Off Topic 20.420 Themen, 226.792 Beiträge

Gammelfleisch

jueki / 35 Antworten / Baumansicht Nickles

Und schon wieder ein Gammelfleischskandal.

Es bleibt zu hoffen, das die (mit dem Schutz der Bürger beauftragten) Regierungsverantwortlichen da nicht übertrieben reagieren.
Und eventuell überzogene, dem Profit abträgliche Kontroll- Kennzeichnungs- und Überwachungsorgien veranlassen. Aber ich denke, da können wir ganz beruhigt sein.
Es sei denn, Mütterchen Merkel hätte das auch auf dem Tisch gehabt...
Beim Plebs ist das nicht so schlimm, der frißt das schon. Und schließlich ist noch keiner gestorben daran.

Jürgen

 

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 jueki „Gammelfleisch“
Optionen

Hallo Jürgen, 

es ist und bleibt eine Sauerei! Wenn es nach mir ginge, würde das Unternehmen komplett geschlossen und auch das Vermögen der Firmeninhaber eingefroren, besser noch beschlagnahmt! Die lächerlichen Strafzahlungen der Vergangenheit schrecken diese Banditen einfach nicht ab!

 

MfG.

violetta

 

bei Antwort benachrichtigen
jueki violetta7388 „Hallo Jürgen, es ist und bleibt eine Sauerei! Wenn es nach ...“
Optionen
Die lächerlichen Strafzahlungen der Vergangenheit schrecken diese Banditen einfach nicht ab!

Eben. Und daran wird sich auch nichts ändern.
Denn warum wohl soll es hier anders sein, als anderwo, wie beispielsweise bei Umweltproblemen?
Da wird auf Teufel-komm-raus der Umwelt wegen auf Erneurbare Energieen gesetzt - der (auch so kluge) Michel bezahlts. Und nur der!
Wenn es aber um die Umwelt geht, wo Konzerne bezahlen müßten, dann ist es auf einmal alles was gaaaanz was anderes.
Da ist plötzlich was auf die Umwelt geschissen. Profite sind in Gefahr!

Auch hier wird es eine Lobby geben, welche ernsthafte Konsequenzen verhindert.
Und der Michel freut sich, das er von einer treusorgenden Regierung (die absolut unbestechlich ist) vertreten wird.

Jürgen

 

 

 

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 jueki „Eben. Und daran wird sich auch nichts ändern. Denn warum ...“
Optionen
Auch hier wird es eine Lobby geben, welche ernsthafte Konsequenzen verhindert. Und der Michel freut sich, das er von einer treusorgenden Regierung (die absolut unbestechlich ist) vertreten wird.

ja, das siehst du ganz richtig! Vor allem wollen unsere Regierungsbonzen, egal auf welcher Ebene (Land, Bund, EU) unser Bestes. Das ist für die Damen und Herren das Geld der kleinen Sparer.

Deshalb wird der Leitzins mal kurzerhand auf 0,25% reduziert, das wenige, was man an Zinsen bekommt wird versteuert und so können die Börsengurus wieder neue Höchststände im DAX feiern.

Das Sparguthaben der einfachen Bürger wird so aufgefressen! 

Wenn diese Blase dann platzt, und das ist vorauszusehen, muss auch wieder der kleine Mann (oder FrauZwinkernd) dafür gerade stehen.

Da fällt mir ein Spruch von Vater Zille ein: "Weeste, man darf jarnich drüba nachdenken"

 

 

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
Xdata jueki „Eben. Und daran wird sich auch nichts ändern. Denn warum ...“
Optionen

Tatsache ist, Atomkraft ist   immer   teurer als erneuerbare Energien.

Wenn man die versteckten Kosten rausrechnet.
Die Versorgung mit unbegrenztem Budget ist da staatlich und lobbyistisch garantiert.
Es wird dafür gesorgt die wahren kosten nicht sichtbar zu machen

Keine Versicherung würde ein Kernkraftwerk versichern!
-- zu risikoreich.

