Off Topic 20.481 Themen, 227.570 Beiträge

Altersversorgung (Rentenversicherung)

violetta7388 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

wer kann heutzutage noch auf 40, 45 oder gar 50 Berufsjahre zurückblicken? Auch Bezüge über dem Bundesdurchschnittseinkommen sind für eine ungekürzte Altersrente wichtig!

Weiterführende Details gibt es u. a. hier: http://www.t-online.de/wirtschaft/altersvorsorge/id_66462852/drohende-altersarmut-neu-rentner-bekommen-immer-weniger-geld.html

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl violetta7388 „Altersversorgung (Rentenversicherung)“
Optionen

Nur wenige - deshalb sorgt man i.d.R. privat vor.

Zum Beispiel durch den Erwerb eines Hauses oder einer Wohnung kann man seine monatlichen Ausgaben im Alter reduzieren (Mietwegfall).

remember: Today is the first day of the rest of your life !
groggyman SmallAl „Nur wenige - deshalb sorgt man i.d.R. privat vor. Zum ...“
Optionen
seine monatlichen Ausgaben im Alter reduzieren (Mietwegfall).

Hattest du schon mal ein Haus, sind dir die Begriffe Wartung, Reparatur und Renovierung bekannt :-)
Aber du hast schon Recht, wenn man alles rechtzeitig in Ordnung bringt, kann man schon angenehm auskommen, vorausgesetzt, man hat nicht 2 linke Hände.

-groggyman-

gelöscht_265507 groggyman „Hattest du schon mal ein Haus, sind dir die Begriffe ...“
Optionen

Es fängt schon beim Heizöl an.

In einem riesigen Mietshaus tankt der Vermieter zu günstigen Zeiten und dann gewaltige Mengen.

Ich kann höchstens mit Nachbarn zusammen tanken, allerdings haut das nie richtig hin, weil unsere Tanks nicht verbunden sind.

Und dann lohnt sich tanken auch nur, wenn es fast leer ist.
Je mehr Öl desto billiger. Das ist ein reines Glücksspiel.

Dann hast du noch Versicherungen und Steuern vergessen.

violetta7388 SmallAl „Nur wenige - deshalb sorgt man i.d.R. privat vor. Zum ...“
Optionen

Hallo SmallAl,

aber nur so lange es im Leben rund läuft! Firmenkonkurs, Arbeitslosigkeit und aus ist es mit Deinem Traum vom eigenen Häuschen und einem gesicherten, geruhsamen Lebensabend. Dann folgt nämlich recht bald HartzIV.

MfG.

violetta

SmallAl violetta7388 „Hallo SmallAl, aber nur so lange es im Leben rund läuft! ...“
Optionen

Nun das hängt davon ab - aber wenn Dich solche Eventualitäten von Vorsorge abschrecken ist die Altersarmut mit Sicherheit ein kommendes Problem.

Ich persönlich habe vor 8 Jahren gebaut und das Glück gehabt durch einen beachtlichen Eigenanteil eben dieses Haus bereits in 9 Jahren abgezahlt zu haben -> dann bin ich 53 und hoffentlich noch in Lohn und Brot ;)

remember: Today is the first day of the rest of your life !
violetta7388 SmallAl „Nun das hängt davon ab - aber wenn Dich solche ...“
Optionen

Hallo SmallAl,

nun mit 53 Jahren bist Du dann auch in der kritischen Zone der "nicht mehr Vermittelbaren". Ich drücke Dir und allen Usern die Daumen und hoffe, dass Du / Sie bis zum Rentenbeginn in Lohn und Brot stehst / stehen. 

MfG.

violetta

gelöscht_265507 violetta7388 „Hallo SmallAl, nun mit 53 Jahren bist Du dann auch in der ...“
Optionen

Mich haben die mit 53 entlassen. Das war 2001. Und das war auch gut so.

violetta7388 gelöscht_265507 „Mich haben die mit 53 entlassen. Das war 2001. Und das war ...“
Optionen

Hallo IT-Lok,

und weiter? So werden Dir schon einmal 12 Rentenjahre fehlen.

MfG.

violetta

gelöscht_265507 violetta7388 „Hallo IT-Lok, und weiter? So werden Dir schon einmal 12 ...“
Optionen

Nö.

Ich bin ja seit 2001 ganz offiziell im Ruhestand. ;O))