Off Topic 20.465 Themen, 227.454 Beiträge

Klarlack entfernen..

gelöscht_35042 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Leutz

weiß jemand, wie ich den Klarlack von einem Kupferblech entfernen kann?

Probiert habe ich:

Azeton
Universalverdünnung
Nitroverdünnung
Isopropanol

Kein Ergebnis..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
neanderix gelöscht_35042 „Klarlack entfernen..“
Optionen

Was für einen Klarlack meinst du?

anyway, von den von dir genannten Mitteln ist Aceton die mit Abstand schärfste Waffe.
Wenn die nicht hilft, dann ist meist Ende im Gelände.

und sie hilft nicht bei Lacken und Beschichtungen:
- auf Polyurethanbasis
- auf Polyesterharz-Basis
- Epoxydharzbasis

in diesen drei Fällen hast du chemisch keine Chance, jedenfalls nicht mit Mitteln, die dir als Normalverbraucher und ohne "Chemieschein" zugänglich sind.
Und ich fürchte, das ist bei deinem Blech gerade der Fall.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 neanderix „Was für einen Klarlack meinst du anyway, von den von dir ...“
Optionen

Der Klarlack ist auf einer Kupferschlagschüssel..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Nachtrag zu: „Klarlack entfernen..“
Optionen

Geht doch mit Azeton!

Einfach reichlich drauf schütten und länger wirken lassen..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
kongking gelöscht_35042 „Geht doch mit Azeton Einfach reichlich drauf schütten und ...“
Optionen

Bei solchen Geschichten versuche ich die alte billige Geheimwaffe zuerst:

Centralin Fleckenwasser.

Übles Zeug und sicher auch irgendwo azetonbasiert ;-)

Gruß- Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
neanderix gelöscht_35042 „Geht doch mit Azeton Einfach reichlich drauf schütten und ...“
Optionen

Na dann ist ja alles bestens...

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_35042 „Klarlack entfernen..“
Optionen

Ich habe bei einem (selbst) Kupfergetriebenen Zierteller die stellenweise unschön gewordene Beschichtung ganz ohne Chemie mit einer Lötlampe entfernt.
Sehr vorsichtig erhitzen, bis die Beschichtung Bläschen wirft und mit einer Messingdrahtbürste sogleich den Belag entfernen. Immer schön eine Fläche, abkühlen lassen, nächste Fläche.
Da Kupfer einer der besten Wärmeleiter ist, wird die Wärme schnell verteilt und es gibt keine Verfärbungen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 jueki „Ich habe bei einem selbst Kupfergetriebenen Zierteller die ...“
Optionen

Moin Jürgen.

Nun ja,

so eine Kupferschlagschüssel liegt bei 145 € und ist Nagelneu.

Ein absoluter Zierde für jede Küche.

Warum die da diesen Lack von aussen aufgebracht habe, weiß nur der Hersteller...

Egal, ich habe alles runter!

http://www.manufactum.de/schlagschuessel-kupfer-p1406339/?c=189620

Gruß
lutz

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_35042 „Moin Jürgen. Nun ja, so eine Kupferschlagschüssel liegt ...“
Optionen
Warum die da diesen Lack von aussen aufgebracht habe, weiß nur der Hersteller.
Sicher um die helle Naturfarbe des polierten Kupfers zu erhalten.
An der Luft oxidiert das im Laufe der Zeit zu einem dunklerem, nicht glänzendem Kupferbraun.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 jueki „Sicher um die helle Naturfarbe des polierten Kupfers zu ...“
Optionen

So was wird im Profibereich nicht angewendet.

Da wird das Kupfer geputzt und dann kommt der richtigen Kupferglanz ;-))

bei Antwort benachrichtigen
neanderix gelöscht_35042 „So was wird im Profibereich nicht angewendet. Da wird das ...“
Optionen
So was wird im Profibereich nicht angewendet.

Was ist das? Wer oder was ist ein "Profi"? Wer legt das fest?
sorry, aber ich habs nicht so mit solchen Worthülsen.

Da wird das Kupfer geputzt und dann kommt der richtigen Kupferglanz ;-))

Das wurde auch bei deiner Schüssel gemacht, schliesslich wurde die auch nicht gerade von Amateuren hergestellt. Und anschliessend wurde sie, um eben diesen Glanz *dauerhaft* zu erhalten, mit Zaponlack oder Schellack behandelt, weil kupfer mit dem Luftsauerstoff und der Luftfeuchte reagiert. Ebenso mit dem Schweiß, der an deinen fingern haftet.
Deine Schüssel wird jedenfalls schon bald nicht mehr so hybsch aussehen, wie jetzt noch.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
1000Nicknames gelöscht_35042 „So was wird im Profibereich nicht angewendet. Da wird das ...“
Optionen
So was wird im Profibereich nicht angewendet.
Dann nichts wie hin zum Patentamt und Millardär in 14 Tagen werden. Hast ja immerhin nen Kupfer erfunden was nicht anläuft und keinen Grünspan ansetzt.
Hast Du eigentlich ne Ahnung, wie sehr die Lehrlinge bei zB Paul Bocuse (einer der großen Verfechter des Kupfertopfes) kotzen, weil die Dinger so "pflegeleicht" sind und hastenichgesehen übelst schädlichen Grünspan ansetzen? 
Ich wünsche Dir und Deinen Gästen weiterhin einen guten Appetit!

kopfschüttel......

bei Antwort benachrichtigen