Interessant!
Off Topic 20.490 Themen, 227.651 Beiträge
Da die Masse der Käufer die Offline- Märkte sowieso nur zum Angucken und Beraten braucht, dann aber viel billiger online übers Internet kauft, ist die Meldung bereits weniger interessant. Ich halte es für eine Ente!
Da der Betrieb von Störsendern zulassungspflichtig ist, könnte das für die anwendenden Marken und Märkte sehr teuer werden - nichts ist leichter, als solche Sender zu orten.
Eins ist auch klar, dass durch die Metallregale, deren Metallwände, die vielen Kabel und Geräte im Markt sowieso äußerst schlechte Mobilfunkbedingungen gegeben sind. Im Laden ist es also regelmäßig schlechter als auf der freien Straße.
Für Hobby-Kriminalisten: Mit einem Handy können allein anhand der Feldstärkeanzeige Empfangsbedingungen und natürlich Sender im Bereich festgestellt werden, für genauere Messungen gibt's spezielle Feldstärkemesser und -geräte.
Leider ist es in unserer "Demokratie" so, dass die Medien fast ausschließlich zur Volksverdummung und -verarschung eingesetzt werden. Dazu passt neben den durch uns bezahlten Öffentlich- Rechtlichen im Regierungsauftrag besonders RTL.
Es ist wohl auch kaum möglich, Störsignale exakt auf die Geschäftsräume zu begrenzen, so dass Verbindungsstörungen auch außerhalb (Straße(Wohn-/Bürogebäude) auftreten müßten, was wohl kaum der Öffentlichkeit verborgen bliebe und für entsprechenden Tumult sorgen dürfte.
Eins ist auch klar, dass durch die Metallregale, deren Metallwände, die vielen Kabel und Geräte im Markt sowieso äußerst schlechte Mobilfunkbedingungen gegeben sind. Im Laden ist es also regelmäßig schlechter als auf der freien Straße.
Genau das könnte die Ursache für ein Mißverständnis sein.
Halte ich ebenfalls für eine Ente.
Bei uns im Kaufland ist auch schlechter Empfang, aber das liegt am Gebäude und nicht an Störsendern, die verhinden sollen, dass ich nachschauen kann, was die Milch im Rewe kostet.
Aber manchmal würde ich mir Störsender in einschlägigen öffentlichen Verkehrsmitteln wünschen.
Ob die Märkte solche Störsender einsetzen, kann ich nicht beurteilen.
Fakt ist, dass sie dann ja auch einen Preisvergleich, der zu ihren Gunsten ausfallen würde, verhindern würden.
Es passiert zwar nicht so oft aber gelegentlich habe ich schon im MM bestimmte Artikel (Kameras z.B.) deutlich unter dem günstigsten Online-Preis bekommen. Das könnte ich dann im Laden gar nicht feststellen und würde aus einer grundsätzlichen Skepsis heraus den Artikel dann nicht kaufen.
Gruß, mawe2
Im TV war mal ein Bericht über den Preisvergleich.
Da wurden z.B. in den verschiedenen Media-Märkten in EINER Stadt unterschiedliche Preise festgestellt.
Da wurden z.B. in den verschiedenen Media-Märkten in EINER Stadt unterschiedliche Preise festgestellt.
Das ist durchaus möglich. Die einzelnen Märkte sind ja (angeblich) wirtschaftlich selbständige Unternehmen, die lediglich einer gemeinsamen Holding unterstehen. Von daher kann prinzipell jeder seine eigenen Preise machen.
Gruß, mawe2