Off Topic 20.490 Themen, 227.650 Beiträge

Ich hätte ihn gerne nochmal...

andy11 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles
Ohne Wein kan?s uns auf Erden Nimmer wie dreyhundert werden Ohne Wein u. ohne Weiber Hohl der Teufel unsre Leiber. J.W.vG.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 andy11 „Ich hätte ihn gerne nochmal...“
Optionen

Besonders diese Aussage hat mir sehr gut gefallen:

"Der „Spiegel“ nannte Sie einmal den „letzten Welterklärer“. Ehrt Sie das?

So etwas hört man natürlich nicht ungern. Ich habe oft die Rolle eines Rufers in der Wüste gespielt. Ich war für Präsident De Gaulle, als die Deutschen gegen ihn waren. Ich habe die US-Niederlage in Vietnam vorausgesagt, als man in Deutschland noch fest von einem Sieg überzeugt war. Und ich habe die Politik des Westens gegenüber dem Iran als völlig idiotisch betrachtet."
Quelle:
http://www.merkur-online.de/aktuelles/politik/peter-scholl-latour-interview-zu-ukraine-buch-projekt-syrien-islam-3397473.html

Peter Scholl-Latour habe ich als einen der ganz wenigen wahrgenommen, der politische Szenarien richtig einordnen und bewerten konnte.

Ich erinnere mich noch (muss wohl an die 20 Jahre her sein), als er in der ARD sinngemäß mal sagte:

"Iran ist das einzige Land im Nahen Osten, welches an der Schwelle zur Demokratie steht. Und ausgerechnet dieses Land wird vom Westen am meisten bekämpft statt unterstützt."

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
andy11 shrek3 „Besonders diese Aussage hat mir sehr gut gefallen: Der ...“
Optionen

Hier bei Harald Schmidt erzählt Peter Scholl Latour über einige seiner

wichtigsten Ereignisse in seinem Leben.

https://www.youtube.com/watch?v=oLo9vJjDUCk&list=UUnN756BPUOJ2-2_L4NwF3Wg

Schade um ihn. Andy

Ohne Wein kan?s uns auf Erden Nimmer wie dreyhundert werden Ohne Wein u. ohne Weiber Hohl der Teufel unsre Leiber. J.W.vG.
schuerhaken andy11 „Ich hätte ihn gerne nochmal...“
Optionen

Erst Frank Schirrmacher, jetzt Peter Scholl-Latour. 
Bald haben wir nur noch stromlinienförmige und politisch korrekte Waldheinis in den Medien. 
Ich empfinde echte Trauer und eine gewisse Bedrücktheit.

andy11 schuerhaken „Erst Frank Schirrmacher, jetzt Peter Scholl-Latour. Bald ...“
Optionen
Ich empfinde echte Trauer und eine gewisse Bedrücktheit.

...die ich uneingeschränkt mit dir teile. Andy

schuerhaken andy11 „...die ich uneingeschränkt mit dir teile. Andy“
Optionen
andy11 schuerhaken „https://www.youtube.com/watch?v W_SpUlduq3g“
Optionen
schuerhaken andy11 „http://www1.wdr.de/themen/kultur/peter-scholl-latour100.html“
Optionen

Vorhin gesehen:

http://www.youtube.com/watch?v=4ApMBkeG3VE 

In der HUFFINGTON POST fand ich einige Zitate von Peter Scholl-Latour:

Der verstorbene Peter-Scholl Latour hätte nicht nur als ausgewiesener Kenner des Weltgeschehens gegolten, schrieb die HP. Er sei auch bekannt als Mann der scharfsinnigen Worte.

Die HP brachte Zitate des Journalisten. 
Davon hier einige:

Scholl-Latour über die Beeinflussung von Menschen

• „Wenn man ein Volk nicht mit Brot sättigen kann, füttert man es mit Zahlen."

Scholl-Latour über Krieg und Frieden

• „Angst ist die Voraussetzung des Überlebens."

Scholl-Latour über den Islam

• „Ich fürchte nicht die Stärke des Islam, sondern die Schwäche des Abendlandes. Das Christentum hat teilweise schon abgedankt. Es hat keine verpflichtende Sittenlehre, keine Dogmen mehr.“

Scholl-Latour über den Einfluss der USA

• „Die UNO taugt nur als Instrument amerikanischer Politik.“

Scholl-Latour über Europa

• „Deutschland und Frankreich sind die beiden Pfeiler Europas, sonst gibt es keine.“

Scholl-Latour über ein angebliches Vergewaltigungsopfer des früheren französischen Finanzministers Dominique Strauss-Kahn. Er soll sie zum Oralsex gezwungen haben.

