Ich antworte aus Zeitgründen erst jetzt darauf.
Deinen ziemlich unqualifizierten Beitrag kann ich nämlich nicht komentarlos stehen lassen!
also enthalte ich mich bei dieser Lappalie!
Lappalie? Volkskrankheit Nr. 1 weltweit, Diabetes-Fuß (endet nicht selten mit Amputation), immense Kosten der Kassen, die die Allgemeinhait tragen müssn, weil mindestens 80% der Diabetiker nicht einsehen, ihre Lebensgewohnheiten umzustellen und die Kassen leider verpflichtet sind, die Kosten für solche Vollpfosten zu zahlen?
Vielleicht hälst Du es mal besser mit Herrn Dieter Nuhr:
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!"
Bzw. in dem Fall, die Finger von der Tastatur weglassen. :(
Das sollten alle tun, welche von Medizin keine Ahnung haben, aus Langeweile einen alten überholten Bericht hervorsuchen und zur Diskussion stellen. Die Studie ist nicht mehr aktuell, längst überholt und war unwissenschaftlich.
s.o.
1. ist eine Studie nicht deshalb überholt, weil sie schon 1-2 Jahre alt ist. Es handelt sich ja nicht um Computerhardware!
2. ist die Studie nach wie vor hochaktuell, nicht zuletzt deshalb, weil sie eben nicht unumstritten ist!
3. Hättest Du auch nur rudimetäre Grundkenntnisse darüber, wiesolche Studien zu Stande kommen, dann wüßtest Du, daß die Studie alles andere als unwissenschaftlich ist!
Es ist nämlich praktisch unmöglich, wirklich alle möglichen Aspekte in eine studie reinzupacken. Denn mit der Zahl der Parameter steigt die Zahl der nötigen Datenmenge, und zwar exponentiell!
Wenn die Autoren also nicht alle denkbaren Aspekte in der Studie beachtet haben, dann war das eben nicht unwissenschaftlich, sondern einzig und alleindeshalb, weil sie eben nur eine begrtenzte Datenmenge zur verfügung hatten.
Ebenso wie all die anderen Studien, die eben z.T. andere Aspekte untersucht haben und dabei teiweise zu scheinbar gegenteiligen Ergebnissen kamen!
Alle Frauen, welche bereits Diabetes hatten, wurden vorher schon aussortiert.
Merkst Du denn nicht, welchen Stuß Du schreibst?
Wenn ich herausfinden will, wie groß das Risiko ist, an Diabetes zu erkranken, was haben dann diejenigen in der Studie zu suchen, die bereits erkrankt sind?
Es wurde nicht berücksichtigt, dass in diesen Lebensaltern der sog. Typ II Diabetes, bekannt als Alterszucker sowieso gehäuft auftritt, ob mit oder ohne Statine.
Zum einen heißt das schon lange nicht mehr "Altersdiabetes", sondern Diabetes II, und zwar deshalb, weil bereits Teenager (!!!!!!!!!!!) daran erkranken!!!! Es ist eindeutig eine Krankheit, die vor allem durch ungesunder Ernährung, gepaart mit einem miesen Lebensstil, also Couch und sportschau statt eigener Bewegung, dazu Chips und Bier usw.
Welches Risiko ist größer?
Kommen zu bereits vorhandenen Risikofaktoren noch weitere hinzu, ist das Risiko natürlich um s höher, je mehr Risikofaktoren vrhanden sind!
Das ist jedem Menschen mit wenigestens Grundschulabschluß klar!
Ein gut einstellbarer Altersdiabetes, meistens schon durch Kostumstellung rückläufig,
Und genau das ist der Grund, warum ich dagegen bin, daß die Kosten für Diabetes Typ II von den Kassen übernommen werden!
Wer sich seine gesundheit unbedingtwider besseres Wissen ruinieren will, soll gefälligst selbst dafür zahlen!
oder ein Herzinfarkt- oder Schlaganfallrisiko durch erhöhte Blutfette.
Was heißt hier "oder"?
Herzinfarkt und Schlaganfall haben in erster Linie die selben Ursachen wie Diabetes Typ II (ebenso neben genetischen Faktoren)! Nämlich den selben dämlichen ungesunden bewegungsarmen Lebensstil!
Erhöhte "Blutfette" führen nicht zwangsläufig zu einem erhöhten Herzinfarktrisiko, es kommt darauf an, was genau erhöht ist und in welchem Verhältnis, also z.B. HDL zu LDL, Triglyceridwerte usw. Es gibt Menschen, die haben genetisch bedingt Cholesterinwerte von über 300, vertragen keine Statine (was übrigens sehr häufig vorkommt) ernähren sich aber gesund und treiben viel Sport. Solche bekommen wesentlich seltener Probleme mit Infarkten u.ä. als Leute, die niedrigere Werte haben, sich aber ungesund ernähren und Sport meiden wie die Katze das Wasser.
Schuster bleib bei Deinen Leisten.
Im Gegensatz zu Dir tue ich das.