Off Topic 20.481 Themen, 227.563 Beiträge

Diabetes durch Statine (Cholesterinsenkung)

Systemcrasher / 62 Antworten / Baumansicht Nickles

Die Studie ist zwar schon etwas älter, aber in letzter Zeit gibt es da auch neuere Infos dazu.

Leider hat sich das bisher kaum rumgesprochen.

http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/diabetes/article/803063/statine-lassen-diabetes-risiko-ansteigen.html

Hier noch was aktuelleres, welches dcer obigen Studie zu widersprechen scheint:

http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/54527/Statine-mit-unterschiedlichem-Diabetesrisiko

Was hier jedoch verschwiegen wurde: Das erhöhte Risiko betrifft fast ausschließlich Frauen!

Aber es ist halt wie immer: Trau keiner Studie, die Du nicht selbst gefälscht hast.....

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Systemcrasher „Diabetes durch Statine (Cholesterinsenkung)“
Optionen

Dieses Thema ist so alt, wie die Statine und die Annahme der "Gefährlichkeit" von Cholesterin. Ob da was dran ist, weiß anscheinend kein Mensch so richtig genau.

Habe mal noch so einen Bericht herausgesucht ("gesucht" kann man eigentlich nicht sagen, man findet diese Art von Berichten überall im Netz): http://www.mmnews.de/index.php/i-news/14914-cholesterin-lebenswichtig-und-harmlos-

Wie gesagt: Anscheinend streiten sich da ganze Heerscharen an Medizinern und Wissenschaftlern über den Sinn oder Unsinn der Einnahme bzw. Wirksamkeit und Notwendigkeit entsprechender Mittelchen.

Gruß

K.-H.

Ma_neva Systemcrasher „Diabetes durch Statine (Cholesterinsenkung)“
Optionen

Hi,Lachend

werde nur nicht nervös. Na der Smileys ist verrutschtUnentschlossen. Trotzdem meineGegenfrage: Wie kommst Du auf diesen Trichter"? Ich denke das ich ein wenig Erfahrungen habe  bei akuten und wirklich anstrengender Krankheit. Wobei ich Diabetes als echt sehr human einstufe, leide seit 15 Jahren an Diabetes (Zucker), doch diese Erkrankung ist ja echt nur eine kleinliche Angelegenheit! Man oh man, da gibt es wirkliche Erkrankungen Überrascht, also enthalte ich mich bei dieser Lappalie!

Gruß

Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
audax31 Ma_neva „Hi, werde nur nicht nervös. Na der Smileys ist verrutscht. ...“
Optionen

HI

also enthalte ich mich bei dieser Lappalie!

Das sollten alle tun, welche von Medizin keine Ahnung haben, aus Langeweile einen

alten überholten Bericht hervorsuchen und zur Diskussion stellen.

Die Studie ist nicht mehr aktuell, längst überholt und war unwissenschaftlich.

Alle Frauen, welche bereits Diabetes hatten, wurden vorher schon aussortiert.

Es wurde nicht berücksichtigt, dass in diesen Lebensaltern der sog. Typ II Diabetes,

bekannt als Alterszucker sowieso gehäuft auftritt, ob mit oder ohne Statine.

Welches Risiko ist größer?

Ein gut einstellbarer Altersdiabetes, meistens schon durch Kostumstellung rückläufig,

oder ein Herzinfarkt- oder Schlaganfallrisiko durch erhöhte Blutfette.

Schuster bleib bei Deinen Leisten.

Gruß

audax31

doc
Ma_neva audax31 „HI also enthalte ich mich bei dieser Lappalie! Das sollten ...“
Optionen

Hallo?,

Ein gut einstellbarer Altersdiabetes, meistens schon durch Kostumstellung rückläufig, oder ein Herzinfarkt- oder Schlaganfallrisiko durch erhöhte Blutfette. Schuster bleib bei Deinen Leisten.

was habe ich denn dazu anders geschrieben? Ich denke Du hast nur überflogen und nicht gelesen?

Ich habe durch mein Diabetes Typ 2 nie echte Einschränkungen gehabt. Sogar durch moderne Tabletten (Metformin 850) 1 Tabl. /Tag reduziert  nun. Aber wobei mir der "Zucker" eh am A... vorbeigeht bei meiner Erkrankung, er ist nur eine NebenerscheinungUnschuldig. Blutfette und sonstige Laborbefunde werden alle 5 Wochen gemacht, daher oftmals eine neue Medikation. OP geht eben nicht, weil ich nicht "verblödet" leben möchte. Solange es nur schleppend mieser wird freue ich mich zu dieser Situation.

Das sollten alle tun, welche von Medizin keine Ahnung haben,

Also ein wenig Ahnung, wirklich nur ein wenig, habe ich über meine Frau (über 45 Jahre als Schwester tätig, im KH und in Praxen; dann auch über HA, der mich stetig aufklärtÜberrascht). Also knapp formuliert, wäre es nur diese Diabetes würde ich innerlich schmunzeln können.

Gruß
Manfred

Knoeppken Ma_neva „Hallo?, was habe ich denn dazu anders geschrieben? Ich denke ...“
Optionen

Hallo Manfred,

das Posting war zwar sichtbar an dich gerichtet, aber an den ersten Zeilen kann man sehr gut erkennen, dass das Posting an den Threadstarter gerichtet war. Es gibt also keinen Grund sich aufzuregen oder aus einer Mücke einen Elefanten zu machen. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
Ma_neva Knoeppken „Hallo Manfred, das Posting war zwar sichtbar an dich ...“
Optionen

Hi,

Es gibt also keinen Grund sich aufzuregen oder aus einer Mücke einen Elefanten zu machen.

ich habe mich ja nicht aufgeregt, nur versucht es klar zu stellenZwinkernd. Das mag ja krasser angekommen sein als ich es wirklich gemeint habe, nix für ungut dann.

Schönen restlichen sonnigen Sonntag mit Gruß

Manfred

audax31 Ma_neva „Hallo?, was habe ich denn dazu anders geschrieben? Ich denke ...“
Optionen

Hallo Manfred, entschuldige, wenn ich Dich falsch verstanden haben sollte.

Habe Deine Kenntnisse keinesfalls infrage gestellt.

Mein Posting bezog sich nur auf den einen Satz--Lapalie etc. was die Medikation und

Bedeutung des Typ II Diabetes betrifft.

Grüße

Roland

doc
Ma_neva audax31 „Hallo Manfred, entschuldige, wenn ich Dich falsch verstanden ...“
Optionen

Hi,

alles in Ordnung RolandZwinkernd. Schönen "goldenen Herbsttag" auch Dir noch.

Gruß

Manfred

Systemcrasher audax31 „HI also enthalte ich mich bei dieser Lappalie! Das sollten ...“
Optionen

Ich antworte aus Zeitgründen erst jetzt darauf.

Deinen ziemlich unqualifizierten Beitrag kann ich nämlich nicht komentarlos stehen lassen!

also enthalte ich mich bei dieser Lappalie!

Lappalie? Volkskrankheit Nr. 1 weltweit,  Diabetes-Fuß (endet nicht selten mit Amputation), immense Kosten der Kassen, die die Allgemeinhait tragen müssn, weil mindestens 80% der Diabetiker nicht einsehen, ihre Lebensgewohnheiten umzustellen und die Kassen leider verpflichtet sind, die Kosten für solche Vollpfosten zu zahlen?

Vielleicht hälst Du es mal besser mit Herrn Dieter Nuhr:

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!"

Bzw. in dem Fall, die Finger von der Tastatur weglassen. :(

Das sollten alle tun, welche von Medizin keine Ahnung haben, aus Langeweile einen alten überholten Bericht hervorsuchen und zur Diskussion stellen.  Die Studie ist nicht mehr aktuell, längst überholt und war unwissenschaftlich.

s.o.

1. ist eine Studie nicht deshalb überholt, weil sie schon 1-2 Jahre alt ist. Es handelt sich ja nicht um Computerhardware!

2. ist die Studie nach wie vor hochaktuell, nicht zuletzt deshalb, weil sie eben nicht unumstritten ist!

3. Hättest Du auch nur rudimetäre Grundkenntnisse darüber, wiesolche Studien zu Stande kommen, dann wüßtest Du, daß die Studie alles andere als unwissenschaftlich ist!

Es ist nämlich praktisch unmöglich, wirklich alle möglichen Aspekte in eine studie reinzupacken. Denn mit der Zahl der Parameter steigt die Zahl der nötigen Datenmenge, und zwar exponentiell!

Wenn die Autoren also nicht alle denkbaren Aspekte in der Studie beachtet haben, dann war das eben nicht unwissenschaftlich, sondern einzig und alleindeshalb, weil sie eben nur eine begrtenzte Datenmenge zur verfügung hatten.

Ebenso wie all die anderen Studien, die eben z.T. andere Aspekte untersucht haben und dabei teiweise zu scheinbar gegenteiligen Ergebnissen kamen!

Alle Frauen, welche bereits Diabetes hatten, wurden vorher schon aussortiert.

Merkst Du denn nicht, welchen Stuß Du schreibst?

Wenn ich herausfinden will, wie groß das Risiko ist, an Diabetes zu erkranken, was haben dann diejenigen in der Studie zu suchen, die bereits erkrankt sind?

