Off Topic 20.481 Themen, 227.570 Beiträge

Aktenvernichter (Shredder) gesucht

jueki / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Könnt Ihr mir vielleicht aus eigener Erfahrung einen Shredder für den Hausgebrauch (also hin und wieder mal ein paar Blatt) empfehlen, den man auch zur Nachtzeit betreiben kann? So bis etwas 40 Euro?
Ich hatte bisher nur solche, die einen fürchterlichen Krach machen.
Der letzte, ein "Olympia", hat sogar einen T-34- Panzer übertönt... Cool

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Aktenvernichter (Shredder) gesucht“
Optionen

Das Ding nennt sich Ofen oder Feuerschale und ist 100% sicher!Unschuldig
jueki gelöscht_238890 „Das Ding nennt sich Ofen oder Feuerschale und ist 100 sicher“
Optionen
Das Ding nennt sich Ofen oder Feuerschale
Mh. Gute Idee.
Mal sehen, was mein Vermieter sagt, wenn ich in meiner Plattenbauwohnung oder vor dem Hauseingang ein offenes Feuer entzünde.
Ich glaube, er wird recht grimmig reagieren.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
violetta7388 jueki „Aktenvernichter (Shredder) gesucht“
Optionen

Hallo Jürgen,

diese billigen Dingen schaffen nicht einmal eine Büroklammer oder Heftklammern des "Hackers".
Auch mehrere Blätter führen sofort zum ewigen Stillstand!

Bin mit einem ordentlichen Stück dicker Pappe in ein Bürofachgeschäft gegangen und habe den Shredder gekauft, der die Pappe problemlos sheddern konnte. 3 Geräte sind zum Schrecken des Verkäufers aber gleich auf der Strecke geblieben. Mein Shredder kostet allerdings das 10-fache Deiner Preisvorstellungen. Läuft schon mehr als 10 Jahre fehlerfrei und seine Lieblingsspeise sind CDs!

Qualität lohnt sich bei diesen Geräten immer!

MfG.
violetta

jueki violetta7388 „Hallo Jürgen,diese billigen Dingen schaffen nicht einmal ...“
Optionen

Violetta,

Mein Shredder kostet allerdings das 10-fache...
Für diese paar Blätter, die ich ab und zu schreddere, wäre das rausgeschmissenes Geld.
Der, den ich hatte, schredderte problemlos sogar CDs - da gabs nichts zu maulen.
Nur eben der Krach. Deshalb verschenkte ich den und schreddere gegenwärtig von Hand mittels der uralten Zerreißtechnik.

Jürgen
gelöscht_300542 jueki „Aktenvernichter (Shredder) gesucht“
Optionen

Bin mit dem Billigteil ganz zufrieden. Hab' ich mal vor ca. einem Jahr spontan gekauft. Wer aber ständig in Massen schreddert, würde mit dem nicht glücklich werden. Denn der schaltet irgendwann einen Überhitzungsschutz ein und muss man ca. 10 Min warten. Leise ist er auch nicht gerade, aber nach bis jetzt ca. 500 Blatt sind noch keine Ermüdungserscheinungen erkennbar:

http://www.discounto.de/Angebot/Aktenvernichter-PSC-33CD-90024/#.UfGpydJ7J48
jueki gelöscht_300542 „Bin mit dem Billigteil ganz zufrieden. Hab ich mal vor ca. ...“
Optionen

Den gibts da nicht mehr - dafür bei Amazon als PSC 33CD.
Leider keine Kundenreszentionen.
Zwar 15€ über meiner Vorstellung - aber eben noch vertretbar.
Naja, etwas Geräusch ist schon akzeptabel. Sollte nur deutlich unter dem Krach eines startenden Jumbo- Jets liegen.
Kannst Du es irgendwie beschreiben?

Jürgen
gelöscht_300542 jueki „Den gibts da nicht mehr - dafür bei Amazon als PSC 33CD. ...“
Optionen
dafür bei Amazon als PSC 33CD.
Der PSC33CD ist ja mein Gerät, der von dir verlinkte nennt sich P-33 und scheint mit 8 Blatt noch etwas leistungsstärker als meiner.
Tut mir leid, habe krampfhaft überlegt wie ich dir das Laufgeräusch beschreiben könnte, finde aber irgendwie keinen Vergleich. Aber sagen wir mal so: Dauerbetrieb in der Nacht in einer Plattenbauwohnung empfiehlte sich nicht unbedingt, aber so 3-5 Blätter sollten kein Problem sein. Aber das ist natürlich eine unverbindliche, subjektive Einschätzung.

Hier eine Kundenrezension des kleineren Modells, die so auch für den PSC 33CD stehen könnte.
http://www.ciao.de/SIG_GmbH_Watson_PSC32__Test_8556523
jueki gelöscht_300542 „Der PSC33CD ist ja mein Gerät, der von dir verlinkte nennt ...“
Optionen
habe krampfhaft überlegt wie ich dir das Laufgeräusch beschreiben könnte
Nachdem ich meinen Wunsch noch einmal durchgelesen habe, wurde mir die Unsinnigkeit dieser Bitte ebenfalls bewußt.
Ich habs nämlich dann auch versucht, ein Geräusch irgendwie zu vergleichen und mußte feststellen, ist Unsinn.
Also schmunzelte ich erst mal über mich selbst.
Alles in allem - ich werde wohl mal auf eine Bestellung verzichten und bei "Shopping- Tours" (ist das das richtige neudeutsche Wort für "Einkaufsbummel"?) die entsprechenden Läden mit aufsuchen.
Und mir die Geräte vorführen lassen.
Danke an alle für die Empfehlungen und Hinweise!

Jürgen
groggyman jueki „Aktenvernichter (Shredder) gesucht“
Optionen

Hallo

Nicht der billigste aber leistungsstark und leise. 44 dB sind sind nicht lauter als eine ins Ohr geflüsterte Liebeserklärung :-)

Fellowes MS-460Cs Powershred 3246201 Shredder

Jürgen

Nachtrag : Es geht auch billiger --72 dB

Geha Aktenvernichter Home & Office S5: Amazon.de: Bürobedarf & Schreibwaren

jueki groggyman „Hallo Nicht der billigste aber leistungsstark und leise. 44 ...“
Optionen

Jürgen,

Nicht der billigste aber leistungsstark und leise
Der gefile mir schon. Aber für meinen Bedarf sowohl in der Größe, wie auch im Preis überdimensioniert.
Der andere dürfte so eine Höllenmaschine sein, wie ich sie verschenkte.
Darf des Nachts, an Feiertagen und zur Mittagszeit nicht benutzt werden.
Mir ist dieser allgegenwärtige Maxi- Krach bei diesen Shreddern irgendwie schleierhaft - ich bin überzeugt, das man Getriebe (die den Krach verursachen) auch für sehr wenig mehr Kosten auch geräuschärmer bauen kann.

Jürgen
mawe2 jueki „Aktenvernichter (Shredder) gesucht“
Optionen

Welche Sicherheitsstufe soll es denn sein?

http://de.wikipedia.org/wiki/Aktenvernichter#Genormte_Zerkleinerungsstufen

An dieser Frage richten sich dann alle weiteren Entscheidungen aus.

Es dürfte aber für 40 EUR kaum leise und gleichzeitig ordentlich funktionierende Shredder geben.

Nach meiner Erfahrung sind brauchbare Geräte erst etwa ab dem doppelten Preis zu kriegen. Und richtig laut sind die dann trotzdem noch.

Ich shreddere nur vertrauliche Dokumente, dafür ist dann schon Sicherheitsstufe 3 oder höher notwendig.

Gruß, mawe2

jueki mawe2 „Welche Sicherheitsstufe soll es denn sein ...“
Optionen
Ich shreddere nur vertrauliche Dokumente
Solche Dokumente gibt es bei mir nicht - Nur "vertraulich" im Sinne von "privat".
Also eine Zerkleinerung, dessen Sicherheitsstufe nicht höher sein braucht, wie "von Hand zerrissen".
Was ich gegenwärtig mache. Und deshalb auch mein Preislimit.
Mir kam es eben in der Hauptsache auf möglichst vermeidbaren Krach an.
Der -so hat man den Eindruck- bei vielen Shreddern mittels Getriebe künstlich maximiert wird.

Jürgen
mawe2 jueki „Solche Dokumente gibt es bei mir nicht - Nur vertraulich im ...“
Optionen
Mir kam es eben in der Hauptsache auf möglichst vermeidbaren Krach an. Der -so hat man den Eindruck- bei vielen Shreddern mittels Getriebe künstlich maximiert wird.

Es kommt sicher darauf an, was der Shredder genau macht.

Ich benutze einen, der Cross Cut beherrscht. Da sind eben (Schnitt-)Vorgänge am Laufen, die zwangsläufig Krach machen. Zumal er ja auch nicht zu langsam sein soll sondern in einer gewissen Zeit auch einen gewissen Durchsatz bringen muss. Das macht dann - zumindest bei den billigen Shreddern - entsprechend Krach.

Ich würde aber nicht soweit gehen und behaupten, dass der Krach künstlich gesteigert wird. Welchen Vorteil hätte der Hersteller damit?

Gruß, mawe2
jueki mawe2 „Es kommt sicher darauf an, was der Shredder genau macht. ...“
Optionen
Da sind eben (Schnitt-)Vorgänge am Laufen, die zwangsläufig Krach machen
Die mir bekannten Shredder machen den gleichen Krach im Leerlauf, wie im Betrieb.
Das man Getriebe ohne großen Aufwand (geeignetes Modul) auch erheblich leiser bauen kann, das darfst Du einem Ingenieur, der sein gesamtes Berufsleben im Maschinenbau tätig war, ruhig glauben.
Aber das ist nicht das Thema, über das ich hier zu diskutieren wünsche.
Ich fragte nach persönlichen Krach- Erfahrungen von im Privathaushalt verwendeten Shreddern.
Dieser Bitte wurde zwar nicht endgültig, aber immerhin ausrechend nachgekommen.
Danke!
Und
dass der Krach künstlich gesteigert wird
war, wie wohl die Allermeisten sicher richtig verstanden, rein rhetorisch oder auch sarkastisch gemeint.

Jürgen
mawe2 jueki „Die mir bekannten Shredder machen den gleichen Krach im ...“
Optionen
Die mir bekannten Shredder machen den gleichen Krach im Leerlauf, wie im Betrieb.

OK, solche sind mir noch nicht begegnet.

Meiner ist im Leerlauf relativ leise, erst wenn das Blatt dann von den Messern erfasst wird, steigt der Geräuschpegel.

Gruß, mawe2

jueki mawe2 „OK, solche sind mir noch nicht begegnet. Meiner ist im ...“
Optionen
Meiner ist im Leerlauf relativ leise
Dann ist er sicher keiner aus der von mir genannten Preisklasse bis 40, 50€.
Darüber ist mir ein höherer Preis, ich sagte es schon, rausgeschmissenes Geld.
Was ich sinnvoller für andere Zwecke einsetzen kann.
Willl sagen - für den Nicht- Profi müssen nicht immer Profi- Werkzeuge gekauft werden - so tun meine beiden recht billigen Akkubohrmaschinen seit langem ihren Dienst genau so, wie drei- oder fünfmal so teure Profi- Maschinen. Und ich hatte eben die Hoffung, das im "Shredderbereich" einem User etwas ähnliches bekannt ist.
Wie ich oben schon sagte, werde ich mal in verschiedenen läden Ausschau halten und mir das vorführen lassen.
Ist der Krach erträglich, werde ich es kaufen - bis dahin zerreiße ich meine Briefe eben von Hand.
Oder nehme sie, hatterchens Vorschlag folgend, mit in den Garten.
Dort zünde ich sie an und warte, bis den nächste Gesetzestreue Nachbar den rauch sieht, angefegt kommt, und etwas von "verboten!" schreit. Cool

Jürgen
mawe2 jueki „Dann ist er sicher keiner aus der von mir genannten ...“
Optionen
Dann ist er sicher keiner aus der von mir genannten Preisklasse bis 40, 50€.

Es ist dieser: Klick

Hat ca. 80 EUR gekostet und war damals für mich die sinnvollste Lösung in Sachen Leistung und Sicherheit. Die Lautstärke war für mich zweitrangig. Ich war dann selber überrascht, dass er im Dauerbetrieb doch ziemlich nervt... Aber das ist OK. Ich muss ihn auch nur selten mehr als ein paar Minuten laufen lassen.

Und ich hatte eben die Hoffung, das im "Shredderbereich" einem User etwas ähnliches bekannt ist.

Vielleicht kommt ja noch ein passabler Vorschlag?

Dort zünde ich sie an und warte, bis den nächste Gesetzestreue Nachbar den rauch sieht, angefegt kommt, und etwas von "verboten!" schreit.

Zumindest bei der aktuellen Waldbrandgefahr hätte er wohl auch Recht damit :-)

Gruß, mawe2

jueki mawe2 „Es ist dieser: Klick Hat ca. 80 EUR gekostet und war damals ...“
Optionen
Zumindest bei der aktuellen Waldbrandgefahr hätte er wohl auch Recht damit :-)
Nicht nur deshalb.
Es ist grundsätzlich verboten, etwas offen zu verbrennen.
Ich war dann selber überrascht, dass er im Dauerbetrieb doch ziemlich nervt.
Weißt du, ich trage seit einiger Zeit teure Höhrgeräte, da ich schwerhörig bin.
Wenn also sogar ich mich über den Krach dieser "Krawallisatoren" erbose, dann ists wirklich etwas arg.

Jürgen
mawe2 jueki „Nicht nur deshalb. Es ist grundsätzlich verboten, etwas ...“
Optionen
Es ist grundsätzlich verboten, etwas offen zu verbrennen.

