Da gehöre ich auch dazu;obwohl in den €-Ländern das Geldumtauschen entfällt,was ja an sich praktisch ist. http://www.pressetext.com/news/20120917016
Off Topic 20.481 Themen, 227.573 Beiträge
Hallo
Der Name des Geldes ist mir Schnuppe, was ich mir dafür kaufen kann ist mir wichtig. Wenn die D Mark geblieben wäre, wer weis ob die noch die gleiche Kaufkraft hätte die man ihr gern andichtet.
Angesichts der Politischen und Finanziellen Unsicherheiten wäre auch die D Mark heute nicht mehr stabil.
-groggyman-
Hi,
Wenn die D Mark geblieben wäre, wer weis ob die noch die gleiche Kaufkraft hätte die man ihr gern andichtet.doch es begann ja bereits während der "Umstellung" ! In Österreich mußte man die Preise (€+ derzeitigen Preis) ausschildern. Hier begann die Preistreiberei bereits vor der Umstellung!
Wer würde sich schon ne Tafel "Milka" für 2 DM kaufen? So könnte ich die Preise wirklich unendlich fortführen, habe und tue es noch, stets einzukaufen. Schlicht gesagt ist das Geld halbiert worden und die Preise erhöht. Wer kaufte sich schon einen Kaffee am Bahnhof für 4 DM? Heute sind es 2,10€! Oder ein Taschenbuch für heute 9,99€ damals fast 20,-DM? EIn Taschenbuch kam damals 9,99 DM!
Euro= Teuro hat schon seine Berechtigung!
Gruß
Manfred
Hi!
Oha! Bei den Preisen aus dem Gedächtnis muss man Vorsichtig sein. Ich habe mit Freunden vor der Euroumstellung sehr gerne einen Kaffee für 3,50DM in unserer Stammkneipe gedrunken, das war dann aber auch eine extra großer Milchkaffee.
Ich hab gerade nachgesehen, was Taschenbücher angeht: ich hab hier etliche für 16,99DM und das waren SF-Sorysammlungen von Heyne (also quasi Mainstream). Steven King der Turm als Sonderausgabe für 12DM war schon fast billig. Die Yuck Yeager Biographie steht hier als Taschenbuch, da wollte man mal 25DM für (in der Zeit habe ich aber quasi nur Wühltisch gekauft).
Was Schokolade angeht, da habe ich die DM-Preise nicht im Ohr. Für mich war das Studentenzeit, da habe ich wenig Schokolade gekauft. Bei Kaffee und Schokolade kaufe ich heute oft fair gehandeltes. Beim Kaffee weiß ich noch, dass das Pfund fair gehandelter gemahlener Kaffee auf 10DM kam, nach der Umstellungen waren es 5,50€ - passte also fast. Aktuell kaufe ich diesen Kaffee zu selten (habe einige Jahre lang nur Bohnen gekauft und jetzt Pads). Ich glaube er liegt zwischen 5,50 und 6,50€.
Die Tafel fairgehandelte Schokolade liegt um 2€, da kenne ich aber die alten DM-Preise nicht (Plus hatte damals schon fairen Kaffee, aber nur "normale" Schokolade).
Bis dann
Andreas
Hi,
da muss ich Dir vehement widersprechen.
Zu dieser Zeit war ich, als Niederlassungsleiter Deutschland, für die Preisgestaltung bzw. Preisumzeichnung und die neuen Preislisten, in Deutschland, verantwortlich. Natürlich kann ich nur für die damalige Firma sprechen, aber wir hatten zu dieser Zeit ein sehr wachsames Auge auf unsere Wettbewerber und auch auf den gesamt Markt.
Bei und wurde ganz penibel umgerechnet und dann auf die nächsten 5 Cent auf- oder abgerundet.
Dieses Märchen von der Euro-Preistreiberei wird durch ständiges Wiederholen nicht zum Faktum!
Des weiteren darf und kann man die heutigen Preise nicht mit denen von damals vergleichen. Auch zu DM-Zeiten sind die Preise teilweise drastisch gestiegen.
Davon ab hat mich eine gemeinsame Währung schon seit meinem ersten Besuch der USA und Kanada 1965 fasziniert, riesige Länder mit jeweils nur einer Währung und nicht diese "Fürstentümer" wie in Europa.
Außerdem ist mir die Währung egal, solange ich genug davon in der Tasche habe.
Dieses Märchen von der Euro-Preistreiberei wird durch ständiges Wiederholen nicht zum Faktum!So ist es. Für mich zählt immer noch der Haribo-Index:
Preis der Packung unmittelbar vor EURO-Einführung: 1,59 DM
Preis heute: 0,89 €, umgerechnet also 1,74 DM
Macht eine Teuerung von ~ 9,5% in mehr als 10 Jahren. Das liegt noch unter der Inflationsrate von ~ 2% pro Jahr, diese würde nämlich eine Teuerung um ~22% in 10 Jahren verursachen.
Man darf auch die Psychologie nicht außer Acht lassen: Auch wenn die Preise exakt umgerechnet wurden, wurden sie optisch fast halbiert (und dann auf die psychologischen Preisgrenzen gerundet). Eine Ware für 3,99 DM hätte ich mir nicht gekauft - zu teuer. Der neue Preis von 1,99 € sieht da doch schon viel günstiger aus. Dummerweise hat man gleichzeitig auch nur das halbe Einkommen zur Verfügung...
Wäre der EURO-Kurs so gewesen, dass sich die Preise optisch alle deutlich verteuert hätten, würde heute niemand auf den TEURO schimpfen...
Eine Ware für 3,99 DM hätte ich mir nicht gekauft - zu teuer. Der neue Preis von 1,99 € sieht da doch schon viel günstiger aus. Dummerweise hat man gleichzeitig auch nur das halbe Einkommen zur Verfügung...Genau, das ist der Knackpunkt.
Der halbierte Preis verlockt die DM-Anhänger zum kaufen, erst wenn die Kohle zur Neige geht merken die das etwas nicht stimmt. Es wird eine Generation brauchen, um das aus den Köpfen zu bekommen.
Und nein, wir werden die DM NIE wiederbekommen, auch wenn einige weinen.
Hallo,(Gutgläubiger)
Macht eine Teuerung von ~ 9,5% in mehr als 10 Jahren. Das liegt noch unter der Inflationsrate von ~ 2% pro Jahr, diese würde nämlich eine Teuerung um ~22% in 10 Jahren verursachen.wie hoch sind in dieser Zeit Deine Zinsen auf einem Sparbuch gestiegen?
Unter 1% würde ich frech behaupten! Wo liegt da ein "Gewinn" für den "Teuro"?
Wer D nicht verläßt und nicht einfach nur weniger Arbeit beim Umtausch der "Währung" möchte liebt den "Teuro" ein wenig :-) . Doch wer auf sämtliche Nahrungsmittel (auch Grundnahrungsmittel wie Kartoffel, Nudeln, Gemüse usw. schaut sieht das es zur DM ein Verhältnis von 1.1 gibt "Teuro" zur DM")
Gruß an die Gutgläubigen (ich habe noch Preislisten ab 1961)
Manfred
wie hoch sind in dieser Zeit Deine Zinsen auf einem Sparbuch gestiegen? Unter 1% würde ich frech behaupten! Wo liegt da ein "Gewinn" für den "Teuro"?Ich finde die geringen Zinsen richtig gut.
Es macht schon einen Unterschied aus, ob ich für die Hypothekenzinsen für mein Haus 500 oder 1500 Euro im Monat bezahlen muss.
Die paar Kröten, die ich auf einem Sparkonto habe und Zinsen abwerfen, sind für mich nicht so wichtig.
Erwin
Hallo,
Es macht schon einen Unterschied aus, ob ich für die Hypothekenzinsen für mein Haus 500 oder 1500 Euro im Monat bezahlen muss.keine Frage. Doch was für wenige (%entual gesehen ) Häuslebauer sehr gut ist hilft den vielen kleinen Sparern nicht. Denn die Zinsen werden so gering wie möglich derzeit gehalten, doch bei einer "Überziehung" oder einem Kredit langen die Banken weiter tüchtig zu. Zumal viele gar keinen Kredit mehr ohne "Sicherheiten" (zum Selbständig machen) bekommen. Na ja, außer bei großen Betrügern wo es um Millionen geht (wie bei den Werften). Aber ob Dein Haus so teuer gewesen wäre mit der DM? (Ist eine reine Vermutung von mir, weiß natürlich nicht was Du bezahlt hast und entschuldige mich wenn es sehr persönlich gewesen ist.)
Doch nun würde ein Brot~ 7,20 DM beim Bäcker kosten? Oder 1 Kg Äpfel 6,00 DM? Glaube das dies nicht so machbar wäre.
Gruß
Manfred
Hallo,(Gutgläubiger)
Macht eine Teuerung von ~ 9,5% in mehr als 10 Jahren. Das liegt noch unter der Inflationsrate von ~ 2% pro Jahr, diese würde nämlich eine Teuerung um ~22% in 10 Jahren verursachen.wie hoch sind in dieser Zeit Deine Zinsen auf einem Sparbuch gestiegen?
Unter 1% würde ich frech behaupten! Wo liegt da ein "Gewinn" für den "Teuro"?
Wer D nicht verläßt und nicht einfach nur weniger Arbeit beim Umtausch der "Währung" möchte liebt den "Teuro" ein wenig :-) . Doch wer auf sämtliche Nahrungsmittel (auch Grundnahrungsmittel wie Kartoffel, Nudeln, Gemüse usw. schaut sieht das es zur DM ein Verhältnis von 1.1 gibt "Teuro" zur DM")
Gruß an die Gutgläubigen (ich habe noch Preislisten ab 1961)
Manfred
wie hoch sind in dieser Zeit Deine Zinsen auf einem Sparbuch gestiegen?
Du darfst das nicht mit den Zinsen beim Sparbuch vergleichen, sondern mit der Einkommensentwicklung.
(ich habe noch Preislisten ab 1961)
Interessant sind doch die Kaufkraftvergleiche. Und 1961 musste ein Industriearbeiter z.B. für einen Fernseher, aber auch für ein Brot oder ein Pfund Butter deutlich länger arbeiten als heute.
Hi
1961 musste ein Industriearbeiter z.B. für einen Fernseher, aber auch für ein Brot oder ein Pfund Butter deutlich länger arbeiten als heute.und 1931 oder 1913 noch länger und gar erst 18. Jahrhundert, na das ist ne echte Milchmädchenrechnung.
Es geht doch darum was man heute bezahlen gegenüber der DM. Bei Wurst, Käse, Fisch, Backerzeugnisse ist es doch 1:1 oder noch mehr (auch Gastronomie) gestiegen. Nun sage nur das diese "Teuerung" auch mit der DM so dreist möglich wäre.
Gruß
Manfred
Hallo Forum,
Manfred kann nur gut zugestimmt werden! Die Alten können noch im Kopf umrechnen, während die jungen Leute an dieser Stelle nur große Augen bekommen.
Hier ein Beispiel aus dem nahen Umfeld (in runden Zahlen gerechnet):
Erwartete Rente zu DM-Zeiten: DM 4.000,00, abzüglich 1.000 Miete und 600 Krankenversicherung =
2.400 DM (= 1.200 Euro) zum Verprassen.
Die heutige Realität nach "politischen Abzügen": Euro 1.700,00, abzüglich 700 Miete und 400 Krankenversicherung = 600 Euro zum Leben. Bequeme 100 % weniger!!!
Ich liebe Europa und den Euro, aber viele Deutschen haben mit der Einführung verloren, während andere Länder sich prima bereichern konnten.
MfG.
violetta
Hi,
Erwartete Rente zu DM-Zeiten: DM 4.000,00
wer durfte die denn erwarten?
Welchen Job hat der denn sein Leben lang gemacht und was hat der verdient?
Wer sich einmal mit der Rente wirklich auseinander gesetzt hat, schreib nicht so einen Unfug.
http://www.flegel-g.de/erreichbare-rente.html
Demnach sind diese höchst möglichen Renten reine Utopie!
Das war aber zu DM; Zeiten nicht anders.
Hi hatterchen,
leider zeigt Deine Tabelle wirklich keine Währung an und auch nicht die Zeit unterhalb des "T"Euro.
Die Zeit schon, doch nicht die zu erwartende Rente der Zeit.
Man bekam ja schon seit längerer Zeit diese "Prognosen" der Rentenversicherungen zugesandt, doch wenn ich die von meiner Frau (nun keine 800,-"T"€ uro knapp über 700,-) mit 47 Arbeitsjahren (Säuglingsschwester im Krankenhaus und anschließend Arzthelferin) mit kurzer Unterbrechung (92 -93) Arbeitslos, fehlz von der DM die prognostiziert war ~ 400,- in € sind es nun ~300,-.
Also der € bleibt ohne Abstriche für mich ein "T"€uro! !1Kg Äpfel für 6,-DM unvorstellbar, ebenso 1 Kg Tomaten für 7- 8,- DM nicht machbar. Oder das Brot für 7- 8 DM wäre wohl nicht mödlich wie ein Brötchen für 1,20 DM.
Gruß
Manfred
P.S.
Der Geist ist noch noch nicht genossen, jedoch nun ist der Kaffee mit demselben dran!
Hi Manfred,
leider zeigt Deine Tabelle wirklich keine Währung an und auch nicht die Zeit unterhalb des "T"Euro.Man muss dafür nur den Text lesen, es handelt sich eindeutig um Euro.
In dieser Tabelle geht es auch nicht um Prognosen, sondern um die maximal erreichbare Rentenhöhe!
Wer also hier von "Traumrenten" schreibt ist nicht ganz im Bild (oder gerade deshalb?)
Maßgeblich für die Rentenpunkte pro Jahr ist der tatsächliche Arbeitsverdienst in der Relation zum Jahresdurchschnittverdienst.
Wer also im Jahr 2009, 30.879,00 Euro beitragspflichtiges Einkommen hatte, würde in diesem Fall genau dem Jahresdurchschnittsverdienst entsprechen, erhält dafür einen Rentenpunkt.
Dieser Rentenpunkt entspricht genau 27,20 €/ABL und 24,13 €/NBL. (vor dem 01.07.2012)
Wer es also in seinem Arbeitsleben schaffte in jedem Arbeitsjahr einen Punkt zu erwirtschaften erhält nach 45 Arbeitsjahren eine brutto Rente von 1224,00€/ABL und 1085,85€/NBL.
Übrigens bedeuten die 30.879,-€ in 2009 einen Monatsdurchschnitt, des beitragspflichtigen Einkommens von 2556,58€
Wer 2009 jedoch mehr verdiente (als der Durchschnitt), konnte bis max. 2,0985 Punkte kommen.
Wie ich schon mehrfach hier bei Nickles geschrieben habe: "Die Rente ist kein Buch mit 7 Siegeln".
Natürlich gibt es noch die "Feinheiten" bei der Berechnung, in Form von Ausfallzeiten, (wozu ich einmal hier alles rechne wie Militärdienst, Ausbildungen, Arbeitslosigkeit ectr.) die auch Punkte bringen und somit zu einer Steigerung der Rente Beitragen.
Und natürlich hat die ganze Rente nichts mit dem Namen der Währung zu tun.
Über die alten Renten kann man hier etwas nachlesen: http://www.isor-sozialverein.de/11.htl
Fazit:
Wer also 45 Jahre Höchstbeiträge in die Sozialversicherung einzahlte und immer die höchstmöglichen Punkte erwirtschaftete, erhält am Schluss 2,288,44€ Rente pro Monat.
Halleluja! Ist doch alles ganz einfach, oder gibt es da noch Fragen?
Jetzt muss der "Geist" aber eine Erfrischung bekommen.
Hi,
doch daran glaubt mei "Ältester" und "Schwiegertochter" nicht mehr, die haben zwar zusätzlich noch "privat" (finde ich weitsichtig) noch abgeschlossen, da sie Beide über diesen Durchschnitt liegen. Doch zur Rente vom Staat in 20 Jahren halten sie nix und trauen dieser "Zusage" von "Vater" (oder derzeit Mutter?) Staat nicht einmal soweit wie sie sehen können. Eigentlich könnte uns Rentnern es egal sein, doch man fühlt sich immer noch irgendwie verpflichtet.
"Geist"reichen Gruß
Manfred
Hi Manfred,
doch daran glaubt mei "Ältester" und "Schwiegertochter" nicht mehr,das verstehe ich jetzt nicht so ganz, ich habe doch nichts von Glauben geschrieben.
Wenn Du aber damit andeuten möchtest, dass sie nicht an die Rente insgesamt glauben, dann sollten sie vielleicht auch nicht an ihre "Vorsorge" glauben, denn auch die ist von der Gnade des Staates abhängig.
Eigentlich könnte uns Rentnern es egal sein,Egal ist mir gar nichts, aber sage mir einer was wir dagegen tun können?
Und bitte komme jetzt keiner und faselt etwas von wählen und der richtigen Partei.
Was in 20 Jahren mit der Rente ist, kann ich Dir erst sagen wenn meine Kristallkugel aus dem Urlaub zurück ist, aber auch auf die ist kein Verlass.
Hi,
worauf ist dann noch "Verlaß"?
Was in 20 Jahren mit der Rente ist, kann ich Dir erst sagen wenn meine Kristallkugel aus dem Urlaub zurück ist, aber auch auf die ist kein Verlass.Dann sind "Wir" wohl nicht mehr "Uptudate"? und für viele schon Dünger für Baumbewuchs.
Na so ist eben der Kreislauf der Natur, man kann ja eh nix, wirklich nix dagegen tun, evtl. ein paar Jahre mehr, doch macht das einen Unterschied am Ende?
Ich frage gleich noch einmal den großen "Geist" aus dem Moor!
Gruß
Manfred
Ich frage gleich noch einmal den großen "Geist" aus dem Moor
der hat mir gerade gesagt: "Das Leben ist ne Hühnerleiter, man kommt vor lauter Scheiß nicht weiter:"
Rente, was ist das? Irgendwann in der Zukunft, wirst du am letzten Arbeitstag nach Schichtende erschlagen, oder so. ("Green Soilent" lässt grüßen).
Hallo hatterchen45,
diese Frage stellt sich überhaupt nicht! Wer Spitzengehälter bezieht, der darf auch ruhig eine hohe Rente bekommen. Und wer glaubt, dass Führungskräfte nicht schon längst ihr altes DM-Gehalt in Euro erhalten, der lebt nicht am Puls der Zeit.
MfG.
violetta
Es ist immer das Gleiche mit Dir,
Du stellst etwas in den Raum, vom dem Du keine Ahnung hast und kannst auch deshalb zu Deinen Behauptungen keine Erklärung liefern.
Dabei ist das Ausrechnen der Rente, selbst für Frauen, kein Buch mit sieben Siegeln.
Bloße Polemik hilft da nicht weiter.
Hallo hatterchen45,
ich liebe Deine differenzierten Antworten. Einfach einmal über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen hilft.
MfG.
violetta
Einfach einmal über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen hilft.
Ladys first, fang schon mal an...
Hi!
Rückblickend glaube ich, dass es rein psychologisch günstiger gewesen wäre, wenn man auf die regionalen Münzen zum "Euro" den Namen der alten Währung geprägt hätte, also "Euro-D-Mark", "Euro-Lira", "Euro-Franc" usw.
Dann würden wir hier immer noch alle in D-Mark bezahlen und könnten trotzdem in den Niederlande billigen Kaffee einkaufen, in Rom einen überteuerten Espresso trinken ohne groß umrechnen zu müssen.
Ansonsten bin aber ich inzwischen zur Überzeugung gelangt, dass nicht der Euro an der allgemeinen Misere schuld ist, sondern Volkswagen. Ja VW!
Ursache für alles ist die Ablösung des Käfers durch den Golf. Damit begannen die Probleme.
Man muss sich nur mal vor Augen halten, dass ein Golf heute mindestens 15000€ kostet, während der Käfer für etwa 3500€ (Weltmeistersondermodell von 1972). Man muss sich diese Preistreiberei die von den da Oben veranlasst wurde, nur einmal richtig vor Augen führen.
Überhaupt ging es mit der Wirtschaft mit dem Ende der Käferproduktion ab 1978 in Deutschland bergab. Die Arbeitslosigkeit kannte nur eine Richtung: nach Oben. In der Folge verfielen Gebäude; Mauern brachen ein und eiserne Vorhänge rosteten durch; Modern Talking und David Hasselhoff feierten hingegen Erfolge. Alles wurde schlechter.
Bekannterweise wurde der Käfer in Brasilien weiter gebaut. Folgerichtig boomte dort die Wirtschaft. Inzwischen ist die Käferproduktion auch dort eingestellt. Selbstredend stoppte damit auch der steile Höhenflug der brasilianischen Wirtschaft.
Euro oder DM ist mir Wurst, aber ich fordere die Rückkehr des alten Käfers auf europäische Straßen!
Bis dann
Andreas
PS: Wenn wir nicht mir über uns selbst lachen können, dann haben wir eine ECHTE Krise.
Bekannterweise wurde der Käfer in Brasilien weiter gebaut.
Allerdings zu erst in Mexiko, wo man ihn auch liebevoll "Ocho" nannte.
Nachdem man den Mexikanos den Käfer nahm und ihm in Brasilien bauen lies, sind diese total den Drogen total verfallen.
Heute bekämpfen sich ganze Banden, nur wegen der letzten Käfer.
Die Frage ist ganz klar arithmetisch und sogar physikalisch zu beantworten.
Mechanisch:
Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied.
Elektrisch:
Das Parallelschalten von Spannungsquellen mit unterschiedlich großen Spannungen,
führt zu gefährlichen Ausgleichströmen die denen eines Kurzschlusses gleichkommen können.
Arithmetischer Mittelwert: a
a = (a1 + a2 +a3 .. + an) : n
a EUro = (Deutschland + Griechenland + Italien .. + letztes EU Land) : Anzahl der EU Länder
Mal im Ernst.
Aber klar wäre die D-Mark stabil!
Von Stabilität kann man bei einer Kunstwährung wie dem EUro nicht sprechen.
Keiner kann die stabil gerechneten Parameter bei so vielen Ländern wirklich berechnen.
Aber es ist fast logische Gewißheit:
Es kann und wird nicht auf dauer gut gehen, ungleiche lokale Währungen in einen Topf zu werfen!
So eminent ungleich starke Wirtschaften.
Der Hauptgrund der Probleme ist die durch den riesigen Monolith EUro erst möglich gemachten
Spekulationen.
Erst vor ein paar Tagen stand in der "historischen Tagesschau" Ein EU Land - aber damals natürlich noch nicht EUroland - vor Währungs Problemen.
Die konnten aber, obwohl nicht klein, durch eine Abwertung der lokalen Währung recht leicht ausgeglichen werden.
Das geht jetzt nicht mehr!
Der EUro wird auf Dauer ALLE EU-Länder runterziehen.
Die extremen Beführworter der Kunstwährung tragen alle Züge einer Ideologie.
Hi,
was darf der "einzelne" Bürger überhaupt noch? Meine mitbestimmen? Werden wir nur als "Laffen" benutzt benutzt um den obrigen Politikern das Gehalt zu sichern?
Ich kaufe von Jugend an ein, habe darüber sogar Preislisten (Mehl, Nudeln, Salz, Zucker , Brot usw.), da kann ich nur erkennen das der € ein Teuro geworden ist! Es ist fast 1: 1 nun mit den Preisen, was früher DM war ist nun schon oft mehr in €.
Das kleine wenig "verbssert" durch Reisen und nicht umtauschen rechtfertigt diesen Manko in keiner Weise!
"Ohne Fleiß keinen Preis"? Für wen? Das fragen sich viele Bürger, denn nur "Unten" wird extrem eingespart und Oben nimmt der Reichtum extrem zu!
Will oder kann das Niemand erkennen? Wer kann und soll da "vorsorgen" bei einem Lohn der nicht einmal derzeit die Existenz absichert? Unsere "Ursela.." lebt ebenso abgehoben!
Aber es gibt "Erkenntnisse" in der EU wo die arme Angel eben in einem Kleod des 3. Reichs in deren Zeitungen erscheint! Wie kann der größte Spender so verunglimpft werden?
Bei dem Herbst löffel ich morgen wohl lieber ne "Kohlsuppe".
Gruß
Manfred
Preislisten (Mehl, Nudeln, Salz, Zucker , Brot usw.)Getreide hat sich aufgrund von Warentermingeschäften (Spekulation) extrem verteuert - da würden auch mit DM die Preise von 2000 heute nicht mehr gelten. Bei Salz kann ich keine rapide Kostensteigerung erkennen - für 20 Cent bekommt man schon ein Pfund.
Auch die Teuerung bei Öl/Benzin lässt sich nicht dem Euro in die Schuhe schieben. Man muss sich allerdings fragen, ob bei einem Benzinpreis von 3,40 DM noch so viel unnütz in der Gegend herumgefahren würde wie bei 1,72 €...
Man muss sich allerdings fragen, ob bei einem Benzinpreis von 3,40 DM noch so viel unnütz in der Gegend herumgefahren würde wie bei 1,72 €...Ja diese Frage ist berechtigt.
Obwohl ich tanke immer für 50 Geld, also früher DM, heute Euro, da ist der Literpreis nicht ganz so wichtig.
Hi,
Getreide hat sich aufgrund von Warentermingeschäften (Spekulation) extrem verteuertist das nicht schon ein Verbrechen? Diesen
Warentermingeschäfteneinen Riegel vorschieben (bei Leuten die keinen Pfennig besitzen und da einfach Preise bestimmen?), da ist doch wohl nur der Staat der Schuldige der da auch unsere Milliarden noch rein pustet!
Wieviel Bürger wollten damals den "T"Euro und wieviel mögen ihn heute noch? Wer scheut da eine Volksbefragung? Oder ist eben das "Volk" zu dumm für sich zu entscheiden?
Gruß
Manfred
Hi,
ich möchte jetzt im Detail gar nicht auf Deine Argumentation eingehen, Dir nur eine Frage stellen:
Glaubst Du es wäre machbar (auch mit oder nach einer Volksbefragung) den Euro in Deutschland wieder abzuschaffen und die DM zu neuem Leben zu erwecken?
Hi hatterchen,
Glaubst Du es wäre machbar (auch mit oder nach einer Volksbefragung) den Euro in Deutschland wieder abzuschaffen und die DM zu neuem Leben zu erwecken?Ja und nochmals Ja!
Denn so wenig wie das erarbeitet Geld für derzeitige Arbeitnehmer auf der Hand bewirkt, wir als Rentner können echt froh sein noch diesen Griff zu haben. Ich sehe meine Söhne, die haben mit 45 schon Vorsorge getroffen, doch werden sie einmal "arbeitslos" (evt, durch billige Fremdarbeiter), wird alles Gespartes "beschlagnahmt". Wir haben derzeit eine Schere (na das weist Du alleine) wo das Vermögen in Billionen auf 10% verteilt nun verteilt ist und davon nur 2 % Steuern zahlen, vom Staat "illegal" geschützt.
Gruß
Manfred
Ja und nochmals Ja!
Nein, nie und nimmer, außerdem unbezahlbar.
Der Name der Währung ist doch Schall und Rauch, an den Vermögensverhältnissen würde das doch nicht einen Jota ändern.
wird alles Gespartes "beschlagnahmt"Das stimmt so nicht.
Aber wer spart (Sparbuch ectr.) ist dumm, das haben mir meine Eltern, die zwei Kriege mitgemacht und alles verloren haben immer eingetrichtert.
Nicht bares ist wahres, sondern Immobilien, Grund und Boden.
Hi,
wer darauf gebaut hatte ist doch der wirklich Betrogene derzeit! Diese Banken (Ganoven) werden durch unsere Steuergelder geschützt und unterstützt, doch der Zahler ist anschließend entmündigt und bekommt keinerlei Rechte, einfach verschmerzen seinen Verlust?!
Es gab einmal ein "Parteiabzeichen mit 2 Händen drauf" , da wurde eine Hand immer schmutziger durchs waschen! Wie sieht es heute aus?
Wer nix hat ist nix oder? Das Vermögen erhöht sich drastisch in den oberen 10% und das wird irgendwann was auslösen, doch ein Glück (erhoffe ich) brauche ich das nicht noch einmal erleben!
Nicht bares ist wahres, sondern Immobilien, Grund und Boden.Da kamen dann Zeiten wo diese einfach "weg" waren, man sogar um sein Leben fürchten mußte wenn man davon ein wenig mehr hatte!
Doch wieviel unserer Mitbürger verfügen überhaupt noch über eine Rücklage für das Alter?
Es geht doch ungerechter gar nicht mehr, alle Erleichterungen für Millionäre (und höher) und für Arbeitnehmer immer mehr Belastungen!
Ich glaube wir brauchen uns nicht weiter aufregen, wer derzeit mehr als 20 Jahren in Zukunft sehen kann sollte sehr froh sein.Vertraue auf Deinen Guten Geist wie Angi und Rolli, die lügen sicher nie!.
Gruß
Manfred
Mein lieber Manfred,
ich will hier mit Dir nicht über die schon falsche Threaderöffnung streiten
Zwei von drei Deutschen trauern D-Mark hinterherdenn die ist schon wissentlich falsch.
Du hast doch, wie Du an anderer Stelle schreibst, ein Luxusproblem, Du weißt oft nicht was Du kochen sollst. Nun gehe bitte einmal in dich und überlege dir wie es Deinen Eltern ergangen ist.
Ja, auch unsere Eltern hatten oft das Problem, dass sie nicht wussten was sie kochen sollten, aber aus einem ganz anderen Grund.
So gut wie heute ist es "den Deutschen" in der Geschichte, so wie ich sie kenne, noch nie gegangen.
Gut, den Wessis ging es vor 1990 noch etwas besser.
Bei deiner Schimpfe auf die Politiker gehe ich mit Dir d`accord, aber die sind sicher auch nicht mehr selbst bestimmt.
Und bei der ganzen Schimpferei dürfen wir eines nicht erwarten, eine durch uns zu beeinflussende Entmachtung des Kapitals.
Wer das glaub, glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Zwei von drei - ist in der Statistik nicht so selten, die reden in einer Kunstsprache, wo korrekte
Grammatik oder gar Schönheit nicht immer treffend ist.
Noch abträglicher ist es manchmal alles mit Gewalt auf % zu beziehen. 33 1:3 % anstatt kurz 1:3.
Die Tatsache, so die lokalen Währungen besser sind ist längst bewiesen*.
*Die hatten wir ja schon und die haben sich viel länger bewährt
Auch da gab es Fluktuationen, aber die konnten durch ab oder Aufwertungen akzeptabel
ausgeglichen werden.
Die Spekulationen in dem Ausmaß wie sie NUR durch den EUro möglich wurden
gäbe es in dieser Dimension und Verantwortungslosigkeit nicht.
Ob eine Währung D-Mark oder EUro heißt ist mir auch egal.
Nur, wer nicht wenigstens die elementar rechnerischen Unterschiede
einer globalen Währung, im Vergleich zu einer in Jahrzehnten gewachsenen lokalen erkennt
ist möglicherweise einer EUro Ideologie verfallen.
Die Schwierigkeiten sind doch unleugbar da und werden nicht weniger.
Klar, auch ohne wäre nicht alles das Gelbe vom Ei.
In einem trägen Monolithen kann man vieles auch nur träge regeln oder ausgleichen.
Die D-Mark wiederhaben? Nein.
Wäre ungerecht da Deutschland hauptverantwortlich dafür ist die durchzudrücken.
Ist die Idee von DE und die Folgen müssen wir tragen.
Mit den Hartz Gesetzen hat uns eine ungemein wirksame und nachdrückliche schon erreicht.
Das eigendliche Ausmaß der alle(s) in einen Topf Global Währung kommt noch.
..da Deutschland hauptverantwortlich dafür ist die EUro Währung durchzudrücken..
sollte es unten heißen.
Einen Link aus einem anderen Thread sollte man auch hier nicht vorenthalten:
http://wirtschaft.t-online.de/eu-kommissar-andor-deutsche-lohnzurueckhaltung-mit-schuld-an-krise/id_59716606/index
Es gibt also noch welche die die Sinnfreiheit von Hartz Gesetzen und Lohndumping
Wirtschaftswissenschaftlich verstehen.
Lohnzurückhaltung und Hartz Gesetze machen jede noch so starke Wirtschaft kaputt!
Der Euro war noch NIE die Idee Deutschlands gewesen, sondern die Idee Frankreichs nach dem zweiten Weltkrieg. Man wollte damals nicht noch ein drittes Mal von Deutschland überfallen werden und suchte nach einem Weg, Deutschland in eine wirtschaftliche Abhängigkeit zu drängen. Die Antwort war eine europäische Gemeinschaftswährung.
Sorry, du hast ja recht.
Der sollte ja ursprünglich ECU ekühh oder so heißen..
Sehr wahrscheinlich wurde Kohl über den Leisten gezogen, aus Mangel an Überlickbarkeit?
Oder weil nicht die "staatsmännische Erfahrung" wie beim Französichen Präsidenten vorhanden war.
Wie anders ist es zu erklären, so - ausgerechnet Kohl auf absolute Unwiderruflichkeit, also
Unumkehrbarkeit gepocht hat.
Eher Eitelkeit um als "Kanzler des EUros" dazustehen.
Dem Nachvolger Schröder wurde ja vorgeworfen eher ein Selbstdarsteller als ein Kanzler zu sein.
Kohl hat sich selbst anscheinen auch gern als großer Staatsmann betrachet gesehen..
"Wirtschaftliche Abhängigkeit(en) ist (sind) der Pferdefuß am EUro.
Bestechend einfacher Grund für den EUro.
Lag wohl sowas wie Panik vor der D-Mark vor.
Nicht mal vor Deutschland ansich.......
Ich habe das Gefühl, dass nur wenige in der Lage sind mehr als eine Seite zu sehen. Ich bekomme mittlerweile mehr als das Doppelte brutto in €, als vor über 20 Jahren in DM. Bei gleicher Arbeit wohl gemerkt. Meine Frau bekommt für einen Kassenjob 9€ die Stunde und korrekte Kneipen zahlen zwischen 8 und 10€ die Stunde. Wie viel bekam man da noch zu DM Zeiten?
Der Euro hat uns viel gekostet und einige Dinge sind ziemlich teuer geworden, seit der Einführung. Dies aber alleine der Währung anzulasten ist ein wenig kurz gedacht. Wie werden Lohnerhöhungen im allgemeinen finanziert? Was hat sich sonst noch so in diesem Zeitraum verändert?
Gekniffen waren damals die Rentner, da muss mir keiner was erzählen. Hatte man damals eine Rente um die 2000 DM erwirtschaftet (von der man gut leben konnte), dann blieben gerade noch knapp 1000€ übrig. Damit liegt man mittlerweile an der Armutsgrenze, also kann hier etwas nicht stimmen!
Geht heute ein KFZ-Mechaniker mit 1200€ nach Hause, 1400 mit Samstagen, oder eine Friseurin mit 700€, dann haut auch da was nicht hin! Vielleicht sollte man sich überlegen, auf welcher Basis es sein kann, dass Wurststandbesitzer Porsche fahren, während Facharbeiter in Sozialwohnungen leben. Liegt das an der Währung, oder an sozialpolitischen Verhältnissen?