Off Topic 20.481 Themen, 227.573 Beiträge

Das Spritpreis-Paradoxon

gelöscht_300542 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles
www.clever-tanken.de" target="_blank" rel="nofollow">Aktuelle Spritpeise:
www.clever-tanken.de

Kann mir mal bitte jemand erklären, was es mit diesen speziellen Spritpreisen auf sich hat? Ich meine, mir ist sonst keine andere Branche bekannt, bzw, kein anderes Produkt, für das mir Beträge mit 3 Stellen hinterm Komma berechnet wird??

Und immer steht als letzte Ziffer eine "9", obwohl wir ja alle noch aus der Schule wissen, dass bereits ab 5 aufgerundet wird.

Warum bedient sich nur die Ölbranche diesen Clou's und nicht beispielsweise auch der Einzelhandel, etc..?

Finde ich schon ziemlich dreist, denn so wird flugs die letzte Cent-Stelle beinahe verdoppelt, was sich hübsch aufsummieren dürfte! ;)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_300542 „Das Spritpreis-Paradoxon“
Optionen

Aufgerundet wird nur der Gesamtpreis und das sein uralte Verkaufspsychologie!

gelöscht_300542 Alpha13 „Aufgerundet wird nur der Gesamtpreis und das sein uralte ...“
Optionen
Aufgerundet wird nur der Gesamtpreis 
Das stimmt nicht, das kannst du dir anhand dieser Quittung selbst ausrechnen:
http://www.flotte.de/files/temp/mag-art-big-1522/1351599783_476_366_59d.jpg

Gerade habe ich gesehen, dass es auch Spritpreise/l mit einer dritten Ziffer hinter dem Komma < 5 gibt?! Wie sinnvoll ist das denn??
Alpha13 gelöscht_300542 „Das stimmt nicht, das kannst du dir anhand dieser Quittung ...“
Optionen

Du kannst nicht einmal Zahlen richtig in nen Taschenrechner eingeben, Leute gibts...

gelöscht_300542 Alpha13 „Du kannst nicht einmal Zahlen richtig in nen Taschenrechner ...“
Optionen

Anzahl getankter Liter: 16,97. Literpreis: 1,289. Endpreis: 21,87.

16,97 x 1,289 = 21,87433; abgerundet = 21,87 ! 

Du hast nicht zufällig einen Rechenschieber benutzt??

gelöscht_84526 gelöscht_300542 „Anzahl getankter Liter: 16,97. Literpreis: 1,289. Endpreis: ...“
Optionen
Was ist daran falsch?

Stünde auf dem Tankschein als Summe 21,87533, dann wären es 21,88 €!

Wo siehst du da einen Fehler????

Gruß
K.-H.

gelöscht_300542 gelöscht_84526 „Was ist daran falsch Stünde auf dem Tankschein als Summe ...“
Optionen
Wo siehst du da einen Fehler????
Wo habe ich zum Ausdruck gebracht, dass ich darin einen Fehler sehe??

Das Ergebnis ist richtig, weil eben mit 1,289 je Liter (für jeden Liter!) gerechnet wird und nicht wie Alpha meinte, lediglich auf die Gesamtsumme ein Cent addiert würde.
Alpha13 gelöscht_300542 „Anzahl getankter Liter: 16,97. Literpreis: 1,289. Endpreis: ...“
Optionen

Das man bei <5 abrunden muß sollte jeder mathematischer Nichtidiot wissen!

Leute gibts!

EOD

gelöscht_300542 Alpha13 „Das man bei“
Optionen
Leute gibts!
Also manchmal bist du echt anstrengend.

Nach deiner Behauptung:

Aufgerundet wird nur der Gesamtpreis und das sein uralte Verkaufspsychologie!
..würde ja folgendermaßen gerechnet werden:

16,97 x 1,28 = 21,7216; gerundet = 21,72 + die besagten 1 Cent, die deiner Meinung nach nicht je Liter erhoben, sondern nur auf den mit 2 Stellen gerechneten Endpreis abschliessend nochmal hinzu addiert würden.
Alpha13 gelöscht_300542 „Also manchmal bist du echt anstrengend. Nach deiner ...“
Optionen

Was ist wohl der Gesamtpreis = Rechnungssumme???

Herr laß Hirn regnen...

Das man den Unterschied zwischen Einzelpreis und Gesamtpreis nicht kennt ist schon janz janz harter Tobak!

Und jetzt ist definitiv Ende im Gelände!

Ma_neva Alpha13 „Das man bei“
Optionen

Hi,

und wo wird mal abgerundet?
Bitte entschuldige meinen unqualifizierten Einwand.  Aber ich sehe nur "Aufrundungen" nie kam mir mal offensichtlich ne Abrundung ins AugeÜberrascht.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
gelöscht_84526 Ma_neva „Hi, und wo wird mal abgerundet Bitte entschuldige meinen ...“
Optionen
und wo wird mal abgerundet?
Hier:

Gruß
K.-H.
neanderix gelöscht_300542 „Anzahl getankter Liter: 16,97. Literpreis: 1,289. Endpreis: ...“
Optionen

Und jetzt rechnest du das ganze bitte nochmal mit aufgerundetem Literpreis:

16,97 x 1,29? 21,8913 <--- 21,89

du sparst sogar 2Cent ...

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
gelöscht_300542 neanderix „Und jetzt rechnest du das ganze bitte nochmal mit ...“
Optionen
Und jetzt rechnest du das ganze bitte nochmal mit aufgerundetem Literpreis: 16,97 x 1,29? 21,8913 <--- 21,89 du sparst sogar 2Cent ...
Du und Alpha müssen auf der gleichen Schule gewesen sein! :D

Hier nochmal meine Rechnung:

Anzahl getankter Liter: 16,97. Literpreis: 1,289. Endpreis: 21,87.

16,97 x 1,289 = 21,87433; abgerundet = 21,87 

Quelle:
http://www.nickles.de/thread_cache/539006924.html#c

Ich komme also auf genau das gleiche Endergebnis wie auf der Tankquittung!!!

Und zwar indem ich den Literpreis so berechne wie er dasteht und nicht, wie Alpha meitne, auf den Gesamtpreis einen Cent hinzu gebe! Zitat Alpha: "Aufgerundet wird nur der Gesamtpreis und das sein uralte Verkaufspsychologie!".

Andreas42 gelöscht_300542 „Das Spritpreis-Paradoxon“
Optionen

Hi!

Ich meine, mir ist sonst keine andere Branche bekannt, bzw, kein anderes Produkt, für das mir Beträge mit 3 Stellen hinterm Komma berechnet wird??
Oh, sagen wir es mal so: im normalen Einzelhandel für den Endkunden sind mehr als 2 Nachkommastellen unüblich. Im Handel zwischen Unternehmen sind 4 Nachkommastellen oft sogar die Regel (ich habe das auf jeden Fall schon häufig auf den Rechnungsformularen gesehen, die ich bei meinem letzten Arbeitgeber angepasst habe).

Privat ist mir das auch schon an einer anderen Stelle begegnet, das ist aber schon fast 10 Jahre her. Damals (2004) hatte meine Telefongesellschaft einen minutenbasierten Internetzugangstarif, den ich genutzt habe. Die rechneten Intern auch mit 4 Stellen hinter dem Komma.

Ansonsten führt die Bank bei meiner Kreditkarte Umrechnungskurse auch mit 4 Nachkommastellen auf, das dürfte aber hier normal sein.

Bis dann
Andreas
Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
gelöscht_300542 Andreas42 „Hi Oh, sagen wir es mal so: im normalen Einzelhandel für ...“
Optionen

Aber worin liegt da die mathematische Logik, wo doch Euro nur zwei Stellen hinter dem Komma hat.

Wenn ich mich an den Physikunterricht meiner letzten Ausbildung zurück erinnere, da wurden mir in meiner Physikarbeit all jene Aufgaben als zumindest teilweise falsch bewertet, die im Endergebnis "unsignifikante Stellen" aufwiesen.

Andreas42 gelöscht_300542 „Aber worin liegt da die mathematische Logik, wo doch Euro ...“
Optionen

Hi!

Im Geschäftsumfeld wird wie gesagt, sehr oft mit vier Nachkommastellen gerechnet. Ob das irgendwelche gesetzlichen oder buchhalterischen Gründe hat muss dir der Kaufmann deines Vertrauens sagen, ich bin keiner. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass dazu bisher noch niemand den Euro direkt befragt hat, ob er überhaupt damit einverstanden ist. Zwinkernd

Was ich mitbekommen habe ist, dass die Unternehmenssoftware mit Nettopreisen rechnet. Das dürfte daran liegen, dass zwischen Unternehmen keine USt ausgewiesen wird. Die USt wird dann auf Basis der Nettosummen berechnet. Und wenn dann die Bruttosummen "rund" sein sollen (weil sie für Endverbraucher gedacht sind", dann rechnet die Software trotzdem alles in Netto aus (weil sie immer so rechnet).
Mit zwei Nachkommastellen reicht dann die Genauigkeit nicht aus, die man erreichen wil. Also erhöht man die Rechengenauigkeit und arbeitet mit vier Nachkommastellen.

Das ist in der EDV der übliche Weg um Rundungsfehler zu beherrschen. Die kann man ja nicht vermeiden, das ist mathematisch (und technisch) nicht möglich.
Der Übliche Trick ist dann mit einer erhöhten Genauigkeit zu rechnen und damit lässt man die entstehenden (kleineren) Rundungsfehler in unsignifikante (schönes Wort Zwinkernd) Wertbereiche rutschen, die dann beim Runden auf die eigentlich gewünschte Nachkommazahl ignoriert werden können (naja, meistens jedenfalls...)

Ich schätze mal die klassische Buchhaltung macht das aus diesem Grund ebenfalls so. In Deutschland gibt es ja für Rundungsdifferenzen extra Buchungskonten, auf die solche Abweichungen gebucht werden.

Bis dann
Andreas

gelöscht_300542 Andreas42 „Hi Im Geschäftsumfeld wird wie gesagt, sehr oft mit vier ...“
Optionen
Der Übliche Trick ist dann mit einer erhöhten Genauigkeit zu rechnen und damit lässt man die entstehenden (kleineren) Rundungsfehler in unsignifikante (schönes Wort ) Wertbereiche rutschen, die dann beim Runden auf die eigentlich gewünschte Nachkommazahl ignoriert werden können
Huch, sehr schöne Erklärung, muss ich überlesen haben. Für die Buchhaltung, aus den von dir beschriebenen Gründen, macht das sicherlich Sinn. Ich bezweifle aber, zumindest so lange, bis mir jemand eine andere plausible Erklärung vorlegt, dass dies auch auf die Generierung der Spritpreise zutrifft. Für mich sieht das mehr nach purer Abzocke aus. Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist! ;)
Andreas42 gelöscht_300542 „Huch, sehr schöne Erklärung, muss ich überlesen haben. ...“
Optionen

Hi!

Ich bezweifle aber, zumindest so lange, bis mir jemand eine andere plausible Erklärung vorlegt, dass dies auch auf die Generierung der Spritpreise zutrifft. Für mich sieht das mehr nach purer Abzocke aus.
Und jetzt mal ganz ernsthaft: da schwanken die Preise mehrfach täglich um 10Cent an der gleichen Tanke oder zwischen zwei die am anderen Ende der Stadt liegen und da machst du dir Gedanken, dass man da mit Rundungsdifferenzen unberechtigt Geld verdienen könnte?

Ich betrachte die Spittpreissache schon seit Jahren als dermaßen nah am Wahnsinn, dass man die Sache nur noch mit Mitteln des Spritpreiskabaretts angehen kann, da kann man keine ernsthaften Gespräche mehr führen. Ich habe in dem Zusammenhang schon vor Jahren das Krankheitsbild der "Umsatzpanik" beschrieben: Manager die Nachts schweißgebadet aufwachen, weil sie erkannt haben, dass sie ungleich mehr Verdienen würden, wenn sie den Spritpreis anheben. Das Krankhweitsbild hat sich offenbar innerhalb der letzten zwei Jahre verschlimmert und die Ölmanager haben nun auch tagsüber Schüttelfrost.

Und ja, wenn man die Rundungssache genau betrachtet, dann gibt es Fälle, in denen man einen halben Cent zuviel bezahlt.
Beim Gedanken an einen plötzlich wild zuckenden zitterten Ölmanager, der wie ein Geisteskranker auf einen großen roten Knopf (für Preiserhöhungen) hämmert, ist mir die Sache schon wert. Wie gesagt: die ganze Spritpreissache ist deutlich näher am Wahnsinn, als an vulkanischer Logik.

OK, in anderen Fällen kann man ja durchaus mal einen halben Cent weniger bezahlen. Aber bei meinem Glück im Glückspiel, passiert das garantiert seltener, als der Fall, dass ich den halben Cent drauflege.

Bis dann
Andreas
dirkj Andreas42 „Hi Und jetzt mal ganz ernsthaft: da schwanken die Preise ...“
Optionen
Aber bei meinem Glück im Glückspiel, passiert das garantiert seltener, als der Fall, dass ich den halben Cent drauflege.
 Du mußt beim Tanken nur im richtigen Moment aufhören, damit es zu einer Abrundung kommt ;)
gelöscht_84526 dirkj „Du mußt beim Tanken nur im richtigen Moment aufhören, ...“
Optionen

Mir ist es eigentlich scheißegal, wie teuer der Sprit ist. Ich tanke sowieso immer nur für 20 € .. :-)

Gruß
K.-H.

gelöscht_84526 Andreas42 „Hi Oh, sagen wir es mal so: im normalen Einzelhandel für ...“
Optionen

Im Devisenhandel sind teilweise sogar 4 - 5 Nachkommastellen üblich!

Das ergibt sich aus folgender Regel:

Üblicherweise werden die Quotierungen von Wechselkursen in so vielen Dezimalstellen angegeben, wie es die Anzahl der Nachkommastellen der beiden Währungen addiert ergibt. Daher werden Währungen gewöhnlich mit 4 Nachkommastellen angegeben.

Nachzulesen beispielsweise hier: http://www.gevestor.de/news/devisenmarkt-umsatz-anteile-der-jeweiligen-waehrungen-90521.html

Oder ein Rechenbeispiel von dieser Seite: http://www.broker-test.de/finanzwissen/forex/devisenhandel/  :

------------------------------quote----------------------------

Sobald Sie am Devisenmarkt handeln, werden Sie mit dem Begriff Pip konfrontiert. Alle Gewinne und Verluste werden in "Pips" ausgewiesen.

Pip steht für "percentige in point" und es handelt sich dabei um die vierte Nachkommastelle bei Angabe eines Währungskurses. In vielen Fällen - wie auch in unserem vorherigen Beispiel - erfolgt die Kursstellung bereits mit 5 Nachkommastellen. In diesem Fall spricht man von fractional Pips.

Beispiel: Der Kurs des Währungspaares EUR/USD ändert sich von 1 Euro zu 1,3001 US-Dollar auf 1 Euro zu 1,3002 US-Dollar, also um einen Pip.

------------------------------unquote---------------------------------

Gruß
K.-H.

gelöscht_300542 gelöscht_84526 „Im Devisenhandel sind teilweise sogar 4 - 5 Nachkommastellen ...“
Optionen

Ok, das ist ein Spezialfall, bzw. ein willkürlich eingerichtetes Berechnungssystem um zu den künstlichen Rechnungseinheiten "Pip" oder "fractional Pip"zu gelangen, um ein Einheitensystem zu haben, mit dem Gewinne und Verluste ausgewiesen werden.

Innerhalb dieses speziellen Systems ist das dann auch logisch, aber rein in Bezug auf die Einheiten Dollar und Euro als solche nicht wirklich.

Denn wenn ich mit Ausgangswerten rechne, die nicht mehr als zwei Stellen hinter dem Komma haben, macht es einfach keinen Sinn im Endergebnis mehr als zwei Stellen hinter dem Komma anzugeben. 

Oder wenn ich beispielsweise zwei Ausgangswerte hätte, und einer davon hätte eine Stelle hinterm Komma und der andere zwei Stellen hinterm Komma, würden wiederum zwei Stellen hinterm Komma im Endergebnis keinen Sinn machen. Denn das Ergebnis könnte nicht genauer sein als die eine Stelle hinterm Komma des Ausgangswertes mit der einen Stelle hinterm Komma. Bei zu vielen Stellen im Endergebnis, würde natürlich gerundet werden.

Und wie ich gerade gelesen habe, ist es in Wahrheit noch viel komplizierter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Signifikante_Stellen