Off Topic 20.489 Themen, 227.642 Beiträge

Hoeneß darf mit Milde rechnen

jueki / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

- wird hier gesagt:
http://www.gmx.net/themen/finanzen/steuern/86ahrzm-spiegel-hoeness-steueraffaere-milde-rechnen
Tja- wir erkennen aufs neue - vor dem Gesetz der BRD (Bananen Republik Deutschland)  sind alle gleich.
Es sei denn, man ist kein Millionär, sondern nur Arbeit nehmeder Prolet.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
andy11 jueki „Hoeneß darf mit Milde rechnen“
Optionen
http://www.br.de/nachrichten/hoeness-steueraffaere-bewaehrung-100.html
Zitat:
"3,2 Millionen Euro Steuerschulden verjährt"

So bekommt man das dann hin. Gruß Andy
Ohne Wein kan?s uns auf Erden Nimmer wie dreyhundert werden Ohne Wein u. ohne Weiber Hohl der Teufel unsre Leiber. J.W.vG.
gelöscht_238890 jueki „Hoeneß darf mit Milde rechnen“
Optionen

Ich mag den Hoenes auch nicht.

Aber wie in dem verlinkten Bericht  zu lesen ist, zockte U. Hoenes auf/mit einer schweizer Bank.
Hoeneß hatte von 2001 bis 2006 im großen Stil an der Börse mittels eines Kontos in der Schweiz spekuliert. Der damalige Adidas-Chef Robert Louis-Dreyfus habe ihn mit Millionen unterstützt. "Es war immer klar, das war ein Konto zum Zocken, für nichts anderes", sagte Hoeneß im Mai 2013 der "Zeit". Nach anfänglichen Gewinnen habe er aber hohe Verluste gemacht und seine Aktivitäten an der Börse zurückgefahren.

Hätte U. Hoenes seine Verluste mit seinen Gewinnen verrechnet, was er gedurft hätte, wäre ihm die Blamage erspart geblieben.
Denn im Ausland zu Zocken ist keinem deutschen Staatsbürger verboten.

Es besteht also kein Grund, sich heute über U. Hoenes so zu echauffieren.

Wer noch nie das Finanzamt beschissen hat, kann ja mal die Hand heben...
Ma_neva gelöscht_238890 „Ich mag den Hoenes auch nicht. Aber wie in dem verlinkten ...“
Optionen

Hallo,

Wer noch nie das Finanzamt beschissen hat, kann ja mal die Hand heben...
also ich glaube da stehe ich nicht alleine da sondern sicher sehr viele die noch nie beschissen haben.
Aber dabei handelt es sich wohl in den meisten Fällen um Arbeitnehmer im normalen "Dienstverhältnis" und etliche Rentner (ohne Nebeneinkünfte wie Vermietung und dgl.). Alle die Selbständig sind oder Unternehmen haben oder Manager, eben höheren Gehaltschargen nehme ich da bei Ehrlichkeit raus.
Es besteht also kein Grund, sich heute über U. Hoenes so zu echauffieren.
Nein, denn dann müßte man wohl tausende weiter so "durchleuchten" und würde dasselbe feststellen wie beim "Saubermann" U. Hoenes. Nur seine TV Auftritte hätte er sich da ersparen sollen. Er wollte doch so "sozial" und treuer Bürger sein in seinen Auftritten.

Schönen Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
gelöscht_238890 Ma_neva „Hallo, also ich glaube da stehe ich nicht alleine da sondern ...“
Optionen

Hi,

nein ich meinte keine Großkopferten, sondern "Otto Normalverbraucher".
Ich will hier gar nicht alle Möglichkeiten aufzählen, aber solche wie Arbeitskleidung oder Entfernung zum Arbeitsplatz sowie Versicherungsbeiträge oder sonstige Werbungskosten, werden doch sehr gerne "wohlwollend" übertrieben.

Er wollte doch so "sozial"
Das mein lieber Manfred ist ja aktenkundig und wohl unstrittig das er sich da stark engagiert.
U. Hoenes soll übrigens (außerhalb des Fußballs) ein sehr netter Mensch sein, sagt man.
Auch wenn einem ein Mensch nicht besonders sympathisch ist, sollte man doch versuchen ihn fair zu bewerten.Zwinkernd
Ma_neva gelöscht_238890 „Hi, nein ich meinte keine Großkopferten, sondern Otto ...“
Optionen

Hi,

nur noch ganz kurz dazu, soll ja kein "Streit"Thread sein oder werdenZwinkernd. Er war mir eigentlich sehr sympathisch in seinen Diskussionen im TV wenn er mit Politiker und Industriellen gestritten hat und so resolut sein "soziales Bewußtsein" darlegte. Doch dann hätte er eben auch so vorbildlich wie gesprochen selber handeln müssen. Damals dachte ich noch "endlich mal einer der kein Blatt vor dem Mund nimmt" und auch Politiker macht stutzt. Dadurch ,durch sein tatsächliches Handeln, ( sind ja keine Peanuts sondern zig MIo, kämen diese Kindereinrichtungen zuguteÜberrascht), hat er eben seine Glaubwürdigkeit für mich verloren. Schade das Wort und Tat eben 2 verschiedene Sachen auch bei ihm waren. Und dann nun die Bemessung? Habe es erlebt das man sagte (es ging um unberechtigte Nachforderung des Finanzamt für 438,-€), dann werden sie eben gepfändet (vorher erneut geschätzt und dann gepfändet) so in etwa. Tja, ein normaler Arbeitnehmer wird da entschieden ruppiger behandelt als ein MIo! Aber ich denke das diese (vorsichtig ausgedrückt) 2 Klassengesellschaft Jedem bekannt ist. Ist doch schon ein Unterschied wessen Kinder mal jugendlichen Unfug machen. Nun aber nix weiter dazu, sonst weicht es auch noch vom Thread abÜberrascht.

Schönen Sonntag mit freundlicheren Temperaturen als hier und

Gruß
Manfred

gelöscht_238890 Ma_neva „Hi, nur noch ganz kurz dazu, soll ja kein Streit Thread sein ...“
Optionen

durch sein tatsächliches Handeln, ( sind ja keine Peanuts sondern zig MIo, kämen diese Kindereinrichtungen zugute)
Manfred ich hatte schon geschrieben, dass U. Hoenes NIEMAND etwas vorenthalten hat (nach meiner Kenntnislage).
Bei korrekter Gegenrechnung (Gewinn/Verlust) hätte er evtl. sogar noch ein Minus geltend machen können.
Das war ein Verfahrensfehler, sonst nichts.

Weiterhin hat U. Hoenes in der Vergangenheit große Summen an gemeinnützige Organisationen gespendet, kann man auch nachlesen.

Ich habe meine Steuerklärungen Jahrzehnte selber gemacht und wurde dabei von den zuständigen Finanzämtern in aller Regel sogar noch unterstützt. Das da einer ruppig wurde, in all den Jahren, kann ich absolut nicht bestätigen.
Aber wie lautet doch gleich das Sprichwort: "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück".

Ich will mich hier nicht zum Verteidiger von U. Hoenes aufschwingen, aber was Recht ist muss Recht bleiben.
Was ein Herr Hoenes in der Schweiz macht, geht den deutschen Staat normalerweise nichts an.
Ma_neva gelöscht_238890 „Manfred ich hatte schon geschrieben, dass U. Hoenes NIEMAND ...“
Optionen

