Off Topic 20.481 Themen, 227.571 Beiträge

Freudenhauspreise im Einzelhandel?

gelöscht_238890 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute.

Was mir in letzter Zeit verstärkt auffällt, sind die eklatanten Preisdifferenzen zwischen Einzelhandel und Internet.
Gerade jetzt vor Weihnachten, wo man sich verstärkt nach "Beute" umschaut, fällt mir das besonders krass auf.
Nehmen wir z. B. Schmuck, im Internet bis zu 50% billiger, Bekleidung -obwohl im Einzelhandel schon viele Rabattaktionen laufen- nochmals 25-50% billiger im Internet.
Natürlich habe ich die gleichen Produkte verglichen.
Gestern lahmte meine Starterbatterie im Auto etwas, da ich bei A.T.U. vorbeifuhr, habe ich gleich eine Preisanfrage gemacht. Trotz Vorlage meines KFZ-Scheins, wurde mir eine falsche Batterie angeboten -so viel zur "Beratung" im Fachhandel. Der Unterschied von der richtigen Varta Batterie bei A.T.U. zur gleichen Batterie im Internet beträgt knapp 50€, wie ich heute im Internet feststellte.

Gibt es da noch Argumente für den Kauf im Fachhandel, außer bei Lebensmittel natürlich?

bei Antwort benachrichtigen
Proldi gelöscht_238890 „Freudenhauspreise im Einzelhandel?“
Optionen
Gibt es da noch Argumente für den Kauf im Fachhandel, außer bei Lebensmittel natürlich?

Lebensmittel schließt Du ja aus, hmm .......

Ein anderes Beispiel:

Ein Weihnachtskalender für den Enkel, im Einzelhandel für 8,95 Euro zu bekommen.

Warum kostet der bei Amazon 17,95 Euro?

Okay, nur als Beispiel zu sehen. Ich habe bei Amazon nicht gesucht, ob er auch noch günstiger zu bekommen ist.

Aber Lebensmittel waren ja ausgeschlossen, ......... Zwinkernd

-------------- Gruß Proldi
swiftgoon gelöscht_238890 „Freudenhauspreise im Einzelhandel?“
Optionen

ne hübsche Verkäuferin ;-)

Schnapper kann man Online und Offline machen. Man darf sich halt nicht von Rabatten blenden lassen, sondern sollte die Preise schon etwas kennen.

swift

mawe2 swiftgoon „ne hübsche Verkäuferin - Schnapper kann man Online und ...“
Optionen
Schnapper kann man Online und Offline machen.

Aber online sind sie viel leichter zu finden...

Außerdem ist der Offline-Handel schon seit vielen Jahren gar nicht mehr in der Lage, die Produktvielfalt auch nur bruchstückhaft abzubilden, die die Industrie bereit hält.

D.h. (geschätzte) 90% aller Produkte wird man im Offline-Handel niemals finden - egal zu welchem Preis. Dabei beziehe ich mich auf das Angebot in einer Hauptstadt eines Bundeslandes. Je weiter man auf's flache Land kommt, um so schmaler wird das Angebot.

Im Prinzip ist der Offline-Handel tot. Wer will, kann den Sterbensprozeß noch ein paar Jahre  hinauszögern. Das ändert aber nichts daran, dass der Offline-Handel einfach nicht konkurrenzfähig sein kann gegenüber dem Online-Handel.

Mich wundert eigentlich nur, dass die Innenstädte gerade jetzt zur Weihnachtszeit immer noch so voll sind...

Gruß, mawe2

Systemcrasher mawe2 „Aber online sind sie viel leichter zu finden... Außerdem ...“
Optionen
Mich wundert eigentlich nur, dass die Innenstädte gerade jetzt zur Weihnachtszeit immer noch so voll sind...

Vielleicht weil nicht jeder von der "Geiz-ist-Geil"-Truppe ist?

Oder vielleicht, weil man "offline" sehen kann, was man kaufen will? Papier ist ja schon geduldig. Aber das Internet ist noch viel geduldiger.

Null Toleranz f?r Intoleranz
gelöscht_238890 Systemcrasher „Vielleicht weil nicht jeder von der Geiz-ist-Geil -Truppe ...“
Optionen
Vielleicht weil nicht jeder von der "Geiz-ist-Geil"-Truppe ist?

Ist also jeder der im Internet kauft von der Geiz ist geil Truppe?

Ja wie bescheuert ist das denn? Übrigens ist das ganze Argument "Geiz ist geil", bescheuert, denn Geizige geben gar kein Geld aus.

Und wenn man etwas nach Produkten, mit Nummern, kauft spielt es keine Rolle wo man kauft. Nicht das Internet ist geduldig, sondern die "Schäfchen" die noch im Laden kaufen.

Borlander mawe2 „Aber online sind sie viel leichter zu finden... Außerdem ...“
Optionen

Nutzlosen Weihnachtsdekoplunder kann man wohl immer noch am besten vor Ort kaufen und gleich mitnehmen wenn man ihn unbedingt "benötigt"…

Borlander gelöscht_238890 „Freudenhauspreise im Einzelhandel?“
Optionen

Vor allem bei Produkten die nicht sinnvoll durch Testberichte abgedeckt werden können. Sponan fallen mir hier Möbel ein: Ein Sofa würde ich mir nicht ohne vorheriges Probesitzen auf einem baugleichen kaufen, auch wenn das tatsächlich gekaufte am Ende dann doch nach eigenen Wünschen zusammengestellt wird. In den großen Möbelhausketten solltest Du allerdings auch nicht mit überragender  Beratung rechnen. Zumal Du im lokalen Handel dann i.d.R. auch noch eine kostenfreie Anliederung und Aufbau mit dazu bekommst.

Bei Gebrauchtwaren wie z.B. Notebook ist der Kauf beim Händler vor Ort auch immer noch die beste Variante, weil man dann die Chance hat den konkreten Kaufgegenstand in Augenschein zu nehmen und noch ein paar Euros gegenüber Online-Kauf heraushandeln kann.

Wenn Du qualitativ vernünftige Computer-Hardware haben willst, dann musst Du nach meiner Erfahrung sogar explizit einen Bogen um den Einzelhandel machen: Dort findest Du nur noch Plastikspielzeug :-[

gelöscht_238890 Borlander „Vor allem bei Produkten die nicht sinnvoll durch ...“
Optionen

Natürlich, Möbel hatte ich jetzt nicht auf dem Zettel, die sind wohl für den Onlinehandel, in ihrer Gesamtheit, auch zu komplex.
Gebrauchte Computer, wüsste ich ad hoc, nicht wo ich die in Dortmund kaufen sollte und würde.

Wenn Du qualitativ vernünftige Computer-Hardware haben willst,...einen Bogen um den Einzelhandel machen

Leider nicht nur dabei, es wird immer schwieriger -egal wo bei- eine vernünftige Beratung zu erhalten. Wer sich nicht vorher selber schlau macht ist in unserer "Servicewüste" verloren.