Off Topic 20.490 Themen, 227.651 Beiträge

Real mit Wucherpreisen für Dunstabzugshaube?

violetta7388 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

benötigen eine neue Unterbaudunstabzugshaube für die Küche. Welch ein Glück das Real in der kommenden Woche ein Sonderangebot (UBH 3001 H) bietet.

Der ursprüngliche VK von 99,90 € wird von Real als Sonderangebot mit 49,95 € ausgeschrieben. Toll, alles zum halben Preis! Wer es denn glaubt!

Ein Blick ins www. bringt Ernüchterung! Die gleiche Abzugshaube wird für 34,90 € als Normalpreis angeboten und zwar mehrfach. Selbst mit Versandkosten +Nachnahme liegt jeder Käufer weit unter dem Sonderangebot von Real. 

Im Jahresvergleich lag der VK dieses Produktes über das ganze Jahr verteilt niemals bei 99,90 €! Es gibt ihn schlichtweg nicht!

Und damit sind wir wieder bei den Themem Sonderangebote, Kundenver......, Bauernfängerei oder was auch immer.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 violetta7388 „Real mit Wucherpreisen für Dunstabzugshaube?“
Optionen

Kennst Du den Ausdruck "Mondpreise"?

In dem Moment, wo ich Rabatte höre, schaltet mein Hirn nicht ab.

Rabatte handle ich mir vom regulären Preis selbst aus.

Mein bester Deal: 20% auf Miele-Geräte im Wert von 4.000 €.

funkzossel violetta7388 „Real mit Wucherpreisen für Dunstabzugshaube?“
Optionen
Ein Blick ins www. bringt Ernüchterung! Die gleiche Abzugshaube wird für 34,90 € als Normalpreis angeboten und zwar mehrfach

Dann mache einen Ausdruck und konfrontiere damit Real.
Fast überall wo Preisnachlas angeboten wird geht man auf Dummfang.
Ich hatte das einmal bei MediaMarkt erlebt und bekam meine Ware dann anstandslos für den Onlinepreis.
violetta7388 funkzossel „Dann mache einen Ausdruck und konfrontiere damit Real. Fast ...“
Optionen

Hallo funkzossel,

eines geht an die Verkaufsleitung von Real und eines an die Verbraucherzentrale.

MfG.
violetta

angelpage violetta7388 „Real mit Wucherpreisen für Dunstabzugshaube?“
Optionen

Na ja, Wucherpreise ist wohl übertrieben. Es ist ein Preis, der wohl wesentlich unter dem durch den Hersteller "Empfohlenen Verkaufspreis" liegt.

Überleg auch immer, ob du selbst für diesen Preis dieses eigentlich recht umfangreiche Gerät herstellen, transportieren, lagern, reklamieren, Garantie leisten, eventuell reparieren, tauschen oder sogar wegwerfen könntest...

Außerdem kauft man wohl eine Dunsthaube nicht jede Woche und dass es individuelle Preiskalkulation gibt, hast du sicher auch schon gehört.

Mit der Überschrift und auch der ausgewählten Rubrik bist du wohl etwas weit vorgeprescht Cool.

violetta7388 angelpage „Na ja, Wucherpreise ist wohl übertrieben. Es ist ein Preis, ...“
Optionen

Hallo angelpage,

empfohlene Verkaufspreise sind ebenfalls eine Erfindung der Hersteller, des Handels. Rechtlich aber ohne Bedeutung! Ein platter Werbegag.

Dass es hier nicht um eine vernünftige Preiskalkulation von Real geht, liegt doch wohl auf der Hand.
Natürlich könnten sich all die kleineren Einzelhändler auch geirrt haben!

Die gewählte Überschrift trifft den Nagel auf den Kopf und ist mit Bedacht gewählt. Man könnte natürlich auch um den heißen Brei herumreden und Real bemitleiden. Mach ich in diesem Falle aber nicht, da ich mich als Verbraucher getäuscht fühle.

MfG.
violetta

gelöscht_300542 violetta7388 „Real mit Wucherpreisen für Dunstabzugshaube?“
Optionen

Die positiven Bewertungen für diese Abzugshaube kann ich mir nur so erklären, dass die Tester vorher entweder eine noch schlechtere Dunstabzugshaube hatten oder aber noch überhaupt keine.

180 m3/h entspräche ungefähr der Stufe 1 meiner Dunstabzugshaube, von insgesamt 550 m3/h der höchsten Stufe 3.

Mit dieser Luftleistung und gerade einmal einer Herdbreite, bekommst du bestenfalls, also unter günstigsten Bedingungen, 1/4 bis 1/3 des Dampfes eines bratenden Spiegelei's abgesaugt.

Wenn so ein Teil mehr können soll, als nur die Wand über den Herd zu zieren, und wenn du, entgegen des modernen Trends, doch hin und wieder mehr kochst, als nur ein Ei, würde ich dir unbedingt zu einem leistungsstärkeren Gerät raten. Und dieses dann, wenn irgend möglich, im Abluftbetrieb betreiben.

UBH 3001 H:

"Es gibt aber auch durchaus Hobbyköche, die monieren, dass die Haube im Umluftbetrieb bereits bei zwei Töpfen mit kochenden Flüssigkeiten auf dem Herd schlapp mache.

Der Dampf werde auch auf höchster Stufe nur unzureichend aufgenommen und kondensiere ansonsten an der Unterseite der Haube oder an den Wänden außen herum. Nach einiger Zeit spritze es im Umluftbetrieb gar in kleinen Tröpfchen aus der Öffnung, aus der der Dampf wieder in die Raumluft abgegeben werde. Darüber hinaus monieren viele Nutzer die „zugige Konstruktion“: Die Geometrie des Gebläses sorge dafür, dass dem Koch vor dem Herd im Umluftbetrieb die Luft voll ins Gesicht blase, was unangenehm und nervig sei."
http://www.testberichte.de/p/pkm-tests/ubh3001-testbericht.html

Mein Fazit: Selbst für 30 Euro noch hinaus geworfenes Geld.

violetta7388 gelöscht_300542 „Die positiven Bewertungen für diese Abzugshaube kann ich ...“
Optionen

Hallo voenix,

danke sehr, guter Hinweis auf die Luftleistung. Werde hier noch einmal nachhaken.
Unser Gerät wird allerdings im Abluftbetrieb betrieben. Probleme gab es im Kochbetrieb bisher nie.

MfG.
violetta

chrissv2 violetta7388 „Real mit Wucherpreisen für Dunstabzugshaube?“
Optionen

Es steht doch groß daneben: UVP

"Die unverbindliche Preisempfehlung (UPE oder UVP = Unverbindlicher Verkaufspreis) ist der Preis, der dem Handel vom Hersteller, Importeur oder Großhändler im Verkauf als Weiterverkaufspreis an den Kunden empfohlen wird."
http://de.wikipedia.org/wiki/Unverbindliche_Preisempfehlung

Und von 100 ist die Hälfte nun mal 50. Das kannst du ruhig glauben.

"Im Jahresvergleich lag der VK dieses Produktes über das ganze Jahr verteilt niemals bei 99,90 €!"

Das ist auch nicht üblich, da die Preisgestaltung vom Verkäufer abhängt und nicht vom Hersteller.

mfg
chris

violetta7388 chrissv2 „Es steht doch groß daneben: UVP Die unverbindliche ...“
Optionen

Hallo Chris,

eine UVP über 99,90 € gibt es schlichtweg nicht!
Auch die Preissuchmaschinen geben keinen Hinweis auf diese Höhe darauf. 

Des weiteren steht der UVP-Hinweis nicht groß daneben, sondern mickymausklein (ca. Schriftgrad 8) blau auf rot gedruckt in der Mitte der Werbeseite.

Wenn sich ein Verkäufer dann noch auf UVP bezieht, dann muss dieser auch nachweisbar sein. Ansonsten liegt ein Verstoß gegen die Wettbewerbsrichtlinien vor.

MfG.

violetta