• „Sie hätte ja auch drauf beißen können. Dann wär' das Thema erledigt gewesen."
neanderix andy11 „...die ich uneingeschränkt mit dir teile. Andy“
Optionen

AOL

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
schuerhaken andy11 „Ich hätte ihn gerne nochmal...“
Optionen
gelöscht_300542 schuerhaken „Einfach umwerfend: ...“
Optionen

Bevor Scholl-Latour noch zu einem Übermenschen stilisiert wird - er hatte nämlich auch noch eine ganz andere, verborgene Seite:

http://www.sueddeutsche.de/panorama/konferenz-mit-scholl-latour-herman-und-sarrazin-die-familienverschwoerung-1.1763327

Wie man sieht, kungelte Scholl-Latour auch mit Verschwörungstheoretikern und notorischen Quertreibern! Cool

shrek3 gelöscht_300542 „Bevor Scholl-Latour noch zu einem Übermenschen stilisiert ...“
Optionen

Ich kann hier nur sehen, dass du einen Link hingerotzt hast.
Ruft man diesen Link auf, gelangt man zu einer Seite der Süddeutschen Zeitung, auf der sich außer der Information, dass Scholl-Latour auf einer Gästeliste einer geplanten Veranstaltung von Campact steht, nichts Konkretes finden lässt.

Es geht noch nicht einmal hervor, ob Scholl-Latour zu dieser geplanten Veranstaltung überhaupt gekommen ist - ganz zu schweigen davon, ob und welche Aussagen er dort ggf. überhaupt getroffen hat.

Zu einer auch nur halbwegs stimmigen Bewertung sollten doch konkret gemachte Aussagen des Betroffenen herangezogen werden, findest du nicht auch? Sonst wird es unterirdisch billig.

Man muss diesen Artikel schon sehr genau durchlesen, um wenigstens noch einen weiteren Link zu finden, der zur einzigen konkreten Aussage Scholl-Latours führt - nämlich den hier:

http://jungefreiheit.de/informationen/leserstimmen/

Dort seht doch tatsächlich ein kurzer Kommentar von ihm:

„Die JF bedeutet für mich, daß es noch unabhängige Geister in der deutschen Medienlandschaft gibt und Journalisten das Risiko eingehen, gegen den Strom zu schwimmen.“

Sieht so die voenix'sche Vorgehensweise aus, Zusammenhänge mit "notorischen Quertreibern", "Verschwörungstheoretikern" und einer "verborgenen Seite" zu erstellen?

Das, was du hier entwirfst, ist noch nicht einmal ein MÖGLICHERWEISE-Szenario...

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
gelöscht_300542 shrek3 „Ich kann hier nur sehen, dass du einen Link hingerotzt hast. ...“
Optionen

@Shrek3

@schuerhaken

Lieber Shrek, schuerhaken kann ich es ja nachsehen, dass er den imaginären "iron-mode-Button" nicht erkannt hat, bei dir allerdings macht mich das nachdenklich, zumal ich ja in einigen Beiträgen (die du ja penibel zu verfolgen scheinst) habe durchblicken lassen, dass ich eher zu den Verfechtern (nicht in allen Punkten!) der Positionen von den sonst noch so genannten Protagonisten des verlinkten Artikels bin. Auch bin ich regelmäßiger Leser des "Elsässer-Blogs" (Elsässer = Herausgeber u. Chefredakteur der Zeitschrift Compact, sowie Veranstalter der Souveränitätskonferenz). 

Also, am besten mal den Reizreaktionsmechanismus deaktivieren und auf gesunden Menschenverstand umschalten! Zwinkernd

Wünsche noch ein gesegnetes Restwochenende! Lächelnd

PS.

Ab Minute 0:50:

https://www.youtube.com/watch?v=YPo29SFbDW4

Er wusste mit Sicherheit, dass ihm die Teilnahme an dieser, in den Mainstream-Medien krritisierte u. zum Teil verächtlich gemachte Konferenz, keine "Lorbeeren" einbringen würde! U.a. eben auch für diesen Mut u. diese Eigensinnigkeit gebührt ihm mein ganzer Respekt!

Rest in peace Verlegen

shrek3 gelöscht_300542 „@Shrek3 @schuerhaken Lieber Shrek, schuerhaken kann ich es ...“
Optionen

Deiner Wortwahl und der Art und Weise, wie du diesen Beitrag verfasst hast, ist absolut nicht zu entnehmen, dass dieser Beitrag ironisch gemeint war. Du kannst zwei Aussagen im völlig identischen Stil treffen, wobei Aussage A ironisch, Aussage B nicht ironisch gemeint war.

Da weitere Erkennungs-Kriterien (Mimik, Tonfall) in einem Posting fehlen, müssten Mitleser dich also schon mehr als nur einigermaßen gut kennen, um das eine vom anderen sicher zu unterscheiden.

Auch wenn man weiß, dass du im allgemeinen Positionen vertrittst, die von dem abgrenzen, was du als "Mainstream" bezeichnest, hat man nur ein Indiz in der Hand.

Denn Scholl-Latour wird auch vom "Mainstream" einhellig als herausragender Journalist wahrgenommen.

Gruß
Shrek3

schuerhaken gelöscht_300542 „Bevor Scholl-Latour noch zu einem Übermenschen stilisiert ...“
Optionen
Wie man sieht, ...

...machst Du Dich auf diese Weise nur lächerlich und selbst "verdächtig".