Off Topic 20.488 Themen, 227.639 Beiträge

Doch nicht ebay sondern Link von Amazon oder?

Ma_neva / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

verziehe mich mal auf Off Topic um den Link mal schnell aufzuklären:
http://www.amazon.com/Asus-ADP-150NB-19-5V-Adapter-Series/dp/B0065RMJ0Q

soll ja einer von ebay sein.
Jedoch wollte ich nur Käufern vor einem Kauf im Ausland warnen. War nicht im fachlichen Thread angebracht, erkenne ich an.
Doch wer im Ausland als Standort kauft sollte sich bewußt sein das er da schnell unliebsame und aufwendige Arbeit auf sich nehmen muß, nämlich den Weg zum Zollamt. Ich habe den mehrmals schon machen müssen und sogar Junior schon 2 x bei Lieferungen aus den USA. Ziemlich aufwendig von SN nach Lulu, extra frei nehmen von der Arbeit war erforderlich.
Ob PayPal da auch die Zollformalitäten erledigt? Ich bezweifle es stark da Junior über Linux auch PayPal nutzt.
Da dies Thema aber in einem fachlichen Thread geraten war entschuldige ich mich gerne für den dort nicht angebrachten Beitrag und setze ihn mal auf Off Topic um evtl. eine Warnung für nicht benötigte Mühen und Aufwand bei Kauf im Ausland zu geben.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Ma_neva „Doch nicht ebay sondern Link von Amazon oder?“
Optionen
Doch nicht ebay sondern Link von Amazon oder?
soll ja einer von ebay sein.

Hallo Manfred,

ich nehme mal an, du hast diesen Thread auch wegen meiner gestrigen Aussage eröffnet:

http://www.nickles.de/thread_cache/539031691.html#c

Ja es ist richtig, im Beitrag von Groggy ist ein Link von eBay und einer von Amazon. Mit meiner Aussage lag ich also falsch. Jedenfalls nehme ich an, dass du das lesen wolltest. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
Ma_neva Knoeppken „Hallo Manfred, ich nehme mal an, du hast diesen Thread auch ...“
Optionen

Hi Jörg,

Jedenfalls nehme ich an, dass du das lesen wolltest.

Nein!
Es ging mir echt um meinen Hinweis mit dem Zollamt der abgewürgt wurde, nicht zu unrecht wie ich einsehe da der Thread eben fachlich war.
Doch "gebranntes Kind scheut Feuer" und da wollte ich echt auf die Gefahren eines Einkaufs aus dem Ausland hinweisen. Keiner wird es für möglich halten was man da anstellen muß wenn nicht das Zollamt direkt in seiner Stadt ist, gerade über ebay. Die Zollämter sitzen am PC und suchen sich immer die Auslandseinkäufe heraus, war 2 x selber Zeuge als ich meine Artikel auslösen wollte. Da ich dies aber wegen nicht antworten auf dem fachlichen Thread nicht schaffte es so deutlich zu erklären habe ich eben ein neuen Thread eröffnet um den Hinweis zu geben.
Aber der Link über Amazon ist mir trotzdem nicht klarÜberrascht, wieso kauft man bei Amazon englisch (nicht falsch verstehenLachend mit englisch einkaufen) ein? Gibt es diese Artikel nicht auch auf deutschem Amazon?
Wenn ich mal schieße dann mache ich es mit "offenem Visier" und kaum gegen echte Hilfe, da gibt es mal unterschiedliche Auffassung, sollte natürlich sein, doch nie "Brutus"Zwinkernd.

Schönen Gruß
Manfred

gelöscht_238890 Ma_neva „Hi Jörg, Nein! Es ging mir echt um meinen Hinweis mit dem ...“
Optionen

Hi,

wie immer ist Deine Aussage sehr pauschal und deswegen so auch nicht richtig.

Erstens sind amazon und ebay Internet-Verkaufsplattformen und die stehen natürlich auch ausländischen Anbietern offen, das Internet ist wie der Name schon andeutet international.

Zweitens habe ich schon etliche Käufe, weltweit, getätigt ohne jemals Zoll zu bezahlen.
Die Gründe kann jeder selber hier nachzulesen:

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Post-Internet/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/zoll-und-steuern_node.html

Folglich gibt es überhaupt keinen Grund davor pauschal Warnungen in die Welt zu setzen.
Außerdem dürfte es jedem Bürger diesen Landes bewusst sein, dass man unter gewissen Bedingungen, bei der Einfuhr von Waren, zollpflichtig wird.
Nichtwissen oder nicht Wollen schützt hier auch absolut nicht vor Strafe., s. K.H. Rummenigge

Ich jedenfalls habe bislang gute Erfahrungen mit Bestellungen, sogar direkt in China, über das Internet bzw. amazon und ebay gemacht und bin damit in bester Gesellschaft.

gelöscht_84526 gelöscht_238890 „Hi, wie immer ist Deine Aussage sehr pauschal und deswegen ...“
Optionen
habe ich schon etliche Käufe, weltweit, getätigt ohne jemals Zoll zu bezahlen.

Dito.

Ich jedenfalls habe bislang gute Erfahrungen mit Bestellungen, sogar direkt in China, über das Internet bzw. amazon und ebay gemacht und bin damit in bester Gesellschaft.

Nochmals dito.

Folglich gibt es überhaupt keinen Grund davor pauschal Warnungen in die Welt zu setzen.

Genau so sieht es aus....

Gruß

K.-H.

mawe2 gelöscht_238890 „Hi, wie immer ist Deine Aussage sehr pauschal und deswegen ...“
Optionen

Interessant fand ich mal eine Bestellung aus Japan, wo (außer meiner Anschrift) nichts in europäischen Zeichen geschrieben war.

Der Zoll hat das trotzdem fachgerecht abgesegnet und die Lieferung wurde mir ohne Probleme  zugestellt.

Bemerkenswert, dass der Zoll sogar die ganzen japanischen Informationen zum Inhalt und zum Wert der Ware problemlos lesen konnte.

Gruß, mawe2

gelöscht_238890 mawe2 „Interessant fand ich mal eine Bestellung aus Japan, wo ...“
Optionen
Interessant fand ich mal eine Bestellung aus Japan,

Ich hatte schon einige sehr interessante Bestellungen/Lieferungen, dazu möchte ich hier aber nicht alles veröffentlichen, nur so viel zu einer Lieferung: Bestellt hatte ich eine Herren-Armbanduhr über eine absolut unbekannte Firma in Honkong, avisierte Lieferzeit 3-4 Wochen. Geliefert wurde diese Uhr (wie bestellt) direkt aus China nach Mexiko, von Mexiko nach England und von dort zu mir. Preis dieser Uhr laut beiliegender Rechnung, incl. Fracht und Verpackung 21.95€, abgesegnet am Airport Frankfurt.

In vielen Jahren hatte ich mit Internetbestellungen im Ausland keine Probleme, auch nie mit dem Zoll.

Wer hier also so vehement vor derartigen Geschäften warnt, weil der Zoll Probleme bereitet, hat im Vorfeld nicht aufgepasst oder Mist gebaut.
Wenn ich also etwas in Internet bestelle, sollte ich schon Wissen wo der Händler sitzt, ob die Lieferung aus dem Ausland Zoll oder Einfuhrsteuerpflichtig ist und wo ich in diesem Fall die Ware auslösen muss.

Für mich sind diese Geschäfte eine Bereicherung, die Freiheit zu haben weltweit mit fremden Menschen zu Handeln.

gelöscht_84526 gelöscht_238890 „Ich hatte schon einige sehr interessante ...“
Optionen

Wenn einem natürlich schon die Muffe geht, wenn man nur was von "Kauf im Ausland" hört oder liest,

- wenn man dann auch noch bedenkt, dass alle  Menschen (und Händler sowieso) im Ausland einen nur betrügen wollen

- wenn man zusätzlich auch noch bedenkt, dass der Bezahldienst PayPal nur dazu da ist, um Daten zu sammeln (welche eigentlich, welche nicht von deutschen Unternehmen auch gesammelt werden?)

