Off Topic 20.488 Themen, 227.639 Beiträge

Autos über Bord auf zahlreichen Halden

schuerhaken / 45 Antworten / Baumansicht Nickles

Vorige Woche bot mir ein Händler einen Neuwagen "ohne Tageszulassung" mit einem Preisnachlass von EUR 14.700,00 an, wenn ich die "Luxusausführung" nehmen sollte. "Bei Barzahlung fix und fertig zugelassen vor die Haustür!"

Und wenn ich ihm dabei meinen Gebrauchten andrehen würde (fährt wie neu und fühlt sich auch so an...)? -- "2.000 über Schwacke!" 

Zuvor hatte ich ihn angerufen und nach den Gerüchten gefragt, dass Hunderttausende nagelneuer Autos auf gigantischen Parkplätzen unverkäuflich herumlungern. -- Dazu könne er nichts sagen. -- Ich wäre aber gerade dabei, einen Film zu diesem Thema zu "machen". 
Tags darauf kam das außergewöhnliche Angebot. 

Trotzdem, hier ist meine Video: 

http://www.youtube.com/watch?v=Ev4LQnLZStI&feature=youtu.be

Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=Ev4LQnLZStI&feature=youtu.be

ACHTUNG!

Unbedingt bei YouTube auch den Text zu dem Video zur Kenntnis nehmen.

bei Antwort benachrichtigen
marinierter schuerhaken „Autos über Bord auf zahlreichen Halden“
Optionen

Liebe Autohersteller,

wenn ihr so extrem überproduziert und da Autos verrotten, ohne dass ihr Verlust macht (laut YT-Videobeschreibung), dann schenkt mir doch einfach eins ;)

schuerhaken marinierter „Liebe Autohersteller, wenn ihr so extrem überproduziert und ...“
Optionen

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-63344778.html 
Darin:

Der Autobauer Fiat, der in Brasilien ein Werk unterhält, musste sogar einen stillgelegten Flughafen anmieten: Platz für die vielen unverkäuflichen Modelle.

Die Situation ist also nicht neu und seit 2009 nicht besser geworden. 
Noch billiger als mit den enormen Rabatten geht nicht.
Dann warten die Leute immer länger auf noch höhere Rabatte. 

FOCUS-Bericht von Mai 2014 (klick!).
Ein Bericht bei Schall und Rauch... 
Autohalden mit Zigtausenden von Autos sind bei Google Earth
(von Google selbst) wegretuschiert worden.

Vorhin kam wieder ein Anruf vom Händler: Er könne, wenn ich mich "schnell entscheide", noch einen Satz Winterreifen zum halben Preis "drauflegen". 
Ein anderer Händler bot mir einen fabrikneuen Hybrid "ohne Tageszulassung" EUR 5.300,00 günstiger an.
Meine Schwester im Rheinland und meine Tochter in Süddeutschland werden auch andauernd angerufen und mit enormen Rabatten gelockt. 
Zur Zeit laufen Telefonschlachten, weil die Lager überquellen.

mawe2 schuerhaken „http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-63344778.html Darin: ...“
Optionen
Zur Zeit laufen Telefonschlachten, weil die Lager überquellen.

Du könntest ja hier mal zu diesen Händlern verlinken, damit Interessenten sich direkt an diese wenden können. :-)

Bei mir hat nämlich noch keiner von denen angerufen. Ich kriege immer nur Anrufe von Gebrauchtwagenhändlern, die dringend mein Auto kaufen wollen....

Es wundert mich, dass bei der von Dir beschriebenen Neuwagenschwemme überhaupt noch ein Geschäft mit Gebrauchtwagen möglich ist!

Gruß, mawe2

schuerhaken mawe2 „Du könntest ja hier mal zu diesen Händlern verlinken, ...“
Optionen

Wie soll ich das verstehen, @ mawe2?
Auf jeden verkauften Neuwagen kommt ein weiterer Gebrauchtwagen. 
Doch da funktioniert der Export in den Nahen Osten. 
Für z.B. einen Honda oder Nissan, den man Dir für 2.000 oder 
4.000 Euro abluchsen möchte, gibt es in den Ländern des Nahen 
Ostens mehr als das Doppelte oder Dreifache; insbesondere für 
Fahrzeuge mit Automatik und Klimaanlage. 