Hi,

Ich habe meine Steuerklärungen Jahrzehnte selber gemacht und wurde dabei von den zuständigen Finanzämtern in aller Regel sogar noch unterstützt.
also ich kann Dir dazu nur sagen das mir die Finanzbeamte (gut bekannte , mit ihrer Mutter enger bekannt und dort zu Geburtstagen) sie darf nicht helfen, es wäre ein Kündigungsgrund, nicht einmal einen Hinweis darf ich geben. Nebenan im Glaskasten saß die Kollegin. Sie ist dann mit mir in den Flur und hat Formulare raus gesucht und überall dann dort ein Kreuz gemacht was für mich relevant ist.
Was ein Herr Hoenes in der Schweiz macht, geht den deutschen Staat normalerweise nichts an.
Das finde ich wiederum erschreckend, haben sie (damit ist nicht nur der Herr Hoenes gemeint, sondern viele Multis, vom Sportler bis zum Unternehmer, Banker, Manager usw.) das Geld denn auch dort verdient? Nein, sie haben es hier verdient und entziehen sich unter vielen fadenscheinigen Gründen ihrer Steuerpflicht! Welches ein Normalbürger natürlich nicht kann. Also lebt der Staat praktisch nur von seinen vielen unwichtigen Wählern und nicht echt vom Großkapital (welches klar eigentlich überwiegen sollte in Bezahlung der Pflicht). Leider darf das Großkapital sogar Puffbesuche und weitere Verlustigungen unbedarft von der Steuer absetzen. Es ist eben nur eine Frage in welches Bett man gebettet wird.

Schönen Gruß
Manfred
gelöscht_238890 Ma_neva „Hi, also ich kann Dir dazu nur sagen das mir die ...“
Optionen
das Geld denn auch dort verdient? Nein, sie haben es hier verdient und entziehen sich unter vielen fadenscheinigen Gründen ihrer Steuerpflicht!

Hallo Manfred,

das Geld denn auch dort verdient? Nein, sie haben es hier verdient und entziehen sich unter vielen fadenscheinigen Gründen ihrer Steuerpflicht!

Du solltest die entsprechenden Meldungen schon richtig lesen, bevor Du den angeschuldigten etwas unterstellst.
Da ist klar die Rede davon, dass U. Hoenes mit dem Geld anderer Leute in der Schweiz gezockt (spekuliert) hat.
Und ich habe schon einmal geschrieben, dass er NUR einen Verfahrensfehler begangen hat.
Hätte er die Spekulationsgewinne mit den Spekulationsverlusten ordnungsgemäß verrechnet, hätte er evtl. sogar noch Steuern sparen können.
Leider darf das Großkapital sogar Puffbesuche und weitere Verlustigungen unbedarft von der Steuer absetzen.
Das ist leider auch nur ein weiteres Klischee das Du da bedienst. Jeder kleine Unternehmer kann, wenn er will, einen Puffbesuch als Kundenbewirtung von der Steuer absetzen.
Das ist aber nicht die Schuld der bösen Unternehmen, das sind die geltenden Gesetze.
Diese Gesetze werden von denen gemacht, die im September wieder gewählt werden wollen.

Herr Hoenes ist sicher ein Mensch der stark polarisiert, aber auch ihm gebührt Respekt für seine Lebensleistung.
Ihn hier quasi als Schwerverbrecher anzuprangern, der gnadenlose Strafe verdient, läuft meinem Rechtsempfinden entgegen.
gelöscht_137978 Ma_neva „Hi, also ich kann Dir dazu nur sagen das mir die ...“
Optionen

moin manni

Ich möchte nicht zu tief in das Thema eindringen.

Nein, sie haben es hier verdient und entziehen sich unter vielen fadenscheinigen Gründen ihrer Steuerpflicht!

ehrlichgesagt, kann ich das irgendwo auch verstehen.
Wenn man sich diesen Staat BRD mal anschaut, wie Geld versenkt wird, fragt man sich schon, warum noch Steuern bezahlen.
Der Staat hat das Problem, das er regelmäßig mehr Geld, also Steuern ausgibt, als er einnimmt. Vieles von dem Geld wird dabei verbrannt. Weiter bin ich mir sicher, wenn man sämtliche Politiker egal welcher Farbe durchleuchten würde, wäre der Vorfall Hoeness (sofern da von einem Vorfall zu sprechen ist) eine Lachnummer. Will sagen, ich bin mir sicher, das in Politikerkreisen wesentlich mehr Steuerbetrug und Korruption stattfindet, als  durch Steuerfandung jährlich im "Normalsektor" aufgedeckt wird.

Wie war das nochmal mit Stasi 2.0 Minister? Wer nix zu verbergen hat....
Warum haben sich sämtliche Politiker gewisser Parteien dagegen gesträubt, ihre Nebeneinkünfte offenzulegen?

Wie auch immer, ohne jetzt speziell den Fall? Hoeness anzusprechen bin ich der Meinung, wer als Politiker bzw. Staatsführung Inkompetenz, Korruption und Steuerunehrlichkeit vorlebt, der darf sich nicht wundern, wenn das gemeine Proletenvolk das in kleinerem Stil (Zigaretten aus Polen und Sprit aus was weiß ich woher) und die Mittelständler mit ihren Geldbündeln nach Luxemburg oder Schweiz fahren.
gelöscht_306910 jueki „Hoeneß darf mit Milde rechnen“
Optionen

...Du hast eben keinen Zugang zu den "Amigos" !Cool

jueki Nachtrag zu: „Hoeneß darf mit Milde rechnen“
Optionen

Kurz zusammengefaßt also:
Es ist vollkommen in Ordnung, andere (hier den Staat) zu betrügen. Weil es jeder so macht, wenn er kann.
(Ich nehme mich mal aus - ich habe das, zumindest bewußt, noch nie gemacht. Dummheit?)
Wenn der Betrug eine gewisse Größe hat, ist alles in Ordnung, der Staat wird nach guter Krähenart schon dafür sorgen, das die Strafe verschmerzt werden kann. Und sei es, den einen Tag bis zur Verjährung zu warten. Immerhin sind es hart verdiente Millionen. Tag und Nacht geschuftet dafür.
Etwas anderes ist es natürlich beim Plebs, der die Grundlage für diese Millionen schafft, indem er täglich malochen geht - möglichst sogar in zwei, drei Arbeitsverhältnissen. Um über die Runden zu kommen.
Wenn sich besagter Plebs erlaubt zu betrügen (frißt ungerechterweise ein Stück Kuchen oder klaut Toilettenpapier oder einen Flaschenpfand) dann muß dem natürlich die ganze Härte des Gesetzes treffen.
Und genau dieser demokratische Unterschied ist es, der mich in meinem Unverständnis ergrimmt.
Allerdings, da mögen die Vertreter der Nachsicht gegenüber betrügenden Millionären Recht haben:
Ist ja jedem seine eigene Schuld, wenn er ein armes Schwein blieb. Er hatte ja schließlich auch die Möglichkeit, Politiker, Banker oder Manager zu werden!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
taste1984 jueki „Hoeneß darf mit Milde rechnen“
Optionen

keiner kann mir erzählen das da was verjährt ist der hat das jahrelang gemacht und in den letzen 5 jahren nicht ??? lächerlich
aber naja wer viel geld hat kauft sich einfach frei wer keins hat geht in den knast selbst für paar hundert euro aber für millionenbetrug kauft man sich frei herlicher rechtsstaat !

gelöscht_84526 jueki „Hoeneß darf mit Milde rechnen“
Optionen
Hoeneß darf mit Milde rechnen
Zu dieser Überschrift: Wer sagt das? Der Spiegel?

Ich habe da mal einen Kommentar eines Juristen herausgesucht, den sich manche Leute hier mal "reinziehen" sollten, bevor sie ihre "Ängste" hier herausposaunen, dass der Herr H. keine gerechte Strafe bekommt!

Bayerischer Elfmeter ohne Torwart

Hier einer der prägnantesten Sätze aus dem Kommentar:

"Für die zwei, drei Unwissenden unter den Lesern vorab eine kleine Notiz am Rande: Die Strafe wird durch ein gerichtliches Urteil festgesetzt, nicht durch die Staatsanwaltschaft und auch nicht durch Medienvertreter."

Also, Leute: Ganz ruhig bleiben und abwarten! Denn auch folgendes ist zu beachten:

Noch'n Zitat aus dem Artikel: Liegt die Hinterziehung noch im sechsstelligen Bereich, dürfen es demnach noch zwei Jahre sein (Anmerkung:  Genau da liegt die Grenze, bis zu welcher eine Strafe noch zur Bewährung ausgesetzt werden darf). Ab einer Million Euro hinterzogener Steuern geht’s dann über die zwei Jahre hinaus. Sagt der 1. (Bayern-)Senat des BGH in seinem Urteil vom 7. Februar 2012 – 1 StR 525/11.

Gruß
K.-H.