Off Topic 20.466 Themen, 227.456 Beiträge

Bitcoins, die Hackerwährung

violetta7388 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

schon einmal etwas von Bitcoins gehört? Lässig übersetzt "Kleines Geld". Es geht um die virtuelle Währung des Internets, die Hackerwährung. Bitcoins können in "echte" Euros und Dollar gewechselt werden. Unglaublich, aber wahr!

Habe mir vorsorglich mal einen Sack Bitcoins für meine Schmukasse (wenn die Herren wissen was gemeint ist) besorgt.

Details: http://www.focus.de/digital/computer/waehrung-der-bitcoin-umstrittene-hackerwaehrung-im-hoehenflug_aid_938065.html

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Borlander violetta7388 „Bitcoins, die Hackerwährung“
Optionen
Habe mir vorsorglich mal einen Sack Bitcoins für meine Schmukasse (wenn die Herren wissen was gemeint ist) besorgt.
Hoffentlich gibt es da keine Enttäung wenn der Kurs das nächste mal dramatisch einbricht (wie schon in der Vergangenheit passiert) oder Du irgendwann mal versuchen willst größere Mengen zurück zu tauschen...
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Borlander „Hoffentlich gibt es da keine Enttäung wenn der Kurs das ...“
Optionen

Hallo Borlander,

das wirklich interessante ist die Erkenntnis, wie lange sich virtuelle Währungen im Internet schon halten. Habe 2011 schon einmal über das Thema berichtet und nun festgestellt, dass der erste Artikel auf nickles.de bereits 1970 erschienen ist. 

Ebenso interessant bleibt die Frage, wie Bitcoins tatsächlich in harte Euros oder Dollar umgetauscht werden können? Meine Hausbank will nicht wechseln!

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
kongking violetta7388 „Hallo Borlander,das wirklich interessante ist die ...“
Optionen
Ebenso interessant bleibt die Frage, wie Bitcoins tatsächlich in harte Euros oder Dollar umgetauscht werden können? Meine Hausbank will nicht wechseln!

Hm. Aus deinem eigenen verlinktem Artikel (wie so oft):

"Der Bitcoin ist virtuell, aber er kann im Internet gegen Euro oder Dollar getauscht werden. Seit 2009 ist er im Umlauf und die Verbreitung als Zahlungsmittel nimmt zu. Selbst im Alltag ist die Digitalwährung angekommen, in Trendläden Berlins oder New Yorks passiert es immer häufiger, dass Kunden das Smartphone herausziehen, um mit Bitcoins zu bezahlen. Nutzer können Bitcoins im Netz auf entsprechenden Plattformen wie beispielsweise „Mt.Gox“ mit „echtem“ Geld erstehen und auch gegen solches wieder verkaufen, oder sie gleich selbst am Computer herstellen.
...
Währung: Der Bitcoin: Umstrittene Hackerwährung im Höhenflug - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/digital/computer/waehrung-der-bitcoin-umstrittene-hackerwaehrung-im-hoehenflug_aid_938065.html
"

Logisch. Da ist nix mit "hartem" Geld, mit dem man wirklich zahlen kann.
Vielleicht hilft ja eine Google- Suche nach "selbst am Computer hergestellten Coints"
um deine Bank endgültig zu überzeugen...

MfG zurück.




kongking
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 kongking „Hm. Aus deinem eigenen verlinktem Artikel (wie so oft): ...“
Optionen

Hallo kongking,

wer sich umfassend über Bitcoins informieren will, der sollte es im ersten Schritt hier können:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bitcoin. Ansonsten fehlt Bitcoins jegliche gesetzliche Grundlage als Zahlungsmittel und der Handel hat bisher auch nicht durchgehend reagiert, es sei denn, man(n) wohnt in New York, Berlin und anderen Metropolen. Bemerkenswert sind auch die angeblich eingetretenen hohen Diebstahlverluste bei einzelnen Bitcoin-User.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
kongking violetta7388 „Hallo kongking,wer sich umfassend über Bitcoins informieren ...“
Optionen

Danke für deine nachträgliche und tiefgreifende Recherche,
auf Wiki wäre sonst keiner gekommen ;-)

MfG zurück.

kongking
bei Antwort benachrichtigen
Borlander violetta7388 „Hallo Borlander,das wirklich interessante ist die ...“
Optionen

Nabend violetta,

die Entwicklung von Bitcoins als die derzeit vermutlich vielversprechenste Alternativwährung ist in der Tat sehr interessant. Das attraktiven technisch/mathematischen Eigenschaften wie von vornherein nach oben begrenzte Geldmenge haben sicherlich ihren Teil zum bisherigen Erfolg beigetragen. Grundsätzlich finde ich das Konzept sehr sympathisch, auch da bislang keine transaktionskostenfreien Micropaymentsysteme existieren. Die aktuellen Kursschwankungen erfordern jedoch noch eine erhebliche Risikobereitschaft um Bitcoins zu nutzen…

Wo hast Du denn denn "Beginn der Zeit" ausgegraben?

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Borlander „Nabend violetta, die Entwicklung von Bitcoins als die ...“
Optionen

Hallo Borlander,

kostenfrei ist Bitcoin nicht, da je Transaktion m.W. 0,05 Eurocent oder mehr berechnet werden können.
Außerdem besteht ein hohes Zustellrisiko. Ein Fehler bei der Transaktion und das "Geld" ist weg und zwar für immer!
 Alle Zeitwerte stammen aus Nickles-Artikeln.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Borlander violetta7388 „Hallo Borlander, kostenfrei ist Bitcoin nicht, da je ...“
Optionen

Kosten fallen laut meiner Information nur beim Umtausch aus oder in andere Währungen an, nicht jedoch beim Transfer zwischen Bitcoin-Konten.

Risiken gibt es allerdings auch bei Zahlung per klassischer Überweisung...

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Borlander „Kosten fallen laut meiner Information nur beim Umtausch aus ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Borlander violetta7388 „Hallo Borlander,nimm diesen Link: ...“
Optionen

Ok, das war mir bislang noch nicht bekannt. Also aktuell rund 2,5Ct/Transaktion…

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 violetta7388 „Bitcoins, die Hackerwährung“
Optionen

Also" ein Kumpel davon der Kollega, hatte ein Schwein verkauft, und der neue Besitzer meinte," das man ca 50-60 injekted Wallet ganz easy bei amazon und itunes damit einkaufen kann. Bitcoins lassen sich anscheind auch generieren

Umwandeln in € mag direkt nicht drin sein, aber einkaufen per amazon und verticken per ebay bringt €

bitcoins ist ja auch nicht wirklich neu...

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 torsten40 „Also" ein Kumpel davon der Kollega, hatte ein Schwein ...“
Optionen

Hallo torsten40,

Bezahlung mit Bitcoins über Amazon scheint wohl zu klappen.  
Die Sache mit dem Schwein ist sicher ein Gag?

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn violetta7388 „Bitcoins, die Hackerwährung“
Optionen

Und das tolle ist das man nun Endlich mit der dicken Grafikkarte nicht nur Heizen kann, sondern nebenbei auch Bitcoins generieren - GPU Computing sei dank :-)

"I'm rich, bitch!"

bei Antwort benachrichtigen