Off Topic 20.424 Themen, 226.854 Beiträge

andy11 winnigorny1 „Das Aus für die Energiesparlampe ist eingeläutet“
Optionen

Zitat aus dem Artikel: "ungefähr 30.000 bis 40.000 Stunden Lebensdauer"
Und angenehm warmes Licht wird versprochen. Wenn da nicht siese
seltenen Erden wieder wären.
Sicher wird diese Lampe kommen. Nur mit der langen Lebensdauer, da
müssen sich die Hersteller noch was einfallen lassen. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 andy11 „Zitat aus dem Artikel: ungefähr 30.000 bis 40.000 Stunden ...“
Optionen
Nur mit der langen Lebensdauer, da müssen sich die Hersteller noch was einfallen lassen.

Meinst du, dass die zu lange halten würden, um für die Hersteller attraktiv zu sein? - Wenn die das nicht mit irgendwelchen Tricks einschränken, werden sie es wohl über den Preis lukrativ für sich gestalten.... - Oder ist dir die Lebensdauer zu kurz?
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
andy11 winnigorny1 „Meinst du, dass die zu lange halten würden, um für die ...“
Optionen
Oder ist dir die Lebensdauer zu kurz?
Oh, meinetwegen könnten die bis ans Ende aller Tage halten. Währe mir mehr als recht.
Ansonsten suche Dir eine deiner beiden Lösungen raus.
Den Haken bei der Sache sehe ich bei den seltenen Erden. Alle Welt lechzt nach dem Zeug
und die sind nicht endlos verfügbar und zudem auch noch teuer. Die Chinesen geizen schon
damit.
Die einzige Alternative, die LED, hat schon lange viele Bereiche erobert. Die LED wird am
Ende der Sieger sein. Dessen bin ich mir sicher. Gruß Andy
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 andy11 „Oh, meinetwegen könnten die bis ans Ende aller Tage ...“
Optionen
Die LED wird am Ende der Sieger sein.

Da wirst du sicher Recht haben. - Aber das LED-Licht finde ich grauslich kalt...
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
andy11 winnigorny1 „Da wirst du sicher Recht haben. - Aber das LED-Licht finde ...“
Optionen

Dann hoffe ich um deinet willen das man dran arbeitet. Stimmt schon, ein schönes Licht ist es
nicht. Hoffen wir mal das Beste bevor man das Erzgebirge ein drittes mal umgräbt. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
jueki andy11 „Dann hoffe ich um deinet willen das man dran arbeitet. ...“
Optionen
Hoffen wir mal das Beste bevor man das Erzgebirge ein drittes mal umgräbt
Das wird geschehen. Genehmigungsverfahren (u.a. wegen Zinn, Kobalt, Nickel, Lithium) laufen meines Wissens nach schon.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Borlander winnigorny1 „Da wirst du sicher Recht haben. - Aber das LED-Licht finde ...“
Optionen
Aber das LED-Licht finde ich grauslich kalt...

Das kann man pauschal keinesfalls so sagen. Wenn bekommst LED-Leuchtmittel im Bereich zwischen 2500K und 6000K Farbtemperatur. 6000K ist in der Tat sehr kalt, aber mit 2500-3000K bekommst du ein Licht das mit Gühlampen und Halogenlampen vergleichbar ist…

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn andy11 „Oh, meinetwegen könnten die bis ans Ende aller Tage ...“
Optionen
Den Haken bei der Sache sehe ich bei den seltenen Erden.

Der Name ist - soweit es die Verfügbarkeit betrifft - irreführend. So "selten" sind die meisten Elemente der sog. Seltenen Erden gar nicht.

Einige der Metalle der Seltenen Erden (Cer, Yttrium und Neodym) kommen in der Erdkruste häufiger vor als beispielsweise Blei, Molybdän oder Arsen. Thulium, das seltenste stabile Element der Seltenen Erden, ist immer noch häufiger vorhanden als Gold oder Platin.