Es wurde nicht berücksichtigt, dass in diesen Lebensaltern der sog. Typ II Diabetes, bekannt als Alterszucker sowieso gehäuft auftritt, ob mit oder ohne Statine.

Zum einen heißt das schon lange nicht mehr "Altersdiabetes", sondern Diabetes II, und zwar deshalb, weil bereits Teenager (!!!!!!!!!!!) daran erkranken!!!! Es ist eindeutig eine Krankheit, die vor allem durch ungesunder Ernährung, gepaart mit einem miesen Lebensstil, also Couch und sportschau statt eigener Bewegung, dazu Chips und Bier usw.

Welches Risiko ist größer?

Kommen zu bereits vorhandenen Risikofaktoren noch weitere hinzu, ist das Risiko natürlich um s höher, je mehr Risikofaktoren vrhanden sind!

Das ist jedem Menschen mit wenigestens Grundschulabschluß klar!

Ein gut einstellbarer Altersdiabetes, meistens schon durch Kostumstellung rückläufig,

Und genau das ist der Grund, warum ich dagegen bin, daß die Kosten für Diabetes Typ II von den Kassen übernommen werden!

Wer sich seine gesundheit unbedingtwider besseres Wissen ruinieren will, soll gefälligst selbst dafür zahlen!

oder ein Herzinfarkt- oder Schlaganfallrisiko durch erhöhte Blutfette.

Was heißt hier "oder"?

Herzinfarkt und Schlaganfall haben in erster Linie die selben Ursachen wie Diabetes Typ II (ebenso neben genetischen Faktoren)! Nämlich den selben dämlichen ungesunden bewegungsarmen Lebensstil!

Erhöhte "Blutfette" führen nicht zwangsläufig zu einem erhöhten Herzinfarktrisiko, es kommt darauf an, was genau erhöht ist und in welchem Verhältnis, also z.B. HDL zu LDL, Triglyceridwerte usw. Es gibt Menschen, die haben genetisch bedingt Cholesterinwerte von über 300, vertragen keine Statine (was übrigens sehr häufig vorkommt) ernähren sich aber gesund und treiben viel Sport. Solche bekommen wesentlich seltener Probleme mit Infarkten u.ä. als Leute, die niedrigere Werte haben, sich aber ungesund ernähren und Sport meiden wie die Katze das Wasser.

Schuster bleib bei Deinen Leisten.

Im Gegensatz zu Dir tue ich das.

Ma_neva Systemcrasher „Ich antworte aus Zeitgründen erst jetzt darauf. Deinen ...“
Optionen

Hallo,

es gibt leider auch sehr Diabetiker die diese schlimme Krankheit durch eine Grippe, Erkältung, nicht ganz auskuriert wegen Druck auf dem Arbeitsmarkt, bekommen haben. Ebenso viele Herzerkrankungen beruhen auf dieser Tatsache.

Es gibt Menschen, die haben genetisch bedingt Cholesterinwerte von über 300,

Dazu gehört mein Schwager und auch meine Frau. Beide treiben echt Sport (Schwager läuft tgl. 20 Km bis an WE 40 km), meine Frau macht tgl. Radfahren 1 Std. und dann noch Yoga usw. (gesamt ca 2,5 Std/tgl.), trotzdem mit Untergewicht (beide liegen im 56 kg Bereich) erhöhtes Cholesterin (sehr) und beide schon einen Infarkt hinter sich.
Es wäre also für KK nicht einfach zu differenzieren wer selber Schuld hat an einer Erkrankung.

Gruß
Manfred

Systemcrasher Ma_neva „Hallo, es gibt leider auch sehr Diabetiker die diese ...“
Optionen
Es wäre also für KK nicht einfach zu differenzieren wer selber Schuld hat an einer Erkrankung.

Es wäre schon für Kassen zu differenzieren. Schließlich kann man den gesundheitlichen Zustand nicht nur an den Blutfettwerten ablesen. Und wer Sport treibt, dem sieht man das auch an.

Übrigens hat auch meine Mutter exorbitant hohe Cholesterinwerte, ernährt sich aber gesund und treibt auch genug Sport (hat früher sogar Yoga unterrichtet). Aber trotz ihres Alters von 76 Jahren ist sie noch fit. Und sie hat nie Statine genommen.

So langsam schweifen wir übrigens vom Thema - Statine - ab. Ich kenne genug Ärzte, die dieses grundsätzlich ablehnen.

ROLLI9 Systemcrasher „Ich antworte aus Zeitgründen erst jetzt darauf. Deinen ...“
Optionen
Und genau das ist der Grund, warum ich dagegen bin, daß die Kosten für Diabetes Typ II von den Kassen übernommen werden!

Da bist du aber ganz gewaltig über das Ziel hinausgeschossen.

Ich habe auch Diabetes Typ II bei einem für mein Alter absolut gesunder Lebensweise!

1.) Montag/Freitag je 150Min Fitnessstudio, dabei je 40Min Kardiotraining, die restliche Zeit Kraftsport an verschiedenen Geräten

2.) Dienstag ca. 10km Nordic Walking

3.) Mittwochabend 2h Volleyball

Wenn das Wetter, mein Grundstück, verbunden mit gesunder Gartenarbeit und mein Hobby (PC und Mac) es zulassen fahre ich am Wochenende noch ca. 40...50km mit dem Fahrrad.

Sicher, lange Zeit habe ich die diagnostizierte Diabetes damit in Griff gehabt, doch seit ca. 4 Monaten schlucke ich eine Pille zusätzlich!

Und das sollte deiner Meinung nach verboten werden?

Du bist ja ein toller Zeigenosse, entweder zu jung und zu unreif oder aber einfach nur BORNIERT!

Systemcrasher ROLLI9 „Da bist du aber ganz gewaltig über das Ziel ...“
Optionen
Da bist du aber ganz gewaltig über das Ziel hinausgeschossen.

Eigentlich nicht. Es ist die Essenz dessen, was ich seit einigen Jahren von hunderten Ärzten und Apothekern höre.

Wie bereits oben geschrieben: Ca. 80% der diabetes-Typ-II erkrankten sind der Meinung, sich nicht umstellen zu müssen, schließlich sind sie ja eingestellt.

Und diese sind es, die die Kasssen einzig durch ihre Uneinsichtigkeit jedes Jahr Milliarden Euro kosten, die auch diejenigen zahlen müssen, die sich gesund ernähren.

Ich habe auch Diabetes Typ II bei einem für mein Alter absolut gesunder Lebensweise! 1.) Montag/Freitag je 150Min Fitnessstudio, dabei je 40Min Kardiotraining, die restliche Zeit Kraftsport an verschiedenen Geräten 2.) Dienstag ca. 10km Nordic Walking 3.) Mittwochabend 2h Volleyball

Herzlichen Glückwunsch! Dann gehörst Du zu den maximal 20%, die ihre Erkrankung ernst nehmen und sich persönlich um deren Besserung kümmern (bzw. darum , daß sich diese nicht weiter verschlimmert).

Übrigens: die beiden einzigen Diabetiker Typ-II, die ich kenne, verhalten sich ebenfalls vorbildlich - allerdings erst, nachdem ihre Erkrankung diagnostiziert wurde.

Sicher, lange Zeit habe ich die diagnostizierte Diabetes damit in Griff gehabt, doch seit ca. 4 Monaten schlucke ich eine Pille zusätzlich! Und das sollte deiner Meinung nach verboten werden?

Von einem Verbot war nie die Rede (jedenfalls nicht von mir). Es war lediglich davon die Rede, daß ich der Meinung bin, daß eine Erkrankung wie Diabetes Typ II zumindest dann nicht von den Kassen gezahlt werden soll, wenn die Betroffenen uneinsichtig sind, und an iher Lebensweise nichts ändern wollen (diesen letzten Satz habe ich oben aber nicht erwähnt, im Eifer des Gefechtes, sorry).

Übrigens gilt Entsprechendes auch für Alkohol & Nikotin, riskante Sportarten, etc).

Du bist ja ein toller Zeigenosse, entweder zu jung und zu unreif oder aber einfach nur BORNIERT!

Weder jung noch unreif oder naiv. Borniert erst recht nicht. Ich habe aber langsam die Schnauze voll davon, daß die Leute die Verantwortung über die eigene Gesundheit einfach auf die Allgemeinheit abwälzen.

Ob derartigeErkrankungen von den Kassen nicht mehr bezahlt werden, oder ob die Kosten auf die entsprechenden Lebensmittel umgelegt werden, ist mir letzten Endes egal. Ich bin gerne bereit, 10 Cent mehr für die Flasche Bier zu zahlen, wenn ich dafür 5,--€ weniger Kassenbeiträge im Monat zahlen muß. Ähnliches gilt auch für Süßes, Fettiges & Co.

