Hallo Gemeinde,
es geschah gestern am frühen Abend ca. 19.30, als sich seltsame Dinge abspielten.
Ich habe Einstellungen an unseren Schnurlostelefon vorgenommen, als sich ohne jegliches Zutun der Fernseher kurz ein und ausschaltete, die Fritzbox ein gewisses Eigenleben entwickelte ( die Power-LED, sowie die WLAN-LED begannen wild zu blinken, daß Mobilfunknetz fiel aus). Alle relevanten Geräte sind durch Überspannungsfilter geschützt, welche sämtlichst noch voll funktionsfähig sind.
Nun, ich glaube an keinen Gott, sowie an anderen Übersinnlichen Humbug. Das ganze stellt mich nun aber doch vor ein großes Rätsel.
Vielleicht hat jemand eine Erklärung dafür, oder es ist ihm Gestern das gleiche wie mir wiederfahren.
Was ich nicht brauchen kann, sind dumme Sprüche auf meine Frage, davon habe ich den Keller schon voll.
Dennoch schon einmal Danke für Eure Erklärungen für dieses Ereigniss.
Gruß
unhold06
Off Topic 20.490 Themen, 227.651 Beiträge
Hi!
Ich würde auf eine kurzen recht großflächigen Stromausfall in deiner Gegend tippen.
Das das mit deinen Einstellungen am Schnurlostelefon zusammen fällt halte ich für Zufall.
Durch den Stromausfall ist der Mobilfunkmast in deiner Nähe ausgefallen, zudem wurde die DSL-Verbindung zurückgesetzt. Die Geräte bei dir und auch die im/am Mobilfunkmast) müssen dann neu booten und wieder eine Verbindung aufbauen.
ich hab zwar keine Ahnung, was da bei einem Mobilfunkmast so alles ablaufen muss, aber ich denke, man darf vorraussetzen, dass da einiges Initialisiert werden muss.
Bliebt noch das Einschalten des Fernsehers. Das Ausging, kann man ja mit dem Stromausfall begründen. Evt. reagiert dein Gerät auf einen Stromausfall kurz mit einem Systemcheck, der es aus dem Sleepmode geworfen hat oder der Spannungsabfall führt zu einer Fehlfunktion, die zum Beenden des Sleepmodes geführt hat.
Bis dann
Andreas
PS: bei mir gab es gegen 19:30 Uhr nichts ungewöhnliches. (Mein Kaffeepott war ursplötzlich leer, was vermutlich mit einem spontanen Durstbefall kurz davor zu tun hatte - aber damit will ich jetzt nicht deinen Keller volldiskutieren...)
Hallo Andreas,
ein großflächiger kurzer Stromausfall, die gleiche Vermutung habe ich auch. Ein Bekannter, den ich heute Morgen traf erzählte mir Ähnliches.
Evt. reagiert dein Gerät auf einen Stromausfall kurz mit einem Systemcheck, der es aus dem Sleepmode geworfen hat
Genau da liegt der Hase in der Bratpfanne. Der TV war komplett aus. Also keinen Standby.
Das das Mobilfunknetz (o2) des öfteren einmal ausfällt, daran haben wir uns schon gewöhnt.
Meine Vermutung lag eher bei der Sonne. Das uns evtl. ein Sonnenwindausläufer erwischt hat, da die Aktivität der Sonne z.Zt. sehr hoch ist, lag diese Vermutung bei mir nahe.
Daher auch die Frage, ob noch jemand dieses ungewöhnliche Erlebnis hatte.
Das Dein Kaffeepot urplötzlich leer war, daß wir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheilichkeit andere Ursachen haben .
Gruß
unhold06
Hi!
Ich hatte zufällig dieses Jahr im Februar die Möglichkeit mir die Auswirkungen von Sonnenwind in der Praxis anzusehen: sie sind Grün.
Im Ernst: die Auswirkungen sind Nordlicht. Das reicht aber nicht bis zu uns (es kann dahin kommen, aber da es mehr als 24h braucht, bis die Teilchen von der Sonne zu uns kommen, gibt es immer Vorwarnungen, da war aber nichts).
http://www.meteoros.de/polar/polwarn.htm
Das ist die Vorhersage aus dem Archiv für den 16. Juni 2013:
http://www.swpc.noaa.gov/ftpdir/forecasts/RSGA/0615RSGA.txt
Üblicherweise "saugt" das Magnetfeld der Erde die Sonnenwindteilchen an und sie werden zu Magnetpolen abgelengt. Dort regen sie Molekühle in der oberen Atmosphäre zum Leuchten an.
Das ist nicht, was nur kurz geht und einen einfachen Peak hat, das kann durchaus Stunden lang sein.
Zum TV: bist du sicher, dass das einen echten Ausschalter hat? Die Hersteller bauen da nicht mehr immer eine echte Netztrennung ein.
Das geht sogar soweit, dass das neue Energielabel für TVs die Zusatzangabe enthält, ob das TV-Gerät einen echten Ausschalter besitzt...
http://www.stromeffizienz.de/haendler-berater/energieverbrauchskennzeichnung/das-eu-energielabel/fernsehgeraete.html
Bis dann
Andreas
Hallo Andreas,
der Flux war nicht erhöht, sondern über Tage konstant!
MfG.
violetta
Ich würde auf eine kurzen recht großflächigen Stromausfall in deiner Gegend tippen.Check das doch mal eben mit deinem zuständigen Energie-Unternehmen ab. Wenn es keinen Stromausfall gab, wird's sicherlich noch heiter bis spannend ;)
Hallo voenix,
habe mich gerade mit unseren energieversorger in Verbindung gesetzt.
Es gab eine Störung .
Leider wird's nichts mit heiter bis spannend .
Aber hätte ja sein können. Schade.
Gruß
unhold06
Leider wird's nichts mit heiter bis spannend
Ja, wird wohl nix.
Aber flott und gut von Andreas42 analysiert! Hut ab! :)
Hallo unhold06,
leider war es nicht die richtige Frage an den Energieversorger. Besser wäre es gewesen nach Netzspannungsspitzen, Fernwirksignalen oder ähnlichen Steuersignalen im Stromnetz zu fragen.
Vor vielen Jahren hatten wir das Vergnügen, dass sich so gegen 2 Uhr nachts alle Lampen unseres Hauses automatisch einschalteten. Es stellte sich heraus, dass unser Energieanbieter auf Fernwirken zur Steuerung seiner Pumpen und Datenabfrage umgestellt hatte. Unsere damalige Sensortechnik war dem nicht gewachsen und wir haben nach einer Woche mit wenig Schlaf alle Schalter im Haus auf ganz einfache Ein/Aus-Schalter umgestellt.
Die Störungsursache war zwar noch vorhanden, interessierte uns aber nicht mehr.
Powerline ist übrigens auch so ein Kandidat!
MfG.
violetta
Hallo unhold06,
durch die erneute Rumfummelei an Deinem Telefon wurde ein Peak mit mehreren Megawatt Leistung erzeugt, der zu Einstrahlungen in die besagten Geräte führte.
MfG.
violetta
PS.: Okay, kleiner Scherz, aber Netzspannungsspitzen könnten ein Grund sein.
Hallo violetta, Andreas,
Danke für die Links und Dir violetta für die tröstenden Worte .
Im ersten Moment dachte ich an Übersinnliche Kräfte, welche ich besitzen könnte . Ne, im ernst, daß ein Zusammenhang zwischen Telefon und TV besteht, war mir schon klar.
Nur war mein erster Gedanke, die Sonne hat uns mal einen übergebraten. Die Kameraden in Kanada können uns davon berichten. Denen hat eine hohe Sonnenaktivität schon einmal das Licht ausgeschaltet.
Warum also sollten wir davon verschont sein?
Gut, nun hat sich alles aufgeklärt. Unser Energieversorger trägt die Schuld. Ein Schaden ist nicht entstanden, zum Glück.
Noch einmal Dank für Eure Wortmeldungen, bis zum nächsten Problem, welches mich mich beschäftigen wird.
Beste Grüße
unhold06