Off Topic 20.481 Themen, 227.570 Beiträge

NSA-Abhörstation in Berliner US-Botschaft

mawe2 / 46 Antworten / Baumansicht Nickles

http://www.golem.de/news/special-collection-services-nsa-abhoerstation-in-berliner-us-botschaft-1310-102374.html

Was soll denn noch alles bekannt werden, ohne dass sich in Deutschland Widerstand regt?

Normalerweise würde ein souveräner Staat bei einem solchen Vorfall die Botschaft des jeweiligen Landes schließen lassen, die Diplomaten ausweisen und die diplomatischen Beziehungen abbrechen.

Nichts derartiges wird unternommen. Stattdessen wird diskutiert, nachgefragt, protestiert...

Was soll das? Wäre ein deutliches Zeichen (auch aus den anderen betroffenen europäischen Staaten) nicht längst fällig?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mi~we mawe2 „NSA-Abhörstation in Berliner US-Botschaft“
Optionen

Keine Kritik mehr an den Helden der NSA. General Alexander hat uns doch jetzt ausführlich alles erklärt:
http://heise.de/-1985699

Wenn die Mutti Merkel überwachen, dann hat die bestimmt Dreck am Stecken. Kann doch gar nicht anders sein.Zwinkernd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
gelöscht_300542 mawe2 „NSA-Abhörstation in Berliner US-Botschaft“
Optionen
Normalerweise würde ein souveräner Staat bei einem solchen Vorfall die Botschaft des jeweiligen Landes schließen lassen, die Diplomaten ausweisen und die diplomatischen Beziehungen abbrechen.

Ich denke, da muß ich dir widersprechen. Die Staaten wissen ganz genau, dass sie überwacht werden, doch im Normalfall wird darüber ein Mantel des Schweigens gelegt. 

Dass dies diesmal nicht der Fall ist und man einen riesigen Wind darum veranstaltet, läßt eher auf einen groß angelegten Bluff, im Sinne eine Ablenkung, schließen. 

Die Frage lautet: Wozu??!

mawe2 gelöscht_300542 „Ich denke, da muß ich dir widersprechen. Die Staaten ...“
Optionen
Die Staaten wissen ganz genau, dass sie überwacht werden

Es geht nicht abstrakt um "die Staaten", es geht um die Bürger eines Staates (Deutschland) und um eine spezielle Bürgerin (A.M.).

Diese spezielle Bürgerin redet mit den US-Präsidenten darüber und der sagt, er hat davon nichts gewusst. Wenige Tage später ist erwiesen: Er wusste schon drei Jahre lang davon.

Eine Regierungschefin muss sich von einem Präsidenten offen anlügen lassen? Das ist für Dich normal? Oder dass darauf nicht reagiert wird, findest Du normal?

Vor nicht allzu langer Zeit wäre das der Grund für eine sofortige Kriegserklärung gewesen!

Ich habe nur die Einstellung der diplomatischen Beziehungen vorgeschlagen. Eine sehr milde Reaktion, oder?

Gruß, mawe2

shrek3 mawe2 „Es geht nicht abstrakt um die Staaten , es geht um die ...“
Optionen

Es ist wie der Umgang mit China - Protest ja, Sanktionen nein.

Warum?
Weil man nicht bereit ist, erstens (wirtschaftliche) Konsequenzen in Kauf zu nehmen und zweitens, weil man dann die Wählerreaktion bei der nächsten Wahl fürchtet.

Sanktionen macht man allenfalls mit kleinen Staaten und/oder wenn es der große Bruder so will...

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
gelöscht_300542 mawe2 „Es geht nicht abstrakt um die Staaten , es geht um die ...“
Optionen

"Normal", meinte ich im Sinne von üblich, nicht im Sinne von aktzeptabel.

Was da gerade (und auch sonst...) seitens der Politiker und Medien abläuft, ist doch nichts weiter als

Volkstheater. Was die wirkliche Ursache für die gespielte Hysterie ist, sagen die uns natürlich nicht.

Eine Vermutung dazu, habe ich bereits in einem anderen Forum zum Besten gegeben:

"Also, im Moment kann ich mir nur zwei denkbare Szenarien vorstellen:

1. Die EU möchte sich wirklich gegenüber den USA Abgrenzen, was ich eher für unwahrscheinlicher halte, oder 2. Wir haben es hier mit einem groß angelegten Fake, dahingehend zu tun, dass die “Scheinabgrenzung” lediglich zu einer Art neuem “Wir-Gefühl” innerhalb der EU-Bevölkerung führen soll, um auf diesem Wege eine Entnationalisierung/EU-isierung zügiger vorantreiben zu können. Und sobald das gewünschte Maß erreicht ist, fällt man sich (EU/USA) wieder versöhnlich in die Arme."

shrek3 gelöscht_300542 „Normal , meinte ich im Sinne von üblich, nicht im Sinne ...“
Optionen

Wohin willst du eigentlich mit deiner Theorie lenken...? ;-)

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
gelöscht_300542 shrek3 „Wohin willst du eigentlich mit deiner Theorie lenken...? - ...“
Optionen
Wohin willst du eigentlich mit deiner Theorie lenken...? ;-)

In Richtung Wahrhaftigkeit, und dann immer geradeaus!

shrek3 gelöscht_300542 „In Richtung Wahrhaftigkeit, und dann immer geradeaus!“
Optionen
In Richtung Wahrhaftigkeit, und dann immer geradeaus!

Soso - ich dachte schon, dass du ein Konstrukt entwirfst, um andere auf deine Seite der National-Bewahrer zu ziehen...

Gruß
Shrek3

gelöscht_300542 shrek3 „Soso - ich dachte schon, dass du ein Konstrukt entwirfst, ...“
Optionen

Ich weiß ja nicht, in welchen medialen Gefilden (..Wolkenkuckucksheimen?!?..) du dich bewegst, aber der Sachverhalt, "Aufgabe staatlicher Souveränität zugunsten der EU", ist nicht erst seit gestern Thema im internationalen Politik- und Mediengeschehen.

shrek3 gelöscht_300542 „Ich weiß ja nicht, in welchen medialen Gefilden ...“
Optionen

Ja, die EU benutzt den Merkel-Abhörskandal, um massiv von ihrer EU-Vereinigungsstrategie abzulenken.

Ich glaube, am 05.11.2013 um 14:00 Uhr wird es so weit sein - dann ist die Ablenkung auf ihrem Höhepunkt angelangt und die EU kann klammheimlich verkünden, dass die Nationalstaaten nur noch den Status von EU-Bundesstaaten haben werden...

Gruß
Shrek3

gelöscht_300542 shrek3 „Ja, die EU benutzt den Merkel-Abhörskandal, um massiv von ...“
Optionen

Na, also, ich wußte, du würdest irgendwann wieder vernünftig werden! Lachend

shrek3 gelöscht_300542 „Na, also, ich wußte, du würdest irgendwann wieder ...“
Optionen
Na, also, ich wußte, du würdest irgendwann wieder vernünftig werden!

Soso...

Ist erst mal die nationale Engstirnigkeit in den EU-Staatern überwunden, kommt als nächstes irgendwann die Überwindung der EU-Engstirnigkeit dran...

Ein langer Weg, ich weiß, aber die Fürstentum-Engstirnigkeit haben wir ja immerhin auch schon geschafft...

Gruß
Shrek3

gelöscht_300542 shrek3 „Soso... Ist erst mal die nationale Engstirnigkeit in den ...“
Optionen

Weißt du, mir fehlt es vielleicht einfach nur an einem gewissen Maß an Devotheit, Untertänigkeit oder Autoritätshörigkeit, usw., als dass ich mir gerne vorschreiben ließe, was ich - und besonders im Privaten - zu tun und zu lassen habe.

Im Rahmen einer Gemeinde ließe sich nach Überwindung einer (auch zeitlich) überschaubaren Anstrengung evtl. noch etwas konstruktives beitragen, auf Länderebene wäre es schon um einiges komplizierter und schwieriger, und auf Bundesebene wollen wir schon gar nicht davon reden - Bürokratie!!!

Und du wünschst dir also eine EU-Regierung, und die quasi auch nur als eine Art Übergangsregierung hin zu einer Weltregierung - na bravo! 

Ich meine, wir sehen ja jetzt schon, welches Polit-Gesockse das EU-Parlament bevölkert. Viele haben überhaupt keine Ahnung, über was sie da überhaupt täglich abstimmen oder greifen ab und schummeln wo es nur geht, um sich zu bereichern. Einfach deshalb, weil sie sich in der Brüsseler Anonymität unbeobachtet und in Sicherheit wähnen. 

Und ja, super, seit es die EU gibt, gibt es auch weniger Kriege - zumindest innerhalb der EU, denn man muß ja schon ein gewisses Maß an Zusammenhalt pflegen, während man den USA hilft, den Rest der Welt mit Kriegen zu überziehen.

Doch Dank des Euros wissen wir, dass selbst der innereuropäische Zusammenhalt bröckelt und nun mehr nur noch erzwungene Fassade ist.

EU-isierung/Globalisierung bedeutet immer mehr Macht in immer weniger Hände. Profitieren wird, abgesehen von wenigen Strippenziehern, die Wirtschaft. 

Das wäre nach Mussolini die Definition von Faschismus: Nämlich die Verschmelzung von Großkapital und Staat.

shrek3 gelöscht_300542 „Weißt du, mir fehlt es vielleicht einfach nur an einem ...“
Optionen

Die Welt hat schon immer an nationalem Eigennutz gekrankt - die USA sehen vor allem nur ihre Interessen und missachten die Interessen anderer (und handeln dementsprechend), die BRD setzt in EU-Vereinbarungen immer wieder unter Missachtung anderer z.B. ihre Auto-Interessen durch, Frankreich unter Missachtung anderer seine Agrar-Interessen usw. usf...

Begründet wird das dem eigenen Volk gegenüber zumeist unter Zuhilfenahme einer gehörigen Portion "Volks-Patriotismus". So lassen sich auch unsinnige Dinge besser "erklären".

Nun gut, in der BRD kann man das nicht genauso tun wie in Frankreich oder GB - da müssen schon wirtschaftliche Interessen-Argumente her, was im Endefffekt aber auf das gleiche hinausläuft.

Da ist mir ein EU-Patriotismus als Übergang in ein noch größeres Staatsgebilde immer noch lieber.
Zumal die international agierende Wirtschaft in ihren eigenen Betrieben nichts von solchen Überlegungen hält und wohl eher gleichgültig/mitleidig/amüsiert darüber lächelt, wenn nationale Staaten versuchen, in ihren engen, kleinen Territorien zu denken.

Die großen Wirtschaftsmächte sind/werden die USA, China und vermutlich auch Indien und Brasilien sein.

Europa mit seinen 700 Millionen Menschen kann (aufgesplittert in unendlich viele, kleine Nationalstaaten) seine gegenwärtige wirtschaftliche Bedeutung nicht auf ewig aufrecht halten.

Der Weg ist ohnehin vorgezeichnet, daran kann auch ein voenix nichts ändern, der seine Lebenszeit mit solchen Dingen nur verschwendet.

Mir geht es aber primär nicht um wirtschaftlichen "Anschluss" für die Zukunft - ich habe hier nur einen Aspekt beleuchtet, über den die meisten Bürger wahrscheinlich noch nicht nachgedacht haben, weil für sie die EU-Welt nur aus Migration und EU-Vorschriften besteht.

Wir müssen ohnehin die Welt mit seinen Bankiers, Multis, Politikern verändern.
Im nationalen Alleingang ist das niemals zu schaffen.

Gruß
Shrek3

Ma_neva shrek3 „Die Welt hat schon immer an nationalem Eigennutz gekrankt - ...“
Optionen

Hallo,

Wir müssen ohnehin die Welt mit seinen Bankiers, Multis, Politikern verändern. Im nationalen Alleingang ist das niemals zu schaffen.

aber ganz sicherlich im "Schulterschluß mit USA, China, Indien; usw.?"Überrascht
Echt das diese EU derzeit nur "Nehmer" von "DE" sind ist doch mittlerweile dem Dümmsten klar. Krumme Gurken zu vermessen und Äpfel nur mit Mindestumfang, Geld für Banken die sich weiterhin aus vollen Taschen bedienen können und "Abschlüsse" honorieren wo ein normaler Arbeitnehmer ein Leben lang für schuften muß, dies ist also Deine Version? Der nationale Alleingang würde wenigstens keine Milliarden (die den eigenen Bürgern in Entwicklung, Bildung; Gesundheit usw. fehlen) in den Sand versenken (siehe z.B. nur Griechenland, endlos weiter zu führen). Dient alles unserer wirtschaftlichen und gesundheitlicher sowie sozialer StrukturVerlegen! Ein Glück das ich dies Ende nicht mehr erleben kann. Alle EU Staaten wollen nur "Nehmen", wer gibt da echt noch und was bekommt er dafür?

weil für sie die EU-Welt nur aus Migration und EU-Vorschriften besteht.

Aber der einst idealistische Staat, die USA, haben sich ja vom Einwanderungsstaat sehr weit entfernt. Wohl aus negativer Erfahrungen die man machen mußte.
Ich mag Deine Antworten per PC echt gerne, doch mit der Politik sind wir leider gar nicht konform. Hier müssen immer mehr Rentner bis zum Sterbebett arbeiten um Leben(Überleben) zu können, jedoch für jede auswärtig gelagerte Probleme gibt es Geld (fast ohne Grenzen). Diese EU ist wie von "voenix" beschrieben nur eine Sicherung seiner Diäten und Gehälter.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
shrek3 Ma_neva „Hallo, aber ganz sicherlich im Schulterschluß mit USA, ...“
Optionen
aber ganz sicherlich im "Schulterschluß mit USA, China, Indien; usw.?

Das ist ein sehr, sehr langer Prozess, der nur dann Chancen auf Verwirklichung hat, wenn sich die Mentalität eines Volkes wandelt. Die gegenwärtige politische Lage darfst du hier nicht zum Ausgangspunkt deiner Meinung machen - mit den Leuten, die zurzeit an den Schalthebeln der Macht sitzen, geht es genauso wenig wie mit den Machthabern der Jahrhundertwende, für die die Vorstellung, Homosexualität nicht mehr unter Strafe zu stellen oder ihnen gar gleiche Rechte zuzubilligen der Untergang des Abendlandes gewesen wäre.

Jede Zeit hat ihre eigenen Generationen und zukünftige Generationen werden sich genauso wenig die europäische Vielstaaterei zurückwünschen wie wir heute Kaiser Wilhelm und die Fürstentümer des Mittelalters wiederhaben wollen...

Aber der einst idealistische Staat, die USA

Die USA waren idealistisch...?
Tut mir leid, Manfred - das waren sie noch niemals.

Ich mag Deine Antworten per PC echt gerne, doch mit der Politik sind wir leider gar nicht konform.

Gott sei Dank, Manfred.
Ich erwarte auch nicht von den Alten, dass sie etwas mit Blick auf die zukünftige Entwicklung beisteuern - ihr Blick ist eher rückwärts, auf Bewahrung des Alten, Gewohnten gewandt.

Damit lässt sich aber die Welt von morgen (wie immer sie auch aussehen wird) nicht gestalten.

Gruß
Shrek3

Ma_neva shrek3 „Das ist ein sehr, sehr langer Prozess, der nur dann Chancen ...“
Optionen

Hallo,

aber auf die wirklich negativen Seiten der EU und ihrer Aufblähung (Parlament) gehst nix ein? Äppel und Gurken haben Vorrang vor echten Problemen der realen Politik. Egal ob es um "Schnüffeln" oder "Negation" der Menschenrechte" oder "Banker" geht. 

Die USA waren idealistisch...?

Ja , das denke ich schon wenn man mind. 2 bis 300 Jahre zurück geht. erst nach ihrem einzigen (auf eigenem Territorium ausgetragenen Bürgerkrieg)  ging es "seelisch" begab mit USA. Aber ich will echt nicht hier streiten, denke dabei nur Nachkommen, mich kann es doch  (leider) kaum noch echt berühren.

ihr Blick ist eher rückwärts, auf Bewahrung des Alten, Gewohnten gewandt.

so sehe ich es echt nicht! Meine falls da wirklich ersichtliche Vorteile für Europa sichtlich wären. Leider sehe ich nur Staaten vom Staate "Nimm" und nix geben wollen!
Lassen wir besser unsere unterschiedlichen Meinungen? Recht sehen werden es leider sehr spät erst unsere "Nachkommen", hoffentlich nicht zu spät.

Gruß
Manfred

shrek3 Ma_neva „Hallo, aber auf die wirklich negativen Seiten der EU und ...“
Optionen
aber auf die wirklich negativen Seiten der EU und ihrer Aufblähung (Parlament) gehst nix ein? Äppel und Gurken haben Vorrang vor echten Problemen der realen Politik.

Ich wiederhole mich:
Andere Banker, Multis und Politiker zu bekommen ist eher eine Aufgabe künftiger Generationen, da heutzutage innerhalb der Eliten der Anteil derjenigen zu gering ist, die guten Willens sind.

Das verhält sich genauso wie mit den Oberen der Jahrhundertwende, mit denen kein Staat zu machen war, um z.B. Homosexuellen gleiche Rechte zu gewähren. Auch da musste man auf neue Generationen "warten", bis es endlich so weit war.

Und blickt in die Vergangenheit zurück, sieht man mit Erschrecken, dass es sogar Jahrtausende dauerte, bis die Menschen einigermaßen so weit waren. Allein dieses Thema ist (global betrachtet) noch lange nicht abgeschlossen...

Betrachtet man solche Äonen, mutet es fast vermessen an, zu glauben, die ebenso lang existierende Geldgier in wenigen Jahren abschaffen zu können...

so sehe ich es echt nicht!

Wer sieht sich schon so?
Nenne mir einen (meist alten) Menschen, der gleichzeitig bekennt, dass er im Grunde nur noch am Alten festhält.

Lassen wir besser unsere unterschiedlichen Meinungen? Recht sehen werden es leider sehr spät erst unsere "Nachkommen"

Aber klar doch.

Gruß
Shrek3

Ma_neva shrek3 „Ich wiederhole mich: Andere Banker, Multis und Politiker zu ...“
Optionen

Hallo,

ich komme nur deswegen noch einmal darauf zurück:"

Nenne mir einen (meist alten) Menschen, der gleichzeitig bekennt, dass er im Grunde nur noch am Alten festhält.

", da widerspreche ich doch noch einmal. Es gibt reichliche junge Menschen die sich gegen diese EU und ihr Vorgehen/Treiben empören und daher aus gezogener Schlußfolgerung gegen eine EU, wie sie derzeit sich präsentiert, absolut dagegen sind. Es gibt wohl mehr Zustimmung bei Leuten zwischen 50 -70 die immer noch an eine EU glauben als es bei jungen Leuten der Fall ist.
Aber alle wollen nur in der EU nur "raffen", jeder Staat, jeder Abgeordnete. Diese betrügen sogar mit Wohnzuschüssen und dgl. Es ist schon widerlich wer da alles "delegiert" wird in die EU. Fast immer Politiker die im Heimatland nicht ganz koscher waren und kurz vor einer Klippe standen, weggelobt könnte man auch sagen. Was soll dabei herauskommen? Schulden für Pleitestaaten tragen die dann nicht der Bevölkerung zugute kommen sondern wieder nur deren Banken. Aber wer dies gut findet muß es auch mit seinem Gewissen selber vereinbaren.

Gruß
Manfred

shrek3 Ma_neva „Hallo, ich komme nur deswegen noch einmal darauf zurück: , ...“
Optionen

Im Grunde hast du durch deinen Verweis auf jüngere Menschen (bei gleichzeitigem Bestreiten, dass meist ältere Menschen am "Alten", "Gewohnten" festhalten) meine Aussage bestätigt.

Stattdessen verlegst du dich aufs (nennen wir es mal so) "Diskutieren"...

Aber alle wollen nur in der EU nur "raffen", jeder Staat, jeder Abgeordnete.

Ach - und der BRD ist das anders..?
Das fängt doch schon in der Kommunalpolitik an - es ist eher sogar noch dort schlimmer als in der Bundesregierung.

Du kannst hinkommen, wohin du auch willst - es ist überall das Gleiche.

Egal, ob es sich dabei um hier tätige multinationale Konzerne handelt, die ihre Gewinne nach Irland transferieren (weil sie dort weniger Steuern zu entrichten haben und hier durch den Transfer keine Steuern zahlen müssen) oder ob es um Politiker geht, die diese Rechtslage erst ermöglichen.

Nebenbei:
In einer politisch geeinten EU wäre das nicht mehr so einfach möglich...

Geld versickert überall - da ist mir die größere Zugriffsmöglichkeit auf das Geld in einer politisch geeinten EU immer noch lieber als die Vielstaaterei, bei der du (langfristig gesehen), nur noch das Nachsehen hast.

Multinationale Konzerne sind, wenn es hart auf hart kommt, nicht auf die Bestimmungen eines national begrenzten kleinen Staates in Europa angewiesen. Und die Konkurrenz der kleinen Staaten führt immer dazu, dass Staaten mit höheren Steuerabgaben in die Röhre schauen...

Und die Verschwendung der Griechen, Spanier, Portugiesen wird sich in dieser Form nicht mehr wiederholen.

Warum? Weil das die EU mit allem, was daran hängt, fast zum Kollaps gebracht hätte.
So dumm sind Politiker auch wieder nicht - sie können durchaus zwischen Untergang und dem, was verkraftbar ist, unterscheiden.

Gruß
Shrek3

Ma_neva shrek3 „Im Grunde hast du durch deinen Verweis auf jüngere Menschen ...“
Optionen

Hi,

Und die Verschwendung der Griechen, Spanier, Portugiesen wird sich in dieser Form nicht mehr wiederholen. Warum? Weil das die EU mit allem, was daran hängt, fast zum Kollaps gebracht hätte. So dumm sind Politiker auch wieder nicht - sie können durchaus zwischen Untergang und dem, was verkraftbar ist, unterscheiden.

ja aber was hat sich geändert daran? Die Franzosen, Griechen, Spanier gehen immer noch ~5 - 7 Jahre früher in Rente als die Bürger in DEÜberrascht, wer zahlt es dann? Aber das ist nur ein Minimalbeispiel,

n einer politisch geeinten EU wäre das nicht mehr so einfach möglich...

nein, da werden besser gestellte Staaten einfach "gleichgemacht"!  Würde man das doch zuerst einmal innerstaatlich machen wären wir ein gutes Stück weiter. Aber es gab schon prognostisch blickende Staaten wie GB, die sich dem (T)€uro entzogen haben. Und dies scheinen schon mehr an jüngeren Leuten erkannt zu haben als es bei den älteren Menschen der Fall ist.
Also die noch in Lohn und Brot stehen (oft zu Hungerlöhnen mit 2 -3 Job) zahlen für Renten mit 55  bis 60 Jahren und auch für Roma usw. Keine Hetze, echt nix rechts orientiert, jedoch Fakten. Was denkst Du warum meine Kinder uns keine Enkel bescheren? Sie sehen für eigene Nachkommen keine Perspektive und verzichten deshalb.

Gruß
Manfred

shrek3 Ma_neva „Hi, ja aber was hat sich geändert daran? Die Franzosen, ...“
Optionen
Was denkst Du warum meine Kinder uns keine Enkel bescheren?

Das ist eine Entwicklung, der seit Einführung der Anti-Baby-Pille in den 70er-Jahren besteht und hat mit heute nichts zu tun.
Erst gegen 2050 ist die Altersstruktur wieder so, wie sie eigentlich normal für eine Gesellschaft ist.

Sie sehen für eigene Nachkommen keine Perspektive und verzichten deshalb.

Mein Sohn (geboren 1995) wird in einem Alter zum Rentner, wenn die Alterungssstruktur längst wieder völlig normal ist.

Ich weiß ja nicht genau, wie alt deine Kinder sind. Aber seit 15-20 Jahren zieht dieses Argument der Perspektivlosigkeit für den Nachwuchs nicht mehr...

Oder sprachen deine Kinder von ihrer eigenen möglichen Altersarmut?

Gruß
Shrek3

Ma_neva shrek3 „Das ist eine Entwicklung, der seit Einführung der ...“
Optionen

Hallo,

ch weiß ja nicht genau, wie alt deine Kinder sind.

hatte ich doch schon oben geschrieben, einer fast 50 und Nachzügler 34.

Oder sprachen deine Kinder von ihrer eigenen möglichen Altersarmut?

Nein, denn die haben echt gute Arbeit und bekommen Alleine mehr als meine Frau und ich zusammen mit der Rente! Gönne ich meinen Kindern wirklich aus vollem Herzen, doch wer mehr als 45 Jahre geschuftet hat sollte auch "eigenständig" existieren können, doch derzeit ohne einen Partner nix möglich bei der Rente, die reicht ja nur für die Wohnung mit Nebenkosten wie Heizung und Strom! Tja, da geht es doch  nix besser als da "wohltätig" in der EU zu erscheinen, die eigene Bevölkerung ist da echt nicht relevant.
Da gibt es eben echte Unterschiede in der Auffassung und Anschauung der EU!
"Betrogen bis zum jüngsten Tag" sagt auch eine Kleinigkeit aus.

Gruß
Manfred

P.S.

Aber echt ohne Unmut und nur ein Disput (Diskussion mit unterschiedlicher Auffassung ist)

shrek3 Ma_neva „Hallo, hatte ich doch schon oben geschrieben, einer fast 50 ...“
Optionen
einer fast 50 und Nachzügler 34

Dann hätten beide keinen Grund gehabt, auf Kinder zu verzichten.
Oder willst du sagen, dass man mit 35 Jahren zu alt für Kinder ist..?

Ich bin mit 40 Jahren Vater geworden...

Und da du schreibst, dass beide alleine mehr Geld bekommen als du und deine Frau zusammen, frage ich mich, von welcher Perspektivlosigkeit da überhaupt geredet werden kann.

Da kriegt man doch eher den Eindruck, dass du ihnen mit dem Argument der Kinderlosigkeit auf den Leim gegangen bist. Das sieht mehr nach rein materialistischen Gründen aus - nicht aus drohender Armut, sondern aus "ich-hab-nicht-genug-Gründen"...

Das sieht mir mehr nach akademisch-egoistischem Lebenswandel aus, bei dem man Kinder nicht gebrauchen kann.

Und da wunderst du dich, dass es in der Politik keine besseren Menschen gibt, die nicht zuerst an sich selbst denken...?

Gruß
Shrek3

Ma_neva shrek3 „Dann hätten beide keinen Grund gehabt, auf Kinder zu ...“
Optionen

Hallo,

Und da wunderst du dich, dass es in der Politik keine besseren Menschen gibt, die nicht zuerst an sich selbst denken...?

jeder ist an sich ein Egoist. Nur arbeiten meine Kinder auch hart für ihr Geld und nix wie Politiker mit großzügigen Diäten, Aufsichtsratsposten, Nebenverdienste machen da mehr aus als das Gehalt (welches ja aucht knapp bemessen ist). Korrupt sollte und darf man nicht sein. Ärzten sowie Pharmavertretern wird es untersagt Werbegeschenke (wie z.B. Kugelschreiber) zu vergeben oder anzunehmen! Grund Verdacht der "Bestechlichkeit", aber was nehmen da unsere Politiker als "verschleierte Geschenke" (angebliche Gutachten für horrendes Gehalt, Posten in Aufsichtsräten usw. eine Kette ohne Ende). Für einen Bruchteil müssen auch Gutverdiener schon Überstunden ohne Ende und Feiertage mit Tag und Nachtschicht leisten.
Also ich sehe das schon einen riesigen Unterschied zwischen Politiker und arbeitenden Menschen! Den Egoismus (den jeder in sich trägt) muß man schon splitten (aufsplitten). Mache ich meinen echt bezahlten richtig und mit dem gebotenen Fleiß oder sehe ich nur den Job als Zugang zu weiteren besseren profitablen "Einkünften"?  So sieht es aber auch komplett in der EU und nicht nur innerstaatlich und kommunal aus.

Aber nun nur nebenbeiZwinkernd, freue mich das Du doch jünger bist (Lebensjahre) als ich vermutet hatte. Fasse es bitte nicht falsch auf, kann ja sein das ich wieder einmal in ein Fettnäpfchen treteÜberrascht.

Gruß
Manfred

shrek3 Ma_neva „Hallo, jeder ist an sich ein Egoist. Nur arbeiten meine ...“
Optionen
Ärzten sowie Pharmavertretern wird es untersagt Werbegeschenke (wie z.B. Kugelschreiber) zu vergeben oder anzunehmen!

Machst du Witze?
Was glaubst du wohl, was für ein Wettbewerb unter den Pharmavertretern im Rennen um die Gunst der Arztpraxen herrscht?

Reisen (deklariert als Bildungsurlaub) in die Toscana (um nur ein Beispiel zu nennen)...

Besonders ertragreich ist es für den Pharmakonzern, das Rennen um die Krankenhausapotheke gemacht zu haben. Denn Patienten, die im Krankenhaus gelegen haben, müssen oft die dort erhaltenen Medikamente beim Hausarzt weiter einnehmen...

Quelle:
http://www.amazon.de/Gesunde-Gesch%C3%A4fte-Praktiken-Pharma--Industrie/dp/3462015494/ref=sr_1_1/276-0431077-5246860?ie=UTF8&qid=1383142500&sr=8-1&keywords=gesunde+gesch%C3%A4fte

Weitere Literatur zu unserer angebl. glorreichen Medizin:
http://www.amazon.de/Vorsicht-Arzt-Krise-modernen-Medizin/dp/3499330105/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1383142790&sr=8-1&keywords=vorsicht+arzt+halter

Gruß
Shrek3

Ma_neva shrek3 „Machst du Witze? Was glaubst du wohl, was für ein ...“
Optionen

Hallo,

tut mir wirklich leid ShrekWeinend, das ist schon "Vergangenheit"! (Imperfekt) Widersprechen ist eigentlich so nicht mein Ding, manchmal jedenfalls, wenn es mich nicht persönlich trifft.
Nicht einmal einen Kuli darf man noch verschenken (weder in Praxen oder in Apotheken), bei Kalendern wartet man noch auf Zustimmung. Ein Geschenk darf keine 5 € erreichen, sonst darf es als Bestechung ausgelegt werden im medizinischen Bereich nun und das zieht echte Konsequenzen dann.
Ich war (leider) heute gerade wieder einbestellt beim Doc. Diese echt großzügigen Geschenke einst gehören absolut der Vergangenheit, in normalen Praxen, an. Wie es da evtl. noch Mauscheleien (verschleiert unter großen Riesen intern abgehen könnte?) entzieht sich meiner Kenntnis, doch da darf dann kein Staatsanwalt "Wind" von bekommen.

Gruß
Manfred

shrek3 Ma_neva „Hallo, tut mir wirklich leid Shrek, das ist schon ...“
Optionen

Du willst es aktueller haben und sagst auch noch, dass noch nicht einmal ein Kuli verschenkt werden dürfe?

Bitte sehr:

Zunächst einmal die Rechtslage (BGH-Urteil):
http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/urteil-am-bundesgerichtshof-aerzte-duerfen-geschenke-von-pharmafirmen-annehmen-1.1390546

Die Pharmaindustrie will eine drohende Gesetzesänderung durch eine "Transparenz-Kampagne" entgegenwirken - natürlich erst ab 2016 und (hahaha) und wenn der Arzt mit der Offenlegung einverstanden ist:

http://www.zeit.de/wirtschaft/2013-01/pharma-aerzte-transparenz

Wie also sieht die gegenwärtige Rechtslage für den Pharmavertreter und den Arzt aus?
Alles wie gehabt - nur im Hinblick auf die Zukunft gibt es für beide Seiten Fragezeichen...

Das sehen auch diejenigen Ärzte skeptisch, die gegen diese Bestechlichkeit sind:
http://www.zeit.de/wirtschaft/2013-01/pharma-aerzte-transparenz
http://www.zeit.de/gesellschaft/2012-12/korruption-aerzte-pharmavertreter/seite-2

Oder hast du aktuellere Informationen?

Gruß
Shrek3

Ma_neva shrek3 „Du willst es aktueller haben und sagst auch noch, dass noch ...“
Optionen

Hi,

Oder hast du aktuellere Informationen?

nur eben die heutige Info das es keinen  "Kuli" mehr gibt und es bei "kostenlosen Kalendern " noch nicht ganz geklärt ist. Ansonsten dürfen Pharma Vertreter auch nicht mehr "Großpackungen" oder mehrere Kleinpackungen beim Doc hinterlassen. Jedenfalls so die heutige Aussage des Doc.

Gruß
Manfred

shrek3 Ma_neva „Hi, nur eben die heutige Info das es keinen Kuli mehr gibt ...“
Optionen

Was hältst du denn für glaubwürdiger - die Aussage deines Arztes oder das immer noch gültige BGH-Urteil?

Und wie passt der verbotene Kuli da ins Bild, wo es doch nicht strafbar ist...?

Gruß
Shrek3

Anmerkung:
Höchstrichterliche Urteile (BVerfG, BGH, BVerwG, usw.) haben Gesetzescharakter.

Ma_neva shrek3 „Was hältst du denn für glaubwürdiger - die Aussage deines ...“
Optionen

Hi Shrek,

Was hältst du denn für glaubwürdiger - die Aussage deines Arztes oder das immer noch gültige BGH-Urteil?

da geht es aber um 2 Aussagen. Einmal der Doc und dann parallel die gleichlautende Auskunft des Apothekers. Da gibt es dann  die Frage sagen beide die Unwahrheit oder verhält es sich real so wie es den Ärzten/Apothekern übermittelt wird? Die <Schwestern hatten bislang nie Schwierigkeiten mit "Kulis" , doch jetzt absolut, nix mehr da, Neukauf ansteht da an aus eigener Kasse. Also nicht nur mein Doc, der sieht kaum die Vertreter der Pharma, diese lassen sich sich das vorne bei der Schwester abstempeln, den Besuch, doch sie haben echt nix mehr als Angebot. verboten sagen sie! Ich habe leider sehr viele ÄrzteWeinend, die ich gar nicht mag, doch leben möchte ich noch etwasZwinkernd, daher mache ich fast alle Anordnungen mit, nicht alle, doch viele. Sehe schon das ich abgeglitten binWeinend, entschuldige mich dafür und wünsche
Schönen Abend (muß ja gleich wieder verschwinden)
wünsche ich aber wirklich

Gruß
Manfred

shrek3 Ma_neva „Hi Shrek, da geht es aber um 2 Aussagen. Einmal der Doc und ...“
Optionen

Du glaubst also, dass dein Arzt andernfalls zugegeben hätte, von Pharmareferenten Geschenke angenommen zu haben?

Obwohl er sich damit der Gefahr aussetzt, ins Gerede zu kommen? Obwohl er deine Meinung über die bestechlichen Politiker kennen dürfte?

Ich kann dir nur eines sagen:
Wenn ich ein Geschenke-Arzt wäre und du mich danach fragst, würde ich zunächst ausweichend antworten, mich auf Allgemeinplätze berufen und im Ernstfall (falls du nachbohrst und dich mit den vorigen Antworten nicht zufrieden gibst) lügen.

Gruß
Shrek3

Ma_neva shrek3 „Du glaubst also, dass dein Arzt andernfalls zugegeben ...“
Optionen

Hi Shrek,

ich habe mir mal Deine Link ausgedruckt. Meine Frau hat bis bis vor kurzem in dieser genannten Praxis gearbeitet, daher kenne ich alle Schwester per "DU" dort. Ist echt ein Engpaß geworden die Kugelschreiber, vorher hatten wir auch zu Hause davon genugZwinkernd. Vor paar Jahren gab es auch tolle Weihnachtsessen seitens Vertreter (habe selber mitgefuttert), ist aber fast "Legende", letzte größeres Essen liegt 3Jahre zurück. Doch Kalender und Kulis waren bis vor sehr kurzer Zeit immer noch reichlich, nun absoluter Stopp. Die Link werde ich mal beim Nächsten "Besuch" mitnehmen. Dankeschön dafür.

Gruß
Manfred

Ma_neva mawe2 „NSA-Abhörstation in Berliner US-Botschaft“
Optionen

Hallo,

dies ist nun schon mindestens der 3.Thread zur NSA und Abhörung! Warum immer wieder einen neuen Thread und nicht einfach "offene" weiter nutzen?
Ist doch sogar dem Herrn Obama (lt. Nachrichten heute) schon lange bekannt und vom Chef der NSA (Alexander) persönlich übermittelt worden das unsere "heiß" geliebte Kanzlerin auch abgehört wird. Worin sollte da ein Unterschied bestehen? Meine wenn fast ganz "DE" ausgeschnüffelt wird, warum sollten da Politiker "außen vor sein"? Die hätten doch auch mehr "Kontaktmöglichkeiten" als ein gemeiner Bürger zu "Waffenlieferungen und Terroreinheiten". Da erscheint es auch sinnvoll erst einmal diese "Leute" zu "überwachen"! Welcher Bürger, meine den normalen Bürger, kommt schon an Panzer, Flieger, Gift usw. einfach ran um dies zu verscherbeln? Also doch nur "hochkarätige Poltiker und Wirtschaftler"
Was für einen unbedeutenden Bürger "Recht ist sollte also Denen Billig sein"!Lachend

Gruß
Manfred

mawe2 Ma_neva „Hallo, dies ist nun schon mindestens der 3.Thread zur NSA ...“
Optionen
dies ist nun schon mindestens der 3.Thread zur NSA und Abhörung!

Wenn es nicht der 30. oder 300. ist???

Warum immer wieder einen neuen Thread und nicht einfach "offene" weiter nutzen?

Weil es hier konkret um die missbräuchliche Benutzung der US-Botschaft ging und um die Konsequenzen, die man daraus ziehen sollte.

Andere Diskussionen zur Abhör-Affäre haben andere Schwerpunkte. Es gibt sehr viel zu diskutieren zu dieser großen Thematik. Alles in einem einzigen Thread würde diesen nur sehr schwerfällig und unübersichtlich machen.

Meine wenn fast ganz "DE" ausgeschnüffelt wird, warum sollten da Politiker "außen vor sein"?

Darum geht es nicht. Es geht darum, dass Obama offensichtlich A.M. bewusst angelogen hat. Das ist nochmal was anderes, wenn (z.B. durch Snowden) ganz allgemein die Praxis eines Geheimdienstes offen gelegt wird oder wenn man einen anderen Menschen fragt und von dem bewusst belogen wird!

Da erscheint es auch sinnvoll erst einmal diese "Leute" zu "überwachen"!

Du findest das also sinnvoll? Sehr schön!

Mann mann mann (Manfred)!

Ma_neva mawe2 „Wenn es nicht der 30. oder 300. ist??? Weil es hier konkret ...“
Optionen

Hi,

Du findest das also sinnvoll? Sehr schön! Mann mann mann (Manfred)!

klar bevor man einfach unbescholtene Bürger ausschnüffelt! Nur die "Oberen" können doch echt was zu verstecken haben! Was nutzt dem NSA Dein Anruf das Onkel oder Tante gerade sehr krank ist oder das Dein Junge einen Unfall hatte?
Da sind doch zuerst einmal Leute gefragt die auch auch ne "Lobby" haben oder wo es was "zu holen gibt" (meine Forschung und Patente usw.).  Die Merkel sollte endlich daraus lernen, nix weiter!

Gruß
Manfred

Borlander Ma_neva „Hi, klar bevor man einfach unbescholtene Bürger ...“
Optionen
klar bevor man einfach unbescholtene Bürger ausschnüffelt!

Naja. Es geht ja laut Aussagen aus den USA um Schutz vor Terrorismus und nicht etwa um Wirtschaftsspionage. Dass die Angela am Telefon Terroranschläge plant scheint mir allerdings sehr unwahrscheinlich…

Gruß
bor

torsten40 Borlander „Naja. Es geht ja laut Aussagen aus den USA um Schutz vor ...“
Optionen

Die Gespräche nach Putin dürften da viel interessanter sein.

Dass die Angela am Telefon Terroranschläge plant scheint mir allerdings sehr unwahrscheinlich

Wer weiß, wer weiß, auch eine Merkel macht nicht alles per Post Cool

Freigeist
Borlander torsten40 „Die Gespräche nach Putin dürften da viel interessanter ...“
Optionen
Die Gespräche nach Putin dürften da viel interessanter sein.

Die wird sie dann aber vielleicht doch eher über Ihr Kanzler-Diensttelefon führen und nicht über das CDU-Mobiltelefon.

Ma_neva Borlander „Naja. Es geht ja laut Aussagen aus den USA um Schutz vor ...“
Optionen

Hallo bor,

Es geht ja laut Aussagen aus den USA um Schutz vor Terrorismus und nicht etwa um Wirtschaftsspionage.

Lachendklar, wer das nicht sagen würde müßte ja an den Pranger! So blöde um das nicht zu negieren wäre doch kaum noch "Jemand"! Nur mir rätselhaft wie sich das unsere Wirtschaft bieten läßt?

Gruß
Manfred

Knoeppken Ma_neva „Hallo, dies ist nun schon mindestens der 3.Thread zur NSA ...“
Optionen
Hallo, dies ist nun schon mindestens der 3.Thread zur NSA und Abhörung! Warum immer wieder einen neuen Thread und nicht einfach "offene" weiter nutzen?

Hallo Manfred,

weil es ein neues Ereignis zum Thema "NSA" ist und weitere Ereignisse werden folgen, somit auch Threads. Warum aus den anderen Threads Bandwürmer machen, die letztendlich unübersichtlich werden?

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
Ma_neva Knoeppken „Hallo Manfred, weil es ein neues Ereignis zum Thema NSA ist ...“
Optionen

Hi Jörg,

keinen Einspruch.

Schönen Gruß
Manfred

torsten40 mawe2 „NSA-Abhörstation in Berliner US-Botschaft“
Optionen

Das ist wie immer, und bei allem.

Der deutsche Michel nörgelt und beschwert eine gewisse Zeit, nimmt es aber letztendlich hin.

Merkel wird seit mind. 2002 abgehört, gestern/vorgestern haben  21 Länder das problem erörtert, und da bin ich noch gespannt, wa da raus kommen wird. Die Länder wollen ein UN-Resolutionsentwurf gegen die US Spionage entwerfen.

Und die EU Fritzen in Brüssel, wollen sich mit den NSA Spitzenleute treffen, um eine Lösung zu finden. Dabei ist die Lösung ganz einfach. Die NSA spioniert weiter, alle wissen es, und jeder nimmt es hin. Würd mich nicht wundern, wenn bald wieder Atombomben und/oder Vakuumbomben ins Gespräch kommen.

Freigeist
gelöscht_300542 mawe2 „NSA-Abhörstation in Berliner US-Botschaft“
Optionen

@all

Heute empfiehlt sich übrigens evtl. Jauch in der ARD. Ranga Jogishwar, oder wie der heißt, soll darin angeblich über einen Abhör-Selbstversuch berichten. Wird vielleicht ganz witzig.

Euchrid Eucrow mawe2 „NSA-Abhörstation in Berliner US-Botschaft“
Optionen
Ma_neva Euchrid Eucrow „Interessant ist nun jedoch: Was haben die Amis von Uns ...“
Optionen

Hallo,

bitte echt um Entschuldigung, doch ich kann es nicht mir verkneifenLachend! Nein die Pfeife tanzt nach deren Pfeife! Muß sie ja nachdem sogar ein Konkordat Bestand hat!Übliche Aussteiger oder gar Wahrheitsverbunden? Das regeln die mit dem EimerWeinend.

Gruß
Manfred