Für Leuchtstofflampen wird bisher bereits Yttrium verwendet, vermutlich wird dies auch bei diesem neuen ESL-Typ eingesetzt.
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
jueki out-freyn „Der Name ist - soweit es die Verfügbarkeit betrifft - ...“
Optionen
Einige der Metalle der Seltenen Erden (Cer, Yttrium und Neodym) kommen in der Erdkruste häufiger vor als beispielsweise Blei, Molybdän oder Arsen
Sind aber nur mit wesentlich höherem Aufwand zu extrahieren. Die Umweltschäden -wie hier bei Neodym-  sind beträchtlich:
http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2011/windkraft189.html

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Borlander winnigorny1 „Das Aus für die Energiesparlampe ist eingeläutet“
Optionen

Da steht leider nichts zum Thema Lichtausbeute. Bei LEDs kommt man inzwischen an die 100cd/W heran und hat noch potential zu weiteren Verbesserungen. Das fehlen solcher Angaben lässt mich nicht gerade vermuten, dass diese neuen Energiesparlampen eine attraktive Alternative zur LED wären. Zumal ich gerade bei sehr neuten Technologien eher skeptisch wäre…

bei Antwort benachrichtigen
Micky Borlander „Da steht leider nichts zum Thema Lichtausbeute. Bei LEDs ...“
Optionen

Hallo Borlander (und wieder einen der "alten" gefunden, schön),

ich stimme dir Grundsätzlich zu, aber es sieht nach einem Hoffnungsschimmer aus.
Diese Energiesparzeugs kommt mir nicht ins Haus. So einen Müll habe ich selten gesehen.
Auch die LED hat mich bis dato nicht überzeugt. Einzig eine Lichterkette, die mir mal in die Hände fiel, hatte ein sehr angenehmes Licht. Nannte sich Bernsteinfarben und kam der Glühlampe sehr nah.

Mal abwarten was da entwickelt wurde. Zumindet ist es wert sich das mal genauer an zu sehen, finde ich.

Micky

...einer, der die Tür leise zumacht.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Micky „Hallo Borlander und wieder einen der alten gefunden, schön ...“
Optionen
Auch die LED hat mich bis dato nicht überzeugt. Einzig eine Lichterkette, die mir mal in die Hände fiel, hatte ein sehr angenehmes Licht. Nannte sich Bernsteinfarben und kam der Glühlampe sehr nah.

An der Lichtfarbe sollte es heute eigentlich nicht mehr scheitern. Ich nutze mehr oder weniger überall wo es sich lohnt bereits LEDs, und würde derzeit auch keine andere Lichttechnik mehr kaufen…

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Borlander „An der Lichtfarbe sollte es heute eigentlich nicht mehr ...“
Optionen

Moin,

ich habe mir Ende Januar eine teure LED-Birne gekauft.

Da haben sich bis jetzt schon 4 LEDs verabschiedet.

Ich habe die Lampe an den Verkäufer zurückgeschickt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 winnigorny1 „Das Aus für die Energiesparlampe ist eingeläutet“
Optionen

Die gute alte Glühbrine brennt ununterbrochen schon seit 110 Jahren! Und das ohne "spar..", Quecksilber und Seltene Erden, etc.:

http://centennialbulb.org/cam.htm

(Cam anklicken, falls keine automatische Aktualisierung)

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_300542 „Die gute alte Glühbrine brennt ununterbrochen schon seit ...“
Optionen
Und das ohne "spar..", Quecksilber und Seltene Erden
Und ohne eine Lichtstärke die für irgendeine sinnvolle Nutzung ausreichen würde. Vom Wirkungsgrad reden wir besser mal nicht ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Borlander „Und ohne eine Lichtstärke die für irgendeine sinnvolle ...“
Optionen
Vom Wirkungsgrad reden wir besser mal nicht
Aber hallo! Die heizen die ganze Halle damit... ;-)
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen