dann können immer noch die Nazis und die Palin herhalten. Mal sehen was
das wieder wird.
http://www.ironsky.net/
"Todgeborene leben länger." würde ich den Film nennen aber schaun wir uns den erstmal an.
Gruß Andy
Off Topic 20.481 Themen, 227.568 Beiträge
Hi!
Hat es Iron Sky jetzt also auch bis in Off-Topic bei Nickles.de geschafft. Spät aber immerhin. :-)
Ich hab von dem Film vor zwei oder drei Jahren zum ersten Mal gelesen, als die Filmmacher über das Web zur finanziellen Unterstützung des Films aufgerufen haben.
Welrpremiere war ja im Rahmen der letzten Berlinale. Seit dem 4. April läuft der Film dann bundesweit. Damit dürfte er zu den ersten erfolgreichen Cowdfundingprojekten gehören!
Liest man die Kritiken und betrachtet das Material, dann haben wir es da wohl mit einer Trashgranate der Qualitätsstufe 1a++ zu tun. :-D
Der Filmemacher dahinter ist Finne. Mit seinen Star Trek Parodien "StarWreck" war er in Insiderkreisen schon mehr oder weniger bekannt. Die ersten Filme scheinen noch auf einem Commodore Amiga entstanden zu sein und erinnern mehr an Demos.
Iron Sky ist der erste richtige Film, den er dreht, der letzte Star Wreck hat es immerhin in einzelnen Staaten auf DVD geschafft.
http://de.wikipedia.org/wiki/Star_Wreck
Was mich an Iron Sky schon vor zwei Jahren erstaunt hat, dass sie schon damals namhafte deutsche Schauspieler an Bord hatten. Storymässig ist die Sache natürlich abgedreht. Man greift die alte (bekannte) Verschwörungstheorie auf, dass die Nazis am Ende des Weltkrieges eine Basis in der Antarktis hatten und von dort mit Reichsflugscheiben zum Mond aufgebrochen sind.
Nunja, was machen die da wohl? Das würde zwar AFAIK noch nie in den Theorien behandelt, aber irgendwie war "an Eroberungsplänen arbeiten" doch als Idee sehr naheliegend. Und genau davon (und vom Scheitern) erzählt nun Iron Sky.
http://www.youtube.com/watch?v=Py_IndUbcxc
Die Palin mässige US-Präsidentin soll wohl eine Bush-Techter sein...
Spiegel.de hat eine fast liebevolle Kritik gebracht: http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,814772,00.html
Wer dann noch Luft hat, kann ja auf "Abraham Lincoln Vampire Hunter" warten.
http://www.youtube.com/watch?v=34x6m-ahGIo
Das dürfte den autorenkinointeressierten intellektuellen Kinogänger mehr zufrieden stellen, als das doch etwas platte Iron Sky.
Bis dann
Andreas
PS: der interessierte Kinogänger wartet natürlich auf Mr. Scott:
http://www.youtube.com/watch?v=sftuxbvGwiU
Oh man, danke für die ganzen Links und die Infos. Das muss ich erstmal durcharbeiten.
Zumindest hast du mich neugierig gemacht. Ich steh auch mal auf Parodien. Gruß Andy