Off Topic 20.488 Themen, 227.639 Beiträge

Alexander Schalck-Golodkowski,...

gelöscht_300542 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

...der ehemalige Wirtschaftsfunktionär der DDR - dem einen oder anderen BRD-Kollegen vielleicht noch aus den Medien bekannt, wurde 1996 aufgrund illegaler Waffengeschäfte wegen des Verstoßes gegen das Militärregierungsgesetz der Alliierten zu einer einjährigen Freiheitssrafe verurteilt ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_Schalck-Golodkowski

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_300542 „Alexander Schalck-Golodkowski,...“
Optionen

Sorry, ist jetzt nicht böse gemeint, aber irgendwie verstehe ich nicht, was du uns damit sagen willst... :-(

Gruß
K.-H.

gelöscht_300542 gelöscht_84526 „Sorry, ist jetzt nicht böse gemeint, aber irgendwie ...“
Optionen

Ich frage mich nur wie das zusammenpasst:

"Der am 12.09.1990 abgeschlossene Zwei-plus-Vier-Vertrag zwischen den beiden deutschen Staaten und den vier Siegermächten des Zweiten Weltkrieges (USA, UdSSR, F, GB) stellt die endgültige innere und äußere Souveränität des vereinten Deutschlands her. Im einzelnen werden festgelegt:"

...mit der Verurteilung Schalck-Golodkowskis 1996 nach Alliierten-Militärgesetz auf (deutschem) BRD-Boden??

Weiter heißt es: ".. markiert der Zwei-plus-Vier-Vertrag das Ende der Nachkriegszeit – Deutschland einschließlich Berlins ist infolgedessen endgültig von besatzungsrechtlichen Beschränkungen befreit[

Will heißen, der "2+4-Vertrag" ist halt nun mal kein echter Friedensvertrag, der Deutschland seine volle Souveränität zurück gab, sondern lediglich ein sogenannter "Statusvertrag", mit im Prinzip den gleichen Besatzungsrechtlichen Einschränkungen wie schon vor 1989.

Stern über PRISM:

"Selbst die Wiedervereinigung Deutschlands änderte substantiell nichts an den Zugriffsrechten der Alliierten."
http://www.stern.de/politik/deutschland/prism-und-tempora-was-merkel-und-friedrich-wissen-muessten-2037662.html

Ma_neva gelöscht_300542 „Ich frage mich nur wie das zusammenpasst: Der am 12.09.1990 ...“
Optionen

Hi,

das sind aber wirklich bekannte Fakten. Würde Herr Strauß noch leben gäbe es das so nicht, denn diese "Beiden" haben sich wahrlich gut verstandenZwinkernd.
Aber mir geht dieser Schalck wirklich wie Schalk am A..., vorbei. Nun sind sie alle bedauernswert, doch was die beiseite geschafft haben (wohl mit Duldung der damaligen DDR, denn das die Stasi nicht auch ihn überwachte glaube ich kaum). Warum nagen diese Leute nicht alle "Hungertuch" bei der spärlichen Rente? Sondern haben Villen oder Häuser? Ich denke eine wirkliche Aufklärung will derzeit kein Politiker (egal welche Fraktion) und auch kein Geheimdienst (welche ja schon wieder Stasi Quali integriert haben, wie BND und CIA und ex KGB welche von der Gestapo sich Führungskader krallten). Irgendwie erinnert mich das ein klein wenig an Schiller seine "Räuber", eben aktualisiert und nicht "1781" sondern 2013.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
gelöscht_300542 Ma_neva „Hi, das sind aber wirklich bekannte Fakten. Würde Herr ...“
Optionen

Hi Ma-neva

Mir geht es wirklich nicht um den ehemaligen Wirtschaftsfunktionär, sondern darum, dass uns ein souveräner Rechtsstaat vorgegaukelt wird, welcher er mitnichten ist - mit allen damit verbundenen Nachteilen.

gelöscht_189916 gelöscht_300542 „Ich frage mich nur wie das zusammenpasst: Der am 12.09.1990 ...“
Optionen

Das Eine hat mit dem Anderen recht wenig zu tun.

Speziell zum Fall Schalck-Golodkowski und MRG:

http://www.hrr-strafrecht.de/hrr/5/96/5-544-96.php3

http://www.focus.de/politik/deutschland/schalck-golodkowski-wasch-salon-west_aid_161469.html

Zitat daraus:

"Die Anklage stützt sich auf das Militärregierungsgesetz (MRG) Nr. 53 der Alliierten, ein juristisches Fossil aus der Besatzungszeit, das später in Bundesrecht übernommen wurde"

Hat mit den 2+4-Verträgen also recht wenig zu tun.

Für die immer wieder aufkeimenden Bewegungen über die Nichtexistenz eines souveränen deutschen Staates und deren grössten Protagonisten beim spitzfindigen Kaffeesatzlesen gibt es auch eine Seite zum Schmunzeln:

BRD-GmbH

Und nu is wirklich jut.

gelöscht_300542 gelöscht_189916 „Das Eine hat mit dem Anderen recht wenig zu tun. Speziell ...“
Optionen
Speziell zum Fall Schalck-Golodkowski und MRG:http://www.hrr-strafrecht.de/hrr/5/96/5-544-96.php3
Tut mir leid, aber an dem Link ist nichts "speziell" Golodkowski. Im Gegenteil bestätigt er ja nur, dass weiterhin auch nach Militärrecht der Alliierten verfahren wird.

"Die Anklage stützt sich auf das Militärregierungsgesetz (MRG) Nr. 53 der Alliierten, ein juristisches Fossil aus der Besatzungszeit, das später in Bundesrecht übernommen wurde"
Ob das Gesetzt tatsächlich später in Bundesrecht übernommen wurde, weiß ich nicht. Maßgeblich ist aber dass Golodkowski nach genau diesem Recht als Militärrecht verurteilt wurde, und zwar "NACH" sogenannter Wiedervereinigung und angeblicher Erlangung der vollen Souveränität.

Hat mit den 2+4-Verträgen also recht wenig zu tun.
Ein Mißverständnis deinerseits. Denn die 2+4-Verträge sind der angebliche Ersatz für den Friedensvertrag und spätestens nach diesem, hätten alle besonderen Alliiertenrechte und Gesetze hinfällig sein müssen.

BRD-GmbH
Der Link ist nur denunzierende Propaganda, speziell für jene, die mal eben schnell ihre Uninformiertheit kaschieren müssen.

audax31 gelöscht_300542 „Alexander Schalck-Golodkowski,...“
Optionen

Schalck-Golodkowski hat im Auftrag der DDR-Regierung Devisen beschaffen müssen.
Da war jedes Mittel recht.
Ob das Kunstschätze, Antiquitäten oder Waffen waren, spielte keine Rolle.
Wie weiter unten erwähnt, müssen er und Strauß dicke Freunde gewesen sein. Die Ideologie
spielte offenbar keine Rolle, Hauptsache der Profit stimmte. Dass dies die Prämisse war ist auch der Grund, warum Strauß so offenherzig den Millionenkredit an die DDR gab.
Waren nur Peanuts zu dem, was aus der DDR heraus geliefert wurde.
In einsamen Dörfern im Vogtland und Erzgebirge waren in Scheunen die Kunstwerke vor dem
Versand in die BRD eingelagert. Jeder Einheimische wusste davon, spätestens als
die Transport-PKWs mit westdeutschen Kennzeichen beladen durch das Dorf fuhren.
Dieser Vorgang wiederholte sich regelmäßig, wenn die Lager wieder überquollen.
Nach der Vereinigung lebte der o.g .sofort in einer Villa am Tegernsee.
Wenn ich mich richtig erinnere, brauchte er die Proforma-Strafe aus gesundheitlichen Gründen
auch nicht anzutreten.
Warum machen wir uns überhaupt nach so langer Zeit noch Gedanken?

audax31

doc
shrek3 audax31 „Schalck-Golodkowski hat im Auftrag der DDR-Regierung Devisen ...“
Optionen
Warum machen wir uns überhaupt nach so langer Zeit noch Gedanken?

Weil voenix einen Aufhänger (Schalck-Golodkowski) braucht, um sein altes Thema wieder aufzuwärmen.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine