Off Topic 20.465 Themen, 227.454 Beiträge

DHL man das schockiert echt, keine Nachricht im Briefkasten

Ma_neva / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

echt schockierend wie DHL verfährt.
Habe am 18.12.13 bestellt bei einem Hersteller und das Geld dafür wurde am 20.12.13 überwiesen. Bis heute kein Wareneingang und bei der Firma auf Amrum angerufen wo die Ware bleibt. Klar auf Anhieb keine Antwort, doch nach 1 Std der Rückruf (der Firma), das Paket liegt in einer Paketstation eines Supermarkt hier in Lulu. Kurios nur das keine Benachrichtigung darüber im Briefkasten lag (bekommen ja zig Pakete über DHL direkt geliefert) und hätte ich nicht nachgefragt bei der Firma würde ich es auch nicht erfahren haben. Die haben über Sendeverfolgung auch den Annehmernamen mitteilen können. Doch welche eine Arbeitseinstellung ist das von Mitarbeitern der DHL? Ich hätte das Paket ja nicht einmal ohne Benachrichtigung abholen können. Hatte aber im Supermarkt angerufen und erfahren das es dort wirklich liegt und gebeten man möge es mir bringen. Soll dann wohl heute oder morgen am Vormittag erfolgen (sehr schwer), gegen einen Aufwand von 2€.
Aber da hat mich die DHL echt schockiert, ist mir noch nie passiert und einfach unvorstellbar.
Ich hätte doch nie gewußt/erfahren wo sich mein Paket befindet, bislang gab es immer eine Benachrichtigung im Briefkasten.

Gruß

Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Ma_neva „DHL man das schockiert echt, keine Nachricht im Briefkasten“
Optionen

Moin

Nur wegen einer fehlenden Benachrichtigungskarte machst du so einen Aufriss, so schockierend kann das doch nicht sein, da arbeiten doch auch nur Menschen und frage die mal nach den Bedingungen.
Also schön ist das nicht aber du hast deine Warensendung doch noch bekommen.

Beginn das neue Jahr nicht gleich in Panik sondern nimm es sportlich, das schont die Nerven.Reingefallen

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva groggyman „Moin Nur wegen einer fehlenden Benachrichtigungskarte machst ...“
Optionen

Hallo Jürgen,

Nur wegen einer fehlenden Benachrichtigungskarte machst du so einen Aufriss, so schockierend kann das doch nicht sein,

schon, da wir ständig in der Wohnung anwesend waren (jedenfalls meine Frau), also gar nicht erst der Versuch gemacht wurde es zuzustellen, Und bekommen habe ich es nur weil in der Firma nachgefragt wo meine Lieferung bleibt. Die haben dann über Paketverfolgung (~2 Std) später bei mir angerufen und mitgeteilt wo sich das Paket befindet. 2 Tage später wäre es zurückgeschickt worden. Denn ohne Benachrichtigung konnte ich ja gar nicht wissen das es hier im Supermarkt liegt. Bezahlt hatte ich die Ware ja bereits. Das ist keine Panik sondern gesunde Kritik über Mißstände.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Acader Ma_neva „DHL man das schockiert echt, keine Nachricht im Briefkasten“
Optionen

Hallo, warum machst du so einen Aufstand?

Auf der folgenden Seite klick kannst du eine DHL-Sendung doch verfolgen.

Die Sendungsnummer bekommst du beim jeweiligen Onlineshop.

Voraussetzung ist da aber eine Registrierung und wenn man im Internet etwas kauft sollte man das auch tun.

 

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Acader „Hallo, warum machst du so einen Aufstand? Auf der folgenden ...“
Optionen

Hallo,

das kann ich machen und tue es wenn ich selber ein Paket aufgebe, denn nur dann habe ich eine Sendungsverfolgungsnummer).  Das war kein Onlinekauf sondern ein telefonischer Einkauf.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Acader Ma_neva „Hallo, das kann ich machen und tue es wenn ich selber ein ...“
Optionen

Ma_neva schrieb:

das kann ich machen und tue es wenn ich selber ein Paket aufgebe, denn nur dann habe ich eine Sendungsverfolgungsnummer

Nochmal: Eine Sendungsverfolgungsnummer bei DHL hast du in dem Moment wenn du bei einem Online-Shop registriert bist und dann dort einkaufst. Dazu zählen auch telefonische Bestellungen in jenem Onlineshop.

 

MfG Acader

 

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Ma_neva „Hallo, das kann ich machen und tue es wenn ich selber ein ...“
Optionen
das kann ich machen und tue es wenn ich selber ein Paket aufgebe, denn nur dann habe ich eine Sendungsverfolgungsnummer

Falsch, Manfred.

Wenn ich irgendwas bestelle - sei es per Internet oder auch telefonisch, dann kann der Verkäufer dir ohne Probleme die Tracking-Nummer mitteilen. Manche machen das "einfach so", andere wiederum muss man darauf ansprechen - dann machen die das normalerweise auch. Das gilt für Zustellung per DHL, Hermes, DPD und alle anderen Logistik-Unternehmen, die ich sonst noch kenne.

Was dir da passiert ist, ist allerdings ein No-Go. Ist mir auch schon passiert - und zwar mit GPS. Ich hatte seinerzeit hier bei Nickles in einem Thread ebenfalls darüber berichtet, ist noch gar nicht so lange her. Auch da habe ich erst nach einem Anruf beim Verkäufer die Tracking-Nummer bekommen, anhand welcher ich dann feststellen musste, dass der Fahrer des Unternehmens "angeblich" bei mir zu Hause war und niemanden angetroffen hatte und "angeblich" eine Benachrichtigungskarte im Briefkasten hinterlassen hatte. Nichts davon war zutreffend - an besagtem Tag war immer jemand zu Hause und eine Benachrichtigungskarte war natürlich ebenfalls nicht im Briefkasten. Die Sendung wurde von dem Fahrer einfach mal in den Abhol-Shop gebracht - und das war es dann für die "Faule Sau"....

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_84526 „Falsch, Manfred. Wenn ich irgendwas bestelle - sei es per ...“
Optionen

Hallo K.-H.

als die Firma dann bei mir angerufen hatte wo sich das Paket befindet muß ich aber den Besitzer des Supermarktes lobend erwähnen. Das Paket war nämlich recht schwer (11Kg) und unhandlich, da hat der Besitzer des Supermarktes es mir bis oben an meine Wohnungstür gebracht. Hat dann angerufen das es da steht. Heute war ich hin und habe die Zustellung (er hat den Slogan: "Sie kaufen ein und wir liefern heim") kostet dann 1,90€ ihm die 2 € gegeben. Zuerst wollte er sie nicht nehmen, doch als ich ihm sagte das er doch Geschäftsmann istZwinkernd, nahm er sie. Ich muß aber dazu sagen das ich ihn schon länger "kenne" ist zuviel gesagt, doch "bekannt" sind (bin ne Art Stammkunde). Da hatte ich echt Glück im Pech.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Ma_neva „DHL man das schockiert echt, keine Nachricht im Briefkasten“
Optionen

Hallo Ma_neva, hallo Forum,

na ja, Ma_neva ist schon auf dem richtigen Dampfer. Eine Benachrichtigung ist Pflicht! Aber er kann froh sein, dass er das Paket überhaupt bekommen hat! 

 

Bei uns werden die Pakete je nach Zusteller einfach vor die Türe (öffentlicher Raum) gestellt und geklaut!

Oder gar nicht zugestellt und dreist behauptet, man wäre nicht zu Hause gewesen!

Oder an der Paketstation vertauscht, gleich zwei fremde Pakete pro Fach hinterlegt und natürlich auch hier gestohlen.

Oder demnächst per Drohne in den Schornstein geschmissen (Okay, ist noch geschwindelt).

 

Ja, ich liebe mein Deutschland, die aufkommende Servicewüste!

 

MfG.

violetta

 

 

bei Antwort benachrichtigen
Acader violetta7388 „Hallo Ma_neva, hallo Forum, na ja, Ma_neva ist schon auf dem ...“
Optionen

violetta schrieb:

Bei uns werden die Pakete je nach Zusteller einfach vor die Türe (öffentlicher Raum) gestellt und geklaut!

Entschuldige aber das ist Käse!

Für jede Zustellung muß ein Empfänger quittieren.

Ich kaufe seit bestehen von Onlineshops im Internet ein und kenne keinen einzigen Fall wo das nicht geklappt hat. Da wo ich kauf bin ich auch registriert.

Pakete klauen; so einfach ist das nicht. Es ist immer nachweisbar wer der Zusteller war und wem er das Paket gegeben hat.

In unserer Stadt ist das jedenfalls so.

 

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Acader „violetta schrieb: Bei uns werden die Pakete je nach ...“
Optionen

Hallo Acader,

Du Glücklicher. Bisher habe ich es auch nicht glauben können, aber man muss nur im Zustellungsbereich des richtigen Zustellers wohnen. 

Den Diebstahl schreibe ich auch nicht unbedingt dem Zusteller zu. Ein abgestelltes Päckle ist schnell eingesteckt.

Die Sache mit den Unterschriften ist immer so eine Sache. Gelegentlich unterschreibe ich auch einmal etwas unleserlich mit Synonym. Die Pakete bekomme ich trotzdem, denn es ist wie bei der Bank. Keine S...... prüft die Unterschriften. Wie sollte man auch.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Acader „violetta schrieb: Bei uns werden die Pakete je nach ...“
Optionen

Hallo,

Es ist immer nachweisbar wer der Zusteller war und wem er das Paket gegeben hat.

der Zusteller war leider nicht ausfindig zu machen (sie wechseln fast täglich) doch der Empfänger war genau auszumachen. Aber nur durch die Fa (die kein Onlineshop ist) sondern eine Fa in Amrum, deren Internetseite schon seit 1 Jahr nicht richtig läuft. Eine Kd. Nr. habe ich aber dort und dadurch ging es relativ schnell mit der Aufklärung.
Wobei ich auch nix dagegen hätte würde das Paket vor der Tür abgestellt werden und am nächsten Tag die Unterschrift eingeholt werden (hier wurde noch nie gestohlen, habe auch Geld vor der Tür für den Eiermann manchmal 2 Tage draußen liegen, nie was weg). Nur so wie es bei mir (1.malig) passiert ist kann es nicht gehen. Da ist Überlastung usw. keine Ausrede. Heute kam wieder ein Paket von der DHL, habe dem Boten es erzählt, der hat sich für seinen Kollegen auch nicht entschuldigt sondern zeigte nur Unverständnis.Er braucht ja nicht erst das schwere Paket hoch schleppen sondern  kann schon unten klingeln um zu sehen ob jemand da ist. Zum Briefkasten (um eine Benachrichtigung zu hinterlassen) sind es nur 2 Schritte. Der hatte erst gar nicht erst den Versuch unternommen sondern gleich (egal aus welchem Grund) im Supermarkt viele Pakete abgegeben.

Da wo ich kauf bin ich auch registriert.

Einmal muß man aber anfangen um dann registriert zu seinÜberrascht.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Acader Ma_neva „Hallo, der Zusteller war leider nicht ausfindig zu machen ...“
Optionen

Ma_neva schrieb:

der Zusteller war leider nicht ausfindig zu machen

Wieder falsch!

Anhand der Ladeliste mit den Sendungsnummern läßt sich das ganz genau ermitteln.

Es reicht ein Anruf beim Spediteur mit Angabe persönlicher Daten und man kann jeder Zeit nachschauen wer was wann geladen, gefahren und abgeliefert hat.

Ich weiß wovon ich schreibe; das aber nur mal so nebenbei.

 

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Acader „Ma_neva schrieb: der Zusteller war leider nicht ausfindig ...“
Optionen

OhWeinend,

leider traurig ist  eben in wenn is in der Realität anders aussieht.
Bitte um Entschuldigung ,habe etwas überschritten und darf nicht mehr an Zeit  beanspruchen.
Dann nur noch eine GN8 an Euch,

nix weiter.
'Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
74 68 6f 72 73 74 65 6e Acader „Ma_neva schrieb: der Zusteller war leider nicht ausfindig ...“
Optionen

schonmal mit Subsubsubunternehmern zu tuen gehabt?

 

Das ist ein echter Spass^^

bei Antwort benachrichtigen
alex179 Ma_neva „DHL man das schockiert echt, keine Nachricht im Briefkasten“
Optionen

Hallo Manfred,

mir ist in den letzten Jahren auch aufgfallen, das sich der Service von DHL verschlechtert hat. Bis vor drei Jahren lag meine Pakete am nächsten Tag im Postamt. Dann von heute auf Morgen wurden diese bei irgendwelchen mir unbekannten Nachbarn im Nebengbäude abgegeben. Die hatten teilweise nicht mal ein Namensschild an der Wohnung.

Um die Sucherei zu umgehen, bestellte ich dann immer per Nachnahme. Dann war das Paket am nächsten Tag wieder bei der Post. Das ging dann eine eine Weile gut.

Vor ca. zwei Jahren wartete ich wieder auf eine Lieferung. Der erste Zustellversuch erfolgt am Mittwoch, es war aber keine Karte im Briefkasten. Den Zustellversuch konnte ich nur im DHL-Tracking sehen. Es folgten noch zwei Versuche. Am Samstag erfolgt dann die Zustellung bei mir Zuhause.

Um diese Lieferverzögerungen zu vermeiden, blieb mir am Ende nur der Weg über die Packstation. Da ist bisher alles angekommen. Bei Lieferung an meine Wohnadresse war schon ein Paket spurlos ab dem Verteilzentrum verschwunden. 

Die Ursache für das Abladen der Pakete bei Nachbarn und Geschäften ist mir jetzt auch klar. DHL will möglichst wenige Fillialen betreiben. Wenn ein Subunternehmer unzustellbare Pakete im DHL-Shop abgibt, bekommt er wenig oder überhaupt kein Geld für den Zustellversuch. 

In der Sendung "Quer" habe ich gesehen, welche Folgen dieses "Geschäftprinzip" von DHL hat. Die Paketzusteller gehen in die Geschäfte und versuchen dort, Pakete der kompletten Strasse loszuwerden. Einer Buchhändlerin ging es verständlicherweise zu weit, ein Zwischenlager für Amazon-Pakete zu betreiben und verweigerte die Annahme von Paketen des Online-Buchversenders. Einer Blumen-händlerin wollten Paketdienste schon Kartons mit 1,5 m Höhe in Ihren kleinen Laden stellen. Die Mitarbeiter einer Apotheke haben auch nur noch Lieferumgen für die Bewohner im gleichen Haus angenommen, weil ihnen der Aufwand zu gross wurde. 

Dass der Service bei DHL so schlecht geworden ist, liegt evtl. auch an den Hungerlöhnen, die Sub- unternehmer teilweise ihren Zustellern zahlen.    

Gruss Alex     

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva alex179 „Hallo Manfred, mir ist in den letzten Jahren auch ...“
Optionen

Hi,

ich schrieb ja bereits das es bei das 1. x so vorgekommen ist. Und ich sehe hier auch nur Fahrzeuge der DHL und die Boten mit der Kleidung der DHL, ob es da auch so bei Subunternehmen so geht? Entzieht sich meiner Kenntnis. Wichtig ist aber das der Empfänger auch ne Benachrichtigung erhält wo sein Paket ist und das eine Zustellung nicht möglich (durch Abwesenheit). Was in meinem Falle beides nicht zutreffend war, es war jemand zu Hause und es fehlte die Benachrichtigung. Da finde ich eben das der Lohn für solch einen Service in jedem Fall zu hoch ist. Das mindeste wäre das der Kunde (Empfänger) ne Info bekommt wo sein Paket ist, wenn es auch noch so schwer ist (das Paket)  und man es nicht 2 Treppen hoch schleppen will. Ansonsten sollte der Bote soviel Arsch in der Hose zeigen und sagen ich habe heute nur soundsoviele Pakte schaffen können.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
alex179 Ma_neva „Hi, ich schrieb ja bereits das es bei das 1. x so ...“
Optionen

Hallo Manfred,

in der Logistikbranche sind die Arbeitsbedingungen leider eine Katastrophe. Sobald irgendwo Sub- unternehmer eingesetzt werden, machen hauptsächlich die Konzerne Profit. Die Zusteller können teilweise die Touren nicht in der vertraglichen Arbeitszeit schaffen und müssen unbezahlte Überstunden leisten. Die Bezahlung ist auch oft nicht weit weg vom ALG2-Satz. Da können die Subunternehmer nicht besonders wählerisch bei der Auswahl ihrer Mitarbeiter sein. So bleibt der Service auf der Strecke. Dass es sich um Subunternehmer handelt, sieht man manchmal an der Firmenanschrift unter dem DHL-Logo auf dem Fahrzeug. Die Fahrer der Subunternehmer tragen bei mir auch DHL-Kleidung.

Wenn ein Fahrer zum Kunden sagt, dass er es zeitlich nicht geschafft hat, kann er sich manchen Firmen gleich die Papiere holen.

Bei Konkurrenten von DHL gibt es die Subunternehmer schon länger. Da hab ich erlebt, dass ein Fahrer mit seinem eigenen Kombi noch am Samstag Pakete ausgefahren hatte, die er unter der Woche nicht losgebracht hat.

Gruss Alex

 

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva alex179 „Hallo Manfred, in der Logistikbranche sind die ...“
Optionen

Hallo,

mit seinem eigenen Kombi noch am Samstag Pakete ausgefahren hatte,

das ist aber hier noch die Regel, das alle Paketdienste, (Post) am Samstag regulär ausgefahren wird. Wenn ein Subunternehmer wirklich tätig war und es einfach nicht schafft wäre aber eine Mitteilung an den Kunden mindestens angesagt. Hätte er doch gleich bei Beginn der Arbeitszeit (Benachrichtigung) ausfüllen können und in den Briefkasten stecken. Nun hat er wohl Ärger denn der Absender (Firma) wollte sich ja auch beschweren (ich hatte die Ware ja bereits bezahlt) und sie bald "Retoure" gegangen.
Wegen der miesen (fiesen) Bezahlung brauchen wir uns hier nicht auch noch was erklären, da gibt es schon den Thread "Mindestlohn". Ein Jammer das es solche Zustände gibt.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen