Off Topic 20.410 Themen, 226.612 Beiträge

Was mir schon lange im Kopf spukt, wie kann eigentlich ein Mensc

Ma_neva / 104 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

was mir schon lange im Kopf spukt, wie kann eigentlich ein jüngerer Mensch der H4 bezieht noch vermittelbar sein wenn er nicht in einer Großstadt wohnt. Denn er benötigt zu über 90% ein Auto wenn er vermittelbar sein soll und demzufolge auch einen Führerschein (Fahrerlaubnis). Alleine dieser ist nicht billig und von H4 kaum abzuzweigen, dann noch die Anschaffung eines Autos und deren Pflichtversicherungskosten. Das geht doch gar nicht mit dem Geld von H4, wie machen die das dann?  Ersparnisse oder Schenkungen dürfen ja auch nicht vorhanden sein, die werden doch auch auf die Bezüge von H4 angerechnetÜberrascht. Ist mir irgendwie schlecht erklärbar wie das geht oder gehen soll.
In einigen Großstädten mag ja eine Stelle (Job) noch mit dem ÖV erreichbar sein, doch in allen anderen Gegenden und normale Kleinstädte geht da nix, denn die Stellen sind meist auswärts ohne an den Nahverkehr angebunden.
Beißt sich da die Katz in den Schwanz?

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Ma_neva „Was mir schon lange im Kopf spukt, wie kann eigentlich ein Mensc“
Optionen
Beißt sich da die Katz in den Schwanz?

Definitiv ja!
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal Ma_neva „Was mir schon lange im Kopf spukt, wie kann eigentlich ein Mensc“
Optionen
Beißt sich da die Katz in den Schwanz?
Bitte erkläre mir, was Katze und was Schwanz ist.

Gruss
Hyperboreal

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Hyperboreal „Bitte erkläre mir, was Katze und was Schwanz ist. Gruss ...“
Optionen
Bitte erkläre mir, was Katze und was Schwanz ist.
Sag bloß nicht, dass du den Spruch nicht kennst!

Man kann es auch anders sagen: Man dreht sich im Kreis. Was das bedeutet, weißt du aber. Oder etwa auch nicht?

Verwunderter Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal gelöscht_84526 „Sag bloß nicht, dass du den Spruch nicht kennst Man kann ...“
Optionen

Hallo,

kein Gekl -> kein Auto -> keine Arbeit -> kein Geld

das ist doch wohl etwas primitiv.

Kein Geld -> Umzug/ÖNV -> Arbeit -> Geld

ist genau so schlau.
Wenn das Geld nicht zu einem hinkommt, muss man zum Geld hingehen.
Als ob es für junge H4ler gar keine Möglichkeiten gäbe, ihrem grausamen
Schicksal zu entrinnen.

Gruss
Hyperboreal

bei Antwort benachrichtigen
Proldi Hyperboreal „Hallo, kein Gekl - kein Auto - keine Arbeit - kein Geld das ...“
Optionen
Als ob es für junge H4ler gar keine Möglichkeiten gäbe, ihrem grausamen Schicksal zu entrinnen.

Wer hat von jungen Leuten gesprochen?

Was ist mit dem Personenkreis, der wegen vorzeitiger Rentenbeantragung im ALGII landet?

Ach, da könnte man noch so viel aufzählen ..............
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Proldi „Wer hat von jungen Leuten gesprochen Was ist mit dem ...“
Optionen
Wer hat von jungen Leuten gesprochen?

Der Threadstarter.
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
i.fass Hyperboreal „Hallo, kein Gekl - kein Auto - keine Arbeit - kein Geld das ...“
Optionen
Kein Geld -> Umzug/ÖNV -> Arbeit -> Geld
Sehr witzig!

H4 heißt: Wohnung nur in der eigenen Gemeinde, keine andere nimmt einen gemeldeten Harzer auf. Damit ist auch keine auswärtige "Sozialwohnung" mit B-Schein drin.

Eine private Bleibe außerhalb zu finden ist auch nicht drin, weil niemand einen Mieter mit ungesicherter Finanzierung haben will.

Umziehen kannst du erst, wenn du einen Job hast. Wobei man natürlich erst einen beliebigen Job annehmen könnte, des Umzuges wegen...

Low Orbit Ion Cannon
bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal i.fass „Sehr witzig H4 heißt: Wohnung nur in der eigenen Gemeinde, ...“
Optionen

Hallo,

Wobei man natürlich erst einen beliebigen Job annehmen könnte, des Umzuges wegen...
Genau.
Es gibt doch immer eine Variante.

Was Ma_neva verschwiegen hat: Was für Skills hat denn der "junge Mensch" um
den es sich hier dreht? z.Z. suche doch die Unternehmen fähige junge Leute wie blöd.
Habe ich hier auf Jobmessen schon erlebt. Die "Headhunter" waren sehr gesprächig
und nett...

Gruss
Hyperboreal

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Hyperboreal „Hallo, Genau. Es gibt doch immer eine Variante. Was Ma_neva ...“
Optionen

Hi,

es geht nicht um "1" jungen Menschen sondern schon um etliche. Angefangen vom gelernten Koch (die ja auch gesucht werden inMV aber so mit ~800€ dann auf dem Lande in gut besuchten Ausfluglokalen abgespeist werden (dort kommt man aber nicht mit fahrbaren Untersatz hin), weiter um abgefundene Eisenbahner (Zugabfertiger, Sekretärinnen usw.). Das sind junge Leute so zwischen 30 bis in die 40iger. Auch Einkäufer von in Konkurs gegangener Praktiker dabei, Transportplaner ebenfalls.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal Ma_neva „Hi, es geht nicht um 1 jungen Menschen sondern schon um ...“
Optionen
Das sind junge Leute so zwischen 30 bis in die 40iger.
Das sind aber alles keine jungen Leute mehr.
Junge Leute sind bei mir < 30 Jahre.

Wahrscheinlich würde ich in den Norden von D gehen.
Oder Ausland (Dänemark, Polen). Wenn man das mit der Sprache noch
hinbekommt. Ein wenig Englisch sollte man schon können.

Aus jeden Fall würde ich nicht in der Pampa herumsitzen und zuschauen,
wie ich sterbe.

Gruss
Hyperboreal
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Ma_neva „Was mir schon lange im Kopf spukt, wie kann eigentlich ein Mensc“
Optionen
doch in allen anderen Gegenden und normale Kleinstädte geht da nix

Ich wohne auf dem Land und fahre die 7 km zu meiner Arbeitsstelle in der nahegelegenen Kreisstadt mit dem Fahrrad. Warum sollten andere Personen dazu nicht auch in der Lage sein?
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Max Payne „Ich wohne auf dem Land und fahre die 7 km zu meiner ...“
Optionen
und fahre die 7 km zu meiner Arbeitsstelle in der nahegelegenen Kreisstadt mit dem Fahrrad. Warum sollten andere Personen dazu nicht auch in der Lage sein?
Na ja, wenn man nach der "Fahrradtour" dann seinen Allerwertesten in einem warmen Büro wieder auf Normaltemperatur bringen kann und zudem auch noch "jung und dynamisch" ist, dann ist das natürlich kein Problem.

Erzähle aber mal einem 55jährigen Bauarbeiter, der schon 35 Jahre auf dem Bau auf dem Buckel hat, dass er in die nächste Kreisstadt mit dem Fahrrad fahren soll, um dann noch weiter auf dem Bau zu schuften! Und das sowohl im Sommer als auch im Winter! Ich denke, der gute Mann würde dich nicht so richtig verstehen....

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
74 68 6f 72 73 74 65 6e gelöscht_84526 „Na ja, wenn man nach der Fahrradtour dann seinen ...“
Optionen

hehe- ich fahre im durchschnitt um die 100 km taeglich, eine strecke wohlgemerkt, spaetestens nach 6 monaten haette ich ne profiradfahrerkondition- nur arbeiten koennte ich dann nicht mehr^^
zuletzt waren es sogar 160 km bis nach fehmarn uber 4 monate lang...

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Max Payne „Ich wohne auf dem Land und fahre die 7 km zu meiner ...“
Optionen

Hi,

Ich wohne auf dem Land und fahre die 7 km zu meiner Arbeitsstelle
das ist ja auch keine nennenswerte Entfernung. Meistens liegen die Entfernungen zwischen 30 bis 100 Km. Manche wären ja auch mit der Bahn erreichbar wenn es da nicht diesen "vereinsamten" Zugverkehr gäbe.
7 Km würden viele für einen guten Job sogar zu Fuß gehen.

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Max Payne „Ich wohne auf dem Land und fahre die 7 km zu meiner ...“
Optionen
Ich wohne auf dem Land und fahre die 7 km zu meiner Arbeitsstelle in der nahegelegenen Kreisstadt mit dem Fahrrad. Warum sollten andere Personen dazu nicht auch in der Lage sein?
Nicht jeder ist ein Hardcore-Biker, und so können je nach Wetterbedingungen 7 km zur reinsten Hölle werden.

Um auch auf Spiegelglatter Fahrbahn noch fahren zu können, habe ich mir mal selbst Spikereifen hergestellt. Geniale Fahreigenschaften auf Eis!!! Aber schon nach wenigen Kilometern auf Asphalt nutzen sich die Spikes ganz schnell ab und Platten hatte ich auch des öfteren.

In unserer verwöhnten und verweichlichten Gesellschaft und solange man auch auf andere Art und Weise den Kühlschrank voll bekommt, werden sich nur noch die wenigsten für eine Arbeitsstelle den A***** aufreissen.
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne gelöscht_300542 „Nicht jeder ist ein Hardcore-Biker, und so können je nach ...“
Optionen
je nach Wetterbedingungen

Merke: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung... ;-)
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Max Payne „Merke: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende ...“
Optionen
Merke: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung... ;-)
Der z.B. auch den Gegenwind absorbiert? ;)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_300542 „Der z.B. auch den Gegenwind absorbiert“
Optionen
Der z.B. auch den Gegenwind absorbiert? ;)

Musst du dich umdrehen, dann hast du Rückenwind.Lachend
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 gelöscht_238890 „Musst du dich umdrehen, dann hast du Rückenwind.“
Optionen
Musst du dich umdrehen, dann hast du Rückenwind.
:D Der war gut! :D
bei Antwort benachrichtigen
groggyman gelöscht_300542 „:D Der war gut :D“
Optionen

Ja, na klar, vorn ein 24" hinten ein 28" Rad rein und es geht nur noch Berg ab :-)

Aber das Problem liegt doch nicht an der Entfernung, das Problem beginnt im Kopf. Wer Arbeit will, der bekommt die auch heute noch. Die Fortbildungsmaßnahmen vom Arbeitsamt und Co sind oft nur Fassade, solche Leute hätten in meinem Berufsbild wenig Chancen. Die Ausbildung beginnt schon in der Schule, wer da keine Leistung bringt ist raus.

Bei Fällen von älteren Arbeitnehmern, die aus betrieblichen Gründen in H4 geraten sieht es oft anders aus, da spielt oft die finanzielle Seite eine Rolle, die werden für die Betriebe zu teuer :-(

Im Fall einer Firmenpleite muss man halt versuchen, das Beste draus zu machen aber ab 50 wird es schwierig mit einer Neuanstellung.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 groggyman „Ja, na klar, vorn ein 24 hinten ein 28 Rad rein und es geht ...“
Optionen
das Problem beginnt im Kopf.

Und da fehlt es bei vielen...Zwinkernd
ab 50 wird es schwierig mit einer Neuanstellung.
Das habe ich selber erlebt, aber da steckt man den Kopf nicht in den Sand, sondern pokert einfach noch etwas höher -man hat ja nichts zu verlieren, man kann nur gewinnen und ich habe damals gewonnen.

Das Leben ist eben ein Kampf...
bei Antwort benachrichtigen
Proldi gelöscht_238890 „Und da fehlt es bei vielen... Das habe ich selber erlebt, ...“
Optionen
Und da fehlt es bei vielen...

Nette Feststellung!

Welche Erfahrungen hast Du den mit dem ALGII-Bezug?

Das habe ich selber erlebt, aber da steckt man den Kopf nicht in den Sand, sondern pokert einfach noch etwas höher -man hat ja nichts zu verlieren, man kann nur gewinnen und ich habe damals gewonnen.

Ach, man pokert einfach etwas höher?
Kann es sein, das hier totale Unwissenheit aus Deinen Äußerungen geradezu ins Auge springt?

Kann es sein, das Du niemals im ALGII-Bezug warst und Dir trotzdem zumutest, hier eine allgemein gültige Prognose zu erstellen?

Weißt Du eigentlich, was es heißt, wenn Du von Deinen ca. 330,- Euro auch noch 200,- Euro zur Miete dazu steuern musst, weil es sonst nicht reicht und die Strasse droht?

Soll ich noch weiter machen?

Nein, ich sehe keinen Sinn darin. Du kennst selber Tante google, warum sollte ich die Halbwahrheiten bereinigen!

Ich möchte nicht falsch verstanden werden, aber gegen Halbinformationen ala Blöd- Zei.... habe ich dann doch etwas. Ich möchte Dich auch nicht angreifen, aber mir scheint es so, als wenn Dir etwas Infos zur Lage fehlen.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Proldi „Nette Feststellung Welche Erfahrungen hast Du den mit dem ...“
Optionen
Welche Erfahrungen hast Du den mit dem ALGII-Bezug?

Ich habe damals 68% meines letzten Einkommens als Arbeitslosengeld erhalten.
Weißt Du eigentlich, was es heißt, wenn Du von Deinen ca. 330,- Euro auch noch 200,- Euro zur Miete
Das ist doch pure Polemik, Du musst hier nicht versuchen andere für blöd zu verkaufen.

aber gegen Halbinformationen ala Blöd- Zei.... habe ich dann doch etwas.
Weshalb versuchst Du dann, diese hier zu verbreiten?
bei Antwort benachrichtigen
Proldi gelöscht_238890 „Ich habe damals 68 meines letzten Einkommens als ...“
Optionen
Ich habe damals 68% meines letzten Einkommens als Arbeitslosengeld erhalten.

Du verwechselst da etwas, es geht nicht um das Arbeitslosengeld. Damit war man bestens versorgt im Vergleich zu ALGII.

Das ist doch pure Polemik, Du musst hier nicht versuchen andere für blöd zu verkaufen.

Kannst Du die Aussage auch etwas genauer fassen, damit die Allgemeinheit damit etwas anfangen kann?

Denn so ist es pure Polemik!

Weshalb versuchst Du dann, diese hier zu verbreiten?

Ich versuche garnichts zu verbreiten, ich kenne die Lage aus eigener Erfahrung.

Du möchtest mehr wissen:

Meine LG und ich waren beide gezwungen, von heute auf morgen einen Rentenantrag zu stellen. Dieser wurde bei mir nach ca. 5 Jahren bewilligt nach unendlichen Kämpfen auch vor Gericht. Bei meiner LG läuft der Rentenantrag seit nun ca. 11 Jahren.

Und warum, weil kein Gutachter dem anderen in den Rücken fällt.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Proldi „Du verwechselst da etwas, es geht nicht um das ...“
Optionen
Meine LG und ich waren beide gezwungen, von heute auf morgen einen Rentenantrag zu stellen. Dieser wurde bei mir nach ca. 5 Jahren bewilligt nach unendlichen Kämpfen auch vor Gericht. Bei meiner LG läuft der Rentenantrag seit nun ca. 11 Jahren.

Dein Einzelschicksal kann und will ich auch nicht bewerten, denn es gibt im Leben immer jemand der durchs Raster fällt.

Aber ich kenne H4 Familien mit Kindern und die zahlen keine Miete und haben auch noch weitere Vergünstigungen, sodass diese sich u.U. besser stehen als eine alleinerziehende Mutter die arbeiten geht und alles selber bezahlen muss.
Weißt Du eigentlich, was es heißt, wenn Du von Deinen ca. 330,- Euro auch noch 200,- Euro zur Miete
Das z. B. ist Polemik, weil das so nicht stimmt.Zwinkernd Aber das wirst Du selber Wissen.

bei Antwort benachrichtigen
Proldi gelöscht_238890 „Dein Einzelschicksal kann und will ich auch nicht bewerten, ...“
Optionen
Dein Einzelschicksal kann und will ich auch nicht bewerten, denn es gibt im Leben immer jemand der durchs Raster fällt.

Leider, wohl war!

Aber ich kenne H4 Familien mit Kindern und die zahlen keine Miete und haben auch noch weitere Vergünstigungen, sodass diese sich u.U. besser stehen als eine alleinerziehende Mutter die arbeiten geht und alles selber bezahlen muss.

Klar, das eine schließt das andere nicht aus. Siehe Deinen Absatz "Einzelschicksal"!

Aber lass Dir gesagt sein, es gibt keine Familien, die keine Miete bezahlen. Das ist dann lediglich vom Vermieter abhängig, aber die Miete kommt. Entweder an vertrauenswürdige ALGII-Empfänger oder direkt an den Vermieter. Und da geht kein Weg dran vorbei.

Aber welche sonstigen Vergünstigungen meinst Du, mir sind keine bekannt. Im Gegenteil, diese werden oder wurden in den letzten Jahren ja immer weiter gekürtzt. Es gibt kaum noch Zuschläge für krankheitsbedingte Kosten. Und ansonsten gab es keine "Vergünstigungen".
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Proldi „Leider, wohl war Klar, das eine schließt das andere nicht ...“
Optionen
Aber lass Dir gesagt sein, es gibt keine Familien, die keine Miete bezahlen.

Die zahlt das Amt nebst allen Umlagen, das geht nicht von der Grundsicherung des Einzelnen bzw. der Familie ab.
Aber welche sonstigen Vergünstigungen meinst Du, mir sind keine bekannt.
Nennen wir es mal pauschal z. B. "Haushaltsbestandteile", aber dafür bin ich der denkbar schlechteste Auskunftgeber.

Möglicherweise hätte Dir/Euch auch der "SoVD" weiterhelfen können.
bei Antwort benachrichtigen
Proldi gelöscht_238890 „Die zahlt das Amt nebst allen Umlagen, das geht nicht von ...“
Optionen
Die zahlt das Amt nebst allen Umlagen, das geht nicht von der Grundsicherung des Einzelnen bzw. der Familie ab.

Wie lange genau warst Du im Bezug, oder ist das wieder nur Thekenwissen?
Ich werde nie verstehen, warum außenstehende immer mehr Wissen besitzen wollen, wie die Betroffenen.

Das Amt bezahlt in den seltensten Fällen die volle Miete, das wäre dann eine Wellblechhütte (sorry).
Das Amt bezahlt auch nicht sämtliche Nebenkosten, wie kommst Du darauf?

Strom, Telefon, Internet, Heizung über Bedarf, alles das wird von der Grundsicherung bezahlt. Benzingeld zum Amt (oder Fahrtkosten algemein), ......................................

Zum Besuch bei Schwiegermutter etc. musst Du Dich abmelden, auch für einen Tag.
Nennen wir es mal pauschal z. B. "Haushaltsbestandteile", aber dafür bin ich der denkbar schlechteste Auskunftgeber.

Du redest von Grunsausstattung, die gibt es aber nur für junge Leute, die erstmals vonzuhause ausziehen. Ich öchte Dich nicht sehen, wenn Du den Antrag ausfüllen musst.
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Proldi „Wie lange genau warst Du im Bezug, oder ist das wieder nur ...“
Optionen
ist das wieder nur Thekenwissen?
Das Amt bezahlt auch nicht sämtliche Nebenkosten, wie kommst Du darauf?
Strom, Telefon, Internet, Heizung über Bedarf,

Du solltest einfach mal versuchen richtig zu lesen, anscheinend mangelt es bei Dir schon an dieser Stelle.
Oder wo bitte habe ich das geschrieben?

EOD
bei Antwort benachrichtigen
Proldi gelöscht_238890 „Du solltest einfach mal versuchen richtig zu lesen, ...“
Optionen
Du solltest einfach mal versuchen richtig zu lesen, anscheinend mangelt es bei Dir schon an dieser Stelle.

Schätzchen, bleib doch einfach auf dem Teppich!
Warum musst Du grundsätzlich so provokativ auftreten, erzähl uns doch Deine Probleme, wenn Du dann welche hast.

Ich habe Dich doch in keiner Form angegriffen, warum immer die Schläge in den Nacken???

Ich schreibe nur Tatsachen, aber ..................................
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_238890 „Ich habe damals 68 meines letzten Einkommens als ...“
Optionen
Ich habe damals 68% meines letzten Einkommens als Arbeitslosengeld erhalten.

