Off Topic 20.410 Themen, 226.611 Beiträge

Was koche ich heute

xafford / 130 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nickles Community,

wie wäre es mit einem Thread mit "Was koche ich heute"? Klar, Seiten mit Rezepten gibt es wie Sand an Meer, aber hier bei Nickles gibt es doch bestimmt auch Gourmets und Gourmands? Also los... ich will eure liebsten Lieblingsrezepte wissen!

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
groggyman xafford „Was koche ich heute“
Optionen

Putenschnitzel mit Pfirsich oder Aprikosen


Es ist lecker, cholesterinarm und schnell zubereitet. Die Schnitzel in dem Saft der jeweiligen Frucht leicht anbraten dann die halbierten Früchte dazu geben und abgedeckt noch 15 Minuten bei mittlerer Hitze garen.

Da spart man auch gleich noch den Nachtisch :-)

Viel mehr kann ich auch nicht, den Rest der Rezepte hat meine Lebensabschnittsgefährtin im Kopf und die kommen nicht unter die Tastatur :-) 

bei Antwort benachrichtigen
xafford groggyman „Putenschnitzel mit Pfirsich oder Aprikosen Es ist lecker, ...“
Optionen
den Rest der Rezepte hat meine Lebensabschnittsgefährtin im Kopf und die kommen nicht unter die Tastatur

Das ist aber gemein :)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 xafford „Das ist aber gemein :“
Optionen

Wenn ich mal alleine bin, mach ich mir Spiegeleier mit viel Curry drauf. Ein Butterbrot dazu und

ich bin glücklich.

Macht mich das zu Außenseiter? Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
kongking xafford „Was koche ich heute“
Optionen
"Was koche ich heute"

Gestern habe ich ein Kilostück Kassler angebraten, drei gewürfelte Zwiebeln dazu,

eine halbe Tube Tomatenmark. In der Reihenfolge jeweils Farbe annehmen lassen.

Dann das Ganze in den Schnellkochtopf (mein oller, aber geliebter Tefal).

Ordentlich groben schwarzen Pfeffer drauf, ein gestrichener Esslöffel rote Beeren und

ein wenig (! Vorsicht, das Zeug aus der Gewürzmühle kann einem das Essen verderben, wenn zuviel) Kräuter der Provence.

Einen halben Liter Wasser dazu, Deckel drauf, Schnellkochtopf einregulieren und kochen lassen.

Währenddessen hat man Zeit Rosenkohl zu pulen und zu versäubern,

diesen 10 Minuren knackig zu kochen, kurz im Sieb abzuschrecken um ihm dann mit zerlassener Butter und etwas Muskat Würde zu erleihen.

Und die mehlig kochenden Kartoffeln mit zimmerwarmer Butter und etwas Mich zu stampfen.

Zeit mit allem ---> ca 2 Std, Kosten ca. 10€, 4 Personen werden satt.

 

kongking
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva kongking „Gestern habe ich ein Kilostück Kassler angebraten, drei ...“
Optionen

Hi xaff,

ein Tipp für eine gesunde und echt (kommt auf den Geschmack immer an, manche Menschen mögen keine Eintöpfe) schmackhaften Eintopf. TK Grünkohl mind. 1 Kg Beutel (erspart man sich gegenüber frischem Grünkohl echt viel Arbeit). Zuerst aber 1Kg Kaßlerkamm oder Kaßlerbauch  mit mind. 2 -3 klein geschnittenen Zwiebel und ca1 - 2 Tl Salz und 1 EL Senf und Pfeffer (muß man später abschmecken noch) in kaltem Wasser (Fleisch muß gut bedeckt sein) dann ca 1,5 Std köcheln lassen, dann den Grünkohl rein und 1-2 Hände voll Gerstengrütze rein geben.  Dazu in einem extra Topf ,vorher geschälte mehlige Kartoffeln, ca 1,5 Kg, gar kochen und nachdem stampfen und in den Grünkohl geben (gestampft natürlichLachend). Kaßler nimmt dann jeder nach Bedarf, natürlich kann es sein das man auch vorher noch etwas würzen muß wenn zuvor zu ängstlich warZwinkernd.

Noch schneller geht eine Porreesuppe. 2-3 Stangen einfach wasche und anschließend in 1 cm Ringe schneiden, in den Topf damit und Salz (2Tl und Pfeffer aus dem Streuer  rauf) mit Wasser auffüllen , ca 1/2 Topfhöhe, den Porree ca 1/2 Std. kochen lassen. In der Zeit dann gut 1- 1,5 Kg mehlige Kartoffeln schälen und aufsetzen (auch gerne klein geschnitten) und gar kochen. 500 g Hack (Halb&Halb) mit 1 Ei und Salz und Pfeffer sowie klein gehackter Zwiebel vermengen (kein Semmelmehl) .Nun den Porree stampfen  und das Hack als kleine Bällchen zu dem Porree geben und weitere 20 Min köcheln lassen. Gare Kartoffeln dann stampfen und zu dem Porree mit Hack einrühren und abschmecken mit Pfeffer und Salz, sollte eigentlich stimmig sein wenn man nicht zu ängstlich würzteZwinkernd. Echt was für die kalte Jahreszeit und ist immer für 2 Tage reichlich dann.
Finde den Thread schon gut, da gibt es auch gaaanz viele weitere Rezepte ohne Eintöpfe die jder kennt.

Schönen Gruß
Manfred

P.S.
sag mal xaff wirst Du nun Küchenchef?Zwinkernd

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
xafford Ma_neva „Hi xaff, ein Tipp für eine gesunde und echt kommt auf den ...“
Optionen
sag mal xaff wirst Du nun Küchenchef?

Nö, dazu hab ich kein Talent, außerdem hab ich ja geheiratet, damit ich das nicht muss :)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel xafford „Nö, dazu hab ich kein Talent, außerdem hab ich ja ...“
Optionen
außerdem hab ich ja geheiratet, damit ich das nicht muss

http://www.youtube.com/watch?v=pLi5DRxDEAA

 

bei Antwort benachrichtigen
xafford aldebuedel „http://www.youtube.com/watch?v pLi5DRxDEAA“
Optionen

Na der Vorwurf perlt an mit ab wie Wasser :)

Im Ernst, wir kochen normalerweise abends immer zusammen, wobei für mich im Normalfall die Handlanger-Tätigkeiten übrig bleiben. Ab und an koche ich auch, aber meine Erfolgsquote liegt so bei ungefähr 50%. Also 50% funktioniert und schmeckt, 50% kann man essen, wenn es der Hunger rein treibt ;)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Ma_neva „Hi xaff, ein Tipp für eine gesunde und echt kommt auf den ...“
Optionen

Hi Manfred,
ich kenne Grünkohleintopf nur mit Wurst (Mettwurst, Pinkel, Kohlwurst, je nach Region, meine Frau  kocht ihn mit Cabanossi).
Eines meiner Lieblingsgerichte im Herbst und Winter, da könnte ich mich reinsetzen  ;-)

Bei uns kommt auch nur noch TK Grünkohl zum Einsatz. Wenn ich daran denke, wie meine Mutter früher den frischen Grünkohl (nach dem ersten Frost natürlich!) aus dem eigenen Garten verarbeitete ... die Zeit hat man heutzutage einfach nicht mehr!

TK-Gemüse wird kurz nach der Ernte eingefroren. Da muss man keine Sorgen haben, dass es qualitativ schlechter ist als Frischgemüse, das vielleicht tagelang im Supermarkt gelegen hat,

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva schoppes „Hi Manfred, ich kenne Grünkohleintopf nur mit Wurst ...“
Optionen

Hi Erwin,

da bitte mal deine Frau Grünkohleintopf mit Kaßlerbauch oder eben Kaßlerkamm  (Fleisch gut 1,5 Std. mit Salz, Senf und Pfeffer ud Zwiebeln vorher fast gar kochen), da tritt Fett heraus welches der Grünkohl braucht. Die Würste kann man bei belieben immer noch hinzufügen. Gesrtengrütze sollte aber auch nicht fehlen, macht es schön sämig.

früher den frischen Grünkohl (nach dem ersten Frost natürlich!) aus dem eigenen Garten verarbeitete ..

das habe ich selber immer dann in der Badewanne gemacht, mindestens 3 x waschen und dann erst abbrühen bevor man ans Schneiden gingStirnrunzelnd, eine Sauarbeit.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel xafford „Was koche ich heute“
Optionen

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva aldebuedel „...“
Optionen

Hi,

also ich mag echt kein Gourmet sein, doch solche Hinweise sind echt vorn Arsch!  Pizza und Burger sind wirklich nur etwas für Notsituationen noch erklärbar, nicht jedoch für eine Familie. Scheußlich dieser Tipp!

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel Ma_neva „Hi, also ich mag echt kein Gourmet sein, doch solche ...“
Optionen

Das ist meine Antwort auf die Frage: was koche ich heute? Probleme damit?

bei Antwort benachrichtigen
groggyman aldebuedel „Das ist meine Antwort auf die Frage: was koche ich heute? ...“
Optionen

Es wurde aber nicht gefragt : Was wärme ich heute auf :-)

bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel groggyman „Es wurde aber nicht gefragt : Was wärme ich heute auf :-“
Optionen

Wird heiß geliefert.

bei Antwort benachrichtigen
robberser aldebuedel „Wird heiß geliefert.“
Optionen

Was wurde heiß geliefert Cool Ein Döner und eine Pizza. Ich habe mal überhaupt keine Lust heute noch irgendwas in der Küche zu machen oder zu kochen. Da unterstütze ich lieber den Lieferdienst in der eigenen Stadt.

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva aldebuedel „Das ist meine Antwort auf die Frage: was koche ich heute? ...“
Optionen

Hi,

aber ganz sicher, denn es ist mehr als armselig was Du da Dir kommen läßt und wahrscheinlich nur so abstruses Zeug da futterst? Muß man ja fast annehmen wenn man "Deine" Warmhaltekost liest. Da ist das aber ein falsche Thread für Dich dann. Es geht nicht was lasse ich mir kommen von AWO oder sonstigen Garküchen, nein es geht um Rezepte und Kochen. Bist doch sonst immer so penibel bedacht auf den Titel eines Thread.
Kochst Du überhaupt etwas? Oder hast Du auch evtl. einen DosenöffnerUnentschlossen?

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Ma_neva „Hi, aber ganz sicher, denn es ist mehr als armselig was Du ...“
Optionen

Lasse bitte den Ton nicht noch rauer werden, zudem sind es alles Vermutungen die aus der Luft gegriffen sind.

wahrscheinlich nur so abstruses Zeug da futterst?

Bei uns gibt es auch alle 2 Wochen einen Pizza-Tag, die werden allerdings von uns selbst belegt und gebacken.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Knoeppken „Lasse bitte den Ton nicht noch rauer werden, zudem sind es ...“
Optionen

Hallo,

zudem sind es alles Vermutungen die aus der Luft gegriffen sind.

sind ja auch mit Fragezeichen versehen oder? Aber wer so einen Pizzaservice unter "was koche ich heute"  anbietet muß auch mit einer entsprechenden Antwort rechnen, da ist ja nix von koche ich. Da könnte er ebenso "Berliner Currywurst" anbietenUnentschlossen. Da wäre der Thread von xaff verpufft.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Ma_neva „Hallo, sind ja auch mit Fragezeichen versehen oder? Aber wer ...“
Optionen

Hör doch einfach auf zu meckern, mehr wollte ich doch gar nicht. Regst dich immer auf, wenn man dir etwas quer kommt, bist selbst aber nicht besser. Dafür ist der Thread nämlich auch nicht gedacht.

Nachtrag: Was das verpasste Thema zum Thread angeht, denke mal zurück und fasse dich an die eigene Nase.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel Ma_neva „Hi, aber ganz sicher, denn es ist mehr als armselig was Du ...“
Optionen

Auf Krawall gebürstet?

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva aldebuedel „Auf Krawall gebürstet?“
Optionen

Nein,

nur Lust auf echte  Rezepte und nicht auf eine Pizza oder Currywurst, obwohl diese es sehr gut in Berlin geben soll, jedoch wiederum nix mit Rezept, da diese Budenbesitzer oft selber Curry herstellen und ihr Rezept nix verraten wollen:).Zwinkernd
Krawall sieht doch anders aus als gesunde Kritik? Ein echtes Rezept wäre doch willkommen.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel Ma_neva „Nein, nur Lust auf echte Rezepte und nicht auf eine Pizza ...“
Optionen

Manfred, ist mein Posting ohne Smileys (hab' ich mal wieder vergessen) zu subtil? Okay, dann etwas unprätentiöser:


http://www.youtube.com/watch?v=x2dTtjXDIn4

aldebuedel

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva aldebuedel „Manfred, ist mein Posting ohne Smileys hab ich mal wieder ...“
Optionen

Hi,

also ein wenig Spaß wäre er klar erkennbar habe ich absolut nix einzuwendenZwinkernd.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel Ma_neva „Hi, also ein wenig Spaß wäre er klar erkennbar habe ich ...“
Optionen

Na siehste. Alles wird gut.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_211427 xafford „Was koche ich heute“
Optionen

Das wurde ja mal Zeit...ich warte schon jahrelang darauf...

Also... da ich alleine lebe, habe ich mich auch Rezepte für eine Person konzentriert. Die Menge muss man dann halt anpassen.

125 g Schinken und eine kleine gewürfelte Zwiebel anschwitzen, bis die Zwiebeln glasig werden. Dann etwa 3 Esslöffel Zucker und 2 Esslöffel Essig dazu und etwa 2 Minuten einkochen lassen. Dann eine Dose gestückelte Bio-Tomaten dazu (400ml) und etwa 10 Minuten leise köcheln lassen, mit Deckel drauf. Abschmecken nach Bedarf, z.B. frischem Basilikum, verfeinern mit Schmand, Creme Fraiche oder 100 mL Sahne... fertig ist eine wohlschmeckende Tomatensuppe, die schnell gemacht ist und mit einem knusprigen Ciabatta sehr gut schmeckt und gut satt macht.

Das ganze mal so als Anregung. Bei Interesse hätte ich auch ein Rezept meiner französischen Ex-Schwiegermutter für eine äußerst mächtige Quiche... Die wäre aber zu aufwändig für eine Person. Damit kann man gut 4 Leute satt machen, mit einem guten Salat dazu.

Grüß euch...

Frank

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_211427 „Das wurde ja mal Zeit...ich warte schon jahrelang darauf... ...“
Optionen

Hi Frank,

Das wurde ja mal Zeit...ich warte schon jahrelang darauf...

was hat dich bisher davon abgehalten, selber solch einen Thread zu starten?
Nicht nur warten ... selber tätig werden!  Zwinkernd
Kein Grund zur Schüchternheit oder Zurückhaltung!

Bei Interesse hätte ich auch ein Rezept meiner französischen Ex-Schwiegermutter für eine äußerst mächtige Quiche...

Immer her damit. Für Quiche könnte ich sterben.

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_211427 schoppes „Hi Frank, was hat dich bisher davon abgehalten, selber solch ...“
Optionen

Hi Erwin...

Da habe ich doch glatt die Smileys vergessen...Lachend

Ich muss dann mal mein EiweißRAM anstrengen... obwohl grade auf VOX Rambo läuft...und ich habe die Rezepte im Kopf.

Man nehme 125 g Butter, 200 g Mehl, etwas Salz, etwas geriebenem Käse, drei Esslöffel Wasser oder Milch und bereite einen Mürbeteig. Nach einer Stunde Ruhezeit... des Teiges natürlich... wird der in eine Springform eingearbeitet. Flacher Boden, mit einem hochgezogenem Rand. Der Boden wird mehrfach mit einer Gabel eingestochen, bei 200Grad 10 Minuten vorgebacken. Gefüllt wird das Ganze dann mit einer Mischung aus 150 g Schinken (roh oder gekocht), 150 g Kasseler und Kräutern nach Wahl, vorzugsweise provenzialische und frisch. Darüber dann eine Mischung aus 4-6 Eiern (ja nach Größe) verrührt mit 200ml Sahne. Und darauf dann etwa 150 - 200 g Reibkäse. Das Ganze dann wieder in den auf mittlerweile 220 Grad aufgeheizten Ofen (Ober und Unterhitze, Umluft etwas weniger!) und 40 - 45 Minuten backen lassen, je nach gewünschtem Bräunungsgrad. Etwas abkühlen lassen und mit einem frischen Salat geniessen. Schmeckt aber auch lauwarm oder kalt.

Ich habe die immer genossen... Gott habe meine Schwiedermutter selig...

Gruß

Frank

 

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva schoppes „Hi Frank, was hat dich bisher davon abgehalten, selber solch ...“
Optionen

Hallo,

Karpfen gedünstet, passend für die Adventszeit und schmeckt prima.
1Karpfen (1,5 - 2 Kg) , salzen und pfeffern von innen und außen.
250 g Butter in einem Schmortopf dünn werden lassen, Backofen vorheizen. Den Karpfen in die dünne Butter geben (kann auch Margarine sein) in den Schmortopf legen. Auf den Karpfen 4 Zwiebeln dünn geschnittene Scheiben legen (bedecken) und ca 10 Tomaten achteln und dazu geben.  Bei 220° zugedeckt 35 - 45 Min im Backofen dünsten und Salzkartoffel dazu. Leckere Soße die entsteht, nicht mehr binden.

Hätte auch ein prima Hühnerfrikassee  noch für morgen.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
xafford gelöscht_211427 „Das wurde ja mal Zeit...ich warte schon jahrelang darauf... ...“
Optionen

Das klingt ganz einfach und gut, muss ich mal versuchen, merci (PS: immer her mit der Quiche).

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_211427 xafford „Das klingt ganz einfach und gut, muss ich mal versuchen, ...“
Optionen

Das klingt nicht nur gut, das schmeckt auch gut. Und man kann das Rezept je nach Gusto immer etwas abwandeln. Bei mir schmeckt diese Quiche immer etwas anders. Aber das ist ja das besondere daran.

Gruß

Frank

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_211427 Nachtrag zu: „Das klingt nicht nur gut, das schmeckt auch gut. Und man ...“
Optionen

Ich vergaß... der Mürbeteig bedarf besonderer SORGFALT. Das muss eine schöne Kugel werden, nicht zu fest und auf keinen Fall zu breiig. Und das Vorbacken ist wichtig, damit der Boden nicht durchweicht wird. Das Einstechen ist nötig, damit der Boden sich nicht hochwölbt... insofern dann doch nicht so einfach. Aber das Ergebnis rechtfertigt jede Mühe.

Gruß

Frank

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 gelöscht_211427 „Ich vergaß... der Mürbeteig bedarf besonderer SORGFALT. ...“
Optionen

Morgen kommen Schwägerin und Schwager zu Besuch! Da koche ich kräftig und deftig!

Kesselgulasch: 1200g Rindfleisch kleinschneiden (feiner als bei "normalen Gulasch)

                             salzen, pfeffern und viel scharfer Rosenpaprika dazu

                              in Schmalz anbraten, 2 kleingeschnittene Zwiebel dazu und mit etwas Mehl                                         überstäuben, rösten, 2 Knoblauchzehen dazu

                              mit Brühe auffüllen und dann klein-würflig geschnittene Kartoffeln dazu (max 50%                               des Fleischgewichtes), auch Möhren dürfen nicht fehlen.

                               auffüllen mit einem Glas Letscho (selbstverst. den InhaltZwinkernd)

                               getrocknete (besser frische) Waldpilze dazu

                               abschmecken mit Tomatenmark und Creme fraiche

Wenn alles gar ist mit Ciabattabrot servieren und Creme fraiche dazu reichen. Ich garantiere euch, das hat bisher jedem Besuch geschmeckt. Der Vorteil ist auch, dass ich Voremittags kochen kann und der Kesselgulasch wird am Abend "aufgewärmt"! So beibt mehr Zeit für den Besuch!

 

Guten Appetit!

                              

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Nachtrag zu: „Morgen kommen Schwägerin und Schwager zu Besuch! Da koche ...“
Optionen

Und noch ein Rezept, dass wir in unserem "Dorf-Kochbuch" veröffentlich haben.

Aus Zeitgründen kopiere ich den Text direkt mal hier rein:

 

4  große Kartoffeln, möglichst festkochend

400 g Shrimps

1 Becher Creme Fraiche

3 bis 4 EL gehackter Dill

frisch gemahlener Pfeffer

ca. 100 g geriebener Käse 

1 Glas Unox Kartoffeln einmal anders „ Kräuter-Knoblauch“

 

Zubereitung :

Kartoffeln als Pellkartoffeln in Salzwasser fast garkochen –abgießen –pellen und

halbieren. Die Kartoffelhälften aushöhlen bis ein Rand von ca.  1 cm stehen bleibt. Einen Teil

der herausgelösten Kartoffelmasse mit Creme Fraiche, Shrimps und reichlich Dill verrühren .

mit Pfeffer und etwas Salz abschmecken. 

Diese Masse in die Kartoffelhälften füllen. Nun wird die Unox-Soße in die Auflaufform

gegeben, die Kartoffeln hinein gestellt und mit Käse bestreut. 

Im vorgeheizten Backofen werden die Kartoffeln nun ca. 25 Min. bei 200oC überbacken.

 

Anstatt Shrimps versucht  es doch einmal mit Ostseekrabben oder Krebsfleisch!

 

Guten Appetit!

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Nachtrag zu: „Und noch ein Rezept, dass wir in unserem Dorf-Kochbuch ...“
Optionen

Und weiter geht`s:

 

CHAMPIONKOTELETTS (ZUTATEN FÜR 8 PERSONEN)

8 SCHWEINEKOTELETTS A 100 G

SALZ; FRISCH GEMAHLENER WEISSER PFEFFER; PAPRIKAPULVER EDELSÜSS

100 G BUTTER

1 EßLÖFFEL CURRYPULVER

6 ZWIEBELN (300 GRAMM)

1/8 LITER WASSER

2 DÖSCHEN TOMATENMARK A 70 GRAMM

250 GRAMM CHAMPIONS

2 EßLÖFFEL MEHL

1 BECHER SAHNE (150 GRAMM)

 

DIE KOTELETTS UNTER FLIEßEND KALTEM WASSER ABSPÜLEN UND MIT KÜCHENPAPIER GUT TROCKENTUPFEN.

VON BEIDEN SEITEN MIT SALZ UND PFEFFER EINREIBEN UND MIT DEM PAPRIKAPULVER BESTREUEN.

DIE HÄLFTE DER BUTTER IN ZWEI GROßEN PFANNEN SCHMELZEN LASSEN UND DIE KOTELETTS DARIN VON BEIDEN SEITEN DREI MINUTEN BRATEN.

JE 1/2 EßLÖFFEL CYRRYPULVER IN DIE PFANNEN GEBEN UND MITBRATEN.

DIE ZWIEBELN SCHÄLEN UND IN SCHEIBEN SCHNEIDEN.

MIT DEN KOTELETTS SCHICHTWEISE IN EINE SCHMALE FEUERFESTE FORM STELLEN.

DEN BRATENSATZ DER BEIDEN PFANNEN MIT DEM WASSER LOSKOCHEN UND DAS TOMATENMARK DARIN VERRÜHREN; ÜBER DIE KOTELETTS GIEßEN.

DIE CHAMPIONS PUTZEN UND IN SCHEIBEN SCHNEIDEN.

DIE RESTLICHE BUTTER IN EINER PFANNE SCHMELZEN LASSEN UND DIE PILZE HIERIN 10 MINUTEN DÜNSTEN.

MIT SALZ UND PFEFFER BESTREUEN UND DAS MEHL ZUFÜGEN.

GUT DURCHRÜHREN; DIE SAHNE ZUGIEßEN UND UNTER STÄNDIGEN RÜHREN ZU EINER GLATTEN SAUCE KOCHEN.

NOCHMALS ABSCHMECKEN.

DIE SAUCE ÜBER DIE KOTELETTS GIEßEN.

IM VORGEHEIZTEN BACKOFEN BEI 200 GRAD C AUF DER MITTLEREN SCHIENE CA 20 MINUTEN ÜBERBACKEN.

DAZU SCHMECKEN KARTOFFELKROKETTEN; POMMES FRITES UND EIN GEMISCHTER SALAT:

 

 

 

 

bei Antwort benachrichtigen
Pringdow ROLLI9 „Und weiter geht s: CHAMPIONKOTELETTS ZUTATEN FÜR 8 PERSONEN ...“
Optionen

Bandnudeln mit Rocula, Sahnesoße und Champions. Das ist sau lecker geht aber böse auf die Hüfte.

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Pringdow „Bandnudeln mit Rocula, Sahnesoße und Champions. Das ist sau ...“
Optionen

Mag sein, aber dagegen treibe ich 4x pro Woche Sport (mindestens) und  das sehr intensiv

bei Antwort benachrichtigen
Pringdow ROLLI9 „Mag sein, aber dagegen treibe ich 4x pro Woche Sport ...“
Optionen

Ich mache auch regelmäßig Sport aber ich esse solche Sachen wie gestern trotzdem sehr selten. Man muss ja nichts riskieren und die Weihnachtszeit ist eh voll mit Versuchungen. Lachend

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Pringdow „Ich mache auch regelmäßig Sport aber ich esse solche ...“
Optionen

Kann ich nur bestätigen, denn wenn ich nach Appetit essen würde, dann hätte ich garantiert meinen BMI maßlos überschritten. Mein BMI befindet sich im grünen Bereich und ich tue einiges dafür, das es auch so bleibt. Doch ab und an muss man auch mal die "fünfe gerade sei lassen" und etwas über die Stränge schlagen. Das gehört zur Lebensqualität.

Einen angenehmen 1. Advent wünsche ich allen!

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
vew-vollsystem ROLLI9 „Und weiter geht s: CHAMPIONKOTELETTS ZUTATEN FÜR 8 PERSONEN ...“
Optionen
UND MIT DEM PAPRIKAPULVER BESTREUEN.

Paprikaschnitzel, kenne ich. Als Zigeunerschnitzel.

Weder auf Schnitzel kommt Paprika und schon gar nicht auf Kotelett. Egal ob Rind oder Schwein.

Salz und Pfeffer!

Ich schreibe keine Fehler,ich schreibe Freestyle.
bei Antwort benachrichtigen
kongking vew-vollsystem „Paprikaschnitzel, kenne ich. Als Zigeunerschnitzel. Weder ...“
Optionen

Zigeunerschnitzel darf man doch in einigen Bundesländern nicht mehr sagen ;-)

kongking
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva kongking „Zigeunerschnitzel darf man doch in einigen Bundesländern ...“
Optionen

Hallo,

aber das ist mir echt noch nicht untergekommenÜberrascht. Steht immer noch auf unseren (kenne ja bei weitem nicht alle Speisekarten oder gastronomische Einrichtungen) sonstigen Speisekarten. Auch in Wismar habe ich es noch gelesen.
Wie soll es sonst lauten? Etwa "Roma" Schnitzel?
Na da bin ich aber echt gespannt wie man uns noch verbiegen will? Eskimo gibt es derzeit auch wieder, nicht Inuit, nein haben sich wohl Eskimo selber aufgeregt über dieses Absurdum mit Inuid. Diese Übertreibung und Abartigkeit die aus volkstümlichen Sprachsatz erstellt wird ist echt nix was man verstehen kann. Es war nie eine Diskriminierung, kein Neger hatte je etwas gegen Mohrenköpfe oder Negerküsse, nur die Herrschaften in Brüssel müssen so ihre Daseinsberechtigung nachweisen. Da sieht man wie Geld verschleudert wird bei "weggelobten" Politikern. Bin gespannt welches Gericht nun bald wieder umbenannt werden soll wenn dieser Trend andauert.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva xafford „Was koche ich heute“
Optionen

Hi,

Rindfleisch mit Zwiebelsoße!

1 Kg Suppenfleisch (Querrippe oder Beinscheibe)
Suppengrün (Sellerie, Porree, Petersilienwurzel, Zwiebel, 4 Möhren, )

Wasser aufsetzen und kochen, dann gewaschenes Fleisch rein und Salz und Pfeffer und das Fleisch 1/2 Std. kochen. Dann Suppengemüse rein und weiter mind.1 - 1,5 Std. kochen lassen. Dann kann man nach belieben Klößchen noch für die Brühe machen oder man löffelt die Rinderbrühe pur.

Für die Zwiebelsoße: ~8 Zwiebeln in Scheiben schneiden, Butter oder Margarine im Topf dünn werden lassen, die Zwiebelscheiben dann rein und glasig dünsten. Danach mit Rinderbrühe gut auffüllen und kurze Zeit köcheln lassen, Salz und Pfeffer zu und mit Mehl abziehen (binden).
Dazu Salzkartoffen und das Rindfleisch (aus der Suppe) extra reichen mit Senf.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Nachtrag zu: „Hi, Rindfleisch mit Zwiebelsoße! 1 Kg Suppenfleisch ...“
Optionen

Hallo,

wollte nur sagen das ich heute nicht ein Rezept einstelle, hab da paar Schwierigkeiten mit dem Zeitvolumen derzeitWeinend. Morgen dann Frikassee.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Nachtrag zu: „Hallo, wollte nur sagen das ich heute nicht ein Rezept ...“
Optionen

Hallo,

bin schon ein wenig enttäuscht darüber das es so wenige Köche hier gibtÜberrascht.
Klar, nix einfach aus Kochbüchern des Internet kopieren sollte da vorrangig sein, aber es sollte doch jeder echte Hausmannskost haben die er von Muttern oder Angehörigen her gerne ißt? Gerade diese Hausrezepte machen doch hier den "Kick" aus. Abwandeln geht immer etwas, meine mit Fettreduzierung, denn unsere Ahnen haben da reichlich Fett genossen (sofern vorhanden). Viele gute Suppen und Eintöpfe schlummern hier noch unerkanntWeinend.
Leider hatte ich heute sehr viel zu tun um den TV über Schüssel wieder zum Laufen zu bringen. Hatte meine Frau gestern Abend alles verstellt über falsche Fernbedienung, war nur noch Turkey drin und einfach nicht wegzufegenWeinend.
Habe es irgendwie (keine Ahnung wie) geschafft den Norm zustand wieder zu erstellen, etliche Std. gedauert.
Also morgen erst Rezept für Frikassee.

Gruß

Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
74 68 6f 72 73 74 65 6e Ma_neva „Hallo, bin schon ein wenig enttäuscht darüber das es so ...“
Optionen

ueber kurz oder lang wird so ein Fred doch sowieso unlesbar- weil er erstens mit klaren Ueberschriften und eigenen unterfreds laufen muesste und zweitens das offtopic gemotze klar gewinnen wird...

ich mache heute nen Spinatauflauf- dazu schmeisse ich 600 gramm Rinderhack in eine sehr Heisse Pfanne lasse es gut (ohne ueberfluessiges Hackfleischumruehrgequaele) anbraten, wuerze das nach meiner Gusto und duenste ein paar kleinkehackte zwiebeln im freigemachten Loch zwischen demselben^^

Das ganze kommt in einen Roemertopf- dadrueber kommen dann etwa 600g nicht ganz gargekochte gruene Nudeln- dann 800g geduensteter Blattspinat mit Sahne, Salz, Pfeffer und Knobi verfeinert.

Darauf verstreiche ich 300g Schmand auf welchen 250g geraspelter Gouda ihr letztes Bett finden^^

das Ganze fuer ca 30 min bei 170 grad in den ofen bis der Kaese goldgelb ist.

schmeisst jeden Diätfetischisten um Jahre zurueck aber schmeckt ;)

Dazu einen _guten_ ! Riesling und schon kann man sein BMI unter ganz neuen Bedingungen neuberechnen^^

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva 74 68 6f 72 73 74 65 6e „ueber kurz oder lang wird so ein Fred doch sowieso unlesbar- ...“
Optionen

Hi,

dies Rezept bietet mir echt neue Perspektiven, leider so spät gelesen das ich erst Morgen mich damit beschäftigen kannWeinend. Aber Spinat finde ich eh gut. Nur beim Wein bin ich leider kein Freund vonWeinend. Ich liebe da andere Alkoholika, auch mal ein Bier, meist Sekt oder Geister. Wegen dem BMI habe ich glücklicherweise seit über 10 Jahren kein Problem mehr. Schwer vorständlich  ohne Sport als Rentner, doch ich habe das Glück einen idealen BMI zu haben (Größe L oder 6 bei 1,78m). Schade, Wein mochte ich echt nieWeinend, nicht einmal mit 18 Jahren. Aber ich könnte gute Link einstellen bei Platt mit Piep schmöken usw.:Lachend.

