Off Topic 20.423 Themen, 226.847 Beiträge

Netzteil 230 VAC to 10Vdc

Bastian8 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen Akku-Schrauber wo Die Akkus verreckt sind. Habe vor, mir selbst ein Netzteil zusammen zubauen.Der Akuschrauber
ist mit 9,6 VDC ca.1.6 A angegeben. Meine Vortellung einen Trafo mit sek 12VAC,anschliesend einen Brückengleichrichter
ranzuhängen. Frage: Reicht die Sek.Spannung von 12VAC aus und welche Ausgangsleistung sollte der Trafo haben.
Früher in meiner Jugend konnte ich das noch selbst ausrechnen, aber heute------.
Dank im voraus für die Hilfe, Bastian

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Bastian8 „Netzteil 230 VAC to 10Vdc“
Optionen

12 Volt und ne Brücke dahinter ist zuviel. Eine Geradeausgleichrichtung, also mit einer Diode, solltest
du zunächst mal testen. Häng noch nen Elko dahinter, so 2-300my. Der Trafo sollte schon 3 oder mehr
Ampere bringen, Anlaufstrom. Auch die Diode muss das aushalten. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 andy11 „12 Volt und ne Brücke dahinter ist zuviel. Eine ...“
Optionen

Hab jetzt gerade mal meine Akkubohrmaschine an das regelbare Netzteil angehängt, hab da auch den 2 ten Akku Pack ausgeräumt und direkt verkabelt. Im Leerlauf bei 12 Volt 1,8 Amp.  Aber wenn ich das das Bohrfutter ausbremse geht das gleich auf 5+ Amp hoch.
Bei er anderen Maschine hab ich die Akkus aus einem  Laptop reingebastelt 11.1 V das Ding ist nicht anzuhalten, nur mal als Tipp

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_268748 „Hab jetzt gerade mal meine Akkubohrmaschine an das regelbare ...“
Optionen
...hab ich die Akkus aus einem  Laptop reingebastelt

Eine kleine Warnung: 
Diese Lithium- Zellen sind keinesfalls für diesen Hochstrombetrieb ausgelegt.
Es kann durchaus geschehen, das eine Zelle mit lautem Knall das Zeitliche segnet - oder, wesentlich öfter, keinerlei ladung mehr annimmt und abgibt.
Woher ich das weiß?
Ich habe es mehrfach ausprobiert.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 jueki „Eine kleine Warnung: Diese Lithium- Zellen sind keinesfalls ...“
Optionen
Richtig,    damit hab ich auch schon gerechnet, aber die stehen das bis jetzt durch. Hab natürlich kei Härtetest gemacht. Aber ein paar Löcher in die Wand, bis jetzt kein Problem.
Aber du hast recht, sollte man besser nicht schreiben, man weiß nie wer, wie usw damit umgehen kann.
bei Antwort benachrichtigen
Bastian8 gelöscht_268748 „Richtig, damit hab ich auch schon gerechnet, aber die stehen ...“
Optionen

Ich will die Akkus ja ganz heraus nehmen und direkt anschliessen ans Netzteil.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Bastian8 „Ich will die Akkus ja ganz heraus nehmen und direkt ...“
Optionen
direkt anschliessen ans Netzteil.

Da braucht Du aber dicke Kabel!
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Bastian8 „Netzteil 230 VAC to 10Vdc“
Optionen

Hallo Bastian,

wenn ich viele große Schrauben verarbeite nehme ich eine 420 Watt Eingangbohrmaschine, ohne Schlag. Die hängt jeden Akuschrauber spielend ab! Hab damit schon einige Unterkonstruktionen im DG und Fußböden verschraubt.

Hin und wieder die Maschine im Leerlauf drehen lassen, damit die Maschine gekühlt wird.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Kabelschrat „Hallo Bastian, wenn ich viele große Schrauben verarbeite ...“
Optionen

Hi,

mache ich genau so, aber leider überdreht die starke Bohrmaschine auch schon mal eine Schraube.
Sie hat ja keinen Begrenzer, obwohl es gibt so schöne Bit-Halter die die Einschraubtiefe begrenzen, aber das funktioniert auch nicht immer.

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese Kabelschrat „Hallo Bastian, wenn ich viele große Schrauben verarbeite ...“
Optionen
wenn ich viele große Schrauben verarbeite nehme ich eine 420 Watt Eingangbohrmaschine, ohne Schlag.
Vor über 25 Jahren habe ich das schon so gemacht und es funktionierte hervorragend. Entscheidend ist eine stufenlose Drehzahlsteuerung.
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Bastian8 „Netzteil 230 VAC to 10Vdc“
Optionen

Hallo

Wenn du so sehr an dem alten 9,6 V Akkuschrauber hängst, dann erneuere die Akkuzellen.

Akku

Diese Bastelei ist doch Unfug, zumal es wohl nicht dein "Fachgebiet" zu sein scheint. Wie schnell ist da ein Brand im Gange wenn man die Leistung unterschätzt.
Persönlich würde ich mir in dem Fall eine vernünftige Handbohrmaschine kaufen und den Rest vom Akkuschrauber meistbietend versteigern.



-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen