Off Topic 20.481 Themen, 227.557 Beiträge

Wer billig kauft, kauft 2x oder auch: Ich und mein Fahrrad...

wapjoe / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus Leute,

Ich hab mir vor einigen Jahren ein Rad bei Ebay gekauft, es hat damals 179,- € gekostet. Wurde auch schnell geliefert, schnell montiert und einiges damit geradelt, im laufe der Jahre war zu "beschäftigt" zum Radfahren, also blieb das Teil bei mir oben im Treppenhaus am Geländer gekettet, das war wirksam, das Geländer hat seitdem keiner Geklaut! ;-)

Im Frühjahr hab ich mir das Rad mal wieder verkehrstauglich gemacht, so gut es mit Laienkenntnissen geht. Seitdem versuche ich bei schönem Wetter einige Km abzustrampeln, vor kurzem vernahm ich bei Radeln im Leerlauf allerdings ein komisches Klacken und dabei gab es immer nen kleinen Schlag, also wusste ich dass ich es nciht auf die leichte Schulter nehmen sollte.

Bin dann letzte Woche mal mit dem Rad zu einem Fahrradhändler mit Werkstatt gefahren, der Händler meinte es könnte die Pedalen sein und er hat mir kurzer Hand die Pedalen nachgezogen, kostenfrei, was ich nett fand. Hab daraufhin mal wieder ein paar Zubehörteile für Rad gekauft, was so eine Werbung alles ausmachen kann... ;-)

Auf dem Weg nach Hause, war das Klacken allerdings unverändert, so bin ich selber auf Fehlersuche gegangen, als ich den Schnellspanner des Hinterrads gelöst und das Rad demontiert hatte, traf mich glatt der Schlag, die Achse war gebrochen... Scheint allerdings öfters zu passieren, als ich dachte, wie ich im Internet las und ich las auch, dass die Händler die Achse recht einfach tauschen könnten, für ca. 15-30 €, so weit so gut.

Am Samstag war ich dann mit dem Rad beim Händler, da war die Diagnose allerdings anders, der meinte die Achse ist schwer zu beschaffen, ich sollte mich mit einem neuen Hinterrad inkl. Zahnkranz und Kette anfreunden, Preis wurde mir nicht gesagt... Bin dann schnell noch zu einem anderen Händler gefahren (ich sollte mit dem Rad eigentlich nicht mehr fahren, aber scheiß drauf, no risk no fun...), der andere Händler meinte das gleiche, allerdings mit Preis: Mind. 150 €... :-(

Das wäre für den China/Japan-Schrott ein wirtschaftlicher Totalschaden, daher nahm ich das Rad wieder mit nach Hause (mit der Bahn) und hab dann die Achse selber ausgebaut und nachgemessen, es ist eine Hohlachse mit 145 mm Länge und Außendurchmesser von ca. 9,5-10 mm, genauere Maße konnte ich nicht messen, mangels Messschieber. Die Achsen gibt es in 2 verschiedenen Ausführungen und mit diversen Längen, einmal mit M10x1 (Metrisches Gewinde mit 1 mm Steigung) und als 3/8" Gewinde mit 26 tpi (tpi=threades per inch/Steigungen pro Inch(Zoll)), die 3/8"-Achse hat nen Durchmesser von ca. 9,5 mm, aber der Durchmesser stört nicht so sehr, in die Nabe passt auch locker eine M10-Achse. Glücklicherweise kann ich die passende Achse bei etlichen Shops bestellen, die teuerste davon kostet 17,99 €+ Versand, inkl. Muttern, Lagern, Konen und Lagerfett, also besser als 150 €...

Wobei mir auch klar ist, dass die Händler kein Interesse an Flickschustereien haben, da die ja auch Geld verdienen müssen, aber ich versuchs grad mal lieber mit einer neuen Achse, ich muss allerdings den Zahnkranz demontieren, da das Achslager im Zahnkranz ausgeschlagen ist, da brauch ich halt noch neues Werkzeug dafür... Oder ich bestelle die Kugeln fürs Lager nach, weiß nur nicht ob das Lager dann lange hält.

Also ich versuche es mit der neuen Achse und der de- und montage des Zahnkranzes, hab eh etwas Zeit, das Wetter ist eh etwas beschieden... ;-)

Gruß
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen
groggyman wapjoe „Wer billig kauft, kauft 2x oder auch: Ich und mein Fahrrad...“
Optionen

Ooooh, du hast aber auch ein Pech. Ein Achsbruch und das nach <cite> einiges damit geradelt, </cite> war ja nicht zu erwarten, bei dem Preis. Und dann auch noch <cite>das Achslager im Zahnkranz ausgeschlagen </cite> , na da kommt das ganze Pech, was einen Menschen treffen kann, auf einen Schlag. Ich wäre an deiner Stelle sehr vorsichtig, beim nächsten Schlagloch bricht vielleicht die Gabel und dann stürzt du und schabst dir am Rinnstein das Mützchen wund.

Ich würde den Rahmen mit Sand füllen und zum Schrotthändler bringen, da bekommst du vielleicht noch einen guten Kilopreis. Cool

Ich habe mit meinem Rad 18000 Km runter und einmal die Batterie vom Kilometerzähler gewechselt, bald sind auch die Reifen wieder dran :-)


-groggyman-, der heute wieder wahnsinnig witzig ist...

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe groggyman „Ooooh, du hast aber auch ein Pech. Ein Achsbruch und das nach...“
Optionen

Moin groggy,

ich weiß dass das Rad montierter Schrott ist, aber ich kann mir grad kein neues leisten und schon gar kein Markenrad... Daher repariere ich es selber.

Ich schrieb zwar, dass ich einiges geradelt sei, allerdings waren das dieses Jahr grade mal 234 Km, lass mich zusammengenommen vielleicht 1000 Km gefahren sein, wenn überhaupt. Also der China-/Japanschrott taugt immer weniger... ;-)

Ich würde den Rahmen mit Sand füllen und zum Schrotthändler bringen, da bekommst du vielleicht noch einen guten Kilopreis.
Klasse Idee, wenn ich wieder fahren kann, mach ich das am Rhein, der Alurahmen rostet wenigstens nicht... Lachend

Gruß
wapjoe
bei Antwort benachrichtigen
REPI wapjoe „Wer billig kauft, kauft 2x oder auch: Ich und mein Fahrrad...“
Optionen
Ich hab mir vor einigen Jahren ein Rad bei Ebay gekauft, es hat damals 179,- € gekostet
Neu oder gebraucht!

179,- € für ein neues Rad, kann man in Deiner Fall dann ggf. als Le(e)hrgeld verbuchen!Unschuldig
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
wapjoe REPI „Neu oder gebraucht! 179,- € für ein neues Rad, kann man...“
Optionen

Als Lehrgeld hab ich die Dummheit bereits verbucht, war so ein Impulskauf, aber ich hab drauß gelernt:
Besser ein gebrauchtes Markenrad vom Händler, als ein neues NoName-Rad über Ebay... Unentschlossen

Vermutlich komm ich sogar mit nem Rad vom Discounter besser von der Stelle...
Aber ich mach das beste aus der Sache und repariere den Haufen Aluschrott. Wer den Spott hat, braucht für Schaden nicht zu sorgen! Zunge rausLachend

Gruß
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese wapjoe „Als Lehrgeld hab ich die Dummheit bereits verbucht, war so...“
Optionen

Moin wapjoe,

ich kann gerade zwei verschiedene Bikes vergleichen. Meine Holde hat ein recht ordentliches Baumarkt-Rad (~300 €, 7-Gang Nabenschaltung), welches wir im Laufe der Jahre auf neuere Technik umgerüstet haben und mein Bike (~1.200€, 9-Gang Nabenschaltung), welches maßgeschneidert ist und ich auf 1.000 € runter handeln konnte.

Das Baumark-Rad schlägt sich recht wacker, allerdings war die Beleuchtung Mist, ebenso der Standard-Gelsattel. Umgerüstet wurde: Sattel (Brooks Ledersattel), Beleuchtung (40 Lux LED Scheinwerfer und ein LED-Standrücklicht), Mäntel (Schwalbe Marathon, unplattbar), Pedale aus Alu . Rechnet man alles zusammen, ist dieses Rad genau so teuer wie eines aus dem Fachhandel. Immer noch verbesserungswürdig sind die Lenkerarmaturen, da aus Kunststoff.

Im Vergleich dazu mein Rad: Hydraulikbremsen (nicht bestellt, gab es als Schmankerl - würde ich trotzdem niemanden empfehlen, weil man die Hydraulik warten lassen muss), 9-Gang, Brooks Ledersattel, Schwalbe Marathon Mäntel, Alu Pedale, 40 Lux LED Beleuchtung und insgesamt eine deutlich bessere Qualitätsanmutung. Dieses Rad hält locker 10 und mehr Jahre, regelmäßige Wartung vorausgesetzt. Inzwischen habe ich das Rad 4 Jahre und etliche 1.000km damit zurück gelegt. Ausgewechselt wurden lediglich Kette und Ritzel, als auch die Bremsbeläge.

Ob man nun unbedingt 1.000€ für ein Rad ausgeben muss, wage ich zu bezweifeln, aber ein Angebot aus dem Fachhandel lohnt sich allemal.

Mein Fahrrad passt wie ein gut sitzender Hausschuh - ich kann damit locker 100km am Stück fahren (schon gemacht), steige wohl behalten ab und habe keinerlei Beschwerden.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Fieser Friese „Moin wapjoe, ich kann gerade zwei verschiedene Bikes...“
Optionen

tja, es ist wie bei einem Auto, auch ein Auto will regelmäßig gewartet werden.

Mich fasziniert immer das, wo Leute glauben, das bei einem Fahrrad nix gemacht werden muss.

Und wie man es warten muss, damit es zufriedenstellend funktioniert.

regelmäßige Wäsche, Bremsen auf Verschleiß vor jeder Anfahrt, Kette nach jeder Wäsche leicht ölen. und und und und ....

Ob man 1000€ für ein Rad ausgeben muss, ist eigentlich so unbeantwortbar, es kommt nämlich auf die Nutzungsabsicht an.

Jemand der für die Arbeit ein Rad braucht wird ein anderes Rad haben, als einer der sogar Radrennen bestreiten will als Hobbyfahrer.

Für Interessierte, von einem alten Profi in der Radsportszene der auch Ingenieur war:

http://www.smolik-velotech.de/technik/index.htm

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
wapjoe Alekom „tja, es ist wie bei einem Auto, auch ein Auto will...“
Optionen

Ich weiß, wer sein Rad liebt, der Schiebt, oder so... ;-)

Das was ich selber machen kann, mach ich auch selber und der Achsentausch an sich ist nicht das Thema, nur muss ich den Schraubkranz demontieren um das ausgeschlagene Lager auszutauschen.
Aber mit dem richtigen Werkzeug wird das auch kein Thema sein, ich hätte allerdings auch einfach die Lagerkugeln austauschen können, gefällt mir aber nicht, da ich nicht weiß ob der Lagerring verschlissen ist. Ich vermute dass es so ist, da die Kugeln einfach so rausgefallen sind, daher will ich da auf Nummer sicher gehen.

Ich weiß auch dass die Flickschusterei im Laufe der Jahre mehr kostet, als direkt ein Qualitätsrad zu kaufen, aber da ich die Knete grad nicht zu locker sitzen habe, versuche ich die Kosten minimal zu halten und da ich mir die Demontage und Montage, sowie die restlichen reparaturen selber zutraue, mache ich es halt an der Werkstatt vorbei.

Für Interessierte, von einem alten Profi in der Radsportszene der auch Ingenieur war: http://www.smolik-velotech.de/technik/index.htm
Danke für den Link, so was hab ich schon gesucht, super erklärt!

Gruß
wapjoe
bei Antwort benachrichtigen
Alekom wapjoe „Ich weiß, wer sein Rad liebt, der Schiebt, oder so... ;-)...“
Optionen

nun ich schätze, da du eine stärkere achse einbauen willst, werden die konusse nicht mehr passen, dementsprechend muss der konus angepasst werden...da müssen aber wieder kleinere kugeln her, denn der nabenkörper bleibt ja gleich...

das ist IMMER eine schwierige sache...normal liegen in Werkstätten solche Achsen zuhauf rum, die in deinem Rad vorhin montiert war. gibt ja genug alte ausgebaute laufräder ....

Ein Achsbruch ist aber schon eigentlich eher was seltenes. In meiner gesamten Fahrradmechaniker-karriere ( 12 Jahre ) ist mir sowas noch nie untergekommen.

Auch örtliche Büchereien haben manchmal so Reparaturbücher fürs Fahrrad.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
wapjoe Alekom „nun ich schätze, da du eine stärkere achse einbauen willst,...“
Optionen

Ne stärkere Achse kann ich nicht einbauen, bzw. weiß ich nicht welches Material die alte Achse ist, von den Einbaumaßen ist die neue Achse beinahe identisch. Die alte Achse hat entweder M10X1 oder 3/8"X26tpi, die neue Achse ist eine M10X1 und sollte vom Durchmesser her passen.
Die Achse ist inkl. Lager, Konen, Scheiben und Muttern, von daher seh ich eher keine Probleme, aber mal schauen... ;-)

Ein Achsbruch ist aber schon eigentlich eher was seltenes.
Ich weiß nicht ob das Material, mein Gewicht (leicht unter 100 Kg) schuld ist, oder ob ich die Schnellspanner zu fest angezogen hatte.

Gruß
wapjoe
bei Antwort benachrichtigen
Alekom wapjoe „Ne stärkere Achse kann ich nicht einbauen, bzw. weiß ich...“
Optionen

Hallo,

nun ein Schnellspanner sollte grad so eben mit der Hand (schon mit etwas Kraftaufwand)zugemacht werden können, nicht lockerer, aber auch nicht fester!

Und korrekt sollt der im geschlossenen Zustand nach hinten zeigen, eng am Hinterbau anliegend.

Dein Gewicht ist ok, obwohl alle Laufräder eher für 80kg ausgelegt sind. Aber einer meiner Freunde wiegt 135kg und der hat keine Probleme.

Ich hoffe nicht, das du von Gehsteigkanten mit voller Wucht herunterfährst...wäre auch ne Möglichkeit für einen Achsenbruch..zwar selten aber doch möglich, wenn der Schnellspanner knallhart angezogen wurde...

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
wapjoe Alekom „Hallo, nun ein Schnellspanner sollte grad so eben mit der...“
Optionen

Hi Alekom,

nun ein Schnellspanner sollte grad so eben mit der Hand (schon mit etwas Kraftaufwand)zugemacht werden können, nicht lockerer, aber auch nicht fester!
Mit den Schnellspannern bin ich vollkommen unerfahren, daher kann ich mich nicht davon freisprechen, dass ich den zu stark angezogen habe und dadurch vielleicht die Achse geschrottet habe...
Daher hab ich mir auch neue Schnellspanner bestellt, da 1. die Federn der alten komplett hinüber sind, 2. ich die Auswirkungen des Achsenbruchs und der erfolgten längeren Weiterfahrt (da vorerst nicht bemerkt), sowie 3. mich die eigentliche Funktion der Schnellspanner, also die schnelle Lösbarkeit von Rädern und Sattel, in Bezug auf Diebstahl, extrem stört. Die neuen lassen sich mit einem 5-Kantschlüssel (Im Lieferumfang) anziehen und lösen, klar verhindert das den Diebstahl nicht, aber es behindert den Dieb etwas länger... ;-)

Dein Gewicht ist ok
Hmm, da streiten sich die Geister drüber... Lachend

Ich hoffe nicht, das du von Gehsteigkanten mit voller Wucht herunterfährst...
Das hab ich bisher versucht zu vermeiden, nach Möglichkeit bin ich nur kleine Bordsteine runtergefahren und wenn ich es doch mal nicht verhindern konnte, bin ich vorher aufgestanden, auch wenn dabei vielleicht die Belastung der Achse fast gleichstark ist.

Ach ja, Werkstatt2 meinte der Achsenbruch könnte eventuell durch die Scheibenbremsen entstanden sein, weiß nicht ob das so sein kann, die Achse ist jedenfalls am Konus auf der Schraubkranzseite, also im Schraubkranz gebrochen.

Gruß
wapjoe

PS: Danke für die Tipps
bei Antwort benachrichtigen
Alekom wapjoe „Hi Alekom, Mit den Schnellspannern bin ich vollkommen...“
Optionen

hallo wapjoe, vollkommen richtig, das du aufgestanden bist, wenn du von der Gehsteigkante runterfährst, denn die Beine wirken in dem Moment als Stoßdämpfer. Auch langsames Runterfahren hilft ungemein.

Das der Achsenbruch durch Scheibenbremsen entstanden sein kann, weiss ich nicht, ich hab schon zwar zu der Zeit mit Scheibenbremsen gearbeitet, war damals aber grad im Entstehen alles, und wie schon einmal erwähnt, das mir noch nie ein Achsenbruch untergekommen ist, trotz Reparatur solcher Räder *g*

Gruß Alekom

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
REPI Fieser Friese „Moin wapjoe, ich kann gerade zwei verschiedene Bikes...“
Optionen
Hydraulikbremsen (nicht bestellt, gab es als Schmankerl - würde ich trotzdem niemanden empfehlen, weil man die Hydraulik warten lassen muss)
Mein Rad hat auch Hydraulikbremsen von Magura. Ja man muss diese gelegentlich warten lassen, aber dieses Bremsgefühl und die Bremswirkung möchte ich nicht missen.

ich kann damit locker 100km am Stück fahren

Bin jedoch nur Hobbyfreizeitfahrer. Meine Touren sind meist so zwischen 30-70 km am Stück.

Habe das hier: http://www.winora.de/produkte_detail_de,9817,6231,detail.html?css=winora

wobei die Kette vollständig in einem geschlossenen Kettenkasten läuft.
Daher kaum Pflege notwendig.
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese REPI „Mein Rad hat auch Hydraulikbremsen von Magura. Ja man muss...“
Optionen
Bin jedoch nur Hobbyfreizeitfahrer.
Meinereiner ebenfalls.

wobei die Kette vollständig in einem geschlossenen Kettenkasten läuft.
Wollte ich auch so haben, man riet mir davon ab, weil man die Kette nicht im Blick hat. Ich hatte zuvor einen Chain-Glider, was der letzte Mist ist. 30 Flocken für den gelben Sack. Sobald sich nämlich die Kette etwas längt, gibt's ein schleifendes Geräusch. Liegt in der Natur der Sache. Sauberer bleibt die Kette übrigens auch nicht. Bei der Demontage sah die Kette aus wie Hulle. Nun habe ich einen halboffenen Kettenschutz und sehe den Zustand der Kette auf einen Blick.

aber dieses Bremsgefühl und die Bremswirkung möchte ich nicht missen.
Ja, schon, der Druckpunkt ist absolut in Ordnung - das schreibt Dir ein Mopedfahrer, der nix anderes kennt. Aber ein guter Bowdenzug erzeugt einen Druckpunkt, der jetzt aber nicht um Welten schlechter ist. Da ich ja kein Extremradler bin, sondern 'n normaler Freizeitradler, würde das für mich keinen gravierenden Unterschied ausmachen. Zumindest nicht in der norddeutschen Tiefebene. Das Fahrrad war mit Bowdenzügen geordert, kam aber ohne Aufpreis mit den Magura Hydraulikbremsen. Hab's also als kleines kostenloses Extra angenommen. Im Nachhinein sehe ich, dass der Händler mit den Wartungskosten sein Geld macht.

Mein Fahrrad ist'n Alu-Citybike und liegt gewichtsmäßig gut im Futter, ist also kein Renner. Allerdings ist das Teil wie geschaffen für weite Touren. Die Einstellmöglichkeiten, und somit die Ergonomie, sind über jeden Zweifel erhaben - immer noch. Am Anfang war ich von Einrohrrahmen gar nicht überzeugt ("Damenrad"), weil ich den Diamantrahmen ("Herrenrad") gewöhnt bin, was aber völliger Quatsch ist. Gerade wenn man mal was Sperriges auf'm Gepäckträger transportiert (Kiste Bier oder Wasser), ist der flache Einstieg des Einrohrrahmens unschlagbar. Da ich ohnehin an beiden Knien durch den Sport geschädigt bin, siegte letztendlich die Bequemlichkeit vor den Pseudovorbehalten.

Für ganz sperrige Dinge habe ich noch zwei verschiedene Fahrradanhänger. Der eine zum Angeln, der andere für den Hund, wenn es mal auf weitere Tour geht.
bei Antwort benachrichtigen
kongking wapjoe „Wer billig kauft, kauft 2x oder auch: Ich und mein Fahrrad...“
Optionen
als ich den Schnellspanner des Hinterrads gelöst und das Rad demontiert hatte, traf mich glatt der Schlag, die Achse war gebrochen... Scheint allerdings öfters zu passieren, als ich dachte, wie ich im Internet las und ich las auch, dass die Händler die Achse recht einfach tauschen könnten, für ca. 15-30 €, so weit so gut.

Flickschusterei, da kommst du auch nicht mehr raus, du zahlst auf Dauer nur drauf.

Bei einem ordentlichem Rad stimmt der Rahmen und stimmen die Koponenten,
ich bin jetzt mal so frei zu sagen, das unter 500€ Neupreis nichts zu machen ist.

Ich habe lange gebraucht um das selber einzusehen, fahre aber deshalb seit 5 Jahren ein Rad
mit Shimano Deore XT Vollaustattung. Das Zeug ist nahezu unkaputtbar, zu Anfang habe ich versucht
wegen weiterer Gewichtsreduzierung den Holm der Sattelstütze zu kürzen und habe mir bei dem XT- Aluminium eine (Hobby)- Eisensäge und zwei Dremelscheiben versaut, das Zeug ist echt unglaublich und steht für den Rest der Komponenten.

Shimano ist allerdings wie Samsung, Galaxy Y oder  S3 ;-)

Kaufe nie unter Deore, Abstufungen gibt es da schon genug.

Gruß - Kongking


kongking
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne wapjoe „Wer billig kauft, kauft 2x oder auch: Ich und mein Fahrrad...“
Optionen

Für den Preis der neuen Achse bekommst Du bei http://www.laufrad.net/ schon fast ein komplettes Hinterrad - besser als das werksseitig verbaute Rad wird das definitiv sein.

Allerdings sind die Laufräder bei diesem Shop wohl maschinell eingespeicht. Da sollte nach ca. 200 - 300 km noch mal ein Mechaniker ran und die Speichen nachspannen.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
wapjoe Max Payne „Für den Preis der neuen Achse bekommst Du bei...“
Optionen

Moin,

das hab ich grad mal durchgerechnet, das Laufrad kommt mich ca. 20 € teurer (brauche ein Laufrad für 6-Loch-Scheibenbremsen, dazu nen neuen Kassetenkranz (hab nur nen Schraubkranz) und vermutlich ne neue Kette), das Nachspannen der Speichen kommt dann noch mal drauf, da geb ich mich vorerst nicht dran.

Klar sind 20 € nicht soviel, aber ich hab das Zeug schon bestellt, die Hohlachse (CrMo M10 x 145 mm) kostet 17,99 zzgl. Versand, neue Schnellspanner für 12,--, Schraubkranzabzieher für 5,--, 2x 5,50 Versandkosten (2 verschiedene Shops). Da ich eh die Versandkosten zahlen muss, hab ich gleich noch ein paar benötigte Ersatz-/ Verschleißteile dazubestellt, neue Brems- und Schaltzüge, so wie nen Kettennieter und ich habe gleich eine neue Achse fürs Vorderrad bestellt, wer weiß wie lange die noch hält...

Falls das Rad dann in nem Jahr komplett schrott sein sollte, beherzige ich den Rat von groggy und schütte Sand in den Rahmen, damit das Rad beim Schrötthändler ein höheres Gewicht hat... ;-)

Gruß
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen
_mde_ wapjoe „Wer billig kauft, kauft 2x oder auch: Ich und mein Fahrrad...“
Optionen

Ist nicht wirklich Dein Ernst, oder? Alleine mein Sattel ist 100 EUR teurer als Dein ganzes Fahrrad. Muss man doch drauf kommen, dass es für 180 EUR kein komplettes Fahrrad geben kann!

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe _mde_ „Ist nicht wirklich Dein Ernst, oder? Alleine mein Sattel ist...“
Optionen
Alleine mein Sattel ist 100 EUR teurer als Dein ganzes Fahrrad
Das finde ich wieder etwas übertrieben, was hast du denn da für Extras im Sattel? Sitzheizung? Elektrische Höhenverstellung? ;-)

Muss man doch drauf kommen, dass es für 180 EUR kein komplettes Fahrrad geben kann!
Heutzutage weiß ich dass auch, aber als ich das Rad gekauft hatte war ich jung und brauchte das Geld, okay das Geld brauche ich immer noch... Zwinkernd
Nee im Ernst ich würde für 180,-- auch kein Rad mehr kaufen, jetzt versuche ich aber noch das Beste aus dem Alu-Drahtesel zu machen, ich nutze es eh nur selten, also nur bei gutem Wetter, seit dem Frühjahr bin ich damit grade mal 230 Km geradelt, einfach Just for Fun, ohne Zwang.

Gruß
wapjoe
bei Antwort benachrichtigen
_mde_ wapjoe „Das finde ich wieder etwas übertrieben, was hast du denn da...“
Optionen

Der Sattel hat keine Extras, ist dafür aber 85 Gramm leicht. Und war auch noch ein Sonderangebot, da der normale Preis 370 EUR beträgt.

Aber davon abgesehen. Wenn ich wenig Geld zur Verfügung hätte, würde ich ein robustes Gebrauchtfahrrad suchen. Es gibt gute Exemplare für das Geld (oder auch weniger), wofür Du chinesischen Metallschrott gekauft hast. Ich habe noch vor kurzen 2 Räder verkauft, die noch vor 3 oder 4 Jahren weit über 2.000 EUR gekostet haben. Ich habe sie pro Stück für 80 EUR hergegeben. An jemanden, der es wirklich brauchen konnte.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman wapjoe „Das finde ich wieder etwas übertrieben, was hast du denn da...“
Optionen

Hallo
Falls dein Sattel mal erneuert werden soll, hier ein paar Muster Cool :

Sättel

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe groggyman „Hallo Falls dein Sattel mal erneuert werden soll, hier ein...“
Optionen

Meine Fresse, soviel Geld würde ich nicht für nen Sattel ausgeben... Meinen Sattel hab ich für 20 Eur bei Tschibo gekauft, mir reicht der vollkommen. Zunge raus

Was hab ich hier eigentlich für ein Thema losgetreten... Unentschlossen

Gruß
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen
groggyman wapjoe „Meine Fresse, soviel Geld würde ich nicht für nen Sattel...“
Optionen

Das Thema kann sehr schnell in schwindelnde Höhen entgleiten, das gute Rad ist immer Gesprächsstoff. Du kennst ja das deutsche Sprichwort : Guter Rat ist teuer.

Und selbst wenn dir dein Drahtesel mal gestohlen wird, kein Problem : Kommt Zeit, kommt Rat.

Jetzt hatte ich aber genug Spaß für heute :-)

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 _mde_ „Ist nicht wirklich Dein Ernst, oder? Alleine mein Sattel ist...“
Optionen
Alleine mein Sattel ist 100 EUR teurer als Dein ganzes Fahrrad....dass es für 180 EUR kein komplettes Fahrrad geben kann!

Also, auch auf einem Sattel für 280€ sitzt auch nur ein "Arschloch".
Sorry an alle, aber das kam so über mich.

Den Kult, und die Kackenhauerei die viele um einen Drahtesel machen, kann ich nicht nachvollziehen.
Nur bei sportivem Einsatz sieht die Sache anders aus.
bei Antwort benachrichtigen
_mde_ gelöscht_238890 „Also, auch auf einem Sattel für 280€ sitzt auch nur ein...“
Optionen

Wenn DU es nicht nachvollziehen kannst, dann lass es einfach. Der Sattel befindet sich auf einem Fahrrad, welches knapp 8.000 EUR gekostet hat. Und ich bin damit als Freizeitsportler sportiv unterwegs. Fürs rumstehen hab ich mir das nicht gekauft. Nebenher: es ist nicht mein einziges Rad.

Und die von Dir ansprochene "Kackenhauerei" betreibe ich bei allen Dingen. Autos, Motorrad, JetSki, Uhren, .... Warum? Weil es MIR Spass macht und weil mir Geld egal ist.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 _mde_ „Wenn DU es nicht nachvollziehen kannst, dann lass es einfach....“
Optionen

Oh, ich kann vieles nachvollziehen und nicht alle hier sind so arm wie Du, aber das wirst Du in diesem Leben sicher nicht mehr begreifen.

Und die von Dir ansprochene "Kackenhauerei" betreibe ich bei allen Dingen. Autos, Motorrad, JetSki, Uhren, ....
Ist doch gut, echauffiere dich nicht gleich so, außerdem hast Du "Frauen und Häuser" vergessen.Zwinkernd
Ich schlage also vor: Neue Sendung bei pro7:
"Kackenhauer sucht Publikum"!
bei Antwort benachrichtigen
wapjoe gelöscht_238890 „Oh, ich kann vieles nachvollziehen und nicht alle hier sind...“
Optionen

ruhig brauner... Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 wapjoe „ruhig brauner...“
Optionen

Sag ich doch...

Und Du, repariere dein Rad, geflickte Sachen halten oft ein Leben lang, besonders Fahrräder.
In den 50ern, in der Lehre, habe ich selber Fahrräder gebaut und weil das so ist, fahre ich selber ein Discounter-Rad, auch die erfüllen ihren Zweck.Lächelnd

Ich habe u.a. eine Baumarkt Hand-Bohrmaschine seit über 40 Jahren im Einsatz, damit habe ich 2 Häuser gebaut, natürlich kann auch ich auf die Kacke hauenLachend, die fungiert heute noch als Elektrostarter für meinen Rasenmäher.
bei Antwort benachrichtigen
wapjoe gelöscht_238890 „Sag ich doch... Und Du, repariere dein Rad, geflickte Sachen...“
Optionen
Und Du, repariere dein Rad
Würde ich ja gerne, die Ersatzteile sind aber noch nicht da... ;-)
Okay zumindest sind die Sachen auf dem Weg, mit etwas "Glück" sind die Sachen morgen hier.

Ich habe u.a. eine Baumarkt Hand-Bohrmaschine seit über 40 Jahren im Einsatz
Das war wenigstens noch Qualität, bei den heutigen Maschinen würde es mich nicht wundern, wenn du nicht mal die Kohlen tauschen könntest, ohne die Maschine zu zerstören...

Gruß
wapjoe
bei Antwort benachrichtigen
Alekom wapjoe „Wer billig kauft, kauft 2x oder auch: Ich und mein Fahrrad...“
Optionen

Nachtrag: korrekt, ein Händler will möglichst nur verkaufen, der repariert nix selber..da musst schon zu einer fachwerkstatt gehen. und ein Händler will dir immer nur was reindrücken, es gibt nur wenige die ok sind. zumindest hier in Österreich ist das so.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen