beladen.

Ich stimme Dir zu. Ich sehe es auch als Pflicht des Arbeitnehmers, Schaden vom Unternehmen abzuwenden. Den LKW ent- und wieder neu zu beladen kostet Zeit und damit Geld.

M.E. hast Du absolut richtig gehandelt.

Ich hate mal ein vergleichares Problem, allerdings mehr als 10 Jahre in der vergangenheit.

Damals wurden gerade Winterreifen als Pflicht eingeführt.

Mein Chef (bzw. seine Tochter, Vizechefin und im Hauptberuf Tochter) lehnte Winterrreifen als unnötg ab. Ich war dort im Außendienst tätig.

Meine Worte vor beiden: "Entweder ich bekomme Winterreifen, oder das Auto bleibt bei der ersten Schneeflocke stehen! Immerhin bin ich als Fahrer in der Verantwortung, wenn was passiert!"

Innerhalb kürzester Zeit hatte der gesamte Wagenpark Winterreifen.

Ähnlich ging es damals zu mit der Freisprechanlage. Damals wurde das Telefonieren ohne Fresprechanlage verboten.

Auch hier wurde selbige als "Unsinn" abgetan (wieder von der Tochter).

Ich sagte damals, daß ich ohne Freisprechanlage am Steuer nicht mehr ans Telefon gehen würde. Kurz darauf hatten wir alle eine Freisprechanlage im Auto (alerdings Billigversion a'la Blödmarkt).

Wenn es um die persönliche Sicherheit geht, oder darum, Schaden von der Firma abzuwenden, habe ich kein Problem damit, "nach oben zu treten":

PS: Die Cheftochter hatte damals vdersucht mich rauszumobben. Mit allen Mtteln.

Mit dem Chef (mttlerweile Pensionär) habe ich heute noch losen vfreundschaftlichen Kontakt. Schließlich kennt der ja seine Tochter....

Null Toleranz f?r Intoleranz
gelöscht_300542 torsten40 „Ansichtssache. Den LKW wieder zu entladen, täte heißen, ...“
Optionen
Ich sage Nein, die Erde ist rund

Eine Scheibe kann auch rund sein! ;)

torsten40 gelöscht_300542 „Eine Scheibe kann auch rund sein!“
Optionen
Jemanden der einen nicht zu hört, mit denen hat keinen Sinn sich zu unterhalten.

Dadrum ging es grundsätzlich

Natürlich mache ich die arbeit noch, und natürlich gerne. Gibs ja nix besseres als den ganzen Tag mit so ner "Ameise" rum zu heizen.

Eine Scheibe kann auch rund sein! ;)

Und damit katapultierst du dich an die Spitze der Erbsenzähler ((; Es ist halt nur die Sichtweise 2d oder 3d ((:

Wenn ich Recht habe, habe ich Recht, und dann kann von mir aus der Papst ankommen, und sagen das es anders ist, ist es aber deswegen nicht, nur weil er der Papst ist.

Kann natürlich auch sein, weil wir beide Linkshänder sind, und deswegen sowieso schon grundsätzlich anders denken, als der Rest :))

Das Einzige, ich untergrabe seine Autorität, was ein Chef sich grundsätzlich nicht bieten lassen kann, und auch nicht darf. Aber wahre Größe entsteht, Fehler einzusehen, und einzugestehen. Ich kann keinen Fehler eingestehen, wenn ich keinen gemacht habe, auch für Geld gestehe ich den nicht ein.

Auch dies sagte ich ihm, in einem klärenden Gespräch.

Dickkopf - Torsten

Freigeist
shrek3 torsten40 „Ja jetzt wieder : mit Duckmäuser hat das nix zu tun, wenn ...“
Optionen

Dir ist klar, dass es ein großer Unterschied ist, ob es auf der Arbeit um unterschiedliche Meinungen wie z.B. weltanschauliche Dinge geht oder um das Befolgen von Arbeitsanweisungen?

Hast du wirklich zu Beginn des Streites mit dem Chef auf dessen Frage, was du denn machst, einfach nur mit "Verladen" geantwortet?

Dass du einen LKW verladest, sieht der Chef schließlich selber und genau diese Art der Antwort könnte bei ihm patzig angekommen sein - so, als ob du ihn nicht ernst nähmest.

