Steuern können erst ab März zurückgezahlt werden, weil die Software
umprogrammiert werden muss.
Für wie blöd halten die uns?
Das wird vorher gemacht und dann nur noch eingespielt.
Off Topic 20.481 Themen, 227.563 Beiträge
Das ist jedes Jahr so.
Wenn ich mich recht entsinne, waren die Finanzbeamten in 2011 sogar bis Mai blockiert, weil die Banken die Datenübermittlung nicht hinbekamen (bzw. den Staat auflaufen lassen wollten, um wieder aus der Übermittlungspflicht entlassen zu werden).
Da die Steuergesetze bis zum 31.12. des alten Jahres geändert werden können, kann die Software erst ab 01.01. des Folgejahres angepasst werden. Bei der Ungewissheit des Gesetzgebungsverfahrens macht es keinen wirtschaftlichen Sinn, auf Vorrat zu programmieren. Falls mein Wissen noch aktuell ist, hat obendrein jedes Bundesland seine eigene Finanzamts-Software - das erhöht den Spaßfaktor zusätzlich.
In den letzten paar Jahren hatten wir wenigestens das Glück, dass die Steuergesetzgebung nicht mehr Rundumschläge zwischen Weihnachten und Neujahr vollbringt. Ob die Politiker dazugelernt haben?
Beste Grüße
Joseph
(Steuerberater)
Das sehe ich vollkommen anders.
Es wird ja nicht das ganze Programm neu geschrieben, sondern es werden nur Berechnungswerte geändert.
Und das macht man ja nicht in jedem FA, sondern zentral und dann geht die CD in die einzelnen Ämter oder das Update kommt über eine Leitung.
Das muss jeder Arbeitgeber auch. Es hat sich ja die Rentenversicherung und die Pflegeversicherung geändert. Was glaubst Du was los ist, wenn der sagt: "Kohle gibt es erst wieder im April."
Das ist auch bei Banken so, eigentlich in der ganzen Wirtschaft.
Ich kann dich gut verstehen.
Im Lauf der Zeit und der vielfältigen Gesetzesentwicklungen habe ich jedoch für mich die Taktik entwickelt, mich nur noch über Dinge aufzuregen, die ich ändern kann - also muss ich mich über fast nichts mehr aufregen ;-)
Mit gaaanz coolem Gruß
Joseph
Die bräuchten mal eine gute Beratung, zum Beispiel von Politikern, die so für 30.000 Euro pro Termin bezahlt werden, dann läufts auch mit der IT Firma, wenn hiesiger Politiker dann den Auftrag entsprechend in der Familie vergibt.