Off Topic 20.425 Themen, 226.866 Beiträge

Wann wird's mal wieder richtig Sommer?

gelöscht_84526 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Momentan (um kurz nach Neun) gerade mal 10,6°C. Ist das noch normal?

Übrigens: Zu Weihnachten hatten wir hier 12°C.........

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_84526 „Wann wird's mal wieder richtig Sommer?“
Optionen

Hier auch 10°C.
http://www.youtube.com/watch?v=uj7A2neM1QM
Solange man drüber lachen kann.
http://www.youtube.com/watch?v=ijvXUuk0POQ
Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 gelöscht_84526 „Wann wird's mal wieder richtig Sommer?“
Optionen

Das ist die Klimaerwärmung, deswegen sinken jetzt die Temperaturen. Ist doch logisch, oder?

bei Antwort benachrichtigen
odin4 gelöscht_300542 „Das ist die Klimaerwärmung, deswegen sinken jetzt die ...“
Optionen

was die Klimaforscher nicht so laut sagen:

Eigentlich befinden wir uns in einer Eiszeit ... und es wird schlimmer.
Die Klimaerwärmung kann das nicht kompensieren     ;-)

also in 10.000 Jahren, oder so, da wird's dann mal wieder Sommer.

bei Antwort benachrichtigen
WVB-38 gelöscht_84526 „Wann wird's mal wieder richtig Sommer?“
Optionen

Ich glaube, der Golfstrom kommt durcheinander....

dann,... adee Sommer in Europa

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_84526 „Wann wird's mal wieder richtig Sommer?“
Optionen

Moin Heinz,

du glaubst doch nicht, dass diese unsere Regierung irgendetwas richtig hinbekommt.

Selbst mit dem Klimawandel funktioniert das nicht richtig.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_84526 „Wann wird's mal wieder richtig Sommer?“
Optionen
http://www.3sat.de/page/?source=/nano/news/98094/index.html

Es kommt von "outer Space"...

Wenn das so stimmt sind die bisher angenommen Ursachen marginal und machen kann man nix!

Die Erde ist halt Dust in the Wind!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Alpha13 „http://www.3sat.de/page/ source /nano/news/98094/index.html ...“
Optionen

Die CO2-Theorie ist schon richtig, nur die Realität ist halt falsch.

http://www.3sat.de/page/?source=/nano/news/98094/index.html
Klingt doch schon seriöser und nachvollziehbarer.

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne gelöscht_84526 „Wann wird's mal wieder richtig Sommer?“
Optionen
Ist das noch normal?
Definiere "normal"?

Eine Besonderheit dieses Jahr ist die gestörte Zirkulation; die "normale" Westwetterlage ist seit mindestens März nicht mehr aufgetreten. Statt der beiden Hauptdarsteller "Islandtief" und "Azorenhoch" gibt es quasistationäre Hochdruckgebiete über dem Nordatlantik, die uns eine nordnordwestliche Strömung bescheren.

Ursächlich dafür sind anscheinend drei Faktoren:
a) die ungewöhnlich starke Eisschmelze in der Arktis im letzten Sommer und dadurch bedingt nur (verhältnismäßig) geringe Temperaturunterschiede zwischen der Arktis und Kontinentaleuropa im Winter, sowie
b) das Klimaphänomen "El Niño" und
c) die geringe Sonnenaktivität (Sonnenfleckenminimum).

Für Anfang Juli deutet sich aber ein Stück weit Normalisierung an - der Jetstream, der zurzeit nur in Fragmenten vorhanden ist, scheint sich zu stabilisieren und zu normalisieren.


The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Max Payne „Definiere normal Eine Besonderheit dieses Jahr ist die ...“
Optionen
Definiere "normal"?
Freibadwetter von Mai bis September, so wie ich es aus meiner Kindheit kenne. Das wäre in meinen Augen "normal" für unsere "gemäßigte Klimazone", in welcher wir damals gelebt haben und angeblich auch heute noch leben.

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es seinerzeit mitten im Sommer solche Temperaturen gab, wie wir sie momentan zu dieser Jahreszeit haben. Unsere Umwelt ist kaputt, aber von einer Energiewende, welche diese Wetterkacke zwar nicht sofort, aber vielleicht im Laufe von 30 oder 40 Jahren wieder normalisiert, kann ja wohl keine Rede sein.

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne gelöscht_84526 „Freibadwetter von Mai bis September, so wie ich es aus ...“
Optionen
Freibadwetter von Mai bis September, so wie ich es aus meiner Kindheit kenne.

Bist Du sicher, dass Dir Deine Erinnerung da keinen Streich spielt? Dieses unzuverlässige Ding neigt dazu, recht selektiv zu sein... ;-)

Der fast vergangene Juni lag übrigens fast überall im Deutschland knapp über dem langjährigen Temperaturmittel. Auch wenn das beinahe unglaublich klingt.
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Max Payne „Bist Du sicher, dass Dir Deine Erinnerung da keinen Streich ...“
Optionen
Bist Du sicher, dass Dir Deine Erinnerung da keinen Streich spielt?
Eigentlich ja, was die Sommer der 50er und 60er des vergangenen Jahrhunderts angeht... :-)

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_84526 „Eigentlich ja, was die Sommer der 50er und 60er des ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Alpha13 „http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitreihe_der_Lufttemperatur_in ...“
Optionen

Na ja, da werden die Mittelwerte angezeigt, das sagt doch erstmal gar nichts!

Wenn es im Sommer +30° ist und im Winter -30°, dann ist der Mittelwert eben 0°.....

Seinerzeit haben wir eben nicht nur heiße Sommer gehabt, sondern die Winter waren auch z.T. extrem kalt, da ist es nie vorgekommen, dass es an Weihnachten +12° warm war, wie im vergangenen Winter. Deswegen kannst du eine Statistik, welche die Mittelwerte angibt, ja wohl in der Pfeife rauchen, eine solche Statistik ist das Papier nicht wert, auf welchem sie gedruckt ist.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_84526 „Na ja, da werden die Mittelwerte angezeigt, das sagt doch ...“
Optionen

Früher war mehr Lametta und dort stehen auch die Durchschnittstemperaturen für jeden Monat!!!

EOD

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Alpha13 „Früher war mehr Lametta und dort stehen auch die ...“
Optionen
EOD
Besser ist das.....

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
groggyman gelöscht_84526 „Besser ist das..... Gruß K.-H.“
Optionen

Also ich kann mich auch noch gut daran erinnern, am 15 Mai begann bei uns immer die Freibadsaison und wir sind zum Schwimmen gegangen. Sicher kam man oft mit blauen Lippen wieder raus aber heute würde man schon mit blauen Lippen ins Wasser gehen :-)

Auch haben wir in unserer Region Schneefangzäune gehabt und Schneewehen bis 3,00 m, doch heute ist es fast das ganze Jahr grün.

In der Zeit von 1960 - 1975 konnte ich das Motorrad 4 Monate abmelden, heute kann ich das ganze Jahr fahren, bis auf ein paar Tage mit Schneefall (wenn überhaupt).

Aber kurze Schlechtwetterphasen hatten wir sicher schon öfter und in diesem Jahr ist es eben etwas extrem.


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_84526 „Wann wird's mal wieder richtig Sommer?“
Optionen

Nicht selten wird so getan als sei alles schon lange so gewesen..

Erst neulich ein Meteorologe der behauptet hat,
echte Tornados seien in Deuschland so normal wie in den USA.

-- Eine Wahrnehmungsstörung?

So einen wie den der die Zentnerschwern Schirme im BreitscheidPlatz Berlin
wie leichte Federn rumgeschoben hat gab hier  es vorher noch nie.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_84526 „Wann wird's mal wieder richtig Sommer?“
Optionen
Wann wird's mal wieder richtig Sommer?
Ab morgen!   ;-)

(natürlich je nach Region leicht unterschiedlich)!

Wer für das WE Grillfleisch besorgt und die Hopfenkaltschale wirklich kalt stellt, macht nix verkehrt.

Wie immer: OHNE GEWÄHR!

Beschwerden sind beim nächst besten Meteorologen einzureichen! ("logen" kommt schließlich von "lügen" Zwinkernd)

Jetzt geht's los (mit dem Sommer).

Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen