Off Topic 20.481 Themen, 227.563 Beiträge

Servicewüste DHL

Systemcrasher / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich muß mal wieder meinem Frust über dieses "Unternehmen" los werden, das offensichtlich immer noch der Meinung ist, Kunden seien Bittsteller und sollten froh sein, wenigstens eine Zustellkarte zu bekommen, damit sie ihre Pakete gefälligst selber abholen können. Selbstverständlich ohne die "Zustellgebühr" zurückzubekommen.

Ich bekomme sehr viele Pakete von so gut wie jedem Paketdienst.

Mit Ausnahme der DHL gelingt allen die ordnungsgemäße Zustellung mindestens beim Nachbarn. Nur die DHL verlangt regelmäßig, daß man die Ware gefälligst selber abzuholen habe. Natürlich mal in diesem, mal in jenem "DHL-Shop".

Ich habe die Faxen so was von dicke! Was stellen sie diese Typen von DHL-Managern eigentlich vor, von wessem Geld sie ihr Vermögen "verdienen", um es dann vor dem Finanzamt im Ausland in Sicherheit zu bringen?

Auch die DHL-Mitarbeiter werden aufgrund des staatlichen Ursprungesa signifikant besser bezahlt als die Zusteller der Konkurrenz. Bieten aber nicht mal ansatzweise deren Leistung.

In meinen Augen ist das ein Nepper-Schlepper-Bauernfänger-Verein. Wie oft habe ich schon erlebt, daß sie die Abholkarte bereits unmittelbar nach dem Klingeln ausgefüllt haben?

Wer es nicht innerhalb von maximal 5 Sekunden bis an die Tür schafft, sieht den Zusteller nur noch von hinten.

So geht es nicht! Ich bin mal wieder soweit, daß ich Händler meide, wenn sie ihre Ware durch die DHL zustellen lassen. Ich habe weder Lust noch Zeit, ständig in irgendwelchen Postshops Schlange zu stehen, um die Arbeit der Zusteller zu machen. Ich habe wichtigeres zu tun! Außerdem sehe ich es auch nicht ein. Schließlich zahle ich mit der bestellten Ware ja auch Zustellgebühr, kann also eine ordnungsgemäße Zustellung erwarten.

Die Konkurrenz der DHL hat damit jedenfalls keine Probleme.

Früher konnte man die Paketkarte wenigstens noch in den nächsten briefkasten einwerfen und erneute Zustellung verlangen. Diese Möglichkeit hat deieser Saftladen nun auch abgeschafft.

Und die "telefonische" Möglichkeit? 01805-... Als ich davon das letzte Mal Gebrauch gemacht habe,  hatte ich über 6,--€ an der Backe. Telefongebühren. Zocken die also doppelt und dreifach für ihre nicht erbrachten Leistungen ab.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Systemcrasher „Servicewüste DHL“
Optionen

Und was hat dein Bestellverhalten mit Nachhaltigkeit zu tun?

Die Konkurrenz der DHL hat damit jedenfalls keine Probleme.
Ich zahl immer nur per Nachnahme, bei mir ist bisher jedes Paket angekommen.
Leute wie du find ich einfach klasse! Nix zahlen wollen, aber davon reden, ihr würdet DHL am Laufen halten.
Nur zur Info, DHL ersäuft immer mehr in Paketen, die die Konkurrenz nicht wirklich haben will, weil sie immer öfter nicht mal die Kosten decken.
Aber viel Spaß noch bei deinem Selbstmitleid!
Ende
Systemcrasher The Wasp „Und was hat dein Bestellverhalten mit Nachhaltigkeit zu tun ...“
Optionen
Leute wie du find ich einfach klasse!

Leute wie Du find ich einfach klasse! Keine Ahnung, davon aber jede Menge!

Nix zahlen wollen, aber davon reden, ihr würdet DHL am Laufen halten.

Was glaubst Du eigentlich, wer die Zustellgebühr bezahlt?

Wenn ICH was bestelle, dann muß ICH die Zustellgebühr zahlen. Dafür verlange ich nicht mehr und nicht weniger als die Zustellung. Klappt übrigens bei ALLEN Zustellern außer der DHL!

Aber viel Spaß noch bei deinem Selbstmitleid!