Schönen Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
74 68 6f 72 73 74 65 6e Ma_neva „Hi, dies Rezept bietet mir echt neue Perspektiven, leider so ...“
Optionen

Bier tuts natuerlich auch- ich bin da genau wie Nickles ein Fan vom Edelstoff derAugustiner... bin aber nicht duch Nickles auf das Kram gekommen^^

Ansonnsten mittlerweile Hasseroeder Fuerstenbräu (meine gebuertliche Heimat) oder Tannenzäpfle.

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva 74 68 6f 72 73 74 65 6e „ueber kurz oder lang wird so ein Fred doch sowieso unlesbar- ...“
Optionen

Hallo,

leider haben wir den Römertopf vor ca 13 Jahren irgendwo (Boden oder Keller) abgestellt. Dauerte einfach zu lange damit und brachte nicht die erwünschte Knusprigkeit. Für Aufläufe nehme ich nun immer Jenaer Glasschalen. im Backofen. Dein Rezept ist sicherlich für 4 Personen und da sehe ich den BMI noch nicht in GefahrZwinkernd.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
74 68 6f 72 73 74 65 6e Ma_neva „Hallo, leider haben wir den Römertopf vor ca 13 Jahren ...“
Optionen

na oder auflaufform ist doch egal- der roemer wird hier ziemlich fuer alles aufformmaessige missbraucht^^

bei Antwort benachrichtigen
christian t xafford „Was koche ich heute“
Optionen

Schmorkartoffeln in der Gußeisen oder Schmiedeeisernen Pfanne mit gutem Öl. Probier Mal die Kartoffelsorten Sieglinde und Belana. Einmal Eisen, immer Eisen weil es backt nix an.

bei Antwort benachrichtigen
xafford christian t „Schmorkartoffeln in der Gußeisen oder Schmiedeeisernen ...“
Optionen

Wir machen oft Rosmarin-Kartoffeln. Entweder im Backofen, oder wenn´s schnell gehen muss und nur ne kleine Portion, dann in der Schmiedeeisenpfanne. Allerdings kann ich deine Aussage in Bezug auf: "weil es backt nix an" so nicht unterschreiben. Gerade bei Rindfleisch hängt es recht oft an und löst sich dann auch sehr schwer, unabhängig von Temperatur und verwendetem Fett.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva xafford „Wir machen oft Rosmarin-Kartoffeln. Entweder im Backofen, ...“
Optionen

Hi xaff,

da kommt es wohl auf die Pfannenart drauf an. Es gibt ja auch Gußeiserne mit Muster (verwenden oft Profis im TV), dort streichen die nur den Boden mit Öl ein..

Aber unter Schmorkartoffeln kann ich mir nix vorstellen. Sollten damit etwa Bratkartoffel gemeint sein?

Schönen Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
xafford Ma_neva „Hi xaff, da kommt es wohl auf die Pfannenart drauf an. Es ...“
Optionen
Es gibt ja auch Gußeiserne mit Muster

Wir haben keine Guss- sondern Schmiedeeisen-Pfanne mit Waffelboden.

Aber unter Schmorkartoffeln kann ich mir nix vorstellen.

Wie kommst Du auf Schmorkartoffeln? Rosmarin-Kartoffeln steht in meinem Post :)

Die Zubereitung ist total einfach - aber unterschiedlich ob man sie im Backofen, oder in der Pfanne macht. Im Prinzip werden die Kartoffeln geschnitten - für die Pfanne zuerst geschält und in kleine Würfel geschnitten, für den Backofen ungeschält in grobe Schnitzen - und dann in einer Schüssel mit etwas Öl, Paprika-Pulver, grobem Meersalz und grob gemahlenem, schwarzem Pfeffer vermischt und dazu dann noch Rosmarin-Nadeln.

Anschließend dann entweder in den Backofen bei 180°, oder in die Pfanne.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva xafford „Wir haben keine Guss- sondern Schmiedeeisen-Pfanne mit ...“
Optionen

Hi,

da werde ich es einmal für den Backofen mal probieren in Glasschüssel. Rosmarin habe ich frisch in meinem "Beet"Zwinkernd. Schätze das bei vorgeheiztem Ofen etwa 35 Min Backzeit benötigt wird. Dazu paßt sicherlich gut ein Putenschnitzel und Tomatensalat. Leider hapert es echt mit grobem Meersalz, schon oft Ausschau gehalten danach, vergebens hier (EDEKA; Sky; Norma; Penny).
Wird wohl auch mit normalen Salz gehen (hoffe ich).

Schönen (hoffentlich fleißigen Nikolaus für Dich) Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
xafford Ma_neva „Hi, da werde ich es einmal für den Backofen mal probieren ...“
Optionen
Leider hapert es echt mit grobem Meersalz, schon oft Ausschau gehalten

Falls Ihr einen Türkischen Supermarkt in der Nähe habt, dann schau mal dort.

Wird wohl auch mit normalen Salz gehen

Gehen bestimmt, aber ist nicht das Gleiche, denn die groben Salzkörner haben schon eine eigene Note.

PS: Wir lassen die meist so ca. 40 Minuten im Ofen - sollte also ungefähr passen, aber man sieht auch, wenn sie fertig sind.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva xafford „Falls Ihr einen Türkischen Supermarkt in der Nähe habt, ...“
Optionen

Hallo xaff,

leider gibt es nix "ausländisches" an Märkten hier und auch nicht in Landeshauptstadt SchwerinWeinend. Es gab schon viele Rezepte vom Mälzer im TV, eben mit grobem Salz, daher war ich echt daran interessiert, leider hier im Norden sehr erfolglos. Den EDEKA Uelzen kenne ich persönlich, doch er hat es einfach nicht in seiner AngebotslisteÜberrascht. 6 Sorten Salz, doch kein "Grobes Salz". In Wismar und Schwerin ebenfalls nix zu bekommen. Weiter fahre ich in der Regel nicht bei Lebensmittel. Hatte mal bei Aldi ne Mühle mit grobem Salz gekauft (war bei diesen Angeboten dabei), doch da muß man es eben mahlen um es raus zu bekommen und dann ist eben nicht mehr grobVerlegen.
Aber meine Familie (und ehemals 120 Arbeiter) waren immer zufrieden mit meiner "Kochkunst", eben einfache Hausmannskost.

Schönen 6. Dezember und immer einen Schuh bereit stellenZwinkernd.
Gönne es Dir gerne das da eine kleine Überraschung drin ist. (Ich habe Eva da von Hinstorff) was auf Platt als Hörbuch gekauft (Tarnow und "Dor kümmt doch ümmer wat dormang". Weitere Hörbücher habe ich schon hier für Weihnachten, wir schenken uns ja sonst nix mehr in diesem Alter.

echt einen guten Wunsch an Euch/Dich mit verbundenem Wunsch, bitte bleibe so wie Du bist!
Schönen Gruß
Manfred

 

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Ma_neva „Hallo xaff, leider gibt es nix ausländisches an Märkten ...“
Optionen
leider gibt es nix "ausländisches" an Märkten hier und auch nicht in Landeshauptstadt Schwerin

Dann beziehe es doch online, zB. hier:

http://www.gewuerzshop-mayer.de/gewuerze/salz.html?alphabetisch=165

Nachtrag: http://www.gewuerzshop-mayer.de/meersalz-grob.html

Ist aber teurer als Groggys. ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Knoeppken „Dann beziehe es doch online, zB. hier: ...“
Optionen

Hallo,

schönen Dank für den Link, aber ich habe den von groogy bevorzugt da ich sehr oft bei Amazon kaufe.
Und neue Rezepte teste ich auch sehr gerne einmal.  Hatte mich schon gewundert wie der Tim Mälzer so mit groben Salz in Massen hantieren kannÜberrascht.
Nein groggy sein Link war goldrichtig.

Vielen Dank für die schnellen Hinweise.
Einen schönen Nikolausausklang wünsche ich Euch noch.

Schönen Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
peterwei Knoeppken „Dann beziehe es doch online, zB. hier: ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Werbung ist in den Nickles-Foren unerwünscht und wird deshalb entfernt.
groggyman Ma_neva „Hallo xaff, leider gibt es nix ausländisches an Märkten ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva groggyman „Wie wäre es damit : Grobes Meersalz in der 1kg Packung von ...“
Optionen

Hi groggy,

leider heute keine echte Antwort mehr möglichWeinend.  Bitte echt darum nix falsch zu deuten! Meine Spritze ist parat und danach geht vieles logisches nichtmehrVerlegen, bitte um Entschuldigung, doch leider ist man nie  gefeit gegen Krankheiten. Klagen oder gar Jammern ist da niemals hilfreich, da hilft Münchhausen eben schon mehrZwinkernd, einfach am "Schopf" selber aus dem Sumpf ziehenUnschuldig.
Ich habe mich bislang echt über Eure Hilfe sehr gefreut, weiter sage ich nur ich wünsche Euch einen schönen Schuh mit einer Aufmerksamkeit, mehr verschenke ich morgen auch nicht  (Hörbücher von Reuter und Tarnow) weiter nix, soll eine Aufmerksamkeit sein an die Emotionen der Frau.

 

Gruß
Manfred

 

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva groggyman „Wie wäre es damit : Grobes Meersalz in der 1kg Packung von ...“
Optionen

Hi

groggy, der Link ist echt Spitze, habe es eben gerade bestellen können bei (von vielen hier derzeit verdammt) Amazon, ist echt für mich immer noch der beste Versandhandel. Das es da Ärger mit Bezahlung real für die Mitarbeiter noch gibt tut mir echt weh! Ich würde gerne paar Cent mehr dort bezahlen bei dem guten Service wenn auch die Mitarbeiter einen echten Lohn bekämen, wußte man als Laie doch gar nicht was wo abgehtWeinend.Klar schäme ich mich nun auch schon mal, doch anders besehen gäbe es weitere Arbeitslose hier. Ich stehe echt in Zwitterstellung.

Danke und schönen Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
74 68 6f 72 73 74 65 6e Ma_neva „Hi groggy, der Link ist echt Spitze, habe es eben gerade ...“
Optionen

naja die bekommen immerhin schon mehr als der angestrebte mindestlohn den ja offenbar mal nicht die zahlen koennen, die sich so vehement dafuer eingesetzt haben^^

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/mindestlohndebatte-politik-des-reinen-herzens-a-936141.html

bei Aldi gibts grade "Fleur de sel", habe ich heute gesehen als ich dort Katzenfutter kaufte...

 

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva 74 68 6f 72 73 74 65 6e „naja die bekommen immerhin schon mehr als der angestrebte ...“
Optionen

Hallo,

hat wieder nix mit Posting zu tunWeinend, doch das Katzenfutter vom Aldi und von Norma (besonders das Trockenfutter) frißt unsere Katze am liebsten.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva christian t „Schmorkartoffeln in der Gußeisen oder Schmiedeeisernen ...“
Optionen

Hühnerfrikasse,

da hat man auch gleich noch eine tolle Hühnersuppe wenn man paar Nudeln extra kocht oder auch Reis.

1 Huhn oder ne Packg. Keulen (4 St.) und reichlich Suppengemüse (Petersilienwurzel, Möhren, Porrree; Sellerie, Zwiebel, evtl. Fenchel etwas, Ingwer etwas wer es mag, sonst letzte beiden weg lassen, Pepperoni frisch 1).
Man braucht dann noch 1 Ds Spargel geschnitten, 1 Ds. Champignons, 2 Gläser Kapern, etwas Senf und Zucker.
Das Huhn etwa 1 Std kochen mit Salz, Pfeffer und 1 Zehe Knoblauch und 2 Zwiebeln oder die Keulen nur 1/2 Std. Dann das Suppengemüse geschnitten hinzu und weiter 30 Min kochen lassen lassen.
Dann ca 125 g Butter in einem größeren Topf dünn  werden lassen und mit 2 geh. EL Mehl verrühren, sofort dann immer Kellen weise Hühnerbrühe zugeben unter stetigem Rühren bis die gewünschte Sämigkeit erreicht ist.
Zuvor sollte das Hühnerfleisch in Gulasch Portionen geschnitten sein.
Dann die Champignons und den Spargel aus Dosen hinzu, die Kapern mit Flüssigkeit (dann braucht man keine Zitrone) ebenfalls. Dann 1 geh. Eßlöffel Senf mit ein wenig Brühe verrühren und dazu geben. Abschmecken mit ~ 2 TL Zucker und Pfeffer sowie Salz. Wer will bindet noch mit 1 Eigelb ab, vorher in ein wenig Brühe verrühren damit nix klumpt. Habe ich eben aus dem Kopf ohne nachlesen geschrieben weil ich es uns heute gerade gemacht habeZwinkernd.
Reicht sicher für 2 Tage. Salzkartoffel oder wer eben Reis mag, den dazu geben. Die Hühnerbrühe schmeckt auch zum Abendbrot prima.
Ach ja, man kann auch (falls Besuch ansteht und es sehr viel mehr Esser gibt ) auch Mini Hackbällchen zugeben bei der Brühe, kurze 15 Min nur.
Es gibt keinen Vergleich zu einem gekauften Produkt! Nur mal versuchen, mein Schwager hatte erst gar nix essen wollen, Ih Frikassee, dann aber "Oh" das ist Frikassee!

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
kongking christian t „Schmorkartoffeln in der Gußeisen oder Schmiedeeisernen ...“
Optionen
Einmal Eisen, immer Eisen weil es backt nix an

Bis du ein Eisen soweit hast ;-)

 

kongking
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva kongking „Bis du ein Eisen soweit hast -“
Optionen

Hi,

gibt es auch Interesse an etwas mehr und Sauarbeit?
Meine damit Sauerfleisch selber machen?

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
christian t kongking „Bis du ein Eisen soweit hast -“
Optionen

Kommt auf die Pfanne an. Habe 2 dünne Pfanne die sehr schnell heiß sind. Da ist das  Spiegelei in Minuten fertig. Die schwere Version braucht etwaas länger, aber die Bratkartoffeln daraus. Da kann keine Teflonpfanne mithalten mmmmmmmhhhhhh.

bei Antwort benachrichtigen
kongking christian t „Kommt auf die Pfanne an. Habe 2 dünne Pfanne die sehr ...“
Optionen

genau das wollte ich hören ;-)

kongking
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva xafford „Was koche ich heute“
Optionen

Hallo,

gibt es auch Interesse an "falschen Kohlrouladen" , viel einfacher und schneller mit weniger Aufwand und reichlich Schmorkohl eben dabei (war für mich wichtiger als das Hack drin).
Könnte echt fast "nixlos" mit Deinem Posting sprengen da ich über 50 Jahre schon koche.

Gruß und schönen Nikolaus Dir, wünscht Dir

Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
xafford Ma_neva „Hallo, gibt es auch Interesse an falschen Kohlrouladen , ...“
Optionen
falschen Kohlrouladen

Darunter kann ich mir leider garnichts vorstellen, also immer her damit :)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva xafford „Darunter kann ich mir leider garnichts vorstellen, also ...“
Optionen

Hi.

einfach gesagt hat man entschieden mehr Schmorkohl als bei den herkömmlichen Kohlrouladen (für mich immer wichtiger als die Hackfüllung).

Also einen größeren Schmortopf nehmen.
2 Zwiebeln; 1 kl. Weißkohl oder auch Spitzkohl; 4 - 5 Möhren; 1 Paprikaschote, ca 4 Tomaten, etwas Tomatenmark oder Ketchup; Kümmel (auch gemahlen); 500g Hack, Prise Zucker, Salz und Pfeffer immer nach Geschmack.
Schmalz oder Butterschmalz in der Kasserolle erhitzen.
Da hin hinein Hack und Zwiebel (klein geschnitten) schon Salz und Pfeffer rein, anschmoren, dann klein geschnittenen Kohl und Möhren hinzu und auch Paprika, weiter anschmoren bis der Kohl ne leichte Bräune annimmt. Dann die Tomaten zu und Ketchup, weitere 3-4 Min. schmoren. Dann mit Wasser auffüllen, bis alles leicht bedeckt ist, nun Kümmel hinzu (kann gerne gemahlen und auch in Körner sein). Dann zugedeckt leicht köcheln lassen (je nach Kohlart, Weißkohl gute 50 Min, Spitzkohl nur ca 35 Min).Jetzt muß man aber richtig abschmecken mit Salz, Pfeffer und Ketchup.
Aber die Salzkartoffel sollte man nicht vergessen (nebenbei aufsetzen).
Den Kohl etwas ansähmen sollte man wenn man abgeschmeckt hat. Reicht immer 2 Tage (in der Regel).
Schmeckt mir besser als echte Kohlrouladen.

Schönen 2. Advent wünsche ich mit
Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Nachtrag zu: „Hi. einfach gesagt hat man entschieden mehr Schmorkohl als ...“
Optionen

Hallo xaff,

habe es heute echt mal wieder gemacht, nur um nix Falsches  hier in die Welt gebracht zu haben. Paßte zwar nicht zum Sonntag, doch echt prima geschmackt. Nur muß/sollte man echt einen größeren Topf verwenden. Bei mir ist der Herd arg bekleckert gewesen durch den Bratensatz lösen. Als Rentier muß man ja nicht penibel auf Sonn- und Feiertage beim Essen achten wenn kein Besuch anstehtZwinkernd.
Nur beim Würzen nicht zögerlich sein, einfach ca 2 TL Salz, 1/2 Fl. Ketchup, Kümmel gemahlen und echt reichlich, Pfeffer nicht zögerlich, Tomatenmark ca 1/4 Tube nach ca 30 Min hinzu beim Schmoren.Eine oder 2 Paprikaschoten mit anschmoren, echt Klasse. Da ist der Wochentag für Essen egal bei uns. Wollte nur mal aus der

Lamäng

überprüfen mein Rezept. Hatte aber gut geschmeckt und bin froh nix falsches angeboten zu haben.

Schönen Advent noch und guten Appetit !

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Nachtrag zu: „Hallo xaff, habe es heute echt mal wieder gemacht, nur um ...“
Optionen

Hallo,

wollte eigentlich den 1000. er Abruf erledigenZwinkernd.
Aber einfacher ist ein Weißkohleintopf,

meine damit hat man kaum Aufwand. Einfach Fleisch (~ 1 Kg Kaßlerkamm, oder eben1/2 Kg frischen und 1/2 Kg Kaßlerkamm) mit 2 - 3 Zwiebeln und Salz (2 TL und Pfeffer und 1 Zehe Knoblauch) ca 1 Std kochen lassen. In der Zeit den Kohl schneiden, 3-4 Möhren schneiden (säubern vorher braucht wohl nicht erwähnt werden), 1/2 Stange Porree in Scheiben, etwas Sellerie würfeln und 2 Paprikaschoten schneiden sowie 4- 6 große Tomaten würfeln (oder 1 Ds. gewürfelte Tomaten ). Kartoffeln sollte man nicht zuviel nehmen, denke so 8 St, ebenfalls würfeln. Nachdem das Fleisch 1 Std gekocht hat sämtliches Gemüse mit Kartoffeln rein und noch Pfeffer zugeben und wohl 1 TL Salz sowie Kümmel (1 TL) als Körner und ebenso gemahlen. Wer will kann auch beim Kohl Steckrübe in Würfel  zugeben und da die Möhren reduzieren. Weitere 30 bis 40 Min kochen, dann kann gegessen werden. Abschmecken nie vergessen.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Nachtrag zu: „Hallo, wollte eigentlich den 1000. er Abruf erledigen. Aber ...“
Optionen

Hallo,

bitte eine Antwort streichen da Absenden nicht ging, nun ist es 2 x drinÜberrascht.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Ma_neva „Hallo, bitte eine Antwort streichen da Absenden nicht ging, ...“
Optionen

Der doppelte Beitrag ist weg.

Du brauchst aber für eine Löschungsbitte kein Posting absetzen, sondern dazu hältst du den Mauscursor im Editor oben rechts auf "Optionen" (im Posting welches gelöscht werden soll), klickst auf "zum Löschen vorschlagen", wählst in diesem Fall als Grund der Löschung "Doppelposting auf einem Brett" und klickst abschließend auf den Button "Löschung beantragen".

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Knoeppken „Der doppelte Beitrag ist weg. Du brauchst aber für eine ...“
Optionen

Hallo,

scheint aber eine neue Option zu sein die ich so nicht kannte. Man mußte mal immer eine Löschung beantragenÜberrascht. Na nun weiß ich für die Zukunft Bescheid.

Schönen Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Ma_neva „Hallo, scheint aber eine neue Option zu sein die ich so ...“
Optionen

Diese Option ist uralt (die gab es schon vor deiner Zeit hier), nur die wenigsten nutzen es. Daher mal meine ausführlichere Beschreibung, in der Hoffnung einige Mitleser drauf gestupst zu haben.

Die Optionen "Postings von Ma_neva" und "(Beitrag als PDF (experimentell)" sind hingegen neu.

Gruß
knoeppken

 

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Knoeppken „Diese Option ist uralt die gab es schon vor deiner Zeit hier ...“
Optionen

Hallo,

da habe ich glatt schon über 2000 Abrufe gesehenÜberrascht. Leider weniger an Rezepten.
Da frage ich nun einfach mal was ab für Weihnachten. Was gibt es am Heiligabend und an den beiden Festtagen? Habe gerade gehört das Heiligabend jeder 3. Haushalt traditionell Würstchen mit Kartoffelsalat bietet (kenne ich ebenfalls so aus meiner Kindheit und das war damals echt ein Festschmaus, mußten ja Lebensmittelkarten für die Wurst und Mayonnaise geopfert werden. Einen Feiertag gab es immer Karpfen, Fisch gab es ohne Lebensmittelkarte. Viele hielten sich im Garten Kaninchen oder Hühner (obwohl es eine Grauzone war, also nicht direkt erlaubt und auch nicht streng verboten), da gab es dann eben Kaninchen oder Huhn. Enten und Gänse ging nicht im Hausgarten (der lag ja direkt hinter dem Haus), jeder Mieter hatte einen kleinen Garten hinter dem Haus (Bauten aus 1933 - 36). Kann man wohl noch ersehen über Wismar in der damaligen Zeit.
Tja, da ist echt mal ne Empfehlung oder ein Hinweis nicht schlecht. Rezepte gibt zu viele, einfach  ist aber wenig dabei. Was ich finde ist immer so mit 4 - 5 Std Aufwand verbunden wenn ich mal keinen ganzen Erpel mag. Ne Gans kommt seit Jahren nicht mehr in den Ofen, da habe ich leider fast soviel Gänseschmalz wie Fleisch.
Hoffe mal auf paar Ratschläge für Heiligabend und Weihnachten.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Ma_neva „Hallo, da habe ich glatt schon über 2000 Abrufe gesehen. ...“
Optionen

Hallo Manfred,

was es bei uns an Gerichten gibt, kann ich dir jetzt noch nicht einmal sagen, was wir aber in jedem Fall als langjährige Tradition haben werden, ist Aal am Heiligabend.

Wildgerichte liegen uns nicht, kann sein, dass es wie im letzten Jahr Pute gibt.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Knoeppken „Hallo Manfred, was es bei uns an Gerichten gibt, kann ich ...“
Optionen

Hallo Jörg,

Aal am Heiligabend.

na das ist doch mal was gänzlich anderes und sicher sehr interessant. Was für einen Aal? Geräuchert, grün und gebraten dann oder Aal in Aspik?
Da wäre ich echt neugierig drauf.
Pute hatten wir auch schon etliche Jahre, doch dieser Vogel ist für 3 Personen einfach zu groß. Als der Große und Schwiegertochter noch in Lulu wohnten war es auch hier Pute, da waren ja Alle zum 1. Feiertag hier.
Doch Aal ist ein prima Vorschlag, nur eben wie zubereitet oder geräuchert?

Danke und schönen Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Ma_neva „Hallo Jörg, na das ist doch mal was gänzlich anderes und ...“
Optionen

Geräucherten Aal,

dazu dann Brötchen, kalten Kartoffelsalat und Nudelsalat (mit selbst gemachter Mayonnaise), da kann sich jeder dann bedienen wann er will. Die Pute war beim letzten Mal für beide Feiertage, wir sind ja auch nur 3 Persönchen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Nachtrag zu: „Geräucherten Aal, dazu dann Brötchen, kalten ...“
Optionen

Was mir gerade noch einfällt, vor 4 Jahren, als wir am Heiligabend bei meinen Eltern zu Besuch waren, gab es ebenfalls geräucherten Aal, aber auch geräucherte Forelle, selbst gefangen, am Tag zuvor eingelegt und im eigenen Räucherofen geräuchert, warm serviert.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Knoeppken „Geräucherten Aal, dazu dann Brötchen, kalten ...“
Optionen

Hi Jörg,

finde ich wirklich ne gute Idee. Räucheraal ist frisch kaum zu toppen, Brötchen kann man je na Gusto selber noch schnell "frisch" machen und knusprig. Denke das es ein sehr guter Hinweis war, jedenfalls für mich. Aal esse ich einfach zu gerne. Da werde ich wohl doch noch am Samstag vor Heiligabend mal ne Tour nach Wismar machen und den frisch aus dem Rauch kaufen, Handwarm- ist der Aal da immer. Guter und sicher sehr schmackhafter Rat.

Herzlichen Dank,
endlich mal ne Abwechslung zum Heiligabend

Schönen Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Ma_neva „Hi Jörg, finde ich wirklich ne gute Idee. Räucheraal ist ...“
Optionen

Freut mich, dass ich auch außerhalb des "IT-Bereichs" etwas helfen konnte. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Knoeppken „Freut mich, dass ich auch außerhalb des IT-Bereichs etwas ...“
Optionen

Hallo,

ich finde es persönlich sehr schade das uns marwoij sein Rezept nicht verrät. Habe sogar Meersalz besorgtZwinkernd.
Ich werde noch vor Weihnachten einmal Entenbrust mit Feigen testen. Heiligabend zum Mittag ist ja im Norden eigentlich Grünkohl mit Kaßler angesagt, erst abends dann schöne Häppchen.
Mal hoffen das noch paar schöne Rezeptideen hier eingehen.
Wer etwas für eine größere Feier oder für mehrere Tage benötigt macht Gulasch, den trennt er nach der Zubereitung in 2 Teile, einmal mit Paprikaschoten weiter und einmal mit Pilzen. Gut 1 Kg Schwein und etwas mehr Rind. Natürlich muß auch einen großen Topf haben. Beim Anfang immer zuerst das etwas fettere Fleisch in Öl oder Butterschmalz geben mit mind. 1,5 Kg Zwiebel in sehr groben Würfeln anschmoren und auch 2 Knoblauchzehen mit rein , später eine ganze Pepperoni mit rein.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Ma_neva „Hallo, ich finde es persönlich sehr schade das uns marwoij ...“
Optionen
ich finde es persönlich sehr schade das uns marwoij sein Rezept nicht verrät. Habe sogar Meersalz besorg

Ja nu,

wenn er doch nicht möchte, zwingen kann man keinen hier zu posten. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Knoeppken „Ja nu, wenn er doch nicht möchte, zwingen kann man keinen ...“
Optionen

Hallo Jörg,

zwingen kann man keinen hier zu posten. Gruß

das wollte ich auch niemals damit erreichen. Es war einfach ein Appell  daran auch zu denken das es mit diesem Hinweis/Rezept auch etliche Interessenten geben wird, Klar gibt es immer bei "Sterneköche" einige "Geheimnisse", doch hier habe ich bislang auch meine "guten" Rezepte gepostet und sehe da keinen Grund es zu verheimlichen. Es gibt eigentlich nur ein "Nehmen und Nehmen" im gegenseitigen Verhältnis. Ich habe auch noch paar preiswerte Sachen, wie eben der Gulasch, mit Hühner usw., aber da verstehe ich echt nicht aus Piroggen ein Geheimnis zu machen, außer er hat nie wirklich daran mitgearbeitet und "arbeiten" lassenZwinkernd.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Ma_neva „Hallo Jörg, das wollte ich auch niemals damit erreichen. Es ...“
Optionen

Aber es reicht doch wenn du einmal darum bittest, wenn er nicht will dann will er eben nicht. Ich bekomme hier auch nicht alles was ich will. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Ma_neva „Hallo Jörg, das wollte ich auch niemals damit erreichen. Es ...“
Optionen
aber da verstehe ich echt nicht aus Piroggen ein Geheimnis zu machen,

Hi Manne,

aber das ist doch überhaupt kein Geheimnis nur, ein Rezept dafür gibt es nicht.

Aber lies selber:

https://www.google.de/search?q=Piroggen+&ie=utf-8&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&gws_rd=cr&ei=PAeyUuDXMMmRtQa-woCQDA

http://de.wikipedia.org/wiki/Pirogge

Viel Spaß und guten HungerLächelnd

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_238890 „Hi Manne, aber das ist doch überhaupt kein Geheimnis nur, ...“
Optionen

Hallo,

danke für den Link. Doch warum lande ich da bei t-online? Natürlich ist da auch prima Rezept ersichtlichZwinkernd. Werde es aber nicht mehr vor Weihnachten testen können, leider. Leider sage ich, doch nach Weihnachten und vor Neujahr probiere ich es aus, sollte ja auch Silvester annehmbar seinZwinkernd.

Schönen Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Ma_neva „Hallo, danke für den Link. Doch warum lande ich da bei ...“
Optionen

Hi,

danke für den Link. Doch warum lande ich da bei t-online?

dieses Geheimnis kann ich leider nicht lüften. Mit t-oneline hat das alles nichts zu tun.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_238890 „Hi, dieses Geheimnis kann ich leider nicht lüften. Mit ...“
Optionen

HalloZwinkernd,

wenigstens bist auch Du einmal fast/beinahe ratlosLachend.

Schönen Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Ma_neva „Hallo, wenigstens bist auch Du einmal fast/beinahe ratlos. ...“
Optionen
wenigstens bist auch Du einmal fast/beinahe ratlos

Was Deinen PC anbetrifft natürlich, auf meinem PC werden beide Links korrekt aufgelöst, einer führt zu google und der andere zu wikipedia.Zwinkernd

Und auch sonst bin ich nicht Radlos...Überrascht

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_238890 „Was Deinen PC anbetrifft natürlich, auf meinem PC werden ...“
Optionen

Hallo hatterchen,

wenn ich deine beiden Links aufrufe, wird auch alles normal dargestellt. Beim Google-Link ist dann die T-Online-Adresse im dritten Vorschlag zu sehen, vielleicht klickte Manfred ja da drauf. Falls nicht, bin ich auch ratlos. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Knoeppken „Hallo hatterchen, wenn ich deine beiden Links aufrufe, wird ...“
Optionen

Hallo

Da muss ich den manfred mal in Schutz nehmen, ich habe gestern die Links selber getestet und wurde über die T-com Suchseite geschickt, ich verwende den Safari im iMac. Ich gehe davon aus, dass die Suche über google kurzfristig nicht klappte und eine alternative Suche statt fand.

Heute geht es wieder normal über google.

 

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken groggyman „Hallo Da muss ich den manfred mal in Schutz nehmen, ich habe ...“
Optionen
Ich gehe davon aus, dass die Suche über google kurzfristig nicht klappte und eine alternative Suche statt fand.

Das kann natürlich sein.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Knoeppken „Das kann natürlich sein. Gruß knoeppken“
Optionen

Hallo,

bitte zerbrecht Euch wegen solcher Kleinigkeit/Nichtigkeit bitte nicht den Kopf. Ich habe es einfach ohne zu überlegen(etwas auszulösen) eingestellt.

So wichtig ist es echt nicht um da noch VIP zu bemühenÜberrascht. Danke aber das Ihr Euch beteiligt habtZwinkernd.

Schönen Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Ma_neva „Hallo, bitte zerbrecht Euch wegen solcher ...“
Optionen

Hi Manne,

So wichtig ist es echt nicht um da noch VIP zu bemühen

das musst Du unter dem Aspekt des im Raume stehenden, auf den mehrfachen Wunsch eines zartbeseiteten Forenlesers aufgestellten, Vorwurf des Mobbens gegen dich sehen.

Dabei hatte ich mir schon einen Sack Poppcorn (vom Weihnachtsmarkt) und mein restliches Bier, für einen gemütlichen Abend, bereit gestellt.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_238890 „Hi Manne, das musst Du unter dem Aspekt des im Raume ...“
Optionen

Hallo, i

ich bin doch ein wenig schockiert das ein Gourmet wie du  auch Poppcorn mag? Das ist echt ungewöhnlichÜberrascht. Da liebt eben ein Jeder andere "Naschereien" am Abend oder zum TV oder einfach um Weihnachten zu spürenLachend. (Gebrannte Mandeln, Plätzchen usw.)

Schönen 4.Advent aber immerLächelnd.

Schönen Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 groggyman „Hallo Da muss ich den manfred mal in Schutz nehmen, ich habe ...“
Optionen

Hi,

Da muss ich den manfred mal in Schutz nehmen,

ich hatte ihm doch noch gar nicht gedroht. UnschuldigWeinend

Aber deine prophylaktische "Schutzhaft" wird ihmVerlegen sicher gut tun.

ich habe gestern die Links selber getestet und wurde über die T-com Suchseite geschickt,
ich verwende den Safari im iMac.

Das ist jetzt auch nicht die beste Kombination um die Bissfestigkeit von nicht vorhandenen Piroggen zu testen. :-))

bei Antwort benachrichtigen
groggyman gelöscht_238890 „Hi, ich hatte ihm doch noch gar nicht gedroht. Aber deine ...“
Optionen

Müsste man mal testen was besser klebt, der Teig oder KukidentCool 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 groggyman „Müsste man mal testen was besser klebt, der Teig oder Kukident“
Optionen

 

Müsste man mal testen was besser klebt,   

Eiweiß...Überrascht

    

                                                                              

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Knoeppken „Hallo hatterchen, wenn ich deine beiden Links aufrufe, wird ...“
Optionen

ob rat- oder Radlos,

vielleicht weiß Manfred ja nicht, dass man bei Rezepten die gängigen Rezeptseiten nimmt:

http://www.chefkoch.de/rs/s0/piroggen/Rezepte.html

http://www.kochbar.de/rezepte/pierogi.html

(es gibt noch ein paar mehr!)

Cool
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva schoppes „ob rat- oder Radlos, vielleicht weiß Manfred ja nicht, dass ...“
Optionen

Hallo,

heute geht der Link von hatterchen auch über Google bei mirVerlegen. Also es war mir schon 2 x so ergangen das ein Link über t-online dann kam obwohl er von hiesigen Usern kam und nix mit t-online zu hatte.
Denke das der "Verlinker" daran keine Aktien hat, liegt da wohl im Netz.
Würde jedoch lieber gerne einmal so eine Piroge mal kosten um zu sehen ob sich der wohl erhebliche Aufwand auch lohntUnschuldig.
Heiligabend gibt es nun Kartoffelsalat, Würstchen, Käseplatte, Kalssteak, und gekochte Eier (Brot und Brötchen ist ja klar), Tomatensalat und Sekt. Kinder gibt es keine mehr und das "jüngste" Mitglied ist ja auch ~35 Jahre alt.
Leider haben wir hier viele Lokalitäten (Griechen, China, Bulgare, Deutsch, Italiener, doch nix mit Polnisch oder Russisch), leider gibt es nirgendwo PirogenWeinend. Hätte man ja sonst schon mal probieren können.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 xafford „Was koche ich heute“
Optionen

Nudeln mit Ketchup.

Die Zubereitung ist denkbar einfach. Wasser zum Kochen bringen. nudeln rein 30min köcheln lassen. Sind die Nudeln dann labbrig, sind die fertig. Wasser abgießen, und servieren. Später dann nach belieben Ketchup über die Nudeln geben

Das ganze funktioniert auch mit Reis, Knödel, und sogar Kartoffeln. Wobei Kartoffeln den finanziellen Rahmen sprengen können :))

Leider hab ich heut mein Teller schon leer gemacht, aber nächstemal mit Foto.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
groggyman torsten40 „Nudeln mit Ketchup. Die Zubereitung ist denkbar einfach. ...“
Optionen
Nudeln mit Ketchup

Ein sehr schönes Rezept :-)

Nudeln ..., der Begriff ist wie Fleisch, davon gibt es tauend Sorten, welche?

Sind die Nudeln dann labbrig, sind die fertig.

Das klingt ja nicht gerade nach Delikatesse :-)

aber nächstemal mit Foto.

Schöne Idee, muss aber nicht sein Cool 
Aber Scherz bei Seite, etwas Biss dürfen die Nudeln ruhig haben, wenn es nach mir geht, schimpft sich, glaube ich, al dente.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 groggyman „Ein sehr schönes Rezept :- Nudeln ..., der Begriff ist wie ...“
Optionen

Natürlich die "Schraubennudeln", oder aber für ernste Fachwelt Ringelnudeln, für 49ct :)) Diese langen "normalen" Nudeln schmecken nur mit Zucker gut :))

Ich habe mir jetzt nicht alle Posts im Thread durchgelesen, doch einige lesen sich, als gäbe es jeden Tag delikatessen :)

Da darf man auch ruhig mal mit etwas bodenständigerem wie Grünkohl mit Pinkel und Kartoffeln kommen.

Oder wie letztes Wochenende für den schnellen Hunger :)

 

Wobei ich eigendlich garkein Öttinger mag, aber am Sonderangebot konnte ich nicht vorbei laufen :)

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva torsten40 „Nudeln mit Ketchup. Die Zubereitung ist denkbar einfach. ...“
Optionen

Hallo,

nix gegen Deine schnelle NummerLachend, doch das ist leider gar nix für mich. Nudeln müssen noch Biß haben und gerade Spaghetti sollten es. Dann Ketchup einfach nur so rüberUnentschlossen? Da sollte man sich schon ein wenig Zeit nehmen um auch einfaches Essen gut zu machen. Jagdwurst kann jederzeit statt Hack eingesetzt werden (Für FauleLachend), doch ne Dose Tomaten im eigenem Saft bekommt auch jeder auf. Diese in einen Topf geben indem vorher mit Öl oder Butterschmalz ne Zwiebel (gehackt) angeschwitzt hat rein geben und die leicht köcheln lassen, dann  die Tomaten klein matschen. Die Nudeln nach ca 9-12 Min köcheln abgießen, etwas Wasser (vom Kochwasser) auffangen und damit die Nudeln im Sieb übergießen (spülen), die Wurst kann man anbraten oder kalt geben dazu oder in Würfeln in die Soße geben. Wer will kann  in die Tomatensoße auch noch Tomatenmark verrühren (je nachdem wie kräftig es nach Tomate schmecken soll). Die Nudeln auf den Teller und dann gerieben Käse darüber und dann die Soße darüber.
Bon Appetit!
Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Ma_neva „Hallo, nix gegen Deine schnelle Nummer, doch das ist leider ...“
Optionen

Viel zu viel arbeit Cool

Mudeln mit Ketchup ist auch eher was für Junggesellen :)) (Bin ich ja nicht)

Dein Rezept probiere ich aber mal aus.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva torsten40 „Viel zu viel arbeit Mudeln mit Ketchup ist auch eher was ...“
Optionen

HalloZwinkernd,

ich habe nun schon wenigstens eine Überbrückung, entweder für Heiligabend oder 2. Weihnachtsabend. Habe vorhin noch eine Spanferkelkeule gekauft, kann also gut überbrücken. Einmal gibt es Flugentenbrüste, dann wohl Kalbssteak oder KaninchenrückenÜberrascht. Gemüse wird leider schwieriger, einmal Rotkohl und dann wohl Rosenkohl? Einen Abend mache ich da noch Gulasch, warmes Essen hat ja doch immer Vorzug.

Einen schönen 4:Advent und Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Nachtrag zu: „Hallo, ich habe nun schon wenigstens eine Überbrückung, ...“
Optionen

Hi,

war heute früh noch los und habe einen geräucherten Aal geholt und einen geräucherten Seibling. LeiderZwinkernd werde ich den Fisch wohl alleine essen müssen. Aber für den Junior und meiner Frau habe ich dann rohen Lachs genommen, geht ja schnell zu braten (das ist der einzige Fisch den die 2 mögen). Auch habe ich da noch Nudelsalat für die 2 gekauft (ich mag lieber Kartoffelsalat).
Morgen früh habe ich noch Zeit mir paar Kleinigkeiten an Gemüse/Beilagen auszudenken denn da wird meine Frau arbeiten (Ärztin hat da Bereitschaftsdienst und da sind Rentner eben auch mal wieder gefragt, die sonstigen Schwestern haben frei). Eigentlich wollten wir morgen zum Mittag Grünkohl mit Kaßler essen, doch nun hat sich Junior schon für morgen angemeldet und der ißt fast kein GemüseUnentschlossen. Also muß ich noch etwas grübeln dann. Abends gibt es die Kalbssteak, Räucherfisch, gebratenen Lachs und Käseplatte. Geschenke habe ich auch fertigLachend, natürlich nix zum Essen, nur paar Süßigkeiten für Junior dabei.

Schönen Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Nachtrag zu: „Hi, war heute früh noch los und habe einen geräucherten ...“
Optionen

Hi,

seit langer Zeit habe ich heute sogar ein "Danke hat gut gut geschmeckt" gehört vom JuniorÜberrascht.
Jetzt gibt es bald zum Abendbrot Putensteak und Käseplatte mit Lachs und Nudelsalat sowie Kleinigkeiten. Man ist echt ein wenig voll im "Bauch"Weinend. Aber nur noch 1Woche, dann ist es vorbei mit der "Völlerei"Zwinkernd und es geht abwärts mit dem "Futter". Die Reste werden werden dann aufgefuttert und auch sonst gibt es dann nicht mehr überall die Schalen mit Gebäck und Nüsse und sonstige SchokoLachend.  Also Kopf hoch, es kommen magere Zeiten und genießt ruhig die Tage wo es schon mal üppiger vorhanden ist.

Gruß
Manfred und frohe GenüßlichkeitZwinkernd

 

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Nachtrag zu: „Hi, seit langer Zeit habe ich heute sogar ein Danke hat gut ...“
Optionen

Hallo,

nur mal ein Hinweis, geräucherter Saibling ist wirklich was gutes. Finde ich besser als jede Forelle oder Rotbarsch, da käme am ehesten noch die Lachsforelle heran.
Für den morgigen Tag bin ich noch ratlos mit dem Mittag, entweder gefüllte Paprikaschoten, Gulasch oder wieder FiletUnentschlossen. Junior ist noch bis So hier, da ist es eben schwieriger.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Ma_neva „Hallo, nur mal ein Hinweis, geräucherter Saibling ist ...“
Optionen

Was haste den gegen einen Negerkuss-Brötchen auszusetzen? :)

Oder auch für den schnellen Hunger, Fischfrikadellen zwischen 2 weiche Brötchen.

Zu Weihnachten gab es, also erstmal am 23. haben wa n Spanferkel weggefuttert, am 24. gab es Lamm auf heißen Stein. 25. Rindersuppe als Vorspeise, dannGänsekeule mit Rotkohl und Kartoffeln und als Nachtisch Zitronenpudding, und am 26. den Rest + Kuchen. Wir haben es uns schon ab 23. gut gehen lassen.

Zu Sylvester wird es wohl Fondue geben, frittiert schmeckt alles gut.

 

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Borlander torsten40 „Was haste den gegen einen Negerkuss-Brötchen auszusetzen? : ...“
Optionen
frittiert schmeckt alles gut.

Also dann solltest Du unbedingt auch mal einen Schokokuss in Fondue halten. Die absoluten Gourmets empfehlen zudem noch fritierte Snickers.

Ansonsten erst mal weitere Dingen die man fritieren kann zu Deiner Inspiration. Guten Appetit ;-)

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Borlander „Also dann solltest Du unbedingt auch mal einen Schokokuss ...“
Optionen

Lecker, da bekommt man so richtig lust auf frittiertes ((:

Obwohl sowas wie Schnecken kann man als Geck anbieten

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva torsten40 „Was haste den gegen einen Negerkuss-Brötchen auszusetzen? : ...“
Optionen

Hallo,

Was haste den gegen einen Negerkuss-Brötchen auszusetzen?

auszusetzen nixLachend, doch das ist nix für meinen Geschmack. Wenn schon mal nen Negerkuß, dann eben pur ohne Brötchen und dann nur die Grabower Küsschen, die sind nämlich nicht so süß wie Dickmann&Co, werden aber für USA und den Westen süßer extra produziert. Wir hier mögen es nicht so übersüßt und daher gibt es dafür eine extra Produktionslinie.
Fischfrikadellen zwischen 2 weiche Brötchen. Also wenn schon dann Backfisch im Brötchen, bei Fischfrikadellen ist das so eine Sache, Gräten mit zermahlen drin und verschiedene Sorten Fisch vermischt. Nö das ist auch nix für mich, jedoch Backfisch mit Remulade schon.
Jedenfalls hast Du mit Familie gut gespeist Weihnachten verbracht.
Fondue ist eine feine Sache, ißt man über Stunden und hat nur die wenige Arbeit das Fleisch passend vorher zu schneiden und paar Dips zuzubereiten. Aber es gibt ja auch noch das KäsefondueZwinkernd, fast gar keine Arbeit und schmeckt auch gut.
Tja für Sylvester bin ich noch nicht schlüssig, entweder Hirschsteak oder Lammsteak und Nudelsalat und Kartoffelsalat mit Käsehappen und natürlich Gewürzgurken, als fast Nachtmahl. Zum Abendbrot schlicht Würstchen und Brötchen mit Tomatensalat dazu.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Nachtrag zu: „Hallo, auszusetzen nix, doch das ist nix für meinen ...“
Optionen

Hi,

ich sollte wohl eher sagen was koche ich morgenZwinkernd. Denn morgen mache gefüllte Paprikaschoten mit Hack.
Das Hack (gemischtes) mit Ei, Zwiebel, Senf, Salz, Pfeffer, Tomatenmark, Semmelbrösel, Paprika  (scharf) mischen, damit die Paprika füllen. Anbraten zuerst mit der offenen Fleischseite  in Butterschmalz. Dann die Paprika kurz bräunen (umdrehen), je nach nach Anzahl, ich mache meist 5 bis 6 Schoten. Beim wenden schon 2 Zwiebeln mit anschmoren, dann etwas Tomatenmark (1 EL) zugeben, mind. 2 Paprika klein geschnitten hinzu und 1 Ds. Tomaten, sowie etwas Rosmarin, danach mit Wasser auffüllen und ca 30 Min köcheln lassen. Danach abschmecken mit Salz, Paprika, Chili (Pulver bei Bedarf), Tomatenketchup (unbedingt). Dann ansähmen. Am besten mehlige Kartoffeln dazu, die Soße schmeckt superLachend.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Ma_neva „Hi, ich sollte wohl eher sagen was koche ich morgen. Denn ...“
Optionen
Semmelbrösel,

Mein Opa hat die früher immer mit Zwieback von Barandt gemacht. Eine Zutat die ich auch so übernommen habe. Für meinen Geschmack, sind die mit Zwieback etwas leckerer. ;)

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva torsten40 „Mein Opa hat die früher immer mit Zwieback von Barandt ...“
Optionen

Hi torsten,

falls ich morgen noch einkaufen gehe werde ich mal Zwieback mitbringen und es mal damit versuchen, ansonsten merke ich mir das für das nächste Hackfleischgericht schon mal vor. Kannte ich aber echt noch nicht mit Zwieback. Manche machen auch Reis ins Hackfleisch, das ist aber nicht mein DingZwinkernd. Danke für den Tipp und ich sage Dir dann ob es mir besser damit geschmeckt hat.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva torsten40 „Mein Opa hat die früher immer mit Zwieback von Barandt ...“
Optionen

Hi,

mußte mal wieder ne Suppe machen/kochenWeinend. Meiner Frau wurden 5 Zähne gezogen und gleich ein Provisorium dann reinÜberrascht. Na klar paßt es nie sofort! Daher kann sie echt schlecht "beißen" , daher mußte ich anders kochen, nur Püree und Suppe. Aber es geht auch so, einfach schnell Zwinkernd(dauert fast gute 2 Std.) Rindersuppenfleisch abkochen, dann den Sud nehmen und 3 Stangen Porree (in 1 cm geschnitten) rein, 40 Min kochen, stampfen dann und ca 1/2 Kg Hack(gibt es auf dem PC ein Zeichen für Pfund ?Ist ein w mit so einem durchgestrichenem w! Wichtig ist mehlige Kartoffeln extra kochen, stampfen und erst dann nach und nach unterrühren im Topf mit Porree und Hack.
Leider habe ich nur Zwiebel und Gewürze beim Hack gemischt hatte, dadurch war es sehr festWeinend. Tja, Zeit ist da ein großes Übel, Kochen sollte man nur "gelassen" tun.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320031 Ma_neva „Hi, mußte mal wieder ne Suppe machen/kochen. Meiner Frau ...“
Optionen

Hallo,

gibt es hier nix Neues?
Hat jemand mal ein Rezept für einen schmackhaften Auflauf ohne diese "fetten" Zutaten wie Sahne, buttern u.ä.? Es gibt in vielen "Rätselheften" schon gute Sachen, doch schaut man da dann auf die Kcal /Portion wird einem schlecht, meist erst ab 700 (sehr günstig) aufwärts bis fast 1000 Kcal. Aber es sind eben sehr kleine Portionen (wohl gedacht für Menschen die 5 x /Tag was essen).

bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal gelöscht_320031 „Hallo, gibt es hier nix Neues? Hat jemand mal ein Rezept ...“
Optionen

Hallo,

ha ha, jetzt schreibst du dir schon selber.

Wie witzig.

Gruss

Hyperboreal

bei Antwort benachrichtigen
vew-vollsystem xafford „Was koche ich heute“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde entfernt weil er vermutlich rechtlich bedenklich ist und dem Nickles-Teilnehmer Ärger bereiten könnte (Beispiel: Bezeichnung einer Firma als "Betrüger" obwohl noch kein Gerichtsurteil wegen Betrugsvorfalls gefällt wurde). Entfernt werden auch Hinweise und Anfragen bezüglich illegaler Dinge (Beispiel: Hinweise zu Raubkopien oder Mechanismen zum Umgehen eines Kopierschutzes). Ebenfalls entfernt werden Beiträge, die das Urheberrecht verletzen (beispielsweise Kopieren von Texten anderer Internetseiten).
vew-vollsystem xafford „Was koche ich heute“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde entfernt weil er vermutlich rechtlich bedenklich ist und dem Nickles-Teilnehmer Ärger bereiten könnte (Beispiel: Bezeichnung einer Firma als "Betrüger" obwohl noch kein Gerichtsurteil wegen Betrugsvorfalls gefällt wurde). Entfernt werden auch Hinweise und Anfragen bezüglich illegaler Dinge (Beispiel: Hinweise zu Raubkopien oder Mechanismen zum Umgehen eines Kopierschutzes). Ebenfalls entfernt werden Beiträge, die das Urheberrecht verletzen (beispielsweise Kopieren von Texten anderer Internetseiten).
gelöscht_320029 xafford „Was koche ich heute“
Optionen

Oha,

nun so kurz vor Ostern? Da warte ich echt das dieser Thread auflebt.
Echt ein schwieriges Unterfangen da es grünen Aal relativ preiswert gibt (~ 19€ /Kg), stehen echt Leute danach an. Fisch ist aber selten für die Allgemeinheit., nicht einmal der Lachs (fast Hühnerfleisch ähnlich) kommt immer an. Lammkeule wird derzeit ach angeboten, da schon deutliche Unterschiede im Preis (9 - 14 €/Kg). Muß man aber wohl schon Spezialist sein, hatte ic 2x und nie so gelungen wie es über Internet Köche beschrieben war.
Wäre doch interessant hier ein gutes Osterrezept zu erfahren?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320029 Nachtrag zu: „Oha, nun so kurz vor Ostern? Da warte ich echt das dieser ...“
Optionen

Nein, kein Rezept, eher eine leicht erstaunte Anfrage zu den zig Kochsendungen.
Topfgeldjäger (ZDF) ist eine davon, da schaffen es wirklich auch ganz junge Kandidaten(sind da zu zweit) in ca 50 Min ein 3 Gänge Menü zuzubereiten. Ich habe es mal  versucht nachzumachen, war nicht zu schaffen für mich. Hatte natürlich nicht auch diese erlesenen Qualität an Produkten wie im TV, trotzdem erstaunlich was Laienköche so können, dazu unter enormen Zeitdruck.Aber es gab auch schon zig Anfragen zu Zutaten wie z.b. heute nach dem Burratta:   https://www.google.de/search?q=borreta+&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&channel=sb&gfe_rd=cr&ei=O2N_U_bWJ8zJsgbzqIHYBQ#channel=sb&q=borreta+k%C3%A4se&rls=org.mozilla:de:official
Mal sehen ob es noch Leute hierher verschlägt, denn der Herrentag (Vatertag) steht ja vor der Tür.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320029 Nachtrag zu: „Nein, kein Rezept, eher eine leicht erstaunte Anfrage zu den ...“
Optionen

Hi,

da ich wirklich nix hier erkennen kann (fehlt wo der luttyyÜberrascht)  das man noch an selber kochen Interesse hat werde ich mich mal ausklinken hier, sehr schade, es hätten ein Endlosthread werden können.

MfG

bei Antwort benachrichtigen