Falls dem so ist - das lässt sich kein Vorgesetzter gefallen. Und die ganze anschließende Diskussion dreht sich gar nicht mehr um deine Arbeit, sondern um die Wiederherstellung der Chef-Position. 

Und sie wird nicht dadurch wiederhergestellt, dass du in der "Leck mich doch am Arsch-Arbeitsverweigerung" endest.

Es ist nur eine Vermutung, die ich hier äußere - basierend ausschließlich auf deine zu knapp ausgefallene/wiedergegebene Verladen-Antwort und meiner immer wieder gemachten Erfahrung, dass Streitbeteiligte meist nur aus ihrer Sichtweise heraus Sachverhalte wiedergeben - unter Ausklammerung der Sichtweise der Gegenseite.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
torsten40 shrek3 „Dir ist klar, dass es ein großer Unterschied ist, ob es auf ...“
Optionen
Dir ist klar, dass es ein großer Unterschied ist, ob es auf der Arbeit um unterschiedliche Meinungen wie z.B. weltanschauliche Dinge geht oder um das Befolgen von Arbeitsanweisungen?

Natürlich, kenne ich den Unterschied, und natürlich war das eine Arbeitsverweigerung. Doch wenn ich Recht habe, und das weiß, habe ich Recht. Da erübrigt sich jeder weitere Diskuss. Der Chef kann nicht an kommen, und behaupten, es ist falsch, wenn es richtig ist. Nur weil er  Geldgeber ist, kann dieser nicht behaupten es ist falsch. Selbst dann nicht, wenn sein Falschliegen mehrfach bestätigt wird.

Natürlich bin ich Freitag und heute wie gewohnt hin gefahren, und habe das gemacht, weswegen ich bezahlt werde, verladen. War halt alles wie immer. Mich ärgert so was nur :)

unter Ausklammerung der Sichtweise der Gegenseite.

Natürlich, kann hier nur eine Seite berichten.

Die Erde ändert auch nicht ihre Form des Geldes wegen.

Freigeist
Systemcrasher shrek3 „Dir ist klar, dass es ein großer Unterschied ist, ob es auf ...“
Optionen
Hast du wirklich zu Beginn des Streites mit dem Chef auf dessen Frage, was du denn machst, einfach nur mit "Verladen" geantwortet?

Exakt die gleiche Antwort hätte ich auch gegeben. Was soll man auch sonst sagen, wenn der (Chef) sieht, daß man am Verladen ist und einen frägt, was man da gerade tue?

Etwa "Ich philosophiere gerade über Sinn und Zweck diverser Verladetechniken"?

Abgesehen davon: Wenn der Chef so ist, wie Torsten ihn beschreibt, dann wird er wohl kaum in die "Verlängerung" gehen.

Aber wenn Torsten qualifiziert ist wird er ein anderes Unternehmen finden.

Prinzip: Die Fluktuaton der Arbetnehmer innerhalb eines Unternehmens steigt umgekehrt proportional zum Arbeitsklima.

Deutsch: Je mieser das Klima, desto schneller wechseln die Kollegen.

Es ist nur eine Vermutung, die ich hier äußere - basierend ausschließlich auf deine zu knapp ausgefallene/wiedergegebene Verladen-Antwort und meiner immer wieder gemachten Erfahrung, dass Streitbeteiligte meist nur aus ihrer Sichtweise heraus Sachverhalte wiedergeben - unter Ausklammerung der Sichtweise der Gegenseite.

Das ist richtig und dürfte uns allen Klar sein. Sein Chef wird hier wohl kau seine Sicht der Dinge darlegen (können).

M.E. geht es hier auch nicht um die absolute Wahrheit, sondern um die subjektive Sicht des Arbeitnehmers (hier Torsten) auf subjektiv erlebte Dinge.

Für mich gilt dann: Wie würde ich in der geschilderten Situation an Stelle von Torsten reagieren? Antwort: Genau so!

Wie würde ich als sein Chef auf das flapsige "Verladen" reagieren?

Wahrscheinlich erst mal mit Verblüffung, dann - je nach Situation mit Lachen/Lächeln ung ggf. Spezifizierung meiner Frage.

Keinesfalls würde ich den Laden aufhalten, weil ich ihm das Verladen nciht zutraue - erst recht nicht, wenn ich 4-fache Bestätigung habe für die richtige Verladung.

Aber ich bin halt nichtg sein Chef.

Max Payne torsten40 „Ist die Erde eine Scheibe?“
Optionen
ass die Erde rund (für erbsenzähler: eiförmig) ist?

Auch nicht. Die Erde ist ein Rotationsellipsoid. ;-)

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
Systemcrasher Max Payne „Auch nicht. Die Erde ist ein Rotationsellipsoid. -“
Optionen
Auch nicht. Die Erde ist ein Rotationsellipsoid. ;-)

Ach ja. Und das ist nicht mehr oder weniger rund?

Etwa eckig?

:D

Max Payne torsten40 „Ist die Erde eine Scheibe?“
Optionen

Deine Frage ist falsch gestellt. Sie müsste lauten: Was tust Du wenn der Chef Dich dafür bezahlt, dass Du ihm zustimmst, dass die Erde eine Scheibe sei.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
gelöscht_321652 Max Payne „Deine Frage ist falsch gestellt. Sie müsste lauten: Was ...“
Optionen
Was tust Du wenn der Chef Dich dafür bezahlt, dass Du ihm zustimmst, dass die Erde eine Scheibe sei.

Ich würde zustimmen und mir meinen Teil denken, dem Hubwagen tut die Mehrarbeit nicht weh :-))

MfG

torsten40 gelöscht_321652 „Ich würde zustimmen und mir meinen Teil denken, dem ...“
Optionen

Also stimmst du für Kohle zu, dass die Erde eine Scheibe ist? -Arme Menschheit-

Freigeist
gelöscht_321652 torsten40 „Also stimmst du für Kohle zu, dass die Erde eine Scheibe ...“
Optionen

Die Idee mit der Scheibe ist deine, ich habe nur zum Ausdruck bringen wollen, dass der Arbeitgeber, wenn er mit der Arbeit, die er ja bezahlt, nicht zufrieden ist, dieses auch zum Ausdruck bringen kann und die Arbeit dann zu seiner Zufriedenheit noch einmal, wenn auch genau wie vorher, erledigt wird. Eine Beurteilung seiner Auffassung von Richtig oder Falsch wird man erst nach getaner Arbeit mit ihm zu Ende diskutieren können, wenn feststeht, dass alles vorher richtig gewesen ist. Einfach alles hinschmeißen ist keine Lösung.

MfG

jueki gelöscht_321652 „Die Idee mit der Scheibe ist deine, ich habe nur zum ...“
Optionen
...der Arbeit, die er ja bezahlt

Mann - das muß ja eine große Erbschaft gewesen sein, wenn er seine Angestellten aus seiner Tasche bezahlt! Welche Großzügigkeit, bewundernswert.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Systemcrasher Max Payne „Deine Frage ist falsch gestellt. Sie müsste lauten: Was ...“
Optionen
Deine Frage ist falsch gestellt. Sie müsste lauten: Was tust Du wenn der Chef Dich dafür bezahlt, dass Du ihm zustimmst, dass die Erde eine Scheibe sei.

Wie hoch ist der Wert meiner Seele?

hanshh torsten40 „Ist die Erde eine Scheibe?“
Optionen

Ob Kringel oder Gurke: Völlig wurscht.

Fetzen torsten40 „Ist die Erde eine Scheibe?“
Optionen

Ich hätte wahrscheinlich, je nach Tagesform und Sympathie entweder eine Wette angeboten, dass er die Karre wieder voll macht, sollte er unrecht haben und/oder ob er seinem Vorgesetzten die Schikane mitsammt Zeit- und Geldverlust, sowie Ärger des Kunden vor versammelter Mannschaft erklären möchte.

Vielleicht hätte ich aber den Laster einfach entladen und zwar entsprechend schnell, sowie exakt nach Vorschrift. Wenn er das nächste Mal einen Gefallen möchte mit der Frage, ob der so sein soll, wie die Aktion mit der Ladung freundlich lächelnd ablehnen. Natürlich möglichst dann, wenn er richtig auf deinen guten Willen angewiesen ist.

Es ist halt schwierig von hier aus zu beurteilen, gerade unter dem Aspekt, daß du erst so kurz dort arbeitest. Jeder hier geht von seinem Gefühl in seiner Arbeitsumgebung aus. Dein Verhalten hätte durchaus die fristlose Kündigung nach sich ziehen können und da das AG Firmen durchaus nicht als Philosophierclub betrachtet, wärst du dort mit deinem überzogenen Vergleich gnadenlos abgeblitzt.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)