Off Topic 20.481 Themen, 227.570 Beiträge

Redundante Datenkanäle

daedalus1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ein bisschen blöd und scheinbar aus dem hohlen Bauch, habe ich eine Frage in die Runde.

Das Internet ist der tägliche Datenkanal. Das ist überall angekommen. Gibt es elektronische Alternativen?

Die Diskussion um die Abhöraktionen der USA zeigt doch, dass wir wieder mal abhängig sind vom Monopolsystem Internet. Natürlich gibt es im Netz Pluralismus.

Ist es so, dass wir alle von einem Internet abhängig geworden sind und dass wir uns überlegen sollten, welchen Plan B wir uns schaffen?

Gruß Dls1

wo roher Walter sinnlos kräftelt....
bei Antwort benachrichtigen
jueki daedalus1 „Redundante Datenkanäle“
Optionen
Ist es so, dass wir alle von einem Internet abhängig geworden sind...
Ja. Ob "Was war das doch gleich, schalt mal Google an!" über die schnelle Mail, die Bestellung eines neuen Mainboards oder Regenschirms bis hin zum Bankgeschäft.
...und dass wir uns überlegen sollten, welchen Plan B wir uns schaffen?
Ja. Briefe schreiben (müssen viele neu oder überhaupt erst lernen). In den Laden gehen und dort kaufen. Zur Sparkasse/Bank gehen und dort seine Geldgeschäfte regeln.
Um ein vom gegenwärtigen Internet unabhängiges Kommunikationssystem, das nicht der staatlichen oder privaten Kontrolle unterliegt, fehlt das Kapital.
Und, soweit mir bekannt ist, auch eine Theorie über neuartige, bisher unbekannte und unkontrollierbare Verbindungsmedien.
Gegenwärtig gibts nur Kabel (Draht, Glasfaser) und Funk.
Beides unterliegt der staatlichen Hoheit.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
daedalus1 jueki „Ja. Ob Was war das doch gleich, schalt mal Google an über ...“
Optionen

Wer also das Internet kontrolliert, besitzt die Macht: ICAN - USA.

Unabhängig von der Hardware, wird die Logistik des Internets abgewickelt, pyramidal unter den Toplevel Domains. 

Ein paralleles Netz würde mir noch einfallen: Tunnelprotokolle zwischen den Teilnehmern. Es gibt auch die Möglichkeit bei OpenNIC (http://www.opennicproject.org/) vollkommen an der ICAN vorbei zu gehen.

Zuletzt habe ich bei einem Freund versucht eine Unterhaltung über Mailboxen anzufangen. Im Zeitalter von Telefonflatrates ist das auch nicht so teuer wie früher. Der hat aber sofort abgeblockt und gemeint, dass es da kein Verwendung gäbe.

Kapital wird immer ein Problem sein. Das sehe ich auch so.

"I never saw no miracle of science
That didn't go from a blessing to a curse" - Sting

Dls1

---
Ps.:

Wenn du willst, daß sie dich hassen, dann schenke ihnen Brot. Wenn du willst, daß sie dich lieben, zwinge sie, einen Turm zu bauen. - aus China

wo roher Walter sinnlos kräftelt....
violetta7388 daedalus1 „Redundante Datenkanäle“
Optionen

Hallo daedalus1,

in Berlin soll es bereits ein separtes Internet geben. Die Anbindung an das www. erfolgt über Satellit. Verteilt wird über Wlan, um die Kosten niedrig zu halten.

MfG.
violetta