Klar. Nur ist es eben unter normalen Bedingungen eine dieser überabitionierten gesetzlichen Regelungen ohne Sinn und Verstand, die wir ja alle zu Recht ablehnen. Im Falle der aktuellen Trockenheit und Waldbrandgefahr ist es schlichtweg ein Gebot des gesunden Menschenverstandes, dass man in gefährdeten Gebieten kein offenes Feuer entfacht.

gelöscht_238890 jueki „Dann ist er sicher keiner aus der von mir genannten ...“
Optionen
Oder nehme sie, hatterchens Vorschlag folgend, mit in den Garten. Dort zünde ich sie an und warte, bis den nächste Gesetzestreue Nachbar den rauch sieht, angefegt kommt, und etwas von "verboten!" schreit.

Das ist nun etwas einfallslos von Dir.
Gut, ich habe heute einen Kaminofen, aber früher habe ich sicherheitsrelevante Post entweder auf dem Grill oder in einer alten Waschmaschinentrommel (im Garten) verbrannt. Es handelt sich ja, wie Du selber schreibst, nicht gleich um den Brand einer Papierfabrik, sondern ein paar Blatt.Zwinkernd

Für weniger sensible Post habe ich aber auch einen, lauten, Schredder -mit Kreuzschnitt 4x20mm. (Papier diagonal durchlaufen lassen!)
jueki gelöscht_238890 „Das ist nun etwas einfallslos von Dir. Gut, ich habe heute ...“
Optionen
Das ist nun etwas einfallslos von Dir
- gebe ich Dir schon Recht, Norbert.
Aber ich hatte viele Jahre einen Schredder, der funktionierte gut, war nicht allzu laut - aber sah nicht mehr gut aus.
Mir eigentlich egal, aber meine Erzieherin zeterte. Also schmiß ich den weg und kaufte einen Neuen.
Der sah zwar gut aus, fand das Wohlgefallen meiner Erzieherin - machte aber einen Höllenlärm.
Also verschenkte ich den an jemand, den ich nicht besonders gut leiden kann.
Nun brauch ich eben einen neuen - so einfach ist das.
Fernab aller Kamine, Wäschetrommeln und streitlustiger Nachbarn...

Jürgen
fbe jueki „Aktenvernichter (Shredder) gesucht“
Optionen

Hallo jueki

ich habe seit ca. 2 Jahren einen Genie 255CD. Der kann auch mehrere Blätter und auch CD,s die CD Funktion habe ich nur 1 mal genutzt weil es sich so angehört hat als ob er bei einer 2 CD den Geist aufgeben würde. aber vielleicht ist das Problem ja bei dem neuen beseitigt:
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=genie+250+cd&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=19066625952&hvpos=1t1&hvexid=&hvnetw=s&hvrand=382047707752351149&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=b&hvdev=c&ref=pd_sl_1ejzdd64fp_b

Mich stört nur der zu kleine Auffangbehälter, aber man kann den ja auch auf einen größeren Eimer stellen.

fbe

jueki fbe „Hallo jueki ich habe seit ca. 2 Jahren einen Genie 255CD. ...“
Optionen

"Von der Lautstärke her, ungefähr wie ne Brotschneidemaschine"
- schon bestellt. Ist die erste Kundenbewertungsliste, wo sich nicht in fast jeder Bewertung "zu laut" wiederholt.
Sogar bei dem viel teureren Shredder, den mawe2 empfahl, kann man das nachlesen.
Bei diesem Preis kann man nichts verkehrt machen.
Danke für diesen Hinweis!

Jürgen

jueki fbe „Hallo jueki ich habe seit ca. 2 Jahren einen Genie 255CD. ...“
Optionen

@fbe,
- der Shredder kam soeben an.
Hab ihn sofort erprobt - für meine Zwecke vollkommen ausreichend. Das Geräusch ist erträglich - kein Vergleich mit der doppelt so teuren Olympia- Höllenmaschine.
Eine CD hab ich auch durchlaufen lassen - klingt tatsächlich grauslich.
Naja, letzteres hab ich noch nie benötigt - wenn ich sowas in den Sondermüll gab, hab ich entweder nichts gemacht, oder die Spiegelschicht zerkratzt. Wird wohl auch so bleiben.

Danke für den Hinweis, fbe!

Jürgen

gelöscht_300542 jueki „@fbe, - der Shredder kam soeben an. Hab ihn sofort erprobt - ...“
Optionen

Ich denke auch, mehr Shredder braucht kein Otto-Normalverbrauer. Wenn erst mal die sich über längere Zeit angesammelten Papiere durch den Papierwolf gejagt hat, benötigt man so ein Teil nur noch sporadisch, und da reicht so ein Billigteil allemal.

Übrigens wird mein Shredder immer noch verkauft, nur unter anderem Namen ;)