Hi,
leider habe ich diesen Mai noch nicht einmal einen toten Maikäfer gesehen! War viel im Schloßpark und auch hier auf den weiteren Anlagen (Birken, Linden, Kastanien usw.) gab es nicht einmal einen toten Käfer u ersehen. Das gab es in all den Jahren bislang noch nie! Ist dies überall so zu verzeichnen?
Gruß
Manfred
Off Topic 20.491 Themen, 227.654 Beiträge
Hallo Manfred,
dieses Jahr habe ich noch keine Maikäfer gesehen, ist aber auch kein Wunder, die würden im Ruhrpott eh wegschwimmen, die kleinen Racker.
Gruß
knoeppken
Hi,
das die Bekämpfung der Eichenprozessionsspinner daran eine Ursache haben soll könnte ich nicht glauben, denn diese Bekämpfung ist ja erst 3-5 Tage im Gange. Woran mag das bei der hier hervorragenden Bedingung für den Käfer liegen das nix zusehen ist?
Gruß
Manfred
Ich tippe mal aufs Wetter, auch bedingt durch den harten Winter, obwohl es bei euch in der Ecke ja besser ist. Zuletzt sah ich ein paar Käfer im Sumpfgebiet neben dem Gehege, das ist aber auch schon 2 Jahre her, damals war ich dort mit einer Schulklasse unterwegs.
Gruß
knoeppken
Hallo Manfred,
ich vermute mal, dass die Witterungsverhältnisse der letzten Monate Schuld an der "Zurückhaltung" der Insekten sind. Ein langer Winter, ein Frühling, der nur schleppend in die Gänge kommt.
Ich habe bisher kaum Bienen und Hummeln gesehen, von Maikäfern ganz zu schweigen.
Es ist anscheinend alles etwas später (frag mal die Spargelbauern! ).
Einen Vorteil habe ich ja:
Mein wunderschön blühender Schneeballstrauch wurde (bisher) vom Schneeballkäfer verschont.
So hat alles seine guten und schlechten Seiten.
Wenn du Lust auf Maikäfer hat, dann sieh' doch mal hier:
http://www.amazon.de/Heilemann-Confiserie-stannioliert-Edelvollmilch-Gl%C3%BCcksk%C3%A4fer/dp/B00BB8LLO4/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1368812834&sr=8-3&keywords=maik%C3%A4fer+schokolade
Schönes Pfingstwochenende
Erwin
Der Maikäfer hat eine 4jährige Entwicklungszeit, da kann schon mal ein Jahr übersprungen werden. Hier auch schön erklärt:
http://www.youtube.com/watch?v=sh7w0gxZoTE
Gruß
knoeppken
Hallo,
das es immer mal wieder reichlich (zu reichlich kenne ich nur aus meiner Kindheit, Eimer voll den Hühnern hin geschüttet). Aber voriges Jahr und zuvor gab es in NRW RE auch noch gut die kleinen Krabbler. Bislang gab es wenigstens sichtbar hier immer noch ein paar wenige, doch dieses Jahr echt gar nix, so habe ich es noch nie erlebt. In einer Großstadt könnte ich es verstehen, doch hier in dem riesigen Schloßpark und dann überall viel Bäume und Grün?
Ändern kann ich es nicht, doch dachte ich das es gerade dort wo es immer noch genug dieser Käfer gab anders wäre.
Gruß
Manfred
Hallo Erwin,
ich wollte die (den Käfer ja nicht zum Verzehr) sondern einfach als der Teil der zu uns gehörenden Natur ansehen mal wieder.
Wenn schon Schoko dann "Bitter" oder "Zartbitter".
Auch Dir und Allen auf Nickles ein Frohes Pfingstfest
Manfred
"Kaiser, Müller, Schornsteinfeger..."
Spätestens seit Reinhard Meys "Es gibt keine Maikäfer mehr" weiß man um das traurige Schicksal dieser kleinen brummenden Zeitgenossen.
Wobei zur Zeit der Entstehung des Liedes (ca. 73/74), zumindest bei uns davon noch nichts zu spüren war.
Dieses Jahr habe ich noch keinen gesehen und die letzten 6 Jahre insgesamt, vielleicht höchstens so 4 oder 5.
mfg :)
Ich habe einen gesehen, hier am Deister.