Off Topic 20.465 Themen, 227.454 Beiträge

Mathematisches System?

jueki / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

In unserer Tagespresse (Morgenpost) wird ein tägliches Gewinnspiel veranstaltet.
Dabei wird täglich ein solches, sich täglich änderndes Bild veröffentlicht:
Klick
Darüber muß eine Schablone
Klick
von links beginnend (hab ich durch die gelben Pfeile markiert) geschoben werden.
Dazu werden täglich zwei Symbole ausgewählt. Hat man in den 6 Feldern 6x die gleichen Symbole, dann gewinnt man entweder 50.-€ oder 2000.-€.

Was mich dabei interessiert - die Verteilung der Symbole, wie auch die Verteilung der Fenster der Schablone (die bei allen Schablonen unterschiedlich ist) folgt doch sicher einer mathematischen Funktion. Denke ich mal.
Ich will nun das System keinesfalls knacken - dazu ist der Anreiz wohl entschieden zu gering - aber mich interessiert die mathematische Grundlage.
Habt ihr dazu vielleicht eine Vorstellung?

Jürgen

 

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Mathematisches System?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
jueki Alpha13 „http://www.matheboard.de/archive/51849/thread.html“
Optionen

Interessant,der Vergleich mit dem "Einarmigen Banditen".
Muß ich mal schauen,ob ich diese Pfadregeln noch hinbekomme.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
xaver4 jueki „Interessant,der Vergleich mit dem Einarmigen Banditen . Muß ...“
Optionen
mal schauen,ob ich diese Pfadregeln noch hinbekomme

wäre auch interessiert, bitte öffentlich machen, wenn vollbracht Lachend

xaver

bei Antwort benachrichtigen
xaver4 jueki „Mathematisches System?“
Optionen

hi Jürgen

als ich Bild der Schablone sah, fiel mir sofort ein Roman von Jules Verne ein, den ich vor vielen Jahren gelesen hatte, Die Rache des Grafen Sandorf, in der Geschichte wurde eine solche Schablone zur Ver/Entschlüsselung eingesetzt (hieß dort, glaube ich, Fleisser-Schablone o.ä)

Vielleicht kann man was die Anordnung der Symbole betrifft, einfach den umgekehrten Weg gehen, man verschiebt die Schablone willkürlich bis zu einer bestimmten Position, füllt dort das Symbolfeld mit 6 gleichartigen (Gewinn-)Symbolen aus, um anschliessend das Symbolfeld willkürlich mit einer 2ten Schablone, die die Ausstanzungen der 1. ausschließt, mit beliebigen Symbolen zu füllen. (ließ sich natürlich auch softwaremäßig anstellen).

Nur so ne Idee Zwinkernd

Wieviel Stochastik dabei eine Rolle spielt, kann ich nicht beurteilen, die war mir in der Schule schon ein  Graus

vg

xaver

bei Antwort benachrichtigen
jueki xaver4 „hi Jürgen als ich Bild der Schablone sah, fiel mir sofort ...“
Optionen

Sowas ähnliches hatte ich später auch.
Ein Blatt mit 8x8 Feldern, dazu eine Schablone,die bei jeder 90°-Drehung andere Felder abdeckt, bis nach 270° alle Felder erfaßt sind.
Schreibt man da fortlaufend seinen Text rein, ergibt sich ein kaum entzifferbares Zeichengewirr.
Ist aber -mathematisch gesehen-ein gänzlich anderes System.

Jürgen

 

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
xaver4 jueki „Sowas ähnliches hatte ich später auch. Ein Blatt mit 8x8 ...“
Optionen
Ist aber -mathematisch gesehen-ein gänzlich anderes System

stimmt - 'hatte mir nur überlegt, wie mans am schnellsten (programmiertechnisch) anstellen könnte und dabei auch an die 'Kreuzworträtsel-proggis' gedacht. Bei denen sinds ja auch relativ einfache Schleifen-Algorithmen.

xaver

bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Mathematisches System?“
Optionen

Ich denk, mich laust der Affe - hab ich doch heut tatsächlich mit diesem Gewinnspiel 50 Euronen gewonnen!
Ich hab dieses Blatt ja abonniert und jeden Tag brav meine Maske aufgelegt.
Das erste mal in den 72 Jahren, die ich plattfüßig auf dieser Erde herumtrampel, das ich mal was gewonnen habe!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 jueki „Ich denk, mich laust der Affe - hab ich doch heut ...“
Optionen

Glückwunsch

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Ich denk, mich laust der Affe - hab ich doch heut ...“
Optionen

Glückwunsch!

Aber, gemäß deiner Einstellung, dürftest Du diese Bereicherung doch gar nicht annehmen.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „Glückwunsch! Aber, gemäß deiner Einstellung, dürftest Du ...“
Optionen
Aber, gemäß deiner Einstellung, dürftest Du diese Bereicherung doch gar nicht annehmen

Quatschkopp.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen