Off Topic 20.490 Themen, 227.651 Beiträge

10. und 11. Oktober 2013: Bundesweiter Blitz-Marathon

gelöscht_300542 / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Was haben Städte, Kommunen und Gemeinden in der Regel alle gemeinsam? Richtig, sie beklagen sich regelmäßig über zu leere Kassen.

Was läge da also näher, als unter dem Deckmantel von Sicherheit, usw., mal wieder eine "kleine" Autofahrer-Abzock-Aktion zu starten.

Oder will man uns etwa so schon mal langsam an andere (Polizeistaats-)Verhältnisse gewöhnen??! Who Knows?!

Also, im Zweifelsfalle lieber mal etwas den Fuß vom Gaspedal nehmen ;)

http://www.heise.de/autos/artikel/10-und-11-Oktober-2013-Erster-bundesweiter-Blitz-Marathon-1974691.html?wt_mc=rss.autos.beitrag.rdf

Im Internet gibt es übrigens reichlich offizielle Infos über die jeweiligen Standorte!

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 gelöscht_300542 „10. und 11. Oktober 2013: Bundesweiter Blitz-Marathon“
Optionen

Ich bezichtige nicht die Menschen als Personen, die Blitzen, wohl aber das Gesamte, als gut organisierte Wegelagerei.

Komischerweise, werden auch immer nur Autofahrer geblitzt, nicht aber LKW's die grundsätzlich vorsätzlich immer zu schnell Fahren! Sowohl auf Bundes/Landesstrassen, als auch auf Autobahnen.

Freigeist
gelöscht_300542 torsten40 „Ich bezichtige nicht die Menschen als Personen, die Blitzen, ...“
Optionen
nicht aber LKW's

Wusste ich gar nicht, dass da Unterschiede gemacht werden. 

torsten40 gelöscht_300542 „Wusste ich gar nicht, dass da Unterschiede gemacht werden.“
Optionen

Selber weiß ich auch nicht, wie ein Blitzer funktioniert, aber ich denke, die stellen eine Geschwindigkeit ein, bsp 113 km/h, und wer drüber fährt wird geblitzt (113km/h wegen 3km/h toleranz, und 10km/h zu schnell) :))

Ich habe halt noch nie gesehen, dass ein LKW bei 80km/h auf einer Bundesstrasse geblitzt wurden ist, lediglich nur Autos, die mit über 100km/h ankamen. (LKWs dürfen ausserhalb geschlossenen Ortschaften nur 60km/h fahren, Autobahnen 80km/h)

Grundsätzlich rede ich bei LKWs von über 7,5t .. nicht das hier gleich so n Erbsenzähler ankommt, und was von 3,5t usw faselt :))

Hier im Norden ist die 4te Wegelagerei in folge. Die letzten 4 Monate war jeden Monat eine Aktion. 3x Blitzen 1x Kontrolle

Freigeist
Triology61 torsten40 „Selber weiß ich auch nicht, wie ein Blitzer funktioniert, ...“
Optionen

...oder beobachte mal auf der Autobahn die PKW mit Autoanhänger (ohne 100-er Schild)!

Die fahren grundsätzlich keine 80, ja in letzter Zeit fahre ich fast wöchentlich A13, A11, A20, da wird man bei zugelassenen 120 von diesen Gespannen locker überholt.....mein Meinung: Es wird noch viel zu wenig geblitzt!!! Ja, auch die LKW!

Fahrt doch einfach mal alle genau so schnell, wie erlaubt, mal sehen, ob die Kommunen dann bald alle pleite sind. Unabhängig davon, dass es Geschwindigkeitsbescheränkungen gibt und man sich dran zu halten hat !!!!, alle diese Schilder gehören regelmäßig auf den Prüfstand!

Wer schon mal in der Schweiz war - ein wirklich entspanntes Reisen bei generellem Tempolimit, wobei die Höhe ruhig etwas mehr sein könnte (150 oder so)...

und nun zerreißt mich - duck und wech...

torsten40 Triology61 „...oder beobachte mal auf der Autobahn die PKW mit ...“
Optionen

Stimmt Schweiz ist *meine mich zu erinnern* 100 oder 120km/h überall auf den Autobahnen. Ein solches Tempolimit halte ich persönlich für falsch auf unseren Autobahnen. Wenn ich da mal fahre, dann will ich auch mal Gummi geben dürfen.

dass es Geschwindigkeitsbescheränkungen gibt und man sich dran zu halten hat

Das sowieso .. wer das macht, hat auch nichts zu befürchten.

Freigeist
gelöscht_300542 torsten40 „Stimmt Schweiz ist meine mich zu erinnern 100 oder 120km/h ...“
Optionen
100 oder 120km/h überall auf den Autobahnen.

Oh je, da hätte ich auf längeren Strecken Mühe mich wach zu halten. Die angenehmste Reisegeschwindigkeit für mich ist ca. 150-160.

gelöscht_300542 Triology61 „...oder beobachte mal auf der Autobahn die PKW mit ...“
Optionen
Meinung: Es wird noch viel zu wenig geblitzt!!! Ja, auch die LKW!

An Unfallschwerpunkten auf jeden Fall! Ansonsten könnten sich die Knipser ruhig etwas mehr in Zurückhaltung üben.

Ich bin übrigens mal im Winter bei schneenasser Fahrbahn auf der A8, Höhe Pforzheim, von einem LKW mit Anhänger touchiert worden. Fuhr damals einen etwas altersschwachen Ascona Diesel und habe ihn wohl für seinen Geschmack etwas zu langsam überholt, als er dann zum überholen ansetzte - bei ca. 110-120!

Habe mich dann vor ihn gesetzt und versucht ihn auszubremsen, nichts zu machen, hat mich dann einfach überholt. Nachdem ich ihn angzeigt hatte, kam es dann auch irgendwann zur Verhandlung, bei der er freigesprochen wurde, da ich nicht in der Lage war, die Farbe des Anhängers zweifelsfrei zu bestimmen! ;)  Das Nummernschild der Zugmaschine war aber korrekt. 

Ich vermute, die Richterin hatte Mitleid, wegen beruflicher Zukunft, usw., und lies so quasi nochmal Gnade vor Recht ergehen.

sandra0172 gelöscht_300542 „An Unfallschwerpunkten auf jeden Fall! Ansonsten könnten ...“
Optionen

....und wer

mal im Winter bei schneenasser Fahrbahn auf der A8

einen anderen Fahrer

bei ca. 110-120!
versucht
auszubremsen

dem gehört der Führerschein abgenommen!

.....just my two cents

Wir gehen mit unserer Welt um, als hätten wir noch eine Zweite im Kofferraum! (Jane Fonda)
gelöscht_300542 sandra0172 „....und wer einen anderen Fahrer dem gehört der ...“
Optionen

Dachte die Kette reicht nur bis zum Herd?!? Shreeek, deine Frau ist loos!!! :D

sandra0172 gelöscht_300542 „Dachte die Kette reicht nur bis zum Herd?!? Shreeek, deine ...“
Optionen

Kleiner Irrtum: "Shreeeek...bei Fuss.... "

Wir gehen mit unserer Welt um, als hätten wir noch eine Zweite im Kofferraum! (Jane Fonda)
gelöscht_300542 sandra0172 „Kleiner Irrtum: Shreeeek...bei Fuss....“
Optionen

Wenn du brav bist, zeigt dir shrek bestimmt, wie das mit dem verlinken von Smiley's funktioniert! Zunge raus

Nachtrag:

Da hast du aber gerade noch nachgebessert Zwinkernd

sandra0172 gelöscht_300542 „Wenn du brav bist, zeigt dir shrek bestimmt, wie das mit dem ...“
Optionen

ER war so brav und hats gezeigt! Küssend

gelöscht_300542 sandra0172 „ER war so brav und hats gezeigt!“
Optionen

Na siehste, wenn man artig fragt... Lächelnd

Ich hoffe, dein italienisches Temperament hat sich somit wieder etwas gelegt Zwinkernd

shrek3 gelöscht_300542 „Na siehste, wenn man artig fragt... Ich hoffe, dein ...“
Optionen

Sandra hat mir erlaubt, dir zu antworten. :-)

Nein, sie ist voll in ihrem italienischen Temperament und lacht sich schlapp...

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
gelöscht_300542 shrek3 „Sandra hat mir erlaubt, dir zu antworten. :- Nein, sie ist ...“
Optionen

Wo immer nötig, spende ich den Beladenen von Herzen Frohsinn und Heiterkeit! Also jauchzet und frohlocket! Zwinkernd

olliver1977 gelöscht_300542 „An Unfallschwerpunkten auf jeden Fall! Ansonsten könnten ...“
Optionen
Ich bin übrigens mal im Winter bei schneenasser Fahrbahn auf der A8, Höhe Pforzheim, von einem LKW mit Anhänger touchiert worden. Fuhr damals einen etwas altersschwachen Ascona Diesel und habe ihn wohl für seinen Geschmack etwas zu langsam überholt, als er dann zum überholen ansetzte - bei ca. 110-120!

Vermutlich warst du eher im toten Winkel und er konnte dich  im Spiegel nicht sehen.

Habe mich dann vor ihn gesetzt und versucht ihn auszubremsen,

Dafür gehört dir, wegen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr, die Fahrerlaubnis entzogen.

Ich denke, daß du nicht für die Teilnahme am Straßenverkehr geeignet bist.

nichts zu machen, hat mich dann einfach überholt.

Hätte ich auch gemacht, die anderen alternativen wäre bremsen oder auffahren gewesen. Bei letzteren, hättest du eindeutig den kürzeren gezogen.

Nachdem ich ihn angzeigt hatte, kam es dann auch irgendwann zur Verhandlung, bei der er freigesprochen wurde, da ich nicht in der Lage war, die Farbe des Anhängers zweifelsfrei zu bestimmen! ;)  Das Nummernschild der Zugmaschine war aber korrekt. 

Tja, mangelnde Beweise. Du konntest das Fahrzeug nicht eindeutig beschreiben. Da bringt dir das Kennzeichen auch nichts mehr. Da hätte es ja auch sein können, das du einen Hals auf einen Fahrer hattest und einfach dein Kennzeichen genannt hast.

Ich vermute, die Richterin hatte Mitleid, wegen beruflicher Zukunft, usw., und lies so quasi nochmal Gnade vor Recht ergehen.

Nein, eine plausible Entscheidung der Richterin. Sonst hätte ja kein Beschuldigter vor Gericht eine Chance.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
gelöscht_300542 torsten40 „Selber weiß ich auch nicht, wie ein Blitzer funktioniert, ...“
Optionen
nicht das hier gleich so n Erbsenzähler ankommt

Apropos Erbsenzähler, einen am Unfallort stehenden Rettungshubschrauber wegen Falschparkens angezeigt, das muß man sich mal reinziehen! :D

http://www.braunschweiger-zeitung.de/nachrichten/Niedersachsen/gericht-bestaetigt-knoellchen-horst-ist-ein-denunziant-id1165763.html

torsten40 gelöscht_300542 „Apropos Erbsenzähler, einen am Unfallort stehenden ...“
Optionen

Den ganzen Tag nichts besseres zu tun, als andere anzuschwärtzen. Das ist mal eine richtig dreckige Ratte! Wie verbittert muss jemand sein, dass der nix besseres im Sinn hat.

Das mit dem Rettungshubschrauber hab ich *glaub ich* mal im NDR Text gelesen. Wenn es nicht so traurig wäre, wäre das schon komisch :))

Freigeist
torsten40 gelöscht_300542 „Wusste ich gar nicht, dass da Unterschiede gemacht werden.“
Optionen

Achso ja, und dann finden se noch einige ohne Winterreifen, oh man Papa Staat freut sich, gibt wieder dickes Weihnachtsgeld :))

Freigeist
InvisibleBot gelöscht_300542 „10. und 11. Oktober 2013: Bundesweiter Blitz-Marathon“
Optionen

Einige haben wohl nicht mitgeschnitten wie eine Geschwindigkeitskontrolle funktioniert. Man bekommt z.B. kein Geld zurück oder Punkte abgezogen, wenn man langsamer fährt als erlaubt. Aber trotzdem fahren heute viele mal rein vorsichtshalber 70 auf der Landstraße und 40 in der Stadt. In die Arbeit und zurück zu kommen war deshalb echt anstrengend.

Ich finde wer grundlos viel zu langsam fährt, sollte genauso eine Strafe bekommen wie die die zu schnell fahren.

Ach übrigens: LKWs werden so selten geblitzt weil sie (außer innerorts) sowieso deutlich langsamer fahren müssen als PKW. Außerdem haben LKWs einen Fahrtenschreiber, mit dem sich jeder Verstoß theoretisch auch im Nachhinein feststellen lässt.

- Beat the machine that works in your head! -
gelöscht_300542 InvisibleBot „Einige haben wohl nicht mitgeschnitten wie eine ...“
Optionen

I

Ich finde wer grundlos viel zu langsam fährt, sollte genauso eine Strafe bekommen wie die die zu schnell fahren.

Auf Autobahnen und Schnellstraßen ok, aber auf den sonstigen Straßen und in der Stadt fände ich das eher problematisch, da es ja auch mit Traktoren, Mopeds und Fahrrädern, usw., Verkehrsteilnehmer gibt, die die Richtgeschwindigkeiten per se nicht immer einhalten können.

Auf manchen Straßenabschnitten gilt dann halt eine speziell ausgewiesene Mindesgeschwindigkeit:

http://de.wikipedia.org/wiki/Vorgeschriebene_Mindestgeschwindigkeit#Vorgabe_f.C3.BCr_Spuren_mehrspuriger_Stra.C3.9Fen http://de.wikipedia.org/wiki/Vorgeschriebene_Mindestgeschwindigkeit#Vorgabe_f.C3.BCr_Spuren_mehrspuriger_Stra.C3.9Fen

Ach übrigens: LKWs werden so selten geblitzt weil sie (außer innerorts) sowieso deutlich langsamer fahren müssen als PKW. Außerdem haben LKWs einen Fahrtenschreiber, mit dem sich jeder Verstoß theoretisch auch im Nachhinein feststellen lässt.

Danke für die Aufklärung! Lächelnd

olliver1977 InvisibleBot „Einige haben wohl nicht mitgeschnitten wie eine ...“
Optionen
Außerdem haben LKWs einen Fahrtenschreiber, mit dem sich jeder Verstoß theoretisch auch im Nachhinein feststellen lässt.

Und im zweifelsfall auch wiederlegen lässt.

Meinen Bruder hat die Rennleitung gestern angehalten, weil er angeblich mit 65 durch Kassel gefahren ist. Der Ausdruck vom Fahrtenschreiber, sagt dahingegen was anderes. Da die Geräte verplombt sind, ist bei den digitalen Fahrtenschreibern eine Manipulation nahezu unmöglich. Selbst wenn man das schafft, hat man noch keinen Zugriff auf den Massenspeicher.

Ich finde den Blitzermarathon soweit ok, nur wird da immer nur an lukrativen Stellen geblitzt. Hier in der Ecke wo ich wohne, ist das ganze Viertel eine 30er Zone und ich gehöre zu der Minderheit, die sich hier an die 30 hält. In den knappen 8 Jahren die ich jetzt hier wohne, habe ich nur zweimal gesehen, daß hier geblitzt wurde (einmal an der Grundschule und einmal hier an der Kreuzung).

Ich fahre im Jahr zwischen 70 und 80000km und mein letztes Speedtiket habe ich vor drei Jahren bekommen (15€).

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
gelöscht_265507 olliver1977 „Und im zweifelsfall auch wiederlegen lässt. Meinen Bruder ...“
Optionen

Dann haben die deinen Bruder geschätzt oder eben falsch gemessen.

Das passiert Millionen Autofahrern jeden Tag.

Ich glaube mich aber an einen Fernsehbericht zu erinnern, in dem gerade Kassel mit Fehlmessungen aufgefallen ist.

http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/radaranlagen-in-kassel-skandal-im-blitzlichtrevier-12108682.html

olliver1977 gelöscht_265507 „Dann haben die deinen Bruder geschätzt oder eben falsch ...“
Optionen

Möglich, jedenfalls ist der Chef meines Bruders bereit, es drauf ankommen zu lassen.

Es gab schon mehrere Verfahren, wegen vermeintlicher Geschwindigkeitsverstöße, die vor Gericht fallen gelassen wurden. (Die Spedition hat 70 große LKW, ca 30 7,5t LKW und mehrere 3,5t Fahrzeuge)

Aber es ist ja auch nicht schwer, nicht geblitzt zu werden. Einfach nur an die Regeln halten. Klar jeder kann mal versehendlich zu schnell sein aber das kann man minimieren, indem man 5 minuten eher zur Arbeit fährt. Da kommt man gleich viel entspannter an. Ich habe es heute morgen um 6 wieder einmal gesehen, als ich meine Frau zum Flughafen gebracht habe. A52 ich gemütlich mit 80 durch die Baustelle und wurde von einem überholt, der locker 140 drauf hatte.

Bei den letzten Blitzermarathons hier in NRW, wurde ich nicht einmal geblitzt und ich habe mir vorher nicht angeschaut, wo die stehen.

Wenn ich allerdings dann mitbekomme, wie resistent manche Leute sind, da kann man sich nur an den Kopf fassen. Z.B. ein Fall gestern in Dortmund. Da wurde einer erst mit 96 innerorts angehalten und kurz danach mit über 100. Solchen Idioten, gehört die Fahrerlaubnis auf Lebenszeit entzogen.

Meine erste Wohnung, hatte ich gegenüber von einem Kindergarten. Jetzt rate mal, wer da immer zu schnell angeschossen kam. Richtig die Eltern. Von mir aus, können die noch mehr blitzen, wenn ich mal geblitzt werde hab ich pech gehabt und muss zahlen. Aber manche meinen ja, sie dürfen sich im Verkehr alles heraus nehmen.

gelöscht_265507 gelöscht_300542 „10. und 11. Oktober 2013: Bundesweiter Blitz-Marathon“
Optionen

Kauf die ein Motorrad. Da kann man beim Blitzen dein Gesicht nicht erkennen.

Wer sich an die Geschwindigkeit hält, dem sollte das eh egal sein.