Off Topic 20.466 Themen, 227.456 Beiträge

Betrug beim ADAC?

Alekom / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

eine renommierter Klub wie der ADAC hat es nötig bei Umfragen zu betrügen?

es war grad auf dem nachrichtensender NTV, wo behauptet wird das der Klub betrogen haben sollte um dadurch bestimmten Leuten den gelben Engel zu verleihen.

Ich weiss gerade nicht was der gelbe Engel ist, aber sicher eine Auszeichnung für eine bestimmte Sache.

Mir als Nicht-Deutscher ist der ADAC ein Begriff und das Gelb die Farbe ist für das der Klub bekannt ist.

Firmen wie VW *eine nicht gerade kleine* fordert nun eine lückenlose Aufklärung.

Ich selbst halt schon sehr lange nix von "Gütesiegeln".

mfg Alekom

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Acader Alekom „Betrug beim ADAC?“
Optionen
Mir als Nicht-Deutscher ist der ADAC ein Begriff

Als nichtdeutscher schreibst du aber nicht schlecht. Da können sich selbst Einheimische eine Scheibe abschneiden. Darf man fragen welche Nationalität du bist?

eine renommierter Klub wie der ADAC hat es nötig bei Umfragen zu betrügen?

Das ist natürlich ein starkes Stück; wohl aber wahr.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Acader „Als nichtdeutscher schreibst du aber nicht schlecht. Da ...“
Optionen

Hallo Acader,

ich muss schmunzeln!Zwinkernd

Ich bin Österreicher, wohnhaft in Wien.

Ja, der ADAC hat die Wahl zum beliebtesten Auto manipuliert. Scheinbar ging diese Manipulation schon über Jahre, so ein Kommentar von einen Experten auf NTV.

Traurig!

mfg Alekom

*Mein Großvater kam aus Berlin nach Wien*

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Acader Alekom „Hallo Acader, ich muss schmunzeln! Ich bin Österreicher, ...“
Optionen
Ich bin Österreicher, wohnhaft in Wien

Mensch, das hatte ich doch glatt vergessen!

Ja man wird langsam alt.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Alekom „Betrug beim ADAC?“
Optionen

Hallo Alekom,

der Verdacht läuft schon über Jahre. Witzigerweise war immer der Golf der Allerbeste und das mußte irgendwann ja aufkippen.

Bedauerlicherweise hat nun auch das Image des ADACs kräftig Schaden genommen. Andere ADAC-Tests werden bereits angezweifelt. Jetzt darf das Image wieder kräftig aufpoliert werden.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Alekom violetta7388 „Hallo Alekom, der Verdacht läuft schon über Jahre. ...“
Optionen

hallo violetta7388,

ich hab das alles heute zum ersten mal erfahren. natürlich bekommt ADAC einen image-verlust.

wie heisst es so schön?

wer einmal lügt, dem glaubt man nicht ...

mfg Alekom

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese violetta7388 „Hallo Alekom, der Verdacht läuft schon über Jahre. ...“
Optionen

Wann auch immer bei den deutschen Autozeitungen ein Produkt aus dem VW-Konzern im Vergleichstest gegen konzernfremde Marken antritt, kennt man das Ergebnis oft schon im Voraus. Was bei anderen Herstellern zum gravierenden Punkteabzug führt, wird dort schön geredet (z.B. Garantiezeiten, Extras  etc. pp.).

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Fieser Friese „Wann auch immer bei den deutschen Autozeitungen ein Produkt ...“
Optionen

Hallo Frieser Friese,

stimmt, ist auch mein Eindruck.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 Alekom „Betrug beim ADAC?“
Optionen

Als Otto Normalfahrer brauch ich die nicht,die kassieren nur ab und wann nutzt man sie.Man muss sich mal den ihre Verwaltung ansehen,die von veräppelten Mitgliedern bezahlt wird.Wer ordentlich versichert ist hat alles !!!

    MfG

                rk49 :-)

bei Antwort benachrichtigen
audax31 gelöscht_266722 „Als Otto Normalfahrer brauch ich die nicht,die kassieren nur ...“
Optionen

Bin nur noch beim ADAC wegen der billigen Auslandsreiseversicherung. Ab 60 Jahre bekommt man keine oder nur sehr teure Versicherungen, oftmals erst ab 70€ und mehr. Leider muss man dafür aber Mitglied sein, was die Sache verteuert, aber der Rechtsschutz ist auch nicht zu verachten.

audax31

doc
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 audax31 „Bin nur noch beim ADAC wegen der billigen ...“
Optionen
aber der Rechtsschutz ist auch nicht zu verachten.

Zu teuer geworden.

Habe ich gekündigt, bin jetzt wieder bei der HUK.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix gelöscht_266722 „Als Otto Normalfahrer brauch ich die nicht,die kassieren nur ...“
Optionen

Inklusive eines "Schutzbriefs" bei dem dir die Versicherung vorschreibt, so du deinen Wagen reparieren lassen darfst...

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Alekom „Betrug beim ADAC?“
Optionen

Meiner Güte, was regt ihr euch da auf?

Warum finden Auto-Tests renommierter Autozeitschriften immer in Monaco statt?

Na, da gibt es vorher ein tolles Ende und wenn am Ende die Redakteure den Teller hochheben, ist da auch gleich die Kohle für die Spielbank.

Meint ihr, nur beim ADAC läuft was schief?

Korruption ist überall.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom gelöscht_265507 „Meiner Güte, was regt ihr euch da auf? Warum finden ...“
Optionen

hallo IT-Lok,

der Staat Österreich hat in Sachen Korruption traurigerweise stark aufgeholt.

Früher gabs diese Bananenrepubliken...da gehört jetzt mein Heimatland leider auch dazu.

Ich weiss nicht welcher Sachbuchautor das schrieb, aber einer hat schon vor Jahre geschrieben das Österreich in Sachen Korruption weltweit ziemlich weit vorne liegt..unter den "besten" 15 Staaten der Erde.

Korruption fängt ja auch schon beim kleinen Mann an, und sei es bei der Wohnungsvergabe mit dem berühmten kleinen Brief...

Ein schwieriges Thema

Wer mag keinen Vorteil?

mfg Alekom

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 Alekom „Betrug beim ADAC?“
Optionen

moin

ob der ADAC betrügt oder nicht, mag und kann ich nicht beurteilen.

Was ich aber kann ist die Aussage zu treffen, das der ADAC sehr penetrant in Sachen Werbung ist. Ich bekomme zu jedem "Scheiß", egal ob Winter, Sommer, Urlaubszeit Drängelpost, ob ich nicht Plusmitglied werden will, auch eine goldne Mastercard habe die mir zugeschickt.  Sowas von nervig, das ich nach 25 Jahren Mitgliedschaft und noch nie den Dienst inanspruch nehmend, kündigen werden.

Ein weiterer Grund ist für mich die Verlogenheit. Der ADAC sollte eigentlich eine Art Lobby für die Auto und LKW Fahrer sein. Was kommt von denen? Eine Empfehlung, statt Autobahnmaut den Spritpreis zu erhöhen. Da fall ich doch echt vom Glaube ab.

Wie auch immer, ADAC wird für mich bald Geschichte sein.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alekom „Betrug beim ADAC?“
Optionen

Und wieder ist eine "Instanz", der man eine gewisse Kompetenz in Autofragen durchaus zugetraut hat, "verbrannt".

Die brauchen jetzt gar nichts mehr veröffentlichen! Jede weitere Info von denen kann direkt als Falschmeldung abgehakt werden.

Es ist schon traurig, dass der Begriff "Vertrauen" vielen Managern in der Wirtschaft und eben auch in solchen Vereinen wie dem ADAC vollkommen unbekannt ist.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 mawe2 „Und wieder ist eine Instanz , der man eine gewisse Kompetenz ...“
Optionen
Und wieder ist eine "Instanz", der man eine gewisse Kompetenz in Autofragen durchaus zugetraut hat, "verbrannt".

Interessant, dass diese Mauscheleien erst jetzt in den Medien skandalisiert werden, nachdem sich der ADAC medial laut gegen die Maut ausgesprochen hat ;)

Ferdinand Dudenhöfer, der TV-Auto-Experte, forderte sogar gerade öffentlich via Phoenix die Zerschlagung des ADAC in kleinere Firmeneinheiten.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 mawe2 „Und wieder ist eine Instanz , der man eine gewisse Kompetenz ...“
Optionen

Hallo mawe2,

das sind keine Manager, denn die wären sich ihrer hohen Verantwortung bewußt. Es sind einfach nur höher bezahlte Angestellte und so verhalten sie sich auch, (d)nämlich geschäftsschädigend.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Alekom „Betrug beim ADAC?“
Optionen

Hach wie schön, endlich einmal keine neue alte Meldung zur eNeSAi;-)

Da wird medial wieder eine Mücke zum Elefanten aufgeblasen und der Inhalt der Botschaft geht unter?

Der "Verantwortliche" hat nur aus Eigennutz einen "Fehler" begangen und tritt natürlich sofort zurück. Kaum ist die Meldung durch, kommt bereits der "Auto-Experte" Dudenhöffer und schwallt von einer Aufspaltung des ADAC, weil "sich Dinge entwickeln, die sich in Unternehmen nicht entwickeln dürfen". Warum manipuliert jemand Statistiken, aus lauter Jux und Dallerei wohl kaum, die Frage stellen wir lieber nicht, sonst ist nicht mehr der ADAC der Sündenbock.

Und zum Glück passiert so etwas natürlich nur ausnahmsweise beim ADAC und nicht bei anderen namhaften Unternehmen, die Aussage des ADAC liest sich so:

http://www.adac.de/infotestrat/adac-im-einsatz/motorwelt/ramstetter.aspx?ComponentId=198135&SourcePageId=6729

Am Ende baden es nur wieder die Mitarbeiter des ADAC aus, die täglich rund um die Uhr ihre Arbeit machen, sich nun aber wegen des Medien-Hypes bei ihren Einsätzen vermutlich x-mal das Geblubber darüber anhören können.

Sollte am langen Ende Dudenhöffers Schnellschuß wahr gemacht werden, dann kommt noch Lohnabbau und Arbeitsplatzverlust dazu. Ein Geschmäckle bekommt diese Chose auch dadurch, das Dudenhöffer mit VW wegen ebenfalls "geschönter" Zulassungszahlen des neuen Golf seit längerem im Clinch liegt und ausgerechnet der Golf diese umstrittene Umfrage gewonnen hat. Da wird doch am Ende nicht etwa VW selber nachgeholfen haben?

http://www.rp-online.de/leben/auto/news/vw-wehrt-sich-gegen-dudenhoeffer-analyse-aid-1.3146229

bei Antwort benachrichtigen
Waidler Alekom „Betrug beim ADAC?“
Optionen

Hallo,Autobild und die Motorwelt sind VW Blätter denen man schon lang nicht mehr trauen kann.

MfG Waidler

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Alekom „Betrug beim ADAC?“
Optionen

Habe ich eben in den Nachrichten gehört:

Trotz Skandals sind weiterhin 99% der Mitglieder davon überzeugt, dass der ADAC ein seriöses Unternehmen ist.

-

-

-

-

-

-

Quelle: ADAC-Studie

bei Antwort benachrichtigen
marinierter Alekom „Betrug beim ADAC?“
Optionen
Firmen wie VW *eine nicht gerade kleine* fordert nun eine lückenlose Aufklärung.

Mal sehen, was bei dieser Untersuchung herauskommt. Das erinnert mich wieder an das alte Sprichwort: Glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Ehrlich gesagt ist es mir auch vollkommen egal, ob der Golf Deutschlands beliebtestes Auto ist, denn 1. würde ich mir nie einen Golf kaufen und 2. würde ich bei der Wahl eines Autos nicht nach der Beliebtheit gehen, sondern andere Kriterien betrachten.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 marinierter „Mal sehen, was bei dieser Untersuchung herauskommt. Das ...“
Optionen
Ehrlich gesagt ist es mir auch vollkommen egal, ob der Golf Deutschlands beliebtestes Auto ist

Darum geht es auch nicht.

Es geht darum, dass eine der wichtigsten Instanzen für unabhängige (??) Auto-Tests nun in Gänze unglaubwürdig ist.

Welche Aussage irgendeiner ADAC-Veröffentlichung willst Du denn noch glauben, wenn Du weißt, dass es denen scheißegal ist, was sie ihren 19 Mio Mitgliedern (und weiteren Millionen, die ebenfalls ADAC-Tests lesen) liefern?

Der Golf ist da wirklich nicht das Problem...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
marinierter mawe2 „Darum geht es auch nicht. Es geht darum, dass eine der ...“
Optionen
Es geht darum, dass eine der wichtigsten Instanzen für unabhängige (??) Auto-Tests nun in Gänze unglaubwürdig ist. Welche Aussage irgendeiner ADAC-Veröffentlichung willst Du denn noch glauben, wenn Du weißt, dass es denen scheißegal ist, was sie ihren 19 Mio Mitgliedern (und weiteren Millionen, die ebenfalls ADAC-Tests lesen) liefern?

So lange noch nicht klar ist, wer die Statisiken warum, aus welcher Motivation heraus und ggf. in wessen Auftrag geändert hat, bin ich erst mal vorsichtig, was Aussagen bzgl. der Unglaubwürdigkeit betrifft.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 marinierter „So lange noch nicht klar ist, wer die Statisiken warum, aus ...“
Optionen
So lange noch nicht klar ist, wer die Statisiken warum, aus welcher Motivation heraus und ggf. in wessen Auftrag geändert hat, bin ich erst mal vorsichtig, was Aussagen bzgl. der Unglaubwürdigkeit betrifft.

Vertrauen kann nicht "ein bisschen" verloren gehen oder "teilweise" bestehen!

Entweder, ich vertraue jemandem 100%ig oder ich vertraue ihm gar nicht.

Wie soll ich denn einschätzen, dass in dem einen Fall das Vertrauen gerechtfertigt ist, im nächsten Fall aber dann wieder nicht? Woher soll ich denn wissen, dass die Information A korrekt ist, dass der selbe Mensch / Verein mich mit Information B aber belügt? Wenn ich selbst die Richtigkeit dieser Informationen kenne, brauche ich den Informanten ja gar nicht!

Das ist ja gerade das Problem, wenn man Vertrauen so leichtfertig (sagen wir ruhig: so saudumm!) auf's Spiel setzt: Vertrauen herstellen dauert Jahre bis Jahrzehnte; Vertrauen verlieren geht von jetzt auf gleich und dann ist es eben weg!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 mawe2 „Vertrauen kann nicht ein bisschen verloren gehen oder ...“
Optionen
Das ist ja gerade das Problem, wenn man Vertrauen so leichtfertig (sagen wir ruhig: so saudumm!) auf's Spiel setzt: Vertrauen herstellen dauert Jahre bis Jahrzehnte; Vertrauen verlieren geht von jetzt auf gleich und dann ist es eben weg!

Ich bin seit mehr als 20 Jahre beim ADAC und habe geglaubt, dass es ein seriöser Verein ist - Das war´s wohl. Schade.

Gruß aus dem verschneitem Wald
Jürgen

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Alekom „Betrug beim ADAC?“
Optionen

Interessant sind schon die Hinweise auf n-TV, was man als Alternative nehmen kann und wie beim ADAC die Kündigungsfristen sind.
Auch wird darauf hingewiesen, dass es bei anderen Autoclubs billiger ist.

Ob da auch schon wieder Lobby-Arbeit betrieben wird?

bei Antwort benachrichtigen
Alekom gelöscht_265507 „Interessant sind schon die Hinweise auf n-TV, was man als ...“
Optionen

lobby arbeit wird immer betrieben, liegt ja in der natur der sache, das man seine eigene sachen voran sehen will.

dagegen ist ja auch nix schlechtes. wenn ich von meinem produkt sooo überzeugt bin, möchte ich auch das viele menschen das kaufen. natürlich wenn der wahrheitsgehalt auch stimmt *g*

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Alekom „Betrug beim ADAC?“
Optionen

Haha, inzwischen hat sich - oh Wunder - wohl auch ergeben dass nicht nur die Abstimmungszahlen, sondern auch die Reihenfolge der Autos manipuliert wurden. 

Es würde mich auch schwer wundern, wenn solche Preise - genauso wie Testsiege in den einschlägigen Blättern - wirklich nach objektiven und praxisorientierten Kriterien vergeben werden. Wenn man einfach mal liest, welches Kriterium wie gewichtet wurde und warum, bekommt man zwangsläufig den Eindruck das gewisse Autos bewusst bevorzugt werden sollten. Und warum das so ist kann man sich auch an einem Finger abzählen - Geld und Gefälligkeiten (ob direkt oder indirekt) machen Preise.

Witzig finde ich immer wieder, das ausgerechnet VW, deren Autos traditionell beim Kunden reifen, einen Testsieg nach dem Anderen abräumen. Kann mich noch gut an den Golf meiner Frau erinnern, der nach einer kalten Winternacht sein Motoröl auf die Straße spuckte. In der Werkstatt wurden wir verdächtigt ohne Öl gefahren zu sein, und mussten Straßenreinigung, Reparatur und Arbeitskosten voll bezahlen. Als sich später herausstellte dass es sehr viele ähnliche Fälle gab und die Motoren fehlerhaft sind, wurden wir behandelt wie verlauste Bettler als wir auf Rückzahlung bestanden. Auf den Kosten für die Straßenreinigung sind wir trotzdem sitzen geblieben. Und das war nur das Highlight einer langen Liste von Problemen die wir mit dem -zigfachen Testsieger und Lieblingsauto des ADAC hatten.

Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen, z.B. mit dem Golf eines Arbeitskollegen, der nagelneu aus dem Autohaus abgeholt schon 1l Öl auf 1000km verbrauchte. Laut VW normal, erst wenn es noch mehr wird kann man eine Reparatur auf Kulanz beantragen. Nach knapp 30.000km machte dann ein defekter Steuerkettenspanner dem Leiden ein jähes Ende...

PS: Meine Frau hat sich nach dem Golf einen Toyota Yaris gekauft. Der wird im April 12 Jahre - bisher ohne eine einzige "echte" Reparatur. *aufHolzklopf* Bei 60.000km waren neue Bremsbeläge fällig und letztes Jahr (nach 11 Jahren!!) der Endschalldämpfer. Ansonsten außer der jährlichen Inspektion (~150 - 250€, je nach Umfang) rein gar nichts. Dazu bekommt man bei Toyota immer ein kostenloses Leihauto, auch wenn nur eine stinknormale Inspektion ansteht. Bei VW gab es schlicht & ergreifend gar nichts. Lediglich ein Taxi hätte man sich bestellen lassen können.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen