Off Topic 20.421 Themen, 226.805 Beiträge

Wenn das keine Qualität ist...

gelöscht_35042 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach 34 Jahren ist doch tatsächlich an meiner Miele Waschmaschine W432 die Türmanschette zum Bottich gerissen.

Ich habe ein neue eingebaut, die allerdings vom Gefühl her vielleicht nur noch 10 Jahre hält ;-)

Der Ersatzteilverkäufer wollte das gar nicht glauben, aber so eine Manschette war tatsächlich noch im Bestand von Miele!

Miele langt zwar mit dem Preisen hin, aber das rechnet sich immer :))

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II gelöscht_35042 „Wenn das keine Qualität ist...“
Optionen

Glaube ich nicht, dass sich das rechnet.
Allein der Mehrverbrauch an Wasser und Strom, gegenüber modernen und sparsamen Geräten, deiner 34 Jahre alten Maschine in den letzten Jahren hättest du dir längst eine neue kaufen können! 

Statt einer Manschette hätte ich mir gleich ne neue gekauft! Heute dies kaputt, morgen das.... wenn´s einmal anfängtLächelnd

Miele ist auch heute noch teuer aber sind ihr Geld wert!

MfG
THX Ultra II

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 THX Ultra II „Glaube ich nicht, dass sich das rechnet. Allein der...“
Optionen

Auf so eine Rechnung habe ich gewartet!

Ich soll also über 2.000 Euro in die Hand nehmen, um eine vergleichbare Qualität zu bekommen?

Die Neue läuft auch mit Strom und Wasser, also wäre eine eventuelle Ersparnis etwa von 1/3 zu erwarten.

Nach 3-5 Jahren dürften auch bei Miele heute die Reparaturen anfangen!

Da ich vom Fach bin, habe ich meiner Miele bis heute 2 neue Kohlen für den Schleudermotor, eine neue Wasserpumpe und ein Wassereinlaufventil gegönnt. Die Manschette kommt jetzt dazu.

Die nächsten 10 Jahre wird diese Maschine  mit geringen Reparaturkosten noch weiter laufen.

So wird eine Rechnung daraus...

Gruß
luttyy


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 gelöscht_35042 „Auf so eine Rechnung habe ich gewartet! Ich soll als über...“
Optionen

Noch ein Miele-Fan!

Du stimmst mir sicher zu: Eine 10 Jahre alte Miele ist allemal besser als eine neue AEG.

Übrigens: Meine aktuelle W907 (Novoprima) habe ich vor zwei Jahren als def. geschenkt bekommen - neue Kohlen eingebaut, läuft noch immer.

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 gelöscht_23570 „Noch ein Miele-Fan! Du stimmst mir sicher zu: Eine 10 Jahre...“
Optionen
AEG
Alles Ein Gammel? :D
Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II gelöscht_35042 „Auf so eine Rechnung habe ich gewartet! Ich soll als über...“
Optionen
Ich soll also über 2.000 Euro in die Hand nehmen, um eine vergleichbare Qualität zu bekommen?
Wenn du möchtest :)

Die Neue läuft auch mit Strom und Wasser, also wäre eine eventuelle Ersparnis etwa von 1/3 zu erwarten.
Ich denke, sogar etwas mehr! Mind. 50 Prozent!

Nach 3-5 Jahren dürften auch bei Miele heute die Reparaturen anfangen!
Reine Spekulation! Meine hatte noch keinen Defekt.

Da ich vom Fach bin, habe ich meiner Miele bis heute 2 neue Kohlen für den Schleudermotor, eine neue Wasserpumpe und ein Wassereinlaufventil gegönnt. Die Manschette kommt jetzt dazu.
Wir sind doch alle vom Fach ;)

Ausserdem werden wohl mehr Miele Waschmaschinen als Ferraris gebaut ;)

MfG
THX Ultra II
Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 THX Ultra II „Wenn du möchtest :) Ich denke, sogar etwas mehr! Mind. 50...“
Optionen

50% ist absolut übertrieben.

Wenn ich 60° einstelle, müssen diese erreicht werden. egal wie!

Bei 4Kg Wäsche oder mehr muss auch genügend Wasser rein, trocken wird sie nicht waschen.

Und wenn ich schreibe vom Fach, dann meine  ich vom Fach.
So um die 25 war ich jahrelang Werksmonteur der Fa. Scharpf, damals der größte Konkurrent von Miele.

Ist leider nicht mehr, waren geniale Maschinen....

Egal, für meine 3 Wäschen im Monat wird mein gutes altes Stück noch durchhalten, Familienmitglieder  werden nicht entsorgt...:))

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II gelöscht_35042 „50% ist absolut übertrieben. Wenn ich 60 einstelle, müssen...“
Optionen

50 Prozent sind durchaus drin im Vergleich einer modernen, guten Miele gegenüber einer 34 Jahre alten Maschine!
Ich habe mich auch schon gewundert, wenn ich neue Geräte  gegen Asbachuralte getauscht habe.... da ist schon einiges drin!!!!

MfG
THX Ultra II

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese gelöscht_35042 „Wenn das keine Qualität ist...“
Optionen

Damals habe ich als Junggeselle eine 20 Jahre alte Miele Waschmaschine für'n Appel und'n Ei gekauft. Bei mir lief diese Waschmaschine weitere Jahre ohne Macken. Doch, einmal war der Entstörkondensator kaputt. Beim Auswechseln war ich über die top Verarbeitung dieser Maschine verblüfft. Alle Strippen innen sauber verlegt, Knick- und Scheuerschutz, alles was das Herz begehrt. Ich habe berufsbedingt schon einige Waschmaschinen von innen sehen können, aber keine war auch nur ansatzweise derart gut verarbeitet wie die alten Miele Modelle.

Schweren Herzens habe ich diese Waschmaschine verschenkt, als ich mit meiner Freundin zusammen zog, weil diese eine Schweine teure neue Luxusmaschine mitbrachte. Mich würde es nicht wundern, wenn die alte Miele heute noch in irgend einer Waschküche ihre Arbeit klaglos verrichtet.

Luttyy, ich kann dich verstehen und hätte es nicht anders gemacht!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 gelöscht_35042 „Wenn das keine Qualität ist...“
Optionen

Hallo,

habe unsere Miele Weihnachten 1990 zusammen mit einem Trockner gekauft. Beide Teile laufen seit fast 22 Jahren einwandfrei. Die Waschmaschine hatte damals schon 1400 Schleudertouren und Wasserdosierung entsprechend der Füllmenge.

Fast genau so lange (18 Jahre) läuft die Miele Geschirrspülmaschine. Und seit 1996 die anderen Miele Geräte, wie Dunstabzugshaube, Induktionsherd, Backofen und Mikrowelle.

Und letztes Jahr eine Miele Kühl- Gefrierkombination angeschafft, weil mich die Qualität, die Verarbeitung und die Langlebigkeit dieser Marke überzeugt. Und im Falle eines Defektes würde ich es ganz genau so wie luttyy machen, denn der Miele Kunden- und Reparaturdienst ist ebenfalls erstklassig.

Einzig der Staubsauger ist noch von AEG, aus einer Zeit als AEG ebenfalls noch Qualität produzierte.

Grüße,
Michael

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 gelöscht_301121 „Hallo, habe unsere Miele Weihnachten 1990 zusammen mit einem...“
Optionen

Man verschrottet doch keinen Ferrari..:))

Trockner ist genau so alt, Dunstabzugshaube 12 Jahre, Spülmaschine 15 Jahre. Alles in Top-Zustand...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_35042 „Wenn das keine Qualität ist...“
Optionen

Soo viel mehr als neue verbrauchen die alten Miele auch nicht.
Meine W 723 holt sich selbst im Normalbetrieb nur angemessen wenig Wasser.

Die Kanalsysteme leiden sogar zum Teil an zu viel sparen beim Wasser
und müssen dann sowieso wieder vermehrt Wasser zum Reinigen der Kanalisation verbrauchen.

Etwas ganz anderes ist das Heiz System. Wächt man oft mit zu hoher Temperatur als die
(bei einer Miele sowieso nicht)  nötig ist macht es schon ein wenig aus.
Meine schafft mittlere Wäsche auch bei 30 Grad.

Öfter mal mit geringerer Temperatur waschen spart mehr Energie als sich
alle Nase Lang eine neue, noch sparsamere, Waschmaschine zu kaufen.

Dennoch muß man wenn man eine alte Miele hat, sich nicht als Energieverschwender vorkommen
wenn man mal mit 60 Grad wäscht.
Energiesparen ist für Miele nicht soo neu.

Und fast nur beim heißen Waschen sind die neuen etwas sparsamer.
Der mehr Wasserverbrauch der alten Markenmaschinen ist  in der Umweltbilanz,  wegen des genannten
Kanalisationsproblems nicht soo ausschlaggebend.
Zumal der Verbrauch sich wohl auch bei alten Miele in Grenzen hält.

Die Umweltbilanz für den Bau einer neuen Waschmaschine muß eingerechnet werden!

Bei Kühlschränken ist dies anders, da ist das Energiespar Potenzial relevant.
Je älter und schechter isoliert der Alte ist um so mehr.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 gelöscht_35042 „Wenn das keine Qualität ist...“
Optionen

Ich hätt den Riss erstmal nach nach oben gedreht.
Als Geschirrspüler habe ich so ein altes Gerät noch in gebraucht. Meine Siemens Lady 150 ;)
Stimmt schon was man sagt, behandel deine Lady gut, und Sie bleibt dir treu

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen