Off Topic 20.419 Themen, 226.790 Beiträge

Stecker wird heiß

christian t / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,
an meiner Steckdosenleiste werden die Kontakte sauheiß obwohl kein Gerät angeschlossen ist. Gibt es eine Erklärung?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 christian t „Stecker wird heiß“
Optionen

Da ja keine Verbraucher angeschlossen sind, könnte ich mir als Laie diesen Effekt nur im Zusammenhang einer im Gehäuse integrierten Regelungstechnik erklären, die aufgrund eines evtl. Defektes eben heiß wird.

Aber mal abwarten, was Fachkundige dazu meinen.

bei Antwort benachrichtigen
triker gelöscht_300542 „Da ja keine Verbraucher angeschlossen sind, könnte ich mir ...“
Optionen

Ich bin zwar kein "Fachkundiger", möchte aber meinen Senf doch dazugeben.
Falls es sich um eine Steckerleiste vom "Baumarktgrabbeltisch" handelt, könnte dieses
Phänomen aufgrund von minderer Qualität herrühren  und vielleicht gibt es Übergänge, welche doch einen Stromfluß zulassen.
Persönlich habe ich nur Steckerleisten der Firma Brennenstuhl im Einsatz, die ja doch einen gewissen Qualitätsanspruch erheben.
@ Threadstarter:
Bevor mir die Bude abfackelt, würde ich doch in Erwägung ziehen besagte Steckerleiste zu ersetzen.
gruß
t.

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
st.lu christian t „Stecker wird heiß“
Optionen

Hallo,
das hört sich nach irgendwelchen lockeren Anschlüssen an.

Dieses Phänomen hat ich in all den Jahren wiederholt beobachtet.

Allerdings brauch ich noch ein Info:
Ist an/in der Steckdosenleiste ein Kontrolllicht?

Das wäre eine Möglichkeit in Zusammenhang mit losen Anschlüssen.

Vielleicht hast du auch noch einen anderen internen Verbraucher.
Hast du eventuell einen Überspannungsschutz drinnen?

Also ein bisschen Strom muss schon fließen, damit es eine Erwärmung gibt.

MfG
(Elektromeister)

bei Antwort benachrichtigen
cetdsl st.lu „Hallo, das hört sich nach irgendwelchen lockeren ...“
Optionen

obwohl kein Gerät angeschlossen ist


Eine frage, Wie viel Sicherungen hast du eigentlich im Haus?.

Denkbar wäre hier, das du noch die Alte Installation hast, hier eine Ringleitung liegt, irgendwo dann ein 25 Ampere Sicherung existiert.

Hat die leiste vielleicht untermieter gekrigt, die jetzt über dem kontackte liegen?.

Oder hatte sie in feuchten Räumen gelegen?
bei Antwort benachrichtigen
christian t cetdsl „Eine frage, Wie viel Sicherungen hast du eigentlich im Haus ...“
Optionen

Es sind 6 Sicherrungen, mit Fi Schalter. Die Wandsteckdose ist direkt hinter dem Herd. Es kann sein das die mal ein paar Spritzer abbekommen hat. Sollte sie lieber ausgetauscht werden? Steckerleiste lag trocken, keine feuchten Räume. Wenn ich richtig gucke dann ist es ne 16 Ampere Sicherung.

bei Antwort benachrichtigen
christian t st.lu „Hallo, das hört sich nach irgendwelchen lockeren ...“
Optionen

Es ist kein Kontrolllicht-Kippschalter dran. Bei einer zweiten Kabelschnur derselbe Effekt. Sobald ich die Steckdose wechsel ist der Spuk vorbei. Scheint an der Steckdose zu liegen. Nein kein Überspannungsschutz.

Grüße Christian

bei Antwort benachrichtigen
christian t Nachtrag zu: „Es ist kein Kontrolllicht-Kippschalter dran. Bei einer ...“
Optionen

So der Elektriker schaut sich das morgen mal an. Es kommt auch bei jeder anderen Steckerleiste vor.
Demnach muß es von der Steckdose kommen.

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne christian t „Stecker wird heiß“
Optionen

Wird der Stecker heiß, der in der (Wand-)Steckdose steckt?

Dann sollte der Elektriker schnellstens kommen - bete mal, dass er vor der Feuerwehr kommt!

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
christian t Max Payne „Wird der Stecker heiß, der in der Wand- Steckdose steckt ...“
Optionen

Nur die Kontakte werden heiß. Stecke4r bleibt jetzt erst mal draußen

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Max Payne „Wird der Stecker heiß, der in der Wand- Steckdose steckt ...“
Optionen
bete mal, dass er vor der Feuerwehr kommt!
Statt beten könnte die Steckdose auch über den Leitungsschutzschalter ("Sicherung"(sautomat)) deaktivieren. Das schützt mehr als bloßes Gottvertrauen ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Borlander „Statt beten könnte die Steckdose auch über den ...“
Optionen

Das wäre eine Möglichkeit. Dummerweise hängen da - vor allem bei Altinstallationen - oft mehrere Zimmer mit Strom und Beleuchtung dran. Dann ist Mittelalter angesagt...

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
christian t Max Payne „Das wäre eine Möglichkeit. Dummerweise hängen da - vor ...“
Optionen

Jepp Schlafzimmer u Küche hängen an einer Sicherung

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 christian t „Jepp Schlafzimmer u Küche hängen an einer Sicherung“
Optionen

Der Querschnitt der verlegten Leitung ist wohl nicht auf die Menge Watt, der über die Leitung betriebenen Verbraucher, ausgelegt. 

Ich würde alle nicht unbedingt benötigten Verbraucher ausschalten/abklemmen.

bei Antwort benachrichtigen