Bist Du noch bei Trost? Was hat das mit Selbstmitleid zu tun, wenn ich nicht mehr und auch nicht wenuiger verlange, als das, wofür ich bezahle.

Oder gibst Du Deinem Chef etwa Geld dafür, daß Du für ihn arbeiten darfst? Genau darum geht es nämlich!
olliver1977 Systemcrasher „Servicewüste DHL“
Optionen

Wo ist das Problem, sich für die Paketstation anzumelden?
Da bekommst du, wenn ein Paket eintrifft,  eine SMS mit einem Code den du an der Paktstation zusammen mit deiner ID Karte benötigst, um dein Paket zu bekommen.
Oft hilft es auch, mit dem Fahrer zu reden, größere Pakete gibt unser DHL Bote grundsätzlich im Nachbarhaus oder bei meiner Ärztin ab. (Hermes und Co. halten es nichtmals für nötig zu schellen oder mal 30sekunden zu warten. Oft wurde geschellt und zeitgleich der Schein in den Briefschlitz geworfen, bis ich an der Tür war, war der Fahrer wieder weg.)
Wenn ich allerdings sehe, wie du dich ausdrückst, würde ich als DHL Mitarbeiter auch einer Konversation mit dir aus dem Weg gehen.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
Systemcrasher olliver1977 „Wo ist das Problem, sich für die Paketstation anzumelden Da ...“
Optionen
Wo ist das Problem, sich für die Paketstation anzumelden?

1. Dann muß ich schwere Pakete (mit kaputter Schulter wohlgemerkt!) durch die halbe Stadt tragen.

2. Warum soll ich die Arbeit, für die ich Andere bezahle (in Form der Zustellgebühr) selber machen? Dazu brauche ich dann auch keinen Paketddienst.

olliver1977 Systemcrasher „1. Dann muß ich schwere Pakete mit kaputter Schulter ...“
Optionen

1. Gibt die DHL die naheliegendste Paketstation vor. (bei mir ca 800m). Ja von da aus schlepp ich die Pakete, trotz meines kaputten Rückens(2 Bandscheibenvorfälle) nach Hause.
2. Ein wenig Eigeninitiative schadet nie. Du bist auch nicht immer zuhause und so müsstest du zur Filiale. Ich lass gleich an die Paketstation liefern und werde per SMS über das Paket (inkl Pin für die Abholung) informiert. Ich bin nicht an Öffnungszeiten gebunden und große Pakete (Arbeitshandschuhe 300 Paar im Karton) werden an meine Ärztin  geliefert. So ist man unabhängiger und hat keinen Grund mehr sich über seinen Boten (vermutlich bei einem Subunternehmer der DHL beschäftigt und wird von diesem nur ausgebotet) aufzuregen.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
Systemcrasher olliver1977 „1. Gibt die DHL die naheliegendste Paketstation vor. bei mir ...“
Optionen
1. Gibt die DHL die naheliegendste Paketstation vor. (bei mir ca 800m). Ja von da aus schlepp ich die Pakete, trotz meines kaputten Rückens(2 Bandscheibenvorfälle) nach Hause. 2. Ein wenig Eigeninitiative schadet nie. Du bist auch nicht immer zuhause und so müsstest du zur Filiale.

Irgendwie wollt Ihr nix verstehen. :(

Oder Ihr seit dumme Konsumlämmer, die alles schlucken, auch für den miesesten Service noch brav danke sagen.

Und dann wundert sich noch einer über die Servicewüste Deutschland.........

Ich bekomme ca. 100 Pakete pro Jahr, überwiegend von Diensten wie GPS, GLS, Hermes usw. Alle sind in der Lage, die Wahre zuzustellen, sprich: die Leistung, für die ich bezahlt habe (Zustellung) auch zu leisten.

Nur die DHL schafft das nicht! Die schafft es nicht mal, bei mir zu klingeln, wenn ich ausnahmsweise zu hause bin. Dafür ist sie aber  in der lage beim Nachbarn zu klingeln, um ins Haus und damit an meinem briefkasten zu kommen und 2 (!!!!!!!!) Paketkarten einzuwerfen! (Beides Bücher von verschiedenen Lieferanten, wie ich im Nachhinhein feststellte). Die eine Karte war ein abholschein in einer anderen Filiale als sonst. Die andere war mit der Info versehen, daß ich das Paket beim Nachbar abholen könne (was ja ok ist). Also war ein Buch beim Nachbar, das andere, zur selben Zeit zugestellt, mußte ich selbst abholen, weil Zustellung nicht möglich! Für die erneute Zustellung muß ich nun wiederum Porto zahlen. Geht es noch? Sind diese Deppen von DHL noch bei Trost?

Leute: Verarschen kann ich mich selber, dazu brauche ich keine DHL!

Was mich betrifft: Ich bestelle halt nicht mehr bei Händlern, die mir keine Alternative zur DHL lassen. Es sei denn, sie übernehmen die Kosten für eine wahrscheinlich notwendige Neuzustellung.

olliver1977 Systemcrasher „Irgendwie wollt Ihr nix verstehen. : Oder Ihr seit dumme ...“
Optionen

Ich verstehe schon, nur liefern alle KEP Dienste in der Regel zu Zeiten, wo normale Menschen arbeiten.
Zum nächsten DPD Shop muss ich einmal quer durch die Stadt und von Herpes ähem Hermes, lass ich mir nichts zustellen, das die Fahrer von denen, die ich bisher sah alle aussahen wie 1000 Jahre Knast und Drogenerlebnissen. Von den ständig beschädigten Paketen, die mir von Hermes bisher übergeben wurden, ganz zu schweigen (die gingen durchweg zurück zum Absender). GLS hat es fertig gebracht und mir ein Paket in die Mülltonne zu werfen, weil keiner im Haus da war. Eine Benachrichtigungskarte hab ich auch nicht erhalten und das Paket bekam ich nur, weil mein Nachbar es gesehen hatte, als er den Müll rausbrachte. Waren ja auch nur Waren für gut 300€ drinne. Beschwerde ergab, es wäre ein Ablageort mit mir ausgemacht worden. Komisch, war nur das erste mal, das die mir geliefert haben.
Mit DHL hatte ich nie probleme, klar da ich arbeite, musste ich bis zur Anmeldung an der Pakstation immer zur nächsten Filliale aber das spar ich mir, indem ich die SMS bekomme, wenn es in die Station gelegt wird und es auf dem Rückweg von der Arbeit  gleich abhole.

Systemcrasher olliver1977 „Ich verstehe schon, nur liefern alle KEP Dienste in der ...“
Optionen
Hermes, lass ich mir nichts zustellen, das die Fahrer von denen, die ich bisher sah alle aussahen wie 1000 Jahre Knast und Drogenerlebnissen

[Zynismus ein]
Ist es nicht positiv zu bewerten, wenn die solchen Leuten eine 2. Chance geben?
[Zynismus aus]

Aber abgesehen davon: Gerade Hermes ist der einzige (!!!!) Zusteller, der mich auch schon Freitags abends um 19:00 Uhr oder Samstags um 17:30 Uhr beliefert hat. Das ist signifikant mehr als ich erwarte, weshalb ich den Zusteller auch ausdrücklich dafür gelobt und mich besonders bedankt habe.

Und übrigens: Nur weil jemand tätowiert ist und Ohrringe trägt ist er noch lange kein Drogendealer oder Knasti.

Und Deine Erfahrungen mit den "sonstigen" Paketdiensten habe ich bisher nur bei der DHL erlebt.

Vor über 10 Jahren hatte ich mal bei einem Direktversender gearbeitet. Da kam es einmal (bei über 100 Ausgangspaketen pro Tag) in den 5 Jahren vor, daß ein Zusteller eine Unterschrift gefälscht hatte und ein beschädigtes Paket beim Kunden in dessen nachweislicher Abwesenheit vor dessen Tür gestellt hat. Kam natürlich innerhalb von 24 Stunden raus, und war überdies vollkommen überflüssig, da das Paket ohnehin gegen derartige Beschädigungen versichert war. In einem anderen Fall bei einer anderen Firma (Ausgangslast zwischen 30 und 70 Paketen pro Tag) kam es einmal vor, daß ein Paket nicht ausgeliefert wurde, weil der Zusteller die Adresse nicht fand. Einmal war ein Paketaufkleber abgerissen worden, das Paket konnte daher nicht zugestellt werden. Paketdienst hatte die Firma angerufen, Ersatzlieferung ging raus, Kunde wurde über Verzögerung informiert altes Paket ging an uns zurück. Zeitverlust für den Kunden: 1 Tag. Also 2 Vorkommnisse in 6 Jahren. Letztere Firma war übrigens UPS.

Nun überlege mal, was da bei der DHL passiert wäre:

Kunde ruft an, weil Paket nicht angekommen. Nachforschungsauftrag gerstellt. Tage oder Wochen später dann die Antwort, daß das Paket aus diesem oder jenem Grund nicht zugestelt werden konnte.

In mittlerweile genau 18-jähriger Erfahrung mit vielen hundert Paketen sowohl als Auftraggeber (i.d.R. im Namen meines Arbeitgebers, Versand deutschlandweit) als auch als Paketempfänger - wie gesagt, ca. 100 pro Jahr - mit praktisch allen am Markt vertretenen Paketdiensten kann ich nur sagen: Die Serviceleistungen der DHL sind - verglichen mit der Konkurrenz - unter aller Sau.

Und ich kann das beurteilen.
marinierter Systemcrasher „Zynismus ein Ist es nicht positiv zu bewerten, wenn die ...“
Optionen
Gerade Hermes ist der einzige (!!!!) Zusteller, der mich auch schon Freitags abends um 19:00 Uhr oder Samstags um 17:30 Uhr beliefert hat
Dann überleg mal warum...

Und ein Erlebnis, was ich jüngst hatte, bestätigte mir auch weiterhin meine ablehnende Meinung zu diesen Billig-Postdiensten. Wenn Mitarbeiter die Post aus dem Briefkasten in einem IKEA-Beutel transportieren, weil die Postfirma wohl keine richtigen Postsäcke hat, der bezahlt seine Mitarbeiter sicher auch entsprechend.

Da bleibe ich lieber bei DHL und Deutscher Post, wo die Leute wenigstens noch ein anständiges Gehalt bekommen und die Post nicht mit dem Privat-PKW ausfahren müssen... Hatte mit denen auch noch nie Probleme gehabt, aber die dortige Zunahme an Subunternehmern kann man leider auch nicht wegdiskutieren :(

Wie gesagt, ansonsten Packstation.
olliver1977 Systemcrasher „Zynismus ein Ist es nicht positiv zu bewerten, wenn die ...“
Optionen

Richtig, nicht jeder der Tätowiert ist und Ohrringe trägst ist ein knasti. Wenn dem so wäre, wäre ich selbst einer.
Aber bei solchen Unternehmen, sollte das Auftreten stimmen und nicht nur der Preis des Mitarbeiters. Wenn ich dann einen sehe, wo eine dicke Rauchschwade aus dem Auto kommt, wenn er aussteigt. Er sich erstmal sämtliche Tuberkulose Bakterien aus der Seele hustet und das Paket auf Wochen nach Qualm riecht (ich bin ehemaliger Raucher und stehe Rauchern sehr offen gegenüber), bin ich als Kunde wenig begeistert.
Wenn ich dann noch mitbekomme, das diese armen Schweine, von morgens 6Uhr bis abends 19-20 Uhr für einen Hungerlohn arbeiten müssen, ist das für mich ein weiterer Grund solche Unternehmen zu vermeiden. Diese Mitarbeiter, wären mit Hartz IV besser drann wie mit Hermes und co.
Die DHL Fahrer, die hier ausfahren haben immer ein gepflegtes Äusseres (wie es sein muss) und Rauchen nicht in den Fahrzeugen (ist afaik bei der DHL in den Zustellfahrzeugen untersagt).
Ich habe lange genug, bei einem Selbstversender im Warenausgang gearbeitet und dort wurden auch Waren von KEP Diensten wie Hermes, DPD und Co abgeholt. Was diese Typen, teilweise an Ausdrücken abgelassen haben, weil sie 5 minuten warten mussten, war unter aller Sau und sowas habe ich dort von den DHL Fahrern nie erlebt.
Der Service bei DHL ist um einiges besser wie bei z.B. Hermes. Reklamier mal ein ordentlich verpacktes aber beim Versand beschädigtes Paket bei Hermes und bei der DHL. Bei der DHL wirst du eher zufriedenstellend für deinen Schaden entschädigt, bei Hermes hingegen kommen nur ausflüchte um nicht zahlen zu müssen.

Systemcrasher olliver1977 „Richtig, nicht jeder der Tätowiert ist und Ohrringe trägst ...“
Optionen
und das Paket auf Wochen nach Qualm riecht (ich bin ehemaliger Raucher und stehe Rauchern sehr offen gegenüber), bin ich als Kunde wenig begeistert.

Ich bin schon immer Nichtraucher gewesen. Dennoch habe ich noch nie ein Paket bekommen, welches wochenlang nach Rauch gestunken hat (und ich rieche so etwas!).

Aber manche Zusteller riecht man schon, bevor sie um die Ecke gefahren kommen, doch dieses Phänomen geht quer durch alle Berufsgruppen und ist bei Paketzustellern nicht häufiger anzutreffen als anderswo.
Was diese Typen, teilweise an Ausdrücken abgelassen haben, weil sie 5 minuten warten mussten, war unter aller Sau und sowas habe ich dort von den DHL Fahrern nie erlebt.

Kann ich so nicht bestätigen. Aber die DHL-Mitarbeiter in den "Postshops", also in den Original-Postfilialen sind auch nicht immer alle freundlich. Auch die werden gelegentlich richtig frech, v.A. wenn man berechtigte Kritik äußert.
Conqueror Systemcrasher „Servicewüste DHL“
Optionen

Kannst Du deine Waren nicht an ein Postfach schicken lassen ?
Oder an die Dinger, meist an einer Tankstelle.
Ich kann nichts gegen DHL sagen, ist meist abhängig von der Gegend und demjenigen der ausliefert. 

Systemcrasher Conqueror „Kannst Du deine Waren nicht an ein Postfach schicken lassen ...“
Optionen
Kannst Du deine Waren nicht an ein Postfach schicken lassen ?

Nein, denn 1. habe ich kein Postfach und 2. passen Pakete üblicherweise nicht in ein solches.

Und 3. lehnen einige Unternehmen die Zustellung an ein Postfach ab.

4. habe ich weder Lust noch Zeit, meine äußerst beschränkte Freizeit dazu zu verschwenden, die Arbeit von Leuten zu erledigen, die von mir über die Paketgebühr bezahlt werden.

5. kostet ein Postfach Geld. Auch noch dafür zahlen, damit überbezahlte faulenzer noch weniger zu tun bekommen?
Nein danke. Ich muß sehr hart für meine paar Kröten arbeiten. Wochenstunden 60-80!!! Trotzdem Hartz-IV-Aufstocker. Und ich soll Verständhis haben für Typen, die ein Vielfaches dessen verdienen wie ich, einen leichteren Job haben und die zeit haben, für noch mehr Knete tagelang zu demonstrieren und zu streiken?

Nein, auf gar keinen Fall!

Die Säcke sollen Ihre Arbeit machen, nicht mehr und nicht weniger. Und zwar so, wie es ihre schlechter bezahlten Kollegen von der Konkurrenz machen. Basta!
olliver1977 Systemcrasher „Nein, denn 1. habe ich kein Postfach und 2. passen Pakete ...“
Optionen
Wochenstunden 60-80!!! Trotzdem Hartz-IV-Aufstocker.
Aha..... Da haben wir den Grund, wieso du so explosiv bist. Wenn ich so ausgenutzt werden würde wie du, wäre ich auch so angepisst. Nur kannst du dafür nicht die DHL Mitarbeiter verantwortlich machen, die liefern wenn du ausgebeutet wirst. Dafür sind dein Arbeitgeber, der dich ausnutzt ohne Ende und du selbst  verantwortlich, da du dich ausnutzen lässt. Sorry, ich war auch mal aufstocker aber für den Hungerlohn, hätte ich keine 60-80 h die Woche gearbeitet. 10-12h Tage sind im übrigen dauerhaft nicht zulässig.Das ist jetzt an einer 6 Tage Woche gerechnet. Bei einer 5 Tage Woche wären das bei 80 Stunden ein 16 Stunden Tag welcher absolut Illegal wäre, ausserdem müssen nach Arbeitschutzgesetz, zwischen Schichtende und Schichtbeginn 12Stunden Ruhezeit liegen.
Systemcrasher olliver1977 „Aha..... Da haben wir den Grund, wieso du so explosiv bist. ...“
Optionen
Dafür sind dein Arbeitgeber, der dich ausnutzt ohne Ende und du selbst  verantwortlich, da du dich ausnutzen lässt.

Tja, da ich zu 2/3 meiner Arbeitszeit selbständig bin, bin ich wohl selbst dafür verantwortlich. Aber was soll ich machen? Mit 50+ ist der Wechsel immer mit immensen Risiken verbunden. Ich kann halt nicht immer wieder bei Null anfangen. Und die Selbständigkeit ist das Einzige, wo ich langfristig (und das meine ich wörtlich über viele Jahre hinaus) auf einen haltbaren grünen Zweig komme.

Ach so: Selbständig bin ich nicht ganz freiwillig geworden. Mußte mich aber dann gerichtlich gegen die Arge durchsetzen, weil denen das nicht schnell genug ging und sie mir das deshalb wieder verbieten wollten, gerade als es anfing rentabel zu werden.

Auch hier wieder: Keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Bei einer 5 Tage Woche wären das bei 80 Stunden ein 16 Stunden Tag welcher absolut Illegal wäre, ausserdem müssen nach Arbeitschutzgesetz, zwischen Schichtende und Schichtbeginn 12Stunden Ruhezeit liegen.

Naja, genau genommen arbeite ich sogar 7 Tage die Woche (20 h abhängiger Lohn, Rest unabhängig, selbständig im Außendienst), also auch am Wochenende. aber ohne Wochenende könnte ich gar nicht beide Jobs machen. Dann jedoch wäre ich noch bedeutend schlechter dran. Es sei denn, ich wäre mit Hartz-IV und Füße hochlegen zufrieden.

Aber Iene, die nicht mal einen Job haben und wirklich nur die Füße hochlegen können (davon kenne ich ein paar) sind auch nicht glücklicher als ich. Nur halt ausgeschlafener. Aber auch die würden gerne arbeiten gehen, wenn sie wenigstens genommen würden UND von der Arge loskämen.

Aber nun kommen wir wohl endgültig vom Thema ab........

olliver1977 Systemcrasher „Tja, da ich zu 2/3 meiner Arbeitszeit selbständig bin, bin ...“
Optionen
Nur halt ausgeschlafener. Aber auch die würden gerne arbeiten gehen, wenn sie wenigstens genommen würden UND von der Arge loskämen.
Tja und wir suchen, zuverlässiges Personal und finden es nicht, weswegen ich derzeit als Serviceleiter mehr arbeite, wie eigentlich geplant war. Wenn mein Chef nicht mit raus fahren würde, würde bei uns garnichts mehr gehen. Dadurch, das er mit raus fährt, kriege ich die Aufgaben, die ich noch zu erledigen habe überhaupt auf die Kette ohne permanent Überstunden zu machen.

Aber du sagst, du bist im Aussendienst. Dann spricht doch absolut nichts gegen die Packstation. Du bekommst die SMS mit der PIN und fährst auf dem Weg nach Hause, eben an der Packstation vorbei. So mach ich das auch immer, ich hab mir den Zugang zur Station nur geholt, weil Arbeitskleidung und Handschuhe für die Mitarbeiter, direkt an meine Adresse geliefert werden.

Da ich tagsüber auch unterwegs bin, bin ich so von den Öffnungszeiten der Fillialen unabhängig.
Der Service kostet nichts also wieso sollte ich ihn nicht wahr nehmen ;)
Systemcrasher olliver1977 „Tja und wir suchen, zuverlässiges Personal und finden es ...“
Optionen
Aber du sagst, du bist im Aussendienst. Dann spricht doch absolut nichts gegen die Packstation.

Doch und zwar alles.

1. Sind die Packstationen vorzugsweise dort, wo ich nicht parken darf und der nächste Parkplatz so weit entfernt ist, daß ich auch gleich zur Filiale laufen könnte.

2. Bekomme ich nur wenn ich großes Glück habe einen Parkplatz in der Nähe meiner Wohnung. Müßte das Paket also doppelt rumschleppen.

3. Würde ich eine Packstation wählen, vor der ich auch parken darf, löst das immer noch nicht das Parkproblem zu Hause dafür entstehen aber signifikante zusätzliche Kosten in Form von Sprit (wo ist da die Nachhaltigkeit)?

4. habe ich oben schon erläutert. Warum soll ich eine Arbeit selber machen, wenn ich schon dafür bezahlt habe, daß sie für mich gemacht wird? Würdest Du Deinem Arbeitgeber Geld geben um für ihn arbeiten zu dürfen?

5. Packstationen sind für mich der Inbegriff der Servicewüste DHL: Hast zwar Porto bezahlt, kümmer Dich aber gefälligigst  selber drum, daß Du Dein Paket auch kriegst! Oder - wie mein früherer Chef es in Anspielung auf solche Situationen gerne bei fast jeder Gelegenheit, wenn das Telefon klingelte, nannte:

"Achtung! Kunde droht mit Auftrag!"

olliver1977 Systemcrasher „Doch und zwar alles. 1. Sind die Packstationen vorzugsweise ...“
Optionen
1. Sind die Packstationen vorzugsweise dort, wo ich nicht parken darf und der nächste Parkplatz so weit entfernt ist, daß ich auch gleich zur Filiale laufen könnte.
Der Unterschied zwischen Halten und Parken, ist dir aber schon bekannt, oder?
2. Bekomme ich nur wenn ich großes Glück habe einen Parkplatz in der Nähe meiner Wohnung. Müßte das Paket also doppelt rumschleppen.
Ist bei mir auch nicht anders. Dann bleibt das Auto, kurz auf der Straße (Einbahnstraße nur eine Fahrspur) stehen und ich stelle das Paket ins Treppenhaus (3Familienhaus).
3. Würde ich eine Packstation wählen, vor der ich auch parken darf, löst das immer noch nicht das Parkproblem zu Hause dafür entstehen aber signifikante zusätzliche Kosten in Form von Sprit (wo ist da die Nachhaltigkeit)?
Parkproblem zuhause, siehe zu 2. Die signifikanten kosten für Sprit sind doch nur eine Ausrede. Egal welchen umweg ich zu der mir zugewiesenen Pakstation wähle, es sind maximal 500m mehr Fahrtweg. Wer sich in seiner Wohnumgebung auskennt, verbraucht nicht sonderlich mehr an Sprit.
4. habe ich oben schon erläutert. Warum soll ich eine Arbeit selber machen, wenn ich schon dafür bezahlt habe, daß sie für mich gemacht wird? Würdest Du Deinem Arbeitgeber Geld geben um für ihn arbeiten zu dürfen?
Was ist, wenn der Paketbote, bei dir vor der Tür steht und keiner zuhause  ist? Dann hast du den gelben Zettel im Briefkasten und darfst am nächsten Werktag ab 11 Uhr zur nächsten Postfilliale/Paketshop. Ist wieder nur eine unsinnige Ausrede.
5. Packstationen sind für mich der Inbegriff der Servicewüste DHL: Hast zwar Porto bezahlt, kümmer Dich aber gefälligigst  selber drum, daß Du Dein Paket auch kriegst! Oder - wie mein früherer Chef es in Anspielung auf solche Situationen gerne bei fast jeder Gelegenheit, wenn das Telefon klingelte, nannte:"Achtung! Kunde droht mit Auftrag!"
Für mich ist die Paktstation ein Inbegriff für den Service der DHL. Ich kann damit nicht nur meine Pakete, ausserhalb der Öffnungszeiten abholen, nein ich kann sogar Pakete damit ausserhalb der Geschäftszeiten verschicken. Wo kannst du das sonst noch machen? Beim DPD Shop, Hermes Shop und wie sie alle heißen sicher nicht. Einfach etwas flexibler sein. Und immer drann denken, nichts ist schöner als Gelassenheit.
Systemcrasher olliver1977 „Der Unterschied zwischen Halten und Parken, ist dir aber ...“
Optionen
Der Unterschied zwischen Halten und Parken, ist dir aber schon bekannt, oder?

Der Begriff "unbedingtes Park- und Halteverbot" ist Dir sicherlich unbekannt.

Parkproblem zuhause, siehe zu 2. Die signifikanten kosten für Sprit sind doch nur eine Ausrede.

Wie schön, daß Du über die Spritkosten Dir völlig Unbekannter so gut informiert bist.

Egal welchen umweg ich zu der mir zugewiesenen Pakstation wähle, es sind maximal 500m mehr Fahrtweg. Wer sich in seiner Wohnumgebung auskennt, verbraucht nicht sonderlich mehr an Sprit.

Sehr gut, denn Deine Wohnsituation ist 1:1 auf das gesamte Deutschland  übertragbar. Ohne Ausnahme. Gilt insbesondere für auf dem Land lebende Personen.

Ich habe außerdem wesentlich Wichtigeres zu tun, als mich über potentielle Packstationen zu informieren.

Was ist, wenn der Paketbote, bei dir vor der Tür steht und keiner zuhause  ist? Dann hast du den gelben Zettel im Briefkasten und darfst am nächsten Werktag ab 11 Uhr zur nächsten Postfilliale/Paketshop.

Richtig, dann muß ich mir 1 Tag Urlaub nehmen odcer Termine verschieben. Was macht der Zusteller von Hermes, GLS, UPS, Trans-O-Flex und wie sie alle heißen?
Sie kommen an einem anderen Tag nochmal.

Übrigens: Wo ich wohne gibt es 9 Mietparteien. Unter anderem ein rentnerehepaar, welches fast immer zu Hause ist. Eine familie mit 3 Schülern, die i.d.R. mittags zu Hause sind. Eine Studenten-WG, die auch nicht den ganzen tag über Praktika und Vorlesungen haben, sondern öfters auch zu Hause üben / lernen u.ä. Da ist fast immer jemand im Haus. Wieso erwischt einzig die DHL immer nur die seltenen Momente, wo gerade mal keiner im Haus ist? Schon irgendwie merkwürdig.

Für mich ist die Paktstation ein Inbegriff für den Service der DHL.

Dann werde halt glücklich damit, die Arbeit Anderer zu machen. Arbeit, für die Du die anderen übrigens durch die Zustellgebühren schon bezahlt hast. Aber vielleicht kommst Du auch nur um vor lauter Langeweile.
Und solange es genug Dumme gibt, die so etwas mit sich machen lassen, wird es Unternehmen geben, die mit so einer Masche unverdienten Reibach machen können. Aber ich schmeiße mein sauer verdientes Geld lieber denen in den Rachen, die mir dafür auch was bieten.

Ich wähle dagegen den bequemeren Weg: Wer mir was verkaufen will, muß mir Alternativen zur DHL bieten. Ansonsten suche ich mir Alternativen zum Händler.
Ob ich nun 5€ oder 6€ für das Paket bezahle, spielt nicht wirklich eine Rolle. Ob das Paket aber ankommt, oder ich noch zusätzlichen Aufwand habe, der mir einfach zuviel ist, spielt dagegen eine extrem Ausschlag gebende.

olliver1977 Systemcrasher „Der Begriff unbedingtes Park- und Halteverbot ist Dir ...“
Optionen

Tja dann behalte deine Scheuklappen auf und ärger dich über die DHL.
Wenn du so unflexibel  bist, kann die DHL auch nichts dafür. Wenn dein Paketbote mist baut und du dich nicht darüber beschwerst, ist es ebenfalls nicht das Verschulden der DHL. An den Verhältnissen kann erst was geändert werden, wenn sie bekannt sind.
Ausserdem könntest du mit der DHL auch eine Ablagevereinbarung machen. Dann wird dein Paket, an einem vorher abgemachten Ort abgelegt, wenn keiner daheim ist.

olliver1977 Nachtrag zu: „Tja dann behalte deine Scheuklappen auf und ärger dich ...“
Optionen

Kleiner Nachtrag noch.
Der DHL Bote ist nicht dazu verpflichtet, bei dir im Haus jeden anzuklingeln, weil du nicht zuhause bist. Du bist der Empfänger und er hat dir das Paket auszuhändigen. Er muss nicht davon ausgehen, das du damit einverstanden bist, daß deine Nachbarn deine Pakete in Empfang nehmen.
Damit macht er seinen Job korrekt.
Für solche Fälle, das du möchtest das deine Pakete beim Nachbarn abgegeben werden, kannst du das mit der DHL vereinbaren.