Off Topic 20.490 Themen, 227.651 Beiträge

N3eue Spam-Methode, oder was?

gelöscht_84526 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Neuerdings bekomme ich per Festnetz-Telefon öfters SMS-Nachrichten von der Nummer 01930100. Manchmal per Vioce-SMS und manchmal als "normale" Text-SMS. Immer mit irgendeinem blöden Inhalt wie z.B. "Hallo Schatz, bin noch auf der Arbeit, aber ich komme gleich nach Hause und dann gehe ich erstmal unter die Dusche" und ähnlichem Inhalt.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. laufen bei euch auch derartige SMS-Nachrichten auf? Würde mich mal interessieren.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 gelöscht_84526 „N3eue Spam-Methode, oder was?“
Optionen

Es handelt sich hier vermutlich um einen Vorlesedienst der Telekom.

Wenn an eine Rufnummer eine SMS gesendet wird, dessen Anschluss nicht SMS fähig ist, versucht die TK diese SMS über den Dienst vorlesen zu lassen. Wenn man diesen Vorlesedienst durch Auflegen zu früh beendet, wird weiter versucht, die SMS zu übermitteln.

In diesem Fall bleibt dir nur, die SMS komplett vorlesen zu lassen, bis der Dienst dies auch erkennt. Dann ist für DIESE Sms die Aktion beendet.

Ist natürlich eine blöde Sache, das du somit genötigt wirst, diesen Unsinn anzunehmen.

Mir selber ist das noch nicht passiert, da ich ein Telefon habe, das eine Nummer moderner ist als ein Wahlscheibentelefon ohne Display. Weis auch nicht, ob man ohne Freischaltung an einen Anschluß eine SMS senden kann, keine Ahnung.

Handy hab ich seit 3-4 Jahren auch nicht mehr, also auch da alles im grünen Bereich :D

gelöscht_137978 Nachtrag zu: „Es handelt sich hier vermutlich um einen Vorlesedienst der ...“
Optionen

Nachtrag

Das ist natürlich nur eine Möglichkeit und Mutmaßung.

Wobei mich interessiert, ob du jemals deinen Anschluß extra hast freischalten lassen für solche Dienste?

Handelt es sich um einen Analog oder ISDN?

gelöscht_84526 gelöscht_137978 „Nachtrag Das ist natürlich nur eine Möglichkeit und ...“
Optionen

Hi,

ich wüsste nicht, dass ich da mal was freischalten lassen habe, aber ich denke wohl eher nicht. Und es handelt sich um einen "echten" ISDN-Anschluss.

Habe mal eben die von mir angegebene Nummer (01930100) bei Google eingegeben, die ist bekannt. Da haben wohl eine Menge Leute Ärger mit.

Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt. Eventuell besteht ja die Möglichkeit, die zu sperren bzw. sperren zu lassen. Ich brauche keine SMS-Nachrichten, weder verschicke ist so einen Krampf, noch muss ich unbedingt welche empfangen. Das gilt für's Handy und erst recht für's Festnetz. Wenn ich jemandem was zu "berichten" habe, dann kann ich den- oder diejenige ganz normal anrufen......

Gruß

K.-H.

gelöscht_137978 gelöscht_84526 „Hi, ich wüsste nicht, dass ich da mal was freischalten ...“
Optionen

also da ich rel sicher war, das ich so falsch nicht liegen kann, hab ich mir mal die Mühe gemacht und für dich King aller Kings gesucht.

Hier isses ;)

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/12556/0/SMS-im-Festnetz

insbesondere Punkt "SMS-Sprachausgabe"

Kennst die Nummer?

Achja nochn Nachtrag:

Das ist natürlich eine saudumme Sache. Wenn die das so machen wie beschrieben würd ich denen frei aus dem Stand an die Kehle hopfen. Viele Kilos mit schmackes und drauf ;)

bis 23:00 wollen die nerven. Wenn mich jemand um die Uhrzeit anruft und nicht einen wichtigen Grund nennt, ist er seines Lebens nicht mehr sicher. Reicht schon, das mein Nachbar um 23:45 klingelt und fragt, ob ich für den Zigarettenautomat wechseln kann....Geld

gelöscht_84526 gelöscht_137978 „also da ich rel sicher war, das ich so falsch nicht liegen ...“
Optionen

So, Thema erledigt. Habe die Nummer soeben sperren lassen, da kommt jetzt nichts mehr hier an. :-)

Ist ja wohl eine Frechheit, dass man da "einfach so" von irgendwelchen wildfremden Menschen mit irgendwelchem Pipifax genervt werden kann.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

Gruß aus dem Norden

K.-H.

Borlander gelöscht_137978 „Es handelt sich hier vermutlich um einen Vorlesedienst der ...“
Optionen
Weis auch nicht, ob man ohne Freischaltung an einen Anschluß eine SMS senden kann, keine Ahnung.

Das funktioniert an jedem Anschluss, ohne das eine explizite Freischaltung erforderlich wäre.

gelöscht_300542 gelöscht_84526 „N3eue Spam-Methode, oder was?“
Optionen
"Hallo Schatz, bin noch auf der Arbeit, aber ich komme gleich nach Hause und dann gehe ich erstmal unter die Dusche" und ähnlichem Inhalt.

Kann man sich irgendwo in einem Verteiler eintragen? LachendCoolLachend

gelöscht_137978 gelöscht_300542 „Kann man sich irgendwo in einem Verteiler eintragen?“
Optionen
Kann man sich irgendwo in einem Verteiler eintragen? 

Verteiler für was?

Für einen Besuch?

Wenn der Schatz die Dame ist und die Person, die dann heimkommt der Göttergatte, dann hast ein Problem.

Dann kannste mal verteilen, und zwar dich in die dunkelste Ecke des Hauses :D

DAS Gesicht wollt ich gerne sehen. Vote 4 Nickles Livepic.

gelöscht_300542 gelöscht_137978 „Verteiler für was? Für einen Besuch? Wenn der Schatz die ...“
Optionen
DAS Gesicht wollt ich gerne sehen. Vote 4 Nickles Livepic.

Damit hätte ich dann aber bei BILDER DES TAGES gute Chancen auf das 'pic of the year'! ;)

torsten40 gelöscht_84526 „N3eue Spam-Methode, oder was?“
Optionen

Da hat dir einer eine SMS auf dein Festnetz geschickt. Die Nummer ruft immer an! Egal ob Nachts, Tags, immer zu den unmöglichsten Stunden.

Das war eine der ersten Nummern die ich in meinem Router als blockiert eingetragen habe

Freigeist