Moin Leuts,
Ich möchte mein Fahrrad etwas optimieren mit oben genannten Reifen. Was genau sagt die Größenbezeichnung 700+23C bis 700+25 C bitte aus? Schon mal danke für die Hilfe
Off Topic 20.484 Themen, 227.595 Beiträge
Hallo,
Was genau sagt die Größenbezeichnung 700+23C bis 700+25 C bitte aus?
Reifenaussendurchmesser x Reifenbreite
www.fahrradreifendiscount.de/media/content/pdf/tabletiretuberim.pdf
Warum der Link als Zitat erscheint...?
Gruß
Dirk
Jupp Danke, Muß morgen mal nachmessen ob die Maße auf meine Felge airline übertragbar sind.
Das C steht für "clincher", also Hakenfelge. Das ist von Bedeutung, da es in der Rennradwelt auch noch jede Menge Felgen für Schlauchreifen gibt.
Läßt sich eventuell ne schicke Felge wie die hier auf ein City Fahrrad mit Nabenschaltung übertragen? Will das Fahrrad etwas flotter machen.
Modell: Grand Prix 4000 S 700*25C faltbar
Merkmale: 3 Lagen/ 330 tpi + Vectran Breaker
Wenn das Deine Felge ist, würde ich davon abraten. Die hat eine Maulweite von 19 mm (19C), da solltest Du mindestens Reifen mit 28 mm Breite (700 x 28 C bzw. 28-622) aufziehen. 25 mm-Reifen sind nur für Felgen mit 17 mm Maulweite oder weniger empfohlen.
Den Conti SportContact in 28-622 würde ich da nehmen:
oder
Danke für den Tip. Wäre ich nicht drauf gekommen. mit der Maulweite. Die Reifen im link sind anscheinend nur bis 26 Zoll verfügbar. Ich habe 28 Zoll.
Nö, da gibt's mehrere Ausführungen (bisserl runterscrollen). Für Dich interessant sind immer die 28-622!
Hallo Max Payne, hallo Gemeinde!
Dass es hier so einen "Fahrrad Thread" gibt, der von Dir in so sachkundiger Art begleitet wird, macht mich neugierig, zumal es bestimmt unter den hiesigen Usern einen großen Interessentenanteil dazu gibt.
Ich habe mir, altersbedingt, ein Pedelec zugelegt und hätte dazu gerne ein paar sachkundige Bemerkungen zu den Vorteilen/Nachteilen der Antriebsart (Naben- /Mittelmotor) sowie über die m.E. zu geringe Akku-Kapazität von ca. 11 Ah.
Max, nach Deinem Konterfei zu urteilen, befasst Du Dich mehr mit Rennrädern, doch meine Zeit mit Koga Mijata- und Peugeot- Maschinen ist endgültig vorbei!
MfG, Hans
nach Deinem Konterfei zu urteilen, befasst Du Dich mehr mit Rennrädern
Das ist richtig. Mit E-Bikes habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Daher kann ich inhaltlich leider nichts beitragen. Aber folgendes habe ich gefunden, was vielleicht weiterhilft:
Hallo Max Payne, hallo Gemeinde!
Natürlich habe ich im InterNet bereits einiges dazu gefunden, doch Deine gute Sachkenntnis hier im Thread haben mich bewogen, meine Fragen hier zu stellen!
Trotzdem besten Dank für Deine Bemühungen.
MfG, Hans
Ok habs gefunden.
Guuuuut. paar Tage noch. Felge und Mantel werden geliefert. Wenn alles drauf ist. gebe ich mal Rückmeldung wie es sich damit fährt. Bis die Tage.
So Fahrrad löäuft wieder und wie. Das Hinterrad ist gefühlte 3 kg leichter. Durch das schmale Reifen und Felgenprofil Zieht das Ding ab wie irre. Der Sommer kann kommen.