Und (rückblickend): Warum hat das Merkel seinerzeit wohl die 
"Abwrackprämie" lanciert? - Weil es sonst binnen kürzester Zeit 
zu einer Katastrophe gekommen wäre. Und dass man beim 
Abwracken den KFZ-Brief nicht einzog, war keine "Dummheit", 
kein Versehen. Man wollte, dass die Dinger ins Ausland verschoben 
wurden, damit hier der Markt für erstklassige Gebraucht-Ersatzteile
nicht überquillt... - zugunsten der Auto-Hersteller. 

mawe2 schuerhaken „Wie soll ich das verstehen, @ mawe2? Auf jeden verkauften ...“
Optionen
Für z.B. einen Honda oder Nissan, den man Dir für 2.000 oder  4.000 Euro abluchsen möchte, gibt es in den Ländern des Nahen  Ostens mehr als das Doppelte oder Dreifache

Aber warum kaufen die Kunden dort (zu diesem Preis) nicht gleich die auf Halde liegenden Neuwagen, wenn die sowieso fast verschenkt werden?

Warum hat das Merkel seinerzeit wohl die  "Abwrackprämie" lanciert? - Weil es sonst binnen kürzester Zeit  zu einer Katastrophe gekommen wäre.

Und warum ist die Abwrackprämie jetzt nicht mehr verfügbar, wo doch die Katastrophe jetzt noch größer ist als damals?

Ich habe wahrscheinlich zu wenig Phantasie, mir die Zusammenhänge vorzustellen und warte weiter auf den Anruf meines Autohändlers mit dem er mir 14.000 EUR Rabatt anbietet... :-)

gelöscht_238890 mawe2 „Aber warum kaufen die Kunden dort zu diesem Preis nicht ...“
Optionen
warte weiter auf den Anruf meines Autohändlers mit dem er mir 14.000 EUR Rabatt anbietet.

Mein Händler macht mir auch schöne Angebote:

Aber warum kaufen die Kunden dort (zu diesem Preis) nicht gleich die auf Halde liegenden Neuwagen, wenn die sowieso fast verschenkt werden?

Weil in vielen anderen Ländern horrende Luxussteuern auf Neuwagen fällig werden.

gelöscht_320210 schuerhaken „Wie soll ich das verstehen, @ mawe2? Auf jeden verkauften ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
groggyman mawe2 „Du könntest ja hier mal zu diesen Händlern verlinken, ...“
Optionen
Bei mir hat nämlich noch keiner von denen angerufen

Dann solltest du vielleicht auch deine Telefonnummer im Internet preisgeben, am besten gleich im Dreierpack, vielleicht hilft das ja bei dir auch. :-)

mawe2 groggyman „Dann solltest du vielleicht auch deine Telefonnummer im ...“
Optionen

Es gibt schon ein paar Autohändler, die meine Nummer haben. Aber die gehören leider nicht zu denen, die etwas zu verschenken haben :-(

groggyman marinierter „Liebe Autohersteller, wenn ihr so extrem überproduziert und ...“
Optionen

Hallo

"Videobeschreibung"...wohl eher eine DIASCHOW mit Untertext :-)

Die paar Autos zu verschenken würde sicher keine Armen schaffen, aber....
Im Moment scheffeln sich die Aktionäre doch erst mal die Taschen voll bei Vollbeschäftigung. Erst danach, wenn nichts mehr geht, geh´n die Aktionäre und zurück bleibt wieder ein Scherbenhaufen.

Es droht wieder Kurzarbeit, Massenentlassungen, Arbeitslosigkeit. Die Unkosten für die Betriebe werden von den Steuerzahlern aufgefangen, der Staat darf wieder Zuschüsse geben und die Leidtragenden sind wir wieder. Die verschwendeten Ressourcen sind schon eine kriminelle Perversion und deuten auf eine fehlgeleitete Politik. So neu ist das Thema aber nicht...

Alles Schall und Rauch: Die globale Halde an unverkauften Autos

schuerhaken groggyman „Hallo Videobeschreibung ...wohl eher eine DIASCHOW mit ...“
Optionen

Dein Link ist bei mir unter dem 13.08.2014, 10:16 h bereits angeboten. 
Niemand hat behauptet, dass dieses Thema "neu" ist, @ groggyman. 

Wie sieht es denn aus mit dem Report, den ein Team schon im Mai d.J. fertiggestellt hat?
(Mein Sohn "Baffy" war mit von der Partie und um die halbe Welt geflogen, um an verschiedenen Orten zu drehen. In Spanien, bei einem riesigen Parkplatz-Areal nahe einem Militärflughafen, wurde das Team von Wachleuten sogar mit Warnschüssen vertrieben. Der Report ist seit Monaten fix und fertig und von einem Sender bezahlt, doch bis heute nicht gesendet.) 

Ach, Michel mein, magst ruhig sein... -- Das Thema kommt jetzt von mir nicht rein zufällig. 

Eine besser lesbare Story mit teils anderen Bildern auch HIER
Lässt sich auch brauchbar vom Browser übersetzen.

groggyman schuerhaken „Dein Link ist bei mir unter dem 13.08.2014, 10:16 h bereits ...“
Optionen
Dein Link ist bei mir unter dem 13.08.2014, 10:16 h bereits angeboten. 

Ja, das ist richtig, aber.... als ich begann, dem "marinierten" zu antworten, war von deinem 2. Betrag und dem Link nichts zu sehen, leider schreibe ich nicht so schnell wie du.

schuerhaken groggyman „Ja, das ist richtig, aber.... als ich begann, dem ...“
Optionen

Nicht schlimm. 
Lasse Dir diese Seite mal vorlegen und übersetzen...

groggyman schuerhaken „Dein Link ist bei mir unter dem 13.08.2014, 10:16 h bereits ...“
Optionen

Und wo wir gerade so nett beisammen sitzen :

Niemand hat behauptet, dass dieses Thema "neu" ist, @ groggyman. 

Natürlich nicht, doch all das, was nicht behauptet wurde, zu beschreiben, dafür wäre der Tag zu kurz. Man darf aber davon ausgehen, wenn du morgens hier ein Thema einstellst, das es dem zeitnahen Geschehen gewidmet ist, es sei denn...

torsten40 schuerhaken „Autos über Bord auf zahlreichen Halden“
Optionen

Bei Peine war damals so ein riesiger Neuwagenresthof. Da standen immer hundertausende Autos. Sehr gut von der autobahn aus zu sehen, wenn man von Hanover in Richtung Braunschweig fährt. Ob da heut noch soviele autos stehen, keine Ahnung.

Freigeist
schuerhaken torsten40 „Bei Peine war damals so ein riesiger Neuwagenresthof. Da ...“
Optionen

Und, @ torsten, so lange es solche Autos gibt, gibt es auch 
unfähige Politiker, Gier, Neid, Unvernunft und Kriege. 

Every element of the Grand Sport is designed to enhance the speed of the car and add to the driving experience, including its tires, which cost about $35,000 for a set of four.

Und eine Bildergalerie aus der Schweiz.

jueki schuerhaken „Und, @ torsten, so lange es solche Autos gibt, gibt es auch ...“
Optionen
so lange es solche Autos gibt, gibt es auch  unfähige Politiker, Gier, Neid, Unvernunft und Kriege

Das sind natürlich alles bedauernswerte Einzelfälle und haben absolut nichts mit einem nur auf Profit basierendem Gesellschaftssystem zu tun, bei dem sich die Zündkontakte der Bombe "Erde" unaufhaltsam dem Punkt Null nähern, stimmts?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
schuerhaken jueki „Das sind natürlich alles bedauernswerte Einzelfälle und ...“
Optionen

Willst Du mir Angst machen, @ Jürgen?
In einem Buchmanuskript, dass ich als Lektor bearbeitet habe, stand: 

Und GOTT sprach: 
"Ich will, dass die Materie im All eine Brücke bekommt, über sich selbst nachzudenken. Darum werde ich aus Totem Leben erwecken und den Menschen hervorgehen lassen, auf dass er denkende Materie erschaffe. In ihr werde ich wohnen und mich aus ihr offenbaren, wenn der Mensch vergangen sein wird." 

Diesen Spruch habe ich in gotischer Schrift ausgedruckt und gerahmt in einem Büro hängen, das ich manchmal noch benutze. 
MfG, Manfred

jueki schuerhaken „Willst Du mir Angst machen, @ Jürgen? In einem ...“
Optionen

Angst machen? Nein. Oder doch?

Überproduktion auf der einen Seite, nur um des Profites Willen.
Mangel und Elend, Hunger und Tod auf der anderen Seite.
Immer drastischere Verschmutzung, der Erde, der Weltmeere, der Atmosphäre durch immer mehr steigende Produktion für die Halde.
Vernichtung unwiederbringlicher, einmaliger Ressourcen nicht etwa zum Wohle der Menschheit - nein, nur um der Produktion und deren unbegrenzter Steigerung Willen. Geplante Obsoleszenz, um ja noch mehr zu produzieren - die Müllhalden können weiter wachsen.
Und nicht zuletzt das zielstrebige Provozieren eines Krieges, gar mit Rußland.
Das alles sollen nur Einzelfälle, vermeidbare Fehler einzelner Politiker sein?
Es tut mir sehr leid. Aber das ist oberflächlich, seht oberflächlich gedacht.
Derlei kann nur gestoppt werden, wenn man die Grundursachen dieses selbstmörderischen Verhaltens erkennt.

Und diese verändert.

Jürgen

PS
Ich habe auch einen schönen Spruch.
Schau in meine Visitenkarte.

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
schuerhaken jueki „Angst machen? Nein. Oder doch? Überproduktion auf der einen ...“
Optionen

Aha, jetzt kommen wir der Sache näher. 
Die Schlüsselindustrie auf dieser Welt ist wohl der Rüstungskomplex. 
Ihm dient das Militär, dem die Politik dient. 
Der zivile Mensch, wenn er nicht als Nutzkraft oder Konsument profitabel 
ist, hat weitgehend nur noch den Wert von "überflüssiger Biomasse". 

Nach dem Abseifen der Blauen durch die Gelben fühle ich mich trotzdem wohl.
MfG, Manfred

jueki schuerhaken „Aha, jetzt kommen wir der Sache näher. Die ...“
Optionen
Die Schlüsselindustrie auf dieser Welt ist wohl der Rüstungskomplex

Richtig.
Also freuen wir uns jubelnd auf die Vernichtung, den Krieg, wo wir -wie in all den Kriegen bisher- für das Wohl der Bank- und Industriebarone auf den Schlachtfeldern oder in den  Häusern zerbombter Städte verrecken dürfen.
Anschließend können die Überlebenden wieder eine Einzelperson definieren, die diesen Krieg mit ihren Ersparnissen finanziert hat. Und ein Kriegerdenkmal aufstellen. (oder einfach bestehende erweitern)
Und alle werden es glauben. Keiner wird fragen, wer daran verdiente.

Mal sehen, was noch kommt. wenn die Mainzelmännchen angeschafft haben..

Genau.
Denn das ist sehr viel Wichtiger, als über die Ursachen der von Dir angesprochenen Halden nachzudenken.
Es genügt, auf diese Halden hinzuweisen.
Warum diese existieren ist unwichtig.

Jürgen

gelöscht_238890 jueki „Richtig. Also freuen wir uns jubelnd auf die Vernichtung, ...“
Optionen
viel Wichtiger, als über die Ursachen der von Dir angesprochenen Halden nachzudenken.

Nein, genau darin liegt der Systemfehler. Warum gibt es die Halden?

Weil es in Fabriken Menschen gibt, die beschäftigt und entlohnt werden müssen!

Sieben Milliarden Menschen auf dem Globus existieren nicht durch die Gnade linker Phrasen und Volkswirtschaften nicht durch ihre Verwaltungs- und Beamtenapparate, sondern durch Wertschöpfung bei der Herstellung und dem Vertrieb von Produkten.

jueki gelöscht_238890 „Nein, genau darin liegt der Systemfehler. Warum gibt es die ...“
Optionen
Warum gibt es die Halden? Weil es in Fabriken Menschen gibt, die beschäftigt und entlohnt werden müssen!

Also weitermachen wie bisher. Weshalb also dann drüber reden?

Jürgen

gelöscht_238890 jueki „Also weitermachen wie bisher. Weshalb also dann drüber ...“
Optionen
Weshalb also dann drüber reden?

Wie wäre es denn mal mit konstruktiven Ideen zum Thema und nicht mit linker Polemik?

Wenn die Linken an der Macht sind, ruinieren sie ihre eigenen Länder bis zum Staatsbankrott.
Sind sie in der Opposition ist alles Scheiße was die Anderen machen.

Es wäre wirklich mal etwas neues, würden linke Politiker etwas vorschlagen, wie man alle Arbeitslosen in Arbeit und Brot bringt, ohne den Staat zu ruinieren.

jueki gelöscht_238890 „Wie wäre es denn mal mit konstruktiven Ideen zum Thema und ...“
Optionen
mit linker Polemik?

Gutes Argument.

Jürgen

gelöscht_238890 jueki „Gutes Argument. Jürgen“
Optionen
Gutes Argument.

Fand ich auch.

schuerhaken gelöscht_238890 „Fand ich auch.“
Optionen

Die Erfahrung lehrt, dass linke Ideologie nichts anderes ist als eine Art Religion. 
Linke reden wie Erlösungsprediger, doch habe sie die Macht, missbrauchen sie diese wie seinerzeit die rk Kirche ihre Macht bei der Inquisition. Und wer hat in Dresden die Sozialwohnungen an Heuschrecken verscherbelt? Wer war mit ihm Boot? 
Wir sollten dieses Fahrwasser lieber meiden. 

In den USA fand ich "aus berufenem Munde"  eine Äußerung, Autos auf Halde zu produzieren sei besser und "ökonomisch" vertretbarer, als Fabriken zu schließen und Arbeiter auf die Straße zu setzen. Es gab zur Aufblähung des Absatzes von Neuwagen ähnliche Methoden wie bei der Finanzierung von Häusern: Jeder Hergelaufene bekam für den Autokauf einen Kredit, auch wenn er dann nur seine Bedürftigkeit in Lederpolstern und umrahmt von Elektronik bei Raumklangmusik spazieren fahren konnte. 
Da kommt wieder was. 

Was man tun könnte? -- Etwa mehr Augenmerk auf industrielle Konversion z.B. zur Förderung erneuerbarer Energien lenken. 

jueki schuerhaken „Die Erfahrung lehrt, dass linke Ideologie nichts anderes ist ...“
Optionen
Die Erfahrung lehrt, dass linke Ideologie nichts anderes ist als eine Art Religion

Wo wurde in diesem Thread eigentlich "Linke Ideologie" beschworen?

...doch habe sie die Macht, missbrauchen sie diese wie seinerzeit die rk Kirche ihre Macht bei der Inquisition

Nichts anderes habe ich schon immer geschrieben. Ganz präzise das.
Noch garnicht so lange her:

http://www.nickles.de/thread_cache/539048200.html#_pc

Was man tun könnte?

Mann könnte zum Beispiel dann, wenn die tatsächlich benötigte Produktion erreicht ist, die Arbeiter damit beschäftigen, farbige Holzkügelchen auf Fäden zu fädeln. Diese dann auf einen anderen Kontinent transportieren und dort wieder abfädeln und nach Farben sortieren lassen.
Das würde einen Kreislauf ergeben, die Massen beschäftigen - und Ressourcen schonen.
Ein paar entsprechend beauftragte Journalisten und Fernsehmacher schaffen es problemlos, diesen so Beschäftigten das gefühl der Wichtigkeit dieser Tätigkeit zu vermitteln.

Jürgen

schuerhaken jueki „Wo wurde in diesem Thread eigentlich Linke Ideologie ...“
Optionen

Vor Jahren war einer meiner Lieblingssprüche: 
"Wer braucht eine SWATCH?
NIEMAND!"
Es gibt genügend andere auch modische Zeitmesser. 

Und doch hat es Hajek verstanden, mit der Swatch einen kolossalen Wirtschaftskreislauf einschließlich zahlreicher unterhaltsamer Events zu installieren, bei dem alle ganz gesund verdienten. 

Worauf es ankommt: Kaufkraft und Kreisläufe zu generieren. 
Deshalb trete ich auch für ein nicht zu karges "bedingungsloses Grundeinkommen" ein, auf das jedermann einen Anspruch hat... - auch ein Generaldirektor. 
Geld ist eh nur virtuell und eine Vertrauenssache. 

Im Automarkt gibt es keine produktionskonformen Kreisläufe mehr. 

gelöscht_238890 schuerhaken „Die Erfahrung lehrt, dass linke Ideologie nichts anderes ist ...“
Optionen
Etwa mehr Augenmerk auf industrielle Konversion z.B. zur Förderung erneuerbarer Energien lenken. 

Das ist genau so ein Schwachsinn, der nie funktioniert.

Entweder finden die "schlauen Köpfe" der Erde neue, saubere Energieformen (Energielieferanten) oder wir streuen Antibabypillen weltweit ins Trinkwasser.

Ungezügeltes Bevölkerungswachstum verträgt sich nicht mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen.

jueki gelöscht_238890 „Das ist genau so ein Schwachsinn, der nie funktioniert. ...“
Optionen
oder wir streuen Antibabypillen weltweit ins Trinkwasser.

Da geht doch nichts kaputt dabei. Und außerdem wäre es unmenschlich - es gäbe Proteste.
Von den Grünen, den Roten, den Schwarzen, denTschitscherinvioletten.
dann lieber irgendwo ein noch zu definierendes Heimatland gegen irgendetwas verteidigen - auch Waffen müssen mal verfbraucht, ersetzt und neu produziert werden.
Proteste dagegen gibts erst danach. Wenn noch Protestierer übrig sind.

Jürgen

gelöscht_238890 jueki „Da geht doch nichts kaputt dabei. Und außerdem wäre es ...“
Optionen
Und außerdem wäre es unmenschlich

Ja, so könnte man das sehen.
Wobei, ist denn die unkontrollierte Vermehrung menschlich und endet die nicht zwangsläufig im Harmagedon?

- auch Waffen müssen mal verfbraucht, ersetzt und neu produziert werden.

Das geschieht doch täglich, aber z. Z. nur mit bescheidenem Erfolg und löst keinesfalls die Probleme.

Um die Probleme zu lösen, in die die Menschheit schlittert, bedarf es eines "großen Wurfes" und für diesen hat kein Politiker den benötigten Arsch in der Hose.

schuerhaken gelöscht_238890 „Das ist genau so ein Schwachsinn, der nie funktioniert. ...“
Optionen

Zum Posting vom 14.08.2014, 16:48 h: 

Mit welcher Keule schlägst Du um Dich? 
Oder hast Du "Konversion" vielleicht falsch ausgelegt? 
Ein Beispiel: 
"Schwerter zu Pflugscharen." - Das ist Konversion. 
Also Pflüge, Eggen, Mähdrescher statt Panzer und Jagdbomber. 
Und statt Auto-Überproduktion eben auch "Konversion".
Oder kann man Fahrzeugfabriken nicht umstellen? 

Und statt überflüssige Autos auf Halden zu bringen, könnte man gewisse 
dringend benötigte Produkte in Entwicklungsgebieten auch verschenken. 
"Friedliche Waffen..." 

Diese müssten aber auffällig so gestaltet sein, dass unerlaubte 
Re-Importe und Verkäufe sofort auffallen. Denn sonst würden 
die Schweinereien der Geschäftemacher sofort losgehen.

jueki schuerhaken „Zum Posting vom 14.08.2014, 16:48 h: Mit welcher Keule ...“
Optionen
könnte man gewisse  dringend benötigte Produkte in Entwicklungsgebieten auch verschenken. 

Kaffee wurde ins Meer geschüttet, mit Getreide wurden Loks beheizt.
Nur damit der Profit auf maximalem Niveau blieb!
Etwas zu verschrotten, eben erst erzeugte Werte vernichten - das ist normal. Das schreibt der Produzent oder der Händler ab. Ein rein buchhalterischer Vorgang.
Verschenken ist absolut undenkbar.
Eine derartige Idee liegt außerhalb der Vorstellungskraft eines Kapitalisten!

Jürgen

gelöscht_238890 jueki „Kaffee wurde ins Meer geschüttet, mit Getreide wurden Loks ...“
Optionen
Eine derartige Idee liegt außerhalb der Vorstellungskraft eines Kapitalisten!

Schon wieder die Kapitalistenkeule...

Nur damit der Profit auf maximalem Niveau blieb!

Kannst Du dir auch nur ansatzweise vorstellen, dass es dafür auch noch andere Gründe gibt?

Schwer vorstellbar bei Menschen, die sich für nur eine Sichtweise in ihrem Leben entschieden haben.

jueki gelöscht_238890 „Schon wieder die Kapitalistenkeule... Kannst Du dir auch ...“
Optionen
Kannst Du dir auch nur ansatzweise vorstellen, dass es dafür auch noch andere Gründe gibt?

Nein.
Zumindest keine, die im Bereich der menschlichen Ehtik  liegen.
Es steht wohl nirgends geschrieben, das der Mensch unbedingt viele Stunden seiner Erwerbstätigkeit für die Schrotthalde arbeiten und dabei unwiederbringliche Ressourcen verbraten muß.

Und:

Schon wieder die Kapitalistenkeule...

Kläre mich bitte auf:
Welche Gesellschaftsordnung herrscht in der Bundesrepublik?

Jürgen

gelöscht_238890 jueki „Nein. Zumindest keine, die im Bereich der menschlichen ...“
Optionen
Zumindest keine, die im Bereich der menschlichen Ehtik  liegen.

Bedeutet, alles was man momentan zu viel produziert muss man verschenken?

Es steht wohl nirgends geschrieben, das der Mensch unbedingt viele Stunden seiner Erwerbstätigkeit für die Schrotthalde arbeiten und dabei unwiederbringliche Ressourcen verbraten muß.

Vielleicht nicht mit diesen Worten, aber mit dem Recht auf Arbeit?
Und Wissen die Mitarbeiter das sie auf Halde produzieren?

Jeder Hersteller, jede Fabrik muss im Sinne und zum Wohle ihrer Mitarbeiter bemüht sein die Nachfrage zu befriedigen. Dabei eine 100%tige Deckung zu erlangen ist Utopie.
Das was in der Bundesrepublik eine Überversorgung war/ist, nannte man in der DDR und im gesamten sozialistischen Raum wohl Mangelerscheinung.

Natürlich wurden auch dort die Menschen bezahlt, sie waren auch alle sehr zufrieden in ihrem System, bis der Staatsbankrott dem Garten Eden ein Ende bescherte.

Nun leben wir alle (einige erst seit 24 JahrenZwinkernd) in der Bundesrepublik,
                     einer parlamentarische Demokratie,
der wir aus purem Frust über die Entwicklung der Vergangenheit, den schwärzesten Kapitalismus unterstellen, weil es hier nicht üblich ist Überproduktionen zu verschenken.

Natürlich verstehe ich das, dass man ein Feindbild braucht, auf das man eindreschen kann.

Ja, ich habe auch eins, ich dresche auf alle sogenannten politische Gruppierungen.
Wie ich schon häufiger schrieb, ich bin immer bemüht (scheiß Note im Zeugnis) beide Seiten der Medaille zu sehen.

jueki gelöscht_238890 „Bedeutet, alles was man momentan zu viel produziert muss ...“
Optionen

Eine "Parlamentarische Demokratie" ist eine Staatsform und keine Gesellschaftsordnung.
Eine Polemisierung, die andere fehlgeschlagene Gesellschaftsordnungen und Staatsformen als Begründung für eigene Mißstände heranzieht, diese sogar relativiert, ist nichts weiter, als unfeine Provokation.
Wenn man kritisch über herrschende Zustände nachdenkt, dann benötigt man dazu kein Feindbild, sondern etwas Wissen um gesellschaftliche Zusammenhänge.
Und um Mißstände, wie Vergeudung von Ressourcen, die massenhafte Produktion von Waffen bis hin zu Massenvernichtungswaffen anzuprangern und zu bekämpfen, muß man weder ein Kommunist, Nazi oder sonstwas sein - sondern nur ein Mensch, der leben will.

Die Produktion für den Schrottplatz oder zur Vernichtung anderer sollte jeden Menschen -und, wie in Deinem und meinem Fall, jeden Ingenieur, erbosen, zum Widerspruch reizen.

Denn damit wird nicht nur menschliche Arbeitskraft verschlissen, sondern unwiederbringliche Ressourcen - von denen die Wichtigste, die Energie, dazu angetan ist, unseren Planeten sukzessive zu vernichten.

Jürgen

gelöscht_238890 schuerhaken „Zum Posting vom 14.08.2014, 16:48 h: Mit welcher Keule ...“
Optionen
Oder kann man Fahrzeugfabriken nicht umstellen? 

Selbstverständlich kann man jede Fabrik und jede Fabrikation umstellen.
Mache doch einfach mal einen sinnvollen Vorschlag, womit in Zukunft die Millionen von Beschäftigten der heutigen, weltweiten, Automobilindustrie ihren Lebensunterhalt bestreiten sollen.

zur Förderung erneuerbarer Energien lenken.

Anstatt einmal selber nachzudenken postulierst Du hier "Grünen Parolen".
So viele Windräder und Sonnenkollektoren wie Deutschland bräuchte um seinen Strom zu produzieren, kann man in Deutschland gar nicht aufstellen. Von den Kosten ganz zu schweigen.

Oder hast Du "Konversion" vielleicht falsch ausgelegt? 

Schon möglich, da Du diesen Begriff in Zusammenhang mit Autofabriken ins Spiel bringst, was mich etwas irritierte.Zwinkernd
Der Begriff Konversion stammt ursprünglich aus der Psychoanalyse nach Sigmund Freud.Überrascht

Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich bin zwar Techniker, rede aber dem maßlosen Verbrauch von endlichen Ressourcen nicht das Wort.
Es liegen nicht nur Autos auf Halde, sondern auch ganze Schiffsflotten und Rüstungsmaterialien in unvorstellbaren Mengen.

Aber bei alle dem darf man nicht vergessen, damit werden auch Millionen von Menschen alimentiert.

schuerhaken gelöscht_238890 „Selbstverständlich kann man jede Fabrik und jede ...“
Optionen

@ hatterchen45

Unter dieser Adresse https://de.wiktionary.org/wiki/Konversion findest Du für „Bedeutungen“ die Reihenfolge

Bedeutungen:
[1] Religion: Übertritt von einer Konfession in eine andere
[2] Umwandlung
...

Später unter „Beispiele“:
Beispiele:
[1] Wer eine Konversion hinter sich hat, hat oft den Fanatismus in sich oder vor sich.
[2] „Schwerter zu Pflugscharen“ ist das Motto jeder Konversion von Rüstungsgütern zu zivilen.
...

Da nun völlig aus dem Kontext in diesem Diskussionsfaden heraus auf die Psychiatrie und Sigmund Freud zu verweisen, ist schon etwas abenteuerlich.
Auch ist es etwas merkwürdig, um irgendwelcher ideologischer Halsstarrigkeiten willen grundsätzliche Sichtweisen oder Empfehlungen abzuqualifizieren. So gewinnt man weder Freunde noch Mitstreiter noch Fortschritte aus unserer erzkapitalistischen und Lebensgrundlagen vernichtenden Situation heraus.

Abenteuerlich finde ich auch den Satz von Dir: „Aber bei alle dem darf man nicht vergessen, damit werden auch Millionen von Menschen alimentiert.“
Während anderswo Millionen Menschen aus „westlicher Ideologie“ heraus  verhungern und verheizt werden?
-------------
@ „Jueki“ ist auch nicht gerade elastisch in seiner Sicht- und Argumentationsweise. Die führt eher zur Verhärtung von Fronten. -- Kaffee vernichten? Getreide verheizen? -- Und wo bleiben die spanischen Urlaubsland-Tomaten, in denen herumgestampft wird, oder die Tomaten, die im Urlaubsland Italien lastwagenweise auf Mülldeponien gekippt werden? Was ist mit den Nahrungspflanzen, die allein zur Gewinnung von Biogas angebaut und verwertet werden, statt menschlicher Ernährung zu dienen?
-------------

Wie wäre es, mal näher am Thema zu bleiben?
In der Zwischenzeit konnte ich recherchieren, dass bei jedem Fabrikat in der Endkontrolle Fehler gefunden werden, die erst beseitigt werden müssen. Dazu gibt es bei den meisten Herstellern genau eine halbe Stunde Frist. Sind in dieser Frist Fehler nicht zu beseitigen, wird das jeweilige Fahrzeug ausgesondert. 

Früher wurden solche Fahrzeuge zerlegt, um teilweise weiter in die Produktion einzufließen und zu anderen Teilen über verschwiegene Kanäle zu Kleingeld gemacht zu werden (z.B. Radios, Sitzgarnituren), während der Rest in die Schrottpresse ging. 

Heute werden solche Fahrzeuge mit gröberen Fehlern nicht weiter behandelt, sondern auf Sonderparkplätze verbracht, von wo aus sie später auf Halden verschoben werden. Von da aus werden sie noch später i.d.R. „verwertet", wozu dann überwiegend die Verschrottung gehört. Das ist außer bei einigen Luxusmodellen mittlerweile jedes zehnte bis neunte Fahrzeug.

jueki schuerhaken „@ hatterchen45 Unter dieser Adresse ...“
Optionen
@ „Jueki“ ist auch nicht gerade elastisch in seiner Sicht- und Argumentationsweise

Stimmt haargenau.
Das hat mit 6 Jahre Knast bei der Stasi eingebracht - "Staatsfeindliche Hetze im schweren Fall" hieß das damals.
Und ich habe mich in keiner Weise gebessert, habe nie demütig den Schwanz eingezogen. Das wird auch so bleiben, solange ich plattfüßig auf dieser Erde herumlatsche.

Jürgen

schuerhaken jueki „Stimmt haargenau. Das hat mit 6 Jahre Knast bei der Stasi ...“
Optionen

Zu einem vernünftigen dialektischen Diskurs gehört leider
eine durch umfassendes Faktenwissen gestützte Dialektik. 

Als ich weit vor der Wende Günter Gaus in die DDR begleiten 
durfte, erörterte ich als „denkbar und erlaubt" einige Thesen, 
ohne verhaftet zu werden und für die Du wahrscheinlich in den 
Knast gewandert wärst. 
Andererseits hörte ich „sozialistische Grundsätze", die ich 
voll anerkannte, die aber von den Genossen selbst nur sehr 
eigenartig umgesetzt und eher pervertiert wurden. Der „StaSi" 
war ja nicht gerade sozialistisch „notwendig", es sei denn zur 
„sozialistischen" Unterdrückung und Kontrolle. 

Ärger hatte ich mir später nur dadurch eingehandelt, dass ich 
gegen eine Annektierung der DDR war und nur eine Konföderation 
für vertretbar hielt, damit den Bürgern der DDR das, was an ihr 
„gut" war, erhalten bleiben konnte. 
Dummerweise war das den maßgeblichen Genossen nicht genug. 
Und nun habt Ihr den Salat.... -- Ausgeplündert auf Ruinen....

Kommen wir wieder zum Thema?

gelöscht_238890 schuerhaken „@ hatterchen45 Unter dieser Adresse ...“
Optionen

@schuerhaken

Da nun völlig aus dem Kontext in diesem Diskussionsfaden heraus auf die Psychiatrie und Sigmund Freud zu verweisen, ist schon etwas abenteuerlich.

ich schreibe das auch einmal fett, vielleicht liest Du dir ja einmal deine eigenen Quellen durch.
Solltest Du dabei zufällig auf Sigmund Freud und die Psychoanalyse stoßen, so ist das beabsichtigt.

Während anderswo Millionen Menschen aus „westlicher Ideologie“ heraus  verhungern und verheizt werden?

So, so, aus "westlicher Ideologie", was hindert Dich daran die "östliche Ideologie" mit einzubeziehen besonders auch die "nah östliche"?

Über Deine Einlassungen zu den "Montagsautos" der Automobilindustrie kann ich nur lachen, aber so ist das ja mit vielen Schreiberlingen. Sie erlangen ein gefährliches Halbwissen, durch welche Informationen auch immer, und bringen das dann publikumswirksam in die Öffentlichkeit.

Das ist außer bei einigen Luxusmodellen mittlerweile jedes zehnte bis neunte Fahrzeug.

Träume weiter und lerne Prozent rechnen.Zwinkernd

EOD

schuerhaken gelöscht_238890 „@schuerhaken ich schreibe das auch einmal fett, vielleicht ...“
Optionen

Herzlichen Dank. Über Deine Verfassung bin ich mir jetzt im Klaren.

gelöscht_238890 schuerhaken „Herzlichen Dank. Über Deine Verfassung bin ich mir jetzt im ...“
Optionen
Über Deine Verfassung bin ich mir jetzt im Klaren.

Das ist doch schön, dann sind wir ja schon zu dritt.
Denn gerade heute Morgen erst bestätigte mir mein Doktor eine hervorragende Verfassung, für mein Alter.Lachend