Off Topic 20.481 Themen, 227.571 Beiträge

Bewachung von Straftäter kostet täglich 1500€

Kabelschrat / 39 Antworten / Baumansicht Nickles
Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Kabelschrat „Bewachung von Straftäter kostet täglich 1500€“
Optionen

dito

Mehr kann man dazu einfach nicht sagen!

-------------- Gruß Proldi
mawe2 Kabelschrat „Bewachung von Straftäter kostet täglich 1500€“
Optionen

Welche Alternative zu dem geschilderten Vorgehen empfiehlst / siehst Du?

Gruß, mawe2

jueki mawe2 „Welche Alternative zu dem geschilderten Vorgehen empfiehlst ...“
Optionen
Welche Alternative zu dem geschilderten Vorgehen

Einen Erlebnisurlaub in der Südsee vielleicht? Natürlich nur mindestens 4- Sterne- Hotels?
Den Straftätern sollte unsere ganze Fürsorge gelten. Wurde ja auch schon erprobt - ist also nicht meine Idee.
Die entstehenden Kosten kann man sicher anderweitig einsparen - zum Beispiel bei den schon lange überflüssigen Alten.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
mawe2 jueki „Einen Erlebnisurlaub in der Südsee vielleicht? Natürlich ...“
Optionen

Und jetzt nochmal ernsthaft, bitte.

jueki mawe2 „Und jetzt nochmal ernsthaft, bitte.“
Optionen
Und jetzt nochmal ernsthaft

Deiner Fragestellung entnehme ich, das Du diese Maßnahme für Richtig hältst.

Also:
Die Rechte des Einzelnen, also genau diese Rechte, die dieser bei der übergroßen Gesellschaft wissentlich und vorsätzlich mißachtet, müssen durchgesetzt und finanziert werden.
Finanziert von der Gesellschaft, die genau dieser schädigt.

Kurz: Die Rechte des einzelnen Straftäters werden höher gestellt, als die der sich geltenden Normen konform verhaltenden Gesellschaft. Richtig?
Nicht die Gesellschaft muß vor Verbrechern geschützt werden, sondern der Verbrecher vor der Gesellschaft. Richtig?

Ich würde das möglicherweise sogar einsehen, wenn nicht auf der anderem Seite einem sich sein ganzes Leben lang gesetzeskonformen Rentnern und Pflegebedürftigen der Cent gegeizt würde.

Weshalb übergeben wir dann nicht gleich ganz offiziell die Legislative und die Judikative an die dazu bestens geeignete Gesellschaft - der Mafia?

Aber ich nehme an, Du wirst mir sogleich erklären, weshalb die gesamte Fürsorge des Staates nicht der Gesellschaft, sondern ihren Verbrechern zu gelten hat.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
mawe2 jueki „Deiner Fragestellung entnehme ich, das Du diese Maßnahme ...“
Optionen
Deiner Fragestellung entnehme ich, das Du diese Maßnahme für Richtig hältst.

Du "entnimmst" falsch, davon habe ich nirgends geschrieben. Ich habe den Fall in keiner Weise bewertet.

Ich habe nach Alternativen gefragt. Hast Du welche? (Also ernsthafte Vorschläge, nicht dieses Geblödel von vorhin!)

Die Rechte des einzelnen Straftäters werden höher gestellt

Nein. Derjenige ist gerade erst strafmündig geworden, ist also bisher nach dem Strafrecht kein Straftäter. Er ist juristisch erst jetzt potentiell in der Lage, Straftäter zu werden. Man beobachtet ihn, wartet auf eine Straftat und dann kann man ihm auch einen Strafprozess machen.

Fändest Du es richtig, irgendwelche Menschen schon prophylaktisch (also ohne rechtsstaatliche Grundlage) schon wegzusperren, bevor sie strafrechtlich in Erscheinung treten? (Wir hatten das früher mal, ich fand es suboptimal...)

Richtig?

Nein, falsch!

Also nochmal: Ernsthafte, rechtsstaatlich zulässige Alternativen würden mich jetzt mal interessieren. Albernes Stammtischniveau ohne ernsthaftes Nachdenken über den konkreten Fall führt zu nichts...

Gruß, mawe2

jueki mawe2 „Du entnimmst falsch, davon habe ich nirgends geschrieben. ...“
Optionen
Wir hatten das früher mal, ich fand es suboptimal..
Albernes Stammtischniveau ohne ernsthaftes Nachdenken

Gute Argumente, um eine Diskussion in eine gewünschte Gutmensch- Richtung zu lenken.
Mit der ich allerdings nichts am Hut habe.

ist also bisher nach dem Strafrecht kein Straftäter

Da ists wohl was anderes? Ich erinnere mich, das es da eine Gruppe gibt, die ganz ohne Gerichtsurteil als "Mörder" bezeichnet werden. Und keinem fällt das auf.
Denn laut gültigem Gesetz darf man das erst, wenn das bezügliche Urteil eines Gerichtes vorliegt - mögen die bekannten Tatsachen noch so eindeutig erscheinen.
Gut also. Er ist kein Straftäter.
Weshalb wird er dann mit hohem Kostenaufwand beobachtet? Und abgewartet, bis er Schaden anrichtet? sagen wir mal einen Monat lang - wir wären da schon bei 45.000 €.
(Über die sich so manches Pflegeheim tierisch freuen würde)
Mir ist da etwas von vorbeugendem Schutz vor zu erwartenden Schäden bekannt. Wird eigentlich in zu ziemlich jedem Bereich des gesellschaftlichen Lebens vorausgesetzt.

Also nochmal: Ernsthafte, rechtsstaatlich zulässige Alternativen würden mich jetzt mal interessieren.

Ich bin kein Jurist, kein Rechtsverdreher und -Gott bewahre- auch kein Gutmensch.
Und wenn ich etwas als "falsch" erkenne, muß ich nicht unbedingt alternative Lösungsmöglichkeiten vorschlagen. Die sowieso nie beachtet würden.
Mir ist allerdings bekannt, das es Heime für nicht- und schwertheraphiebare Kinder und Jugendliche gibt.
Hochbezahlte Fachleute -also Psychater- sind in der Lage, einen Erwachsenen für Jahre in die Psychatrie einweisen zu lassen, "nur" weil er die Machenschaften einer Bank aufdeckte.
Bei einem kriminellen Kind oder Jugendlichen muß man erst warten, bis er einen Unschuldigen schädigt? Erstaunlich.
Aber ich muß es ja wohl nicht verstehen mit meiner primitiven Biertischmentalität?

Jürgen

mawe2 jueki „Gute Argumente, um eine Diskussion in eine gewünschte ...“
Optionen
Weshalb wird er dann mit hohem Kostenaufwand beobachtet?

Weil man auf Grund seines bisherigen Werdegangs weiß, dass er gefährlich ist.

Fändest Du es besser, das (also das Beobachten) nicht zu tun?

Und wenn ich etwas als "falsch" erkenne, muß ich nicht unbedingt alternative Lösungsmöglichkeiten vorschlagen.

Nein, musst Du nicht. Dann kannst Du eine Beteiligung an dem Thread auch einfach unterlassen.

Ich habe nur nach - zulässigen - Alternativen gefragt, nichts weiter! Wenn Du keine nennen kannst - auch gut, ich habe auch keine...

Aber ich versetze mich mal in die Lage desjenigen, der das entscheiden soll: Was genau soll der denn anders machen, als es jetzt gemacht wird?

Es ist zu einfach, bestehende Probleme anzuprangern, dann aber keine Idee für eine Änderung zu bringen. Das kann nämlich jeder!

Mir ist allerdings bekannt, das es Heime für nicht- und schwertheraphiebare Kinder und Jugendliche gibt.

Die gab es in der DDR (und anderswo). Gibt es die jetzt (hier) immer noch? Das ist mir neu. Wo gibt's denn so ein Heim?

Nach welchen Kriterien kommt ein Kind dorthin? Wenn diese Kriterien im vorliegenden Fall erfüllt sind, wäre das dann tatsächlich eine Option.

Bei einem kriminellen Kind oder Jugendlichen muß man erst warten, bis er einen Unschuldigen schädigt? Erstaunlich.

Jeder (Du, ich und jeder andere) kann erst dann strafrechtlich zur Verantwortung gezogen werden, wenn er strafrechtlich in Erscheinung getreten ist. Und nicht schon vorher, weil irgendwer meint, dass er vielleicht irgendwann eine Straftat begehen könnte. Das ist nun mal so und das ist auch gut so.

Man könnte streiten, ob man das Alter für die Strafmündigkeit herabsetzen sollte. Das ist aber im aktuellen Fall keine Lösung des Problems.

Gruß, mawe2

jueki mawe2 „Weil man auf Grund seines bisherigen Werdegangs weiß, dass ...“
Optionen
Dann kannst Du eine Beteiligung an dem Thread auch einfach unterlassen.

Könnte ich. Wenn ich wollte.
Aber ich will nicht. Ich will meine Meinung sagen und vertreten, auch wenn es einer gewissen Gruppe von Menschen nicht paßt.

Nach welchen Kriterien kommt ein Kind dorthin?

Möglicherweise nach den gleichen Kriterien, mit dem man einen Menschen unschuldig hinter Gitter bringt?

Jürgen

mawe2 jueki „Könnte ich. Wenn ich wollte. Aber ich will nicht. Ich will ...“
Optionen
Ich will meine Meinung sagen und vertreten, auch wenn es einer gewissen Gruppe von Menschen nicht paßt.

Du hast auf meine Frage an Kabelschrat geantwortet. Meine Frage war (sinngemäß): Welche Alternativen gibt es?

Du kannst keine Alternative nennen. OK, musst Du auch nicht.

Nach Deiner Meinung habe ich Dich aber gar nicht gefragt! Du WILLST Deine Meinung äußern, obwohl ich sie hier gar nicht erfragt habe. Das genau ist Dein Problem!

Und das bezeichne ich als "Stammtischniveau": Juristischen Unfug als "eigene Meinung" verkaufen, von der Realität aber wenig Ahnung haben und auch nicht den Willen haben, sich wirklich mal damit auseinanderzusetzen.

Das kann man alles machen, das ist selbstverständlich von der Meinungsfreiheit alles gedeckt. Es bringt nur nichts. Weder im konkreten Fall, noch für die Gesellschaft allgemein und langfristig. Es ist schlicht: Sinnlos.

Gruß, mawe2

PS: Zu meinen obigen Fragen hast Du nicht eine einzige Antwort gegeben... Das mit den Heimen würde mich speziell noch etwas genauer interessieren.

jueki mawe2 „Du hast auf meine Frage an Kabelschrat geantwortet. Meine ...“
Optionen
Nach Deiner Meinung habe ich Dich aber gar nicht gefragt!

Tja, Kabelschrat hat allerdings nicht reagiert. Ich werde mir Mühe geben, in Zukunft Deinem Bedürfnis nach persönlichem Dialogen mit ausgewählten Usern nachzukommen.
Obwohl es da doch -eben, um peinliche Irrtümer zu vermeiden- sinnvoller wäre, Du würdest deine Frage dem Ausgesuchten per PN mitteilen?
Da käme ein solch Unwürdiger wie ich garnicht erst in Versuchung, Dir eine Stammtischmeinnug aufzudrängen.

Das kann man alles machen, dass ist selbstverständlich von der Meinungsfreiheit alles gedeckt. Es bringt nur nichts. Weder im konkreten Fall, noch für die Gesellschaft allgemein und langfristig. Es ist schlicht: Sinnlos.

Weshalb beteiligst du Dich da an diesem Thread?

Jürgen

mawe2 jueki „Tja, Kabelschrat hat allerdings nicht reagiert. Ich werde ...“
Optionen
Ich werde mir Mühe geben, in Zukunft Deinem Bedürfnis nach persönlichem Dialogen mit ausgewählten Usern nachzukommen.

Das ist gar nicht nötig. Es reicht, die jeweilige Frage zu beachten und nicht abschweifend zu werden.

Obwohl es da doch -eben, um peinliche Irrtümer zu vermeiden- sinnvoller wäre, Du würdest deine Frage dem Ausgesuchten per PN mitteilen?

Nein. Das lehne ich in einem solchen Forum generell ab.

Für persönliche Diskussionen mit einzelnen Leuten habe ich einen ausreichend großen Bekannten-/Kollegenkreis.

Weshalb beteiligst du Dich da an diesem Thread?

Weil ich den Fall interessant finde und weil mich eine andere / bessere Lösung interessieren würde.

Ich vermeide es, bestimmte Entscheidungen zu kritisieren, wenn ich keine bessere / andere Lösung parat habe. Das ist nämlich (wie ich schon schrieb) sinnlos.

Eine Diskussion zu einem Thema macht nur Sinn, wenn man irgendeine Verbesserung herbeiführen kann. Bloßes Schimpfen lehne ich ab - das kostet nur Zeit und Kraft ohne irgendeinen Nutzen!

Gruß, mawe2

jueki mawe2 „Das ist gar nicht nötig. Es reicht, die jeweilige Frage zu ...“
Optionen
Nein. Das lehne ich in einem solchen Forum generell ab.

Also wirst Du Dich auch mit unerwünschten antworten auf Deine Kommentare abfinden müssen.

Eine Diskussion zu einem Thema macht nur Sinn, wenn man irgendeine Verbesserung herbeiführen kann

Nun, ich schlug schon etwas derartiges vor.
Ein Heim für schwererziehbare Kinder und Jugendliche - kostet 1500€. Im Monat. Nicht am Tag.
Und nicht in der DDR, sondern in der BRD. Gibt mehrere davon.

Ich vermeide es, bestimmte Entscheidungen zu kritisieren, wenn ich keine bessere / andere Lösung parat habe

Ich kritisiere eine (beliebige) Entscheidung, wenn ich sie als Solche für fehlerhaft oder generell falsch ansehe.
Das verpflichtet mich aber nicht dazu, sogleich eine durchführbare Lösung anzubieten.
Dazu bin ich weder verpflichtet, noch qualifiziert. Und wenn ich sie schon anbieten würde, gäbe es niemand, die sie durchführt. Es wäre den Verantwortlichen schlicht scheißegal, was hier einer in einem Forum von sich gibt.

Für persönliche Diskussionen mit einzelnen Leuten habe ich einen ausreichend großen Bekannten-/Kollegenkreis

Hast du dort auch grundsätzlich Recht? Oder gab es schon einmal den (höchst unwahrscheinlichen) Fall, das ein anderer Recht hatte - und anschließend gar noch diesem Kreis angehören durfte?

Jürgen

mawe2 jueki „Also wirst Du Dich auch mit unerwünschten antworten auf ...“
Optionen
Und nicht in der DDR, sondern in der BRD. Gibt mehrere davon.

Wo denn? Nenne doch mal eins oder zwei! (Danach frage ich schon zum wiederholten Male.)

Ich kritisiere eine (beliebige) Entscheidung, wenn ich sie als Solche für fehlerhaft oder generell falsch ansehe. Das verpflichtet mich aber nicht dazu, sogleich eine durchführbare Lösung anzubieten.

Doch, unbedingt verpflichtet Dich das. Sonst ist Deine Kritik "bloßes Gemeckere", das sowieso niemand ernst nimmt. Hast Du stattdessen einen Vorschlag parat, kann (muss) man sich damit auch befassen. Sowas nennt man "konstruktive Kritik".

Dazu bin ich weder verpflichtet, noch qualifiziert.

Wenn Du selbst Deine Qualifikation schon in Frage stellst, wäre vornehmes Schweigen doch die klügste Verhaltensweise!

Hast du dort auch grundsätzlich Recht?

Nein. Aber da wird grundsätzlich ernsthafter diskutiert, als das hier der Fall ist. Dieses inhaltslose Gemeckere findet man meist nur in solchen Foren, seltener, wenn man die Leute persönlich kennt.

Gruß, mawe2

jueki mawe2 „Wo denn? Nenne doch mal eins oder zwei! Danach frage ich ...“
Optionen
Wo denn? Nenne doch mal eins oder zwei! (Danach frage ich schon zum wiederholten Male.)

Google selbst. Nimm als Suchbegriff "Internat für Schwererziehbare".

Doch, unbedingt verpflichtet Dich das.

Nein. Das bin ich nicht.
Auch Deine Kunden bringen Dir ihren PC, wenn er fehlerhaft arbeitet. Sie sehen den Fehler - Du reparierst ihn.

Wenn Du selbst Deine Qualifikation schon in Frage stellst, wäre vornehmes Schweigen doch die klügste Verhaltensweise!

Mir eine Qualifikation in Pädagogik anzumaßen, wäre arrogant.
Nichtsdestowenigertrotz weiß ich genau zu unterscheiden, ob ein Kind oder ein Jugendlicher ein gesellschaftlich akzeptables Verhalten an den Tag legt oder Straftaten begeht.
Und ohne mir eine Qualifikation als Jurist anzumaßen, weiß ich, das Straftaten keinesfalls zur  subventionierten Normalität einer Gesellschaft gehören.

Aber da wird grundsätzlich ernsthafter diskutiert, als das hier der Fall ist

Da bin ich aber erstaunt, das du Dich auf dieses niedere Niveau hier herabläßt.

Jürgen

mawe2 jueki „Google selbst. Nimm als Suchbegriff Internat für ...“
Optionen
Google selbst.

Das hatten wir doch schon mal, dass ich die Beweise für Deine Behauptungen suchen sollte. Sorry, das ist Deine Sache. Wenn Du etwas behauptest und hinterher nicht mal einen Beweis für Deine Behauptung bringen kannst, zweifle ich Deine Behauptung einfach mal an! Und ich werde ganz sicher nicht nach etwas suchen, von dem ich ja selbst glaube, dass es das nicht gibt!

Auch Deine Kunden bringen Dir ihren PC, wenn er fehlerhaft arbeitet. Sie sehen den Fehler - Du reparierst ihn.