Klar kostet der Bau von Windrädern, Wasserkraft und die Solartechnik 
am Anfang etwas.

Aber das ist gering im Vergleich zu den realen Kosten von Kernkraft(werken)

Der geringere Preis bei Kernstrom ist nur
eine abgesprochene Konditionierung.

Umweltfreundlich sind viele der alternativen Energien aber auch nicht.

Nur sind die Auswirkungen, zeitlich überschaubar.
Selbst übelste Chemikalien oder Verschmutzungen  primitiver Länder Staaten,
kann die Erde in ein paar hundert Jahren wieder Abbauen.

Einige radioaktive Elemente die im Kernabfall drin sind
-- strahlen noch wenn unsere Erde von der Sonne eingenommen, zum roten Riesen wird .......

 

Eins kostet Kernenergie ganz gewiß -- unsere Zukunft.

 

 

 

bei Antwort benachrichtigen
jueki Xdata „Tatsache ist, Atomkraft ist immer teurer als erneuerbare ...“
Optionen
Tatsache ist, Atomkraft ist   immer   teurer als erneuerbare Energien

Nanu? Wieso war dann der Strom vor einiger Zeit noch wesentlich billiger?
Wieso bezeichnete man da Kernkraftwerke auch schon als "Gelddruckmaschinen"?
Und was bitteschön hat das damit zu tun, das die Kosten für die Umstellung ausschließlich vom Bürger getragen und die Firmen entlastet werden?
Und was damit, das zwar der Umwelt (angeblich) wegen auf erneuerbare Energieen umgerüstet wird - aber die Abgasnormen im Interesse der Autokonzerne torpediert werden?

Aber lassen wir das. Das war nur ein Hinweis auf die Allmacht der Lobby.
Gleichgültig, ob auto- oder Fleischlobby.
Und nur um die letztere geht es in diesem Thread.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Xdata jueki „Nanu? Wieso war dann der Strom vor einiger Zeit noch ...“
Optionen

Hab ich doch gesagt.

Das ist Propaganda. Atomkraft ist für die Lobby anscheinend  bequemer, obwohl teurer.
Vor dem Gau hatten  sich die paar großen Konzerne über Jahrzehnte den Weiterbetrieb, selbst uralter Kraftwerke gesichert. Mit Mutti.

Dies aber nur am Rande.

Wichtig sind ja die momentanen lokalen Probleme.

Und da sieht es für Deutschland momentan nicht gut aus.

Die Hartz Gesetze haben die Deutschen eingeschüchtert, paralysiert!

Es gibt zum Beispiel kaum noch Unternehmen die direkt einstellen.
Soll heißen nicht über den Umweg von Vermittlungsagenturen oder Leiharbeit(s)agenturen.

Der Druck ist groß sich unter Wert zu verkaufen, wegen der Möglichkeit
Sanktionen die zur Verlust des Obdachs führen zu machen

Die Auswirkungen sind deutlich spürbar, da direkte Arbeisplätze sterben wie die Fliegen.

Der EUro wird bis zum Bitteren Ende durchgezogen,
bis der richtige Knall kommt.

 

Sieht vielleicht so aus als habe dies alles nichts miteinander zu tun,
hat es aber, die Angst lähmt ungemein.
Es feht ja auch das Geld für Kontrollen und die Kraft der Bürger was zu machen ist viellecht am Ende.
Der EUro besteht ja weiter.

 

bei Antwort benachrichtigen
jueki Xdata „Hab ich doch gesagt. Das ist Propaganda. Atomkraft ist für ...“
Optionen
Hab ich doch gesagt

Entschuldige bitte - den Sarkasmus hatte ich nicht verstanden.
Vielleicht bin ich etwas zu grimmig, zu verbiestert.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Xdata jueki „Entschuldige bitte - den Sarkasmus hatte ich nicht ...“
Optionen

Die ganzen Dinge machen mir zur Zeit richtig sorgen.

Deutschland soll ja starke Schultern haben, aber die  Skandale machen einen irgendwie kirre.
Man faßt sich doch an den Kopf wie der Verbraucher getäuscht werden darf.

Die Krisen mal ausgeschlossen, aber wenn es ans Essen geht ..
man darf sich nicht ausmahlen was alles da drin ist.

 

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Xdata „Die ganzen Dinge machen mir zur Zeit richtig sorgen. ...“
Optionen
nicht ausmahlen was alles da drin ist

Ich stelle mir gerade bildlich vor, wie diese Art des Ausmahlens aussieht. :-)

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Xdata shrek3 „Ich stelle mir gerade bildlich vor, wie diese Art des ...“
Optionen

Vielleicht will man das garnicht soo genau wissen :-)

Hab mich richtig aufgeregt, der fast vergessene Gammelfleisch Skandal wieder da.
Ist auf Dauer nicht gut für die Nerfen und den Blutdruck.

Die kleinen Tante Emma Läden müssen wieder her.

Früher gab es sogar Kartoffel Läden mit Dezimalwaage :)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 Xdata „Vielleicht will man das garnicht soo genau wissen :- Hab ...“
Optionen
Früher gab es sogar Kartoffel Läden mit Dezimalwaage :)

Was ist eine Dezimalwaage? Nu kratz ich mich am Kopp. Werden da die Dezis abgewogen?

Also früher (das gibts bei uns sogar noch bei Äpfel) fuhr der Bauer mit seinem Lkw durch die Ortschaften und bimmelte. Dann biste raus, hast je nach Familiengröße 1-2 Zentner eingekauft oder mitm Blecheimer und hast gesagt 2 Kilo. Dann hat der die Gewichte rumgewuchtet und dir die Kartoffeln innen Eimer gegeben und hast gezahlt.

Im Keller hast du einen Kartoffel Lattenrost gehabt und hast eingelagert und abgedunkelt, damit die Kartoffeln nicht spriesen.

 

Ansonsten, früher war alles besser, eindeutig.

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_137978 „Was ist eine Dezimalwaage? Nu kratz ich mich am Kopp. ...“
Optionen
Was ist eine Dezimalwaage?

Das da:

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 jueki „Das da: Jürgen“
Optionen

Du warst schneller und bildlicherLächelnd

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 gelöscht_137978 „Was ist eine Dezimalwaage? Nu kratz ich mich am Kopp. ...“
Optionen

Früher war NICHT alles besser, aber was eine Dezimalwaage ist, habe ich in der Grundschule gelernt. Das bedeutet, das der 10te Teil der echten Masse ( z.B. 100kg Kartoffeln) als Gegengewicht ( im Bsp. also 10 kg) aufgelegt wird. Damit ist dann eine relativ genaue Messung gegeben!

Oh Sch....!  Jetzt war ich der "Oberlehrer"

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 ROLLI9 „Früher war NICHT alles besser, aber was eine Dezimalwaage ...“
Optionen

maaaaaaaaannnn Rolli, das warn Scherz :D

Was die Waage betrifft, muss mir echt entfallen sein oder ich war da grad krank oder sonst irgendwie abwesend. Der Begriff, war mir neu.

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 gelöscht_137978 „maaaaaaaaannnn Rolli, das warn Scherz :D Was die Waage ...“
Optionen

 

Ok, akzeptiert!ZwinkerndLächelnd!!

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 jueki „Gammelfleisch“
Optionen

Es ist im Grunde ganz einfach, dieser mafiösen Struktur die Macht zu entziehen...
Das Kaufverhalten ändern und aufhören, das Fleisch aus der Kühltheke der Supermärkte zu beziehen.

Diese Fleischindustrie hat euch doch mit ihren permanenten Skandalen lang genug gelehrt, wie sie tickt.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 shrek3 „Es ist im Grunde ganz einfach, dieser mafiösen Struktur die ...“
Optionen
Das Kaufverhalten ändern und aufhören, das Fleisch aus der Kühltheke der Supermärkte zu beziehen.

Leichter gesagt als getan! Auch der "Schlachter um die Ecke" nutzt die gleichen Vertriebskanäle wie der Lebensmitteleinzelhandel. Eigenschlachterei findet auch im Handwerksbetrieb kaum noch statt.

Und ob in einer Landschlachterei sauberer gearbeitet wird müsste erst noch bewiesen werden.

Klar, man kann sich vegetarisch ernähren, aber das ist nicht jedermanns Sache.

Also helfen nur drastische Strafen, die, wie schon hier vorgeschlagen, an das Privatvermögen der Schuldigen gehen, verbunden mit lohnenswertem Freiheitsentzug.

Aber da beisst sich die Katze ja in den Schwanz...

 

 

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 ROLLI9 „Leichter gesagt als getan! Auch der Schlachter um die Ecke ...“
Optionen

Also bleibt alles so, wie bisher...

Also helfen nur drastische Strafen, die, wie schon hier vorgeschlagen, an das Privatvermögen der Schuldigen gehen, verbunden mit lohnenswertem Freiheitsentzug.

Daran glaubst du ja selber nicht wirklich.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 shrek3 „Also bleibt alles so, wie bisher... Daran glaubst du ja ...“
Optionen

Moin

Also ich denke da wie Rolli.

Es geht auch garnicht drum, was man glaubt, sondern was richtig wäre!

Ich sag das mal so, die Gesundheit eines Menschen ist ein wichtiges Gut.

Wer die Gesundheit aus Gewinnsucht einiger oder vieler Menschen aufs Spiel setzt, müsste mit aller Gewalt verfolgt und so getroffen werden, das ihm das an die Materie geht.

Richtig wäre zum Beispiel gewesen, bei den Gammelfleisch bzw. Umlabelskandale diesen Firmen ein 4 wöchiges Verkaufsverbot auf Fleisch aufzubürden. Dazu einen prozentualer Anteil Strafgeld auf den Jahresumsatz mit Fleischprodukten. Die Entsorgung in diesen Läden überwacht und dokumentiert, damit Ekelfleisch nicht zum Beispiel von Real zu Lidl wandern kann.

Im Wiederholungsfall 3 Monate Verkaufsverbot + 1 Staatsdiener (damit die auch mal ihren Arsch aus dem Sessel bekommen) beigestellt als Beobachter.

Gleiches angewandt auf die Lieferstrecke bzw. Erzeuger.

Vorsetzlich billige zu Bio gelabelte Eier? 2 Wochen Lieferverbot als Warnschuss mit Überwachung bei voller Bezahlung des Überwachers...Bäm.

Was glaubst du, wie schnell diese Läden sauber und strukturiert arbeiten können?!

 

Andersrum, ich bin in einer Zeit groß geworden, da gab es ein, eventuell zweimal die Woche Fleisch.

Ich bin erwachsen geworden ohne Mangelerscheinung (zumindest nicht augenscheinlich, aber wer weiss). Ich hab mittlerweile meine Ernährung umgestellt und esse wieder seltener Fleisch (also Schnitzel, Steak usw.).

Wenn der reale Bedarf an Fleisch sinkt, sinkt auch die Massentierhaltung. Wenn ein Stück Fleisch wieder vom Hausmetzger (gerne auch mit Schaufenster) kommt, für gewisse Euros, dann haben auf Dauer auch die Gangster weniger Chancen zu betrügen.

Anders als bei Wahlen haben hier die Menschen auch direkt die möglichkeit, durch Kaufverhalten den jeweiligen Laden direkt zu treffen.

Wie auch immer, zurück zu deiner Ausgangsfrage

Daran glaubst du ja selber nicht wirklich.

nein, aber das wäre ein guter Weg.

(und jetzt kommt mein übliches Gesabbere! Volle Deckung!)

Solange unsere Politik abgrundtief korrumpiert und Lobbydurchdrungen ist, haben Lidl, Real und co freie Hand und könnten dir sogar ungestraft in dein Jogourt pinkeln.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_137978 „Moin Also ich denke da wie Rolli. Es geht auch garnicht ...“
Optionen

Tja, das ist ein beinahe endloses Thema.

Politiker lassen sich solange kaum durch Murren in der Bevölkerung von ihrer Linie abbringen, wie sie die Mehrheit des Volkes hinter sich wissen.

Getreu dem Motto:
Kann ja nicht so schlimm in den Augen des Volkes sein. Und dass Teile des Volkes murren - das gehört zum politischen Alltag. Politiker wissen auch i.d.R. sehr genau, wie das nur einzuschätzen ist.

Und Firmen ticken natürlich genauso - für sie sind Änderungen erst dann ein Thema, wenn sie die (nur potenziell vorhandene) Macht des Verbrauchers zu spüren bekommen.

Doch dafür ist das Volk zu träge und unwillig - also machen alle drei Hauptbeteiligte (Industrie, Politik, Volk) so weiter wie bisher - bis zum nächsten Skandal, wo auch nichts anderes passiert.

Das träge Dreigestirn - das trifft es wohl sehr gut...

Gruß
Shrek3

 

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
jueki shrek3 „Es ist im Grunde ganz einfach, dieser mafiösen Struktur die ...“
Optionen
...und aufhören, das Fleisch aus der Kühltheke der Supermärkte zu beziehen.

Ich für meinen Teil habe noch nie Fleisch aus der Kühltheke gekauft, nur immer an der Fleischtheke.
Nur: Bei der Herstellung von Wurst bin ich eben nicht dabei.
Dort wie auch bei Tiefkühlkost- Herstellern (ich bin bofrost- Kunde) gibt es massig Möglichkeiten, zu betrügen.
Wenn ich eben auch glauben möchte, das solche Firmen wie "bofrost" seriös sind - es ist doch nur ein Glauben.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Xdata jueki „Ich für meinen Teil habe noch nie Fleisch aus der ...“
Optionen

Das ist vorbildlich.

Es ist glaub` ich doch noch ein Unterschied, insbesondere auch bei Wurst.

Auch da kann man nicht absolut sicher sein.
Aber soo teuer wie oft gesagt wird ist überlegtes Einkaufen nicht.

Auch geringer verdienende müssen nicht unbedingt die Massenware kaufen.
Früher gab es noch eine Freibank oder so, wurde wohl abgeschafft.

Sparen wird bei Nahrung schon schwer.
Aber man sollte lieber weniger aber, so weit man es überblicken kann, qualität und nicht billig kaufen.

 

Nachtrag

In der Servicezeit im WDR wurde gerade gezeigt wie der Verbraucher regelrecht verscheißert wird..

.. auf der Verpackung ein Gut mit Kuh gezeigt, aber alles nur Lug und Trug.
Ein  leerer Name eines bekannten Discounter ist es.. ..

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 jueki „Ich für meinen Teil habe noch nie Fleisch aus der ...“
Optionen

Fleisch- und Kühltheke im Supermarkt ist ein und dasselbe.

Was bofrost betrifft, habe ich mich mal auf deren Homepage umgeschaut.
Sehr schwammig formulierte Angaben zur Herkunft, Haltung und der Verwendung (z.B.) von Antibiotika - irgendwie alles nichtssagend. :-(

Beispiel:
So steht bsp. zu der Frage, woher das Schweinefleisch stammt, dass es aus Mitteleuropa komme.
Und bei der Frage nach der Haltung lautet die Antwort:
"Die Schweine werden in Gruppen gehalten und erhalten ein streng kontrolliertes Schweinefutter."

Was heißt "streng kontrolliert" - durch wen nach welchen Richtlinien "kontrolliert" und was versteckt sich in der "Gruppenhaltung"?

Besonders verschleiernd ist dieser Passus:
"Die unkontrollierte prophylaktische Vergabe von Arzneimitteln über das Futter ist verboten!"

Demnach ist nur die unkontrollierte, nicht aber die kontrollierte prophylaktische Vergabe von Arznei  verboten - mehr Zusagen machen die nicht.
Was "kontrolliert" genau bedeutet, ist reine Auslegungssache - im Zweifelsfall wird eben alles unter dem Begriff "kontrollierter Verabreichung" gestellt.

Hinzu kommt, dass nur die unkontrollierte Verabreichung über das Futter verboten ist.
Wenn es also nicht dem Futter untergemischt wird, wäre es demnach erlaubt...

Ich meine, dass ein Unternehmen kaum verschweigen würde, wenn da wirklich relevante Unterschiede in der Haltung bestehen - freiwillig verzichtet ein Unternehmen wohl kaum auf die Erwähnung von Qualitätskriterien, mit dem es seine Produkte dem Kunden gegenüber besser anpreisen könnte...

Nach meinen ersten Eindrücken dürftest du wohl nur vor Gammelfleisch ziemlich sicher sein, da die Ware tiefgefroren wird.

http://www.bofrost.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/bofrost-shopDE-Site/de_DE/-/EUR/Onion-Literal?Id=o6961_23default_26language_3Dde_26taps_3D4653

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
jueki shrek3 „Fleisch- und Kühltheke im Supermarkt ist ein und dasselbe. ...“
Optionen
Fleisch- und Kühltheke im Supermarkt ist ein und dasselbe
Sehr schwammig formulierte Angaben zur Herkunft, Haltung und der Verwendung (z.B.) von Antibiotika - irgendwie alles nichtssagend

Nun ja - mein kleiner Garten reicht nicht für den Anbau von Nahrungsmitteln und auch nicht für die Tierzucht.
Ganz abgesehen davon, das ich zwar Fleisch esse, aber es selbst nie fertig bringen würde, ein Tier zu schlachten.
Aber ernähren muß ich mich.
Also ersetze ich das nicht mögliche Wissen durch Glauben.
Ich glaube eben, wenn ich an der Fleischtheke eine gesund rot aussehende Roulade kaufe, das diese nicht aus einem Gammelfleichbestand stammt.
Und wenn ich Chinesische Bratnudeln von bofrost esse, das die Fleischzulage ebenfalls nicht vergammelt war.
Was bleibt mir also anderes übrig? Nichts.
Nur der Zorn auf die (von mir nicht gewählten) Volksbetrüger, die mit Sicherheit wieder beschwichtigend diese verbrecherischen Profities in Schutz nehmen werden.
Was tut man denn nicht alles für eine zusätzliche kleine, aber profitable Nebentätigkeit.
Früher in Bananenstaaten "Bestechung" und "Korruption" genannt.

Jürgen

 

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 jueki „Nun ja - mein kleiner Garten reicht nicht für den Anbau ...“
Optionen
Ich glaube eben, wenn ich an der Fleischtheke eine gesund rot aussehende Roulade kaufe, das diese nicht aus einem Gammelfleichbestand stammt.

Tja - selbst die Farbe ist mittlerweile kein Qualitätsmerkmal mehr - zu groß sind die Möglichkeiten der Industrie, da nachzuhelfen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/fleisch-trickserei-im-supermarkt-zu-rot-um-gut-zu-sein-a-709436.html

http://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/lebensmittel/fleischverpackung101.html

Toller Nebeneffekt:
Die chemischen Möglichkeiten der Fleischindustrie machen es erst möglich, dass Gammelfleisch eine leuchtend rote Farbe hat...

Bon appetit.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
jueki shrek3 „Tja - selbst die Farbe ist mittlerweile kein ...“
Optionen
Bon appetit.

Frage: Wovon ernährst Du Dich und Deine Familie?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 jueki „Frage: Wovon ernährst Du Dich und Deine Familie? Jürgen“
Optionen

Wir ernähren uns teilweise unterschiedlich - meine Hauptbestandteile sind Getreideprodukte, Hülsenfrüchte (bzw. deren Produkte), Käse und Gemüse. Dazu kommt ca. 2x pro Woche Fisch.

Fleisch aus der Massentierhaltung esse ich seit 30 Jahren nicht mehr, was in der Übergangszeit nicht einfach war. Aber ich bin froh, durchgehalten zu haben - mit der Zeit verschwindet die Lust darauf nicht nur völlig, sondern es schmeckt auch nicht mehr.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
jueki shrek3 „Wir ernähren uns teilweise unterschiedlich - meine ...“
Optionen
meine Hauptbestandteile sind Getreideprodukte, Hülsenfrüchte

Also annähernd vegetarisch.
Ist nicht jedermanns Sache - meine schon garnicht.
Fisch scheidet aus -ich habe seit meiner Geburt eine sehr heftige Fischeiweiß- Allergie.
Also bleibe ich beim Fleisch und der Wurst und vertraue darauf, einigermaßen gesunde Nahrungsmittel zu erwerben.
Und werde grimmig, wenn ich solche zu diesem Thread führende Meldungen lese.

Jede dieser Meldungen ist letztlich ein weiteres Molekül zu dem Stoff, der, wie die Geschichte zeigt, irgenwann mal explodieren wird.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 shrek3 „Tja - selbst die Farbe ist mittlerweile kein ...“
Optionen

Ein "künstliches" Rot und damit gesundes Aussehen von Fleisch ist absolut kein Qualitätsmerkmal.

Das Gegenteil ist der Fall: gesundes Fleisch kann schon mal graue Stellen haben. Nur sind viele Menschen darauf "gepolt", die Farbe als Qualitätsmerkmal anzusehen.

In meiner Kindheit sah das Fleisch auch nicht so "gut" aus, aber es war definitiv von besserer Qualität.

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 ROLLI9 „Ein künstliches Rot und damit gesundes Aussehen von Fleisch ...“
Optionen
In meiner Kindheit sah das Fleisch auch nicht so "gut" aus, aber es war definitiv von besserer Qualität.

Genau so ist es, es wird leicht grau - aber diese Farbe schreckt heutzutage den Kunden ab.
Sie denken, das sei das Gammelfleisch...

Irgendwie schließt sich der Wahnsinnskreis.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
jueki shrek3 „Genau so ist es, es wird leicht grau - aber diese Farbe ...“
Optionen
Irgendwie schließt sich der Wahnsinnskreis.

Kurz gesagt - man muß sich drauf verlassen. Denn man hat letztlich keinerlei Möglichkeit, das zu überprüfen.
Und da man wahrscheinlich keinesfalls immer mit Gedanken an verweste Nahrungsmittel speisen möchte,  bei jeder Mahlzeit Ekel empfinden will, muß man mit einer großen Portion Vertrauen an den Kauf von Nahrungsmitteln beliebiger Art herangehen.
Umso schlimmer ist es, wenn Verbrecher um des Profites Willen dieses Vertrauen mißbrauchen.
Und Politiker und letztlich die (natürlich vollkommen unparteiische Justiz) dies mit Ministrafen duldet.

Wobei wir wieder von der nicht möglichen Erkennung verdorbener Nahrungsmittel weg und bei der eigentlichen Modrigkeit angekommen wären.
Bei der Bestechlichkeit, Korruption derer, die das verhindern und, wenn aufgedeckt mit sehr empfindlichen Strafen belegen sollten.
Was sie, wie in der Vergangenheit praktiziert, mit ungeheurem Verständnis für die Profitgierigen Verbrecher nicht tun werden.

Jürgen

 

 

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
tmp_account_10086 jueki „Gammelfleisch“
Optionen
Und schon wieder ein Gammelfleischskandal.

Na, der  grösste Gammelfleischskandal ist ja wohl die letzte Bundestagswahl !!!

bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Gammelfleisch“
Optionen

Übrigens...  Das ergötzt mich sehr:

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
vew-vollsystem jueki „Übrigens... Das ergötzt mich sehr: Jürgen“
Optionen

ich hab mich schon immer gefragt wie deine Frau aussieht. Sory, Erzieherrrin.

Ich schreibe keine Fehler,ich schreibe Freestyle.
bei Antwort benachrichtigen