- wenn man Onlinebanking meidet, wie die Pest, weil man da ja ständig in den Nachrichten davon hört, dass alle Leute dieser Welt - vor allen Dingen IT-Fachleute - da über's Ohr gehauen werden

- wenn "früher alles besser" war und man der Zeit hinterher hinkt - und zwar in allen (!) Belangen

...na ja, dann sollte man sich doch besser zu Hause eingraben und auf das Ende der Welt warten. Online-Bestellungen - vor allen Dingen solche aus dem Ausland - sollte man dann auf jeden Fall meiden, da wird man doch sowieso nur betrogen. Da kann man sich besser bei deutschen Händlern sein Geld für überteuerte Sachen aus der Tasche ziehen lassen.

Gruß

K.-H.

Ma_neva gelöscht_238890 „Hi, wie immer ist Deine Aussage sehr pauschal und deswegen ...“
Optionen

Hallo,

Dein Link ist mir bekannt. Doch wenn nicht direkt auf dem Paket der Aufkleber mit Kosten und Geschenk drauf ist muß man damit rechnen (auch wenn Du anschließend den Artikel kostenlos mitnehmen kannst nach Öffnung desselben) das Du zum Zollamt rennen mußt und dort persönlich oder mit entsprechender Vollmacht den Artikel abholen kannst. Wie gesagt da spreche ich nicht nur aus 1xliger ErfahrungUnentschlossen. Daher ist für mich ein "Standort" nur noch innerhalb DE akzeptabel. Der Zoll sagte es fehlt "außen sichtbar" Geschenk und die Rechnung, diese war innen verpackt.

da wünsche ich Dir/Euch weiterhin so einen problemlosen EinkaufZwinkernd. Mir haben meine gemachten ausländischen Einkäufe keine Freude bereitet wegen der Schwierigkeit erst zum Zollamt zu rennen. Aber ich hatte bei ebay ja damals auch nicht auf den Standort geachtet, kam erst durch den Zöllner die Erklärung.

" wenn man dann auch noch bedenkt, dass alle  Menschen (und Händler sowieso) im Ausland einen nur betrügen wollen

- wenn man zusätzlich auch noch bedenkt, dass der Bezahldienst PayPal nur dazu da ist, um Daten zu sammeln (welche eigentlich, welche nicht von deutschen Unternehmen auch gesammelt werden?)

Da hat sich aber jemand was zusammengesucht was ich nie in dem Zusammenhang gesagt habe! Von betrügen habe nie gesprochen! Ich habe meine Ware bekommen, doch eben mit dem erheblichen Aufwand erst zum Zollamt. Und mir ein wenig (falls es sie überhaupt gibt) Sicherheit lieber als mit Karten zu zahlen oder PayPal. Ich zahle eben nur bar oder per Rechnung. Wie K.-H. es hält ist doch ihm überlassen. Nur werde ich ihm nicht "leichtsinnig" o.ä. benennen und nie so angreifen auf persönlicher Basis. Aber es gab schon immer Leute die dachten "Mir kann sowas nie passieren", ich stehe über den wahren Dingen und bin klüger als die Ganoven. Hoffe es wirklich nicht das ihm auch mal etwas geschieht, er ist ja da, der Herr der helfen kannÜberrascht. Wer austeilt muß auch mal Kritik vertragen können. Zumal eine Lüge:" wenn "früher alles besser" war und man der Zeit hinterher hinkt - und zwar in allen (!) Belangen",  wo habe ich das je geschrieben? Ein Traum oder Wunschtraum von diesem Experten in allen Lebenslagen? K.-H.? Säße ich sonst am NB?  Echte Intelligenz zeichnet sich gänzlich anders, aber dazu sage ich lieber nix weiter, es gibt dafür gerade "hier" gute Beispiele dafür mit echter Hilfe und nicht nur verweisen usw.
Etwas weit ausgeholt doch mußte mal sein.
Und Norbert das nun Du nicht gemeint warst wirst Du hoffentlich erlesen haben.

Schönen Gruß
Manfred

gelöscht_238890 Ma_neva „Hallo, Dein Link ist mir bekannt. Doch wenn nicht direkt auf ...“
Optionen

Hi,

Doch wenn nicht direkt auf dem Paket der Aufkleber mit Kosten und Geschenk drauf ist muß man damit rechnen....  das Du zum Zollamt rennen mußt

also dann hatte ich wohl immer Glück, oder die ganzen Händler die mich belieferten kannten sich mit den deutschen Zollgewohnheiten aus.
Übrigens waren das bei mir nie Geschenke, sondern gewerbliche Sendungen, also um so erstaunlicher.

Das Du Probleme hattest mag ja sein, stelle ich auch nicht in Frage, aber das solltest Du bitte nicht so pauschal und dramatisch darstellen. In aller Regel sind gerade die ausländischen Händler auf gute Bewertungen bedacht und schenken dir im Zweifelsfalle sogar die ganze Chose.

Und wie ich schon schrieb, dass Du zum Zoll musstest darfst du weder dem Zoll noch dem Händler an lasten denn: "Nicht Wissen ist eigene......."Zwinkernd

Ma_neva gelöscht_238890 „Hi, also dann hatte ich wohl immer Glück, oder die ganzen ...“
Optionen

Hallo,

"Nicht Wissen ist eigene......."

sicher habe ich nie bestritten, doch aus Schaden (Aufwand den ich als unnötig vertanene Zeit betrachte) bin ich ein wenig klüger gewordenZwinkernd.

Gruß und schönes WE
Manfred

gelöscht_238890 Ma_neva „Hallo, sicher habe ich nie bestritten, doch aus Schaden ...“
Optionen

Hi Manfred,

(Aufwand den ich als unnötig vertanene Zeit betrachte)

nein das sehe ich ganz anders. Ich wende auch heute noch sehr viel Zeit auf um Problemlösungen zu finden, einfach kann doch jeder. Jedes Problem und sei es noch so zeitaufwändig, das ich löse, vergrößert mein Wissen und meine Zufriedenheit, es hält auch meinen Kopf fit.
Als junger Mensch habe ich alles in die Ecke gefeuert was nicht sofort funktionierte. Dann begann ich mein Studium und hatte große Probleme mit der Mathematik. Ich habe mich wochen- und nächtelang mit der Mathe auseinandergesetzt, bis ich die "Erleuchtung" hatte.
Das hat mich für immer geprägt, das Thema muss natürlich für mich von gewissem Interesse sein.

Vertane Zeit ist bei mir etwas anderes, z. B. in Wartezimmern von Ärzten sitzen die mich fragen was mir fehlt.Zwinkernd

Ma_neva gelöscht_238890 „Hi Manfred, nein das sehe ich ganz anders. Ich wende auch ...“
Optionen

Hallo,

Ich wende auch heute noch sehr viel Zeit auf um Problemlösungen zu finden, einfach kann doch jeder.

das ist aber eine andere Schiene, denn ich meinte mit "vertanene Zeit" den Weg und den Zeitaufwand beim Zollamt. Da verzichte ich gerne auf:"jeder Gang macht schlank"Zwinkernd

n Wartezimmern von Ärzten sitzen die mich fragen was mir fehlt.

Das Problem habe ich sehr selten, nicht sitzen in Wartezimmer meine ich sondern die Frage "was mir fehlt".

Einen schönen (hoffentlich sonnigen) Sonntag dann noch.

Gruß
Manfred

gelöscht_84526 Ma_neva „Hallo, Dein Link ist mir bekannt. Doch wenn nicht direkt auf ...“
Optionen

Moin Manfred,

ich habe in meinem Kommentar deinen Namen nicht einmal genannt. Aber: Klick mal hier! Lachend

Gruß

K.-H.