Was ist denn das für ein Vergleich? Das hat doch nun gar nichts mit diesem Thema hier zu tun.

Mir eine Qualifikation in Pädagogik anzumaßen, wäre arrogant.

Es ging nicht um eine Qualifikation in Pädagogik sondern in der Bewertung des hier kritisierten Vorgehens (Bewachung eines 14-jährigen). Das kann auch jemand ohne Pädagogik-Studium einschätzen.

Nichtsdestowenigertrotz weiß ich genau zu unterscheiden, ob ein Kind oder ein Jugendlicher ein gesellschaftlich akzeptables Verhalten an den Tag legt oder Straftaten begeht.

Das bezweifelt auch niemand. Es ging um die Frage, wie der Staat sinnvollerweise mit den hier genannten "Problemkind" umgehen soll.

Und ohne mir eine Qualifikation als Jurist anzumaßen, weiß ich, das Straftaten keinesfalls zur  subventionierten Normalität einer Gesellschaft gehören.

Auch da sind wir uns einig. Aber auch das ändert nichts an dem konkreten Fall...

Da bin ich aber erstaunt, das du Dich auf dieses niedere Niveau hier herabläßt.

In dem Moment, in dem ich die Frage gestellt habe, konnte ich das ja nicht wissen, wie sehr das Niveau nach unten gehen wird. Es hätten ja genau so gut sachliche, konstruktive Beiträge kommen können. Und vielleicht kommen die ja auch noch?

Gruß, mawe2

jueki mawe2 „Das hatten wir doch schon mal, dass ich die Beweise für ...“
Optionen
zweifle ich Deine Behauptung einfach mal an!

Natürlich, warum auch nicht. Du könntest ja in die Gefahr kommen, etwas einsehen zu müssen - für Dich schlichtweg ein Unding.

Was ist denn das für ein Vergleich? Das hat doch nun gar nichts mit diesem Thema hier zu tun.

Das haben Vergleiche nun mal so an sich - mit ein er Ausnahme natürlich: Von Dir verwendete Vergleiche.

Das kann auch jemand ohne Pädagogik-Studium einschätzen.

Eben. Und die Maßnahme in der realisierten Form als "falsch!" defininieren.

Aber auch das ändert nichts an dem konkreten Fall...

- den ich und manch andere der hier schreibenden Primitiven als "fehlerhaft gelöst" definieren.

In dem Moment, in dem ich die Frage gestellt habe, konnte ich das ja nicht wissen, wie sehr das Niveau nach unten gehen wird

tja, man muß immer mit Usern rechnen deren Intellekt weit unter dem Deinigen etabliert ist.

Und vielleicht kommen die ja auch noch?

Warten wir es ab.
Gegenwärtig ist es noch so, Intelligenz eines mawe2 gegen die Dummheit aller anderen.

Da erfahrungsgemäß Diskussionen mit Dir nie zu ende gehen, werde ich sie mit dem bewährten Satz beenden:

Du hattest natürlich von Anfang an als Einziger vollkommen recht.

Gut so? Mir wirds langweilig.

Jürgen

mawe2 jueki „Natürlich, warum auch nicht. Du könntest ja in die Gefahr ...“
Optionen
Du könntest ja in die Gefahr kommen, etwas einsehen zu müssen

Wenn Du mich überzeugst, ist es mir eine Ehre, das einsehen zu müssen. Aber genau das kannst Du - wieder mal - nicht.

Das restliche Geschwafel ist immer das selbe, wenn Du merkst, dass Du selbst Deine schwachen Argumente nicht begründen kannst. Viel Meinung - wenig A....

Gruß, mawe2

EOD

jueki mawe2 „Wenn Du mich überzeugst, ist es mir eine Ehre, das ...“
Optionen
Aber genau das kannst Du - wieder mal - nicht.

Hätte ich einen wie immer auch gearteten Grund dazu?
Du glaubst nicht an derartige Internate und weigerst dich, diesen Glauben mit eigener Arbeit durch Wissen zu ersetzen. Warum nicht?
Weil Du das als höchst gefährlich für Dich ansiehst.

Viel Meinung - wenig A....

Hm.

Lassen wirs also.

Jürgen

Proldi jueki „Einen Erlebnisurlaub in der Südsee vielleicht? Natürlich ...“
Optionen
Einen Erlebnisurlaub in der Südsee vielleicht? Natürlich nur mindestens 4- Sterne- Hotels?

Na das wäre doch in Ordnung. Die 4 Sterne sehen dort doch schon mal anders aus!

Den Straftätern sollte unsere ganze Fürsorge gelten. Wurde ja auch schon erprobt - ist also nicht meine Idee.

Na klar, die sind ja auch wichtig. Mit nichts anderem kann man doch so gut von der Wirklichkeit ablenken.

Die entstehenden Kosten kann man sicher anderweitig einsparen - zum Beispiel bei den schon lange überflüssigen Alten.

Gut gebrüllt, Löwe!

Es kann m.E. nicht sein, dass ein 14jähriger nicht „zu fassen“ ist. Bei Wiederholungstätern müssen doch andere Richtlinien auf den Tisch kommen.

Aber so lange 20jährige nach Jugendstrafrecht behandelt werden, weil sie ja „immer“ brav waren oder eine schlechte Kindheit hatten ……………………

Aber mit 18 wählen, Fahrzeuge (PKW / LKW) führen dürfen, da passt doch irgendwas nicht!

-------------- Gruß Proldi
vew-vollsystem mawe2 „Welche Alternative zu dem geschilderten Vorgehen empfiehlst ...“
Optionen

nach jeder Straftat, so lange in den Arsch treten, bis er Blut kotzt. Das hilft, sonst nichts.

Ich schreibe keine Fehler,ich schreibe Freestyle.
mawe2 vew-vollsystem „nach jeder Straftat, so lange in den Arsch treten, bis er ...“
Optionen

Ah ja.

Und jetzt nochmal ernsthaft, bitte!

vew-vollsystem mawe2 „Ah ja. Und jetzt nochmal ernsthaft, bitte!“
Optionen

lass dich doch  von dem, ach so Pädagogisch wertvollen Spross  beglücken. Da wirste deine Meinung schon ändern.

So lange einer nicht selbst betroffen ist hat er leicht reden.

mawe2 vew-vollsystem „lass dich doch von dem, ach so Pädagogisch wertvollen ...“
Optionen
Da wirste deine Meinung schon ändern.

Du bist hier schon der Zweite, der behauptet, dass ich dazu irgendeine Meinung geäußert hätte. Habe ich aber nicht.

Ich habe nur nach Alternativen gefragt. Und zwar ernsthate Alternativen. Aber außer mir scheint momentan hier niemand wirklich ernsthaft das Problem besprechen zu wollen.

So lange einer nicht selbst betroffen ist hat er leicht reden.

Was genau habe ich denn "geredet", was leicht gewesen wäre?

Gruß, mawe2

vew-vollsystem mawe2 „Du bist hier schon der Zweite, der behauptet, dass ich dazu ...“
Optionen

Tschuldigung,aber mit Links verdrehter Ideologie kann ich nichts anfangen.

An den Linken wird Deutschland noch...

Lassen wir das.

gruß

mawe2 vew-vollsystem „Tschuldigung,aber mit Links verdrehter Ideologie kann ich ...“
Optionen

Substanzielles hast Du nicht beizutragen?

OK, dann

Lassen wir das.

Gruß, mawe2

jueki mawe2 „Du bist hier schon der Zweite, der behauptet, dass ich dazu ...“
Optionen
Du bist hier schon der Zweite, der behauptet, dass ich dazu irgendeine Meinung geäußert hätte. Habe ich aber nicht.

Dafür bekämpfst Du die Meinungen anderer aber mit ziemlichen Engagement.
(jaja, ich weiß - schon wieder auf einen nicht an mich gerichteten Text geantwortet)

Jürgen

mawe2 jueki „Dafür bekämpfst Du die Meinungen anderer aber mit ...“
Optionen
Dafür bekämpfst Du die Meinungen anderer aber mit ziemlichen Engagement.

Ich bekämpfe keine Meinungen (auch das ist wieder eine Unterstellung von Dir) sondern ich frage nach Alternativen.

Offensichtlich ist es für die meisten hier sehr schwierig, die Frage

zu verstehen, zu verarbeiten und dann noch - wenn möglich ernsthaft - zu beantworten.

Hätte nicht gedacht, dass das so schwierig sein kann!

Gruß, mawe2

jueki mawe2 „Ich bekämpfe keine Meinungen auch das ist wieder eine ...“
Optionen
Ich bekämpfe keine Meinungen (auch das ist wieder eine Unterstellung von Dir) sondern ich frage nach Alternativen

http://www.nickles.de/thread_cache/539064261.html#c

Letzter Absatz.

Jürgen

Kabelschrat mawe2 „Welche Alternative zu dem geschilderten Vorgehen empfiehlst ...“
Optionen

Hallo Mawe,

Die Betreuer und Gehirnklempner sollten ehemalige "Mitarbeiter" von Fremdenlegion oder anderen Spezialeinheiten, aber nach Möglichkeit nicht von der  verweichlichten Bundeswehr sein, die  sich bei den Problemfälle Respekt  verschaffen können. Extreme Härtefälle  können mit den gleichen Metoden mindestens halbwegs korrigiert werden, die die  " Spezialisten"  in ihrer Ausbildung kennengelernt haben.

Extreme Problemfälle 3x wöchentlich https://www.google.de/search?q=tough+guy+video+2013&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&channel=sb&gfe_rd=cr&ei=j514U6K-IYne8gf4iIC4BQ  abkühlen!

Pferde, Kühe und Hunde kann man mit einem " Robustem Mandat" auf andere Gedanken bringen!

Diese http://www.bz-berlin.de/kultur/literatur/struwwelpeter-nix-fuer-kids-article432084.html  und andere neumodische Errungenschaften erzeugen  auch bei Pferde, Kühe und Hunde interessante Effekte. Mein Pferd  wird ohne ein robustes Mandat erzogen! Einige Tage später hat sie ihre Meinung, im wahrsten Sinne des Wortes " schlagartig" geändert. Ich musste dem verzogenen "Tantengaul mechanisch" erklären, dass seine Hufe nichts in den  Rippen der Menschen zu suchen haben.

Mit  dem robustem Mandat hat der verzogene Tantengaul seine Ansichten schlagartig geändert.

Gruß

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
mawe2 Kabelschrat „Hallo Mawe, Die Betreuer und Gehirnklempner sollten ...“
Optionen

Und was haben Fremdenlegionäre, Pferde, Kühe und Hunde jetzt mit diesem problematischen 14-jährigen zu tun?

Gruß, mawe2

gelöscht_320029 mawe2 „Und was haben Fremdenlegionäre, Pferde, Kühe und Hunde ...“
Optionen
Und was haben Fremdenlegionäre, Pferde, Kühe und Hunde jetzt mit diesem problematischen 14-jährigen zu tun?

das verstehe sogar ich. Es sind Synonyme (Vergleichswerte der Vorgehensweise und Erziehung) die damit ausgedrückt werden. Es gibt doch sehr viele Beispiele (überreichlich, davon schon mit Schlagzeiten in Nachrichten und TV)  wo Jugendliche schon bis zu 40 Straftaten begangen haben und immer noch auf "freiem Fuß" lebten/leben.
Alternative ist ganz einfach, die Gesetze müssen dafür radikal überarbeitet werden und dem heutigen Stand des gestiegenen Verbrechens angepaßt werden.

mawe2 gelöscht_320029 „das verstehe sogar ich. Es sind Synonyme Vergleichswerte ...“
Optionen
Alternative ist ganz einfach, die Gesetze müssen dafür radikal überarbeitet werden

Naja: So ganz einfach wird das Überarbeiten der Gesetze wahrscheinlich nicht sein. Bis dahin müssen aber die ausführenden Behörden trotzdem handeln. Und zwar auf der Basis des jetzt geltenden Rechts. Was wäre also kurzfristig (bei dem jetzt gerade strafmündig gewordenem 14-jährigen) möglich bez. sinnvoll?

dem heutigen Stand des gestiegenen Verbrechens angepaßt werden.

Woher genau hast Du die Information, dass die Zahl solcher Verbrechen ansteigt?

Mir sind nur Statistiken bekannt, nach denen die Jugendkriminalität in den letzten Jahren stets rückläufig war. Gibt es da jetzt neue Erkenntnisse für einen erneuten Aufwärtstrend?

Gruß, mawe2

gelöscht_320029 mawe2 „Naja: So ganz einfach wird das Überarbeiten der Gesetze ...“
Optionen
Mir sind nur Statistiken bekannt, nach denen die Jugendkriminalität in den letzten Jahren stets rückläufig war.

Dann hast Du etliche Statistiken die hier auf Nickles vor nicht langer Zeit veröffentlicht wurden verpaßt. Alleine die Wohnungseinbrüche haben ne Steilkurve. Gewalt per Video dann sogar ins Netz gestellt usw., da weiß ich nicht wo Du einen Abwärtstrend her hast?
Es gab sogar "Tatort" Filme wo man lesen konnte (nach Tatsachen , da haben solche Brutalos zwar auch gegen die Polizei "kein Blatt vorm Mund genommen", doch "nach Hause" wollten sie auch nicht. Doch diese Diskussion ist wohl für uns Bürger nicht zu bewältigen solange auch die Polizei ohnmächtig nur zusehen darf. Haben sie mal Täter gefaßt (das war erst vor paar Monate hier so per Großeinsatz mit Hubschrauber) müssen sie den nach paar Std. wieder laufen lassen und paar Tage später dann das gleiche Spiel. Ich verstehe einfache die Rechtslage nicht. Es geht immer nur um die "armen Täter", die geschädigten Opfer stehen immer einsam in einer Wüste, dafür ist kein Geld vorhanden, erfordert einen "extra" Prozeß, doch wo nix zu holen ist bleibt er eben auf seine Schädigungen sitzen (materiell und körperliche).

mawe2 gelöscht_320029 „Dann hast Du etliche Statistiken die hier auf Nickles vor ...“
Optionen
Dann hast Du etliche Statistiken die hier auf Nickles vor nicht langer Zeit veröffentlicht wurden verpaßt.

Vor einiger Zeit (wann?), kann das anders gewesen sein. In den letzten 5 bis 10 Jahren geht die Jugendkriminalität stetig zurück.

Hast Du mal den entsprechenden Link, damit ich den Thread nochmal nachlesen kann?

Es gab sogar "Tatort" Filme wo man lesen konnte

Ein Tatort-Film (sollte er auch nach einem realen Fall nachempfunden worden sein) stellt einen Einzelfall dar und kann keine Aussage über die Gesamtheit der Jugendkriminalität machen.

Außerdem: Man sollte auch nicht die Berichterstattung im Fernsehen oder anderen Mainstream-Medien als das Maß der Dinge heranziehen! Die Berichterstattung über Jugendkriminalität hat ganz ohne Zweifel in den letzten Jahren zugenommen - ganz im Gegensatz zu den realen Fällen.

Niemand verpflichtet das Fernsehen, seine Berichterstattung direkt proportional zur Realität zu gestalten. Es kann durchaus auch mal indirekt proportional oder überhaupt nicht korrelierend sein!

die geschädigten Opfer stehen immer einsam in einer Wüste, dafür ist kein Geld vorhanden, erfordert einen "extra" Prozeß, doch wo nix zu holen ist bleibt er eben auf seine Schädigungen sitzen

Das ist sicher in vielen Fällen richtig. Daran ändert aber auch ein - wie auch immer - verändertes Strafrecht nichts. Deswegen hat der Täter immer noch keinen Cent mehr in der Tasche, um das Opfer finanziell zu entschädigen.

Gruß, mawe2

Kabelschrat gelöscht_320029 „Dann hast Du etliche Statistiken die hier auf Nickles vor ...“
Optionen

Hallo marienervest,

die Kombination, Nickles und Kriminalstatistiken kann man in die Tonne kloppen.

Google ist da wesentlich kompetenter!

Hallo Mawe, ich informiere mich medial ausgewogen, zu viel PC führt zu gefährlichen Mangelerscheinigungen.

http://www.uni-konstanz.de/rtf/gs/G.Spiess-Jugendkriminalitaet-2012.pdf

Seite 6

+ http://www.youtube.com/watch?v=Z18QrNAUEb4

http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/article1352038/Jugendrichterin-greift-in-Buch-arabische-Clans-an.html

+ http://de.wikipedia.org/wiki/Fadi_Saad

Gruß

mawe2 Kabelschrat „Hallo marienervest, die Kombination, Nickles und ...“
Optionen

uni konstanz / seite 6

Interessante Quelle. Zum detaillierten Studium fehlt mir im Moment die Zeit. Aber die Veröffentlichung zeigt ganz ähnliche Tendenzen, die ich auch schon kannte: In den letzten Jahren geht die Zahl der Fälle von Jugendkriminalität wieder zurück.

Gruß, mawe2

jueki Kabelschrat „Bewachung von Straftäter kostet täglich 1500€“
Optionen

Einigermaßen passend dazu:
In Hainichen terrorisierte eine Bande die Bevölkerung mit Diebstählen, Beleidigungen und Körperverletzungen.
Der Rädelsführer, Florian W. (20) versetzte die Hainichner wochenlang in Angst und Schrecken.
Jetzt hatten sich 3 Männer zusammengetan und dem eine sehr handfeste Abreibung verabreicht.
Nun weint der Arme und hat Anzeige erstattet.
Der Bürgermeister Dieter Greysinger:
"Selbstjustiz ist grundsätzlich falsch.
Grotesk ist aber, das Herr W. sich nun plötzlich auf den Rechtsstaat beruft der ihm zuvor vollkommen egal war!"

Jürgen

torsten40 Kabelschrat „Bewachung von Straftäter kostet täglich 1500€“
Optionen

Abschieben, Rußland soll auch schön sein. Wird aber wohl nicht gehen, weil wegen eingedeutscht

Freigeist