Ma_neva Systemcrasher „Eigentlich nicht. Es ist die Essenz dessen, was ich seit ...“
Optionen

Hi,

Ich bin gerne bereit, 10 Cent mehr für die Flasche Bier zu zahlen, wenn ich dafür 5,--€ weniger Kassenbeiträge im Monat zahlen muß. Ähnliches gilt auch für Süßes, Fettiges & Co.

siehst Du, da ist es ein Wunsch der Gedanken. Richtig sportlich betätigen kann ich mich gar nicht  mehr (Tumor bedingt), jedoch mit 1,78 m Größe und 71 Kg Körpergewicht ernähre ich mich jedoch so das für Adipositas keine Gefahr besteht. 1 St Kuchen nur am WE und reichlich Obst und Gemüse. Bonbons oder Schokolade mal an Weihnachten. Bier seit über 13 Jahren gar nicht und auch keine Chips oder sonstigen "Fettigkeiten". Fleisch gibt es ausschließlich von Pute, Rind (mager) oder mageres Schwein und natürlich Fisch. Kaffee und dazu einen Moorgeist  am Nachmittag, tja also da muß arg differenzieren bei Diabetes  besonders Typ 2. Obwohl mein Neffe durch verschleppte Grippe sogar Typ 1 geworden ist.
Und willst Du nun auch Kinder bestrafen die schon Diabetes haben weil die Mutter sich ungesund verhalten hat während der Schwangerschaft?

Gruß
Manfred

Systemcrasher Ma_neva „Hi, siehst Du, da ist es ein Wunsch der Gedanken. Richtig ...“
Optionen
Richtig sportlich betätigen kann ich mich gar nicht  mehr (Tumor bedingt),

Das sind ja keine angenehmen Rahmenbedingungen. :(

jedoch mit 1,78 m Größe und 71 Kg Körpergewicht ernähre ich mich jedoch so das für Adipositas keine Gefahr besteht

Ich wiege z.Z. 74 kg bei 1,79 m. Gewicht schwankt aber auch bis zu 78 kg. Wobei ich nur am Bauch ansetze, also an der ungesündesten Stelle. Glücklicherweise habe ich einen beruf, bei dem ich viel rumlaufe. Hat seine Vorteile.

Bier seit über 13 Jahren gar nicht und auch keine Chips oder sonstigen "Fettigkeiten".

Das kann ich mir zum Glück gesundheitlich leisten. Zum Abnehmen übrigens auch geeignet, wenn man nicht den üblichen Knabberkram mit nem kühlen Blonden runterspült.

reichlich Obst und Gemüse

Dieses Faaaaaast Foot (schnelles Essen) genieße ich auch täglich.

Fast foot (beihnahe Essen) kann ich mir Gelegentlich leisten. Man muß sich aber darüber im Klaren sein, daß so ein "Menue" im Hamburgertempel schon seine 1000 - 1500 Kalorien hat, also in etwa den Tagesbedarf.

dazu einen Moorgeist  am Nachmittag

Säufer!!!!!!

Lächelnd

Obwohl mein Neffe durch verschleppte Grippe sogar Typ 1 geworden ist. Und willst Du nun auch Kinder bestrafen

Schrieb ich nicht klar über Typ II?

Abgesehen davon habe ich auch darauf hingewiesen, daß mir die therapieresistenten ein Dorn im Auge sind. Wer selbst alles im Rahmen seiner Möglichkeiten tut, um eine derartige Erkrankung unter Kontrolle zu halten, dem sieht man das i.d.R. auch an.

Aber sorry, wenn ich beinahe täglich sehe, wie der größte Teil der Typ-II drauf ist (die sind übrigens viel zu faul fürs Intenet, sondern sitzen bereits wieder mit chips und Cola vorm Fernseher, Insulin bereitliegend), dann sehe ich nicht ein, für die auch noch zahlen zu müssen.

Um es nochmal zu betonen: Ich rede nicht von den 20%, zu denen Du offensichtlich gehörst, sondern von den 80%, wegen derer Du Dich vermutlich in Grund und Boden schämst.

PS: Heute ist im Radio die Debatte entbrannt, hier brasilianische Verhältnisse (Kaloriensteuer) einzuführen. Wenn das eingenommene Geld dafür verwendet würde, die von ungesunder Ernährung  verursachten Kosten abzudecken, macht es m.E. einen sehr großen Sinn.

Wenn es aber - wie höchstwahrscheinlich - lediglich eine weitere Steuereinnahme für zukünftige Steuerverschwendung sein soll und die Kassen nciht entsprechend entlastet werden, dann  bringt das nicht mehr als ein Furz in der Kläranlage.

audax31 Systemcrasher „Ich antworte aus Zeitgründen erst jetzt darauf. Deinen ...“
Optionen

Es fehlt mir die Zeit und die Muse auf diese Ungereimtheiten zu antworten.

audax31

doc
Prosseco audax31 „HI also enthalte ich mich bei dieser Lappalie! Das sollten ...“
Optionen

Hallo Audax31,

Diabetes mellitus. 

his high blood sugar produces the classical symptoms of polyuria (frequent urination), polydipsia (increased thirst), and polyphagia (increased hunger).

Weil wenn Personen, zu viel Zucker schlucken oder saufen, wie Coca Cola und noch mehr. Dann hoert es auf mit der Bauchspeicheldrüse.

Gruss

Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
Systemcrasher Prosseco „Hallo Audax31, Diabetes mellitus. his high blood sugar ...“
Optionen
Weil wenn Personen, zu viel Zucker schlucken oder saufen, wie Coca Cola und noch mehr. Dann hoert es auf mit der Bauchspeicheldrüse.

Extrem stark pauschalisiert und vereinfacht, aber im Kern schon richtig. Wobei: Es wäre ja zu einfach, wenn es so einfach wäre.

Prosseco Systemcrasher „Extrem stark pauschalisiert und vereinfacht, aber im Kern ...“
Optionen

Hallo Systemcrasher,

sicherlich haengen viele Faktoren ab. Ernaehrung, Krankheiten und noch mehr. Wie das Suesstoff Splenda. Mmmmmm, koennte noch mehr erzaehlen. Nur ich habe ein Freund der in Seattle lebt. Biogenesis.

Ein Doktor, was ich so gross respektiere. Sicherlich gibt es viele Doktoren auf der Welt wo ein wissen haben. Nur die Bloede Pharma Industrie verschaukelt uns. Lächelnd

Gruss

Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
Systemcrasher Prosseco „Hallo Systemcrasher, sicherlich haengen viele Faktoren ab. ...“
Optionen
Wie das Suesstoff Splenda

Ich bin der erklärte Feind von Süßstoff!

Wenn ichs süß will, nehme ich richtigen Zucker oder Honig.

Auch halte ich es für extrem problematisch, wenn Diabetiker mit süßstoff süßen:

Problem: Die Zunge meldet "Achtung Zucker". Die Langerhansschen inseln schmeißen nun Insulin ins Blut, dmait der Zuckerspiegel reguliert werden kann.

Aber nix Zucker da! :(

Folge: Unterzuckerung!

Das war jetzt zwar extrem vereinfacht geschrieben (Gott sei Dank hat der Körper noch mehr Regelmechanismen als die Süß-Rezeptoren der Zunge, sonst würden Diabetiker nach jeder "Cola-Light" reihenweise umkippen), aber es zeigt einen Teilaspekt der Problematik deutlich auf.

Übrigens gibt es eine - mittlerweile über 20 Jahre alte - Langzeitstudie zum Thema Süßstoff.

Damals wurden über 600.000 US-Amerikansiche Frauen über 10 Jahre beobachtet bzgl. ihres Süßstoff- und Zuckerkonsums.

Ergebnis: Jene mit Süßstoff statt Zucker nahmen stärker zu.

Auch das wurdert eigentlich nicht.

1. Süßt Du mit Süßstoff z.B. den Kuchen, dann ist er ja kalorienarm, Du kannst also ein Stück mehr essen. Außerdem hast Du noch Hunger. ......  DENKSTE!!! Der Zucker macht nur einen kleinen Teil des Kuchens aus. Der weitaus größte Teil entfällt auf Fett und Mehl (besteht zu fast 100% aus Stärke, die wiederum ist nix anders als gepackter Zucker. Quasi ein Zip-Archiv aus Zucker).

2. Süßt Du mit Zucker, dann hast Du ein schlechtes Gewissen wegen der Kalorien. Du ißt also nur 1 Stück. Außerdem gelangt der Zucker relativ schnell ins Blut --> Sättigung!

Also ist ein Kuchen mit Zucker gesünder als einer mit Süßstoff. Dennoch würde ich empfehlen, einfach etwas weniger Zucker zu verwenden, obwohl ich es zum Glück nicht nötig habe, aber manch eine Süßspeise eist eifach nur ekelig süß! Also so süß, daß es mir gar nicht mehr schmeckt.

3. Ist zwar umstritten, aber immer wieder taucht irgendeine Studie auf, die einen Zusammenhang von Süßstoff und vermehrtem Krebs oder anderen Stoffwechselerkrankungen aufzeigt - und wird prompt widerlegt. Spätestens wenn man herausgefunden hat, wer die eine und wer die andere Studie gemacht bzw. finanziert hat, bekommt man da einen faden Beigeaschmack - mindestens!

Nur die Bloede Pharma Industrie verschaukelt uns. 

Das würde ich zwar nicht unterschreiben, aber auch ich kenne einige Beispiele, die eingem genau das Gefühl geben.

Man muß allerdigns auch sagen, die wollen verdienen, und je mehr, desto besser. An und für sich legal und ok.

Aber wenn der Profit über der Gesundheit steht, und solche Pharmafirmen gibt es leider auch,  dann sollte man über entsprechende Maßnahmen gegen diese Firma bzw. gegen deren Management mindestens mal nachdenken.

Allerdings sollte man nicht die gesamte Branche wegen einiger schwarzer Schafe verteufeln!

Es gibt in der Pharmaindustrie deutlich mehr seriöse und ehrliche Firmen als ehrliche und seriöse Banken. Und das ist wirklich hart!

Ma_neva Systemcrasher „Ich bin der erklärte Feind von Süßstoff! Wenn ichs süß ...“
Optionen

Hallo,

ein sehr kurzer Hinweis zum Fett im Kuchen (der ist ja oft sehr hoch, Eier oft 2x 125g Butter und noch 400
ml Sahne usw.), da nimmt man einfach Magerquark zur 1/2 von vorgegebenem Fett Zwinkernd und den Zucker mit etwas Steevia mischen, braucht man nur ebenfalls dann die 1/2 Menge. Wobei Kuchen eh eine Kalorienbombe ist. Geflügel oder Fleisch zum Mittag sind da weit unterlegen und da verzichte ich lieber auf ein St Kuchen und nehme dann zum Kaffee Obst, jedoch keinen Tofu o.ä. als Fleischersatz.
Kleiner Hinweis zur Pharma, noch dieses Jahr soll ein kleines "Wunder" gegen Hepatites auf den Markt kommen, in Heidelberg entwickelt.

Gruß
Manfred

Systemcrasher Ma_neva „Hallo, ein sehr kurzer Hinweis zum Fett im Kuchen der ist ja ...“
Optionen
Kleiner Hinweis zur Pharma, noch dieses Jahr soll ein kleines "Wunder" gegen Hepatites auf den Markt kommen, in Heidelberg entwickelt.

Ich habe vor über 10 Jahren in der Dentalbranche gearbeitet. Damals wurd eintensiv ein gerät beworben, daß die Zahnärzte leider nur selten gekauft hatte, weil a) schweineteuer und b) die Behandlung von den Kassen nicht bezahlt wurde und c) die Patieneten nicht zu Privatzahlungen bereit waren.

aber das Gerät war klasse, habe es selbst probiert:

Apthen: 1-2 Tage (statt 7 Tage), Hepatitis: Die Zeit vom Ausbruch bis zu dem Zeitpunkt, wo die Lippe reißt und blutet (also anfängt zu heilen), mindestens halbiert!

Der Trick: Glaskanülen mit ionisiertem Gas, die Punktgenau (also dort, wo man es brauchte) Ozon produziert hat.

Ozon ist etwas, das den Viren überhaupt nicht paßt, sie deshalb sehr schnell absterben.

Diese kleinen Mengen kann der Körper problemlos "verdauen", schließlichn ist das ja nur lokal und kurzzeitig.

Damit kann keine "Salbe" o.ä. mithalten!

WVB-38 Systemcrasher „Diabetes durch Statine (Cholesterinsenkung)“
Optionen

Ich habe es ja schon immer geahnt, dass "Arzte" einem Medikamente verschreiben, weil die Farmaindustrie Ihnen "Vorteile" macht---

Nichts gegen die Forschung für Gesundheit, aber, in einer Welt, wo es um "Gewinn" geht, wird das initiale Interesse, die tatsächliche Gesundheit, schnell vergessen...

-Als -alternder Mensch- der zunehmend gesundheitliche Probleme bekommt (normalerweise) ist man um sein Wohlbefinden besorgt und "genau diese Tatsache" nützen Arzte und die Farmainduestrie aus um

"Kasse" zu machen..

- Wer will (kann) ein Urteil darüber fällen, wann die Hilfsbereitschaft aufhört und wo, die Gewinnsucht anfängt???

- Leider muss auch ich "Pillen Schlucken" gegen den erhöhten Blutdruck, und so hoffe ich, dass dieses Mamko, eine "realle Gefahr" ist..

Wolfgang.

Systemcrasher WVB-38 „Ich habe es ja schon immer geahnt, dass Arzte einem ...“
Optionen
Ich habe es ja schon immer geahnt, dass "Arzte" einem Medikamente verschreiben, weil die Farmaindustrie Ihnen "Vorteile" macht---

Die meisten Ärzte wollen wirklich helfen.

Schwarze Schafe gibt es überall (Organspende, überflüssige Operationen).

Anders die Pharma-Industrie: Da wird vorsätzlich gelogen und betrogen, hauptsache die Milliarden kommen rein (Stichwort Bestechung durch Ratiopharm, diverse Medikamente mit zweifelhaften Nutzen bei gleichzeitiger Verteufelung von sogenannten Nahrungsergänzungsmitteln).

Mir fällt da gerade eine "Studie" in der AZ von 2004 (Apothekerzeitung, nicht die "Rentnerbild", sondern die, die normalerweise nur Pharmakologen bekommen und die man nie in Arztzimmern rumliegen sieht), erst recht nicht in Apotheken.

Dort ging es um ein "Arzneimittel", bei dem man in "umfangreichen" Tests herausfand, daß es das Zweitinfarktrisiko bei regelmäßiger Einnahme um ganze 8% verringert. Empfehlung: Es sollte allen Infarktkandidaten verabreicht werden! Nebenwirkungen? Wayne interessierts!

Wer sich mit der Thematik gesunder Ernährung beschäftigt weiß, daß man mit 2 Meeresfischmahlzeiten pro Woche das Zweitinfarktrisiko um gut 30% senken kann (ersatzweise Fischölkapseln mit entsprechendem EPA/DHA-Gehalt).

- Wer will (kann) ein Urteil darüber fällen, wann die Hilfsbereitschaft aufhört und wo, die Gewinnsucht anfängt???

Das ist in der Tat ein Problem. Es bleibt halt nur, den Arzt / die Apotheke zu wechseln, wenn man den Eindruck hat, es ginge mehr ums Geld als um die Gesundheit. Ich persönlich würde einem Arzt / Apotheker, der Naturheilkunde und Nahrungsergänzungsmittel rundweg ablehnt genauso mißtrauen wie einem, der die Schulmedizin rundweg ablehnt und einzig auf Naturheilkunde und Nahrungsergänzungsmittel etc. "vertraut".

Beide haben ihren Job nicht verstanden.

Man kann schulmedizinisch wie naturheilkundlich einen Patienten kaputttherapieren.

Es kommt aber darauf an, was wann und in welcher Angelegenheit eher sinnvoll ist und wann eher nicht. Und das ist wirklich eine Kunst. Zum Glück wissen das die meisten Ärzte und Apotheken und verwenden beide "Stilrichtungen" je nach Sinn und Notwendigkeit.

- Leider muss auch ich "Pillen Schlucken" gegen den erhöhten Blutdruck, und so hoffe ich, dass dieses Mamko, eine "realle Gefahr" ist..

Das kommt darauf an, wie stark er erhöht ist, was die Ursache dessen ist und wie Du privat damit umgehst. Bist Du ein "braver Pillenschlucker" oder schaust Du zu, daß Du dich möglichst blutdrucksenkend ernährst und weitere entsprechende Dinge (Sport) im Rahmen Deiner Möglichkeiten  betreibst. Manches läßt sich durch das persönliche Verhalten bessern oder sogar heilen, manches nur bedingt und manches nicht.

Deinen Blutdruck kann ich nicht beurteilen, da ich kein Arzt bin und Dich nicht kenne (erst recht nicht durch "Ferndiagnose").

Welcher Weg der beste für Dich ist, wird jeder gute Arzt versuchen herauszufinden.

Ma_neva Systemcrasher „Die meisten Ärzte wollen wirklich helfen. Schwarze Schafe ...“
Optionen

Hi, eigentlich ich hier schon abschließen da ich fast alles dazu gesagt habe. Doch

Welcher Weg der beste für Dich ist, wird jeder gute Arzt versuchen herauszufinden.

da habe ich schon gute Lupen versuchtÜberrascht. Wenn nicht einmal ein KH in der Lage ist (weil es nur 4-5 Tage)dauern darf die Ursache zu ergründenUnentschlossen. Also die Ärzte haben Schranken vorgeschrieben bekommen die oft eine Linderung oder echte Reduzierung des Krankheitsverlaufs verhindern. Der Patient wird einfach zu teuer und damit lästig. (Kurzes Bsp. der Tote junge Mensch an Beatmungsmaschine in Schwerin Helios Klinik; Notstrom ging angeblich an aber kam nicht ans Sauerstoffgerät an, MRT wird erst nach vielen Todesfällen erst komplett gemacht und der Patient leidet seit Jahren unter Beschwerden, wieso ist so ein MRT so teuer das man es nicht bei unerkannten Beschwerden einsetzt?) Engel auf Erden sehe ich da gänzlich anders! Von den Menschen die durch dubiose Umstände gar nicht mehr in einer KK sind ganz zu schweigen.Wir haben doch keine große Entfernung zur USA, einfach den "Patienten" vor dem KH abladen und weg. Hat er ne Karte (KK) da erbarmt sich schon und holt den "Kerl"  rein.
Laß mal echt gut sein, ein Sozialsystem sieht echt anders  ausWeinend. Da will ich nix in eine Kerbe hier schlagen mit Asylanten die bevorzugt sogar noch ne Taxe bekommen.  Das ist gänzlich anderes Thema und wohl nur sehr schwer erklärbar, wohl weil es oft auch an Dolmetscher mangelt.
Nur wie und wo Du Kontakte zu mehren 100 Ärzten und Apotheken her hast?

Gruß
Manfred

Systemcrasher Ma_neva „Hi, eigentlich ich hier schon abschließen da ich fast alles ...“
Optionen
Nur wie und wo Du Kontakte zu mehren 100 Ärzten und Apotheken her hast?

Durch meine Tätigkeit als Pharmafritze, allerdings Naturheilprodukte.

Beliebter Spruch von "chemisch reinen Schulmedizinern": Wer gesund ist, braucht sowas nicht.

Meine Antwort: Stimmt, aber der braucht auch keinen Arzt und erst recht keine Medikamente!

Laß mal echt gut sein, ein Sozialsystem sieht echt anders  aus

Ein gutes Sozialsystem sieht anders aus, das stimmt. Aber im Vergleich zu den meisten Ländern der Welt stehen wir noch vergleichsweise gut da. Was mich ärgert, ist, daß einerseits z.T. völlig überflüssige - aber teure - Dinge regelrecht zwangsverordnet werden, andererseits dann aber für die wirklich notwendigen Dinge dann kein Geld mehr da ist. Dei oben zitiertes MRT bei unklaren befunden ist da noch das harmloseste Beispiel von verweigerten Behandlungsmethoden aus Kostengründen.

Das Problem ist aber, daß nicht jene, die Ahnung haben, entscheiden, was sinnvoll ist und was nicht (Fachärzte), sondern jene, die von tuten und Blasen keinerlei Ahnung haben - davon aber jede Menge (Politiker). Oder es wird von jenen entschieden, die kräftig daran verdienen, wie z.B. gsk u.A. Ferengi-gesteuerten Megakonzerne aus dem größen Schurkenstaat der Welt.

Ma_neva Systemcrasher „Durch meine Tätigkeit als Pharmafritze, allerdings ...“
Optionen

Hallo,

man habe ich ein Schwein mein HA ist Facharzt für Naturheilkunde, http://www.sanego.de/Arzt/Mecklenburg-Vorpommern/3483-Ludwigslust/Allgemeinmedizin/37027-Dr-med-Heike-Boehringer/

da gibt es auch Magnetfeldtherapie noch und Akupunktur. Aber sie macht rigorose Unterschiede zwischen nicht heilbar und lindern und bewußte Probleme beim Patienten die auf Lebensweise beruhen. Zu mir sagt sie immer nur :" was ihnen Freuden macht verwehren Sie es sich nicht" erhöht ihre Lebenserwartung. Tja, andere fliegen da raus wenn sie ne Schachtel Zigaretten in Brusttasche habenÜberrascht.

was sinnvoll ist und was nicht (Fachärzte), sondern jene, die von tuten und Blasen keinerlei Ahnung haben

manUnschuldig, ich denke das Du es anders gemeint hast als es verstanden werden könnteLachend. Dazu ist man einfach kaum zu altVerlegen.(wollte ich nur anfügen um nicht abzurutschen, ebenso könnte man den Doppelten Rittberger beim Eislauf anführenZwinkernd).

Gruß
Manfred

Systemcrasher Ma_neva „Hallo, man habe ich ein Schwein mein HA ist Facharzt für ...“
Optionen
Aber sie macht rigorose Unterschiede zwischen nicht heilbar und lindern und bewußte Probleme beim Patienten die auf Lebensweise beruhen

Spricht jedenfalls eindeutig für Deine Ärztin.

das Du es anders gemeint hast als es verstanden werden könnte

Wenn ich eines in meinem Leben gelernt habe, dann das hier:

Egal, was Du schreibst und wie Du es schreibst: Jeder versteht es so, wie er es verstehen will.

audax31 Systemcrasher „Durch meine Tätigkeit als Pharmafritze, allerdings ...“
Optionen

Durch meine Tätigkeit als Pharmafritze, allerdings Naturheilprodukte. " AHA! "dann brauchst Du doch eigentlich keine Ärzte und kein MRT.

Pharmafritzen sind doch allwissend und könnten sich eigentlich selbst behandeln.

wieso ist so ein MRT so teuer das man es nicht bei unerkannten Beschwerden einsetzt?

Weil man nicht mit Kanonen usw. Außerdem erkennt ein MRT keine Beschwerden, sondern nur ganz bestimmte Abweichungen der anatomischen Strukturen .  Für andere Veränderungen benutzt man ein CT, Röntgen oder Endoskopie um nur einige Verfahren der Diagnosefindung zu nennen.

der Tote junge Mensch bringt kein Geld in die Krankenhauskasse, aber ein jahrelanger mit künstlicher Beatmung, Ernährungssonde, am Leben zu erhaltener Komapatient ohne Hirnfunktion kann Profit bringen.

audax31

doc
Ma_neva audax31 „Durch meine Tätigkeit als Pharmafritze, allerdings ...“
Optionen

Hallo audax31,

schaust Du auch manchmal "Visite" vom NDR? Dort hatte man schon erst nach Jahren bei vielen Patienten (die wohl durch etliche Höllen inzwischen gegangen waren) dann die Ursache durch ein Ganzkörper MRT dann noch gefunden und konnte so erfolgreich behandeln.

Für andere Veränderungen benutzt man ein CT, Röntgen oder Endoskopie um nur einige Verfahren der Diagnosefindung zu nennen.

Das hatte man bei den vorgestellten Patienten oft gemacht, nur eben nie ein MRT über den ganzen Körper. "Visite" kann man wunderbar auch über de NDR Videothek nachsehen. Ein CT ergab bei mir damals den begründeten Verdacht und danach aber erst das MRT konnte konkrete Aussagen über Größe und Sitz der Krankheit machen. Wenn man jahrelang mit Beschwerden von KH zu KH zieht sollte man schon einmal das Geld "opfern" und ein MRT über den Körper machen (vom Kopf bis zu den Füßen), dauert natürlich paar StdÜberrascht.

Gruß
Manfred

audax31 Ma_neva „Hallo audax31, schaust Du auch manchmal Visite vom NDR? Dort ...“
Optionen

Hallo Ma_neva, schaue gelegentlich Visite und auch Hauptsache gesund im MDR, auch wenn die Sendungen vorwiegend für Laien oder Patienten und nicht für Ärzte gedacht sind. Trotzdem sind sie hilfreich, geben Ratschläge und Anregungen und beseitigen Fehlmeinungen und falsche Ansichten, zerstören auch manchmal falsche Hoffnungen.

Ein MRT ist ein wichtiges Diagnostikum und sollte auch dort eingesetzt werden, wo es speziell indiziert ist, oder wo man sonst nicht weiter kommt, aber eben nicht generell als  erste Methode, oder sogar als Massenscreening.

Hoffentlich hast Du nicht Dein Geld geopfert. Es ist Pflicht der Ärzte, eine Diagnostik so lange fortzuführen, bis ein Krankheits-Verdacht ausgeschlossen werden kann.

Gruß

Roland

doc
Ma_neva audax31 „Hallo Ma_neva, schaue gelegentlich Visite und auch ...“
Optionen

Hallo,

Hoffentlich hast Du nicht Dein Geld geopfert.

nein habe ich nicht. Man hatte es ja bei mir relativ schnell diagnostiziert dann nachdem der Augenarzt mich sofort weiter an einen Neurologen überwiesen hatte. Nur wo es zuerst Hilfe geben könnte, einmal in DE war eine Privatklinik in M und als ich die Kosten erfragen wollte bekam ich nur die Auskunft wenn wir uns über Geld unterhalten oder um die Gesundheit da müssen sie sich entscheiden. Die KK hatte sich dann "schlau" gemacht und die Kosten für diese Privatklinik verweigert. In Greifswald und Lübeck konnte man mir was anbieten (nehme an das sich die Kosten wohl kaum unterschieden hätten) doch mit großem Risiko auf "fast Totalschaden". Habe dann gewählt nix machen zu lassen und lebe schon ein paar Jahre über "prognostiziertes Ende". Daher sagt mein Arzt auch nie "Rauchen beenden usw." , er meint jede mir versprechende und als wohl empfundener Genuß verlängert mein Leben. Wünscht mir aber doch das es besser wäre durch einen Infarkt zu sterbenZwinkernd.

Gruß
Manfred

WVB-38 Systemcrasher „Die meisten Ärzte wollen wirklich helfen. Schwarze Schafe ...“
Optionen

Eigentlich war ich ein "ziemlich sportlicher Typ", habe, musste meistens viel körperliche Anstrengung aufbringen um meinen Job zu machen um über die runden zu kommen. Das ging so weit, dass ich, als ich im Alter von 40 Jahren war, ein " Loch im Bauch" hatte, sprich, ein ausdrücklich schlanker Typ war.

In der Situation jedoch, fühlte ich mich nicht gesund und gut.. Ich hatte sogar den Eindruck, dass ich krank sei und "nicht mehr lange leben würde".. Nach einer OP bei der mir der Blinddarm entfernt und der Leistenbruch kuriert wurde, erholte ich mich zusehends und nun ghöhre ich eher zu den "Wohlgenährten" und es fällt mir schwer zu fasten. Arzte meinen eben, mit 95 Kg bei 183cm, sei mann zu dick.

Schlimm ist es eben, wenn mann scheinbar "das Alter" nicht fühlt, und sich benimmt, als sei mann noch jung. Ob es ein Nachteil ist, wenn man sich auch so fühlt?..

Wolfgang

audax31 WVB-38 „Eigentlich war ich ein ziemlich sportlicher Typ , habe, ...“
Optionen

Schlimm ist es eben, wenn man scheinbar "das Alter" nicht fühlt, und sich benimmt, als sei mann noch jung. Ob es ein Nachteil ist, wenn man sich auch so fühlt?

Bestimmt nicht! Weiter so!

Ein ca. 10%iges Übergewicht ist gerade noch zu tolerieren. Auf die Fettverteilung kommt es an. Taillienumfang in cm. über 100 soll Herzkrankheiten begünstigen.

Roland

doc
Systemcrasher audax31 „Schlimm ist es eben, wenn man scheinbar das Alter nicht ...“
Optionen
Taillienumfang in cm. über 100 soll Herzkrankheiten begünstigen.

Bei Frauen über 85 cam, bei Männern über 105 cm Bauchumfang.

Aber auch das sind nur Zahlen für den Durchschnittstypen.

Es ist ein Unterschied, ob eine frau 1,60m groß ist, oder 1,90m. Selbiges gilt für den Mann.

Man soll solche "Grenzwerte" nicht überbewerten. Das Gesamtbild sagt mehr aus als jeder dieser "Meßwerte".

Systemcrasher WVB-38 „Eigentlich war ich ein ziemlich sportlicher Typ , habe, ...“
Optionen
Arzte meinen eben, mit 95 Kg bei 183cm, sei mann zu dick.

OK, Dein BMIm liegt bei 28,36. Das ist zumindest schon mal grenzwertig.

Aber der BMI alleine sagt gar nix aus. Typen wie Schwarzenegger oder Sylvester Stallone lagen in ihren besten Zeiten deutlich drüber. Schließlich sind Muskeln schwerer als Fett.

Stelle Dich nackt vor den Spiegel: Wo ist das Fett und wieviel? Das sagt wesentlich mehr über Dein Über- oder Nicht-gewicht aus, als jede Meßlatte.

Schlimm ist es nur, wenn sich das Fett auf den Bauch konzentriert.

Ist es gut verteilt und ernährst Du Dich einigermaßen gesund, dann mache Dir keine Sorgen.

Ma_neva Systemcrasher „OK, Dein BMIm liegt bei 28,36. Das ist zumindest schon mal ...“
Optionen

Hi,

also über BMI  mache ich mir derzeit nicht die Rübe schwer. Ich soll ja "super" liegen dort (nach den Schwestern die messen) und so einen Automaten haben für Angaben. Trotzdem sehe ich nie ein Kriterium darin solange Menschen ganz einfach sich nach Möglichkeit bewegen und auch entsprechen ernähren, angepaßt.  Eben nicht "tabulos" Chips am TV futtert, lieber einen Tee oder auch nen Apfel.

Egal, es war nur meine Meinung dazu. Einen Diabetes kann man selber nie verhindern, doch soweit lindern das man nicht "spritzen" muß.

Gruß
Manfred 

Systemcrasher Ma_neva „Hi, also über BMI mache ich mir derzeit nicht die Rübe ...“
Optionen
gal, es war nur meine Meinung dazu. Einen Diabetes kann man selber nie verhindern, doch soweit lindern das man nicht "spritzen" muß.

Diabetes Typ II ist sogar sehr gut durch eine Umstellung der Lebensweise therapierbar.

Im schlimmsten Fall wird die Verschlimmerung "nur" etwas verlangsamt.

Aber gerade im Frühstadium kann der Patient nicht selten komplett geheilt werden - solange er nicht wieder in die alten, krankheitsauslösenden Gewohnheiten zurückfällt.

Natürlich gilt das nicht für alle und jeden. neben den Lebensgewohnheiten sind genetische Faktoren die Hauptursache.

Aber: Nur weil man die entsprechenden Gene hat, heißt das noch lange nicht, daß die Krankheit ausbricht. Es ist nicht ohne Grund eine echte Zivilisationskrankheit!

Ma_neva Systemcrasher „Diabetes Typ II ist sogar sehr gut durch eine Umstellung ...“
Optionen

Hi,

Nur weil man die entsprechenden Gene hat, heißt das noch lange nicht, daß die Krankheit ausbricht. Es ist nicht ohne Grund eine echte Zivilisationskrankheit!

meine ganze Väterliche Verwandtschaft hatte Diabetes und ein Vater hatte sich ganz streng an die damals echt schlimmen Verordnungen gehalten. Doch auch seine Schwester (meine Tante ist mit 63 Jahren daran gestorben und das in WB wo man schon gute Medizin hatte) . Ich bin auch von über 100 Kg Gewicht runter auf ~ 70 Kg, dies seit über 12 Jahren konstant (na gut mal 2 Kg mehr an Festtagen dann wieder runterÜberrascht). Normal besteht mein "Kaffee" nicht aus Kuchen sondern aus einer echt gemischten Obstplatte (Kiwi, Ananas, Apfel, Mandarine, Mango, Kaki, Pampelmuse usw.). Nur der Kaffee muß sein, Tee trinke ich nur wenn ich ne Grippe habe.

Gruß
Manfred 

audax31 Ma_neva „Hi, meine ganze Väterliche Verwandtschaft hatte Diabetes ...“
Optionen

@Ma_neva, sprichst Du vom Typ I oder Typ II Diabetes? Für Typ I ist eine familiäre Disposition nachgewiesen, obwohl man nicht von einer Vererbbarkeit spricht.

Typ II, sog. Alterszucker hat damit eigentlich nichts zu tun. Wie Du selbst schreibst ist ein Übergewicht bei Dir die mögliche Ursache.  Deine geschilderte Obstplatte ist auf alle Fälle zu empfehlen, aber denke bei den Obstsorten auf den Zuckergehalt der Früchte. z.b. Mango, Mandarine etc. Sonst machst Du alles richtig.

Grüße

Roland

doc
Ma_neva audax31 „@Ma_neva, sprichst Du vom Typ I oder Typ II Diabetes? Für ...“
Optionen

Hi Roland,

nein ich meinte alle waren Typ II und ich auch. Obwohl nun über 10 Jahre schon ein "Idealgewicht" bleibe ich Typ IIUnentschlossen. Mit Metformin 850 (für mich beste Tablette da man unabhängig von Mahlzeiten einnehmen kann und zusätzlich noch positive Begleiterscheinungen hat) bin ich lediglich von 3 auf 2 Tabletten/Tag herunter. Aber 1/2 Pampelmuse esse ich ebenfalls/tägl. Da mein Obstteller sehr umfangreich (je nach Jahreszeit mit viel heimischen Obst) ist kommt immer nur 1/2 Frucht (außer Kiwi, die ganz) rein.Sonst paßt mein Vollkornbrötchen zum Abendbrot ja nicht mehr reinZwinkernd. Das Übergewicht war wohl die Ursache, doch nach über 10 Jahren nur Idealgewicht (fast 3 Jahre sogar Untergewicht) sollte ein Typ II auch mal beendet sein?

Gruß
Manfred

audax31 Ma_neva „Hi Roland, nein ich meinte alle waren Typ II und ich auch. ...“
Optionen

HI Manfred. Warum sich nach 10 Jahren bei Deinen Bemühungen der Diabetes nicht verabschiedet hat, ist mir auch schleierhaft. Über genauere Erfahrungsberichte bin ich auch nicht informiert.

Gestern 21 Uhr im MDR befasste sich die Sendung "Hauptsache gesund"  fast nur mit Diabetes. In der MDR Mediathek ist sie sicherlich noch abrufbar.

Die Sendung wird irgendwann in den 3. Sendern wiederholt, kann ich nur empfehlen. Es wurde auch ein neues Medikament erwähnt, welches besser verträglich sei. sonst würde ich Dir keine weiteren Empfehlungen vorschlagen, Du scheinst alles richtig zu machen, dafür spricht auch Deine Gewichtskurve.

Also weiterhin tierische Fette, Schweinefleisch etc. meiden. Bei Obst auf Zuckergehalt achten. Ein gelegentlicher Ausrutscher sei genehmigt, man will sich  ja auch ab und zu ´mal etwas gönnen.

Grüße

Roland

doc
Ma_neva audax31 „HI Manfred. Warum sich nach 10 Jahren bei Deinen Bemühungen ...“
Optionen

Hallo,

Also weiterhin tierische Fette, Schweinefleisch etc. meiden.

ganz ohne tierische Fette geht es eben kaum. Obwohl ich meist abends schon 1/2 Brötchen mit Quark oder Avocado nehme und andere 1/2 dann mit Salami oder Käse. Und Mittag gibt es viel von Geflügel und Rind, jedoch auch mal ein Kotelett oder Krustenbraten oder Kaßler oder Schweinefilet (Rinderfilet ist echt sauteuer). Da nun Eier nicht mehr im "roten Bereich" liegen gibt es die auch öfter (frei Haus vom Bauern).
Ich denke beim derzeitigen Angebot an Obst gibt wohl wenig an hohem Zuckergehalt, die Beerenzeit ist ja vorüberZwinkernd. Und wie erwähnt, immer großer Mix aus mind. 4 - 5 Früchten zum Kaffee.

Gruß
Manfred

audax31 Ma_neva „Hallo, ganz ohne tierische Fette geht es eben kaum. Obwohl ...“
Optionen

Hallo Manfred, abschließend möchte bemerken: gegen Deinen Kost Plan ist nicht viel einzuwenden. Maxime ist keine tierischen Fette, wo möglich, keine Streichfette, wenn man einen Belag auf dem Brötchen hat.  Hauptsächlich Vollkornprodukte und keine Brötchen oder Weißbrot, die haben nur leere Kalorien in ihren Kohlehydraten. z.B. Salami und Leberwurst haben besonders viele Fette.  Verträgt Dein Magen Kaffee mit Früchten?

Schönes Wochenende

Roland

doc
Ma_neva audax31 „Hallo Manfred, abschließend möchte bemerken: gegen Deinen ...“
Optionen

Hallo Roland,

Verträgt Dein Magen Kaffee mit Früchten?

ja problemlos. Streichfett (Butter aufs Vollkornbrötchen) gibt es nur an Feiertagen wenn es auch ein gekochtes Ei dann gibt. Weizenbrot gibt es seit Jahren nicht bei uns, nur Mehrkornbrot und "Fit & Vitalis".
Leberwurst gibt es ca alle 3 Wochen mal, Salami aber schon 1 x /Woche (1/2 Brötchen damit zum Abendbrot). Getrunken wird nur Selters oder mal Sekt außer viel Kaffee und mal einen Moorgeist zum Kaffee (ab und an). Echtes Laster ist das Rauchen, aber schon 55 Jahre dabei und kann oder möchte es auch nicht vermissen. Dürfte aber nix mit dem Diabetes zu tun haben sonst hätte der HA schon was gesagt dazu, ist nicht zimperlich.

Ein Dito auf das WE und hoffentlich nicht so neblig wie hier.
Gruß
Manfred

Systemcrasher Ma_neva „Hallo Roland, ja problemlos. Streichfett Butter aufs ...“
Optionen
Echtes Laster ist das Rauchen, aber schon 55 Jahre dabei und kann oder möchte es auch nicht vermissen.

Mit der Diabetes direkt sicher nicht.

Aber es verschlimmert zumindestens einige Symphtome und verzögert andererseits auch die Heilung oder verhindert sie sogar.

Versuche doch mal, das Rauchen schrittweise zu senken, z.B. 1 weniger Pro Tag, nach ein oder 2 Wochen noch eine weniger usw.

audax31 Systemcrasher „Mit der Diabetes direkt sicher nicht. Aber es verschlimmert ...“
Optionen

das Rauchen schrittweise zu senken bringt überhaupt nichts. Hatte es  in den 60igern genauso versucht. Gelingt nur eine kurze Zeit, dann sucht man Gründe sich zu belohnen und für bestimmte Gelegenheiten sich wieder eine zu gönnen. Nach kurzer Zeit ist man wieder auf dem vorherigen Niveau. Habe es nach mehrmaligen Versuchen 1968 dann geschafft. Nachdem ich einmal bewusst soviel geraucht hatte, dass mir die Zunge pelzig war und dann rigoros aufgehört. Die ersten drei Tage waren die Hölle. Dann wurden die Entzugserscheinungen langsam schwächer und nach ca. drei Wochen hatte ich es überwunden und nie wieder eine Zigarette angefasst. Man muss gegen sich selbst hart sein und sich vorstellen wie man sich selbst und gegenüber anderen blamiert, falls man scheitert. Jetzt rauche ich nur noch ca. 5 Zigarren. Nicht täglich, sondern jährlich zu besonderen Anlässen wie Geburtstag, Sylvester etc. Am nächsten Tag denke ich nicht einmal mehr ans Rauchen.

doc
Systemcrasher audax31 „das Rauchen schrittweise zu senken bringt überhaupt nichts. ...“
Optionen
das Rauchen schrittweise zu senken bringt überhaupt nichts.

Das hängt auch vom Alter und Gesundheitszustand ab. In manchen Fällen kann die Belastung durch die Entzugserscheinungen ein zu hohes Risiko bedeuten. daher schrittweise (erfordert natürlich Disziplin).

Jetzt rauche ich nur noch ca. 5 Zigarren. Nicht täglich, sondern jährlich zu besonderen Anlässen wie Geburtstag, Sylvester etc.

Wie mein Großvater. Der hat mit über 70 Jahren mit dem Rauchen aufgehört, weil er erfahren hatte, das sei schädlich (zu dem Zeitpunkt gab es noch Zigarettenwerbung im Fernsehen und die Tabakindustrie behauptete, Rauchen sein gesundheitlich völlig unbedenklich). Aber zu besonderen Anlässen hat er dann auch eine Zigarre geraucht. 5 mal pro Jahr konnte auch bei ihm hinkommen.

Systemcrasher audax31 „Hallo Manfred, abschließend möchte bemerken: gegen Deinen ...“
Optionen
Maxime ist keine tierischen Fette

Definitiv falsch!

Maxime ist so wenig wie möglich gehärtete Fette, also Margarine meiden wie die Pest, bzw. gesättigte Fettsäuren (diese sind v.A. in Schweinefett,, Rindertalk, Palmölfett sowie Bratfetten enthalten).

Möglichst viele ungesättigte Fettsäuren, diese sind in Olivenöl, Fischöl (!!!), in den meisten kaltgeschlagenen Ölen mehr oder weniger reichlich enthalten, aber auch in Milch und Butter enthalten. Gerade Butter wird zu unrecht verteufelt. Jedenfalls solange man es nicht übertreibt. Sie ist viel gesünder als all die teuren Margarinen aus den Supermärkten (aber hier gelang es der Industrie, eine Werbelüge in den Köpfen fest zu verankern).

Auch das Fett in Nüssen z.B. ist ok, wenn man täglich eine Handvoll ist (sie enthalten zwar extrem viel Fett, aber eben hochwertiges).

Man muß die Fette allerdings in seine Energiebilanz mit einbeziehen. Außerdem benötigt man die Fette ja auch, um fettlösliche Vkitamine aufnehmen zu können.

Wer Hautprobleme hat, also Cremes schlecht verträgt, sollte es mal mit Butter versuchen als "Hautcreme".

Ma_neva Systemcrasher „Definitiv falsch! Maxime ist so wenig wie möglich ...“
Optionen

Hallo,

Auch das Fett in Nüssen z.B. ist ok, wenn man täglich eine Handvoll ist (sie enthalten zwar extrem viel Fett, aber eben hochwertiges).

ist bekannt, besonders Walnüsse haben es mit gesunden Vitaminen im Fett. Doch bis vor paar Jahren war dies auch noch eine willkommene KnabbereiZwinkernd. Leider geht dieser Genuß nicht mehr mit den Zähnen (Zahnersatz oder Prothese bei etlichen Zähnen). Also Nüsse wird es auch in Zukunft nicht mehr geben, leiderWeinend. Jede Zeit hat ihre Zeit. Und Jopi hat mit über 100 Jahren noch geraucht. Ich rauche schon eben über 55 Jahre lang, wer da noch aufhören kann verdient meine größte Hochachtung, jedoch sollte man sich in meinem Alter auch nicht jeden Genuß versagenZwinkernd, Leben soll doch auch Freude bedeuten. Freude und Genuß sind bei jedem Menschen jedoch sehr unterschiedlich (zum Glück), meine es nicht nur wegen AlterLachend. Genuß bedeutet auch Lebensfreude und das bedeutet eine längere Lebenserwartung wenn ich richtig schlußfolgern kannZwinkernd. Damit ist natürlich nicht Drogensucht gemeint oder zu üppige Lebensweise, die macht endlich wieder unglücklich und bedarf neuerer Garderobe (der Umfang wächst und die Trägheit und die Beschwerden damit).

Gruß
Manfred

audax31 Ma_neva „Hallo, ist bekannt, besonders Walnüsse haben es mit ...“
Optionen

Hallo Manfred,

Wer keine Kokosnüsse mehr im ganzen beißen kann, könnte sie aber zerkleinern, hacken oder durch die Mühle drehen und unter Müsli, Joghurt, Pudding usw. mischen. Es muss ja nicht täglich eine Handvoll sein.

Was das Rauchen anbetrifft, musst Du selbst entscheiden. Ein Freude muss der Mensch doch haben. Mein Großvater ist nachts aufgestanden und hat eine Pfeife gepafft bis  zu seinem 86. LJ.

Über die Transfettsäuren in gehärteten Fetten ist s.o. bereits berichtet worden.

Gruß

Roland

doc
Ma_neva audax31 „Hallo Manfred, Wer keine Kokosnüsse mehr im ganzen beißen ...“
Optionen

Hallo,

Über die Transfettsäuren in gehärteten Fetten ist s.o. bereits berichtet worden.

gibt es schon ewig nicht in unserem Haushalt. Butter mit Rapsöl (neuere Sorte) und Rapsöl sowie Sonnenblumenöl sind die gebräuchlichen Fette hier.

unter Müsli, Joghurt, Pudding usw. mischen.

Das wiederum sind Sachen die es ebenfalls schon lange nicht mehr bei uns gibt (auf den Tisch meine ich). An meinen letzten Pudding kann ich mich gar nicht erinnern. Auch ist das Müsli nix für die Zähne und gehackte ebensowenig. Gemahlen habe ich noch nicht probiert.
Früher habe ich ja öfter mal einen Joghurt gegessen, doch nun bei dem vielen Obst ist da kein Platz mehrZwinkernd.

Gruß
Manfred

audax31 Ma_neva „Hallo, gibt es schon ewig nicht in unserem Haushalt. Butter ...“
Optionen

HI Manfred, jeder muss sehen, wie er mit seinen Gebrechen zurechtkommt und entwickelt eigene Strategien und Vorlieben. Dagegen ist nichts einzuwenden, solange er die inzwischen bekannten Risiken vermeidet und Vielfalt  seiner Ernährungsgewohnheiten beachtet, sonst wird es langweilig. Man muss nicht täglich das gleiche Ritual vollziehen, das macht keinen Spaß.

Gruß

Roland.

doc
Ma_neva audax31 „HI Manfred, jeder muss sehen, wie er mit seinen Gebrechen ...“
Optionen

Hi,

Man muss nicht täglich das gleiche Ritual vollziehen, das macht keinen Spaß.

stimmt, heute habe ich uns Grünkohleintopf mit Kaßler gemacht. Hat echt prima geschmeckt und meine Frau hatte sich darüber gefreut. Aber das sind so Sachen die ich nur machen kann wenn kein Besuch hier ist (auch Junior und Neffe essen keine EintöpfeStirnrunzelnd, eben sehr wenige Gemüsearten nur, keinen Rotkohl, mal eben Mais und Erbsen und Dicke Bohnen). Heute ist zwar Alltag, doch machen wir keinen Unterschied und haben uns zum Kaffee auch einen Sekt gegönntZwinkernd. Der Vormittag ist immer ausgelastet, doch den Nachmittag nutzen wir eigentlich nur für uns persönlich. Eva malt oder strickt oder liest und ich bin am NB und höre dazu die alten Hitparaden von ZDF Kultur. Eben Entspannung wie jeder sie für sich mag.

Gruß
Manfred

Systemcrasher Ma_neva „Hi, stimmt, heute habe ich uns Grünkohleintopf mit Kaßler ...“
Optionen

stimmt, heute habe ich uns Grünkohleintopf mit Kaßler gemacht. Hat echt prima geschmeckt und meine Frau hatte sich darüber gefreut. Aber das sind so Sachen die ich nur machen kann wenn kein Besuch hier ist

Dann lädst Du das nächste mal mich dazu ein! Ich ess das nämlich sehr gerne.   [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/s010.gif[/img]

(auch Junior und Neffe essen keine Eintöpf

Das wächst sich normalerweise wieder raus.

Mein Sohn hat als kleines Kind am liebsten nur Fleisch und Nudeln gegessen. Gemüse und Salat: igitt!

Kurz nachdem er eingeschult wurde, aß er plötzlich überhaupt kein fleisch mehr, nur noch Gemüse und Salat.

Heute (Volljährig) ernährt er sich, wie es sich für einen jungen Kerl gehört, der intensiv Sport treibt!

Ma_neva Systemcrasher „Dann lädst Du das nächste mal mich dazu ein! Ich ess das ...“
Optionen

Hallo,

Das wächst sich normalerweise wieder raus.

Junior ist aber schon 35 und der Große geht auf die 50 zuLachend. Mit "rauswachsen" ist wohl nix mehrZwinkernd. Mit einladen ist s ja auch eine Sache der Entfernung, ansonsten hätte es dicke noch für Dich mitgereicht.

Gruß
Manfred

Systemcrasher Ma_neva „Hallo, gibt es schon ewig nicht in unserem Haushalt. Butter ...“
Optionen
Früher habe ich ja öfter mal einen Joghurt gegessen, doch nun bei dem vielen Obst ist da kein Platz mehr.

Würde ich Dir aber empfehlen. Für die Verdauung.

Allerdings nicht das überteuerte links/rechtsdrehende Zeug, sondern ein ganz normaler Naturjoghurt.

Der hat alles, was Du brauchst und ihm fehlt alles, was Du nicht brauchst (Unmengen Zucker).

Willst Du unbedingt linksdrehenden, dann rühr ihn halt linksrum, wenn Du die Früchte einrührst. :D

Im ERnst: Das mit dem "linksdrehenden" Joghurt (oder muß der jetzt rechtsdrehend sein? Kommt wohl darauf an, der in den Parlamenten die Mehrheit hat :D ) ist vollkommener Unsinn, Quatsch, Betrug, eine der schlimmsten Werbelügen überhaupt!

Wer weiß schon, daß in den "probiotischen Drinks" kaum mehr Bakterien sind, als in einem stinknormalen Joghurt (manchmal sogar wengier), dafür aber bis zu 15% Zucker!!!!Das soll gesund sein?

Entscheidend für den gesundheitlichen Aspekt im Joghurt sind die Lactobazillen. Da gibt es durchaus Unterschiede, deshalb ab und zu mal den Hersteller wechseln. Dann hast Du alle relevanten Bakterein.

Und die Lactobazillen rotieren nicht im irgendeine Achse, es sei denn, sie sind defekt.

Tatsächlich ist mit der "Drehbewegung" die Ablenkung von Licht gemeint, die hervorgerufen wird, wenn sich im durchleuchteten Medium Moleküle mit so genannten chiralen Zentren befinden.

chirale Zentren sind z.B. Kohlenstoffatome, die an jedem ihrer möglichen Bindungen einen unterschiedlichen Bindungspartner haben. Davon gibt es genau 2 mögliche, chemisch identische Varianten, die sich wie Bild und Spiegelbild verhalten. D.h., Du kannst sie drehen und wenden wie du willst, Du bringst sie nicht zur Deckung. Legst Du sie aber gegenüber, dann sieht es aus, als sei eines davon das Spiegelbild.

Ja, und diese Moleküle - in Reinform, d.h, entweder nur "Original" oder nur "Spiegelbild", können polarisiertes Licht um eine Achse drehen, entweder nach links - linksdrehend, oder nach rechts - rechts drehend.

Beide können entweder rechts- oder linksdrehend sein, aber immer nur entweder oder und auch immer nur entgegengesetzt.

Auf chemische Weise hergestellte Chirale (so nennt man solche Moleküle), habe von beiden Varianten die Hälfte, drehen also nicht, da sich die Dreheung gegenseitig aufhebt.

Lebewesen dagegen produzieren i.d.R. nur jeweils eine der beiden Varianten, was wiederum daran liegt, daß die entscheidenden Katakysatoren/Reaktionspartner etc. häufig selber Chirale sind.

Auf diese Weise kann man Chirale auch in der Chemie voneinander trennen bzw. heutzutage auch durch entsprechende Syntheseverfahren gleich "sortenreine" Chirale produzieren.

Bekommt der Körper in einem natürlichen Lebensmittel das "falsche" Chiral, dann wird er es entweder umbauen, abbauen oder unverändert ausscheiden.

Blöderweise haben die meisten, die von "linksdrehenden Joghurts" reden, weder eine Ahnung von Chiralen, noch davon was das Ganze überhaupt bedeutet. Die glauben wahrscheinlich, daß die einen linksrum, die anderen rechtsrum drehen beim Tanzen. :D

Systemcrasher audax31 „Hallo Manfred, Wer keine Kokosnüsse mehr im ganzen beißen ...“
Optionen
Wer keine Kokosnüsse mehr im ganzen beißen kann, könnte sie aber zerkleinern, h

Mit oder ohne Schale? :D

Wahrscheinlich besser mit: Wegen der Ballaststoffe! :D

audax31 Systemcrasher „Mit oder ohne Schale? :D Wahrscheinlich besser mit: Wegen ...“
Optionen

Mit oder ohne Schale? Jeder wie er es kann.

doc
WVB-38 Systemcrasher „Die meisten Ärzte wollen wirklich helfen. Schwarze Schafe ...“
Optionen

Nun,

Ich habe schon vor einem Jahr einen Schlaganfall erlitten, eine sogenannte T.I.A. von der glücklicherweise keine erkennbaren Schäden verbleiben.. Im Krankenhaus wurden trotz aller vortschrittlichen Untersuchungen keine Merkmale entdeckt.. Es wahr aber eine ernsthafte Warnung und die Ärzte im Krankenhaus haben sicher Ihr Basstes getan....

ROLLI9 Systemcrasher „Diabetes durch Statine (Cholesterinsenkung)“
Optionen

VORSCHLAG:

Manfred und du, ihr behandelt das Thema über PN. 

Rolli

Ma_neva ROLLI9 „VORSCHLAG: Manfred und du, ihr behandelt das Thema über PN. ...“
Optionen

Hi Rolli,

hier ist das Forum "Off Tpoic"Zwinkernd.

Gruß
Manfred