Off Topic 20.490 Themen, 227.650 Beiträge

Flackernde LED

jueki / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Nachdem wir in "Mikes Wohnzimmer" ausführlich über LED diskutiert haben, habe ich auch mal einige eingesetzt. Im Flur, in der Küche, der Eßecke und im Wohnzimmer.
Es ergab sich einfach so.
Bin eigentlich ganz zufrieden. Aber ich dürfte nicht der jueki sein, wenn alles einfach so glatt gelaufen wäre.
In meinem Bad habe ich eine Wandlampe, ein Spot, in dem bislang 2x 50W Reflektor- Halogenstrahler leuchteten.
Diese ersetzte ich nun gegen zwei LED- Reflektorstrahler dieser Art.

Nun kommts:
- beide Halogenstrahler eingesetzt - leuchtet tadellos und ruhig.
- nur eine der beiden LED (gleichgültig welche der beiden, gleichgültig in welche Fassung - leuchtet tadellos.
- beide LED- Strahler eingesetzt - flackert in unregelmäßigen (größeren) Abständen.

Ich hab elektrotechnisch alles kontrolliert. Da ich keinen Fehler fand, beide LEDs gegen Neue, ja sogar die GU-10- Fassungen und das zugehörige Stromstoßrelais ausgetauscht.
Erfolglos.
Quitzlipodli will ich dafür nicht unbedingt verantwortlich machen.
Aber hier vermute ich mal, das sich eben manche der im Sockel befindlichen Elektroniken gegenseitig stören.
Nun versuch ich es noch einmal, diesmal mit diesen Strahlern.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Flackernde LED“
Optionen

Hi,

ich muss leicht Lächelnd, kenne ich doch genau dieses Problem von einem anderen Bekannten.
Egal was der kaufte, mit größter Akribie, ausgesucht, getestet und verglichen, das ging meistens in die Hose.

Also, ich habe ja nun bestimmt 50 LEDs im Einsatz, als Einzel Lampen, oder in mehrfach Lampen, als 230V oder als 12V und von verschiedenen Herstellern.Davon flackert wirklich keine. Flackernde Lampen machen mich nämlich kirre, von daher wäre das ein no go.

Nun mag es sein, dass bei Dir das "Flackern" schon aus der Leitung kommtZwinkernd, bei normalen Glühbirnen fällt das nicht so auf, weil die ja viel träger reagieren.

jueki gelöscht_238890 „Hi, ich muss leicht , kenne ich doch genau dieses Problem ...“
Optionen
Nun mag es sein, dass bei Dir das "Flackern" schon aus der Leitung kommt

Kommt es nicht. Obwohl ich von einer einwandfreien Anlage ausging, überprüfte ich alles recht akribisch.
Zum einen brennen die Lampen ja -einzeln eingesetzt-  vollkommen ruhig.
Und zum anderen hat mein Nachbar im gleichen Wohnblock haargenau das gleiche Problem - wir hatten eine gemeinsame Bestellung gemacht. Ihm wurde allerdings inzwischen von anderer Seite aus mitgeteilt, das diese Lampen Müll seien - und auch ziemlich veraltet.
"Es sei eine Frechheit, das ein eigentlich rennomierter Händler, wie es Reichelt ist, diesen Müll zu solchen überhöhten Preisen verkauft".
Aber, was Du da sagst,

Egal was der kaufte, mit größter Akribie, ausgesucht, getestet und verglichen, das ging meistens in die Hose

- dieses Hemd muß ich mir leider ebenfalls anziehen. Da ist was Wahres dran.
Ich sagte es schon einmal - meine neue Kühlgarnitur läuft eben erst mal aus, noch bevor der Lieferant sie ansteckt und der Motor des neuen Waschautomaten qualmt beim ersten Testlauf.
Oder die neu gekaufte Win8- Lizenz wird als ungültig abgelehnt. "Noch nie passiert!" - so der Support  von M$.
Es ist alles eine Sache der Gewöhnung.
Die LEDs sind wieder eingepackt und gehen zurück.
Inzwischen habe ich Neue bestellt - bei eBay. Halb so teuer und mit 6W auch noch leistungsstärker.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
gelöscht_238890 jueki „Kommt es nicht. Obwohl ich von einer einwandfreien Anlage ...“
Optionen
Inzwischen habe ich Neue bestellt - bei eBay.

Da bin ich mal gespannt, wie die sind. Der Preis ist ja verlockend.

jueki gelöscht_238890 „Da bin ich mal gespannt, wie die sind. Der Preis ist ja ...“
Optionen
Da bin ich mal gespannt, wie die sind. Der Preis ist ja verlockend.

Ich werde berichten.

Jürgen

groggyman jueki „Ich werde berichten. Jürgen“
Optionen

Ich hänge mich mal hier dran, Flackern bei LEDs hatte ich auch schon, da war aber der Auslöser eine Kombi aus Schalter/Dimmer. Dann einen normalen Schalter eingebaut und alles war OK. Muss jetzt bei dir aber nicht der Grund gewesen sein.

Jürgen

jueki groggyman „Ich hänge mich mal hier dran, Flackern bei LEDs hatte ich ...“
Optionen
...da war aber der Auslöser eine Kombi aus Schalter/Dimmer

Das kann ich bei mir ausschließen. Ich schrieb doch im Startposting

Ich hab elektrotechnisch alles kontrolliert. Da ich keinen Fehler fand, beide LEDs gegen Neue, ja sogar die GU-10- Fassungen und das zugehörige Stromstoßrelais ausgetauscht. Erfolglos.

Wie gesagt - zuerst tauschte ich die beiden LED- Lampen gegen andere der gleichen Serie. (Ich hatte die ersten zurückgeschickt und tauschen lassen)
Und dann wechselte ich noch prophylaktisch die Fassungen und das Stromstoßrelais gegen neue Bauteile aus. Hat nichts gebracht.

Jürgen

jueki Nachtrag zu: „Flackernde LED“
Optionen

Ich erhielt nun die bei eBay bestellten Lampen und testete sie sofort.
Einwandfreie Lichtfarbe, kein Unterschied zu Halogen zu erkennen, gleich hell, wie die entfernten 50W - und flackert nichts. Garnichts. Bei mir nicht - und bei meinem Nachbarn nicht.
Ich bin sehr zufrieden. Und bestelle mir sogleich noch eine Vierer- Packung.
Dann sind alle diesbezüglichen Leuchten in meiner Wohnhöhle LEDs.

Jürgen

gelöscht_238890 jueki „Ich erhielt nun die bei eBay bestellten Lampen und testete ...“
Optionen

Es gibt also auch Qualität zum kleinen Preis, sollte man sich auch merken.Cool

jueki gelöscht_238890 „Es gibt also auch Qualität zum kleinen Preis, sollte man ...“
Optionen
Qualität zum kleinen Preis

Ja, doch. Gut, im Bad könnte der Farbton noch etwas wärmer sein, aber man gewöhnt sich sicher dran. Über die Lebensdauer wird man in 2 Jahren reden können.

Jürgen