Wenn du zuvor einen sehr hohen Verdienst gehabt hast, sind 68% immer noch recht viel.
Hat man bisher für 2 Personen eine Whg mit 100m² Wohnfläche ca. 800 Euro KM bezahlt, ist die Meite immer noch finanzierbar.

Sobald du aber AlgII beziehst, zahlt die Behörde nach den ersten 6 Monaten nur die Miethöhe, zu der sie verpflichtet ist - gestaffelt nach anrechenbarer Whg-Größe (bei einem 2-Personenhaushalt sind das 60m² von den vorhandenen 100m²) sowie dem örtlichen Mietspiegel.

Für einen 2-Personenhaushalt bedeutet das:
  • 60m² anrechenbare Wohnfläche 
  • ortsübliche Miethöhe für 2 Personen (in Dortmund beträgt sie noch unter 300 Euro KM)
Die restlichen 40m² (rsp. die Differenz von 800 € KM minus 300 € KM = 500 € KM) müsstest du also aus eigener Tasche bezahlen...

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Proldi shrek3 „Wenn du zuvor einen sehr hohen Verdienst gehabt hast, sind ...“
Optionen
Für einen 2-Personenhaushalt bedeutet das: 60m² anrechenbare Wohnfläche  ortsübliche Miethöhe für 2 Personen (in Dortmund beträgt sie noch unter 300 Euro KM)

Dich hätte man sicherlich gerne als Sachbearbeiter, denn die 60 qm sind schon mal zu hoch angesetzt. Abgesehen davon, jedes Land, ja sogar jede Gemeinde hat andere Bestimmungen!

Hier werden für 2 Personen 45qm angesetzt bei einer Kaltmiete von 370,- Euro bis letztes Jahr, jetzt hat man es korrigiert: Es sind jetzt nur noch 360,- Euro!

Und nein, ich bin nicht mehr im Bezug!
Ich habe meine Rente von ca. 840,- Euro plus noch eine Berufsunfähigkeitsversicherung, die noch bis Mitte nächsten Jahres ca. 500,- Euro monatlich ausschüttet.

Und dann, ich bezahle 760,- Euro Miete von ca. 840,- Euro Rente?
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Proldi „Dich hätte man sicherlich gerne als Sachbearbeiter, denn ...“
Optionen
Hier werden für 2 Personen 45qm angesetzt

Ehrlich gesagt, kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen.

Selbst wenn du aus der ehemaligen DDR kommst, beträgt die maximale Wohnungsgröße z.B. für Sachsen immer noch 60m² für zwei Personen...

http://www.tacheles-sozialhilfe.de/aktuelles/2004/mietobergrenzen.html

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Proldi shrek3 „Ehrlich gesagt, kann ich mir das überhaupt nicht ...“
Optionen
Ehrlich gesagt, kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen.

Bis zu dem Zeitpunkt konnte ich mir das auch nicht vorstellen, aber es ist so. Leider finde ich auf Anhieb die Bedingungen nicht mehr, aber ich habe sie vorliegen.

Ach so, wir reden hier von Frankfut/ Main (nicht direkt, Umkreis, 61118).

Selbst wenn du aus der ehemaligen DDR kommst, beträgt die maximale Wohnungsgröße z.B. für Sachsen immer noch 60m² für zwei Personen...

Nein, ich komme aus Norddeutschland, genauer Mitte Osnabrück  - Hannover.

Wie bereits gesagt, es variiert von Gemeinde zu Gemeinde. Ist als solches ja nicht das Problem, aber ist es gerecht?

Aber das ist nicht das schlimmste, viel schlimmer sind dann so bestiimte Aussagen. Da hat man dann doch zu kämpfen, wenn man als  ........................ hingestellt wird!

Ja, es tut weh!
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Proldi „Bis zu dem Zeitpunkt konnte ich mir das auch nicht ...“
Optionen

Egal, welche Informationen zur Wohnungsgröße ich auch aufrufe - ich stoße immer wieder auf 60m² für 2 Personen und 45m² für eine Person...

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Proldi shrek3 „Egal, welche Informationen zur Wohnungsgröße ich auch ...“
Optionen
Egal, welche Informationen zur Wohnungsgröße ich auch aufrufe - ich stoße immer wieder auf 60m² für 2 Personen und 45m² für eine Person...

Dann nimm es so an, aber wo bekommt man eine entsprechende Wohnung für 360,- Euro ?

Da beist sich die Katze in den Schwanz, es gibt doch in dieser Preisregion keine Wohnungen mehr. E sei denn, Du willst im Müll leben .......

Mit meiner Miete bin ich her schon recht günstig .......
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 shrek3 „Wenn du zuvor einen sehr hohen Verdienst gehabt hast, sind ...“
Optionen

Das ist schon richtig, aber wer sich dann hinstellt und behauptet diese Situation sei alternativlos, ist selber Schuld.

Übrigens das nur am Rande, als mein Arbeitslosengeld ausgelaufen war habe ich einen Monat überhaupt kein Geld bekommen.
Dann habe ich bei einer italienischen Firma als Niederlassugsleiter für Deutschland angeheuert, hoch gepokert.Zwinkernd
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_238890 „Das ist schon richtig, aber wer sich dann hinstellt und ...“
Optionen

Hallo,

Dann habe ich bei einer italienischen Firma als Niederlassugsleiter für Deutschland angeheuert, hoch gepokert.
aber glaubst Du wirklich das von dem Millionenheer der Arbeitslosen Viele (sage schon gar nicht alle) aber viele, auch wenn sie noch so hoch pokern würden, da einen annehmbaren bezahlten Job (wenn überhaupt einen) bekommen könnten? Realistisch sollte man schon an die Dinge/Sache gehen. Wieviele würden gerne wieder einen Job haben, aber ab 40 (in meinen Augen noch relativ jung) sieht es düster aus, dunkel geworden in DeutschlandStirnrunzelnd.

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Ma_neva „Hallo, aber glaubst Du wirklich das von dem Millionenheer ...“
Optionen
Realistisch sollte man schon an die Dinge/Sache gehen. Wieviele würden gerne wieder einen Job haben, aber ab 40 (in meinen Augen noch relativ jung) sieht es düster aus, dunkel geworden in Deutschland.

Genau so ist es, es will aber keiner sehen.

Nimm den obigen Kommentar von Hyper......., da sind alle oberhalb 30 Jahren alt.

Soll heißen, ab 30 muss man sich verteidigen um nicht abgeschoben zu werden.
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Ma_neva „Hallo, aber glaubst Du wirklich das von dem Millionenheer ...“
Optionen
aber ab 40 (in meinen Augen
Da hier immer wieder auf das Alter hingewiesen wird - ich bin mir sicher, gäbe es genug Arbeitsplätze, würden auch Personen mit einem Alter weit über 50 eingestellt werden. Das Problem ist also meiner Meinung nach nicht wirklich das Alter, sondern schlichtweg der Mangel an Arbeitsplätzen!

So, wie es jetzt ist, ist doch klar, dass sich die Firmen die Rosinen herauspicken.
bei Antwort benachrichtigen
Proldi gelöscht_238890 „Das ist schon richtig, aber wer sich dann hinstellt und ...“
Optionen

Und was macht die Kassiererin, die ihren Haushalt am laufen halten muss?

Soll die sich auch mal eben als "Niederlassungsleiter für Deutschland" anheuern lassen?

In welchem Land lebst Du, Du kennst ja nicht einmal die notwendigsten Vorrausetzungen.

Irgendwie hast Du die Problematik noch njicht gefressen, sonst könnte solches nicht kommen.

Du bringst den Vergleich Tankwart zu Regierungs-Mitarbeiter (Ausbeuter).

Und Du fühlst Dich auch noch gut dabei, da bin ich mir sicher. Immer schön ablassen, über die Konsequenzen können sich unsere Kinder dann ja schlagen!!!

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_238890 „Das ist schon richtig, aber wer sich dann hinstellt und ...“
Optionen
Dann habe ich bei einer italienischen Firma als Niederlassugsleiter für Deutschland angeheuert, hoch gepokert.

Als Strategiehinweis für Verhandlungsgeschick bei Bewerbungen für Posten, wo es um leitende Positionen und berufliche Kompetenzen geht, durchaus annehmbar - aber wohl nur bedingt übertragbar auf andere Berufstätigkeiten und gefährlich für diejenigen, die keine nennenswerten finanziellen Rücklagen haben, da man ihnen das schnell als selbstverschuldetes Scheitern der Bewerbung auslegen kann.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 shrek3 „Als Strategiehinweis für Verhandlungsgeschick bei ...“
Optionen

Also was schlägst Du vor?
In die Ecke setzen und jammern wie die Anderen?
aber wohl nur bedingt übertragbar auf andere Berufstätigkeiten
Ich habe bestimmt 10x meine Tätigkeiten gewechselt in meinem Leben, und das nicht weil es mir Spaß machte.
Man muss schon selbst die Arbeit finden, man darf nicht warten bis die Arbeit zu einem kommt.

gefährlich für diejenigen, die keine nennenswerten finanziellen Rücklagen
Wenn du pleite bist, hast du wie immer im Leben 2 Möglichkeiten, ist wie im Wasser, schwimmen oder absaufen.

Aktuell hat das Jobcenter ca. 310tsd. offene Stellen und ca. 20tds. offene Lehrstellen.

Aber was schreibe ich hier, die Jammerfraktion hat hier die Überhand und das Leben ist ungerecht.
Wer aber nichts dagegen tut, kann immer noch bei Nickles jammern, aber nicht auf mein Mitgefühl hoffen.
bei Antwort benachrichtigen
Proldi gelöscht_238890 „Also was schlägst Du vor In die Ecke setzen und jammern ...“
Optionen
Aktuell hat das Jobcenter ca. 310tsd. offene Stellen und ca. 20tds. offene Lehrstellen.

Bei hochgerechnet ca. 8 Millionen Arbeitslosen ...............................

Erst schlau machen und dann schreiben!
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Proldi „Bei hochgerechnet ca. 8 Millionen Arbeitslosen ...“
Optionen
Erst schlau machen und dann schreiben!

Lauter hoch intelligente Sätze von Dir...

Bei 8 Mio. Arbeitslosen dürfte es keinen einzigen freien Arbeitsplatz geben!!!

Also sind doch unter den 8 Mio. min. 310tds. faule Säcke (oder ohne?).

Nicht nur Lesen ist wichtig, auch das Nachdenken sollte man nicht vernachlässigen.Zwinkernd
bei Antwort benachrichtigen
Proldi gelöscht_238890 „Lauter hoch intelligente Sätze von Dir... Bei 8 Mio. ...“
Optionen
Nicht nur Lesen ist wichtig, auch das Nachdenken sollte man nicht vernachlässigen.

so isses!!!!!
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_238890 „Lauter hoch intelligente Sätze von Dir... Bei 8 Mio. ...“
Optionen

Hi.

Also sind doch unter den 8 Mio. min. 310tds. faule Säcke (oder ohne?).
diese gab es schon immer und wird es weiter geben. Aber die restlichen willigen und auf Arbeit erpichten sehen immer noch in die Röhre. Zumal es auch hier "offene" Stellen in weitläufigen Umland gibt, fast alles in der Tourismusbranche oder Landwirtschaft für einen Lohn wo man immer noch zur Arge muß um Wohnung zu bezahlen und man auch essen noch kann dann.
Diese Hungerlöhne müßten echt verboten werden! Wer 8 bis 10 Std arbeitet sollte davon auch sein Auskommen haben. Es gab da schon Debatten mit weiteren Ländern, die zahlen eben auch für diese Jobs etwas mehr, hier verweigert man es seitens der Unternehmer/Inhaber von Hotels usw.
Zumal man für diese Arbeit unbedingt ein Auto benötigt.

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Ma_neva „Hi. diese gab es schon immer und wird es weiter geben. Aber ...“
Optionen

Hi,

Wer 8 bis 10 Std arbeitet sollte davon auch sein Auskommen haben.
das ist ja auch nur ein pauschal Urteil, dann sage uns doch bitte einmal was die, die 8-10Std. täglich arbeiten dafür bekommen.
Außerdem, wie ich schon an anderer Stelle schrieb, muss man sich dorthin begeben wo vernünftig bezahlte Arbeit angeboten wird. Man kann ja nicht erwarten, dass auf jedem Kleckerdorf Traumjobs vorgehalten werden.
Kann es sein, dass sich viele Deutsche einfach zu schön sind um arbeiten zu gehen?
Mit morgens früh aufstehen versaut man sich doch den ganzen Tag.
Ja ich kenne arbeitsunwillige, die beziehen schon in der 3. Generation Stütze, die sind doch nicht blöd...

In Deutschland ist einiges in Schieflage, ohne Zweifel, aber einfach alles darauf zu schieben ist etwas kurz gedacht.
Man darf nicht vergessen, dass die Stütze die die Einen bekommen, von den Anderen aufgebracht werden muss.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_238890 „Also was schlägst Du vor In die Ecke setzen und jammern ...“
Optionen
Also was schlägst Du vor? In die Ecke setzen und jammern wie die Anderen?

Gott bewahre - gib mir besser vorher die Kugel, bevor ich hier zum Jammer- und Nörgellappen mutiere. ;-)

Bei manchem Teilnehmer hier habe ich den Eindruck, dass sie aus Passion jammern. Wenn ich z.B. hier lese, was sie nicht alles täglich für Mahlzeiten zubereiten (es sei ihnen gegönnt) - gleichzeitig aber immer vorneweg dabei sind, wenn es darum geht, die heutigen Lebensmittelpreise an den Pranger zu stellen...

Wer auf diesem Niveau jammert, ist wohl eher auf Aufmerksamkeit aus, hat ein Thema zum Quatschen gefunden. Und Jammern ist ein geeignetes Mittel dazu im Land der Nörgler...

Nein, mir ging es eher um deinen Zocker-Tipp, den du hier für meinen Geschmack zu "easy-going" reinwirfst.
http://www.nickles.de/thread_cache/539013403.html#c

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 shrek3 „Gott bewahre - gib mir besser vorher die Kugel, bevor ich ...“
Optionen
um deinen Zocker-Tipp, den du hier für meinen Geschmack zu "easy-going" reinwirfst.

Das war bei weitem kein "easy going", aber wenn mir das Wasser bis zur Oberkante Unterlippe steht, warte ich nicht bis es mir an der Nase wieder heraus läuft, und Mut wird im Leben belohnt.
Das Sprichwort: "Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott" hat schon eine gewisse Berechtigung -ob dir dann Gott wirklich hilft lassen wir einmal dahingestellt. Aber man muss auch den Mut aufbringen in die Lücke zu springen und sich darin zu behaupten.
Man muss dann auch einmal Klinken putzen gehen, oder eine Bewerbung ins Ausland schicken, oder so.
Natürlich kann das nicht jeder der Millionen Arbeitslosen, aber wenn jeder das mögliche aus sich heraus holen würde, gäbe es sicher auch keine offenen Stellenangebote in Deutschland.

In den nächsten Generationen (ohne Kriege oder dergleichen) wird es nie mehr eine Vollbeschäftigung geben.
Die bezahlte Arbeit wird immer weniger und die Weltbevölkerung explodiert so lange bis die Kartoffeln und die Kohlrabi unbezahlbar sind.
Dann futtern sie noch einige Zeit "Soilent green" und irgendwann sich selber roh. Sorry für den Ausblick.Unschuldig
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_238890 „Das war bei weitem kein easy going , aber wenn mir das ...“
Optionen
In den nächsten Generationen (ohne Kriege oder dergleichen) wird es nie mehr eine Vollbeschäftigung geben.

Sehe ich auch so.
Interessant wird es für den Kapitalismus, wenn die Zahl der Beschäftigungslosen höher wird als die der Erwerbstätigen. Ein paar Millionen kann er ja noch mitfüttern - aber ab einer gewissen Größenordnung frisst es auch ihn auf.

Andere Zeiten, andere Systeme - das wäre meine Prognose.

die Weltbevölkerung explodiert so lange bis die Kartoffeln und die Kohlrabi unbezahlbar sind.

An expandierender Weltbevölkerung als Ursache für Hunger/unbezahlbare Nahrungsmittel kann ich nicht so recht glauben - sobald Länder reicher werden, stagniert die Bevölkerung eher.

Wohl aber das US-Unternehmen Monsanto und der Börsenhandel mit Grundnahrungsmitteln. :-(

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 shrek3 „Sehe ich auch so. Interessant wird es für den ...“
Optionen
Wohl aber das US-Unternehmen Monsanto und der Börsenhandel mit Grundnahrungsmitteln. :-(

Ändert sich dadurch etwas für den "hungernden" Bürger?
Ein unerquickliches Thema, schlagen wir ein Ei darüber, so lange die noch bezahlbar sind.Zwinkernd

Aber Ausgangspunkt war ja eine kleine Ungereimtheit:
 "wie kann eigentlich ein jüngerer Mensch der H4 bezieht"
aber keinen Führerschein und auch kein Auto besitzt...

Da frage ich mich, wieso bekommt der überhaupt H4?
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_238890 „Ändert sich dadurch etwas für den hungernden Bürger Ein ...“
Optionen
Aber Ausgangspunkt war ja eine kleine Ungereimtheit: 
"wie kann eigentlich ein jüngerer Mensch der H4 bezieht"
aber keinen Führerschein und auch kein Auto besitzt...

Da frage ich mich, wieso bekommt der überhaupt H4?

???
Wie meinst du das?

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 shrek3 „Wie meinst du das Gruß Shrek3“
Optionen
Wie meinst du das?

Bekommt man H4 nicht erst wenn man eine Zeitlang gearbeitet hat und das Arbeitslosengeld I ausgelaufen ist?
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_238890 „Bekommt man H4 nicht erst wenn man eine Zeitlang gearbeitet ...“
Optionen

Alg 1 bekommst du, wenn du eine bestimmte Zeit (nennt sich wohl Mindestanwartschaft) erwerbsfähig warst und demzufolge in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt hast.
Ist also eher als eine Versicherungsleistung zu betrachten.

Alg 2 wird aus Steuergeldern finanziert, richtet sich nach der Bedürftigkeit des Antragstellers und wird dann an jedem Bürger ausgezahlt, wenn keine Ansprüche auf andere Versicherungsleistungen (z.B. Alg 1 oder Erwerbsunfähigkeitsrente usw.) vorliegen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 shrek3 „Alg 1 bekommst du, wenn du eine bestimmte Zeit nennt sich ...“
Optionen
Alg 1 bekommst du, wenn du eine bestimmte Zeit (nennt sich wohl Mindestanwartschaft)
http://www.sozialhilfe24.de/arbeitslosengeld-alg-i-1/anspruch.html


So weit, so klar.
Aber Manfred hatte ja so ein Konstrukt gebastelt aus jung, ohne Führerschein und ohne Auto aber H4 Bezieher.
Ich kenne niemand auf den das zutrifft, nun wohne ich zwar auf dem "Land" aber hier haben schon fast alle 17jährigen einen Führerschein oder basteln gerade daran. Ich kenne 18/19 jährige mit Führerschein und Auto, Schulabbrecher oder ohne Ausbildungsplatz, aber die erhalten kein H4.

Also ich finde da nicht den richtigen Zugriff auf den Eröffnungsthread, aber das Thema ist eh ermüdend.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_238890 „http://www.sozialhilfe24.de/arbeitslosengeld-alg-i-1/anspru ...“
Optionen

Grundsätzlich ist es schon möglich, als junger Mensch H4 zu beziehen.
Ich denke auch, das es für eine H4-Familie finanziell mehr als schwer ist, einen Führerschein für ihren Nachwuchs zu finanzieren.

Mein Sohn (17) hat vor ein paar Monaten seinen Führerschein gemacht (nachdem er 3x durchgefallen war). Da kam schon einiges zusammen...

Ich glaube aber, dass Manfred hier allerdings weniger einen konkreten Fall ins Spiel bringt, sondern mehr ein besonders drastisches Szenario konstruiert hat.

Über die Gründe, weshalb er das getan hat, habe ich mich ja weiter oben schon mal ausgelassen. ;-)

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 gelöscht_238890 „Bekommt man H4 nicht erst wenn man eine Zeitlang gearbeitet ...“
Optionen

Hartz IV kannst du immer beantragen, ähnlich wie damals Sozialhilfe, sofern du deutscher Staatsbürger bist. Sozialhilfe gibt es übrigends auch noch.

Eine Sachbearbeiterin meinte mal spöttisch:
Herr. xxxx,
beantragen können Sie alles, nur ob es bewilligt wird, daß steht auf einem ganz anderem Blatt Papier

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
1000Nicknames Ma_neva „Was mir schon lange im Kopf spukt, wie kann eigentlich ein Mensc“
Optionen

Ich, H4, war auf einer Umschulung wo einer der Teilnehmer von so einem einsamen Kaff kam, dass er knapp 2 Stunden pro Fahrt, mit Bus und Bahn, benötigte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Orte gibt die noch "weiter" abgeschieden liegen. Übrigens kenne ich Leute, deren Kinder so lange zur Schule fahren müssen. Wenn die am späten Nachmittag nach Hause kommen, haben die die Schnauze voll.
Wenn ein H4 so abseits lebt, hat er halt Pech gehabt, denn 2 Stunden sind locker vertretbar.
Es werden aber auch problemlos Umzuzüge bezahlt und zwar KOMPLETT, auch mit Neumöblierung, und sogar Führerschein und Autos wurden schon gezahlt. Des Weiteren sind kostenlose Kredite verfügbar.
Ich sehe also keinerlei Probleme, wenn die Leute auf dem Dorf leben.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 1000Nicknames „Ich, H4, war auf einer Umschulung wo einer der Teilnehmer ...“
Optionen
Es werden aber auch problemlos Umzuzüge bezahlt und zwar KOMPLETT, auch mit Neumöblierung, und sogar Führerschein und Autos wurden schon gezahlt. Des Weiteren sind kostenlose Kredite verfügbar. Ich sehe also keinerlei Probleme, wenn die Leute auf dem Dorf leben.

Gut das ein Betroffener das schreibt und nicht jemand dem man keine Ahnung unterstellt.Zwinkernd
bei Antwort benachrichtigen
1000Nicknames gelöscht_238890 „Gut das ein Betroffener das schreibt und nicht jemand dem ...“
Optionen

Naja, man sollte so langsam mal die Kirche im Dorf lassen, sonst kommt es bald noch so, dass man nen privaten Chauffeur für jeden H4 erwartet.
Hart4 macht ganz sicher keinen Spaß, aber es wird auch jede Menge Müll erzählt und so mancher Drama-King bzw -Queen lebt in solchen Foren richtig auf.
Das Amt tut richtig viel, wenn man denen zeigt dass man Bock hat, es braucht, und sich dahinter klemmt.

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva 1000Nicknames „Ich, H4, war auf einer Umschulung wo einer der Teilnehmer ...“
Optionen

Hallo,

und sogar Führerschein und Autos wurden schon gezahlt.
welchen Traum hattest Du da gerade?
Ich kenne es das der Junge 13 Jahre alt ist und aus allen Sachen herausgewachsen ist und Bett zu klein geworden ist (schläft nun auf der Couch) weder Pflichtsportkleidung bekommt, noch Schuhe für Sportunterricht, noch kostenlosen Fahrschein für den Bus und auch mit 13 Jahren kein Vorschußkindergeld (oder so ähnlich heißt es wenn der Vater einfach keinen Unterhalt zahlt) mehr. Die Mutter wartet immer noch auf den Bescheid ob sie an einer Weiterbildung für Sekretärin (Schreibarbeiten) Klinikum teilnehmen darf (60 Bewerber und 15 werden zur Weiterbildung von der Arge genommen).
Des Weiteren sind kostenlose Kredite verfügbar.
Zuerst wie und womit willst Du die zurückzahlen? Dazu bedarf es eines relativ gut bezahlten Jobs. Un wer soll Dir den Kredit geben? Die SPK sicherlich nicht, da hat man es 2 x versucht. Und eine Bank sollte es schon sein und kein Kredithai. Kostenlos gibt es aber keinen Kredit.
Und zum Umzug, den hat sie auch durch, keine Küche, kein Stück Möbel, kein neues Bett für den Jungen einfach nix. Nur die 500 € für den Transport, gekostet hat er aber 750 €. Also wo Du Deine Weisheit her beziehst ist mir schleierhaft.
Die Wohnung war nämlich ohne Küche, also da mußte die Verwandtschaft schon sammeln.

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
1000Nicknames Ma_neva „Hallo, welchen Traum hattest Du da gerade? Ich kenne es das ...“
Optionen
Also wo Du Deine Weisheit her beziehst ist mir schleierhaft.

Ich habe sie aus dem realen Leben und weder aus der VR-Sandbox noch von erzählten Erzählungen.
Was schreibst Du da von einem 13jährigen? Für seine Klamotten bekommt die Mutter Geld, und das ist schon in H4 eingerechnet. Wenn sie es verqualmt oder statt Aldi-Cola Coca- kaufen muss, kann das Amt nichts dazu. H4 ist auch nicht dazu gedacht, dass die 13jährigen mit Nike und Adidas in die Sporthalle einziehen, sondern notfalls mit Schuhen von der Sozialstation für 1 Euro Fuffzig.
Hartz4 ist für den ÜBERGANG bestimmt, und nicht als DAUERMASSNAHME zu betrachten. Wer das als Dauermassnahme haben will, muss halt etliche Abstriche machen. Ich lebe seit Anfang 2010 damit, und wurde vor Kurzem zum !!! VIERTEN !!! Mal in meiner Stromabrechnung weiter herunter gestuft, bin also nun von 49,- auf 28,- Euro im Monat an Stromkosten. Zeig ich das meinen Fallmanagern, verstehen die die Welt nicht mehr. Ebenso wenn ich Papiere besorgen muss, dafür 2 Wochen Zeit bekomme, aber schon nach 2 Stunden wieder vor der Tür stehe. So ein Engagement kennen die nicht!
Du kriegst vom Amt Kredite, die man in wirklich kleinen Raten zurückzahlen kann. Wenn ich dadurch einen Job habe, ist mir das doch shyce-egal. Bleibe ich aber lieber im Bett liege, muss ich mich nicht wundern wenn ich selbst solche kostenlose Kredite nicht zurück zahlen kann.

schläft nun auf der Couch

Und? Was meinst Du wie viele Leute auf der Klappcouch im Wohnzimmer schlafen? Hätte er gerne ein Designbett, ja?

noch kostenlosen Fahrschein für den Bus

Wenn er so und so viele Kilometer von der Schule wohnt, bekommt er eine Fahrkarte von der Schule. Für die paar Meter unterhalb dieser Grenze, soll natürlich das Amt einen Rolls stellen, ja?

und auch mit 13 Jahren kein Vorschußkindergeld

Das glaubst Du doch im leben nicht. Zahlt der Vater nichts, schießt das Amt vor und holt es sich vom Vater zurück.....
.... mir scheint es eher, als würdest Du solche Räuberpistolen mirnichts dirnichts glauben, ohne mal hinter den Kulissen zu schauen. Das sind doch die typischen Ausreden von gewissen Leuten die im leben noch nichts auf die Reihe bekommen haben, es auch nie werden, und immer irgendeinen Mist vorschieben weshalb das so ist.

Die Mutter wartet immer noch auf den Bescheid ob sie an einer Weiterbildung für Sekretärin (Schreibarbeiten) Klinikum teilnehmen darf

...Ich sachs ja, Räuberpistolen: Wenn ich zum Amt gehe, und sage da ist was für mich, danach seid Ihr mich los, dann kann ich anschließend auf der Schleimspur des Beraters aus dem Gebäude gleiten. Mach ich aber zum XXXten Male so eine Weiterbildung, und zeige NULL Begeisterung, muss ich mich nicht wundern wenn mein Berater mich nicht erhört.

welchen Traum hattest Du da gerade?

Das frage ich jetzt Dich! Ich erlebe das täglich live. Du bist naiv und leichtgläubig, und glaubst diesen Mist, der am Tage tausendfach in den Ämtern umherspukt.
Grab mal ein bisschen. Du wirst sehen, Du wirst ganz schnell fündig!

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 1000Nicknames „Ich habe sie aus dem realen Leben und weder aus der ...“
Optionen

Schön verpackt, dass H-IV'ler Schmarotzer sind :)

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 torsten40 „Schön verpackt, dass H-IV ler Schmarotzer sind :“
Optionen
Schön verpackt, dass H-IV'ler Schmarotzer sind :)

Das hat er so absolut nicht behauptet, außerdem ist er selbst bekennender H4ler.
bei Antwort benachrichtigen
1000Nicknames gelöscht_238890 „Das hat er so absolut nicht behauptet, außerdem ist er ...“
Optionen
Das hat er so absolut nicht behauptet, außerdem ist er selbst bekennender H4ler.
Eindeutig hmmmjaaaaiiinnn.... man kann es halt wirklich so verstehen. Ich habe echt die, die es wirklich sind, an die Wand gestellt, aber genug vergessen denen es wirklich dreckig geht. Wobei ich hiermit aber auch nicht zurück rudern will.
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 gelöscht_238890 „Das hat er so absolut nicht behauptet, außerdem ist er ...“
Optionen

Mit meinen Erfahrungen, hat das was er da schreibt nichts zu tun.
Meine decken sich eher mit Ma_neva's Aussagen.

Ich hab den ganzen, sry, scheiß auch durch. Umzüge, Möbel beantragen, usw usf. (3 Jahre hat es gedauert, bis der Antrag fertig bearbeitet war, am Ende hat ein SG entschieden)
Und das, was ein Hilfebedürfter im Sinne des SGB II da bekommt, ist ein Witz.
Krankheitsbedingt bleibt mir leider nichts anderes über als Rente, oder H-IV.

Grundsätzlich ist es aber auch LK zu LK verschiedenen. Bei einigen ist das Arbeitsamt zuständig, bei anderen die Landkreise oder Kommune.
Daher kann naturlich auch die Entscheidungsweise der Sachbearbeiter sehr unterscheiden.

Ich persönlich, ich gehe nicht mehr ohne Anwalt, oder einem sonstigen aussenstehenden Zeugen, zum Amt.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
1000Nicknames torsten40 „Schön verpackt, dass H-IV ler Schmarotzer sind :“
Optionen
Schön verpackt, dass H-IV'ler Schmarotzer sind :)
Ich würd jetzt gerne schreien NEIN, FALSCH VERSTANDEN... aber das wäre gelogen. Es gibt sie und es gibt nicht wenige. Es gibt aber leider auch welche, denen es richtig shyce geht, die ich hier über denselben Kamm ziehe.
Sorry!
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 1000Nicknames „Ich würd jetzt gerne schreien NEIN, FALSCH VERSTANDEN... ...“
Optionen

Das kanns natürlich auch sein :) Einfach falsch Verstanden.
Antwort ist hier:
http://www.nickles.de/thread_cache/539013723.html#c

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
1000Nicknames torsten40 „Das kanns natürlich auch sein : Einfach falsch Verstanden. ...“
Optionen

Die Weisheit habe auch ich nicht mit den Löffeln gefressen, aber ich berichte zumindest von mir persönlich bekannten Fällen.
Dass es von Sachbearbeiter zu Sachbearbeiter verschieden ist, dürfte ja wohl klar sein. Auch von Stadt zu Stadt, Land zu Land.
Aber ich würde meinen Beratern ganz übel in die Suppe spucken, wenn ich bei denen solche Horrorgeschichten durchgehen lassen würde. Geschichten, die nicht wenige sich selber eingebrockt haben.

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva 1000Nicknames „Ich habe sie aus dem realen Leben und weder aus der ...“
Optionen

Hi.

Grab mal ein bisschen. Du wirst sehen, Du wirst ganz schnell fündig!
nein es ist eigene Verwandtschaft und über 40 Jahre alt und zumal das 1. mal im Leben arbeitslos.
Hat aber von November 2012 bis April 2013 keinen Lohn bekommen, Arbeitgeber war ihr Ehemann, hatte auch in der Zeit keine Leistungen an die KK für sie gezahlt (lagen in Scheidung). Auch der Anwalt hat es bislang nicht geschafft das sie
Zahlt der Vater nichts, schießt das Amt vor und holt es sich vom Vater zurück.....
da Geld bekommt, geht nur bis 12 Jahre so. Jugendamt hat etliche Aufforderungen gesendet, jedoch erfolglos. Also bitte erzähle mir keine Räuberpistolen. Ebenso mit Umzug und Küche in neuer Wohnung.

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
1000Nicknames Ma_neva „Hi. nein es ist eigene Verwandtschaft und über 40 Jahre alt ...“
Optionen
arbeitslos.
Arbeitslos hat mit H4 nichts zu tun!

Hat aber von November 2012 bis April 2013 keinen Lohn bekommen
Ganz böse, ich weiß, aber es gibt Leute, die sind einfach selbst Schuld an ihrer "Misere"... übrigens frei nach Harald Schmidt.

da Geld bekommt, geht nur bis 12 Jahre so. Jugendamt hat etliche Aufforderungen gesendet, jedoch erfolglos. Also bitte erzähle mir keine Räuberpistolen.
Hab es soeben gegoogelt und hast Recht. Ich erlebe es in der Verwandschaft mit ner 4 und 6 jährigen.

Also bitte erzähle mir keine Räuberpistolen. Ebenso mit Umzug und Küche in neuer Wohnung.
Das ist definitiv keine Lüge. Kannst Du Arbeit vorweisen, darfst Du sogar nach Teneriffa auf Staatskosten umziehen.

bei Antwort benachrichtigen
74 68 6f 72 73 74 65 6e 1000Nicknames „Ich habe sie aus dem realen Leben und weder aus der ...“
Optionen

Du lebst seit 3 Jahren in dieser Situation und beschreibst dich als engagiert und vorbildlich was die Versuche angeht selbiger zu entfliehen.

Dumm und faul scheinst du ja nicht zu sein, wie kommts denn dann?

Irgendwas scheint ja doch nicht so ganz mit dem "Jedermann ist seines Glueckes Schmied" zu stimmen, was ist es denn bei dir?

Irgendwie scheint es sogar in der Harz4 Szene noch das Beduerfnis zu geben "etwas Besseres" sein zu wollen und wenn es nur um Cleverness im Abgreifen geht.

Ich verschwende jeden Tag etwa 3 bis 5 Stunden (sic) damit zur Arbeit zu fahren und ich kann die verstehen die sowas nicht machen wollen, wenn mir die paar Ocken die so ein armer Schlucker bekommt reichen wuerden, taete ichs vlt auch- Zeit ist bekanntlich das hoechste Gut was wir haben und ich wuesste vieles ausser Arbeit was ich mit meiner anstellen koennte^^

bei Antwort benachrichtigen
1000Nicknames 74 68 6f 72 73 74 65 6e „Du lebst seit 3 Jahren in dieser Situation und beschreibst ...“
Optionen
Irgendwas scheint ja doch nicht so ganz mit dem "Jedermann ist seines Glueckes Schmied" zu stimmen
Ein einziger Lehrer genügt, um Dir die Zukunft zu versauen. Das trifft nicht auf mich zu, aber ich habe es mal in einem Roman gelesen und ein früherer Schulkumpel hat es sich garantiert auf die Stirn tattowiert.

Irgendwie scheint es sogar in der Harz4 Szene noch das Beduerfnis zu geben "etwas Besseres" sein zu wollen und wenn es nur um Cleverness im Abgreifen geht.
Ein Herr Otto (Versand Hamburg) würde sich wohl kringeln bei dem Gedanken was Du an Steuern zahlst. Ebenso Dein Arzt und der Steuerberater bei Dir um die Ecke. Willst Du die nun an die Wand stellen weil sie cleverer im "Abgreifen" sind?
Die Gesetze sind da, sie stehen JEDEM zur Verfügung... oder?  ;-)

Ich verschwende jeden Tag etwa 3 bis 5 Stunden (sic) damit zur Arbeit zu fahren und ich kann die verstehen die sowas nicht machen wollen,
Und deshalb sollen sie arbeitslos bleiben?

und ich wuesste vieles ausser Arbeit was ich mit meiner anstellen koennte^^
Ja, in den ersten 4 Wochen. Das kennt jeder. Danach ist es kein KOENNTE mehr sondern ein MUSS. Du MUSST etwas anstellen -und sei es die Poren auf dem Arschpapier zu zählen- sonst fällst Du in einen Trott, und fällst, und fällst...
Und glaube mir, selbst Dein geilstes Hobby hängt Dir irgendwann zum Hals raus.

Dumm und faul scheinst du ja nicht zu sein, wie kommts denn dann?
Neee, dumm nun wirklich nicht. Die haben mich sogar auf hooochinniligend getästet ;-) Aber trotzdem sind wir hier noch nicht bei "Was bin ich?". Oder willst Du ein Buch über mich schreiben?

Schöne Fragen. Gruß!
bei Antwort benachrichtigen
74 68 6f 72 73 74 65 6e 1000Nicknames „Ein einziger Lehrer genügt, um Dir die Zukunft zu ...“
Optionen

Naja du hast die Masterfrage nicht beantwortet- was ist denn dann dein Problem?

Achso und zum Thema 4 Wochen, ich habe mir schon wesentlich laengere Ausszeiten genommen ohne in Lethargie zu versinken- die Zeiten waren wesentlich entspannter was den Umgang mit "Faulenzern" angeht aber auch so koennt ich heute durchaus aufs Arbeiten verzichten und meinen recht bescheidenen Hobbys wie Sportfischen, lesen, oder alte Autos aufarbeiten (gut das ist arbeit^^) nachgehen- von Radfahren, Wandern und Tauchen ganz zu schweigen....

Ein Buch ueber dich? Hast du denn was lesenswertes zu sagen?

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Ma_neva „Hallo, welchen Traum hattest Du da gerade? Ich kenne es das ...“
Optionen
Ich kenne es das der Junge 13 Jahre alt ist und aus allen Sachen herausgewachsen ist und Bett zu klein geworden ist (schläft nun auf der Couch) weder Pflichtsportkleidung bekommt, noch Schuhe für Sportunterricht, noch kostenlosen Fahrschein für den Bus
Ich finde es echt interessant, was dir und deiner Familie permanent widerfährt. Entweder hat da jemand die Schicksalsgöttin persönlich beleidigt, oder du überziehst die Fakten bis ins Extrem. Es gibt z.B. die Caritas, wo man sich Möbel und Elektrogeräte holen kann, es gibt Millionen von Kleinanzeigen, wo die Leute verzweifelt versuchen Dinge los zu werden, die noch einen Wert haben könnten. Da werden ganze Kinderzimmer verschenkt, Betten, Fernseher, Klamotten. Nein es reicht nicht, nur in einen Supermarkt, an einem Tag in 10 Jahren zu gehen und sich ein Urteil an einem schwarzen Brett für die gesamte Region Wismar zu bilden und auch Anzeigenblätter gibt es mehr als eines!

Wenn der Junge zum Schulsport verpflichtet ist, dann muss er die Klamotten kriegen. Da steht die Schule in der Pflicht, um mit dem Amt in Kontakt zu treten.

http://www.caritas-mecklenburg.de/73368.html

Nicht damit es heißt, dass es diese Einrichtung in Wismar nicht gibt. Hier gibt es auch genug:

https://www.google.de/search?q=soziale+beratungsstellen+wismar&ie=utf-8&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&gws_rd=cr

http://www.verschenke.net/?gclid=COD0_dOajLkCFQgQ3godDxkA4A

https://www.google.de/search?q=second+han+m%C3%B6bel+wismar&ie=utf-8&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&gws_rd=cr

http://www.mv-spion.de/themen/news/Kaufhaus-fuer-Beduerftige-in-Wismar/4920

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Fetzen „Ich finde es echt interessant, was dir und deiner Familie ...“
Optionen

Hallo,

die Schule fordert nur und hat bislang keinerlei Hilfe erkennen lassen. Durch Umzug nun schon auch die neue Schule, also kein Einzelphänomen. Sie fordert Schwarz/rot im Dress beim Sport.

Und wegen einer Küche haben wir alle dortigen Gebrauchtmöbel abgefragt, seit Wochen haben wir keine war die Antwort. Einige hatten sogar ne Warteliste, aber warten ging eben nicht, der Umzug mußte sein und da muß eben auch ne Küche in der Wohnung sein bei einem Kind.
Klug schnacken ist eine Sache doch die Realität mal selber abgrasen eine andere.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Ma_neva „Hallo, die Schule fordert nur und hat bislang keinerlei ...“
Optionen

Manfred, es ist sinnlos, mit dir über irgend etwas zu diskutieren. Du hast Recht, ich meine Ruhe.

Warum diskutierst du nur bis zum abwinken? Du kennst doch das Ende schon, bevor du fertig getippt hast. Seit dem ich hier von irgend einem deiner persönlichen Probleme lese, habe ich noch nie eine Lösung gesehen, die du akzeptiert hättest. Das kommt in deinem Leben anscheinend nicht vor. Bei dir liegt alles so speziell, dass es dafür keine Lösung geben kann.

Ach so, ich habe mich übrigens selbst aus dem Sozialhilfesumpf heraus gestrampelt und alles längst um ein Mehrfaches über meine Sozialabgaben zurück gezahlt.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Fetzen „Manfred, es ist sinnlos, mit dir über irgend etwas zu ...“
Optionen

Hallo,

es ist aber ein gewaltiger Unterschied ob man Alleine dasteht oder auch noch für ein Kind die Verantwortung hat. Alleinstehend hat man auch einen weitaus größeren Spielraum und kann auch schon mal ohne Küche paar Wochen überbrücken oder benötigt nicht gerade ganz bestimmte Sache für Schule oder zum Essen, da reicht auch ne Dose mal. Sie ist ja noch nicht H4 sondern eben Alg Bezieher, doch fehlen da nicht gezahlte Gehälter von Nov 12 bis April 13 und eben auch nicht eingezahlte Krankenkasse für diesen Zeitraum sowie für die Versicherungen. Und bei einem Schulkind heutzutage alleine ist eben Spätschicht sehr schwierig, Früh und Nacht gehen da.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Ma_neva „Hallo, es ist aber ein gewaltiger Unterschied ob man Alleine ...“
Optionen
es ist aber ein gewaltiger Unterschied ob man Alleine dasteht oder auch noch für ein Kind die Verantwortung hat
Um so eher sollte man sehen, dass man da raus kommt und Möglichkeiten war nimmt. Wenn man dafür in ein anderes Bundesland muss, dann geht man eben, anstatt über die Schlechtigkeit der Welt zu lamentieren.

Die Situation ist nicht schön und es wird einem vieles stinken. Ruft man sich ins Gedächtnis, dass der Rest der Welt auch eigene Probleme hat, ist man vielleicht eher bereit so einen Einschnitt in Kauf zu nehmen. Nein, die Kumpels des Jungen machen einen nicht satt und ein wiederholtes Schuljahr ist besser, als ein Hartz4 Stempel.

kann auch schon mal ohne Küche paar Wochen überbrücken
Kann man auch mit 2 und 5 Kindern. Haben eine Bekannte mit 2 Kindern, nach der Scheidung und ein Kollege bei seinem Umzug aus dem Osten auch geschafft. Es gibt z.B. Herdplatten und einen Tisch, es muss keine Einbauküche sein. Die Dinger findet man oft günstig gebraucht, oder auf dem Flohmarkt. Sicher ist das umständlich und nicht schön, aber nicht unmöglich.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p3984.m570.l1313.TR2.TRC1.A0.XHerdplatten&_nkw=Herdplatten&_sacat=0&_from=R40

Ich will auch nicht glauben, dass ihr größtes Problem die Sportsachen ihres Sohnes sind. Es gibt billige Uni-Shirts und Sporthosen. Es muss nicht das Topmodell von Asics, Nike, Puma, Adidas, Reebock sein. Meine Frau hat Turnschuhe vom Factory-Outlet für 10€ das Paar, von Nike und ist sehr zufrieden. Bei Schuhen soll man nicht sparen, doch es geht und man kann in den Farben der Vorsaison, oder 2 Saison früher genau so gut laufen.

https://www.google.de/search?q=sportschuhe+g%C3%BCnstig&ie=utf-8&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&gws_rd=cr

20-30€ sollten einem die Treter seines Kindes aber wert sein. Turnhosen gibt es für 8-9€ bei Amazon.

http://www.shirtoo.de/t-shirt-shop.php
2-6€ für ein Kindershirt!
Hier gibt es sogar kostenloses Obst: http://www.mundraub.org/map
Ja, da muss man hin fahren, oder gehen und es bringt einem keiner vor die Türe, sowie ihr keiner die Buskarte dahin schenkt. Ja, das geht, mein Kollege nimmt die 5 Früchte seiner Lenden auch zur Kartoffelnachlese und sammelt für die längste Zeit des Jahres. Der hat natürlich einen Keller zum einlagern. Man kann Bärlauch sammeln, Holunder zupfen, Tomaten auf dem Fensterbrett halten, was weiß ich. Das Hauptproblem ist der Wille, weniger die Chancen etwas zu verbessern.

Ich habe euch einen ganzen Haufen konstruktiver Vorschläge gemacht und viel dieser Unterstützung/Möglichkeiten gab es zu der Zeit, in dieser Form, als ich in der Lage war, nicht. Ich weiß natürlich, dass es für jede meiner Möglichkeiten mindestens 20 Gründe von deiner Seite gibt, warum sie niemals funktionieren können. So gesehen hätte ich mir meine Mühe sparen können.

Ich kann diese überdramatisierten, schrecklichen Probleme jetzt allerdings nicht mehr so besonders ernst nehmen. Es ist nett von dir, dass du dich sorgst, aber du dürftest in deinem Alter wesentlich schwerere Zeiten überlebt haben, als ihr je bevor stehen. Es muss ihr nicht alles vor die Füße gelegt werden, weil sie deine Verwandte ist.
Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Fetzen „Um so eher sollte man sehen, dass man da raus kommt und ...“
Optionen

Hallo,

Wenn man dafür in ein anderes Bundesland muss, dann geht man eben,
mein Großer mit Frau ist auch vor paar Jahren von hier nach NRW gezogen zur Arbeit. Weißt Du was so ein Umzug kostet? Echt 5000€, die kann sie nie aufbringen. Wir glauben ja nicht einmal das sie bisher vorgestreckten Gelder aus der Verwandtschaft je zurück zahlen kann (Küche, Lampen, Umzug, usw.). Da fehlen oft schon 10€ für die Sportschuhe. Der Vater zahlt einfach kein Kindergeld, sollte doch verstanden sein und sie hat keine Rücklagen da auch der Lohn (es waren ja auch nur 800€) die ihr Mann ihr damals bis Okt. bezahlt hatte seit Nov.-Apr. aussteht. Von nix kannst Du eben nix kaufen so einfach ist es, auch keine Buskarte.

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Ma_neva „Hallo, mein Großer mit Frau ist auch vor paar Jahren von ...“
Optionen

So besehen, ist sie ihrem Schicksal hilflos ausgeliefert und kann nie wieder etwas an ihrer Situation verbessern. Außer dass ihr sie bis zum Ende ihres Lebens unterstützt sehe ich keinerlei Möglichkeiten mehr. Die 4800€, die sie nicht erhalten hat und längst vorher ausgegeben worden wären, werden den Rest ihres Lebens bestimmen.

Ihren Unterhalt kann sie einklagen (kostenlos) und wenn sie den Titel hat, kann sie ihn pfänden. Aber auch da gibt es sicherlich etliche Gründe, warum das nicht geht. Es tut mir leid, aber da ihr euch sowieso nur auf das Unausweichliche einstellt, ist es jetzt wirklich sinnlos geworden, sich über Verbesserungsmöglichkeiten Gedanken zu machen.

Ich bin übrigens 11x in meinem Leben umgezogen, aber ich habe noch nie mehr als Sprit und Farbe gezahlt. Wie schon mehrfach erwähnt, man muss wollen, aber wenn ihr den Kopf lieber in den Sand steckt, naja, was soll ich da sagen? Wie man an Umzugskosten, oder einfache Kleinkredite kommen kann, wurde dir ja schon an anderer Stelle erklärt, nur bin ich mittlerweile ebenfalls davon überzeugt, dass es das in Wismar nicht gibt, oder nicht funktionieren kann. Fahrräder gibt es Wismar sicher auch nicht, oder es sprechen viele Gründe dagegen, warum man sich ihrer nicht bedienen kann/darf/soll. Zu feucht, zu kalt, zu gefährlich, zu heiß, zu glatt, schlechte Gegend, zu teuer, euch wird was einfallen, da bin ich mir sicher.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Fetzen „So besehen, ist sie ihrem Schicksal hilflos ausgeliefert und ...“
Optionen

Hi,

Fahrräder gibt es Wismar sicher auch nicht, oder es sprechen viele Gründe dagegen, warum man sich ihrer nicht bedienen kann/darf/soll.
ganz einfach zu teuer, auch über Fundbüro. Hast Du von nix schon was gekauft? Und einen Kredit für Fahrräder gibt es auch nicht. Ganz schlicht gesagt. Von dem bißchen Geld reicht es gerade mal so um Strom und Lebensmittel usw. und Schülerkarte zu kaufen. Kannst ja selber nachrechnen was bei Alg1 mit 800€ früherem Verdienst raus kommt dürfte Dir dann bekannt sein.

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Ma_neva „Hi, ganz einfach zu teuer, auch über Fundbüro. Hast Du von ...“
Optionen

Habe ich gut geraten, oder was? Zu teuer. Weißt du, dass 2 meiner Fahrräder in meinem Leben rein gar nichts gekostet haben? Ja, genau, die habe ich mir (mit Hilfe von Nachbarjungs) selbst aus mehreren Schrotträdern zusammen gebaut. Ist aber sicher unzumutbar, die Kleinanzeigen, oder Sperrmüll, Fahrradhändler abzuklappern, das sehe ich vollkommen ein, besonders in den Sommerferien. Ja, in Wismar ist die Welt echt kaputt, denn dort geht rein gar nichts, außer Ausreden. Ich würde euch ja zwei Räder anbieten, eines davon sogar recht cool (Breezer Thunder), man müsste nur Arbeit und Zeit rein stecken.

Das Damenrad bräuchte mehr Engagement und steht hier seit Jahren in der Garage. Niemand will der Eigentümer sein. Beim Breezer ist am vorderen Kranz das kleine Zahnrad kaputt, müsste man tauschen. Ich sehe nur leider, dass es unmöglich ist, dass sich in Wismar jemand darum kümmert. So sollen sie hier verrotten, dann spare ich mir wenigstens den Versand. Ich möchte schließlich niemandem zumuten müssen, dass er die vom Bahnhof abholt, oder Öl besorgen muss, oder neue Schläuche.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva 1000Nicknames „Ich, H4, war auf einer Umschulung wo einer der Teilnehmer ...“
Optionen

Hi,

nein sie wohnen in Wismar, einer schönen Hansestadt, doch von Wendorf bis zur Schule in der Stadt sind schon einige Km. Und es waren 60 Bewerber zum Test wo nur 15 an Weiterbildung teilnehmen dürfen. Lesen mußt Du schon richtig. Da steht die Benachrichtigung der Arge noch aus ob sie teilnehmen darf. Ist auch dann die 1. Weiterbildung da sie auch das 1.x arbeitslos ist.
Zu Deinen übrigen "Aussagen" hatte ich bereits geschrieben.

denn 2 Stunden sind locker vertretbar.
Klar für eine alleinerziehende Mutter, dann einkaufen, Schularbeiten kontrollieren, sauber machen, Essen bereiten und und.

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Ma_neva „Hi, nein sie wohnen in Wismar, einer schönen Hansestadt, ...“
Optionen
Klar für eine alleinerziehende Mutter, dann einkaufen, Schularbeiten kontrollieren, sauber machen, Essen bereiten und und.

Mein lieber Manfred, ich kann mich noch sehr gut an die Nachkriegszeit erinnern, damals gab es fast nur alleinerziehende Frauen. Kaum einer meiner Mitschüler hatte noch einen Vater.
Alle sind groß geworden und haben ihr Leben gemeistert.

Man sollte wirklich nicht alles so dramatisieren und ich muss das mal los werden, jede Medaille hat 2 Seiten.
bei Antwort benachrichtigen
1000Nicknames gelöscht_238890 „Mein lieber Manfred, ich kann mich noch sehr gut an die ...“
Optionen
Alle sind groß geworden
Jetzt hätt ich gerne mal einen gesehen, der klein geblieben ist ;-) grinnnnsssss....

Man sollte wirklich nicht alles so dramatisieren und ich muss das mal los werden, jede Medaille hat 2 Seiten.
Exakt DAS ist der perfekte Tenor!

Mein Cousin war vor 2 Wochen auf Fehmarn (Ostseeküste). Der hat auf Facebook sein Essen im Restaurant gepostet: FANGFRISCHER Fisch mit lecker Kartoffelsalat...
Sah auch sehr geil aus, riesige Portion, und schön paniert, das PANGASIUS-Filet ;-)

Wir sollten lieber über den Bildungsuntergang in Deutschland diskutieren ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_238890 „Mein lieber Manfred, ich kann mich noch sehr gut an die ...“
Optionen

Hi,

jede Medaille hat 2 Seiten.
sicher, eine wo der Betrag drauf steht und die Rückseite zeigt wo er hingehtZwinkernd.
Aber wer es nicht selbst so hautnah miterlebt kann es echt nicht glauben was in unserer Bürokratie abgeht. Der ist nicht dafür zuständig, der Anwalt verweist auf Jugendamt , die verweisen wieder usw.
Aber es ist auch nix für Nickles eigentlich.

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Ma_neva „Hi, sicher, eine wo der Betrag drauf steht und die ...“
Optionen

Hi,

Aber es ist auch nix für Nickles eigentlich.
wenn es aber so ist wie Du schreibst, dann ist es etwas für die Zeitung.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_238890 „Hi, wenn es aber so ist wie Du schreibst, dann ist es etwas ...“
Optionen

Hi,

ob Du es glaubst? Da haben wir auch schon 2 x angerufen, doch die Antwort war das sie dann nur die Zeitung mit solchen Problemen füllen könnten, davon liegen Haufenweise vorStirnrunzelnd, es war die OZ (Ostsee Zeitung).

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
1000Nicknames Ma_neva „Hi, ob Du es glaubst? Da haben wir auch schon 2 x angerufen, ...“
Optionen
doch die Antwort war das sie dann nur die Zeitung mit solchen Problemen füllen könnten, davon liegen Haufenweise vor
Mein Reden!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Ma_neva „Hi, ob Du es glaubst? Da haben wir auch schon 2 x angerufen, ...“
Optionen

Also bei uns füllen wir die Zeitung mit Schlaglöchern, das beste Foto gewinnt. Gut, Montags steht fast nur Fußball drin.Zwinkernd

Es scheint sich da (Wismar) um eine besondere Gegend in Deutschland zu handeln.
Da gibt es ein soziales Problem, aber weder Ämter, noch Rechtsanwalt oder gar die Zeitungen wollen sich dem annehmen.
Manfred in mir keimt der Verdacht, dass da etwas anderes faul ist.

Aber da werde ich mich ab jetzt heraus halten.
bei Antwort benachrichtigen
1000Nicknames gelöscht_238890 „Also bei uns füllen wir die Zeitung mit Schlaglöchern, ...“
Optionen
Manfred in mir keimt der Verdacht, dass da etwas anderes faul ist.
Ach was, wo denkst Du hin!!! Zwinkernd

Hier mal was ganz Wichtiges: Sollte die Story wirklich den Tatsachen entsprechen, ist es egal in welcher Stadt, auf welchem Dorf oder in welchem Bundesland das passiert, ein Anwalt ist zu 100% immer kostenlos für H4er.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 1000Nicknames „Ach was, wo denkst Du hin!!! Hier mal was ganz Wichtiges: ...“
Optionen
ein Anwalt ist zu 100% immer kostenlos
Und viele sind umsonst!
Die Erfahrung habe ich selber machen müssen.
bei Antwort benachrichtigen
1000Nicknames gelöscht_238890 „Und viele sind umsonst! Die Erfahrung habe ich selber ...“
Optionen
Und viele sind umsonst!
JAU JAU JAU......... aber so was von wahr!!! Jedoch gegen ÄMTER, helfen die wirklich!!!
bei Antwort benachrichtigen
1000Nicknames gelöscht_238890 „Hi, wenn es aber so ist wie Du schreibst, dann ist es etwas ...“
Optionen
Aber es ist auch nix für Nickles eigentlich
Ich find das Thema absolut in Ordnung und sogar wichtig.

wenn es aber so ist wie Du schreibst, dann ist es etwas für die Zeitung.
Welche Zeitung berichtet denn noch darüber? Und welche berichtet wirklich objektiv? Die sind doch mittlerweile alle auf der Merkel-Spur und verweigern solche Themen vor der Wahl.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 1000Nicknames „Ich find das Thema absolut in Ordnung und sogar wichtig. ...“
Optionen
Welche Zeitung berichtet denn noch darüber?

Also bei uns werden noch ganz andere Themen in der Tageszeitung zur Sprache gebracht.
Da muss ich die Leute jetzt einmal pauschal in Schutz nehmen, ich habe selber schon einige Missstände angeprangert und die wurden, natürlich nach Recherche der Redakteure auf Wahrheit und Richtigkeit, auch veröffentlicht.
verweigern solche Themen vor der Wahl.
Wer interessiert sich noch für Wahlen? Die sind doch erlaubt.Zwinkernd
bei Antwort benachrichtigen
1000Nicknames gelöscht_238890 „Also bei uns werden noch ganz andere Themen in der ...“
Optionen

Du wohnst NICHT im Ruhrgebiet? Also hier die WAZ, die ist der Vorreiter für die chinesische Zensur.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 1000Nicknames „Du wohnst NICHT im Ruhrgebiet? Also hier die WAZ, die ist ...“
Optionen


Ich wohne im Herzen     Cool
bei Antwort benachrichtigen
1000Nicknames gelöscht_238890 „Ich wohne im Herzen“
Optionen

OOOCH WATT SCHÖÖÖN!!!!!! Is ja gleich um die Ecke.

Aber mal im Ernst:

Also bei uns werden noch ganz andere Themen in der Tageszeitung zur Sprache gebracht.
Da muss ich die Leute jetzt einmal pauschal in Schutz nehmen, ich habe selber schon einige Missstände angeprangert und die wurden, natürlich nach Recherche der Redakteure auf Wahrheit und Richtigkeit, auch veröffentlicht.

Dieses linke Drecksblatt? Lesen wir die gleiche Zeitung?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 1000Nicknames „OOOCH WATT SCHÖÖÖN!!!!!! Is ja gleich um die Ecke. Aber ...“
Optionen

Jein.LachendÜberrascht

Ist die WAZ link(s)? Ich lese beide..., bin ich jetzt links außen?

Damit Du nicht leiden musst.
Ich bin "sozial" aber nicht fürs Verschenken und ich bin "demokratisch" aber nicht fürs totquatschen, eingestellt und nein, die SPD ist nicht (mehr) meine Partei. (Die Anderen können es nie werden.)
bei Antwort benachrichtigen
1000Nicknames gelöscht_238890 „Jein. Ist die WAZ link s ? Ich lese beide..., bin ich jetzt ...“
Optionen
Ist die WAZ link(s)? Ich lese beide..., bin ich jetzt links außen?
Sind doch beide aus dem gleichen Haus.

Ich bin "sozial" aber nicht fürs Verschenken und ich bin "demokratisch" aber nicht fürs totquatschen, eingestellt und nein, die SPD ist nicht (mehr) meine Partei. (Die Anderen können es nie werden.)
Und weshalb sollte ich da leiden? Tu ich nicht!
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Ma_neva „Was mir schon lange im Kopf spukt, wie kann eigentlich ein Mensc“
Optionen
Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Prosseco „Hallo ...“
Optionen

Hi Sascha,

das ist aber noch recht human und beschwichtigend dort ausgedrückt. Die brutale Realität nur angedeutet.
Sogar Mobbing geht heute in der Schule los unter den Kindern. Da tun sich die "Wohlhabenden" schon gegen Ärmere verbinden und versuchen diese zu verspotten und zu drangsalieren (egal ob es um Klamotten, Schreibzeug, Hefte, Rucksack usw. geht). Die Lehrer schauen da bewußt weg.Besonders tragisch wenn nicht einmal einer über ein Handy oder PC/NB verfügt. Hatterchen schrieb ja auch das die Frauen früher (ist mein Jahrgang ud ich kenne es ebenfalls aus meiner Kindheit und Jugend, Lebensmittel noch auf Karten) hart arbeiten mußten und wir Kinder selber uns um Schularbeiten usw. kümmern mußten. Das war eine Zeit wo Alle fast gleich waren, die wenigen Ausnahmen waren mit der Lupe zu suchen denen es besser ging. Heute hat sich die Lage dramatisch zugespitzt, geht in die Zeit eines "Olliver Twist" zurück.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen