Off Topic 20.481 Themen, 227.573 Beiträge

EZB setzt den Zinssatz aug 0,5%

gelöscht_265507 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Tja, nun bekommst du für gespartes Geld so gut wie nichts mehr.

In die Zocker bekommen neues Material.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_265507 „EZB setzt den Zinssatz aug 0,5%“
Optionen

Hi!

Für mich ist

so gut wie nichts mehr.
alles <= 1,5% und da liegen wir ja nun schon Jahre drunter. Stirnrunzelnd

http://www.finanzen.net/leitzins/?inLeitzinsNr=2&inHist=1

Das der Leitzins nun von 0,75% auf 0,5% gefallen ist, spielt da für Otto-Normalverbraucher eh schon lang keine Rolle mehr.

In einem Vergleich hat irgendwer Schlaues ausgerechnet, welche Bank in den letzten 10 Jahren einen überdurchschnittlichen Zinssatz auf das Tagensgeld hatte. Die VWBank schnitt ganz gut ab, mit einem Zinsatz von >2%. Aber was nützt das, wenn es da schon seit Jahren keine 2% mehr gibt. Im Moment sind es 0,9%...

http://www.derwesten.de/wirtschaft/so-rentiert-sich-das-tagesgeldkonto-auch-ohne-bankwechsel-id7890128.html

www.modern-banking.de/tagesgeldentwicklung.pdf

Für Sparer hat sich also eigentlich gar nix geändert: es sieht einfach weiterhin mehr als mau aus...

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
gelöscht_265507 Andreas42 „Hi Für mich ist alles 2 . Aber was nützt das, wenn es da ...“
Optionen

Da liegst Du nicht ganz richtig.

Die Zinsen sind zwar überall eingebrochen, aber bei der Rabodirect gibt es noch 1,65% p.a. mit monatlicher Auszahlung.

Das waren vor wenigen Tagen noch 1,75%

Andreas42 gelöscht_265507 „Da liegst Du nicht ganz richtig. Die Zinsen sind zwar ...“
Optionen

Hi!

Hm, dass könnte durchaus interessant sein. Bisher hatte ich nur die HIBC-Bank mit 1,65% im Auge. Immer noch "fast nichts" ( <=2%), aber besser als 0,9% ("so gut wie nichts" bei der VWBank)...

Mal schauen, ob ich da genug zusammenkratzen kann, dass sich der Wechsel lohnt. Monatliche Zinsbuchung ist eher selten zu finden (die VWBank hat das auch).
Zuletzt hatte ich beim Umzug meine Mitgliedschaft an der bisherigen Wohnungsgenossenschaft nicht gekündigt, weil die weiterhin mit 4% "sehr gut" (>=4%) verzinst wird - wo bekommt man das heute schon noch? (Als Nachteil ist das quasi Festgeld mit schlimmstenfalls 12-24 Monaten Kündigungsfrist.)

Ansonsten bin ich weiterhin der Meinung, der Leitzins liegt schon seit ein paar Jahren so im Dauernörgeltiefbereich, dass sich da bei weiteren Senkungen für Otto-Normalsparer auch nichts mehr verschlechtert. Bei mir löst das inzwischen nur noch das Gefühl aus, dass auftritt, wenn man nochmal zur schon leeren Bierflasche greift und feststellt: ja, die ist wirklich nur noch etwas Schaum drin.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
gelöscht_265507 Andreas42 „Hi Hm, dass könnte durchaus interessant sein. Bisher hatte ...“
Optionen

Renault hat das auch mit 1,65 % (Neu- und Bestandskunden)

VW 1,61 % und 6 Monate Garantie (Neukunden)

Bald wird es bestimmt wieder weniger.

mawe2 gelöscht_265507 „EZB setzt den Zinssatz aug 0,5%“
Optionen

Das ist eine sehr komfortable Situation für jeden Kleinsparer: Man muss sich nicht mehr drum kümmern, bei welcher Bank man für ein paar Monate Laufzeit einen paar Zehntel höheren Zinssatz bekommt! Es ist schlichtweg wurscht, wo man sein Geld parkt, ggf. auch auf dem Giro-Konto zu 0%.

Ein Thema weniger, um das man sich kümmern muss.

Probleme haben nur die, die wirklich ein paar Hunderttausend / Millionen anlegen wollen. Aber mein Mitleid mit denen hält sich dennoch in Grenzen.

Gruß, mawe2
Hyperboreal gelöscht_265507 „EZB setzt den Zinssatz aug 0,5%“
Optionen

Hallo,

wieso Zocker?

EINE alleinige Anlageform war noch nie sinnvoll.

http://boerse.ard.de/anlagestrategie/geldanlage/dax-klettert-auf-allzeithoch100.html

Hast du kein Gold? Kein Eigenheim?

Gruss
Hy

gelöscht_265507 Hyperboreal „Hallo, wieso Zocker EINE alleinige Anlageform war noch nie ...“
Optionen

Unter Zocker verstehe ich die Banken.

Ich habe früher auch gezockt, aber mit meiner Kohle.

Gold habe ich weniger, aber eine bescheidene Hütte.

Hyperboreal gelöscht_265507 „Unter Zocker verstehe ich die Banken. Ich habe früher auch ...“
Optionen

Gold habe ich weniger, aber eine bescheidene Hütte.

Dann könnte man ja sagen: Jammern auf hohem Niveau...

Gruss
Hy
gelöscht_265507 Hyperboreal „Dann könnte man ja sagen: Jammern auf hohem Niveau... Gruss Hy“
Optionen

Ich jammere doch nicht.

Ich habe nur festgestellt.

Mir persönlich geht es ausgesprochen gut. Allerdings zu einem Konto in der Schweiz langt es halt nicht.
Zunge raus